Modellieren im Mathematikunterricht: fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2022]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 164 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 29.7 cm x 21 cm, 447 g |
ISBN: | 9783763967780 3763967788 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047696927 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230523 | ||
007 | t | ||
008 | 220119s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1247748707 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763967780 |c : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT) |9 978-3-7639-6778-0 | ||
020 | |a 3763967788 |9 3-7639-6778-8 | ||
024 | 3 | |a 9783763967780 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6004907 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 7589 |
035 | |a (OCoLC)1294932411 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1247748707 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-2851 |a DE-703 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |a SM 630 |0 (DE-625)143303: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Modellieren im Mathematikunterricht |b fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II |c Uwe Schürmann & Gilbert Greefrath (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2022] | |
300 | |a 164 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten |c 29.7 cm x 21 cm, 447 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modellierung |0 (DE-588)4170297-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Modellierungsaufgabe | ||
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a Aufgabenerstellung | ||
653 | |a Lehrsituation | ||
653 | |a Lernsituation | ||
653 | |a Geometrie | ||
653 | |a Kompetenzprüfung | ||
653 | |a Prüfungsaufgaben | ||
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Modellierung |0 (DE-588)4170297-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schürmann, Uwe |0 (DE-588)1249949297 |4 edt | |
700 | 1 | |a Greefrath, Gilbert |d 1969- |0 (DE-588)120952831 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-6779-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=beee0f3dc35f4ef7b101ea8153445232&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033080901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033080901 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211216 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183184459431936 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort ........................................................................................................................................... 7 Einleitung ....................................................................................................................................... 9 I Modellierungsaufgaben gezielt auswählen, modifizieren und erstellen .......................... 15 Raphael Wess Modellierungsaufgaben kriteriengeleitet entwickeln und analysieren........................................ 17 Uwe Schürmann Zur Bedeutung von Grundvorstellungen beim Lösen von Mathematikaufgaben mit Realitäts bezug ............................................................................................................................................... 35 Denise van der Velden Einstieg in das Modellieren mit Fermi-Aufgaben am Beispiel der „Grillfeier-Aufgabe“ ............ 53 II 73 Modellierungsaktivitäten in Lehr- und Lernsituationen .................................................... Corinna Hankein „Da kann ich einfach ausprobieren“ - Wie dynamische Geometrie-Software beim Mathema tischen Modellieren zur Hilfe werden kann ................................................................................. 75 Ilja Ay eljana Tobschall Die Riesenpizza - Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8) 89 Stephan Cünster 1 Hans-Stefan Silier Mathematik als Fundament kritischen Denkens - evidenzbasiert und exemplarisch an Bei spielen dargestellt
........................................................................................................................... 111 III Modellierungskompetenzen diagnostizieren und prüfen.................................................. 127 Gilbert Greefrath Diagnose von Teilkompetenzen des Modellierens ......................................................................... 129 Stefan-Harald Kaufmann eļJoachim Roß Modellieren in Prüfungsaufgaben - Beispiele aus NRW............................................................. 139 Über die Autorinnen und Autoren 163
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort . 7 Einleitung . 9 I Modellierungsaufgaben gezielt auswählen, modifizieren und erstellen . 15 Raphael Wess Modellierungsaufgaben kriteriengeleitet entwickeln und analysieren. 17 Uwe Schürmann Zur Bedeutung von Grundvorstellungen beim Lösen von Mathematikaufgaben mit Realitäts bezug . 35 Denise van der Velden Einstieg in das Modellieren mit Fermi-Aufgaben am Beispiel der „Grillfeier-Aufgabe“ . 53 II 73 Modellierungsaktivitäten in Lehr- und Lernsituationen . Corinna Hankein „Da kann ich einfach ausprobieren“ - Wie dynamische Geometrie-Software beim Mathema tischen Modellieren zur Hilfe werden kann . 75 Ilja Ay eljana Tobschall Die Riesenpizza - Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8) 89 Stephan Cünster 1 Hans-Stefan Silier Mathematik als Fundament kritischen Denkens - evidenzbasiert und exemplarisch an Bei spielen dargestellt
. 111 III Modellierungskompetenzen diagnostizieren und prüfen. 127 Gilbert Greefrath Diagnose von Teilkompetenzen des Modellierens . 129 Stefan-Harald Kaufmann eļJoachim Roß Modellieren in Prüfungsaufgaben - Beispiele aus NRW. 139 Über die Autorinnen und Autoren 163 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schürmann, Uwe Greefrath, Gilbert 1969- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | u s us g g gg |
author_GND | (DE-588)1249949297 (DE-588)120952831 |
author_facet | Schürmann, Uwe Greefrath, Gilbert 1969- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047696927 |
classification_rvk | DP 4420 DP 4430 SM 630 |
ctrlnum | (OCoLC)1294932411 (DE-599)DNB1247748707 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02981nam a22006978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047696927</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220119s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1247748707</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763967780</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6778-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763967788</subfield><subfield code="9">3-7639-6778-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763967780</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004907</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 7589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1294932411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1247748707</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 630</subfield><subfield code="0">(DE-625)143303:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modellieren im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Uwe Schürmann & Gilbert Greefrath (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">164 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm, 447 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170297-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellierungsaufgabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenerstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrsituation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernsituation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geometrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzprüfung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prüfungsaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170297-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürmann, Uwe</subfield><subfield code="0">(DE-588)1249949297</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greefrath, Gilbert</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120952831</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6779-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=beee0f3dc35f4ef7b101ea8153445232&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033080901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033080901</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211216</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047696927 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:57:55Z |
indexdate | 2024-07-10T09:19:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763967780 3763967788 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033080901 |
oclc_num | 1294932411 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-2851 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-2851 DE-703 DE-11 |
physical | 164 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 29.7 cm x 21 cm, 447 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS |
spelling | Modellieren im Mathematikunterricht fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II Uwe Schürmann & Gilbert Greefrath (Hrsg.) Bielefeld wbv [2022] 164 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 29.7 cm x 21 cm, 447 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd rswk-swf Modellierungsaufgabe Mathematik Aufgabenerstellung Lehrsituation Lernsituation Geometrie Kompetenzprüfung Prüfungsaufgaben Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Modellierung (DE-588)4170297-9 s DE-604 Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Schürmann, Uwe (DE-588)1249949297 edt Greefrath, Gilbert 1969- (DE-588)120952831 edt W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-6779-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=beee0f3dc35f4ef7b101ea8153445232&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033080901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211216 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Modellieren im Mathematikunterricht fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4170297-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)7651795-0 |
title | Modellieren im Mathematikunterricht fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Modellieren im Mathematikunterricht fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Modellieren im Mathematikunterricht fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search_txtP | Modellieren im Mathematikunterricht fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Modellieren im Mathematikunterricht fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II Uwe Schürmann & Gilbert Greefrath (Hrsg.) |
title_fullStr | Modellieren im Mathematikunterricht fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II Uwe Schürmann & Gilbert Greefrath (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Modellieren im Mathematikunterricht fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II Uwe Schürmann & Gilbert Greefrath (Hrsg.) |
title_short | Modellieren im Mathematikunterricht |
title_sort | modellieren im mathematikunterricht fachdidaktische erkenntnisse und handlungsempfehlungen fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Modellierung Mathematikunterricht Mathematische Modellierung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=beee0f3dc35f4ef7b101ea8153445232&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033080901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schurmannuwe modellierenimmathematikunterrichtfachdidaktischeerkenntnisseundhandlungsempfehlungenfurdiesekundarstufeiundii AT greefrathgilbert modellierenimmathematikunterrichtfachdidaktischeerkenntnisseundhandlungsempfehlungenfurdiesekundarstufeiundii AT wbertelsmannverlag modellierenimmathematikunterrichtfachdidaktischeerkenntnisseundhandlungsempfehlungenfurdiesekundarstufeiundii |