Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Abstract Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 186 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783839617700 3839617707 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047696845 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220926 | ||
007 | t | ||
008 | 220119s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1247935531 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783839617700 |c : EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT), CHF 106.30 (freier Preis) |9 978-3-8396-1770-0 | ||
020 | |a 3839617707 |9 3-8396-1770-7 | ||
024 | 3 | |a 9783839617700 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: fhg-ipk_387 |
035 | |a (OCoLC)1296305346 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1247935531 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-83 | ||
084 | |a ZG 8640 |0 (DE-625)155994: |2 rvk | ||
084 | |a ST 278 |0 (DE-625)143644: |2 rvk | ||
084 | |a ST 323 |0 (DE-625)143659: |2 rvk | ||
084 | |a ST 620 |0 (DE-625)143684: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 620 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Geiger, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)1251280528 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion |c Andreas Geiger |
263 | |a 202112 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Fraunhofer Verlag |c 2021 | |
300 | |a 186 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin | |
502 | |b Dissertation |c TU, Berlin |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ergonomie |0 (DE-588)4015249-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dummy |0 (DE-588)4150860-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montage |0 (DE-588)4040126-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Virutelle Realität | ||
653 | |a Digitales Menschmodell | ||
653 | |a Mensch-Maschine-Interaktion | ||
653 | |a Simulationsrandbedingungen | ||
653 | |a Ergonomie | ||
653 | |a Produktentwickler | ||
653 | |a Ergonomieingenieure | ||
653 | |a Virtual Reality Experten | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ergonomie |0 (DE-588)4015249-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Montage |0 (DE-588)4040126-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Dummy |0 (DE-588)4150860-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Ergonomie |0 (DE-588)4015249-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik |0 (DE-588)5059927-6 |4 isb | |
710 | 2 | |a Technische Universität Berlin |b Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb |e Sonstige |0 (DE-588)2165956-4 |4 oth | |
710 | 2 | |a Fraunhofer IRB-Verlag |0 (DE-588)4786605-6 |4 pbl | |
856 | 4 | |u http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/geiger_andreas_abstract.pdf |3 Abstract | |
856 | 4 | |u http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/geiger_andreas_inhalt.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4af0b70c95284a8dab22daaae5869b6d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033080821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033080821 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211218 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183184319971328 |
---|---|
adam_text | I Inhaltsverzeichnis II Abbildungsverzeichnis..................................................................................................5 III Tabellenverzeichnis..................................................................................................... 10 IV Abkürzungsverzeichnis............................................................................................... 11 V Danksagung................................................................................................................. 12 VI Zusammenfassung....................................................................................................... 13 VII Abstract........................................................................................................................15 1 Einleitung.................................................................................................................... 17 1.1 Motivation und Hintergrund.........................................................................................17 1.2 Methodisches Vorgehen...............................................................................................19 1.3 Wissenschaftlicher Beitrag und Gliederung................................................................20 1.4 Eingliederung der Arbeit in die Virtuelle Produktentstehung.................................... 20 2 Stand der Technik und Forschung...............................................................................22 2.1 Virtuelle
Umgebungen.................................................................................................22 2.1.1 Head-Mounted-Displays.............................................................................................24 2.1.2 CAVE.......................................................................................................................... 27 2.1.3 Powerwall.................................................................................................................... 28 2.2 User-Interfaces.............................................................................................................29 2.2.1 WIMP-Interfaces......................................................................................................... 29 2.2.2 Natural-User-Interfaces............................................................................................... 32 2.2.3 Reality-Based-User-Interfaces.................................................................................... 35 2.3 Interaktion in VR......................................................................................................... 37 2.3.1 Begreifbare User-Interfaces........................................................................................ 38 2.4 Hardware zum Finger- und Hand-Tracking............................................................... 40 2.5 Greifen in virtuellen Umgebungen..............................................................................45 2.6 Usability und User-
Experience...................................................................................52 2.7 Digitale Absicherung von Montagetätigkeiten.......................................................... 54 2.8 Digitale Menschmodelle für die Absicherung von Montagetätigkeiten....................58 2.9 Usability von DMM und die Anwendung von Virtual Reality..................................62 2.10 Zusammenfassung: Stand der Forschung und Ableitung der Forschungsfragen..... 62 3 Methode Instruktion DHM..........................................................................................66 3.1 Aufgabenanalyse des DMM IMMA.......................................................................... 66 2
I Inhaltsverzeichnis 3.1.1 Möglichkeiten zum Datenaustausch von VR-Umgebung zur IMMASimulationssoftware.................................................................................................... 68 3.2 Anforderungsermittlung durch Fokusgmppe............................................................. 69 3.3 Virtual-Action-Tracking-System............................................................................... 72 3.4 Interaktionsmodell zur Instruktion digitaler Menschmodelle....................................74 3.5 Zusammenfassung....................................................................................................... 77 4 Empirische Studien......................................................................................................79 4.1 Studie 1 : Nutzerstudie zu visuellem Feedback zur Effizienzsteigerung bei der Instruktion von digitalen Menschmodellen................................................................ 79 4.1.1 Hypothesen...................................................................................................................80 4.1.2 Technischer Versuchsaufbau und Implementierung...................................................80 4.1.3 Design und Ablauf der Untersuchung.........................................................................82 4.1.3.1 Subjektive Messerhebung............................................................................................82 4.1.3.2 Objektives Messkriterium............................................................................................83 4.1.4 Design und
Ablauf der Studie.....................................................................................84 4.1.5 Ergebnisse....................................................................................................................86 4.1.5.1 Subjektive Ergebnisse..................................................................................................86 4.1.5.2 Objektive Ergebnisse....................................................................................................88 4.1.6 Diskussion....................................................................................................................90 4.1.7 Zusammenfassung und Einordnung in das Gesamtthema..........................................90 4.2 Studie 2: Expertenevaluierung des Systems durch Nutzerstudie und Workshop.... 91 4.2.1 Hypothesen................................................................................................................... 91 4.2.2 Technische Implementierung......................................................................................92 4.2.3 Design und Ablauf der Expertenuntersuchung.......................................................... 92 4.2.3.1 Fragebogen ISONORM................................................................................................94 4.2.3.2 Fragebogen meCUE..................................................................................................... 94 4.2.3.3 World Cafe.................................................................................................................. 95 4.2.4
Ergebnisse................................................................................................................... 95 4.2.5 Diskussion..................................................................................................................100 4.2.6 Zusammenfassung und Einordnung in das Gesamtthema........................................ 102 4.3 Studie 3: Grifferkennung in VR................................................................................103 4.3.1 Stand der Forschung.................................................................................................. 104 4.3.1.1 Einordung der Griffe in Grifftaxonomie....................................................................104 4.3.1.2 Grifferkennung mithilfe von Machine Learning........................................................106 З
I Inhaltsverzeichnis 4.3.2 Hypothesen.................................................................................................................ПО 4.3.3 Technische Implementierung.................................................................................... 110 4.3.4 Design und Ablauf der Studie..................................................................................115 4.3.5 Ergebnisse..................................................................................................................115 4.3.6 Diskussion..................................................................................................................115 4.3.7 Zusammenfassung und Einordnung in dasGesamtthema..........................................116 4.4 Studie 4: Vergleichende Untersuchung zur Instruktion von digitalen Menschmodellen über VR-Interaktion unddem WIMP-Interface........................... 117 4.4.1 Hypothesen.................................................................................................................117 4.4.2 Technische Implementierung.................................................................................... 118 4.4.3 Design und Ablauf der Untersuchung....................................................................... 120 4.4.4 Ergebnisse..................................................................................................................124 4.4.4.1 TCT............................................................................................................................125 4.4.4.1 Fehler bei der
Aufgabendurchfuhrung...................................................................... 126 4.4.4.2 Genauigkeit der Endposition..................................................................................... 127 4.4.4.3 NASA-TLX................................................................................................................128 4.4.4.4 Lemforderlichkeit.......................................................................................................131 4.4.4.5 Ergebnisse Abschlussfragebogen.............................................................................. 132 4.4.5 Diskussion..................................................................................................................133 4.4.6 Zusammenfassung und Einordnung in dasGesamtthema......................................... 136 4.5 Übertragbarkeit der Methodik auf andere Menschmodelle...................................... 136 4.5.1 Forschungsfrage.........................................................................................................137 4.5.2 Design und Ablauf der Untersuchung....................................................................... 137 4.5.3 Ergebnisse.................................................................................................................. 138 4.5.4 Diskussion..................................................................................................................139 4.5.5 Zusammenfassung und Einordnung in dasGesamtthema..........................................140 5 Zusammenfassung und
Diskussion........................................................................... 141 6 Fazit und Ausblick.....................................................................................................145 7 Literaturverzeichnis....................................................................................................147 8 Anhang....................................................................................................................... 158 4
|
adam_txt |
I Inhaltsverzeichnis II Abbildungsverzeichnis.5 III Tabellenverzeichnis. 10 IV Abkürzungsverzeichnis. 11 V Danksagung. 12 VI Zusammenfassung. 13 VII Abstract.15 1 Einleitung. 17 1.1 Motivation und Hintergrund.17 1.2 Methodisches Vorgehen.19 1.3 Wissenschaftlicher Beitrag und Gliederung.20 1.4 Eingliederung der Arbeit in die Virtuelle Produktentstehung. 20 2 Stand der Technik und Forschung.22 2.1 Virtuelle
Umgebungen.22 2.1.1 Head-Mounted-Displays.24 2.1.2 CAVE. 27 2.1.3 Powerwall. 28 2.2 User-Interfaces.29 2.2.1 WIMP-Interfaces. 29 2.2.2 Natural-User-Interfaces. 32 2.2.3 Reality-Based-User-Interfaces. 35 2.3 Interaktion in VR. 37 2.3.1 Begreifbare User-Interfaces. 38 2.4 Hardware zum Finger- und Hand-Tracking. 40 2.5 Greifen in virtuellen Umgebungen.45 2.6 Usability und User-
Experience.52 2.7 Digitale Absicherung von Montagetätigkeiten. 54 2.8 Digitale Menschmodelle für die Absicherung von Montagetätigkeiten.58 2.9 Usability von DMM und die Anwendung von Virtual Reality.62 2.10 Zusammenfassung: Stand der Forschung und Ableitung der Forschungsfragen. 62 3 Methode Instruktion DHM.66 3.1 Aufgabenanalyse des DMM IMMA. 66 2
I Inhaltsverzeichnis 3.1.1 Möglichkeiten zum Datenaustausch von VR-Umgebung zur IMMASimulationssoftware. 68 3.2 Anforderungsermittlung durch Fokusgmppe. 69 3.3 Virtual-Action-Tracking-System. 72 3.4 Interaktionsmodell zur Instruktion digitaler Menschmodelle.74 3.5 Zusammenfassung. 77 4 Empirische Studien.79 4.1 Studie 1 : Nutzerstudie zu visuellem Feedback zur Effizienzsteigerung bei der Instruktion von digitalen Menschmodellen. 79 4.1.1 Hypothesen.80 4.1.2 Technischer Versuchsaufbau und Implementierung.80 4.1.3 Design und Ablauf der Untersuchung.82 4.1.3.1 Subjektive Messerhebung.82 4.1.3.2 Objektives Messkriterium.83 4.1.4 Design und
Ablauf der Studie.84 4.1.5 Ergebnisse.86 4.1.5.1 Subjektive Ergebnisse.86 4.1.5.2 Objektive Ergebnisse.88 4.1.6 Diskussion.90 4.1.7 Zusammenfassung und Einordnung in das Gesamtthema.90 4.2 Studie 2: Expertenevaluierung des Systems durch Nutzerstudie und Workshop. 91 4.2.1 Hypothesen. 91 4.2.2 Technische Implementierung.92 4.2.3 Design und Ablauf der Expertenuntersuchung. 92 4.2.3.1 Fragebogen ISONORM.94 4.2.3.2 Fragebogen meCUE. 94 4.2.3.3 World Cafe. 95 4.2.4
Ergebnisse. 95 4.2.5 Diskussion.100 4.2.6 Zusammenfassung und Einordnung in das Gesamtthema. 102 4.3 Studie 3: Grifferkennung in VR.103 4.3.1 Stand der Forschung. 104 4.3.1.1 Einordung der Griffe in Grifftaxonomie.104 4.3.1.2 Grifferkennung mithilfe von Machine Learning.106 З
I Inhaltsverzeichnis 4.3.2 Hypothesen.ПО 4.3.3 Technische Implementierung. 110 4.3.4 Design und Ablauf der Studie.115 4.3.5 Ergebnisse.115 4.3.6 Diskussion.115 4.3.7 Zusammenfassung und Einordnung in dasGesamtthema.116 4.4 Studie 4: Vergleichende Untersuchung zur Instruktion von digitalen Menschmodellen über VR-Interaktion unddem WIMP-Interface. 117 4.4.1 Hypothesen.117 4.4.2 Technische Implementierung. 118 4.4.3 Design und Ablauf der Untersuchung. 120 4.4.4 Ergebnisse.124 4.4.4.1 TCT.125 4.4.4.1 Fehler bei der
Aufgabendurchfuhrung. 126 4.4.4.2 Genauigkeit der Endposition. 127 4.4.4.3 NASA-TLX.128 4.4.4.4 Lemforderlichkeit.131 4.4.4.5 Ergebnisse Abschlussfragebogen. 132 4.4.5 Diskussion.133 4.4.6 Zusammenfassung und Einordnung in dasGesamtthema. 136 4.5 Übertragbarkeit der Methodik auf andere Menschmodelle. 136 4.5.1 Forschungsfrage.137 4.5.2 Design und Ablauf der Untersuchung. 137 4.5.3 Ergebnisse. 138 4.5.4 Diskussion.139 4.5.5 Zusammenfassung und Einordnung in dasGesamtthema.140 5 Zusammenfassung und
Diskussion. 141 6 Fazit und Ausblick.145 7 Literaturverzeichnis.147 8 Anhang. 158 4 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Geiger, Andreas |
author_GND | (DE-588)1251280528 |
author_facet | Geiger, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Geiger, Andreas |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047696845 |
classification_rvk | ZG 8640 ST 278 ST 323 ST 620 |
ctrlnum | (OCoLC)1296305346 (DE-599)DNB1247935531 |
discipline | Technik Informatik |
discipline_str_mv | Technik Informatik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03659nam a22008058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047696845</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220926 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220119s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1247935531</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839617700</subfield><subfield code="c">: EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT), CHF 106.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8396-1770-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839617707</subfield><subfield code="9">3-8396-1770-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839617700</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: fhg-ipk_387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296305346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1247935531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 8640</subfield><subfield code="0">(DE-625)155994:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 278</subfield><subfield code="0">(DE-625)143644:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 323</subfield><subfield code="0">(DE-625)143659:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)143684:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geiger, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1251280528</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion</subfield><subfield code="c">Andreas Geiger</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202112</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Fraunhofer Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">186 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">TU, Berlin</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ergonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015249-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dummy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150860-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040126-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virutelle Realität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitales Menschmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mensch-Maschine-Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Simulationsrandbedingungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ergonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktentwickler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ergonomieingenieure</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virtual Reality Experten</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ergonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015249-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Montage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040126-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Dummy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150860-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ergonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015249-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)5059927-6</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="b">Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2165956-4</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fraunhofer IRB-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4786605-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/geiger_andreas_abstract.pdf</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/geiger_andreas_inhalt.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4af0b70c95284a8dab22daaae5869b6d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033080821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033080821</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211218</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047696845 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:57:53Z |
indexdate | 2024-07-10T09:19:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5059927-6 (DE-588)2165956-4 (DE-588)4786605-6 |
isbn | 9783839617700 3839617707 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033080821 |
oclc_num | 1296305346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-83 |
owner_facet | DE-739 DE-83 |
physical | 186 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Fraunhofer Verlag |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin |
spelling | Geiger, Andreas Verfasser (DE-588)1251280528 aut Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion Andreas Geiger 202112 Stuttgart Fraunhofer Verlag 2021 186 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin Dissertation TU, Berlin 2021 Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd rswk-swf Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd rswk-swf Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd rswk-swf Dummy (DE-588)4150860-9 gnd rswk-swf Montage (DE-588)4040126-1 gnd rswk-swf Virutelle Realität Digitales Menschmodell Mensch-Maschine-Interaktion Simulationsrandbedingungen Ergonomie Produktentwickler Ergonomieingenieure Virtual Reality Experten (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 s Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 s Ergonomie (DE-588)4015249-2 s DE-604 Montage (DE-588)4040126-1 s Dummy (DE-588)4150860-9 s Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (DE-588)5059927-6 isb Technische Universität Berlin Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb Sonstige (DE-588)2165956-4 oth Fraunhofer IRB-Verlag (DE-588)4786605-6 pbl http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/geiger_andreas_abstract.pdf Abstract http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/geiger_andreas_inhalt.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4af0b70c95284a8dab22daaae5869b6d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033080821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211218 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Geiger, Andreas Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Dummy (DE-588)4150860-9 gnd Montage (DE-588)4040126-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015249-2 (DE-588)4125909-9 (DE-588)4399931-1 (DE-588)4150860-9 (DE-588)4040126-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion |
title_auth | Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion |
title_exact_search | Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion |
title_exact_search_txtP | Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion |
title_full | Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion Andreas Geiger |
title_fullStr | Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion Andreas Geiger |
title_full_unstemmed | Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion Andreas Geiger |
title_short | Bedienung digitaler Menschmodelle zur Absicherung manueller Montagetätigkeiten durch Virtual-Reality-Interaktion |
title_sort | bedienung digitaler menschmodelle zur absicherung manueller montagetatigkeiten durch virtual reality interaktion |
topic | Ergonomie (DE-588)4015249-2 gnd Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Dummy (DE-588)4150860-9 gnd Montage (DE-588)4040126-1 gnd |
topic_facet | Ergonomie Mensch-Maschine-Kommunikation Virtuelle Realität Dummy Montage Hochschulschrift |
url | http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/geiger_andreas_abstract.pdf http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/geiger_andreas_inhalt.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4af0b70c95284a8dab22daaae5869b6d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033080821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT geigerandreas bedienungdigitalermenschmodellezurabsicherungmanuellermontagetatigkeitendurchvirtualrealityinteraktion AT fraunhoferinstitutfurproduktionsanlagenundkonstruktionstechnik bedienungdigitalermenschmodellezurabsicherungmanuellermontagetatigkeitendurchvirtualrealityinteraktion AT technischeuniversitatberlininstitutfurwerkzeugmaschinenundfabrikbetrieb bedienungdigitalermenschmodellezurabsicherungmanuellermontagetatigkeitendurchvirtualrealityinteraktion AT fraunhoferirbverlag bedienungdigitalermenschmodellezurabsicherungmanuellermontagetatigkeitendurchvirtualrealityinteraktion |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung