Theaterspiel erleben und lehren: Fachdidaktik für den Theaterunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2022]
|
Schriftenreihe: | Theater
Band 145 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 523-567 |
Beschreibung: | 567 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783837660913 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047705104 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221209 | ||
007 | t | ||
008 | 220121s2022 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1245714430 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837660913 |c Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 49.00 (AT), circa CHF 59.80 (freier Preis) |9 978-3-8376-6091-3 | ||
024 | 3 | |a 9783837660913 | |
035 | |a (OCoLC)1304475167 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1245714430 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-188 | ||
084 | |a DG 9440 |0 (DE-625)19566: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a AP 67400 |0 (DE-625)7854: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 792 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Klimant, Tom |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1052244785 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theaterspiel erleben und lehren |b Fachdidaktik für den Theaterunterricht |c Tom Klimant |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2022] | |
300 | |a 567 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theater |v Band 145 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 523-567 | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Bayreuth |d 2021 |g Überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Schultheater |0 (DE-588)4053548-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Theater | ||
653 | |a Theaterdidaktik | ||
653 | |a Theaterpädagogik | ||
653 | |a Theaterunterricht | ||
653 | |a Ästhetisch-kulturelle Bildung | ||
653 | |a Applied Theater | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Kulturelle Bildung | ||
653 | |a Theaterwissenschaft | ||
653 | |a Theatre | ||
653 | |a Theater Didactics | ||
653 | |a Theatre Pedagogy | ||
653 | |a Theater In Education | ||
653 | |a Aesthetic and Cultural Education | ||
653 | |a Didactics | ||
653 | |a Pedagogy | ||
653 | |a Classroom Practices | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Cultural Education | ||
653 | |a Theatre Studies | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schultheater |0 (DE-588)4053548-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-6091-7 |
830 | 0 | |a Theater |v Band 145 |w (DE-604)BV035947479 |9 145 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033089013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033089013 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211113 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183200576045056 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.............................................................................................
9
GRUNDLAGEN
UND
POSITIONIERUNGEN
...........................................................
11
PERSPEKTIVEN
DIESER
THEATERDIDAKTIK
...................................................................
11
LESERSCHAFT
UND
LEKTUERE
...................................................................................
18
I)
BILDENDE
POTENZIALE
DES
THEATERSPIELS
...........................................................
21
THEATER
ALS
LEHR-LERNFORM
UND
THEATER
ALS
LERNGEGENSTAND
..............................
22
THEATERSPIEL
IM
THEATERUNTERRICHT
...............................................................
23
II)
BILDUNGSKONZEPTION
FUER
DAS
THEATERSPIEL
.......................................................
24
THEATRALE
AESTHETISCHE
BILDUNG
....................................................................
24
DIFFERENZEN
ERLEBEN
..................................................................................
25
THEATRALES
AESTHETISCHES
ERLEBEN
..................................................................
31
THEATRALE
KULTURELLE
BILDUNG
.......................................................................
44
III)
THEATERDIDAKTIK
ALS
FACHDIDAKTIK
................................................................
50
FACHDIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFT
...................................................................
50
FACHDIDAKTIK
UND
THEATERUNTERRICHT
.............................................................
54
SUBJEKTBEZIEHUNGEN
IM
THEATERUNTERRICHTT
....................................................
57
IV)
VERFAHREN
DIESER
THEATERDIDAKTIK
................................................................
59
V)
AUFBAU
DIESER
THEATERDIDAKTIK
....................................................................
63
I.
THEATERDIDAKTIK
............................................................
69
1.
THEATERDIDAKTISCHE
FORSCHUNG
.......................................................
73
1.1
DESIDERAT
EINER
PRODUKTIONSORIENTIERTEN
THEATERDIDAKTIK
..................................
73
1.2
THEATERDIDAKTIK
IN
DER
DEUTSCHDIDAKTIK
.........................................................
78
1.3
SUCHBEWEGUNGEN
IN
DER
THEATERPAEDAGOGIK
....................................................
80
1.3.1
THEATERDIDAKTISCHE
PRAXISBEZUEGE
.........................................................
81
1.3.2
PLURALISMUS
THEATERDIDAKTISCHER
KONZEPTE
.............................................
83
1.3.3
ORIENTIERUNG
AN
AESTHETISCHER
BILDUNG
....................................................
86
1.3.4
ORIENTIERUNG
AN
PRAXEOLOGISCHER
FORSCHUNG
...........................................
94
1.3.5
THEATERDIDAKTIK
UND
THEATERPAEDAGOGIK
................................................
105
1.4
MODELLIERUNG
-
THEATERDIDAKTIK
ALS
EIGENSTAENDIGE
DISZIPLIN
...............................
107
2.
THEATERDIDAKTIK
ALS
FACHDIDAKTIK
...................................................
109
2.1
THEATERDIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFT
................................................................
114
2.2
THEATERDIDAKTIK
UND
PRAXISWISSEN
...............................................................
121
2.3
THEATERDIDAKTIK
ALS
MODELLIERUNGSWISSENSCHAFT
.............................................
134
2.4
THEATERDIDAKTIK
ALS
EMPIRISCHE
LEHR-LERNFORSCHUNG
.......................................
138
2.5
THEATERDIDAKTIK
UND
THEATERUNTERRICHT
........................................................
142
2.6
MODELLIERUNG
-
THEATERDIDAKTIK
ALS
FACHDIDAKTIK
.............................................
146
3.
ASPEKTE
DIESER
THEATERDIDAKTIK
.....................................................
149
3.1
PRODUKTIONSORIENTIERUNG
............................................................................
150
3.2
PROFESSIONALITAET
.......................................................................................
158
3.3
PARTIZIPATION
...........................................................................................
165
3.4
MODELLIERUNG
-
PRODUKTIONSORIENTIERTE
THEATERDIDAKTIK
....................................
172
4.
LEGITIMATION
DES
THEATERSPIELS
IN
BILDUNGSKONTEXTEN
........................
175
4.1
INDIVIDUATIONSTHEORETISCHE
LEGITIMATION
......................................................
178
4.2
SOZIALISATIONSTHEORETISCHE
LEGITIMATION
.......................................................
186
4.3
KULTURTHEORETISCHE
LEGITIMATION
.................................................................
195
4.4
MODELLIERUNG
-
DENKFIGUREN
ZUR
LEGITIMATION
DES
THEATERSPIELS
IM
VERBUND
........
202
5.
THEATERDIDAKTISCHE
BILDUNGSKONZEPTION
.........................................
207
5.1
THEATRALE
AESTHETISCHE
BILDUNG
....................................................................
208
5.1.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
THEATRALER
AESTHETISCHER
BILDUNG
................................
208
5.1.2
THEATERSPIEL
BILDET
QUA
THEATERSPIELEN
................................................
212
5.1.3
BILDENDE
POTENZIALE
DES
THEATERSPIELS
UND
THEATRALES
DIFFERENZERLEBEN
...
220
5.1.4
THEATRALES
DIFFERENZERLEBEN
UND
THEATRALES
AESTHETISCHES
ERLEBEN
..............
231
5.2
THEATRALE
KULTURELLE
BILDUNG
........................................................................
241
5.2.1
THEATERSPIEL
UND
KULTURELLE
PRAXIS
.......................................................
243
5.2.2
THEATERSPIEL
UND
KRITISCHE
REFLEXIONEN
KULTURELLER
PRAKTIKEN
....................
246
5.3
MODELLIERUNG
-
THEATRALE
AESTHETISCHE
UND
KULTURELLE
BILDUNG
.............................
250
ERSTES
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................
255
II.
THEATERSPIEL
ERLEBEN
....................................................
263
6.
SPIEL
..........................................................................................
267
6.1
SPIELLUST
...............................................................................................
276
6.1.1
GENUSS
.........................................................................................
278
6.1.2
HINDERNISSE
...................................................................................
280
6.1.3
INTERESSELOSIGKEIT
............................................................................
291
6.1.4
ZWECKFREIHEIT
................................................................................
301
6.1.5
NEUGIERDE
.....................................................................................
306
6.2
BEDEUTSAMKEIT
........................................................................................
310
6.3
HINGABE
................................................................................................
322
7.
AUFGABE
.....................................................................................
329
7.1
PROBLEMLOESUNG
.......................................................................................
345
7.2
WIDERSTAND
............................................................................................
353
8.
MEDIUM
......................................................................................
363
8.1
MATERIALITAETSFOKUS
...................................................................................
368
8.2
VERKOERPERUNG
.........................................................................................
376
8.3
MEDIENWECHSEL
.......................................................................................
382
ZWEITES
ZWISCHENFAZIT
.......................................................................
387
III.
THEATERSPIEL
UNTERRICHTEN
............................................
389
9.
THEATERSPIEL
UND
UNTERRICHT
...........................................................
391
9.1
ERWEITERTES
UNTERRICHTSVERSTAENDNIS
............................................................
391
9.2
THEATERDIDAKTISCHES
UNTERRICHTSDREIECK
.......................................................
394
9.3
THEATRALE
SPIELRAEUME
UND
SPIELZEITEN
..........................................................
399
10.
THEATERSPIEL
ALS
UNTERRICHTSGEGENSTAND
..........................................
409
10.1
SPIEL
.....................................................................................................
411
10.1.1
SPIELMERKMALE
UND
SPIELFORMEN
........................................................
411
10.1.2
SPIELBEREITSCHAFT
UND
SPIELFAEHIGKEIT
..................................................
417
10.2
THEATER
................................................................................................
422
10.2.1
ERWEITERTER
THEATERBEGRIFF
..............................................................
422
10.2.2
PERFORMANCE
...............................................................................
426
10.2.3
POSTDRAMATISCHES
THEATER
..............................................................
431
10.3
ASPEKTE
DES
THEATERSPIELS
........................................................................
436
10.3.1
THEATRALE
FIGUR
............................................................................
436
10.3.2
PUBLIKUM
....................................................................................
444
10.3.3
THEATRALE
WIRKLICHKEIT
....................................................................
446
10.4
MODELLIERUNG
-
THEATERSPIEL
UND
AESTHETISCHES
ERLEBEN
IM
UNTERRICHT
...................
451
11.
SUBJEKTE
IM
THEATERSPIELUNTERRICHT
................................................
453
11.1
KONZEPTE
DER
SUBJEKTIVIERUNG
....................................................................
457
11.2
THEATERLEHRENDE
.....................................................................................
460
11.2.1
PROBENLEITENDE
.............................................................................
460
11.2.2
MITSPIELENDE
................................................................................
466
11.3
MODELLIERUNG
-
BEGEGNUNG
DER
SUBJEKTE
........................................................
470
12.
PROZESSE
IM
THEATERSPIELUNTERRICHT
...............................................
475
12.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
...............................................................................
477
12.1.1
ERGEBNISOFFENHEIT
.........................................................................
478
12.1.2
ZIELFUEHRUNG
.................................................................................
481
12.2
HANDLUNGSFORMEN
....................................................................................
485
12.2.1
PROJEKTIEREN
................................................................................
486
12.2.2
PROBIEREN
....................................................................................
488
12.2.3
INTERVENIEREN
...............................................................................
493
12.2.4
IMPROVISIEREN
..............................................................................
506
12.3
MODELLIERUNG
-
THEATERSPIEL
ANBAHNEN
UND
ORGANISIEREN
.................................
511
DRITTES
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................
515
AUSBLICK
..........................................................................................
519
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................
523
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................
525
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
GRUNDLAGEN
UND
POSITIONIERUNGEN
.
11
PERSPEKTIVEN
DIESER
THEATERDIDAKTIK
.
11
LESERSCHAFT
UND
LEKTUERE
.
18
I)
BILDENDE
POTENZIALE
DES
THEATERSPIELS
.
21
THEATER
ALS
LEHR-LERNFORM
UND
THEATER
ALS
LERNGEGENSTAND
.
22
THEATERSPIEL
IM
THEATERUNTERRICHT
.
23
II)
BILDUNGSKONZEPTION
FUER
DAS
THEATERSPIEL
.
24
THEATRALE
AESTHETISCHE
BILDUNG
.
24
DIFFERENZEN
ERLEBEN
.
25
THEATRALES
AESTHETISCHES
ERLEBEN
.
31
THEATRALE
KULTURELLE
BILDUNG
.
44
III)
THEATERDIDAKTIK
ALS
FACHDIDAKTIK
.
50
FACHDIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFT
.
50
FACHDIDAKTIK
UND
THEATERUNTERRICHT
.
54
SUBJEKTBEZIEHUNGEN
IM
THEATERUNTERRICHTT
.
57
IV)
VERFAHREN
DIESER
THEATERDIDAKTIK
.
59
V)
AUFBAU
DIESER
THEATERDIDAKTIK
.
63
I.
THEATERDIDAKTIK
.
69
1.
THEATERDIDAKTISCHE
FORSCHUNG
.
73
1.1
DESIDERAT
EINER
PRODUKTIONSORIENTIERTEN
THEATERDIDAKTIK
.
73
1.2
THEATERDIDAKTIK
IN
DER
DEUTSCHDIDAKTIK
.
78
1.3
SUCHBEWEGUNGEN
IN
DER
THEATERPAEDAGOGIK
.
80
1.3.1
THEATERDIDAKTISCHE
PRAXISBEZUEGE
.
81
1.3.2
PLURALISMUS
THEATERDIDAKTISCHER
KONZEPTE
.
83
1.3.3
ORIENTIERUNG
AN
AESTHETISCHER
BILDUNG
.
86
1.3.4
ORIENTIERUNG
AN
PRAXEOLOGISCHER
FORSCHUNG
.
94
1.3.5
THEATERDIDAKTIK
UND
THEATERPAEDAGOGIK
.
105
1.4
MODELLIERUNG
-
THEATERDIDAKTIK
ALS
EIGENSTAENDIGE
DISZIPLIN
.
107
2.
THEATERDIDAKTIK
ALS
FACHDIDAKTIK
.
109
2.1
THEATERDIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFT
.
114
2.2
THEATERDIDAKTIK
UND
PRAXISWISSEN
.
121
2.3
THEATERDIDAKTIK
ALS
MODELLIERUNGSWISSENSCHAFT
.
134
2.4
THEATERDIDAKTIK
ALS
EMPIRISCHE
LEHR-LERNFORSCHUNG
.
138
2.5
THEATERDIDAKTIK
UND
THEATERUNTERRICHT
.
142
2.6
MODELLIERUNG
-
THEATERDIDAKTIK
ALS
FACHDIDAKTIK
.
146
3.
ASPEKTE
DIESER
THEATERDIDAKTIK
.
149
3.1
PRODUKTIONSORIENTIERUNG
.
150
3.2
PROFESSIONALITAET
.
158
3.3
PARTIZIPATION
.
165
3.4
MODELLIERUNG
-
PRODUKTIONSORIENTIERTE
THEATERDIDAKTIK
.
172
4.
LEGITIMATION
DES
THEATERSPIELS
IN
BILDUNGSKONTEXTEN
.
175
4.1
INDIVIDUATIONSTHEORETISCHE
LEGITIMATION
.
178
4.2
SOZIALISATIONSTHEORETISCHE
LEGITIMATION
.
186
4.3
KULTURTHEORETISCHE
LEGITIMATION
.
195
4.4
MODELLIERUNG
-
DENKFIGUREN
ZUR
LEGITIMATION
DES
THEATERSPIELS
IM
VERBUND
.
202
5.
THEATERDIDAKTISCHE
BILDUNGSKONZEPTION
.
207
5.1
THEATRALE
AESTHETISCHE
BILDUNG
.
208
5.1.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
THEATRALER
AESTHETISCHER
BILDUNG
.
208
5.1.2
THEATERSPIEL
BILDET
QUA
THEATERSPIELEN
.
212
5.1.3
BILDENDE
POTENZIALE
DES
THEATERSPIELS
UND
THEATRALES
DIFFERENZERLEBEN
.
220
5.1.4
THEATRALES
DIFFERENZERLEBEN
UND
THEATRALES
AESTHETISCHES
ERLEBEN
.
231
5.2
THEATRALE
KULTURELLE
BILDUNG
.
241
5.2.1
THEATERSPIEL
UND
KULTURELLE
PRAXIS
.
243
5.2.2
THEATERSPIEL
UND
KRITISCHE
REFLEXIONEN
KULTURELLER
PRAKTIKEN
.
246
5.3
MODELLIERUNG
-
THEATRALE
AESTHETISCHE
UND
KULTURELLE
BILDUNG
.
250
ERSTES
ZWISCHENFAZIT
.
255
II.
THEATERSPIEL
ERLEBEN
.
263
6.
SPIEL
.
267
6.1
SPIELLUST
.
276
6.1.1
GENUSS
.
278
6.1.2
HINDERNISSE
.
280
6.1.3
INTERESSELOSIGKEIT
.
291
6.1.4
ZWECKFREIHEIT
.
301
6.1.5
NEUGIERDE
.
306
6.2
BEDEUTSAMKEIT
.
310
6.3
HINGABE
.
322
7.
AUFGABE
.
329
7.1
PROBLEMLOESUNG
.
345
7.2
WIDERSTAND
.
353
8.
MEDIUM
.
363
8.1
MATERIALITAETSFOKUS
.
368
8.2
VERKOERPERUNG
.
376
8.3
MEDIENWECHSEL
.
382
ZWEITES
ZWISCHENFAZIT
.
387
III.
THEATERSPIEL
UNTERRICHTEN
.
389
9.
THEATERSPIEL
UND
UNTERRICHT
.
391
9.1
ERWEITERTES
UNTERRICHTSVERSTAENDNIS
.
391
9.2
THEATERDIDAKTISCHES
UNTERRICHTSDREIECK
.
394
9.3
THEATRALE
SPIELRAEUME
UND
SPIELZEITEN
.
399
10.
THEATERSPIEL
ALS
UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
409
10.1
SPIEL
.
411
10.1.1
SPIELMERKMALE
UND
SPIELFORMEN
.
411
10.1.2
SPIELBEREITSCHAFT
UND
SPIELFAEHIGKEIT
.
417
10.2
THEATER
.
422
10.2.1
ERWEITERTER
THEATERBEGRIFF
.
422
10.2.2
PERFORMANCE
.
426
10.2.3
POSTDRAMATISCHES
THEATER
.
431
10.3
ASPEKTE
DES
THEATERSPIELS
.
436
10.3.1
THEATRALE
FIGUR
.
436
10.3.2
PUBLIKUM
.
444
10.3.3
THEATRALE
WIRKLICHKEIT
.
446
10.4
MODELLIERUNG
-
THEATERSPIEL
UND
AESTHETISCHES
ERLEBEN
IM
UNTERRICHT
.
451
11.
SUBJEKTE
IM
THEATERSPIELUNTERRICHT
.
453
11.1
KONZEPTE
DER
SUBJEKTIVIERUNG
.
457
11.2
THEATERLEHRENDE
.
460
11.2.1
PROBENLEITENDE
.
460
11.2.2
MITSPIELENDE
.
466
11.3
MODELLIERUNG
-
BEGEGNUNG
DER
SUBJEKTE
.
470
12.
PROZESSE
IM
THEATERSPIELUNTERRICHT
.
475
12.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.
477
12.1.1
ERGEBNISOFFENHEIT
.
478
12.1.2
ZIELFUEHRUNG
.
481
12.2
HANDLUNGSFORMEN
.
485
12.2.1
PROJEKTIEREN
.
486
12.2.2
PROBIEREN
.
488
12.2.3
INTERVENIEREN
.
493
12.2.4
IMPROVISIEREN
.
506
12.3
MODELLIERUNG
-
THEATERSPIEL
ANBAHNEN
UND
ORGANISIEREN
.
511
DRITTES
ZWISCHENFAZIT
.
515
AUSBLICK
.
519
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
523
LITERATURVERZEICHNIS
.
525 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klimant, Tom 1975- |
author_GND | (DE-588)1052244785 |
author_facet | Klimant, Tom 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Klimant, Tom 1975- |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047705104 |
classification_rvk | DG 9440 GB 2978 AP 67400 |
ctrlnum | (OCoLC)1304475167 (DE-599)DNB1245714430 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02978nam a22008058cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047705104</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220121s2022 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1245714430</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837660913</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 49.00 (AT), circa CHF 59.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-6091-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837660913</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1304475167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1245714430</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 67400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7854:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klimant, Tom</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052244785</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theaterspiel erleben und lehren</subfield><subfield code="b">Fachdidaktik für den Theaterunterricht</subfield><subfield code="c">Tom Klimant</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">567 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 145</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 523-567</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Bayreuth</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="g">Überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053548-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetisch-kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Applied Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater Didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater In Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetic and Cultural Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schultheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053548-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-6091-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 145</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035947479</subfield><subfield code="9">145</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033089013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033089013</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211113</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047705104 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:58:54Z |
indexdate | 2024-07-10T09:19:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837660913 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033089013 |
oclc_num | 1304475167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-N32 DE-703 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-N32 DE-703 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-188 |
physical | 567 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Theater |
series2 | Theater |
spelling | Klimant, Tom 1975- Verfasser (DE-588)1052244785 aut Theaterspiel erleben und lehren Fachdidaktik für den Theaterunterricht Tom Klimant Bielefeld transcript [2022] 567 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theater Band 145 Literaturverzeichnis Seite 523-567 Habilitationsschrift Universität Bayreuth 2021 Überarbeitete Fassung Schultheater (DE-588)4053548-4 gnd rswk-swf Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd rswk-swf Theater Theaterdidaktik Theaterpädagogik Theaterunterricht Ästhetisch-kulturelle Bildung Applied Theater Didaktik Pädagogik Unterricht Bildung Kulturelle Bildung Theaterwissenschaft Theatre Theater Didactics Theatre Pedagogy Theater In Education Aesthetic and Cultural Education Didactics Pedagogy Classroom Practices Education Cultural Education Theatre Studies (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 s DE-604 Schultheater (DE-588)4053548-4 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-6091-7 Theater Band 145 (DE-604)BV035947479 145 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033089013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211113 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Klimant, Tom 1975- Theaterspiel erleben und lehren Fachdidaktik für den Theaterunterricht Theater Schultheater (DE-588)4053548-4 gnd Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053548-4 (DE-588)4126991-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Theaterspiel erleben und lehren Fachdidaktik für den Theaterunterricht |
title_auth | Theaterspiel erleben und lehren Fachdidaktik für den Theaterunterricht |
title_exact_search | Theaterspiel erleben und lehren Fachdidaktik für den Theaterunterricht |
title_exact_search_txtP | Theaterspiel erleben und lehren Fachdidaktik für den Theaterunterricht |
title_full | Theaterspiel erleben und lehren Fachdidaktik für den Theaterunterricht Tom Klimant |
title_fullStr | Theaterspiel erleben und lehren Fachdidaktik für den Theaterunterricht Tom Klimant |
title_full_unstemmed | Theaterspiel erleben und lehren Fachdidaktik für den Theaterunterricht Tom Klimant |
title_short | Theaterspiel erleben und lehren |
title_sort | theaterspiel erleben und lehren fachdidaktik fur den theaterunterricht |
title_sub | Fachdidaktik für den Theaterunterricht |
topic | Schultheater (DE-588)4053548-4 gnd Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd |
topic_facet | Schultheater Theaterpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033089013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035947479 |
work_keys_str_mv | AT klimanttom theaterspielerlebenundlehrenfachdidaktikfurdentheaterunterricht |