Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 3., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Psychotherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 284-287 |
Beschreibung: | 291 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170381209 3170381202 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
ZUR
1.
AUFLAGE
...........................................................................
12
DANKSAGUNG
ZUR
2.
AUFLAGE
...........................................................................
13
DANKSAGUNG
ZUR
3.
AUFLAGE
...........................................................................
14
VORWORT
..............................................................................................................
15
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
MANUAL
...................................................................
17
TEIL
1
THERAPIEMODULE
1
MODUL
SYMPTOME
DER
ESSSTOERUNG
....................................................
21
1.1
FUER
WEN
IST
DAS
MANUAL
GEEIGNET
............................................
21
1.2
SYMPTOME
EINER
ESSSTOERUNG
......................................................
21
1.3
HAEUFIG
MIT
ESSSTOERUNGEN
VERBUNDENE
PROBLEME
(KOMORBIDITAET)
...........................................................................
26
2
MODUL
SELBSTMANAGEMENT-TOOLS
........................................................
29
2.1
WARUM
IST
DIESES
MODUL
WICHTIG?
..............................................
29
2.2
DIALEKTISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
.................................................
29
2.3
WAS
BEDEUTET
SICH
VERAENDERN?
....................................................
30
2.4
WERTE
UND
ZIELE
.........................................................................
33
2.5
PLANEN
LERNEN
..............................................................................
36
2.6
UMGANG
MIT
DIALEKTISCHEN
DILEMMATA
LERNEN
.........................
37
7.7
LERNTHEORIE
..................................................................................
40
2.8
COMMITMENT
..............................................................................
42
2.9
ERNAEHRUNGSPROTOKOLL
FUHREN
......................................................
43
2.10
KETTENANALYSEN
LERNEN
................................................................
46
2.11
VERHALTENSANALYSE
ERLERNEN
.........................................................
48
2.12
ANWENDUNG
DER
KETTENANALYSE
UND
DER
VERHALTENSANALYSE
...
54
2.13
VERHALTENSANALYSE
MIT
DER
MATRIX
..............................................
54
3
MODUL
ACHTSAMKEIT
UND
AKZEPTANZ
.................................................
59
3.1
WIE
KANN
ACHTSAMKEIT
GEUEBT
WERDEN?
......................................
59
3.2
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
ERLERNEN
.................................................
63
7
3.3
ACHTSAMKEITSLENKUNG
AUF
DAS
ESSVERHALTEN
..............................
73
3.4
ANWENDUNG
VON
ACHTSAMKEIT
INNERHALB
DER
THERAPIE
DER
ESSSTOERUNG
DURCH
EMOTIONSREGULATION
......................................
80
3.5
VALIDIERUNGSSTRATEGIEN
ERLERNEN
.................................................
80
3.6
RADIKALE
AKZEPTANZ
.....................................................................
83
3.7
ANWENDUNG
VON
VALIDIERUNG
UND
RADIKALER
AKZEPTANZ
........
83
4
MODUL
GESUNDES
ESSVERHALTEN
...........................................................
84
4.1
WARUM
IST
DIESES
MODUL
WICHTIG?
..............................................
84
4.2
WARUM
IST
GESUNDES
ESSVERHALTEN
FUER
EMOTIONALE
STABILITAET
WICHTIG?
.........................................................................................
84
4.3
ERNAEHRUNGSGRUNDWISSEN
.............................................................
88
4.4
NORMALISIERUNG
DES
BEWEGUNGSVERHALTENS
...............................
90
4.5
ABBAU
VON
STOERFAKTOREN
FUER
GESUNDES
ESSVERHALTEN
.................
92
4.6
FOLGEN
VON
GESTOERTEM
ESSVERHALTEN
...........................................
94
5
MODUL
UMGANG
MIT
EMOTIONEN
........................................................
96
5.1
WARUM
IST
DIESES
MODUL
WICHTIG?
..............................................
96
5.2
WAS
KOENNEN
SIE
LERNEN?
.............................................................
96
5.3
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
EMOTIONEN?
..............................................
96
5.4
ACHTSAMKEIT
AUF
EMOTIONEN
......................................................
105
5.5
PROBLEME
MIT
EMOTIONSVERMEIDUNG
.........................................
106
5.6
EMOTIONEN
AKZEPTIEREN,
OHNE
SIE
ZU
VERAENDERN
.......................
107
5.7
ENTGEGENGESETZTES
HANDELN:
MIT
ODER
GEGEN
DIE
EMOTION
HANDELN?
.......................................................................................
107
5.8
MITGEFUEHL
.....................................................................................
108
5.9
WISSENSWERTES
UEBER
WICHTIGE
EMOTIONEN
.................................
109
5.10
EMOTIONALE
LABILITAET
VERMINDERN
..............................................
132
5.11
EMOTIONALE
FEINKOERNIGKEIT
ERHOEHEN
.........................................
134
5.12
INTERPERSONELLE
EMOTIONSREGULATION
NUTZEN
............................
142
5.13
ANWENDUNG
DES
MODULS
UMGANG
MIT
EMOTIONEN
INNERHALB
DER
THERAPIE
DER
ESSSTOERUNG
DURCH
EMOTIONSREGULATION
........
143
6
MODUL
INTERPERSONELLE
FERTIGKEITEN
.................................................
144
6.1
WARUM
IST
DIESES
MODUL
WICHTIG?
..............................................
144
6.2
IN
FOLGENDEN
BEREICHEN
UND
SITUATIONEN
KOENNEN
SIE
UEBEN
..
144
6.3
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
INTERPERSONELLE
FERTIGKEITEN?
..................
146
6.4
WIE
WIRKEN
INTERPERSONELLE
FERTIGKEITEN?
.................................
146
6.5
PLANUNG
INTERPERSONELLER
SITUATIONEN
.......................................
146
6.6
WIE
KANN
MAN
INTERPERSONELLE
FERTIGKEITEN
UEBEN?
...................
147
6.7
SELBSTUNSICHERES
UND
AGGRESSIVES
VERHALTEN
..............................
162
6.8
SCHAEDIGENDE
BEZIEHUNGEN
.........................................................
163
6.9
KONFLIKTBEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.................................................
163
6.10
LERNEN
AUS
PROBLEMATISCHEN
INTERAKTIONEN
..............................
165
8
7
MODUL
STRESSTOLERANZ
...........................................................................
167
7.1
PRINZIPIEN
DER
ANWENDUNG
VON
STRESSTOLERANZ-FERTIGKEITEN
..
167
7.2
ANSPANNUNG
................................................................................
168
7.3
SPORT
ZUR
STEIGERUNG
DER
STRESSTOLERANZ
....................................
169
7.4
THERMISCHE
REIZE
ZUR
STEIGERUNG
DER
STRESSTOLERANZ
...............
170
7.5
AKUSTISCHE
REIZE
ZUR
STEIGERUNG
DER
STRESSTOLERANZ
................
170
7.6
GESCHMACKS
UND
GERUCHSSTIMULI
ZUR
STEIGERUNG
DER
STRESSTOLERANZ
...............................................................................
170
7.7
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
STRESSTOLERANZ
FERTIGKEITEN
..................................................................................
171
7.8
SICH
VON
PROBLEMVERHALTEN
ABLENKEN
.......................................
171
7.9
AKTIVITAETEN
AUFBAUEN
.................................................................
172
7.10
AKTIVITAETENLISTE
.............................................................................
172
7.11
IMAGINATION
EINES
SICHEREN
ORTES
..............................................
182
7.12
NOTFALLPLAN
..................................................................................
183
7.13
ANWENDUNG
VON
STRESSTOLERANZ-FERTIGKEITEN
IM
RAHMEN
DER
THERAPIE
DER
ESSSTOERUNG
DURCH
EMOTIONSREGULATION
...............
184
8
IMPLEMENTIERUNG
DES
MANUALS
IN
VERSCHIEDENE
SETTINGS
.............
185
8.1
STATIONAERES
ODER
TEILSTATIONAERES
PSYCHOTHERAPEUTISCHES
INTENSIVPROGRAMM
......................................................................
185
8.2
AMBULANTE
EINZELTHERAPIE
.........................................................
189
TEIL
2
GRUNDLAGEN
UND
HINWEISE
FUER
DIE
THERAPIE
1
MERKMALE
SCHWERKRANKER
PATIENTINNEN
MIT
ESSSTOERUNG
.............
193
1.1
ANOREXIA
NERVOSA,
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
UND
HISTRIONISCHE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.........................................
193
1.2
ANOREXIA
NERVOSA
MIT
EXTREMEM
UNTERGEWICHT,
MAJOR
DEPRESSION,
ZWANGSSTOERUNG,
POSTTRAUMATISCHER
BELASTUNGSSTOERUNG
UND
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
....
194
1.3
BULIMIA
NERVOSA,
MAJOR
DEPRESSION,
SOZIALE
PHOBIE,
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
UND
SCHIZOTYPE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
................................................................
196
1.4
BINGE-EATING-STOERUNG,
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
UND
SOZIALE
PHOBIE
.............................................................................
197
1.5
BINGE-EATING-STOERUNG,
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG,
CANNABISABHAENGIGKEIT
UND
ALKOHOLMISSBRAUCH
.....................
198
1.6
BULIMIA
NERVOSA
ALS
NOTFALL
.......................................................
199
1.7
BULIMIA
NERVOSA
UND
DIABETES
...................................................
200
1.8
BULIMIA
NERVOSA
UND
HYPOKALIAEMIE
.........................................
201
1.9
ANOREXIA
NERVOSA
UND
EIN
BAGATELLTRAUMA
............................
202
1.10
SUBKLINISCHE
ANOREXIA
NERVOSA
IN
DER
KINDERWUNSCHSPRECHSTUNDE
.......................................................
203
1.11
BULIMIA
NERVOSA
UND
ZAHNPROBLEME
.......................................
204
9
1.12
ANOREXIA
NERVOSA
IN
DER
ADOLESZENZ
..........................................
204
1.13
ANOREXIA
NERVOSA
BEI
EINER
LEISTUNGSSPORTLERIN
........................
205
1.14
ANOREXIA
NERVOSA
UND
DEPRESSION
.............................................
206
1.15
ANOREXIA
NERVOSA
UND
HISTRIONISCHE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
..
208
1.16
ANOREXIA
NERVOSA
UND
ASKETISCHE
IDEALE
.....................................
209
1.17
BULIMIA
NERVOSA
..........................................................................
210
1.18
SUBKLINISCHE
ANOREXIA
NERVOSA
BEI
EINEM
MANN
....................
211
1.19
BULIMIA
NERVOSA
UND
VERMEIDENDE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...
212
2
RATIONALE
FUER
DEN
ANSATZPUNKT
EMOTIONSREGULATION
IN
DER
THERAPIE
DER
ESSSTOERUNG
.....................................................................
213
2.1
EMOTIONSREGULATION
UND
ESSSTOERUNG:
EMPIRISCHE
BEFUNDE
....
213
3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
BEHANDLUNG
......................................
216
3.1
GRUNDHALTUNG
DES
THERAPEUTEN
................................................
216
3.2
GESTALTUNG
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
THERAPIE
.................
217
3.3
THERAPEUTISCHE
TECHNIKEN
..........................................................
225
4
ERLAEUTERUNGEN
FUER
THERAPEUTEN
ZU
DEN
MODULEN
.........................
236
4.1
MODUL
SYMPTOME
DER
ESSSTOERUNG
............................................
236
4.2
MODUL
SELBSTMANAGEMENT-TOOLS
................................................
236
4.3
MODUL
ACHTSAMKEIT
UND
AKZEPTANZ
.........................................
237
4.4
MODUL
GESUNDES
ESSVERHALTEN
...................................................
239
4.5
MODUL
UMGANG
MIT
EMOTIONEN
................................................
240
4.6
MODUL
INTERPERSONELLE
FERTIGKEITEN
...........................................
245
4.7
MODUL
STRESSTOLERANZ
..................................................................
248
5
ESSSTOERUNG
-
BASISWISSEN
FUER
DEN
THERAPEUTEN
..............................
251
5.1
DIE
SPEZIFISCHE
PSYCHOPATHOLOGIE
VON
ESSSTOERUNGEN
...............
251
5.2
SCREENING
AUF
DAS
VORLIEGEN
EINER
ESSSTOERUNG
.........................
252
5.3
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
BEI
VERDACHT
AUF
EINE
ESSSTOERUNG
..
253
5.4
MEDIZINISCHE
DIAGNOSTIK
BEI
ESSSTOERUNG
...................................
260
6
NUETZLICHES
MEDIZINISCHES
HINTERGRUNDWISSEN
IN
DER
BEHANDLUNG
VON
ESSSTOERUNGEN
..................................................................................
269
6.1
ENERGIESTOFFWECHSEL
BEI
MANGELERNAEHRUNG
...............................
269
6.2
HYPERCORTISOLISMUS
.....................................................................
271
6.3
NIEDRIGES-T3-SYNDROM
................................................................
271
6.4
SEXUALHORMONE
BEI
ESSSTOERUNG
.................................................
272
6.5
ESSSTOERUNG
UND
INFERTILITAET
..........................................................
272
6.6
ESSSTOERUNG
UND
SCHWANGERSCHAFT
..............................................
273
6.7
ANOREXIA
NERVOSA
UND
WACHSTUMSFAKTOREN
..............................
273
6.8
ANOREXIA
NERVOSA
UND
KNOCHENDICHTE
......................................
273
6.9
BULIMISCHES
VERHALTEN,
ZAEHNE
UND
SPEICHELDRUESEN
.................
274
6.10
ESSSTOERUNG,
HAEMATOLOGISCHE
KOMPLIKATIONEN
UND
INFEKTIONSKRANKHEITEN
................................................................
274
10
6.11
ESSSTOERUNG
UND
DAS
HERZ
............................................................
275
6.12
ESSSTOERUNG
UND
ELEKTROLYTSTOERUNGEN
..........................................
275
6.13
ESSSTOERUNG
UND
NIERE
..................................................................
276
6.14
OEDEME
BEIM
BEENDIGEN
VON
PURGING
VERHALTEN
.....................
277
7
ESSSTOERUNG
UND
KOMORBIDITAET
...........................................................
278
7.1
EPIDEMIOLOGIE
VON
KOMORBIDITAET
BEI
ESSSTOERUNG
....................
279
7.2
BESONDERHEITEN
DER
THERAPIE
BEI
ESSSTOERUNG
UND
KOMORBIDITAET
..............................................................................
283
LITERATUR
..............................................................................................................
284
STICHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................
289
11
Inhalt Danksagung zur 1. Auflage ........................................................................ 12 Danksagung zur 2. Auflage ....................................................................... 13 Danksagung zur 3. Auflage ....................................................................... 14 Vorwort ......................................................................................................... 15 Zum Umgang mit dem Manual .............................................................. 17 Teil 1 Therapiemodule 1 2 3 Modul Symptome der Essstörung .................................................. 21 1.1 1.2 1.3 Für wen ist das Manual geeignet? ............................................. Symptome einer Essstörung....................................................... Häufig mit Essstörungen verbundene Probleme (Komorbidität) ............................................................................ 21 21 Modul Selbstmanagement-Tools..................................................... 29 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11 2.12 2.13 Warum ist dieses Modul wichtig?.............................................. Dialektische Betrachtungsweise.................................................. Was bedeutet sich verändern?..................................................... Werte und Ziele........................................................................... Planen kmen................................................................................ Umgang mit dialektischen Dilemmata lernen.........................
Lerntheorie................................................................................... Commitment................................................................................ Ernährungsprotokoll fuhren....................................................... Kettenanalysen lernen ................................................................. Verhaltensanalyse erlernen.......................................................... Anwendung der Kettenanalyse und der Verhaltensanalyse ... Verhaltensanalyse mit der Matrix............................................... 29 29 30 33 36 37 40 42 43 46 48 54 54 Modul Achtsamkeit und Akzeptanz............................................... 59 3.1 3.2 59 63 Wie kann Achtsamkeit geübt werden?...................................... Achtsamkeitsübungen erlernen.................................................. 26 7
Inhalt 3.3 3.4 Achtsamkeitslenkung auf das Essverhalten .............................. Anwendung von Achtsamkeit innerhalb der Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation...................................... Validierungsstrategien erlernen.................................................. Radikale Akzeptanz..................................................................... Anwendung von Validierung und radikaler Akzeptanz ........ 73 Modul Gesundes Essverhalten............................................................ 4.1 Warum ist dieses Modul wichtig?.............................................. 4.2 Warum ist gesundes Essverhalten für emotionale Stabilität wichtig?......................................................................................... 4.3 Ernährungsgrundwissen ............................................................. 4.4 Normalisierung des Bewegungsverhaltens................................ 4.5 Abbau von Störfaktoren für gesundes Essverhalten................. 4.6 Folgen von gestörtem Essverhalten........................................... 84 84 Modul Umgang mit Emotionen........................................................ 5.1 Warum ist dieses Modul wichtig?.............................................. 5.2 Was können Sie lernen? ............................................................. 5.3 Was wissen wir über Emotionen?.............................................. 5.4 Achtsamkeit auf Emotionen...................................................... 5.5 Probleme mit Emotionsvermeidung......................................... 5.6
Emotionen akzeptieren, ohne sie zu verändern....................... 5.7 Entgegengesetztes Handeln: Mit oder gegen die Emotion handeln?....................................................................................... 5.8 Mitgefühl...................................................................................... 5.9 Wissenswertes über wichtige Emotionen................................. 5.10 Emotionale Labilität vermindern.............................................. 5.11 Emotionale Feinkörnigkeit erhöhen......................................... 5.12 Interpersonelle Emotionsregulation nutzen ............................ 5.13 Anwendung des Moduls »Umgang mit Emotionen« innerhalb der Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation........ 96 96 96 96 105 106 107 Modul Interpersonelle Fertigkeiten ................................................. 6.1 Warum ist dieses Modul wichtig?.............................................. 6.2 In folgenden Bereichen und Situationen können Sie üben .. 6.3 Was wissen wir über interpersonelle Fertigkeiten?.................. 6.4 Wie wirken interpersonelle Fertigkeiten? ................................. 6.5 Planung interpersoneller Situationen........................................ 6.6 Wie kann man interpersonelle Fertigkeiten üben?.................. 6.7 Selbstunsicheres und aggressives Verhalten.............................. 6.8 Schädigende Beziehungen.......................................................... 6.9 Konfliktbewältigungsstrategien................................................. 6.10 Lernen aus problematischen
Interaktionen.............................. 144 144 144 146 146 146 147 162 163 163 165 3.5 3.6 3.7 4 5 6 8 80 80 83 83 84 88 90 92 94 107 108 109 132 134 142 143
Inhalt 7 8 Modul Stresstoleranz............................................................................. 7.1 Prinzipien der Anwendung von Stresstoleranz-Fertigkeiten .. 7.2 Anspannung................................................................................. 7.3 Sport zur Steigerung der Stresstoleranz..................................... 7.4 Thermische Reize zur Steigerung der Stresstoleranz............... 7.5 Akustische Reize zur Steigerung der Stresstoleranz................. 7.6 Geschmacks- und Geruchsstimuli zur Steigerung der Stresstoleranz................................................................................ 7.7 Schwierigkeiten bei der Anwendung von StresstoleranzFertigkeiten ................................................................................... 7.8 Sich von Problemverhalten ablenken........................................ 7.9 Aktivitäten aufbauen ................................................................... 7.10 Aktivitätenliste.............................................................................. 7.11 Imagination eines sicheren Ortes.............................................. 7.12 Notfallplan ................................................................................... 7.13 Anwendung von Stresstoleranz-Fertigkeiten im Rahmen der Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation............... 167 167 168 169 170 170 Implementierung des Manuals in verschiedene Settings............. 8.1 Stationäres oder teilstationäres psychotherapeutisches
Intensivprogramm....................................................................... 8.2 Ambulante Einzeltherapie.......................................................... 185 170 171 171 172 172 182 183 184 185 189 Teil 2 Grundlagen und Hinweise für die Therapie 1 Merkmale schwerkranker Patientinnen mit Essstörung .............. 1.1 Anorexia nervosa, Borderline-Persönlichkeitsstörung und histrionische Persönlichkeitsstörung.......................................... 1.2 Anorexia nervosa mit extremem Untergewicht, Major Depression, Zwangsstörung, posttraumatischer Belastungsstörung und Borderline-Persönlichkeitsstörung .... 1.3 Bulimia nervosa, Major Depression, soziale Phobie, Borderline-Persönlichkeitsstörung und schizotype Persönlichkeitsstörung................................................................. 1.4 Binge-Eating-Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung und soziale Phobie .............................................................................. 1.5 Binge-Eating-Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Cannabisabhängigkeit und Alkoholmissbrauch ..................... 1.6 Bulimia nervosa als Notfall......................................................... 1.7 Bulimia nervosa und Diabetes.................................................... 1.8 Bulimia nervosa und Hypokaliämie ......................................... 1.9 Anorexia nervosa und ein »Bagatelltrauma«............................ 1.10 Subklinische Anorexia nervosa in der Kinderwunschsprechstunde........................................................ 1.11 Bulimia nervosa und Zahnprobleme
........................................ 193 193 194 196 197 198 199 200 201 202 203 204 9
Inhalt 1.12 1.13 1.14 1.15 1.16 1.17 1.18 1.19 2 Anorexia nervosa in der Adoleszenz.................................. 204 Anorexia nervosa bei einer Leistungssportlerin................ 205 Anorexia nervosa und Depression ............................................. 206 Anorexia nervosa und histrionische Persönlichkeitsstörung .. 208 Anorexia nervosa und asketische Ideale............................. 209 Bulimia nervosa .......................................................................... 210 Subklinische Anorexia nervosa bei einem Mann .................... 211 Bulimia nervosa und vermeidende Persönlichkeitsstörung ... 212 Rationale für den Ansatzpunkt Emotionsregulation in der Therapie der Essstörung ...................................................................... 2.1 Emotionsregulation und Essstörung: empirische Befunde .... 213 213 3 Theoretische Grundlagen der Behandlung...................................... 216 3.1 Grundhaltung des Therapeuten ................................................ 216 3.2 Gestaltung der Rahmenbedingungen der Therapie......... 217 3.3 Therapeutische Techniken.......................................................... 225 4 Erläuterungen für Therapeuten zu den Modulen ......................... 4.1 Modul Symptome der Essstörung ............................................. 4.2 Modul Selbstmanagement-Tools................................................ 4.3 Modul Achtsamkeit und Akzeptanz......................................... 4.4 Modul Gesundes Essverhalten................................................... 4.5 Modul Umgang mit
Emotionen................................................ 4.6 Modul Interpersonelle Fertigkeiten........................................... 4.7 Modul Stresstoleranz .................................................................. 236 236 236 237 239 240 245 248 5 Essstörung - Basiswissen für den Therapeuten.............................. 5.1 Die spezifische Psychopathologie von Essstörungen............... 5.2 Screening auf das Vorliegen einer Essstörung ......................... 5.3 Der diagnostische Prozess bei Verdacht auf eine Essstörung.. 5.4 Medizinische Diagnostik bei Essstörung................................... 251 251 252 253 260 6 Nützliches medizinisches Hintergrundwissen in der Behandlung von Essstörungen................................................................................... 6.1 Energiestoffwechsel bei Mangelernährung............................... 6.2 Hypercortisolismus ..................................................................... 6.3 Niedriges-T3-Syndrom................................................................ 6.4 Sexualhormone bei Essstörung ................................................. 6.5 Essstörung und Infertilität.......................................................... 6.6 Essstörung und Schwangerschaft.............................................. 6.7 Anorexia nervosa und Wachsturnsfaktoren .............................. 6.8 Anorexia nervosa und Knochendichte...................................... 6.9 Bulimisches Verhalten, Zähne und Speicheldrüsen................. 6.10 Essstörung, hämatologische Komplikationen und
Infektionskrankheiten ................................................................ 10 269 269 271 271 272 272 273 273 273 274 274
Inhalt 6.11 Essstömng und das Herz............................................................ 6.12 Essstörung und Elektrolytstörungen........................................... 6.13 Essstörung und Niere................................................................... 6.14 Ödeme beim Beendigen von PurgingVerhalten ..................... 275 275 276 277 Essstörung und Komorbidität............................................................ 7.1 Epidemiologie von Komorbidität bei Essstörung..................... 7.2 Besonderheiten der Therapie bei Essstörung und Komorbidität................................................................................ 278 279 Literatur................................................................................................................ 284 Stichwortverzeichnis ........................................................................................ 289 7 283 11
■ ľ ֊■- r der Essstörung durch Emotionsregula tí ՝ · Emotionsregulation ist ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung und Aufrechterhaltung einer Essstörung. Dieses an der Universitätzu Lübeck entwickelte und erprobte Manual zeigt, wie durch die Verbesserung der Emotionsregulation die Essstörung überwunden werden kann. Psychoedukative Inhalte und therapeutische Interventionen werden ebenso beschrieben wie die Besonderheiten der Behandlung von Jugendlichen, das Management von Problemsituationen sowie medizi nische und psychiatrische Komorbidität bei essgestörten Patientinnen. In der 3. Auflage sind aktuelle wissen schaftliche Erkenntnisse zur Emotionsregulation, ins besondere die Theory of Constructed Emotions von Lisa Feldman Barrett berücksichtigt. Die praktischen Impli kationen dieser innovativen Theorie für die Vermittlung von Emotionsregulationsfertigkeiten werden ausführlich dargestellt. Weiterhin wurde die Darstellung des für Ver ständnis und Behandlung notwendigen medizinischen Wissens stark erweitert und eine große Zahl anschaulicher Fallgeschichten hinzugefügt.
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adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
ZUR
1.
AUFLAGE
.
12
DANKSAGUNG
ZUR
2.
AUFLAGE
.
13
DANKSAGUNG
ZUR
3.
AUFLAGE
.
14
VORWORT
.
15
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
MANUAL
.
17
TEIL
1
THERAPIEMODULE
1
MODUL
SYMPTOME
DER
ESSSTOERUNG
.
21
1.1
FUER
WEN
IST
DAS
MANUAL
GEEIGNET
'
.
21
1.2
SYMPTOME
EINER
ESSSTOERUNG
.
21
1.3
HAEUFIG
MIT
ESSSTOERUNGEN
VERBUNDENE
PROBLEME
(KOMORBIDITAET)
.
26
2
MODUL
SELBSTMANAGEMENT-TOOLS
.
29
2.1
WARUM
IST
DIESES
MODUL
WICHTIG?
.
29
2.2
DIALEKTISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
.
29
2.3
WAS
BEDEUTET
SICH
VERAENDERN?
.
30
2.4
WERTE
UND
ZIELE
.
33
2.5
PLANEN
LERNEN
.
36
2.6
UMGANG
MIT
DIALEKTISCHEN
DILEMMATA
LERNEN
.
37
7.7
LERNTHEORIE
.
40
2.8
COMMITMENT
.
42
2.9
ERNAEHRUNGSPROTOKOLL
FUHREN
.
43
2.10
KETTENANALYSEN
LERNEN
.
46
2.11
VERHALTENSANALYSE
ERLERNEN
.
48
2.12
ANWENDUNG
DER
KETTENANALYSE
UND
DER
VERHALTENSANALYSE
.
54
2.13
VERHALTENSANALYSE
MIT
DER
MATRIX
.
54
3
MODUL
ACHTSAMKEIT
UND
AKZEPTANZ
.
59
3.1
WIE
KANN
ACHTSAMKEIT
GEUEBT
WERDEN?
.
59
3.2
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
ERLERNEN
.
63
7
3.3
ACHTSAMKEITSLENKUNG
AUF
DAS
ESSVERHALTEN
.
73
3.4
ANWENDUNG
VON
ACHTSAMKEIT
INNERHALB
DER
THERAPIE
DER
ESSSTOERUNG
DURCH
EMOTIONSREGULATION
.
80
3.5
VALIDIERUNGSSTRATEGIEN
ERLERNEN
.
80
3.6
RADIKALE
AKZEPTANZ
.
83
3.7
ANWENDUNG
VON
VALIDIERUNG
UND
RADIKALER
AKZEPTANZ
.
83
4
MODUL
GESUNDES
ESSVERHALTEN
.
84
4.1
WARUM
IST
DIESES
MODUL
WICHTIG?
.
84
4.2
WARUM
IST
GESUNDES
ESSVERHALTEN
FUER
EMOTIONALE
STABILITAET
WICHTIG?
.
84
4.3
ERNAEHRUNGSGRUNDWISSEN
.
88
4.4
NORMALISIERUNG
DES
BEWEGUNGSVERHALTENS
.
90
4.5
ABBAU
VON
STOERFAKTOREN
FUER
GESUNDES
ESSVERHALTEN
.
92
4.6
FOLGEN
VON
GESTOERTEM
ESSVERHALTEN
.
94
5
MODUL
UMGANG
MIT
EMOTIONEN
.
96
5.1
WARUM
IST
DIESES
MODUL
WICHTIG?
.
96
5.2
WAS
KOENNEN
SIE
LERNEN?
.
96
5.3
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
EMOTIONEN?
.
96
5.4
ACHTSAMKEIT
AUF
EMOTIONEN
.
105
5.5
PROBLEME
MIT
EMOTIONSVERMEIDUNG
.
106
5.6
EMOTIONEN
AKZEPTIEREN,
OHNE
SIE
ZU
VERAENDERN
.
107
5.7
ENTGEGENGESETZTES
HANDELN:
MIT
ODER
GEGEN
DIE
EMOTION
HANDELN?
.
107
5.8
MITGEFUEHL
.
108
5.9
WISSENSWERTES
UEBER
WICHTIGE
EMOTIONEN
.
109
5.10
EMOTIONALE
LABILITAET
VERMINDERN
.
132
5.11
EMOTIONALE
FEINKOERNIGKEIT
ERHOEHEN
.
134
5.12
INTERPERSONELLE
EMOTIONSREGULATION
NUTZEN
.
142
5.13
ANWENDUNG
DES
MODULS
UMGANG
MIT
EMOTIONEN
INNERHALB
DER
THERAPIE
DER
ESSSTOERUNG
DURCH
EMOTIONSREGULATION
.
143
6
MODUL
INTERPERSONELLE
FERTIGKEITEN
.
144
6.1
WARUM
IST
DIESES
MODUL
WICHTIG?
.
144
6.2
IN
FOLGENDEN
BEREICHEN
UND
SITUATIONEN
KOENNEN
SIE
UEBEN
.
144
6.3
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
INTERPERSONELLE
FERTIGKEITEN?
.
146
6.4
WIE
WIRKEN
INTERPERSONELLE
FERTIGKEITEN?
.
146
6.5
PLANUNG
INTERPERSONELLER
SITUATIONEN
.
146
6.6
WIE
KANN
MAN
INTERPERSONELLE
FERTIGKEITEN
UEBEN?
.
147
6.7
SELBSTUNSICHERES
UND
AGGRESSIVES
VERHALTEN
.
162
6.8
SCHAEDIGENDE
BEZIEHUNGEN
.
163
6.9
KONFLIKTBEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
163
6.10
LERNEN
AUS
PROBLEMATISCHEN
INTERAKTIONEN
.
165
8
7
MODUL
STRESSTOLERANZ
.
167
7.1
PRINZIPIEN
DER
ANWENDUNG
VON
STRESSTOLERANZ-FERTIGKEITEN
.
167
7.2
ANSPANNUNG
.
168
7.3
SPORT
ZUR
STEIGERUNG
DER
STRESSTOLERANZ
.
169
7.4
THERMISCHE
REIZE
ZUR
STEIGERUNG
DER
STRESSTOLERANZ
.
170
7.5
AKUSTISCHE
REIZE
ZUR
STEIGERUNG
DER
STRESSTOLERANZ
.
170
7.6
GESCHMACKS
UND
GERUCHSSTIMULI
ZUR
STEIGERUNG
DER
STRESSTOLERANZ
.
170
7.7
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
STRESSTOLERANZ
FERTIGKEITEN
.
171
7.8
SICH
VON
PROBLEMVERHALTEN
ABLENKEN
.
171
7.9
AKTIVITAETEN
AUFBAUEN
.
172
7.10
AKTIVITAETENLISTE
.
172
7.11
IMAGINATION
EINES
SICHEREN
ORTES
.
182
7.12
NOTFALLPLAN
.
183
7.13
ANWENDUNG
VON
STRESSTOLERANZ-FERTIGKEITEN
IM
RAHMEN
DER
THERAPIE
DER
ESSSTOERUNG
DURCH
EMOTIONSREGULATION
.
184
8
IMPLEMENTIERUNG
DES
MANUALS
IN
VERSCHIEDENE
SETTINGS
.
185
8.1
STATIONAERES
ODER
TEILSTATIONAERES
PSYCHOTHERAPEUTISCHES
INTENSIVPROGRAMM
.
185
8.2
AMBULANTE
EINZELTHERAPIE
.
189
TEIL
2
GRUNDLAGEN
UND
HINWEISE
FUER
DIE
THERAPIE
1
MERKMALE
SCHWERKRANKER
PATIENTINNEN
MIT
ESSSTOERUNG
.
193
1.1
ANOREXIA
NERVOSA,
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
UND
HISTRIONISCHE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
193
1.2
ANOREXIA
NERVOSA
MIT
EXTREMEM
UNTERGEWICHT,
MAJOR
DEPRESSION,
ZWANGSSTOERUNG,
POSTTRAUMATISCHER
BELASTUNGSSTOERUNG
UND
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
194
1.3
BULIMIA
NERVOSA,
MAJOR
DEPRESSION,
SOZIALE
PHOBIE,
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
UND
SCHIZOTYPE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
196
1.4
BINGE-EATING-STOERUNG,
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
UND
SOZIALE
PHOBIE
.
197
1.5
BINGE-EATING-STOERUNG,
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG,
CANNABISABHAENGIGKEIT
UND
ALKOHOLMISSBRAUCH
.
198
1.6
BULIMIA
NERVOSA
ALS
NOTFALL
.
199
1.7
BULIMIA
NERVOSA
UND
DIABETES
.
200
1.8
BULIMIA
NERVOSA
UND
HYPOKALIAEMIE
.
201
1.9
ANOREXIA
NERVOSA
UND
EIN
BAGATELLTRAUMA
.
202
1.10
SUBKLINISCHE
ANOREXIA
NERVOSA
IN
DER
KINDERWUNSCHSPRECHSTUNDE
.
203
1.11
BULIMIA
NERVOSA
UND
ZAHNPROBLEME
.
204
9
1.12
ANOREXIA
NERVOSA
IN
DER
ADOLESZENZ
.
204
1.13
ANOREXIA
NERVOSA
BEI
EINER
LEISTUNGSSPORTLERIN
.
205
1.14
ANOREXIA
NERVOSA
UND
DEPRESSION
.
206
1.15
ANOREXIA
NERVOSA
UND
HISTRIONISCHE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
208
1.16
ANOREXIA
NERVOSA
UND
ASKETISCHE
IDEALE
.
209
1.17
BULIMIA
NERVOSA
.
210
1.18
SUBKLINISCHE
ANOREXIA
NERVOSA
BEI
EINEM
MANN
.
211
1.19
BULIMIA
NERVOSA
UND
VERMEIDENDE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
212
2
RATIONALE
FUER
DEN
ANSATZPUNKT
EMOTIONSREGULATION
IN
DER
THERAPIE
DER
ESSSTOERUNG
.
213
2.1
EMOTIONSREGULATION
UND
ESSSTOERUNG:
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
213
3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
BEHANDLUNG
.
216
3.1
GRUNDHALTUNG
DES
THERAPEUTEN
.
216
3.2
GESTALTUNG
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
THERAPIE
.
217
3.3
THERAPEUTISCHE
TECHNIKEN
.
225
4
ERLAEUTERUNGEN
FUER
THERAPEUTEN
ZU
DEN
MODULEN
.
236
4.1
MODUL
SYMPTOME
DER
ESSSTOERUNG
.
236
4.2
MODUL
SELBSTMANAGEMENT-TOOLS
.
236
4.3
MODUL
ACHTSAMKEIT
UND
AKZEPTANZ
.
237
4.4
MODUL
GESUNDES
ESSVERHALTEN
.
239
4.5
MODUL
UMGANG
MIT
EMOTIONEN
.
240
4.6
MODUL
INTERPERSONELLE
FERTIGKEITEN
.
245
4.7
MODUL
STRESSTOLERANZ
.
248
5
ESSSTOERUNG
-
BASISWISSEN
FUER
DEN
THERAPEUTEN
.
251
5.1
DIE
SPEZIFISCHE
PSYCHOPATHOLOGIE
VON
ESSSTOERUNGEN
.
251
5.2
SCREENING
AUF
DAS
VORLIEGEN
EINER
ESSSTOERUNG
.
252
5.3
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
BEI
VERDACHT
AUF
EINE
ESSSTOERUNG
.
253
5.4
MEDIZINISCHE
DIAGNOSTIK
BEI
ESSSTOERUNG
.
260
6
NUETZLICHES
MEDIZINISCHES
HINTERGRUNDWISSEN
IN
DER
BEHANDLUNG
VON
ESSSTOERUNGEN
.
269
6.1
ENERGIESTOFFWECHSEL
BEI
MANGELERNAEHRUNG
.
269
6.2
HYPERCORTISOLISMUS
.
271
6.3
NIEDRIGES-T3-SYNDROM
.
271
6.4
SEXUALHORMONE
BEI
ESSSTOERUNG
.
272
6.5
ESSSTOERUNG
UND
INFERTILITAET
.
272
6.6
ESSSTOERUNG
UND
SCHWANGERSCHAFT
.
273
6.7
ANOREXIA
NERVOSA
UND
WACHSTUMSFAKTOREN
.
273
6.8
ANOREXIA
NERVOSA
UND
KNOCHENDICHTE
.
273
6.9
BULIMISCHES
VERHALTEN,
ZAEHNE
UND
SPEICHELDRUESEN
.
274
6.10
ESSSTOERUNG,
HAEMATOLOGISCHE
KOMPLIKATIONEN
UND
INFEKTIONSKRANKHEITEN
.
274
10
6.11
ESSSTOERUNG
UND
DAS
HERZ
.
275
6.12
ESSSTOERUNG
UND
ELEKTROLYTSTOERUNGEN
.
275
6.13
ESSSTOERUNG
UND
NIERE
.
276
6.14
OEDEME
BEIM
BEENDIGEN
VON
PURGING
VERHALTEN
.
277
7
ESSSTOERUNG
UND
KOMORBIDITAET
.
278
7.1
EPIDEMIOLOGIE
VON
KOMORBIDITAET
BEI
ESSSTOERUNG
.
279
7.2
BESONDERHEITEN
DER
THERAPIE
BEI
ESSSTOERUNG
UND
KOMORBIDITAET
.
283
LITERATUR
.
284
STICHWORTVERZEICHNIS
.
289
11
Inhalt Danksagung zur 1. Auflage . 12 Danksagung zur 2. Auflage . 13 Danksagung zur 3. Auflage . 14 Vorwort . 15 Zum Umgang mit dem Manual . 17 Teil 1 Therapiemodule 1 2 3 Modul Symptome der Essstörung . 21 1.1 1.2 1.3 Für wen ist das Manual geeignet? . Symptome einer Essstörung. Häufig mit Essstörungen verbundene Probleme (Komorbidität) . 21 21 Modul Selbstmanagement-Tools. 29 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11 2.12 2.13 Warum ist dieses Modul wichtig?. Dialektische Betrachtungsweise. Was bedeutet sich verändern?. Werte und Ziele. Planen kmen. Umgang mit dialektischen Dilemmata lernen.
Lerntheorie. Commitment. Ernährungsprotokoll fuhren. Kettenanalysen lernen . Verhaltensanalyse erlernen. Anwendung der Kettenanalyse und der Verhaltensanalyse . Verhaltensanalyse mit der Matrix. 29 29 30 33 36 37 40 42 43 46 48 54 54 Modul Achtsamkeit und Akzeptanz. 59 3.1 3.2 59 63 Wie kann Achtsamkeit geübt werden?. Achtsamkeitsübungen erlernen. 26 7
Inhalt 3.3 3.4 Achtsamkeitslenkung auf das Essverhalten . Anwendung von Achtsamkeit innerhalb der Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation. Validierungsstrategien erlernen. Radikale Akzeptanz. Anwendung von Validierung und radikaler Akzeptanz . 73 Modul Gesundes Essverhalten. 4.1 Warum ist dieses Modul wichtig?. 4.2 Warum ist gesundes Essverhalten für emotionale Stabilität wichtig?. 4.3 Ernährungsgrundwissen . 4.4 Normalisierung des Bewegungsverhaltens. 4.5 Abbau von Störfaktoren für gesundes Essverhalten. 4.6 Folgen von gestörtem Essverhalten. 84 84 Modul Umgang mit Emotionen. 5.1 Warum ist dieses Modul wichtig?. 5.2 Was können Sie lernen? . 5.3 Was wissen wir über Emotionen?. 5.4 Achtsamkeit auf Emotionen. 5.5 Probleme mit Emotionsvermeidung. 5.6
Emotionen akzeptieren, ohne sie zu verändern. 5.7 Entgegengesetztes Handeln: Mit oder gegen die Emotion handeln?. 5.8 Mitgefühl. 5.9 Wissenswertes über wichtige Emotionen. 5.10 Emotionale Labilität vermindern. 5.11 Emotionale Feinkörnigkeit erhöhen. 5.12 Interpersonelle Emotionsregulation nutzen . 5.13 Anwendung des Moduls »Umgang mit Emotionen« innerhalb der Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation. 96 96 96 96 105 106 107 Modul Interpersonelle Fertigkeiten . 6.1 Warum ist dieses Modul wichtig?. 6.2 In folgenden Bereichen und Situationen können Sie üben . 6.3 Was wissen wir über interpersonelle Fertigkeiten?. 6.4 Wie wirken interpersonelle Fertigkeiten? . 6.5 Planung interpersoneller Situationen. 6.6 Wie kann man interpersonelle Fertigkeiten üben?. 6.7 Selbstunsicheres und aggressives Verhalten. 6.8 Schädigende Beziehungen. 6.9 Konfliktbewältigungsstrategien. 6.10 Lernen aus problematischen
Interaktionen. 144 144 144 146 146 146 147 162 163 163 165 3.5 3.6 3.7 4 5 6 8 80 80 83 83 84 88 90 92 94 107 108 109 132 134 142 143
Inhalt 7 8 Modul Stresstoleranz. 7.1 Prinzipien der Anwendung von Stresstoleranz-Fertigkeiten . 7.2 Anspannung. 7.3 Sport zur Steigerung der Stresstoleranz. 7.4 Thermische Reize zur Steigerung der Stresstoleranz. 7.5 Akustische Reize zur Steigerung der Stresstoleranz. 7.6 Geschmacks- und Geruchsstimuli zur Steigerung der Stresstoleranz. 7.7 Schwierigkeiten bei der Anwendung von StresstoleranzFertigkeiten . 7.8 Sich von Problemverhalten ablenken. 7.9 Aktivitäten aufbauen . 7.10 Aktivitätenliste. 7.11 Imagination eines sicheren Ortes. 7.12 Notfallplan . 7.13 Anwendung von Stresstoleranz-Fertigkeiten im Rahmen der Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation. 167 167 168 169 170 170 Implementierung des Manuals in verschiedene Settings. 8.1 Stationäres oder teilstationäres psychotherapeutisches
Intensivprogramm. 8.2 Ambulante Einzeltherapie. 185 170 171 171 172 172 182 183 184 185 189 Teil 2 Grundlagen und Hinweise für die Therapie 1 Merkmale schwerkranker Patientinnen mit Essstörung . 1.1 Anorexia nervosa, Borderline-Persönlichkeitsstörung und histrionische Persönlichkeitsstörung. 1.2 Anorexia nervosa mit extremem Untergewicht, Major Depression, Zwangsstörung, posttraumatischer Belastungsstörung und Borderline-Persönlichkeitsstörung . 1.3 Bulimia nervosa, Major Depression, soziale Phobie, Borderline-Persönlichkeitsstörung und schizotype Persönlichkeitsstörung. 1.4 Binge-Eating-Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung und soziale Phobie . 1.5 Binge-Eating-Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Cannabisabhängigkeit und Alkoholmissbrauch . 1.6 Bulimia nervosa als Notfall. 1.7 Bulimia nervosa und Diabetes. 1.8 Bulimia nervosa und Hypokaliämie . 1.9 Anorexia nervosa und ein »Bagatelltrauma«. 1.10 Subklinische Anorexia nervosa in der Kinderwunschsprechstunde. 1.11 Bulimia nervosa und Zahnprobleme
. 193 193 194 196 197 198 199 200 201 202 203 204 9
Inhalt 1.12 1.13 1.14 1.15 1.16 1.17 1.18 1.19 2 Anorexia nervosa in der Adoleszenz. 204 Anorexia nervosa bei einer Leistungssportlerin. 205 Anorexia nervosa und Depression . 206 Anorexia nervosa und histrionische Persönlichkeitsstörung . 208 Anorexia nervosa und asketische Ideale. 209 Bulimia nervosa . 210 Subklinische Anorexia nervosa bei einem Mann . 211 Bulimia nervosa und vermeidende Persönlichkeitsstörung . 212 Rationale für den Ansatzpunkt Emotionsregulation in der Therapie der Essstörung . 2.1 Emotionsregulation und Essstörung: empirische Befunde . 213 213 3 Theoretische Grundlagen der Behandlung. 216 3.1 Grundhaltung des Therapeuten . 216 3.2 Gestaltung der Rahmenbedingungen der Therapie. 217 3.3 Therapeutische Techniken. 225 4 Erläuterungen für Therapeuten zu den Modulen . 4.1 Modul Symptome der Essstörung . 4.2 Modul Selbstmanagement-Tools. 4.3 Modul Achtsamkeit und Akzeptanz. 4.4 Modul Gesundes Essverhalten. 4.5 Modul Umgang mit
Emotionen. 4.6 Modul Interpersonelle Fertigkeiten. 4.7 Modul Stresstoleranz . 236 236 236 237 239 240 245 248 5 Essstörung - Basiswissen für den Therapeuten. 5.1 Die spezifische Psychopathologie von Essstörungen. 5.2 Screening auf das Vorliegen einer Essstörung . 5.3 Der diagnostische Prozess bei Verdacht auf eine Essstörung. 5.4 Medizinische Diagnostik bei Essstörung. 251 251 252 253 260 6 Nützliches medizinisches Hintergrundwissen in der Behandlung von Essstörungen. 6.1 Energiestoffwechsel bei Mangelernährung. 6.2 Hypercortisolismus . 6.3 Niedriges-T3-Syndrom. 6.4 Sexualhormone bei Essstörung . 6.5 Essstörung und Infertilität. 6.6 Essstörung und Schwangerschaft. 6.7 Anorexia nervosa und Wachsturnsfaktoren . 6.8 Anorexia nervosa und Knochendichte. 6.9 Bulimisches Verhalten, Zähne und Speicheldrüsen. 6.10 Essstörung, hämatologische Komplikationen und
Infektionskrankheiten . 10 269 269 271 271 272 272 273 273 273 274 274
Inhalt 6.11 Essstömng und das Herz. 6.12 Essstörung und Elektrolytstörungen. 6.13 Essstörung und Niere. 6.14 Ödeme beim Beendigen von PurgingVerhalten . 275 275 276 277 Essstörung und Komorbidität. 7.1 Epidemiologie von Komorbidität bei Essstörung. 7.2 Besonderheiten der Therapie bei Essstörung und Komorbidität. 278 279 Literatur. 284 Stichwortverzeichnis . 289 7 283 11
■"ľ ֊■- r der Essstörung durch Emotionsregula tí ՝ · Emotionsregulation ist ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung und Aufrechterhaltung einer Essstörung. Dieses an der Universitätzu Lübeck entwickelte und erprobte Manual zeigt, wie durch die Verbesserung der Emotionsregulation die Essstörung überwunden werden kann. Psychoedukative Inhalte und therapeutische Interventionen werden ebenso beschrieben wie die Besonderheiten der Behandlung von Jugendlichen, das Management von Problemsituationen sowie medizi nische und psychiatrische Komorbidität bei essgestörten Patientinnen. In der 3. Auflage sind aktuelle wissen schaftliche Erkenntnisse zur Emotionsregulation, ins besondere die Theory of Constructed Emotions von Lisa Feldman Barrett berücksichtigt. Die praktischen Impli kationen dieser innovativen Theorie für die Vermittlung von Emotionsregulationsfertigkeiten werden ausführlich dargestellt. Weiterhin wurde die Darstellung des für Ver ständnis und Behandlung notwendigen medizinischen Wissens stark erweitert und eine große Zahl anschaulicher Fallgeschichten hinzugefügt. |
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