Europa - Migration - Populismus: aktuelle Spannungsfelder politischer Ethik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe verlag
[2022]
Würzburg Echter Verlag |
Schriftenreihe: | Studien zur theologischen Ethik
161 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 438 Seiten 1Illustration |
ISBN: | 9783429057374 9783796544347 |
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WALTER LESCH
Europa - Migration - Populismus
Aktuelle Spannungsfelder politischer Ethik
Schwabe Verlag, Basel
Echter Verlag, Würzburg
INHALT
VOrwort oe rennen u
EINFÜHRUNG „nun onen ner nennen 17
ı Ethik als kooperatives Übersetzen von Normen und Überzeugungen
Perspektiven und Grenzen eines Paradigmas 2 222220 19
11 EinVorschlag 0 ee cee eee eens 21
1 2 EinEinspruch 200 eee ee eee 25
1 3 Die Vorteiledes Vorschlags 2 0 cee ee eee 27
1 4 Offene Fragen 2 eee eee 30
TEILIGRUNDLAGEN POLITISCHERETHIK 2 cc neueren 35
2 Kultur- Moral -Religion: Drei Sphären des Vorpolitischen? 37
2 1 AnnäherungenandasVorpolitische 0 0000 eeue 39
2 2 Drei Bereiche im Spannungsfeld des Politischen und Vorpolitischen 42
2 24 Kultur 2 ee eee eens 42
222 Moral 0 tne eee teee 45
223 Religion 2 0 cee eee eee 48
23 Ausblick 2 0 ee eet eens 49
3 Der Pazifismus als Friedensvision 000 ce eee eeeeee 53
3 1 Von der Vision zur Arbeit am Begriff 00 54
3 2 Der Pazifismus als koharente ethische Position 57
33 Kohärenzprobleme 2100 ee eee eee 60
3 4 Kompromisse 2 0 ee eee ee eee 62
3 5 Abschaffung derArmee? 1 eee eee 63
4 Versuch einer Typologie der vielen Gesichter des Pazifismus 67
4 1 Ethische Theorie 220 cee cee eee eee ee 69
4 2 Pazifistische Überzeugungen: Abstufungen und Grauzonen 71
43 Kreuzungen und Kombinationen 0 0 00 ec ee eee eens 74
431 Deontologie und Pazifismus 1600 eee eee eee 76
4 3 2, Deontologie und Anti-Pazifismus © 0 00 0002 e eee 77
433 Konsequentialismus und Anti-Pazifismus 78
434 Konsequentialismus und Pazifismus -0- 79
4 4 Vom Nutzen der Normtheorie fiir die Praxis 80
5 Politische Utopie und theologische Ethik 16000 eens 83
5 1 Politikund Utopie 2 0 cc ee eee eee 84
5 2 PolitikundReligion 2 2 cece eee 85
5 3 Theologie, Ethik und Politik 20 00c eee eee eee 87
5 4 Ideologie und Utopie 0 eee 89
INHALT
6 Ethische Überzeugungen im Konflikt mit demokratischen Mehrheits-
entscheidungen 2 une
6 1 Ein Vorschuss an Vertrauen in dieDemokratie Leen,
6 2 Zweifel an Mehrheitsentscheidungen
TEIL I] EUROPA ALS PROJEKT UND ALS REALITAT ,,
7 Transnationale Resonanzräume Zur normativen Logik der Euro-
päischen Union
7 1 Resonanzen
7 2 Brüsseler Spaziergänge
73 Modelle oo ern
8 Re-Nationalisierung und Religion Theologisch-ethische Irritationen
8 1 Zuriickwohin? 2 ee
8 2 Die Konstruktion des Nationalstaats -0 0000
8 3 Jenseits des Nationalen: Gegenläufige Bewegungen
831 Europäisierung
832 Globalisierung 22 222 ceeeeeeeeneneenn nn
833 Brexit: Take back control, really?
834 Separatismus 26 0 0 00 ec eee eee
8 4 Religion und politische Aufklérung 22 000 eee eee
9 Christlich-sozialethische Politikberatung in den Strukturen der
Europäischen Union 2 22 cece cece enue ees
9 1 Dieeuropdischeldee 2022 ee ee eee
9 2 Ein unzahmbares Monster?
93 Christliche Präsenz in Brüssel oe een
9 4 Politikberatung oder Lobbyismus?
9:5 Wenn Europapraktischwird c0ccueeeeeees
10 Was hält Europa zusammen? Regulierungen, Werte und Interessen in
turbulenten Zeiten 22 cece encase
10 1 Ach, Europa
10 2 Dauerkrise
10 5 Auf dem Weg in eine europäische Gesellschaft
INHALT
ıı Zwischen Friedensnobelpreis und Abschottungspolitik Die Europäische
Union auf der Suche nach ihrer Identität in Zeiten globaler Migration
11 1 Fokus I: Friedensnobelpreis 2012
11 2 Rückblendel 2 2 eee ee ene
113 Fokus II: Migration von 2013 bis 2015
11 4 Rückblende II
11 5 Ausblick
TEIL HI MIGRATION 2 6 cee ee eee ee ee ee ees
12 Zerrissenes Europa Von Anspruch und Wirklichkeit einer post-
nationalen Flüchtlingspolitik aus ethischer Sicht
12 1 Herausforderungen 22m eneee eens
12 2 Politischer Handlungsbedarf
123 PolitischeRhetorik 22cm euer nenerenene nn
12 4 Ein politisches Projekt 1 0 cece cece eee ee
12 5 Europas Zukunftsfahigkeit 220 eee
13 Religion als Ressource in der Einwanderungsgesellschaft
Sozialethische Sondierungen 6000e cece eee eee
13 1 UmstritteneReligion 2 1 eee
13 2 Theoretischer Rahmen: Zivilgesellschaft und Sozialkapital
13 3 Konkrete Erfahrungenin Belgien 0000
13 4 Religion als ZumutungundalsErmutigung 2
13 5 Perspektiven 0 eee teens
14 Brauchen wir eine «Theologie der Migration»? beeen eens
14 1 Sozialethik und Theologie 2 6 ee ees
14 2 Theologische Spannungsfelder 1 2 eee eee ene
14 2 1 Eine unabweisbare Verpflichtung zur Hilfe
14 2 2 Eine starke biblische Traditionslinie und die «Zeichen der Zeit»
14 2 3 Einsatz für die Koexistenz derReligionen
14 3 Migrationspolitik als Bekenntnisfall? 05
15 Gesundheit und Menschenwiirde von Gefliichteten aus der Sicht
christlicher Ethik 2 cece eee ee eee
15 1 Vorbemerkungen 0 6c eee eee
15 2 Menschenwiirde und Gesundheit 0 00 e eee eee
15 3 Rechtauf Gesundheit 0 0 62 ccc eee
15 4 Die vielfaltigen Situationen der Gesundheitsversorgung von
Gefliichteten 2 1 cee ee eens
15,5 Christliche Ethik 202 ene
8 INHALT
16 Migration und Integration: eine gemeinsame Aufgabe Europas?
en 245
16 1 Vorhandene Instrumente 2 247
16 2 Reaktionen auf die Krisevon 2015 2 2222 256
16 3 Reformen im europaischen Migrationsrecht 258
17 Zielperspektiven von Integration Eine Kritik der Integrationssemantik 265
17 1 Begriffliche Vorklärungen: Was ist Integration?
ren 266
17 2 Kontrasterfahrungen 2 22 00 20m ccc ese e ee 270
173 Integration durch Werte 0 000000 00 0 cee 272
17 4 Zweifel an der Integration als Zwang 275
175 Gelingen en 278
17 6 Schlussfolgerungen 2 22 0200 en 279
TEIL IV POPULISMUS 2 oo on 285
18 Religion und Populismus: Blinde Flecken der Wahrnehmung 287
18 1 Eineirritierende Herausforderung © 2 220222 288
18 2 Definitionsprobleme 0 0000 cee cece eueues 289
183 KlareFronten 20 00 e cece eceeeee 290
18 4 ErerbteLasten und Berührungspunkte 00- 292
18 5 Zivilgesellschaftliche Verantwortung „2 onen 293
19 Prekäre Lebensverhältnisse und das Heilsversprechen kollektiver
Identitäten ec cece eevee eens 295
19 1 Abstiegsängste 26 cece cence ees 295
19 2 Prekare Verhdltnisse 222 in 296
193 Krise des modernen Freiheitsideals 222200 ocean 298
19 4 Kollektive Identität als Hoffnungsanker 22 222222 299
195 Solidaritat und Weltoffenheit 620 ccc cece eee eee 302
20 Perspektiven der Auseinandersetzung mit dem Populismus in Religion,
Politik und Gesellschaft 22 cee ve ce eeeeees 305
20 1 Klare Abgrenzung gegen die Verharmlosung -+-+ 305
20 2 Das Kontinuum der Ordnungsmodelle 0000055 306
203 Politische Bildung und Aufklarung 6022 eee eee 309
21 Konturen einer anti-identitaren Sozialethik 000000: au
m Een nn au
21 2 Identität durch Abgrenzung Cees 314
213 Die Identität AL Or 318
214 Gruppenidentitäten errs 320
wat Minderheiten ) 00000 T ttt 321
242 Mehrheiten „nn 322
21 5 Gegengifte etter ers 323
21 52 Faktencheck ttt teen eee ete
INHALT
21 5 2 Streitkultur und Fremdverstehen
21 5 3 Menschenrechtliches Fundament
21 5 4 Praxisorientierung
21 5 5 Interdisziplinarität 22 2 o on
21 5 6 Narrativität 22 eee eee eee
21 5 7 Ambiguitatstoleranz und Humor
21 6 Perspektiven 6 eee cee cece cece eee
22 Ambivalenzen im Verhältnis von Populismus und Christentum
Kontroversen und theologische Klärungsversuche
22 1 Ausgangspunkteund Hintergründe 222 can
22 2 Klare Positionen 2200 en
22 3 Verunsicherungen 02 nennen
22 4 Selbstkritische Rekonstruktionen 2 22000 een
22 5 Sozialethische Diskussionen 22 220 02er
23 Theologie und Populismus Kollisionen undKlärungen
23 1 Definitionen 2 oo nein
23 3 Erklärungsversuche 02 0222 o een
23 4 Strategien onen
24 Rechtspopulismus als Herausforderung für die Identität theologischer
Ethik 2 eee cece eect eee eee n eens
24 1 Das Ende der Behaglichkeit eee eee
24 2 EinKommunikationsproblem 0 00 0000 ean
243 Streitkulturund Agonistik 2220 2a een
24 4 Haltungzeigen once nn
24 5 Inhalte bearbeiten 2 ce con
AUSBLICKE 2 on none rin
25 Von Nutzen und Nachteil des Gemeinwohls als Leitbegriff semantische
und pragmatische Differenzierungsversuche 00
25 1 Gemeinwohl, Gemeinsinn und Sozialmoral
25 2 Der verflixte deutsche Singular 2 2 cc case
25 3 Ein katholischer Sonderweg? Gemeinwohl in anderen Traditionen
25 4 Eime Matrix 2000 rerrrin
26 Humor als Medikament gegen den Fundamentalismus Satirische
ExperimentemitderMoral 2 cc core
26 1 ReligionundHumor 20c eee c ee ee eee ae
26 2 Der Geist der Freiheit © 2 ee tee eee
10 INHALT
26 3 Mittel gegenden Fanatismus - 2 eee eee eee eee, 407
26 4 Die Paradoxie der Satire 2 6 eee eee 409
26 5 DreiArtendesHumors 1 1 eee eee eee eee 4u
26 6 Humorund Ironic ee et ene 412
26 7 GekrankterIdealismus 266 ee eee 433
27 Perspektiven politischer Ethikim Kontext von Religion 417
274 Machtkonstellationen 2 ce ce eee 447
27 2 Religionen und Öffentlichkeit © 06 6 020 2 e eee eee 422
273 Normative Zugange © 0 eee ee eee eee 427
27 4 Kritische Theorie und politische Praxis 2126 00 eae 429
Nachweise 0 ce ee ee eee ee ees 435
INHALT
VORWORT
.
N
E
INFUEHRUNG
.
17
1
ETHIK
ALS
KOOPERATIVES
UEBERSETZEN
VON
NORMEN
UND
UEBERZEUGUNGEN.
PERSPEKTIVEN
UND
GRENZEN
EINES
PARADIGMAS
.
19
1.1
EIN
VORSCHLAG
.
21
1.2
EIN
EINSPRUCH
.
25
1.3
DIE
VORTEILE
DES
VORSCHLAGS
.
27
1.4
OFFENE
FRAGEN
.
30
T
EIL
I
G
RUNDLAGEN
POLITISCHER
E
THIK
.
35
2
KULTUR-MORAL-RELIGION:
DREI
SPHAEREN
DES
VORPOLITISCHEN?
.
37
2.1
ANNAEHERUNGEN
AN
DAS
VORPOLITISCHE
.
39
2.2
DREI
BEREICHE
IM
SPANNUNGSFELD
DES
POLITISCHEN
UND
VORPOLITISCHEN
42
2.2.1
KULTUR
.
42
2.2.2
MORAL
.
45
2.2.3
RELIGION
.
48
2.3
AUSBLICK
.
49
3
DER
PAZIFISMUS
ALS
FRIEDENSVISION
.
53
3.1
VON
DER
VISION
ZUR
ARBEIT
AM
BEGRIFF
.
54
3.2
DER
PAZIFISMUS
ALS
KOHAERENTE
ETHISCHE
POSITION
.
57
3.3
KOHAERENZPROBLEME
.
60
3.4
KOMPROMISSE
.
62
3.5
ABSCHAFFUNG
DER
ARMEE?
.
63
4
VERSUCH
EINER
TYPOLOGIE
DER
VIELEN
GESICHTER
DES
PAZIFISMUS
.
67
4.1
ETHISCHE
THEORIE
.
69
4.2
PAZIFISTISCHE
UEBERZEUGUNGEN:
ABSTUFUNGEN
UND
GRAUZONEN
.
71
4.3
KREUZUNGEN
UND
KOMBINATIONEN
.
74
4.3.1
DEONTOLOGIE
UND
PAZIFISMUS
.
76
4.3.2
DEONTOLOGIE
UND
ANTI-PAZIFISMUS
.
77
4.3.3
KONSEQUENTIALISMUS
UND
ANTI-PAZIFISMUS
.
78
4.3.4
KONSEQUENTIALISMUS
UND
PAZIFISMUS
.
79
4.4
VOM
NUTZEN
DER
NORMTHEORIE
FUER
DIE
PRAXIS
.
80
5
POLITISCHE
UTOPIE
UND
THEOLOGISCHE
ETHIK
.
83
5.1
POLITIK
UND
UTOPIE
.
84
5.2
POLITIK
UND
RELIGION
.
85
5.3
THEOLOGIE,
ETHIK
UND
POLITIK
.
87
5.4
IDEOLOGIE
UND
UTOPIE
.
89
6
IN
HALT
6
ETHISCHE
UEBERZEUGUNGEN
IM
KONFLIKT
MIT
DEMOKRATISCHEN
MEHRHEITS
ENTSCHEIDUNGEN
.
91
6.1
EIN
VORSCHUSS
AN
VERTRAUEN
IN
DIE
DEMOKRATIE
.
91
6.2
ZWEIFEL
AN
MEHRHEITSENTSCHEIDUNGEN
.
92
6.3
ETHISCHE
UEBERZEUGUNGEN
UND
DER
ANSPRUCH
DES
GEWISSENS
.
93
6.4
REIZTHEMEN
DER
UEBERZEUGUNGSKONFLIKTE
.
95
T
EIL
II
E
UROPA
ALS
P
ROJEKT
UND
ALS
R
EALITAET
.
99
7
TRANSNATIONALE
RESONANZRAEUME.
ZUR
NORMATIVEN
LOGIK
DER
EURO
PAEISCHEN
UNION
.
101
7.1
RESONANZEN
.
IQ3
7.2
BRUESSELER
SPAZIERGAENGE
.
108
7.3
MODELLE
.
109
8
RE-NATIONALISIERUNG
UND
RELIGION.
THEOLOGISCH-ETHISCHE
IRRITATIONEN
.
119
8.1
ZURUECK
WOHIN?
.
120
8.2
DIE
KONSTRUKTION
DES
NATIONALSTAATS
.
124
8.3
JENSEITS
DES
NATIONALEN:
GEGENLAEUFIGE
BEWEGUNGEN
.
126
8.3.1
EUROPAEISIERUNG
.
127
8.3.2
GLOBALISIERUNG
.
128
8.3.3
BREXIT:
TAKE
BACK
CONTROL,
REALLY?
.
128
8.3.4
SEPARATISMUS
.
129
8.4
RELIGION
UND
POLITISCHE
AUFKLAERUNG
.
130
9
CHRISTLICH-SOZIALETHISCHE
POLITIKBERATUNG
IN
DEN
STRUKTUREN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
133
9.1
DIE
EUROPAEISCHE
IDEE
.
135
9.2
EIN
UNZAEHMBARES
MONSTER?
.
139
9.3
CHRISTLICHE
PRAESENZ
IN
BRUESSEL
.
141
9.4
POLITIKBERATUNG
ODER
LOBBYISMUS?
.
145
9.5
WENN
EUROPA
PRAKTISCH
WIRD
.
146
10
WAS
HAELT
EUROPA
ZUSAMMEN?
REGULIERUNGEN,
WERTE
UND
INTERESSEN
IN
TURBULENTEN
ZEITEN
.
149
10.1
ACH,
EUROPA
.
149
10.2
DAUERKRISE
.
152
10.3
WIR
IN
EUROPA
.
155
10.4
STABILISATOREN
.
159
10.5
AUF
DEM
WEG
IN
EINE
EUROPAEISCHE
GESELLSCHAFT
.
161
INHALT
7
11
ZWISCHEN
FRIEDENSNOBELPREIS
UND
ABSCHOTTUNGSPOLITIK.
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
AUF
DER
SUCHE
NACH
IHRER
IDENTITAET
IN
ZEITEN
GLOBALER
MIGRATION
.
163
11.1
FOKUS
I:
FRIEDENSNOBELPREIS
2012
.
164
11.2
RUECKBLENDE
I
.
168
11.3
FOKUS
II:
MIGRATION
VON
2013
BIS
2015
.
171
11.4
RUECKBLENDE
II
.
173
11.5
AUSBLICK
.
176
T
EIL
III
M
IGRATION
.
181
12
ZERRISSENES
EUROPA.
VON
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
EINER
POST
NATIONALEN
FLUECHTLINGSPOLITIK
AUS
ETHISCHER
SICHT
.
185
12.1
HERAUSFORDERUNGEN
.
188
12.2
POLITISCHER
HANDLUNGSBEDARF
.
192
12.3
POLITISCHE
RHETORIK
.
196
12.4
EIN
POLITISCHES
PROJEKT
.
198
12.5
EUROPASZUKUNFTSFAEHIGKEIT
.
199
13
RELIGION
ALS
RESSOURCE
IN
DER
EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT.
SOZIALETHISCHE
SONDIERUNGEN
.
203
13.1
UMSTRITTENE
RELIGION
.
205
13.2
THEORETISCHER
RAHMEN:
ZIVILGESELLSCHAFT
UND
SOZIALKAPITAL
.
208
13.3
KONKRETE
ERFAHRUNGEN
IN
BELGIEN
.
212
13.4
RELIGION
ALS
ZUMUTUNG
UND
ALS
ERMUTIGUNG
.
214
13.5
PERSPEKTIVEN
.
217
14
BRAUCHEN
WIR
EINE
THEOLOGIE
DER
MIGRATION?
.
221
14.1
SOZIALETHIK
UND
THEOLOGIE
.
222
14.2
THEOLOGISCHE
SPANNUNGSFELDER
.
224
14.2.1
EINE
UNABWEISBARE
VERPFLICHTUNG
ZUR
HILFE
.
224
14.2.2
EINE
STARKE
BIBLISCHE
TRADITIONSLINIE
UND
DIE
ZEICHEN
DER
ZEIT
227
14.2.3
EINSATZ
FUER
DIE
KOEXISTENZ
DER
RELIGIONEN
.
229
14.3
MIGRATIONSPOLITIK
ALS
BEKENNTNISFALL?
.
229
15
GESUNDHEIT
UND
MENSCHENWUERDE
VON
GEFLUECHTETEN
AUS
DER
SICHT
CHRISTLICHER
ETHIK
.
233
15.1
VORBEMERKUNGEN
.
233
15.2
MENSCHENWUERDE
UND
GESUNDHEIT
.
235
15.3
RECHT
AUF
GESUNDHEIT
.
238
15.4
DIE
VIELFAELTIGEN
SITUATIONEN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
VON
GEFLUECHTETEN
.
240
15.5
CHRISTLICHE
ETHIK
.
241
8
INHALT
16
MIGRATION
UND
INTEGRATION:
EINE
GEMEINSAME
AUFGABE
EUROPAS?
.
245
16.1
VORHANDENE
INSTRUMENTE
.
247
16.2
REAKTIONEN
AUF
DIE
KRISE
VON
2015
.
256
163
REFORMEN
IM
EUROPAEISCHEN
MIGRATIONSRECHT
.
258
17
ZIELPERSPEKTIVEN
VON
INTEGRATION.
EINE
KRITIK
DER
INTEGRATIONSSEMANTIK
265
17.1
BEGRIFFLICHE
VORKLAERUNGEN:
WAS
IST
INTEGRATION?
.
266
17.2
KONTRASTERFAHRUNGEN
.
270
17.3
INTEGRATION
DURCH
WERTE
.
272
17.4
ZWEIFEL
AN
DER
INTEGRATION
ALS
ZWANG
.
275
17.5
GELINGEN
.
278
17.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
279
T
EIL
IV
P
OPULISMUS
.
285
18
RELIGION
UND
POPULISMUS:
BLINDE
FLECKEN
DER
WAHRNEHMUNG
.
287
18.1
EINE
IRRITIERENDE
HERAUSFORDERUNG
.
288
18.2
DEFINITIONSPROBLEME
.
289
18.3
KLARE
FRONTEN
.
290
18.4
ERERBTE
LASTEN
UND
BERUEHRUNGSPUNKTE
.
292
18.5
ZIVILGESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
.
293
19
PREKAERE
LEBENSVERHAELTNISSE
UND
DAS
HEILSVERSPRECHEN
KOLLEKTIVER
IDENTITAETEN
.
295
19.1
ABSTIEGSAENGSTE
.
295
19.2
PREKAERE
VERHAELTNISSE
.
296
19.3
KRISE
DES
MODERNEN
FREIHEITSIDEALS
.
298
19.4
KOLLEKTIVE
IDENTITAET
ALS
HOFFNUNGSANKER
.
299
19.5
SOLIDARITAET
UND
WELTOFFENHEIT
.
302
20
PERSPEKTIVEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
POPULISMUS
IN
RELIGION,
POLITIK
UND
GESELLSCHAFT
.
305
20.1
KLARE
ABGRENZUNG
GEGEN
DIE
VERHARMLOSUNG
.
305
20.2
DAS
KONTINUUM
DER
ORDNUNGSMODELLE
.
306
20.3
POLITISCHE
BILDUNG
UND
AUFKLAERUNG
.
309
21
KONTUREN
EINER
ANTI-IDENTITAEREN
SOZIALETHIK
.
311
21.1
EINLEITUNG
.
311
21.2
IDENTITAET
DURCH
ABGRENZUNG
.
314
21.3
DIE
IDENTITAET
VON
PERSONEN
.
318
21.4
GRUPPENIDENTITAETEN
.
320
21.4.1
MINDERHEITEN
.
321
21.4.2
MEHRHEITEN
.
322
21.5
GEGENGIFTE
.
323
21.5.1
FAKTENCHECK
.
324
IN
HALT
9
21.5.2
STREITKULTUR
UND
FREMDVERSTEHEN
.
324
21.5.3
MENSCHENRECHTLICHES
FUNDAMENT
.
325
21.5.4
PRAXISORIENTIERUNG
.
325
21.5.5
INTERDISZIPLINARITAET
.
325
21.5.6
NARRATIVITAET
.
326
21.5.7
AMBIGUITAETSTOLERANZ
UND
HUMOR
.
326
21.6
PERSPEKTIVEN
.
327
22
AMBIVALENZEN
IM
VERHAELTNIS
VON
POPULISMUS
UND
CHRISTENTUM
KONTROVERSEN
UND
THEOLOGISCHE
KLAERUNGSVERSUCHE
.
331
22.1
AUSGANGSPUNKTE
UND
HINTERGRUENDE
.
331
22.2
KLARE
POSITIONEN
.
335
22.3
VERUNSICHERUNGEN
.
339
22.4
SELBSTKRITISCHE
REKONSTRUKTIONEN
.
341
22.5
SOZIALETHISCHE
DISKUSSIONEN
.
343
23
THEOLOGIE
UND
POPULISMUS.
KOLLISIONEN
UND
KLAERUNGEN
.
349
23.1
DEFINITIONEN
.
350
23.2
KRISE
DER
DEMOKRATIE
.
357
23.3
ERKLAERUNGSVERSUCHE
.
361
23.4
STRATEGIEN
.
363
24
RECHTSPOPULISMUS
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
IDENTITAET
THEOLOGISCHER
ETHIK
.
367
24.1
DAS
ENDE
DER
BEHAGLICHKEIT
.
368
24.2
EIN
KOMMUNIKATIONSPROBLEM
.
371
24.3
STREITKULTUR
UND
AGONISTIK
.
375
24.4
HALTUNG
ZEIGEN
.
377
24.5
INHALTE
BEARBEITEN
.
379
A
USBLICKE
.
383
25
VON
NUTZEN
UND
NACHTEIL
DES
GEMEINWOHLS
ALS
LEITBEGRIFF.
SEMANTISCHE
UND
PRAGMATISCHE
DIFFERENZIERUNGSVERSUCHE
.
385
25.1
GEMEINWOHL,
GEMEINSINN
UND
SOZIALMORAL
.
387
25.2
DER
VERFLIXTE
DEUTSCHE
SINGULAR
.
390
25.3
EIN
KATHOLISCHER
SONDERWEG?
GEMEINWOHL
IN
ANDEREN
TRADITIONEN
392
25.4
EINE
MATRIX
.
395
25.5
EINE
THESE
ZUM
VERSCHWINDEN
DES
GEMEINWOHLS
.
398
26
HUMOR
ALS
MEDIKAMENT
GEGEN
DEN
FUNDAMENTALISMUS.
SATIRISCHE
EXPERIMENTE
MIT
DER
MORAL
.
401
26.1
RELIGION
UND
HUMOR
.
402
26.2
DER
GEIST
DER
FREIHEIT
.
405
10
INHALT
26.3
MITTEL
GEGEN
DEN
FANATISMUS
.
407
26.4
DIE
PARADOXIE
DER
SATIRE
.
409
26.5
DREI
ARTEN
DES
HUMORS
.
411
26.6
HUMOR
UND
IRONIE
.
412
26.7
GEKRAENKTER
IDEALISMUS
.
413
27
PERSPEKTIVEN
POLITISCHER
ETHIK
IM
KONTEXT
VON
RELIGION
.
417
27.1
MACHTKONSTELLATIONEN
.
417
27.2
RELIGIONEN
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
422
27.3
NORMATIVE
ZUGAENGE
.
427
27.4
KRITISCHE
THEORIE
UND
POLITISCHE
PRAXIS
.
429
NACHWEISE
.
435 |
adam_txt |
WALTER LESCH
Europa - Migration - Populismus
Aktuelle Spannungsfelder politischer Ethik
Schwabe Verlag, Basel
Echter Verlag, Würzburg
INHALT
VOrwort oe rennen u
EINFÜHRUNG „nun onen ner nennen 17
ı Ethik als kooperatives Übersetzen von Normen und Überzeugungen
Perspektiven und Grenzen eines Paradigmas 2 222220 19
11 EinVorschlag 0 ee cee eee eens 21
1 2 EinEinspruch 200 eee ee eee 25
1 3 Die Vorteiledes Vorschlags 2 0 cee ee eee 27
1 4 Offene Fragen 2 eee eee 30
TEILIGRUNDLAGEN POLITISCHERETHIK 2 cc neueren 35
2 Kultur- Moral -Religion: Drei Sphären des Vorpolitischen? 37
2 1 AnnäherungenandasVorpolitische 0 0000 eeue 39
2 2 Drei Bereiche im Spannungsfeld des Politischen und Vorpolitischen 42
2 24 Kultur 2 ee eee eens 42
222 Moral 0 tne eee teee 45
223 Religion 2 0 cee eee eee 48
23 Ausblick 2 0 ee eet eens 49
3 Der Pazifismus als Friedensvision 000 ce eee eeeeee 53
3 1 Von der Vision zur Arbeit am Begriff 00 54
3 2 Der Pazifismus als koharente ethische Position 57
33 Kohärenzprobleme 2100 ee eee eee 60
3 4 Kompromisse 2 0 ee eee ee eee 62
3 5 Abschaffung derArmee? 1 eee eee 63
4 Versuch einer Typologie der vielen Gesichter des Pazifismus 67
4 1 Ethische Theorie 220 cee cee eee eee ee 69
4 2 Pazifistische Überzeugungen: Abstufungen und Grauzonen 71
43 Kreuzungen und Kombinationen 0 0 00 ec ee eee eens 74
431 Deontologie und Pazifismus 1600 eee eee eee 76
4 3 2, Deontologie und Anti-Pazifismus © 0 00 0002 e eee 77
433 Konsequentialismus und Anti-Pazifismus 78
434 Konsequentialismus und Pazifismus -0- 79
4 4 Vom Nutzen der Normtheorie fiir die Praxis 80
5 Politische Utopie und theologische Ethik 16000 eens 83
5 1 Politikund Utopie 2 0 cc ee eee eee 84
5 2 PolitikundReligion 2 2 cece eee 85
5 3 Theologie, Ethik und Politik 20 00c eee eee eee 87
5 4 Ideologie und Utopie 0 eee 89
INHALT
6 Ethische Überzeugungen im Konflikt mit demokratischen Mehrheits-
entscheidungen 2 une
6 1 Ein Vorschuss an Vertrauen in dieDemokratie Leen,
6 2 Zweifel an Mehrheitsentscheidungen
TEIL I] EUROPA ALS PROJEKT UND ALS REALITAT ,,
7 Transnationale Resonanzräume Zur normativen Logik der Euro-
päischen Union
7 1 Resonanzen
7 2 Brüsseler Spaziergänge
73 Modelle oo ern
8 Re-Nationalisierung und Religion Theologisch-ethische Irritationen
8 1 Zuriickwohin? 2 ee
8 2 Die Konstruktion des Nationalstaats -0 0000
8 3 Jenseits des Nationalen: Gegenläufige Bewegungen
831 Europäisierung
832 Globalisierung 22 222 ceeeeeeeeneneenn nn
833 Brexit: Take back control, really?
834 Separatismus 26 0 0 00 ec eee eee
8 4 Religion und politische Aufklérung 22 000 eee eee
9 Christlich-sozialethische Politikberatung in den Strukturen der
Europäischen Union 2 22 cece cece enue ees
9 1 Dieeuropdischeldee 2022 ee ee eee
9 2 Ein unzahmbares Monster?
93 Christliche Präsenz in Brüssel oe een
9 4 Politikberatung oder Lobbyismus?
9:5 Wenn Europapraktischwird c0ccueeeeeees
10 Was hält Europa zusammen? Regulierungen, Werte und Interessen in
turbulenten Zeiten 22 cece encase
10 1 Ach, Europa
10 2 Dauerkrise
10 5 Auf dem Weg in eine europäische Gesellschaft
INHALT
ıı Zwischen Friedensnobelpreis und Abschottungspolitik Die Europäische
Union auf der Suche nach ihrer Identität in Zeiten globaler Migration
11 1 Fokus I: Friedensnobelpreis 2012
11 2 Rückblendel 2 2 eee ee ene
113 Fokus II: Migration von 2013 bis 2015
11 4 Rückblende II
11 5 Ausblick
TEIL HI MIGRATION 2 6 cee ee eee ee ee ee ees
12 Zerrissenes Europa Von Anspruch und Wirklichkeit einer post-
nationalen Flüchtlingspolitik aus ethischer Sicht
12 1 Herausforderungen 22m eneee eens
12 2 Politischer Handlungsbedarf
123 PolitischeRhetorik 22cm euer nenerenene nn
12 4 Ein politisches Projekt 1 0 cece cece eee ee
12 5 Europas Zukunftsfahigkeit 220 eee
13 Religion als Ressource in der Einwanderungsgesellschaft
Sozialethische Sondierungen 6000e cece eee eee
13 1 UmstritteneReligion 2 1 eee
13 2 Theoretischer Rahmen: Zivilgesellschaft und Sozialkapital
13 3 Konkrete Erfahrungenin Belgien 0000
13 4 Religion als ZumutungundalsErmutigung 2
13 5 Perspektiven 0 eee teens
14 Brauchen wir eine «Theologie der Migration»? beeen eens
14 1 Sozialethik und Theologie 2 6 ee ees
14 2 Theologische Spannungsfelder 1 2 eee eee ene
14 2 1 Eine unabweisbare Verpflichtung zur Hilfe
14 2 2 Eine starke biblische Traditionslinie und die «Zeichen der Zeit»
14 2 3 Einsatz für die Koexistenz derReligionen
14 3 Migrationspolitik als Bekenntnisfall? 05
15 Gesundheit und Menschenwiirde von Gefliichteten aus der Sicht
christlicher Ethik 2 cece eee ee eee
15 1 Vorbemerkungen 0 6c eee eee
15 2 Menschenwiirde und Gesundheit 0 00 e eee eee
15 3 Rechtauf Gesundheit 0 0 62 ccc eee
15 4 Die vielfaltigen Situationen der Gesundheitsversorgung von
Gefliichteten 2 1 cee ee eens
15,5 Christliche Ethik 202 ene
8 INHALT
16 Migration und Integration: eine gemeinsame Aufgabe Europas?
en 245
16 1 Vorhandene Instrumente 2 247
16 2 Reaktionen auf die Krisevon 2015 2 2222 256
16 3 Reformen im europaischen Migrationsrecht 258
17 Zielperspektiven von Integration Eine Kritik der Integrationssemantik 265
17 1 Begriffliche Vorklärungen: Was ist Integration?
ren 266
17 2 Kontrasterfahrungen 2 22 00 20m ccc ese e ee 270
173 Integration durch Werte 0 000000 00 0 cee 272
17 4 Zweifel an der Integration als Zwang 275
175 Gelingen en 278
17 6 Schlussfolgerungen 2 22 0200 en 279
TEIL IV POPULISMUS 2 oo on 285
18 Religion und Populismus: Blinde Flecken der Wahrnehmung 287
18 1 Eineirritierende Herausforderung © 2 220222 288
18 2 Definitionsprobleme 0 0000 cee cece eueues 289
183 KlareFronten 20 00 e cece eceeeee 290
18 4 ErerbteLasten und Berührungspunkte 00- 292
18 5 Zivilgesellschaftliche Verantwortung „2 onen 293
19 Prekäre Lebensverhältnisse und das Heilsversprechen kollektiver
Identitäten ec cece eevee eens 295
19 1 Abstiegsängste 26 cece cence ees 295
19 2 Prekare Verhdltnisse 222 in 296
193 Krise des modernen Freiheitsideals 222200 ocean 298
19 4 Kollektive Identität als Hoffnungsanker 22 222222 299
195 Solidaritat und Weltoffenheit 620 ccc cece eee eee 302
20 Perspektiven der Auseinandersetzung mit dem Populismus in Religion,
Politik und Gesellschaft 22 cee ve ce eeeeees 305
20 1 Klare Abgrenzung gegen die Verharmlosung -+-+ 305
20 2 Das Kontinuum der Ordnungsmodelle 0000055 306
203 Politische Bildung und Aufklarung 6022 eee eee 309
21 Konturen einer anti-identitaren Sozialethik 000000: au
m Een nn au
21 2 Identität durch Abgrenzung Cees 314
213 Die Identität AL Or 318
214 Gruppenidentitäten errs 320
wat Minderheiten ) 00000 T ttt 321
242 Mehrheiten „nn 322
21 5 Gegengifte etter ers 323
21 52 Faktencheck ttt teen eee ete
INHALT
21 5 2 Streitkultur und Fremdverstehen
21 5 3 Menschenrechtliches Fundament
21 5 4 Praxisorientierung
21 5 5 Interdisziplinarität 22 2 o on
21 5 6 Narrativität 22 eee eee eee
21 5 7 Ambiguitatstoleranz und Humor
21 6 Perspektiven 6 eee cee cece cece eee
22 Ambivalenzen im Verhältnis von Populismus und Christentum
Kontroversen und theologische Klärungsversuche
22 1 Ausgangspunkteund Hintergründe 222 can
22 2 Klare Positionen 2200 en
22 3 Verunsicherungen 02 nennen
22 4 Selbstkritische Rekonstruktionen 2 22000 een
22 5 Sozialethische Diskussionen 22 220 02er
23 Theologie und Populismus Kollisionen undKlärungen
23 1 Definitionen 2 oo nein
23 3 Erklärungsversuche 02 0222 o een
23 4 Strategien onen
24 Rechtspopulismus als Herausforderung für die Identität theologischer
Ethik 2 eee cece eect eee eee n eens
24 1 Das Ende der Behaglichkeit eee eee
24 2 EinKommunikationsproblem 0 00 0000 ean
243 Streitkulturund Agonistik 2220 2a een
24 4 Haltungzeigen once nn
24 5 Inhalte bearbeiten 2 ce con
AUSBLICKE 2 on none rin
25 Von Nutzen und Nachteil des Gemeinwohls als Leitbegriff semantische
und pragmatische Differenzierungsversuche 00
25 1 Gemeinwohl, Gemeinsinn und Sozialmoral
25 2 Der verflixte deutsche Singular 2 2 cc case
25 3 Ein katholischer Sonderweg? Gemeinwohl in anderen Traditionen
25 4 Eime Matrix 2000 rerrrin
26 Humor als Medikament gegen den Fundamentalismus Satirische
ExperimentemitderMoral 2 cc core
26 1 ReligionundHumor 20c eee c ee ee eee ae
26 2 Der Geist der Freiheit © 2 ee tee eee
10 INHALT
26 3 Mittel gegenden Fanatismus - 2 eee eee eee eee, 407
26 4 Die Paradoxie der Satire 2 6 eee eee 409
26 5 DreiArtendesHumors 1 1 eee eee eee eee 4u
26 6 Humorund Ironic ee et ene 412
26 7 GekrankterIdealismus 266 ee eee 433
27 Perspektiven politischer Ethikim Kontext von Religion 417
274 Machtkonstellationen 2 ce ce eee 447
27 2 Religionen und Öffentlichkeit © 06 6 020 2 e eee eee 422
273 Normative Zugange © 0 eee ee eee eee 427
27 4 Kritische Theorie und politische Praxis 2126 00 eae 429
Nachweise 0 ce ee ee eee ee ees 435
INHALT
VORWORT
.
N
E
INFUEHRUNG
.
17
1
ETHIK
ALS
KOOPERATIVES
UEBERSETZEN
VON
NORMEN
UND
UEBERZEUGUNGEN.
PERSPEKTIVEN
UND
GRENZEN
EINES
PARADIGMAS
.
19
1.1
EIN
VORSCHLAG
.
21
1.2
EIN
EINSPRUCH
.
25
1.3
DIE
VORTEILE
DES
VORSCHLAGS
.
27
1.4
OFFENE
FRAGEN
.
30
T
EIL
I
G
RUNDLAGEN
POLITISCHER
E
THIK
.
35
2
KULTUR-MORAL-RELIGION:
DREI
SPHAEREN
DES
VORPOLITISCHEN?
.
37
2.1
ANNAEHERUNGEN
AN
DAS
VORPOLITISCHE
.
39
2.2
DREI
BEREICHE
IM
SPANNUNGSFELD
DES
POLITISCHEN
UND
VORPOLITISCHEN
42
2.2.1
KULTUR
.
42
2.2.2
MORAL
.
45
2.2.3
RELIGION
.
48
2.3
AUSBLICK
.
49
3
DER
PAZIFISMUS
ALS
FRIEDENSVISION
.
53
3.1
VON
DER
VISION
ZUR
ARBEIT
AM
BEGRIFF
.
54
3.2
DER
PAZIFISMUS
ALS
KOHAERENTE
ETHISCHE
POSITION
.
57
3.3
KOHAERENZPROBLEME
.
60
3.4
KOMPROMISSE
.
62
3.5
ABSCHAFFUNG
DER
ARMEE?
.
63
4
VERSUCH
EINER
TYPOLOGIE
DER
VIELEN
GESICHTER
DES
PAZIFISMUS
.
67
4.1
ETHISCHE
THEORIE
.
69
4.2
PAZIFISTISCHE
UEBERZEUGUNGEN:
ABSTUFUNGEN
UND
GRAUZONEN
.
71
4.3
KREUZUNGEN
UND
KOMBINATIONEN
.
74
4.3.1
DEONTOLOGIE
UND
PAZIFISMUS
.
76
4.3.2
DEONTOLOGIE
UND
ANTI-PAZIFISMUS
.
77
4.3.3
KONSEQUENTIALISMUS
UND
ANTI-PAZIFISMUS
.
78
4.3.4
KONSEQUENTIALISMUS
UND
PAZIFISMUS
.
79
4.4
VOM
NUTZEN
DER
NORMTHEORIE
FUER
DIE
PRAXIS
.
80
5
POLITISCHE
UTOPIE
UND
THEOLOGISCHE
ETHIK
.
83
5.1
POLITIK
UND
UTOPIE
.
84
5.2
POLITIK
UND
RELIGION
.
85
5.3
THEOLOGIE,
ETHIK
UND
POLITIK
.
87
5.4
IDEOLOGIE
UND
UTOPIE
.
89
6
IN
HALT
6
ETHISCHE
UEBERZEUGUNGEN
IM
KONFLIKT
MIT
DEMOKRATISCHEN
MEHRHEITS
ENTSCHEIDUNGEN
.
91
6.1
EIN
VORSCHUSS
AN
VERTRAUEN
IN
DIE
DEMOKRATIE
.
91
6.2
ZWEIFEL
AN
MEHRHEITSENTSCHEIDUNGEN
.
92
6.3
ETHISCHE
UEBERZEUGUNGEN
UND
DER
ANSPRUCH
DES
GEWISSENS
.
93
6.4
REIZTHEMEN
DER
UEBERZEUGUNGSKONFLIKTE
.
95
T
EIL
II
E
UROPA
ALS
P
ROJEKT
UND
ALS
R
EALITAET
.
99
7
TRANSNATIONALE
RESONANZRAEUME.
ZUR
NORMATIVEN
LOGIK
DER
EURO
PAEISCHEN
UNION
.
101
7.1
RESONANZEN
.
IQ3
7.2
BRUESSELER
SPAZIERGAENGE
.
108
7.3
MODELLE
.
109
8
RE-NATIONALISIERUNG
UND
RELIGION.
THEOLOGISCH-ETHISCHE
IRRITATIONEN
.
119
8.1
ZURUECK
WOHIN?
.
120
8.2
DIE
KONSTRUKTION
DES
NATIONALSTAATS
.
124
8.3
JENSEITS
DES
NATIONALEN:
GEGENLAEUFIGE
BEWEGUNGEN
.
126
8.3.1
EUROPAEISIERUNG
.
127
8.3.2
GLOBALISIERUNG
.
128
8.3.3
BREXIT:
TAKE
BACK
CONTROL,
REALLY?
.
128
8.3.4
SEPARATISMUS
.
129
8.4
RELIGION
UND
POLITISCHE
AUFKLAERUNG
.
130
9
CHRISTLICH-SOZIALETHISCHE
POLITIKBERATUNG
IN
DEN
STRUKTUREN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
133
9.1
DIE
EUROPAEISCHE
IDEE
.
135
9.2
EIN
UNZAEHMBARES
MONSTER?
.
139
9.3
CHRISTLICHE
PRAESENZ
IN
BRUESSEL
.
141
9.4
POLITIKBERATUNG
ODER
LOBBYISMUS?
.
145
9.5
WENN
EUROPA
PRAKTISCH
WIRD
.
146
10
WAS
HAELT
EUROPA
ZUSAMMEN?
REGULIERUNGEN,
WERTE
UND
INTERESSEN
IN
TURBULENTEN
ZEITEN
.
149
10.1
ACH,
EUROPA
.
149
10.2
DAUERKRISE
.
152
10.3
WIR
IN
EUROPA
.
155
10.4
STABILISATOREN
.
159
10.5
AUF
DEM
WEG
IN
EINE
EUROPAEISCHE
GESELLSCHAFT
.
161
INHALT
7
11
ZWISCHEN
FRIEDENSNOBELPREIS
UND
ABSCHOTTUNGSPOLITIK.
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
AUF
DER
SUCHE
NACH
IHRER
IDENTITAET
IN
ZEITEN
GLOBALER
MIGRATION
.
163
11.1
FOKUS
I:
FRIEDENSNOBELPREIS
2012
.
164
11.2
RUECKBLENDE
I
.
168
11.3
FOKUS
II:
MIGRATION
VON
2013
BIS
2015
.
171
11.4
RUECKBLENDE
II
.
173
11.5
AUSBLICK
.
176
T
EIL
III
M
IGRATION
.
181
12
ZERRISSENES
EUROPA.
VON
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
EINER
POST
NATIONALEN
FLUECHTLINGSPOLITIK
AUS
ETHISCHER
SICHT
.
185
12.1
HERAUSFORDERUNGEN
.
188
12.2
POLITISCHER
HANDLUNGSBEDARF
.
192
12.3
POLITISCHE
RHETORIK
.
196
12.4
EIN
POLITISCHES
PROJEKT
.
198
12.5
EUROPASZUKUNFTSFAEHIGKEIT
.
199
13
RELIGION
ALS
RESSOURCE
IN
DER
EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT.
SOZIALETHISCHE
SONDIERUNGEN
.
203
13.1
UMSTRITTENE
RELIGION
.
205
13.2
THEORETISCHER
RAHMEN:
ZIVILGESELLSCHAFT
UND
SOZIALKAPITAL
.
208
13.3
KONKRETE
ERFAHRUNGEN
IN
BELGIEN
.
212
13.4
RELIGION
ALS
ZUMUTUNG
UND
ALS
ERMUTIGUNG
.
214
13.5
PERSPEKTIVEN
.
217
14
BRAUCHEN
WIR
EINE
THEOLOGIE
DER
MIGRATION?
.
221
14.1
SOZIALETHIK
UND
THEOLOGIE
.
222
14.2
THEOLOGISCHE
SPANNUNGSFELDER
.
224
14.2.1
EINE
UNABWEISBARE
VERPFLICHTUNG
ZUR
HILFE
.
224
14.2.2
EINE
STARKE
BIBLISCHE
TRADITIONSLINIE
UND
DIE
ZEICHEN
DER
ZEIT
227
14.2.3
EINSATZ
FUER
DIE
KOEXISTENZ
DER
RELIGIONEN
.
229
14.3
MIGRATIONSPOLITIK
ALS
BEKENNTNISFALL?
.
229
15
GESUNDHEIT
UND
MENSCHENWUERDE
VON
GEFLUECHTETEN
AUS
DER
SICHT
CHRISTLICHER
ETHIK
.
233
15.1
VORBEMERKUNGEN
.
233
15.2
MENSCHENWUERDE
UND
GESUNDHEIT
.
235
15.3
RECHT
AUF
GESUNDHEIT
.
238
15.4
DIE
VIELFAELTIGEN
SITUATIONEN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
VON
GEFLUECHTETEN
.
240
15.5
CHRISTLICHE
ETHIK
.
241
8
INHALT
16
MIGRATION
UND
INTEGRATION:
EINE
GEMEINSAME
AUFGABE
EUROPAS?
.
245
16.1
VORHANDENE
INSTRUMENTE
.
247
16.2
REAKTIONEN
AUF
DIE
KRISE
VON
2015
.
256
163
REFORMEN
IM
EUROPAEISCHEN
MIGRATIONSRECHT
.
258
17
ZIELPERSPEKTIVEN
VON
INTEGRATION.
EINE
KRITIK
DER
INTEGRATIONSSEMANTIK
265
17.1
BEGRIFFLICHE
VORKLAERUNGEN:
WAS
IST
INTEGRATION?
.
266
17.2
KONTRASTERFAHRUNGEN
.
270
17.3
INTEGRATION
DURCH
WERTE
.
272
17.4
ZWEIFEL
AN
DER
INTEGRATION
ALS
ZWANG
.
275
17.5
GELINGEN
.
278
17.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
279
T
EIL
IV
P
OPULISMUS
.
285
18
RELIGION
UND
POPULISMUS:
BLINDE
FLECKEN
DER
WAHRNEHMUNG
.
287
18.1
EINE
IRRITIERENDE
HERAUSFORDERUNG
.
288
18.2
DEFINITIONSPROBLEME
.
289
18.3
KLARE
FRONTEN
.
290
18.4
ERERBTE
LASTEN
UND
BERUEHRUNGSPUNKTE
.
292
18.5
ZIVILGESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
.
293
19
PREKAERE
LEBENSVERHAELTNISSE
UND
DAS
HEILSVERSPRECHEN
KOLLEKTIVER
IDENTITAETEN
.
295
19.1
ABSTIEGSAENGSTE
.
295
19.2
PREKAERE
VERHAELTNISSE
.
296
19.3
KRISE
DES
MODERNEN
FREIHEITSIDEALS
.
298
19.4
KOLLEKTIVE
IDENTITAET
ALS
HOFFNUNGSANKER
.
299
19.5
SOLIDARITAET
UND
WELTOFFENHEIT
.
302
20
PERSPEKTIVEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
POPULISMUS
IN
RELIGION,
POLITIK
UND
GESELLSCHAFT
.
305
20.1
KLARE
ABGRENZUNG
GEGEN
DIE
VERHARMLOSUNG
.
305
20.2
DAS
KONTINUUM
DER
ORDNUNGSMODELLE
.
306
20.3
POLITISCHE
BILDUNG
UND
AUFKLAERUNG
.
309
21
KONTUREN
EINER
ANTI-IDENTITAEREN
SOZIALETHIK
.
311
21.1
EINLEITUNG
.
311
21.2
IDENTITAET
DURCH
ABGRENZUNG
.
314
21.3
DIE
IDENTITAET
VON
PERSONEN
.
318
21.4
GRUPPENIDENTITAETEN
.
320
21.4.1
MINDERHEITEN
.
321
21.4.2
MEHRHEITEN
.
322
21.5
GEGENGIFTE
.
323
21.5.1
FAKTENCHECK
.
324
IN
HALT
9
21.5.2
STREITKULTUR
UND
FREMDVERSTEHEN
.
324
21.5.3
MENSCHENRECHTLICHES
FUNDAMENT
.
325
21.5.4
PRAXISORIENTIERUNG
.
325
21.5.5
INTERDISZIPLINARITAET
.
325
21.5.6
NARRATIVITAET
.
326
21.5.7
AMBIGUITAETSTOLERANZ
UND
HUMOR
.
326
21.6
PERSPEKTIVEN
.
327
22
AMBIVALENZEN
IM
VERHAELTNIS
VON
POPULISMUS
UND
CHRISTENTUM
KONTROVERSEN
UND
THEOLOGISCHE
KLAERUNGSVERSUCHE
.
331
22.1
AUSGANGSPUNKTE
UND
HINTERGRUENDE
.
331
22.2
KLARE
POSITIONEN
.
335
22.3
VERUNSICHERUNGEN
.
339
22.4
SELBSTKRITISCHE
REKONSTRUKTIONEN
.
341
22.5
SOZIALETHISCHE
DISKUSSIONEN
.
343
23
THEOLOGIE
UND
POPULISMUS.
KOLLISIONEN
UND
KLAERUNGEN
.
349
23.1
DEFINITIONEN
.
350
23.2
KRISE
DER
DEMOKRATIE
.
357
23.3
ERKLAERUNGSVERSUCHE
.
361
23.4
STRATEGIEN
.
363
24
RECHTSPOPULISMUS
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
IDENTITAET
THEOLOGISCHER
ETHIK
.
367
24.1
DAS
ENDE
DER
BEHAGLICHKEIT
.
368
24.2
EIN
KOMMUNIKATIONSPROBLEM
.
371
24.3
STREITKULTUR
UND
AGONISTIK
.
375
24.4
HALTUNG
ZEIGEN
.
377
24.5
INHALTE
BEARBEITEN
.
379
A
USBLICKE
.
383
25
VON
NUTZEN
UND
NACHTEIL
DES
GEMEINWOHLS
ALS
LEITBEGRIFF.
SEMANTISCHE
UND
PRAGMATISCHE
DIFFERENZIERUNGSVERSUCHE
.
385
25.1
GEMEINWOHL,
GEMEINSINN
UND
SOZIALMORAL
.
387
25.2
DER
VERFLIXTE
DEUTSCHE
SINGULAR
.
390
25.3
EIN
KATHOLISCHER
SONDERWEG?
GEMEINWOHL
IN
ANDEREN
TRADITIONEN
392
25.4
EINE
MATRIX
.
395
25.5
EINE
THESE
ZUM
VERSCHWINDEN
DES
GEMEINWOHLS
.
398
26
HUMOR
ALS
MEDIKAMENT
GEGEN
DEN
FUNDAMENTALISMUS.
SATIRISCHE
EXPERIMENTE
MIT
DER
MORAL
.
401
26.1
RELIGION
UND
HUMOR
.
402
26.2
DER
GEIST
DER
FREIHEIT
.
405
10
INHALT
26.3
MITTEL
GEGEN
DEN
FANATISMUS
.
407
26.4
DIE
PARADOXIE
DER
SATIRE
.
409
26.5
DREI
ARTEN
DES
HUMORS
.
411
26.6
HUMOR
UND
IRONIE
.
412
26.7
GEKRAENKTER
IDEALISMUS
.
413
27
PERSPEKTIVEN
POLITISCHER
ETHIK
IM
KONTEXT
VON
RELIGION
.
417
27.1
MACHTKONSTELLATIONEN
.
417
27.2
RELIGIONEN
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
422
27.3
NORMATIVE
ZUGAENGE
.
427
27.4
KRITISCHE
THEORIE
UND
POLITISCHE
PRAXIS
.
429
NACHWEISE
.
435 |
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