Frühgriechische Philosophie: den Anfang nachdenken
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Frühgriechische Denkwelten ֊ Aufbruch und Ausblick......................... 9 1. Frühgriechische Philosophie: Zugänge und Überlieferung.............. із շ. Die milesischen Philosophen: den Ursprung denken....................... 17 2.1 Thaies: eine Welt in Kongruenzen und Symmetrien gegeben................................ 2.2 Anaximander: eine Welt in Gerechtigkeit gegeben................................................ 2.3 Anaximenes: eine Welt aus dem göttlichen Atem.................................................. 17 25 36 2.4 Das Welt- und Naturbild der Milesischen Philosophie: eine Zusammenfassung des philosophischen Denkens von Thaies bis Anaximenes................................... 47 Von der ionischen Küste nach Unteritalien.................................... 53 3.1 Xenophanes: das innere Haus des Menschen öffnen.............................................. 3.1.1 Sänger des Symposions............................................................................ 3.1.2 Erkenntniskritik und negative Theologie................................................ 3.1.3 Kosmogonie und Kosmologie .................................................................. 3.2 Pythagoras und die Pythagoreer: die Welt in Zahlen denken................................ 3.2.1 Altgriechische Mysterienkulte................................................................ 3.2.2 Pythagoras und die Gemeinschaft der Pythagoreer................................ 3.2.3 Denken in Zahlen..................................................................................... 3.2.4
Entwicklungen in der Nachfolge von Pythagoras.................................... 3.2.4.1 Alkmaion................................................................................................. 3.2.4.2 Phäolaos.................................................................................................... 3.3 Parmenides, Zenon und Melissos: den Weg der Wahrheit gehen........................... 3.3.1 Die δόξα des Parmenides.......................................................................... 3.3.1.1 Das Dach der δόξα: Passung und Schein..................................................... 3.3.1.2 Der Urfehler der δόξα............................................................................... 3.3.1.3 Die Welt der δόξα..................................................................................... 3.3.1.4 Sprache und werdende Welt: Kosmogonie.................................................... 3.3.1.5 Sprache und gewordene Welt: Kosmologie.................................................. 3.3.1.6 Die Milcrowelt: das innere Haus des Erkennens........................................... 3.3.2 Die άλήθεχα des Parmenides..................................................................... 3.3.2.1 Das Proömium: die Himmelfahrt des Parmenides......................................... 3.3.2.2 Die Wege der Wahrheit und des Irrtums...................................................... 3.3.2.3 ... sein, denken und sprechen..................................................................... 3.3.2.4 Der Weg der Wahrheit und die Zeichen, die ihn
markieren........................... 3.3.3 Zenon........................................................................................................ 54 55 59 66 69 70 73 79 87 87 91 94 97 99 3. 102 105 109 111 115 119 120 126 130 133 140
6 Inhaltsverzeichnis 3.3.3.1 3.3.3.2 3.3.4 Die vielfältige Welt......................................................................................... 141 Bewegung und Raum..................................................................................... 146 Melissos ........................................................................................................... 150 3.4 Heraklit: eine Welt aus göttlichen Wendungen......................................................... 3.4.1 Λόγος............................................................................................................... 3.4.2 Die große und die kleine Welt..................................................................... 3.4.2.1 Der kosmische Zyklus.................................................................................... 3.4.2.2 Seele, Mensch und Gemeinwesen.................................................................... 3.4.3 Zeichen des Seienden: Einheit im Gegensatz ............................................. 3.4.3.1 Eine Galerie der Bilder................................................................................... 3.4.3.2 Das in den Bildern Durchscheinende.............................................................. 3.4.4 Die Herakliteer, Kratylos............................................................................... 3.4.4.1 3.4.4.2 155 157 167 168 175 182 183 194 199 Πέρι δίαιτης (Über die Lebensweise) und Πέρι τροφής (Über die Ernährung).................................................................................... 201
Kratylos.......................................................................................................... 205 3.5 Zur Topographie der Wahrheit in der frühgriechischen Philosophie bis Heraklit: eine Zusammenfassung des philosophischen Denkens von Xenophanes bis Heraklit........................................................................................ 207 4. Von Unteritalien aufs griechische Festland............................................... 217 4.1 Empedokles: ein Gott als Philosoph.............................................................................. 4.1.1 Das Gedicht „Καθαρμοί (Reinigungen)“...................................................... 4.1.2 Das Gedicht „περί φυσεως των οντων (Über die Natur der seienden Dinge)“........................................................ 4.1.2.1 Das Bild der Welt........................................................................................... 4.1.2.2 Der Weltenzyklus in Liebe und Streit............................................................. 4.1.2.3 4.1.2.4 4.1.2.5 217 219 230 234 247 „Καθαρμοί“ und „περί φυσεως“ gibt es einen Zusammenhang?...................................................................... 260 „Περί φυσεως των οντων“: Über den materiellen Widerschein des göttlichen Seienden............................................................. 265 „Περί φυσεως των όντων“: Über den Widerschein des Göttlichen im materiell Seienden............................................................. 272 4.2 Anaxagoras: eine Welt im Dialog von Geist und
Materie.......................................... 4.2.1 Die Welt des Anaxagoras............................................................................... 4.2.1.1 Die seiende Welt............................................................................................ 4.2.1.2 Der νους........................................................................................................ 4.2.1.3 Die werdende Welt......................................................................................... 4.2.1.4 Die vielfältige Welt......................................................................................... 4.2.1.5 Die innere Welt.............................................................................................. 4.2.2 Archelaos und Diogenes................................................................................ 4.2.2.1 Archelaos........................................................................................................ 4.2.22 Diogenes.......................................................................................................... 281 285 285 299 307 314 320 324 326 332 4.3 Leukipp und Demokrit: eine Welt ohne Gott.............................................................. 346
Inhaltsverzeichnis τάατομα ................................................................................................... 4 3.1.1 Volles und Leeres ..................................................................................... 4.3.12 Das Volle denken....................................................................................... 4 3.1.3 Die Bewegung der Atome im leeren Raum................................................... 4 3,1.4 Das Erscheinen der Welt aus den Atomen.................................................... 4.3.2 Die große Welt im Werden....................................................................... 4.3.3 Kleine Welten im Werden........................................................................ 4.33.1 Die lebendige Welt.................................................................................... 4.33.2 Die kulturelle Welt.................................................................................... 4.3.4 Die innere Welt des Menschen................................................................ 43.4.1 Wahr-Nehmen nach außen und innen....................................................... 4.3.5 Die Ordnung der menschlichen Angelegenheiten................................... 43.5.1 Historischer Kontext der demokritischen Ethik........................................... 43.5.2 Die demobritische Ethik............................................................................. 4.4 Die Materie erscheint aus dem Geist - der Geist wacht auf in der Materie: eine Zusammenfassung des philosophischen Denkens von Empedokles bis
Demokrit.................................................................. 4 3,1 350 352 357 362 369 379 399 402 411 422 431 440 441 447 461 Gott und Mensch: frühgriechische Denkwelten Rückkehr und Einkehr ........................................................................................... 485 Der Gott wendet sich voraus in die werdende Welt....................................................... 487 Der Mensch wendet sich zurück in die gewordene Welt............................................... 504 Quellen und Literatur.............................................................................................. 521 Nachschlagewerke.......................................................................................................... Quellensammlungen........................................................................................................ Autoren und Werke.......................................................................................................... Sekundärliteratur............................................................................................................ 521 521 522 527 Register......................................................................................................................... 535 Namenregister................................................................................................................. 535 Verzeichnis der griechischen Wörter und Wendungen................................................. 540
Sachregister..................................................................................................................... 549
Hans-Joachim Fischer Frühgriechische Philosoph Im fünften und sechsten Jahrhundert vor Christus beginnen in Griechenland Menschen, auf neue Weise über die Ursprünge und Urgründe der Welt nachzudenken. Dieses Denken verstehen wir heute als ein erstes Philosophieren. Nur zögernd löst es sich aus seinen überkommenen Bindungen an den Mythos, der das Werden der Welt als Theogonie begreift. Dabei legt es freilich eigene Gründe, auf denen unser Denken bis heute beruht. Dazu gehört auch, den göttlichen Grund der Welt immer mehr als einen Naturgrund zu erfassen und darin auch die Cründe des eigenen Denkens auszumachen. Die vorliegende Darstellung denkt den Anfang des philo sophischen Denkens aus seinen eigenen Voraussetzungen heraus nach. Sie verfolgt die Entwicklungen von Thaies bis Demokrit und setzt sie zueinander in Beziehung. Eine Schwierigkeit besteht darin, dass die Anfänge überformt sind durch ein späteres Denken und uns nur eine lücken hafte und fragmentierte Überlieferung der sogenannten „Vorsokratiker erhalten ist.
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Inhaltsverzeichnis Frühgriechische Denkwelten ֊ Aufbruch und Ausblick. 9 1. Frühgriechische Philosophie: Zugänge und Überlieferung. із շ. Die milesischen Philosophen: den Ursprung denken. 17 2.1 Thaies: eine Welt in Kongruenzen und Symmetrien gegeben. 2.2 Anaximander: eine Welt in Gerechtigkeit gegeben. 2.3 Anaximenes: eine Welt aus dem göttlichen Atem. 17 25 36 2.4 Das Welt- und Naturbild der Milesischen Philosophie: eine Zusammenfassung des philosophischen Denkens von Thaies bis Anaximenes. 47 Von der ionischen Küste nach Unteritalien. 53 3.1 Xenophanes: das innere Haus des Menschen öffnen. 3.1.1 Sänger des Symposions. 3.1.2 Erkenntniskritik und negative Theologie. 3.1.3 Kosmogonie und Kosmologie . 3.2 Pythagoras und die Pythagoreer: die Welt in Zahlen denken. 3.2.1 Altgriechische Mysterienkulte. 3.2.2 Pythagoras und die Gemeinschaft der Pythagoreer. 3.2.3 Denken in Zahlen. 3.2.4
Entwicklungen in der Nachfolge von Pythagoras. 3.2.4.1 Alkmaion. 3.2.4.2 Phäolaos. 3.3 Parmenides, Zenon und Melissos: den Weg der Wahrheit gehen. 3.3.1 Die δόξα des Parmenides. 3.3.1.1 Das Dach der δόξα: Passung und Schein. 3.3.1.2 Der Urfehler der δόξα. 3.3.1.3 Die Welt der δόξα. 3.3.1.4 Sprache und werdende Welt: Kosmogonie. 3.3.1.5 Sprache und gewordene Welt: Kosmologie. 3.3.1.6 Die Milcrowelt: das innere Haus des Erkennens. 3.3.2 Die άλήθεχα des Parmenides. 3.3.2.1 Das Proömium: die Himmelfahrt des Parmenides. 3.3.2.2 Die Wege der Wahrheit und des Irrtums. 3.3.2.3 . sein, denken und sprechen. 3.3.2.4 Der Weg der Wahrheit und die Zeichen, die ihn
markieren. 3.3.3 Zenon. 54 55 59 66 69 70 73 79 87 87 91 94 97 99 3. 102 105 109 111 115 119 120 126 130 133 140
6 Inhaltsverzeichnis 3.3.3.1 3.3.3.2 3.3.4 Die vielfältige Welt. 141 Bewegung und Raum. 146 Melissos . 150 3.4 Heraklit: eine Welt aus göttlichen Wendungen. 3.4.1 Λόγος. 3.4.2 Die große und die kleine Welt. 3.4.2.1 Der kosmische Zyklus. 3.4.2.2 Seele, Mensch und Gemeinwesen. 3.4.3 Zeichen des Seienden: Einheit im Gegensatz . 3.4.3.1 Eine Galerie der Bilder. 3.4.3.2 Das in den Bildern Durchscheinende. 3.4.4 Die Herakliteer, Kratylos. 3.4.4.1 3.4.4.2 155 157 167 168 175 182 183 194 199 Πέρι δίαιτης (Über die Lebensweise) und Πέρι τροφής (Über die Ernährung). 201
Kratylos. 205 3.5 Zur Topographie der Wahrheit in der frühgriechischen Philosophie bis Heraklit: eine Zusammenfassung des philosophischen Denkens von Xenophanes bis Heraklit. 207 4. Von Unteritalien aufs griechische Festland. 217 4.1 Empedokles: ein Gott als Philosoph. 4.1.1 Das Gedicht „Καθαρμοί (Reinigungen)“. 4.1.2 Das Gedicht „περί φυσεως των οντων (Über die Natur der seienden Dinge)“. 4.1.2.1 Das Bild der Welt. 4.1.2.2 Der Weltenzyklus in Liebe und Streit. 4.1.2.3 4.1.2.4 4.1.2.5 217 219 230 234 247 „Καθαρμοί“ und „περί φυσεως“ gibt es einen Zusammenhang?. 260 „Περί φυσεως των οντων“: Über den materiellen Widerschein des göttlichen Seienden. 265 „Περί φυσεως των όντων“: Über den Widerschein des Göttlichen im materiell Seienden. 272 4.2 Anaxagoras: eine Welt im Dialog von Geist und
Materie. 4.2.1 Die Welt des Anaxagoras. 4.2.1.1 Die seiende Welt. 4.2.1.2 Der νους. 4.2.1.3 Die werdende Welt. 4.2.1.4 Die vielfältige Welt. 4.2.1.5 Die innere Welt. 4.2.2 Archelaos und Diogenes. 4.2.2.1 Archelaos. 4.2.22 Diogenes. 281 285 285 299 307 314 320 324 326 332 4.3 Leukipp und Demokrit: eine Welt ohne Gott. 346
Inhaltsverzeichnis τάατομα . 4 3.1.1 Volles und Leeres . 4.3.12 Das Volle denken. 4 3.1.3 Die Bewegung der Atome im leeren Raum. 4 3,1.4 Das Erscheinen der Welt aus den Atomen. 4.3.2 Die große Welt im Werden. 4.3.3 Kleine Welten im Werden. 4.33.1 Die lebendige Welt. 4.33.2 Die kulturelle Welt. 4.3.4 Die innere Welt des Menschen. 43.4.1 Wahr-Nehmen nach außen und innen. 4.3.5 Die Ordnung der menschlichen Angelegenheiten. 43.5.1 Historischer Kontext der demokritischen Ethik. 43.5.2 Die demobritische Ethik. 4.4 Die Materie erscheint aus dem Geist - der Geist wacht auf in der Materie: eine Zusammenfassung des philosophischen Denkens von Empedokles bis
Demokrit. 4 3,1 350 352 357 362 369 379 399 402 411 422 431 440 441 447 461 Gott und Mensch: frühgriechische Denkwelten Rückkehr und Einkehr . 485 Der Gott wendet sich voraus in die werdende Welt. 487 Der Mensch wendet sich zurück in die gewordene Welt. 504 Quellen und Literatur. 521 Nachschlagewerke. Quellensammlungen. Autoren und Werke. Sekundärliteratur. 521 521 522 527 Register. 535 Namenregister. 535 Verzeichnis der griechischen Wörter und Wendungen. 540
Sachregister. 549
Hans-Joachim Fischer Frühgriechische Philosoph Im fünften und sechsten Jahrhundert vor Christus beginnen in Griechenland Menschen, auf neue Weise über die Ursprünge und Urgründe der Welt nachzudenken. Dieses Denken verstehen wir heute als ein erstes Philosophieren. Nur zögernd löst es sich aus seinen überkommenen Bindungen an den Mythos, der das Werden der Welt als Theogonie begreift. Dabei legt es freilich eigene Gründe, auf denen unser Denken bis heute beruht. Dazu gehört auch, den göttlichen Grund der Welt immer mehr als einen Naturgrund zu erfassen und darin auch die Cründe des eigenen Denkens auszumachen. Die vorliegende Darstellung denkt den Anfang des philo sophischen Denkens aus seinen eigenen Voraussetzungen heraus nach. Sie verfolgt die Entwicklungen von Thaies bis Demokrit und setzt sie zueinander in Beziehung. Eine Schwierigkeit besteht darin, dass die Anfänge überformt sind durch ein späteres Denken und uns nur eine lücken hafte und fragmentierte Überlieferung der sogenannten „Vorsokratiker" erhalten ist. |
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