Armut? Frag doch einfach!: klare Antworten aus erster Hand
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
UVK Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | utb. Sozialwissenschaften
5554 Frag doch einfach! |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 161-175 |
Beschreibung: | 177 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825255541 |
Internformat
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adam_text | ALLE
FRAGEN
IM
UEBERBLICK
VORWORT
............................................................................................
11
WAS
DIE
VERWENDETEN
SYMBOLE
BEDEUTEN
............................
13
ZAHLEN
UND
FAKTEN
ZUR
ARMUT
...................................................
14
AKTUELLES
BEISPIEL
ZU
ARMUT
......................................................
17
ARMUT:
WISSENSCHAFTLICHER
KONSENS
UND
KONTROVERSE
....
19
WIE
IST
EIN
ANGEMESSENES
VERSTAENDNIS
VON
ARMUT
ZU
ENTWICKELN?
....
20
WAS
IST
ABSOLUTE
UND
WAS
RELATIVE
ARMUT?
...............................................
21
WORAUF
BEZIEHT
SICH
DER
RESSOURCENANSATZ?
.............................................
22
WAS
NIMMT
DER
DEPRIVATIONSANSATZ
IN
DEN
BLICK?
...................................
23
WAS
KENNZEICHNET
DEN
LEBENSLAGENANSATZ?
.............................................
24
WORUM
GEHT
ES
BEIM
FAEHIGKEITENANSATZ?
.................................................
25
WOFUER
STEHEN
EU-SILC
UND
DER
BETTER-LIFE-INDEX?
.................................
28
WIE
WURDE
ARMUT
FRUEHER
GEMESSEN?
.......................................................
31
WAS
LAESST
SICH
AUS
DER
HISTORISCHEN
FORSCHUNG
FUER
DIE
ARMUTSMESSUNG
LERNEN?
.........................................................................................................
33
WIE
WIRD
ARMUT
HEUTE
GEMESSEN?
...........................................................
34
WIE
HOCH
IST
DIE
ARMUTSGEFAEHRDUNG
IN
EUROPA,
DEUTSCHLAND
UND
OESTERREICH
AKTUELL?
....................................................................................
37
WELCHE
DATENQUELLEN
UND
PARAMETER
WERDEN
ZUR
ARMUTSMESSUNG
VERWENDET?
..................................................................................................
40
ARMUT
IM
HISTORISCHEN
KONTEXT
...............................................
43
WIE
WURDE
ARMUT IN
DER
ANTIKE
UND
IM
FRUEHEN
CHRISTENTUM
GERECHTFERTIGT?
.............................................................................................
44
WIE
HAT
SICH
DIE
RECHTFERTIGUNG
VON
ARMUT
VOM
MITTELALTER
BIS
ZUR
FRUEHEN
NEUZEIT
GEWANDELT?
.......................................................................
45
WELCHE
VERAENDERUNGEN
IM
ARMUTSVERSTAENDNIS
BRACHTE
DIE
INDUSTRIALISIERUNG?
.......................................................................................
48
WIE
ERKLAERT
GEORG
SIMMEL
ARMUT
IN
SEINEM
KLASSIKER
DER
ARME?
........
49
(WIE)
HAT
SICH
DER
UMGANG
MIT
ARMUT
UND
VERARMTEN
MENSCHEN
BIS
HEUTE
GEWANDELT?
.......................................................................................
51
WELCHE
ERKLAERUNG
GIBT
ES
FUER
DIE
STRUKTURELLE
VERFESTIGUNG
VON
ARMUT?
53
ARMUT
UND
GESELLSCHAFT
..............................................................
57
WODURCH
IST
DER
GESELLSCHAFTLICHE
UMGANG
MIT
ARMUT
GEKENNZEICHNET?
58
WAS
SIND
URSACHEN
UND
FOLGEN
VON
KINDERARMUT?
..................................
59
ARM
IM
ALTER
-
WIE
KANN
ES
DAZU
KOMMEN?
.........................................
62
WODURCH
BEDINGEN
SICH
ARMUT
UND
MIGRATION?
.....................................
64
WARUM
BESTEHEN
GENDERGAPS
UND
FRAUENARMUT
BIS
HEUTE
FORT?
............
67
WIE
HAENGEN
ARMUT
UND
WOHNEN
ZUSAMMEN?
.........................................
69
WIE
BEEINFLUSSEN
SICH
ARMUT
UND
BILDUNG?
.............................................
72
WIE
KANN
ARMUT
KRANK
UND
KRANKHEIT
ARM
MACHEN?
............................
74
WIE
ZEIGT
SICH
ARMUT
IN
DER
CORONA-KRISE?
.............................................
76
WER
IST
IN
DEUTSCHLAND
VON
DER
CORONA-PANDEMIE
UND
IHREN
MASSNAHMEN
BESONDERS
BETROFFEN?
...........................................................
78
WELCHE
AUSWIRKUNGEN
HABEN
DAS
CORONA-VIRUS
UND
DIE
PANDEMIEMASSNAHMEN
AUF
DIE
GESUNDHEIT?
.............................................
79
WELCHE
PROBLEME
BRINGT
CHANCENGLEICHHEIT
FUER
DIE
ARMUTSBEKAEMPFUNG
MIT
SICH?
......................................................................................................
81
WOFUER
STEHEN
SINGULARITAET, REZIPROZITAET
UND
KOMMUNALITAET
IN
DER
GERECHTIGKEITSDISKUSSION?
........................................................................
82
WELCHEN
BEITRAG
KOENNEN
DIE
GERECHTIGKEITSGRUNDSAETZE
VON
RAWLS
IN
DER
ARMUTSDEBATTE
LEISTEN?
............................................................................
84
ARMUT
UND
GEOGRAPHIE
................................................................
87
WIE
VERTEILEN
SICH
GLOBAL
EINKOMMENSARMUT
UND
UNGLEICHHEIT?
..........
88
WIE
KOMMT
ES
ZU
SOZIALEN
BENACHTEILIGUNGEN
IN
DER
STADT,
DER
GEMEINDE,
DER
REGION?
............................................................................
90
MIT
WELCHEN
KONSEQUENZEN
MUESSEN
EINKOMMENSARME
DURCH
GENTRIFIZIERUNG
LEBEN?
..............................................................................
93
WIE
UND
WARUM
KOMMT
ES
ZU
RAEUMLICHER
(UN-)GERECHTIGKEIT?
............
97
WIE
WIRKT
UMWELTUNGERECHTIGKEIT
AUF
PREKAERE
LEBENSBEDINGUNGEN?
..
99
WOVON
HAENGT
DIE
RAEUMLICHE
GLEICHWERTIGKEIT
VON LEBENSVERHAELTNISSEN
AB?
...............................................................................................................
101
WELCHEN BEITRAG
LEISTET
DIE
THEORIE
FRAGMENTIERENDER
ENTWICKLUNG
ZUR
FRAGE
DER
RAUMGERECHTIGKEIT?
.....................................................................
102
WIE
BEEINFLUSST
DER
RAUM
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
ARMUT
METHODISCH?
104
WELCHE
SOZIALEN
SCHLUSSFOLGERUNGEN
LASSEN
SICH
AUS
DER
ANALYSE
RAEUMLICHER
(UN-)GERECHTIGKEIT
ZIEHEN?
.....................................................
106
WELCHE
RAEUMLICHEN
SCHLUESSE
LASSEN
SICH
AUS
DER
ANALYSE
RAEUMLICHER
(UN-)GERECHTIGKEIT
ZIEHEN?
..........................................................................
107
WELCHE
VORSTELLUNGEN
VON
GEOGRAPHISCHEM
RAUM
PRAEGEN
MENSCHLICHES
HANDELN?
.......................................................................................................
109
WIE
BEEINFLUSST
DER
METHODOLOGISCHE
NATIONALISMUS
RAEUMLICHES
DENKEN
IN
DER
GLOBALISIERUNG?
..................................................................................
112
ARMUT
UND
POLITIK
...........................................................................
115
WODURCH
WAR
ARMUTSPOLITIK
HISTORISCH
GEPRAEGT?
.....................................
116
WELCHE
ARMUTSPOLITISCHE
BEDEUTUNG
HATTEN
DIE
POOR
LAWS?
....................
117
WIE
SETZT
SICH
ARMUTSPOLITIK
IM SPEENHAMLAND-SYSTEM
UND
DEN
NEW
POOR
LAWS
FORT?
...........................................................................................
118
UEBER
WELCHE
GESTALTUNGSSPIELRAEUME
VERFUEGT
DIE
ARMUTSPOLITIK
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION?
...................................................................................
120
WAS
SIND
DIE
WESENTLICHEN
ECKPFEILER
DER
ARMUTSPOLITIK
IN
DEUTSCHLAND?
122
WIE
SEHR
BEEINFLUSSEN
DIE
JEWEILIGEN
WOHLFAHRTSSYSTEME
ARMUTSPOLITIK?
...............................................................................................
124
WELCHE
AUFGABEN
KANN
UND
MUSS
KOMMUNALE
ARMUTSPOLITIK
UEBERNEHMEN?
................................................................................................
126
WELCHE
POTENZIALE
STECKEN
IN
EINER
LOKALEN
ARMUTSPOLITIK?
....................
128
BRAUCHT
ES
IN
DER
ARMUTSPOLITIK
EINE
ENTFLECHTUNG
VON
ERWERBSARBEIT
UND
SOZIALER
TEILHABE?
..................................................................................
130
WAS
KOENNTE
DAS
BEDINGUNGSLOSE
GRUNDEINKOMMEN
ZUR
LOESUNG
VON
VERARMUNGSRISIKEN
BEITRAGEN?
.....................................................................
131
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
WUERDE
EINE
ALLGEMEINE
UND
SOLIDARISCHE
BUERGERVERSICHERUNG
BIETEN?
.........................................................................
133
WERDEN
GRUNDEINKOMMEN
UND
BUERGERVERSICHERUNG
IHREN
ANSPRUECHEN
GERECHT?
......................................................................................................
134
WOFUER
STEHEN
DIE
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNGSZIELE?
.................................
135
WOFUER
TRITT
DAS
SDG
1
,
KEINE
ARMUT
EIN?
...............................................
138
VOR
WELCHEN
HERAUSFORDERUNGEN
STEHT
EINE
NACHHALTIGE
SOZIAL-OEKOLOGISCHE
TRANSFORMATION?
...........................................................
139
STRATEGIEN
DER
ARMUTSUEBERWINDUNG
.......................................
143
WO
MUESSTE
EINE
ALTERNATIVE
WOHN(UNGS)POLITIK
ANSETZEN?
.......................
144
WIE
LIESSE
SICH
DIE
ENTKOPPLUNG
VON
ERWERBSARBEIT
UND
SOZIALER
TEILHABE
UMSETZEN?
......................................................................................................
145
WIE
GELAENGE
ARMUTSPRAEVENTION
UND
-BEWAELTIGUNG
DURCH
GEMEINSCHAFTLICHE
VERSORGUNGSSTRUKTUREN?
.............................................
147
PERSOENLICHE
STIMMEN
DER
ARMUT
..............................................
149
WAS
SAGT
ELSE
FELDMANN?
..........................................................................
150
WAS
SAGT
ANNA
MAYR?
..................................................................................
151
WICHTIGE
BEGRIFFE
KURZ
ERKLAERT
..........................
153
VERWENDETE
LITERATUR
....................................................................
161
WO
SICH
WELCHES
STICHWORT
BEFINDET
.....................................
176
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................
178
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................
179
|
adam_txt |
ALLE
FRAGEN
IM
UEBERBLICK
VORWORT
.
11
WAS
DIE
VERWENDETEN
SYMBOLE
BEDEUTEN
.
13
ZAHLEN
UND
FAKTEN
ZUR
ARMUT
.
14
AKTUELLES
BEISPIEL
ZU
ARMUT
.
17
ARMUT:
WISSENSCHAFTLICHER
KONSENS
UND
KONTROVERSE
.
19
WIE
IST
EIN
ANGEMESSENES
VERSTAENDNIS
VON
ARMUT
ZU
ENTWICKELN?
.
20
WAS
IST
ABSOLUTE
UND
WAS
RELATIVE
ARMUT?
.
21
WORAUF
BEZIEHT
SICH
DER
RESSOURCENANSATZ?
.
22
WAS
NIMMT
DER
DEPRIVATIONSANSATZ
IN
DEN
BLICK?
.
23
WAS
KENNZEICHNET
DEN
LEBENSLAGENANSATZ?
.
24
WORUM
GEHT
ES
BEIM
FAEHIGKEITENANSATZ?
.
25
WOFUER
STEHEN
EU-SILC
UND
DER
BETTER-LIFE-INDEX?
.
28
WIE
WURDE
ARMUT
FRUEHER
GEMESSEN?
.
31
WAS
LAESST
SICH
AUS
DER
HISTORISCHEN
FORSCHUNG
FUER
DIE
ARMUTSMESSUNG
LERNEN?
.
33
WIE
WIRD
ARMUT
HEUTE
GEMESSEN?
.
34
WIE
HOCH
IST
DIE
ARMUTSGEFAEHRDUNG
IN
EUROPA,
DEUTSCHLAND
UND
OESTERREICH
AKTUELL?
.
37
WELCHE
DATENQUELLEN
UND
PARAMETER
WERDEN
ZUR
ARMUTSMESSUNG
VERWENDET?
.
40
ARMUT
IM
HISTORISCHEN
KONTEXT
.
43
WIE
WURDE
ARMUT IN
DER
ANTIKE
UND
IM
FRUEHEN
CHRISTENTUM
GERECHTFERTIGT?
.
44
WIE
HAT
SICH
DIE
RECHTFERTIGUNG
VON
ARMUT
VOM
MITTELALTER
BIS
ZUR
FRUEHEN
NEUZEIT
GEWANDELT?
.
45
WELCHE
VERAENDERUNGEN
IM
ARMUTSVERSTAENDNIS
BRACHTE
DIE
INDUSTRIALISIERUNG?
.
48
WIE
ERKLAERT
GEORG
SIMMEL
ARMUT
IN
SEINEM
KLASSIKER
DER
ARME?
.
49
(WIE)
HAT
SICH
DER
UMGANG
MIT
ARMUT
UND
VERARMTEN
MENSCHEN
BIS
HEUTE
GEWANDELT?
.
51
WELCHE
ERKLAERUNG
GIBT
ES
FUER
DIE
STRUKTURELLE
VERFESTIGUNG
VON
ARMUT?
53
ARMUT
UND
GESELLSCHAFT
.
57
WODURCH
IST
DER
GESELLSCHAFTLICHE
UMGANG
MIT
ARMUT
GEKENNZEICHNET?
58
WAS
SIND
URSACHEN
UND
FOLGEN
VON
KINDERARMUT?
.
59
ARM
IM
ALTER
-
WIE
KANN
ES
DAZU
KOMMEN?
.
62
WODURCH
BEDINGEN
SICH
ARMUT
UND
MIGRATION?
.
64
WARUM
BESTEHEN
GENDERGAPS
UND
FRAUENARMUT
BIS
HEUTE
FORT?
.
67
WIE
HAENGEN
ARMUT
UND
WOHNEN
ZUSAMMEN?
.
69
WIE
BEEINFLUSSEN
SICH
ARMUT
UND
BILDUNG?
.
72
WIE
KANN
ARMUT
KRANK
UND
KRANKHEIT
ARM
MACHEN?
.
74
WIE
ZEIGT
SICH
ARMUT
IN
DER
CORONA-KRISE?
.
76
WER
IST
IN
DEUTSCHLAND
VON
DER
CORONA-PANDEMIE
UND
IHREN
MASSNAHMEN
BESONDERS
BETROFFEN?
.
78
WELCHE
AUSWIRKUNGEN
HABEN
DAS
CORONA-VIRUS
UND
DIE
PANDEMIEMASSNAHMEN
AUF
DIE
GESUNDHEIT?
.
79
WELCHE
PROBLEME
BRINGT
CHANCENGLEICHHEIT
FUER
DIE
ARMUTSBEKAEMPFUNG
MIT
SICH?
.
81
WOFUER
STEHEN
SINGULARITAET, REZIPROZITAET
UND
KOMMUNALITAET
IN
DER
GERECHTIGKEITSDISKUSSION?
.
82
WELCHEN
BEITRAG
KOENNEN
DIE
GERECHTIGKEITSGRUNDSAETZE
VON
RAWLS
IN
DER
ARMUTSDEBATTE
LEISTEN?
.
84
ARMUT
UND
GEOGRAPHIE
.
87
WIE
VERTEILEN
SICH
GLOBAL
EINKOMMENSARMUT
UND
UNGLEICHHEIT?
.
88
WIE
KOMMT
ES
ZU
SOZIALEN
BENACHTEILIGUNGEN
IN
DER
STADT,
DER
GEMEINDE,
DER
REGION?
.
90
MIT
WELCHEN
KONSEQUENZEN
MUESSEN
EINKOMMENSARME
DURCH
GENTRIFIZIERUNG
LEBEN?
.
93
WIE
UND
WARUM
KOMMT
ES
ZU
RAEUMLICHER
(UN-)GERECHTIGKEIT?
.
97
WIE
WIRKT
UMWELTUNGERECHTIGKEIT
AUF
PREKAERE
LEBENSBEDINGUNGEN?
.
99
WOVON
HAENGT
DIE
RAEUMLICHE
GLEICHWERTIGKEIT
VON LEBENSVERHAELTNISSEN
AB?
.
101
WELCHEN BEITRAG
LEISTET
DIE
THEORIE
FRAGMENTIERENDER
ENTWICKLUNG
ZUR
FRAGE
DER
RAUMGERECHTIGKEIT?
.
102
WIE
BEEINFLUSST
DER
RAUM
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
ARMUT
METHODISCH?
104
WELCHE
SOZIALEN
SCHLUSSFOLGERUNGEN
LASSEN
SICH
AUS
DER
ANALYSE
RAEUMLICHER
(UN-)GERECHTIGKEIT
ZIEHEN?
.
106
WELCHE
RAEUMLICHEN
SCHLUESSE
LASSEN
SICH
AUS
DER
ANALYSE
RAEUMLICHER
(UN-)GERECHTIGKEIT
ZIEHEN?
.
107
WELCHE
VORSTELLUNGEN
VON
GEOGRAPHISCHEM
RAUM
PRAEGEN
MENSCHLICHES
HANDELN?
.
109
WIE
BEEINFLUSST
DER
METHODOLOGISCHE
NATIONALISMUS
RAEUMLICHES
DENKEN
IN
DER
GLOBALISIERUNG?
.
112
ARMUT
UND
POLITIK
.
115
WODURCH
WAR
ARMUTSPOLITIK
HISTORISCH
GEPRAEGT?
.
116
WELCHE
ARMUTSPOLITISCHE
BEDEUTUNG
HATTEN
DIE
POOR
LAWS?
.
117
WIE
SETZT
SICH
ARMUTSPOLITIK
IM SPEENHAMLAND-SYSTEM
UND
DEN
NEW
POOR
LAWS
FORT?
.
118
UEBER
WELCHE
GESTALTUNGSSPIELRAEUME
VERFUEGT
DIE
ARMUTSPOLITIK
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION?
.
120
WAS
SIND
DIE
WESENTLICHEN
ECKPFEILER
DER
ARMUTSPOLITIK
IN
DEUTSCHLAND?
122
WIE
SEHR
BEEINFLUSSEN
DIE
JEWEILIGEN
WOHLFAHRTSSYSTEME
ARMUTSPOLITIK?
.
124
WELCHE
AUFGABEN
KANN
UND
MUSS
KOMMUNALE
ARMUTSPOLITIK
UEBERNEHMEN?
.
126
WELCHE
POTENZIALE
STECKEN
IN
EINER
LOKALEN
ARMUTSPOLITIK?
.
128
BRAUCHT
ES
IN
DER
ARMUTSPOLITIK
EINE
ENTFLECHTUNG
VON
ERWERBSARBEIT
UND
SOZIALER
TEILHABE?
.
130
WAS
KOENNTE
DAS
BEDINGUNGSLOSE
GRUNDEINKOMMEN
ZUR
LOESUNG
VON
VERARMUNGSRISIKEN
BEITRAGEN?
.
131
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
WUERDE
EINE
ALLGEMEINE
UND
SOLIDARISCHE
BUERGERVERSICHERUNG
BIETEN?
.
133
WERDEN
GRUNDEINKOMMEN
UND
BUERGERVERSICHERUNG
IHREN
ANSPRUECHEN
GERECHT?
.
134
WOFUER
STEHEN
DIE
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNGSZIELE?
.
135
WOFUER
TRITT
DAS
SDG
1
,
KEINE
ARMUT
"
EIN?
.
138
VOR
WELCHEN
HERAUSFORDERUNGEN
STEHT
EINE
NACHHALTIGE
SOZIAL-OEKOLOGISCHE
TRANSFORMATION?
.
139
STRATEGIEN
DER
ARMUTSUEBERWINDUNG
.
143
WO
MUESSTE
EINE
ALTERNATIVE
WOHN(UNGS)POLITIK
ANSETZEN?
.
144
WIE
LIESSE
SICH
DIE
ENTKOPPLUNG
VON
ERWERBSARBEIT
UND
SOZIALER
TEILHABE
UMSETZEN?
.
145
WIE
GELAENGE
ARMUTSPRAEVENTION
UND
-BEWAELTIGUNG
DURCH
GEMEINSCHAFTLICHE
VERSORGUNGSSTRUKTUREN?
.
147
PERSOENLICHE
STIMMEN
DER
ARMUT
.
149
WAS
SAGT
ELSE
FELDMANN?
.
150
WAS
SAGT
ANNA
MAYR?
.
151
WICHTIGE
BEGRIFFE
KURZ
ERKLAERT
.
153
VERWENDETE
LITERATUR
.
161
WO
SICH
WELCHES
STICHWORT
BEFINDET
.
176
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
178
TABELLENVERZEICHNIS
.
179 |
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