Globalität lehren: eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 265 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830944683 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047699186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221214 | ||
007 | t | ||
008 | 220120s2022 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1249234573 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830944683 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4468-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830944683 | |
035 | |a (OCoLC)1312692972 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1249234573 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-824 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Taube, Dorothea |e Verfasser |0 (DE-588)1217004602 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Globalität lehren |b eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |c Dorothea Taube |
264 | 1 | |a Münster; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 265 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |v Band 15 | |
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Weltgesellschaft |0 (DE-588)4192241-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrkräftebildung | ||
653 | |a Globales Lernen | ||
653 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Qualitative Forschung | ||
653 | |a Dokumentarische Methode | ||
653 | |a Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Lehrkräftebildung | ||
653 | |a Globalität | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Lehrkräfteprofessionalisierung | ||
653 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weltgesellschaft |0 (DE-588)4192241-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Weltgesellschaft |0 (DE-588)4192241-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9468-8 |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |v Band 15 |w (DE-604)BV023202668 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033083149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033083149 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220112 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183187602014208 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
......................................................................................
9
2
KONTEXT
DER
STUDIE:
LEHRKRAEFTE
ALS
PROFESSIONELL
HANDELNDE
IM
KONTEXT
VON
BILDUNG
IN
DER
WELTGESELLSCHAFT
....
15
2.1
WELTGESELLSCHAFT
UND
WELTGESELLSCHAFTLICHE
BILDUNG
.....................
16
2.2
DER
BILDUNGSPOLITISCHE
ANSPRUCH
AN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
...
19
2.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
LEHREN
UND
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHR-LERN-ARRANGEMENTS
......................................................
22
2.4
AKTUELLE
BEFUNDE
ZU
DEN
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
KONTEXT
WELTGESELLSCHAFTLICHER
BILDUNG
..................................
26
2.5
FORSCHUNGSDESIDERAT
UND
ERKENNTNISINTERESSE
DER
STUDIE
...........
39
3
METHODISCHES
VORGEHEN:
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVER
ZUGANG
...
43
3.1
QUALITATIVER
FORSCHUNGSZUGANG
UND
DAS
ERKENNTNISPRINZIP
....
43
3.2
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
HANDLUNGSLEITENDE
ORIENTIERUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
..................................................
46
3.3
DIE
DATENERHEBUNG:
NARRATIVE
EINZELINTERVIEWS
.........................
47
3.4
DAS
ANALYSEVERFAHREN:
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
...............
54
3.5
DIE
FALLAUSWAHL:
DAS
THEORETISCHE
SAMPLING
................................
63
3.6
KURZPORTRAETS
DER
FAELLE
DES
SAMPLES
..............................................
67
4
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE:
HANDLUNGSLEITENDE
ORIENTIERUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
UMGANG
MIT
WELTGESELLSCHAFTLICHER
KOMPLEXITAET
...............................................
81
4.1
ORDNUNGSMUSTER
DES
EMPIRISCHEN
MATERIALS:
BASISTYPIK
UND
VERGLEICHSDIMENSIONEN
........................................................
82
4.2
TYP
1:
EINDEUTIGKEITSFOKUSSIERENDE
KOMPLEXITAETSVEREINFACHUNG
IM
MODUS
VORSELEKTIERTER
VERMITTLUNG
UND
ANWENDUNG
......................................................
86
4.3
TYP
2:
EINDEUTIGKEITSFOKUSSIERENDE
KOMPLEXITAETSVEREINFACHUNG
IM
MODUS
EMPATHIE
STIFTENDER
MORALISIERUNG
...............................................................
109
4.4
TYP
3:
VIELPERSPEKTIVENBEZOGENE
KOMPLEXITAETSKONSTRUKTION
IM
MODUS
INHALTSFOKUSSIERTER
ABARBEITUNG
.................................................................................
125
8
INHALT
4.5
TYP
4:
REFLEXIV-PRIORISIERENDE
KOMPLEXITAETSKONSTRUKTION
IM
MODUS
LERNENDENBEZOGENER
SCHUL
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
....................................................................
146
5
DISKUSSION:
THEORIEPERSPEKTIVEN
AUF
WELTGESELLSCHAFTLICHE
BILDUNG
UND
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
..............
175
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
................................................
176
5.2
ANREGUNGEN
ZUM
PROFESSIONSTHEORETISCHEN
DISKURS
...................
190
5.3
MIT
WISSEN
ZUM
HANDELN
IN
DER
WELTGESELLSCHAFT
-
DIE
ERGEBNISSE
DER
STUDIE,
REFLEKTIERT
IM
LICHTE
DES
KONZEPTIONELLEN
ANFORDERUNGSPROFILS
WELTGESELLSCHAFTLICHER
BILDUNG
.......................................................
205
5.4
THEORETISCHE
ANREGUNGEN
ZU
WELTGESELLSCHAFTLICHER
BILDUNG
UND
DER
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
..............
214
6
AUSBLICK:
MOEGLICHE
ANSCHLUSSPERSPEKTIVEN
FUER
DIE
WEITERE
FORSCHUNG
UND
DIE
PRAXIS
.............................................................
231
6.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.....................................................
231
6.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
............................................................
236
7
LITERATUR
.........................................................................................
243
8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................
261
9
ANHANG
............................................................................................
263
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
9
2
KONTEXT
DER
STUDIE:
LEHRKRAEFTE
ALS
PROFESSIONELL
HANDELNDE
IM
KONTEXT
VON
BILDUNG
IN
DER
WELTGESELLSCHAFT
.
15
2.1
WELTGESELLSCHAFT
UND
WELTGESELLSCHAFTLICHE
BILDUNG
.
16
2.2
DER
BILDUNGSPOLITISCHE
ANSPRUCH
AN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.
19
2.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
LEHREN
UND
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHR-LERN-ARRANGEMENTS
.
22
2.4
AKTUELLE
BEFUNDE
ZU
DEN
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
KONTEXT
WELTGESELLSCHAFTLICHER
BILDUNG
.
26
2.5
FORSCHUNGSDESIDERAT
UND
ERKENNTNISINTERESSE
DER
STUDIE
.
39
3
METHODISCHES
VORGEHEN:
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVER
ZUGANG
.
43
3.1
QUALITATIVER
FORSCHUNGSZUGANG
UND
DAS
ERKENNTNISPRINZIP
.
43
3.2
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
HANDLUNGSLEITENDE
ORIENTIERUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
46
3.3
DIE
DATENERHEBUNG:
NARRATIVE
EINZELINTERVIEWS
.
47
3.4
DAS
ANALYSEVERFAHREN:
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
54
3.5
DIE
FALLAUSWAHL:
DAS
THEORETISCHE
SAMPLING
.
63
3.6
KURZPORTRAETS
DER
FAELLE
DES
SAMPLES
.
67
4
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE:
HANDLUNGSLEITENDE
ORIENTIERUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
UMGANG
MIT
WELTGESELLSCHAFTLICHER
KOMPLEXITAET
.
81
4.1
ORDNUNGSMUSTER
DES
EMPIRISCHEN
MATERIALS:
BASISTYPIK
UND
VERGLEICHSDIMENSIONEN
.
82
4.2
TYP
1:
EINDEUTIGKEITSFOKUSSIERENDE
KOMPLEXITAETSVEREINFACHUNG
IM
MODUS
VORSELEKTIERTER
VERMITTLUNG
UND
ANWENDUNG
.
86
4.3
TYP
2:
EINDEUTIGKEITSFOKUSSIERENDE
KOMPLEXITAETSVEREINFACHUNG
IM
MODUS
EMPATHIE
STIFTENDER
MORALISIERUNG
.
109
4.4
TYP
3:
VIELPERSPEKTIVENBEZOGENE
KOMPLEXITAETSKONSTRUKTION
IM
MODUS
INHALTSFOKUSSIERTER
ABARBEITUNG
.
125
8
INHALT
4.5
TYP
4:
REFLEXIV-PRIORISIERENDE
KOMPLEXITAETSKONSTRUKTION
IM
MODUS
LERNENDENBEZOGENER
SCHUL
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
146
5
DISKUSSION:
THEORIEPERSPEKTIVEN
AUF
WELTGESELLSCHAFTLICHE
BILDUNG
UND
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
175
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
176
5.2
ANREGUNGEN
ZUM
PROFESSIONSTHEORETISCHEN
DISKURS
.
190
5.3
MIT
WISSEN
ZUM
HANDELN
IN
DER
WELTGESELLSCHAFT
-
DIE
ERGEBNISSE
DER
STUDIE,
REFLEKTIERT
IM
LICHTE
DES
KONZEPTIONELLEN
ANFORDERUNGSPROFILS
WELTGESELLSCHAFTLICHER
BILDUNG
.
205
5.4
THEORETISCHE
ANREGUNGEN
ZU
WELTGESELLSCHAFTLICHER
BILDUNG
UND
DER
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
214
6
AUSBLICK:
MOEGLICHE
ANSCHLUSSPERSPEKTIVEN
FUER
DIE
WEITERE
FORSCHUNG
UND
DIE
PRAXIS
.
231
6.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
231
6.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
236
7
LITERATUR
.
243
8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
261
9
ANHANG
.
263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Taube, Dorothea |
author_GND | (DE-588)1217004602 |
author_facet | Taube, Dorothea |
author_role | aut |
author_sort | Taube, Dorothea |
author_variant | d t dt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047699186 |
classification_rvk | DN 1000 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1312692972 (DE-599)DNB1249234573 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03144nam a22007458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047699186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220120s2022 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1249234573</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830944683</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4468-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830944683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1312692972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1249234573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Taube, Dorothea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1217004602</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Globalität lehren</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften</subfield><subfield code="c">Dorothea Taube</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weltgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192241-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfteprofessionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weltgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192241-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Weltgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192241-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9468-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023202668</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033083149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033083149</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220112</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047699186 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:58:09Z |
indexdate | 2024-07-10T09:19:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830944683 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033083149 |
oclc_num | 1312692972 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-824 |
physical | 265 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
series2 | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
spelling | Taube, Dorothea Verfasser (DE-588)1217004602 aut Globalität lehren eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften Dorothea Taube Münster; New York Waxmann 2022 265 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft Band 15 Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2021 Weltgesellschaft (DE-588)4192241-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd rswk-swf Lehrkräftebildung Globales Lernen Bildung für nachhaltige Entwicklung Lehrerbildung Qualitative Forschung Dokumentarische Methode Unterrichtsforschung Globalität Deutschland Lehrkräfteprofessionalisierung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Allgemeine Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Weltgesellschaft (DE-588)4192241-4 s DE-604 Globales Lernen (DE-588)4668206-5 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9468-8 Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft Band 15 (DE-604)BV023202668 15 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033083149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220112 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Taube, Dorothea Globalität lehren eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft Weltgesellschaft (DE-588)4192241-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4192241-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4668206-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Globalität lehren eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |
title_auth | Globalität lehren eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |
title_exact_search | Globalität lehren eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |
title_exact_search_txtP | Globalität lehren eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |
title_full | Globalität lehren eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften Dorothea Taube |
title_fullStr | Globalität lehren eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften Dorothea Taube |
title_full_unstemmed | Globalität lehren eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften Dorothea Taube |
title_short | Globalität lehren |
title_sort | globalitat lehren eine empirische studie zu den handlungsleitenden orientierungen von lehrkraften |
title_sub | eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften |
topic | Weltgesellschaft (DE-588)4192241-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd |
topic_facet | Weltgesellschaft Lehrerbildung Interkulturelle Erziehung Globales Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033083149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023202668 |
work_keys_str_mv | AT taubedorothea globalitatlehreneineempirischestudiezudenhandlungsleitendenorientierungenvonlehrkraften AT waxmannverlag globalitatlehreneineempirischestudiezudenhandlungsleitendenorientierungenvonlehrkraften |