Luftsicherheit in Deutschland: Organisation und Aufgabenwahrnehmung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Verwaltungsressourcen und Verwaltungsstrukturen
Band 37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 Seiten Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848781096 3848781093 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
15
TABELLENVERZEICHNIS
17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
MANAGEMENT
SUMMARY
29
GUTACHTENAUFTRAG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
29
STATUS
QUO:
LAUFENDE
OPTIMIERUNGSPROZESSE
UND
WEITERE
POTENZIALE
30
VORSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
MOEGLICHER REFORMMODELLE
32
MODELLWECHSEL
ODER
OPTIMIERUNG
DES
BESTEHENDEN
SYSTEMS?
34
1
HINTERGRUND
UND
ZIELSETZUNG
DES
GUTACHTENS
37
2
METHODISCHES
VORGEHEN
40
3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
LUFTSICHERHEIT
45
3.1
RECHTLICHE
VORGABEN
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
45
3.2
RECHTLICHE
VORGABEN
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
47
3.3
RECHTLICHE
VORGABEN
IN
DEUTSCHLAND
48
3.3.1
GRUNDGESETZ
49
3.3.2
LUFTSIG
50
3.3.2.1
ZUSTAENDIGKEITEN
50
3.3.2.2
KONTROLLE
VON
PASSAGIEREN
UND
HANDGEPAECK,
§
5
LUFTSIG
51
3.3.2.2.1
ALLGEMEINES
51
3.3.2.2.2
KONTROLLE
UND
DURCHSUCHUNG
VON
PERSONEN
52
3.3.2.2.3
ANHALTEN
VON
PERSONEN
UND
PLATZVERWEIS
53
7
3.3.2.2.4
DURCHSUCHUNG
VON
FRACHT,
AUFGEGEBENEM
GEPAECK,
POSTSENDUNGEN
UND
SONSTIGEN
GEGENSTAENDEN
54
3.3.2.3
SICHERHEITSMASSNAHMEN
DER
FLUGPLATZBETREIBER,
§
8
LUFTSIG
54
3.3.2.3.1
ALLGEMEINES
54
3.3.2.3.2
NR.
1:
ERSTELLUNG
UND
GESTALTUNG
VON
FLUGHAFENANLAGEN
ETC.
57
3.3.2.3.3
NR.
3:
HERBEIHOLEN
DES
FLUGGASTES
UND
OEFFNUNG
DES
GEPAECKS
57
3.3.2.3.4
NR.
5:
DURCHSUCHUNG
EIGENER
UND
FREMDER
MITARBEITER
58
3.3.2.4
SICHERHEITSMASSNAHMEN
DER
LUFTFAHRTUNTERNEHMEN,
§
9
LUFTSIG
62
3.3.2.5
BELEIHUNG,
§
16A
LUFTSIG
63
3.3.2.5.1
ALLGEMEINES
63
3.3.2.5.2
BELEIHUNG
IM
LUFTSIG
66
3.3.3
HAFTUNGSFRAGEN
67
3.3.3.1
TERRORHAFTUNG
68
3.3.3.2
SCHAEDEN
AN
LEBEN,
LEIB
UND
EIGENTUM
DURCH
DIE
KONTROLLE
70
3.3.3.3
FLUGZEUG
VERPASST
70
3.3.3.3.1
ZUFUEHRUNG
VON
PASSAGIEREN
71
3.3.3.3.2
ZU
LANGE
WARTEZEIT
AN
DER
KONTROLLE
71
3.3.3.3.2.1
ANSPRUECHE
AUS
AMTSHAFTUNG
72
3.3.3.3.2.2
ANSPRUECHE
AUS
AUFOPFERUNG
73
3.3.3.4
INNENREGRESS
74
4
LUFTSICHERHEIT
IN
DEUTSCHLAND
76
4.1
UEBERBLICK
76
4.1.1
AUSGANGSLAGE
PASSAGIER-UND
GEPAECKKONTROLLEN
78
8
4.1.2
WESENTLICHE
AUFGABEN
IM
BEREICH
DER
PASSAGIER
UND
GEPAECKKONTROLLEN
81
4.1.2.1
SITUATION
AN
DEN
FLUGHAEFEN
IN
BUNDESZUSTAENDIGKEIT
82
4.1.2.1.1
AUSSCHREIBUNG
§
5-KONTROLLEN,
KONTRAHIERUNG
UND
VERTRAGSMANAGEMENT
82
4.1.2.1.2
ORGANISATION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
§
5-KONTROLLEN
83
4.1.2.1.3
ZERTIFIZIERUNG
DER
SICHERHEITSTECHNIK
84
4.1.2.1.4
BESCHAFFUNG
UND
WARTUNG
DER
SICHERHEITSTECHNIK
85
4.1.2.1.5
EINRICHTUNG
UND
BETRIEB
DER
KONTROLLSTELLEN
86
4.1.2.1.6
QUALITAETSMANAGEMENT
(EINSCHLIESSLICH
FACHAUFSICHT)
86
4.1.2.1.7
AUS
UND
FORTBILDUNG
SOWIE
BELEIHUNG
DER
LUFTASS
87
4.1.2.1.8
BERECHNUNG
UND
ERHEBUNG
DER
LUFTSICHERHEITSGEBUEHR
89
4.1.2.1.9
UEBERSICHT
UEBER
DIE
WESENTLICHEN
AUFGABEN
IM
BEREICH
DER
PASSAGIER
UND
GEPAECKKONTROLLEN
92
4.1.3
SITUATION
AN
DEN
FLUGHAEFEN
IN
LANDESZUSTAENDIGKEIT
93
4.1.4
DAS
BAYERISCHE
ORGANISATIONSMODELL
DER
LUFTSICHERHEIT
94
4.1.5
KOSTENENTWICKLUNG
IM
BEREICH
DER
PASSAGIER
UND
GEPAECKKONTROLLEN
100
4.2
LUFTSICHERHEIT
AUS
SICHT
DER
FLUGHAFENBETREIBER
109
4.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
§§
5
UND
8
LUFTSIG
110
4.2.2
EINSCHAETZUNG
DER
FLUGHAFENBETREIBER
ZU
DEN
§
5
KONTROLLEN
113
4.2.3
EINSCHAETZUNG
DER
FLUGHAFENBETREIBER
ZU
DEN
§
8
KONTROLLEN
127
4.3
LUFTSICHERHEIT
AUS
SICHT
DER
LANDESLUFTSICHERHEITSBEHOERDEN
143
4.4
KRITIK
AM
BESTEHENDEN
SYSTEM
DER
LUFTSICHERHEIT
AUS
SICHT
DER
RELEVANTEN
STAKEHOLDER
152
4.4.1
GRUNDBEDINGUNGEN
IM
BEREICH
DER
LUFTSICHERHEIT
152
4.4.2
ANWENDUNGSPRAXIS
153
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
162
9
5
BISHERIGE
OPTIMIERUNGSANSAETZE
UND-VORSCHLAEGE
166
5.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
BDL/-BMI-PILOTPROJEKTE
166
5.1.1
PILOTPROJEKT
AM
FLUGHAFEN
HAMBURG
(HAM)
167
5.1.2
PILOTPROJEKT
AM
FLUGHAFEN
BERLIN-SCHOENEFELD
(SXF)
171
5.1.3
PILOTPROJEKT
AM
FLUGHAFEN
KOELN-BONN
(CGN)
173
5.1.4
UMSETZUNGSTAND
UND
BEWERTUNG
DER
MASSNAHMEN
DER
PILOTPROJEKTE
175
5.2
PERSPEKTIVE
DER
VERKEHRSFLUGHAEFEN
ZU
OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN
179
5.2.1
OPTIMIERUNG
DES
INFORMATIONSFLUSSES
UND
-AUSTAUSCHS
180
5.2.2
MODIFIZIERUNG
DER
VERTRAGSBEDINGUNGEN
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
181
5.2.3
WEITERE
OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN
DER
PASSAGIER
UND
GEPAECKKONTROLLEN
183
5.3
PERSPEKTIVE
DER
LANDESLUFTSICHERHEITSBEHOERDEN
ZU
OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN
185
5.3.1
OPTIMIERUNG
DES
INFORMATIONSFLUSSES
UND-AUSTAUSCHS
186
5.3.2
REFORMMASSNAHMEN
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
187
5.3.3
KENNTNISSE
UND
UMSETZUNGSGRAD
DER
BMI/-BDL
PILOTPROJEKTE
187
5.4
NEUE
WELT
188
5.5
WEITERE
OPTIMIERUNGSANSAETZE
IM
BESTEHENDEN
SYSTEM
189
5.5.1
LUFTVERKEHRSWIRTSCHAFT
BETEILIGEN:
BESCHAFFUNG
SICHERHEITSTECHNIK
UND
EINRICHTUNG
KONTROLLSTELLEN
190
5.5.2
PEAKS
VORBEUGEN:
FLUGPLAN
ENTZERREN
191
5.5.3
UEBERPRUEFUNG
UND
ANPASSUNG
DES
DERZEITIGEN
SCHULUNGSSYSTEMS
DER
LUFTASS
191
6
ERFAHRUNGEN
AUSLAENDISCHER
LUFTSICHERHEITSBEHOERDEN
194
6.1
EINLEITUNG
194
6.2
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
DER
AUSLAENDISCHEN
LUFTSICHERHEITSBEHOERDEN
195
6.2.1
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
PASSAGIER
UND
HANDGEPAECKKONTROLLEN
195
6.2.1.1
SCHUTZ
DER
KONTROLLSTELLEN
203
6.2.1.2
EINSATZ
DER
LUFTASS
IN
ANDEREN
BEREICHEN
205
10
6.2.2
AUSBILDUNG
DER
LUFTASS
206
6.2.2.1
ORGANISATION
DER
AUSBILDUNG
DER
LUFTASS
206
6.2.2.2
DAUER
DER
AUSBILDUNG
DER
LUFTASS
UND
FESTLEGUNG
DER
AUSBILDUNGSINHALTE
207
6.2.3
ZERTIFIZIERUNG,
BESCHAFFUNG
UND
BETRIEB
DER
SICHERHEITSTECHNIK
209
6.2.4
FINANZIERUNG
DER
KOSTEN
FUER
DIE
PASSAGIER
UND
HANDGEPAECKKONTROLLEN
UND
WEITERE
FRAGEN
211
6.2.5
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
FLUGHAEFEN
INNERHALB
EINES
STAATES
212
6.3
ZENTRALE
ERGEBNISSE
(IM
ABGLEICH
MIT
DEM
DEUTSCHEN
SYSTEM)
213
7
VORSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
MOEGLICHER
REFORMMODELLE
216
7.1
VORSTELLUNG
MOEGLICHER
REFORMMODELLE
216
7.1.1
UEBERTRAGUNG
WESENTLICHER
AUFGABEN
AUF
DIE
FLUGHAEFEN
216
7.1.2
TEILWEISE
AUFGABENUEBERTRAGUNG
AUF
DIE
FLUGHAEFEN
(SICHERHEITSTECHNIK
UND
KONTROLLSTELLEN)
219
7.1.3
ANSTALT
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
IN
BUNDESHAND
(FUER
FLUGHAEFEN
IN
BUNDESZUSTAENDIGKEIT)
219
7.1.4
MODELL:
GRUENDUNG
BPOL-DIREKTION
LUFTSICHERHEIT
221
7.1.5
GRUENDUNG
STAATLICHER
SICHERHEITSGESELLSCHAFTEN
(BAYERISCHES
MODELL)
223
7.1.6
GRUENDUNG
HALBSTAATLICHER
SICHERHEITSGESELLSCHAFTEN
223
7.1.7
OPTIONSMODELLE
225
7.1.8
UEBERSICHT
WESENTLICHE
AUFGABEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
PASSAGIER
UND
GEPAECKKONTROLLEN
NACH
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
MODELLEN
226
7.2
ABLEITUNG
VON
KRITERIEN
ZUR
BEWERTUNG
DER
MODELLE
231
7.2.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
231
7.2.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
232
7.2.3
EINHEITLICHKEIT
DER
AUFGABENERFUELLUNG
234
7.2.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
235
7.2.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
236
7.2.6
UMSETZBARKEIT
237
7.3
BEWERTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
REFORMMODELLE
237
7.3.1
MODELL:
WEITGEHENDE
UEBERTRAGUNG
AUF
FLUGHAEFEN
237
7.3.1.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
237
11
7.3.1.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
240
7.3.1.3
EINHEITLICHKEIT DER
AUFGABENERFUELLUNG
244
7.3.1.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
244
7.3.1.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
244
7.3.
1.6
UMSETZBARKEIT
245
7.3.1.7
VORSCHLAEGE
ZUR
MODIFIKATION
DES
AUSGANGSMODELLS
247
7.3.1.8
ERLEDIGUNG
DURCH
FLUGHAFENEIGENE
UNTERNEHMEN
247
7.3.1.8.1
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
248
7.3.1.8.2
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
249
7.3.2
MODELL
TEILWEISE
AUFGABENUEBERTRAGUNG
AUF
DIE
FLUGHAEFEN
(SICHERHEITSTECHNIK
UND
KONTROLLSTELLEN)
249
7.3.2.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
249
7.3.2.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
250
73.2.3
EINHEITLICHKEIT DER
AUFGABENERFUELLUNG
252
7.3.2.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
252
7.3.2.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
252
7.3.2.6
UMSETZBARKEIT
253
7.3.3
MODELL:
GRUENDUNG
AOER
253
7.3.3.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
253
7.3.3.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
254
73.3.3
EINHEITLICHKEIT
DER
AUFGABENERFUELLUNG
257
7.3.3.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
257
7.3.3.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
258
73.3.6
UMSETZBARKEIT
259
7.3.4
GRUENDUNG
BPOL-DIREKTION
259
7.3.4.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
259
7.3.4.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
260
7.3.43
EINHEITLICHKEIT
DER
AUFGABENERFUELLUNG
264
73.4.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
264
73.4.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
264
73.4.6
UMSETZBARKEIT
266
7.3.5
MODELL:
GRUENDUNG
STAATLICHER
SICHERHEITSGESELLSCHAFTEN
(YYBAYERISCHES
MODELL
"
)
267
7.3.5.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
267
7.3.5.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
268
73.5.3
EINHEITLICHKEIT
DER
AUFGABENERFUELLUNG
270
73.5.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
270
73.5.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
271
12
7.3.5.6
UMSETZBARKEIT
272
7.3.6
MODELL:
HALBSTAATLICHE
SICHERHEITSGESELLSCHAFTEN
(HSG)
272
7.3.6.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
272
7.3.6.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
273
7.3.6.3
EINHEITLICHKEIT
DER
AUFGABENERFUELLUNG
276
7.3.6.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
277
7.3.6.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
277
7.3.6.6
UMSETZBARKEIT
278
7.3.7
MODELL:
OPTIONALE
UEBERNAHME
WESENTLICHER
AUFGABEN
DURCH
FLUGHAEFEN
(OPTIONSMODELL
1)
280
7.3.7.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
280
7.3.7.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
280
7.3.7.3
EINHEITLICHKEIT DER
AUFGABENERFUELLUNG
281
7.3.7.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
282
7.3.7.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
282
7.3.7.6
UMSETZBARKEIT
283
7.3.8
MODELL:
OPTIONALE
UEBERNAHME
DER
SICHERHEITSTECHNIKBESCHAFFUNG
UND
EINRICHTUNG
DER
KONTROLLSTELLEN
(OPTIONSMODELL
2)
284
7.3.8.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
284
7.3.8.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
284
7.3.8.3
EINHEITLICHKEIT
DER
AUFGABENERFUELLUNG
286
7.3.8.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
286
7.3.8.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
286
7.3.8.6
UMSETZBARKEIT
287
7.4
HAFTUNGSFRAGEN
BEI
DEN
EINZELNEN
MODELLEN
288
7.4.1
TERRORANSCHLAEGE
288
7.4.2
VERLETZUNG
VON
RECHTSGUETERN
BEI
DER
KONTROLLE
288
7.4.3
HAFTUNG
FUER
VERPASSTE
FLUEGE
288
7.4.3.1
ZU
LANGE
WARTEZEIT
VOR
DER
KONTROLLE
(ZUFUEHRUNG)
289
7.4.3.2
UNGENUEGENDE
MENGE
AN
LUFTASS
289
7.4.3.2.1
STEUERUNG
DURCH
DEN
FLUGHAFEN
289
7.4.3.2.2
STEUERUNG
DURCH
DIE
BPOL
290
7.4.3.2.3
STEUERUNG
DURCH
EINE
AOER
290
7.4.3.2.4
STEUERUNG
DURCH
EINE
STAATLICHE
SICHERHEITSGESELLSCHAFT
290
7.4.3.2.5
STEUERUNG
DURCH
EINE
HALBSTAATLICHE
SICHERHEITSGESELLSCHAFT
291
7.4.3.3
ZU
LANGSAME
KONTROLLE
292
13
7.5
FAZIT
MODELLBEWERTUNG
292
8
ZUSAMMENFASSUNG
298
9
LITERATURVERZEICHNIS
303
10
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
RECHTSPRECHUNG
307
11
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
WEBSEITEN
309
14 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
15
TABELLENVERZEICHNIS
17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
MANAGEMENT
SUMMARY
29
GUTACHTENAUFTRAG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
29
STATUS
QUO:
LAUFENDE
OPTIMIERUNGSPROZESSE
UND
WEITERE
POTENZIALE
30
VORSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
MOEGLICHER REFORMMODELLE
32
MODELLWECHSEL
ODER
OPTIMIERUNG
DES
BESTEHENDEN
SYSTEMS?
34
1
HINTERGRUND
UND
ZIELSETZUNG
DES
GUTACHTENS
37
2
METHODISCHES
VORGEHEN
40
3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
LUFTSICHERHEIT
45
3.1
RECHTLICHE
VORGABEN
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
45
3.2
RECHTLICHE
VORGABEN
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
47
3.3
RECHTLICHE
VORGABEN
IN
DEUTSCHLAND
48
3.3.1
GRUNDGESETZ
49
3.3.2
LUFTSIG
50
3.3.2.1
ZUSTAENDIGKEITEN
50
3.3.2.2
KONTROLLE
VON
PASSAGIEREN
UND
HANDGEPAECK,
§
5
LUFTSIG
51
3.3.2.2.1
ALLGEMEINES
51
3.3.2.2.2
KONTROLLE
UND
DURCHSUCHUNG
VON
PERSONEN
52
3.3.2.2.3
ANHALTEN
VON
PERSONEN
UND
PLATZVERWEIS
53
7
3.3.2.2.4
DURCHSUCHUNG
VON
FRACHT,
AUFGEGEBENEM
GEPAECK,
POSTSENDUNGEN
UND
SONSTIGEN
GEGENSTAENDEN
54
3.3.2.3
SICHERHEITSMASSNAHMEN
DER
FLUGPLATZBETREIBER,
§
8
LUFTSIG
54
3.3.2.3.1
ALLGEMEINES
54
3.3.2.3.2
NR.
1:
ERSTELLUNG
UND
GESTALTUNG
VON
FLUGHAFENANLAGEN
ETC.
57
3.3.2.3.3
NR.
3:
HERBEIHOLEN
DES
FLUGGASTES
UND
OEFFNUNG
DES
GEPAECKS
57
3.3.2.3.4
NR.
5:
DURCHSUCHUNG
EIGENER
UND
FREMDER
MITARBEITER
58
3.3.2.4
SICHERHEITSMASSNAHMEN
DER
LUFTFAHRTUNTERNEHMEN,
§
9
LUFTSIG
62
3.3.2.5
BELEIHUNG,
§
16A
LUFTSIG
63
3.3.2.5.1
ALLGEMEINES
63
3.3.2.5.2
BELEIHUNG
IM
LUFTSIG
66
3.3.3
HAFTUNGSFRAGEN
67
3.3.3.1
TERRORHAFTUNG
68
3.3.3.2
SCHAEDEN
AN
LEBEN,
LEIB
UND
EIGENTUM
DURCH
DIE
KONTROLLE
70
3.3.3.3
FLUGZEUG
VERPASST
70
3.3.3.3.1
ZUFUEHRUNG
VON
PASSAGIEREN
71
3.3.3.3.2
ZU
LANGE
WARTEZEIT
AN
DER
KONTROLLE
71
3.3.3.3.2.1
ANSPRUECHE
AUS
AMTSHAFTUNG
72
3.3.3.3.2.2
ANSPRUECHE
AUS
AUFOPFERUNG
73
3.3.3.4
INNENREGRESS
74
4
LUFTSICHERHEIT
IN
DEUTSCHLAND
76
4.1
UEBERBLICK
76
4.1.1
AUSGANGSLAGE
PASSAGIER-UND
GEPAECKKONTROLLEN
78
8
4.1.2
WESENTLICHE
AUFGABEN
IM
BEREICH
DER
PASSAGIER
UND
GEPAECKKONTROLLEN
81
4.1.2.1
SITUATION
AN
DEN
FLUGHAEFEN
IN
BUNDESZUSTAENDIGKEIT
82
4.1.2.1.1
AUSSCHREIBUNG
§
5-KONTROLLEN,
KONTRAHIERUNG
UND
VERTRAGSMANAGEMENT
82
4.1.2.1.2
ORGANISATION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
§
5-KONTROLLEN
83
4.1.2.1.3
ZERTIFIZIERUNG
DER
SICHERHEITSTECHNIK
84
4.1.2.1.4
BESCHAFFUNG
UND
WARTUNG
DER
SICHERHEITSTECHNIK
85
4.1.2.1.5
EINRICHTUNG
UND
BETRIEB
DER
KONTROLLSTELLEN
86
4.1.2.1.6
QUALITAETSMANAGEMENT
(EINSCHLIESSLICH
FACHAUFSICHT)
86
4.1.2.1.7
AUS
UND
FORTBILDUNG
SOWIE
BELEIHUNG
DER
LUFTASS
87
4.1.2.1.8
BERECHNUNG
UND
ERHEBUNG
DER
LUFTSICHERHEITSGEBUEHR
89
4.1.2.1.9
UEBERSICHT
UEBER
DIE
WESENTLICHEN
AUFGABEN
IM
BEREICH
DER
PASSAGIER
UND
GEPAECKKONTROLLEN
92
4.1.3
SITUATION
AN
DEN
FLUGHAEFEN
IN
LANDESZUSTAENDIGKEIT
93
4.1.4
DAS
BAYERISCHE
ORGANISATIONSMODELL
DER
LUFTSICHERHEIT
94
4.1.5
KOSTENENTWICKLUNG
IM
BEREICH
DER
PASSAGIER
UND
GEPAECKKONTROLLEN
100
4.2
LUFTSICHERHEIT
AUS
SICHT
DER
FLUGHAFENBETREIBER
109
4.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
§§
5
UND
8
LUFTSIG
110
4.2.2
EINSCHAETZUNG
DER
FLUGHAFENBETREIBER
ZU
DEN
§
5
KONTROLLEN
113
4.2.3
EINSCHAETZUNG
DER
FLUGHAFENBETREIBER
ZU
DEN
§
8
KONTROLLEN
127
4.3
LUFTSICHERHEIT
AUS
SICHT
DER
LANDESLUFTSICHERHEITSBEHOERDEN
143
4.4
KRITIK
AM
BESTEHENDEN
SYSTEM
DER
LUFTSICHERHEIT
AUS
SICHT
DER
RELEVANTEN
STAKEHOLDER
152
4.4.1
GRUNDBEDINGUNGEN
IM
BEREICH
DER
LUFTSICHERHEIT
152
4.4.2
ANWENDUNGSPRAXIS
153
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
162
9
5
BISHERIGE
OPTIMIERUNGSANSAETZE
UND-VORSCHLAEGE
166
5.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
BDL/-BMI-PILOTPROJEKTE
166
5.1.1
PILOTPROJEKT
AM
FLUGHAFEN
HAMBURG
(HAM)
167
5.1.2
PILOTPROJEKT
AM
FLUGHAFEN
BERLIN-SCHOENEFELD
(SXF)
171
5.1.3
PILOTPROJEKT
AM
FLUGHAFEN
KOELN-BONN
(CGN)
173
5.1.4
UMSETZUNGSTAND
UND
BEWERTUNG
DER
MASSNAHMEN
DER
PILOTPROJEKTE
175
5.2
PERSPEKTIVE
DER
VERKEHRSFLUGHAEFEN
ZU
OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN
179
5.2.1
OPTIMIERUNG
DES
INFORMATIONSFLUSSES
UND
-AUSTAUSCHS
180
5.2.2
MODIFIZIERUNG
DER
VERTRAGSBEDINGUNGEN
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
181
5.2.3
WEITERE
OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN
DER
PASSAGIER
UND
GEPAECKKONTROLLEN
183
5.3
PERSPEKTIVE
DER
LANDESLUFTSICHERHEITSBEHOERDEN
ZU
OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN
185
5.3.1
OPTIMIERUNG
DES
INFORMATIONSFLUSSES
UND-AUSTAUSCHS
186
5.3.2
REFORMMASSNAHMEN
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
187
5.3.3
KENNTNISSE
UND
UMSETZUNGSGRAD
DER
BMI/-BDL
PILOTPROJEKTE
187
5.4
NEUE
WELT
188
5.5
WEITERE
OPTIMIERUNGSANSAETZE
IM
BESTEHENDEN
SYSTEM
189
5.5.1
LUFTVERKEHRSWIRTSCHAFT
BETEILIGEN:
BESCHAFFUNG
SICHERHEITSTECHNIK
UND
EINRICHTUNG
KONTROLLSTELLEN
190
5.5.2
PEAKS
VORBEUGEN:
FLUGPLAN
ENTZERREN
191
5.5.3
UEBERPRUEFUNG
UND
ANPASSUNG
DES
DERZEITIGEN
SCHULUNGSSYSTEMS
DER
LUFTASS
191
6
ERFAHRUNGEN
AUSLAENDISCHER
LUFTSICHERHEITSBEHOERDEN
194
6.1
EINLEITUNG
194
6.2
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
DER
AUSLAENDISCHEN
LUFTSICHERHEITSBEHOERDEN
195
6.2.1
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
PASSAGIER
UND
HANDGEPAECKKONTROLLEN
195
6.2.1.1
SCHUTZ
DER
KONTROLLSTELLEN
203
6.2.1.2
EINSATZ
DER
LUFTASS
IN
ANDEREN
BEREICHEN
205
10
6.2.2
AUSBILDUNG
DER
LUFTASS
206
6.2.2.1
ORGANISATION
DER
AUSBILDUNG
DER
LUFTASS
206
6.2.2.2
DAUER
DER
AUSBILDUNG
DER
LUFTASS
UND
FESTLEGUNG
DER
AUSBILDUNGSINHALTE
207
6.2.3
ZERTIFIZIERUNG,
BESCHAFFUNG
UND
BETRIEB
DER
SICHERHEITSTECHNIK
209
6.2.4
FINANZIERUNG
DER
KOSTEN
FUER
DIE
PASSAGIER
UND
HANDGEPAECKKONTROLLEN
UND
WEITERE
FRAGEN
211
6.2.5
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
FLUGHAEFEN
INNERHALB
EINES
STAATES
212
6.3
ZENTRALE
ERGEBNISSE
(IM
ABGLEICH
MIT
DEM
DEUTSCHEN
SYSTEM)
213
7
VORSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
MOEGLICHER
REFORMMODELLE
216
7.1
VORSTELLUNG
MOEGLICHER
REFORMMODELLE
216
7.1.1
UEBERTRAGUNG
WESENTLICHER
AUFGABEN
AUF
DIE
FLUGHAEFEN
216
7.1.2
TEILWEISE
AUFGABENUEBERTRAGUNG
AUF
DIE
FLUGHAEFEN
(SICHERHEITSTECHNIK
UND
KONTROLLSTELLEN)
219
7.1.3
ANSTALT
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
IN
BUNDESHAND
(FUER
FLUGHAEFEN
IN
BUNDESZUSTAENDIGKEIT)
219
7.1.4
MODELL:
GRUENDUNG
BPOL-DIREKTION
LUFTSICHERHEIT
221
7.1.5
GRUENDUNG
STAATLICHER
SICHERHEITSGESELLSCHAFTEN
(BAYERISCHES
MODELL)
223
7.1.6
GRUENDUNG
HALBSTAATLICHER
SICHERHEITSGESELLSCHAFTEN
223
7.1.7
OPTIONSMODELLE
225
7.1.8
UEBERSICHT
WESENTLICHE
AUFGABEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
PASSAGIER
UND
GEPAECKKONTROLLEN
NACH
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
MODELLEN
226
7.2
ABLEITUNG
VON
KRITERIEN
ZUR
BEWERTUNG
DER
MODELLE
231
7.2.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
231
7.2.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
232
7.2.3
EINHEITLICHKEIT
DER
AUFGABENERFUELLUNG
234
7.2.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
235
7.2.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
236
7.2.6
UMSETZBARKEIT
237
7.3
BEWERTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
REFORMMODELLE
237
7.3.1
MODELL:
WEITGEHENDE
UEBERTRAGUNG
AUF
FLUGHAEFEN
237
7.3.1.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
237
11
7.3.1.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
240
7.3.1.3
EINHEITLICHKEIT DER
AUFGABENERFUELLUNG
244
7.3.1.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
244
7.3.1.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
244
7.3.
1.6
UMSETZBARKEIT
245
7.3.1.7
VORSCHLAEGE
ZUR
MODIFIKATION
DES
AUSGANGSMODELLS
247
7.3.1.8
ERLEDIGUNG
DURCH
FLUGHAFENEIGENE
UNTERNEHMEN
247
7.3.1.8.1
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
248
7.3.1.8.2
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
249
7.3.2
MODELL
TEILWEISE
AUFGABENUEBERTRAGUNG
AUF
DIE
FLUGHAEFEN
(SICHERHEITSTECHNIK
UND
KONTROLLSTELLEN)
249
7.3.2.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
249
7.3.2.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
250
73.2.3
EINHEITLICHKEIT DER
AUFGABENERFUELLUNG
252
7.3.2.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
252
7.3.2.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
252
7.3.2.6
UMSETZBARKEIT
253
7.3.3
MODELL:
GRUENDUNG
AOER
253
7.3.3.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
253
7.3.3.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
254
73.3.3
EINHEITLICHKEIT
DER
AUFGABENERFUELLUNG
257
7.3.3.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
257
7.3.3.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
258
73.3.6
UMSETZBARKEIT
259
7.3.4
GRUENDUNG
BPOL-DIREKTION
259
7.3.4.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
259
7.3.4.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
260
7.3.43
EINHEITLICHKEIT
DER
AUFGABENERFUELLUNG
264
73.4.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
264
73.4.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
264
73.4.6
UMSETZBARKEIT
266
7.3.5
MODELL:
GRUENDUNG
STAATLICHER
SICHERHEITSGESELLSCHAFTEN
(YYBAYERISCHES
MODELL
"
)
267
7.3.5.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
267
7.3.5.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
268
73.5.3
EINHEITLICHKEIT
DER
AUFGABENERFUELLUNG
270
73.5.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
270
73.5.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
271
12
7.3.5.6
UMSETZBARKEIT
272
7.3.6
MODELL:
HALBSTAATLICHE
SICHERHEITSGESELLSCHAFTEN
(HSG)
272
7.3.6.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
272
7.3.6.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
273
7.3.6.3
EINHEITLICHKEIT
DER
AUFGABENERFUELLUNG
276
7.3.6.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
277
7.3.6.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
277
7.3.6.6
UMSETZBARKEIT
278
7.3.7
MODELL:
OPTIONALE
UEBERNAHME
WESENTLICHER
AUFGABEN
DURCH
FLUGHAEFEN
(OPTIONSMODELL
1)
280
7.3.7.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
280
7.3.7.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
280
7.3.7.3
EINHEITLICHKEIT DER
AUFGABENERFUELLUNG
281
7.3.7.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
282
7.3.7.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
282
7.3.7.6
UMSETZBARKEIT
283
7.3.8
MODELL:
OPTIONALE
UEBERNAHME
DER
SICHERHEITSTECHNIKBESCHAFFUNG
UND
EINRICHTUNG
DER
KONTROLLSTELLEN
(OPTIONSMODELL
2)
284
7.3.8.1
QUALITAET/EFFEKTIVE
AUFSICHT
284
7.3.8.2
EFFIZIENTE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
284
7.3.8.3
EINHEITLICHKEIT
DER
AUFGABENERFUELLUNG
286
7.3.8.4
SOZIALVERTRAEGLICHKEIT
286
7.3.8.5
FINANZIELLE
AUSWIRKUNGEN
286
7.3.8.6
UMSETZBARKEIT
287
7.4
HAFTUNGSFRAGEN
BEI
DEN
EINZELNEN
MODELLEN
288
7.4.1
TERRORANSCHLAEGE
288
7.4.2
VERLETZUNG
VON
RECHTSGUETERN
BEI
DER
KONTROLLE
288
7.4.3
HAFTUNG
FUER
VERPASSTE
FLUEGE
288
7.4.3.1
ZU
LANGE
WARTEZEIT
VOR
DER
KONTROLLE
(ZUFUEHRUNG)
289
7.4.3.2
UNGENUEGENDE
MENGE
AN
LUFTASS
289
7.4.3.2.1
STEUERUNG
DURCH
DEN
FLUGHAFEN
289
7.4.3.2.2
STEUERUNG
DURCH
DIE
BPOL
290
7.4.3.2.3
STEUERUNG
DURCH
EINE
AOER
290
7.4.3.2.4
STEUERUNG
DURCH
EINE
STAATLICHE
SICHERHEITSGESELLSCHAFT
290
7.4.3.2.5
STEUERUNG
DURCH
EINE
HALBSTAATLICHE
SICHERHEITSGESELLSCHAFT
291
7.4.3.3
ZU
LANGSAME
KONTROLLE
292
13
7.5
FAZIT
MODELLBEWERTUNG
292
8
ZUSAMMENFASSUNG
298
9
LITERATURVERZEICHNIS
303
10
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
RECHTSPRECHUNG
307
11
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
WEBSEITEN
309
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