Deutsche Streitkräfte in militärischen Missionen der Europäischen Union: Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit einer Beteiligung deutscher Streitkräfte an militärischen Missionen der Europäischen Union auf der Grundlage des Art. 24 Abs. 2 GG und ihre verfassungsprozessuale Überprüfbarkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2021
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Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Beiträge zum Sicherheitsrecht und zur Sicherheitspolitik
v.8 |
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Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 online resource (436 pages) |
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505 | 8 | |a Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. Themenaufriss -- II. Gang der Untersuchung -- III. Begrifflichkeiten -- Erster Teil: Verfassungsrechtliche Grundlegung -- I. Erfordernis einer verfassungsrechtlichen Grundlage für einen Einsatz deutscher Streitkräfte -- 1. Für Auslandseinsätze folgend aus Art. 87a Abs. 1 Satz 1 GG -- 2. Für Inlandseinsätze folgend aus Art. 87a Abs. 2 GG -- 3. Resümee -- II. Verfassungsrechtliche Grundlage für die Beteiligung deutscher Streitkräfte an Operationen der Europäischen Union -- 1. Auslandseinsätze der Streitkräfte außer im Verteidigungsfall nur in Systemen gegenseitiger kollektiver Sicherheit -- 2. Keine Besonderheiten bei Operationen der Europäischen Union -- 3. Resümee -- III. Tatbestandsmerkmale der Einsatzgrundlage des Art. 24 Abs. 2 GG -- 1. Die abstrakt-systembezogenen Rahmenvorgaben des Art. 24 Abs. 2 GG -- a) Rahmenvorgabe "System gegenseitiger kollektiver Sicherheit" -- aa) Auf Dauer angelegter Zusammenschluss -- bb) Friedenssicherndes Regelwerk -- (1) Frieden als übergeordnetes Ziel -- (2) Sicherheitsmechanismen zur Friedenswahrung -- (a) Introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (b) Extrovertierte Sicherheitsmechanismen -- (c) Zwischenfazit -- cc) Aufbau einer eigenen Organisation -- (1) Element der Willensbildung -- (2) Element der Durchsetzung -- dd) Dadurch Eintritt in einen wechselseitig friedensverpflichteten und sicherheitsgewährenden Status völkerrechtlicher Gebundenheit -- (1) Wechselseitige Friedensverpflichtung -- (2) Wechselseitige Sicherheitsgewähr -- b) Rahmenvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 2. Die konkret-einsatzbezogenen Einzelfallvorgaben des Art. 24 Abs. 2 GG -- a) Einzelfallvorgabe "im Rahmen" des Systems -- aa) Einsetzungsbeschluss des zuständigen Organs des Systems -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen | |
505 | 8 | |a bb) Rückkopplung der Operation an das System während der Durchführung -- b) Einzelfallvorgabe "nach den Regeln" des Systems -- aa) Beachtung des friedenssichernden Regelwerks des Systems -- bb) Erfordernis einer Autorisierung der Gewaltanwendung durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen -- cc) Erfordernis eines Regionalbezugs der Sicherheitsbedrohung -- c) Einzelfallvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 3. Resümee -- IV. Ergebnis -- Zweiter Teil: Verfassungsrecht und Unionsrecht -- I. Anknüpfung an den ersten Teil der Arbeit -- II. Die Europäische Union als System gegenseitiger kollektiver Sicherheit zur Wahrung des Friedens im Sinne des Art. 24 Abs. 2 GG -- 1. Auf Dauer angelegter Zusammenschluss -- 2. Friedenssicherndes Regelwerk -- a) Frieden als übergeordnetes Ziel -- b) Introvertierte Sicherheitsmechanismen zur Friedenssicherung -- aa) Durch Unionsorgane aktivierbare introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Sanktionsverfahren (Art. 7 EUV) -- (2) Solidaritätsklausel (Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV) -- (a) Überblick -- (b) Solidarität durch die Zurverfügungstellung militärischer Mittel -- (c) Zwischenfazit -- (3) Vertragsverletzungsverfahren (Art. 258, Art. 348 UAbs. 2 AEUV) -- (a) Grundfall eines Verfahrens nach Art. 258 AEUV -- (aa) Verfahren -- (bb) Prüfungsumfang -- (α) Autonomie des Unionsrechts -- (β) Öffnung des Unionsrechts -- (γ) Bindungsadressat -- (δ) Zusammenfassung -- (b) Sonderfall eines Verfahrens nach Art. 348 UAbs. 2 AEUV -- (c) Zwischenfazit -- bb) Durch Mitgliedstaaten aktivierbare introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Solidaritätsklausel (Art. 222 Abs. 2 AEUV) -- (a) Überblick -- (b) Solidarität durch die Zurverfügungstellung militärischer Mittel -- (c) Zwischenfazit -- (2) Vertragsverletzungsverfahren (Art. 259, Art. 348 UAbs. 2 AEUV) -- (a) Grundfall eines Verfahrens nach Art. 259 AEUV. | |
505 | 8 | |a (b) Sonderfall eines Verfahrens nach Art. 348 UAbs. 2 AEUV -- (c) Zwischenfazit -- cc) Zwischenergebnis -- c) Extrovertierte Sicherheitsmechanismen zur Friedenssicherung -- aa) Durch Unionsorgane aktivierbare extrovertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) In der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik angelegte Differenzierung zwischen Sicherheitspolitik/Sicherheit und Verteidigungspolitik/Verteidigung -- (2) Schutz vor Sicherheitsbedrohungen von außerhalb des Systems durch die Kompetenzverteilung zwischen der Europäischen Union und den Mitgliedstaaten in der Sicherheitspolitik und der Sicherheit -- bb) Durch Mitgliedstaaten aktivierbare extrovertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Abschichtung der Kompetenzen in der Verteidigungspolitik und der Verteidigung -- (2) Bedeutung der Beistandsklausel des Art. 42 Abs. 7 EUV -- (a) Tatbestandsvoraussetzungen des Art. 42 Abs. 7 EUV -- (aa) Bewaffneter Angriff -- (bb) Unionsrechtliche Eingrenzung des Tatbestandsmerkmals des bewaffneten Angriffs -- (cc) Auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats -- (b) Rechtsfolgen -- (aa) Rechtliche Pflicht zur umfassenden Hilfe und Unterstützung -- (α) Rechtspflicht -- (β) Einschluss militärischer Hilfe und Unterstützung -- (bb) Grenzen der Rechtspflicht -- (α) Grenzen durch die Formulierung "alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung" -- (β) Grenzen durch die sog. irische Klausel -- (γ) Grenzen durch die sog. NATO-Klausel -- (δ) Grenzen durch Art. 51 VN-Charta -- (c) Geltendmachung des Anspruchs -- (d) Zwischenfazit -- cc) Zwischenergebnis -- d) Zwischenresümee -- 3. Aufbau einer eigenen Organisation -- a) Die Globale Strategie für die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union als Ausgangspunkt -- b) Die Ständige Strukturierte Zusammenarbeit als Aufbau einer eigenen Organisation -- aa) Überblick | |
505 | 8 | |a bb) Operationelle Dimension der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit -- (1) Militärische Verflechtung durch Beiträge zu Gefechtsverbänden -- (2) Militärische Verflechtung durch Projekte mit operationellem Fokus -- (3) Zwischenbilanz -- cc) Entwicklungsdimension der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit -- (1) Militärische Verflechtung durch Harmonisierung militärischer Ressourcen -- (2) Militärische Verflechtung durch Projekte mit Fokus auf den Fähigkeitsaufbau -- (3) Zwischenbilanz -- dd) Zwischenergebnis -- c) Begleitende Reformmaßnahmen -- aa) Militärischer Planungs- und Durchführungsstab -- bb) Koordinierte jährliche Überprüfung der Verteidigungsplanungen -- cc) Europäischer Verteidigungsfonds -- d) Zwischenresümee -- 4. Dadurch Eintritt in einen wechselseitig friedensverpflichteten und sicherheitsgewährenden Status völkerrechtlicher Gebundenheit -- a) Wechselseitige Friedensverpflichtung -- b) Wechselseitige Sicherheitsgewähr -- c) Zwischenresümee -- 5. Ausrichtung auf die Wahrung des Friedens -- 6. Resümee -- III. Die Fähigkeit der Europäischen Union zur Erfüllung der konkret- einsatzbezogenen Einzelfallvorgaben des Art. 24 Abs. 2 GG -- 1. Einzelfallvorgabe "im Rahmen" der Europäischen Union -- a) Einsetzungsbeschluss des zuständigen Organs der Europäischen Union -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen -- cc) Zwischenergebnis -- b) Rückkopplung der Operation an die Europäische Union während der Durchführung -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Systemanbindung durch die verwendeten Fähigkeiten -- (a) Mitgliedstaatliche Fähigkeiten -- (aa) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne | |
505 | 8 | |a (bb) Operationsübertragung -- (b) Fähigkeiten der NATO -- (c) Fähigkeiten eines Drittstaats -- (2) Systemanbindung durch die Festlegung der Durchführungsbestimmungen -- (a) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne -- (b) Operationsübertragung -- (3) Systemanbindung durch stetige Kontrolle -- (a) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne -- (b) Operationsübertragung -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- (1) Systemanbindung durch die verwendeten Fähigkeiten -- (2) Systemanbindung durch die Festlegung der Durchführungsbestimmungen -- (3) Systemanbindung durch stetige Kontrolle -- c) Zwischenresümee -- 2. Einzelfallvorgabe "nach den Regeln" der Europäischen Union -- a) Beachtung des friedenssichernden Regelwerks -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Handlungsrahmen -- (2) Berücksichtigungsverpflichtungen -- (3) Vereinbarkeitsverpflichtungen -- (a) Sicherheits- und Verteidigungspolitik der NATO -- (b) Grundsätze der Charta der Vereinten Nationen -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- b) Erfordernis eines Regionalbezugs der Sicherheitsbedrohung -- c) Zwischenresümee -- 3. Einzelfallvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 4. Resümee -- IV. Ergebnis -- Dritter Teil: Verfassungsrecht und Völkerrecht -- I. Anknüpfung an den ersten und zweiten Teil der Arbeit -- II. Für Operationen der Europäischen Union relevante Ausnahmen vom völkerrechtlichen Gewaltverbot -- 1. Operationen im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- a) Gewaltanwendung unter Einbindung in das kollektive Sicherheitssystem der Vereinten Nationen -- aa) Beschließung militärischer Zwangsmaßnahmen durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen -- (1) Feststellung einer Situation im Sinne des Art. 39 VN-Charta -- (2) Ergreifung militärischer Zwangsmaßnahmen gemäß Art. 42 VN-Charta | |
505 | 8 | |a bb) Durchführung der militärischen Zwangsmaßnahmen durch die Europäische Union | |
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Die abstrakt-systembezogenen Rahmenvorgaben des Art. 24 Abs. 2 GG -- a) Rahmenvorgabe "System gegenseitiger kollektiver Sicherheit" -- aa) Auf Dauer angelegter Zusammenschluss -- bb) Friedenssicherndes Regelwerk -- (1) Frieden als übergeordnetes Ziel -- (2) Sicherheitsmechanismen zur Friedenswahrung -- (a) Introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (b) Extrovertierte Sicherheitsmechanismen -- (c) Zwischenfazit -- cc) Aufbau einer eigenen Organisation -- (1) Element der Willensbildung -- (2) Element der Durchsetzung -- dd) Dadurch Eintritt in einen wechselseitig friedensverpflichteten und sicherheitsgewährenden Status völkerrechtlicher Gebundenheit -- (1) Wechselseitige Friedensverpflichtung -- (2) Wechselseitige Sicherheitsgewähr -- b) Rahmenvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 2. Die konkret-einsatzbezogenen Einzelfallvorgaben des Art. 24 Abs. 2 GG -- a) Einzelfallvorgabe "im Rahmen" des Systems -- aa) Einsetzungsbeschluss des zuständigen Organs des Systems -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen bb) Rückkopplung der Operation an das System während der Durchführung -- b) Einzelfallvorgabe "nach den Regeln" des Systems -- aa) Beachtung des friedenssichernden Regelwerks des Systems -- bb) Erfordernis einer Autorisierung der Gewaltanwendung durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen -- cc) Erfordernis eines Regionalbezugs der Sicherheitsbedrohung -- c) Einzelfallvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 3. Resümee -- IV. Ergebnis -- Zweiter Teil: Verfassungsrecht und Unionsrecht -- I. Anknüpfung an den ersten Teil der Arbeit -- II. Die Europäische Union als System gegenseitiger kollektiver Sicherheit zur Wahrung des Friedens im Sinne des Art. 24 Abs. 2 GG -- 1. Auf Dauer angelegter Zusammenschluss -- 2. Friedenssicherndes Regelwerk -- a) Frieden als übergeordnetes Ziel -- b) Introvertierte Sicherheitsmechanismen zur Friedenssicherung -- aa) Durch Unionsorgane aktivierbare introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Sanktionsverfahren (Art. 7 EUV) -- (2) Solidaritätsklausel (Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV) -- (a) Überblick -- (b) Solidarität durch die Zurverfügungstellung militärischer Mittel -- (c) Zwischenfazit -- (3) Vertragsverletzungsverfahren (Art. 258, Art. 348 UAbs. 2 AEUV) -- (a) Grundfall eines Verfahrens nach Art. 258 AEUV -- (aa) Verfahren -- (bb) Prüfungsumfang -- (α) Autonomie des Unionsrechts -- (β) Öffnung des Unionsrechts -- (γ) Bindungsadressat -- (δ) Zusammenfassung -- (b) Sonderfall eines Verfahrens nach Art. 348 UAbs. 2 AEUV -- (c) Zwischenfazit -- bb) Durch Mitgliedstaaten aktivierbare introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Solidaritätsklausel (Art. 222 Abs. 2 AEUV) -- (a) Überblick -- (b) Solidarität durch die Zurverfügungstellung militärischer Mittel -- (c) Zwischenfazit -- (2) Vertragsverletzungsverfahren (Art. 259, Art. 348 UAbs. 2 AEUV) -- (a) Grundfall eines Verfahrens nach Art. 259 AEUV. (b) Sonderfall eines Verfahrens nach Art. 348 UAbs. 2 AEUV -- (c) Zwischenfazit -- cc) Zwischenergebnis -- c) Extrovertierte Sicherheitsmechanismen zur Friedenssicherung -- aa) Durch Unionsorgane aktivierbare extrovertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) In der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik angelegte Differenzierung zwischen Sicherheitspolitik/Sicherheit und Verteidigungspolitik/Verteidigung -- (2) Schutz vor Sicherheitsbedrohungen von außerhalb des Systems durch die Kompetenzverteilung zwischen der Europäischen Union und den Mitgliedstaaten in der Sicherheitspolitik und der Sicherheit -- bb) Durch Mitgliedstaaten aktivierbare extrovertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Abschichtung der Kompetenzen in der Verteidigungspolitik und der Verteidigung -- (2) Bedeutung der Beistandsklausel des Art. 42 Abs. 7 EUV -- (a) Tatbestandsvoraussetzungen des Art. 42 Abs. 7 EUV -- (aa) Bewaffneter Angriff -- (bb) Unionsrechtliche Eingrenzung des Tatbestandsmerkmals des bewaffneten Angriffs -- (cc) Auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats -- (b) Rechtsfolgen -- (aa) Rechtliche Pflicht zur umfassenden Hilfe und Unterstützung -- (α) Rechtspflicht -- (β) Einschluss militärischer Hilfe und Unterstützung -- (bb) Grenzen der Rechtspflicht -- (α) Grenzen durch die Formulierung "alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung" -- (β) Grenzen durch die sog. irische Klausel -- (γ) Grenzen durch die sog. 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Aufbau einer eigenen Organisation -- a) Die Globale Strategie für die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union als Ausgangspunkt -- b) Die Ständige Strukturierte Zusammenarbeit als Aufbau einer eigenen Organisation -- aa) Überblick bb) Operationelle Dimension der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit -- (1) Militärische Verflechtung durch Beiträge zu Gefechtsverbänden -- (2) Militärische Verflechtung durch Projekte mit operationellem Fokus -- (3) Zwischenbilanz -- cc) Entwicklungsdimension der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit -- (1) Militärische Verflechtung durch Harmonisierung militärischer Ressourcen -- (2) Militärische Verflechtung durch Projekte mit Fokus auf den Fähigkeitsaufbau -- (3) Zwischenbilanz -- dd) Zwischenergebnis -- c) Begleitende Reformmaßnahmen -- aa) Militärischer Planungs- und Durchführungsstab -- bb) Koordinierte jährliche Überprüfung der Verteidigungsplanungen -- cc) Europäischer Verteidigungsfonds -- d) Zwischenresümee -- 4. 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Einzelfallvorgabe "im Rahmen" der Europäischen Union -- a) Einsetzungsbeschluss des zuständigen Organs der Europäischen Union -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen -- cc) Zwischenergebnis -- b) Rückkopplung der Operation an die Europäische Union während der Durchführung -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Systemanbindung durch die verwendeten Fähigkeiten -- (a) Mitgliedstaatliche Fähigkeiten -- (aa) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne (bb) Operationsübertragung -- (b) Fähigkeiten der NATO -- (c) Fähigkeiten eines Drittstaats -- (2) Systemanbindung durch die Festlegung der Durchführungsbestimmungen -- (a) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne -- (b) Operationsübertragung -- (3) Systemanbindung durch stetige Kontrolle -- (a) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne -- (b) Operationsübertragung -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- (1) Systemanbindung durch die verwendeten Fähigkeiten -- (2) Systemanbindung durch die Festlegung der Durchführungsbestimmungen -- (3) Systemanbindung durch stetige Kontrolle -- c) Zwischenresümee -- 2. Einzelfallvorgabe "nach den Regeln" der Europäischen Union -- a) Beachtung des friedenssichernden Regelwerks -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Handlungsrahmen -- (2) Berücksichtigungsverpflichtungen -- (3) Vereinbarkeitsverpflichtungen -- (a) Sicherheits- und Verteidigungspolitik der NATO -- (b) Grundsätze der Charta der Vereinten Nationen -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- b) Erfordernis eines Regionalbezugs der Sicherheitsbedrohung -- c) Zwischenresümee -- 3. Einzelfallvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 4. Resümee -- IV. Ergebnis -- Dritter Teil: Verfassungsrecht und Völkerrecht -- I. Anknüpfung an den ersten und zweiten Teil der Arbeit -- II. Für Operationen der Europäischen Union relevante Ausnahmen vom völkerrechtlichen Gewaltverbot -- 1. 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Themenaufriss -- II. Gang der Untersuchung -- III. Begrifflichkeiten -- Erster Teil: Verfassungsrechtliche Grundlegung -- I. Erfordernis einer verfassungsrechtlichen Grundlage für einen Einsatz deutscher Streitkräfte -- 1. Für Auslandseinsätze folgend aus Art. 87a Abs. 1 Satz 1 GG -- 2. Für Inlandseinsätze folgend aus Art. 87a Abs. 2 GG -- 3. Resümee -- II. Verfassungsrechtliche Grundlage für die Beteiligung deutscher Streitkräfte an Operationen der Europäischen Union -- 1. Auslandseinsätze der Streitkräfte außer im Verteidigungsfall nur in Systemen gegenseitiger kollektiver Sicherheit -- 2. Keine Besonderheiten bei Operationen der Europäischen Union -- 3. Resümee -- III. Tatbestandsmerkmale der Einsatzgrundlage des Art. 24 Abs. 2 GG -- 1. Die abstrakt-systembezogenen Rahmenvorgaben des Art. 24 Abs. 2 GG -- a) Rahmenvorgabe "System gegenseitiger kollektiver Sicherheit" -- aa) Auf Dauer angelegter Zusammenschluss -- bb) Friedenssicherndes Regelwerk -- (1) Frieden als übergeordnetes Ziel -- (2) Sicherheitsmechanismen zur Friedenswahrung -- (a) Introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (b) Extrovertierte Sicherheitsmechanismen -- (c) Zwischenfazit -- cc) Aufbau einer eigenen Organisation -- (1) Element der Willensbildung -- (2) Element der Durchsetzung -- dd) Dadurch Eintritt in einen wechselseitig friedensverpflichteten und sicherheitsgewährenden Status völkerrechtlicher Gebundenheit -- (1) Wechselseitige Friedensverpflichtung -- (2) Wechselseitige Sicherheitsgewähr -- b) Rahmenvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 2. Die konkret-einsatzbezogenen Einzelfallvorgaben des Art. 24 Abs. 2 GG -- a) Einzelfallvorgabe "im Rahmen" des Systems -- aa) Einsetzungsbeschluss des zuständigen Organs des Systems -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">bb) Rückkopplung der Operation an das System während der Durchführung -- b) Einzelfallvorgabe "nach den Regeln" des Systems -- aa) Beachtung des friedenssichernden Regelwerks des Systems -- bb) Erfordernis einer Autorisierung der Gewaltanwendung durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen -- cc) Erfordernis eines Regionalbezugs der Sicherheitsbedrohung -- c) Einzelfallvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 3. Resümee -- IV. Ergebnis -- Zweiter Teil: Verfassungsrecht und Unionsrecht -- I. Anknüpfung an den ersten Teil der Arbeit -- II. Die Europäische Union als System gegenseitiger kollektiver Sicherheit zur Wahrung des Friedens im Sinne des Art. 24 Abs. 2 GG -- 1. Auf Dauer angelegter Zusammenschluss -- 2. Friedenssicherndes Regelwerk -- a) Frieden als übergeordnetes Ziel -- b) Introvertierte Sicherheitsmechanismen zur Friedenssicherung -- aa) Durch Unionsorgane aktivierbare introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Sanktionsverfahren (Art. 7 EUV) -- (2) Solidaritätsklausel (Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV) -- (a) Überblick -- (b) Solidarität durch die Zurverfügungstellung militärischer Mittel -- (c) Zwischenfazit -- (3) Vertragsverletzungsverfahren (Art. 258, Art. 348 UAbs. 2 AEUV) -- (a) Grundfall eines Verfahrens nach Art. 258 AEUV -- (aa) Verfahren -- (bb) Prüfungsumfang -- (α) Autonomie des Unionsrechts -- (β) Öffnung des Unionsrechts -- (γ) Bindungsadressat -- (δ) Zusammenfassung -- (b) Sonderfall eines Verfahrens nach Art. 348 UAbs. 2 AEUV -- (c) Zwischenfazit -- bb) Durch Mitgliedstaaten aktivierbare introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Solidaritätsklausel (Art. 222 Abs. 2 AEUV) -- (a) Überblick -- (b) Solidarität durch die Zurverfügungstellung militärischer Mittel -- (c) Zwischenfazit -- (2) Vertragsverletzungsverfahren (Art. 259, Art. 348 UAbs. 2 AEUV) -- (a) Grundfall eines Verfahrens nach Art. 259 AEUV.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">(b) Sonderfall eines Verfahrens nach Art. 348 UAbs. 2 AEUV -- (c) Zwischenfazit -- cc) Zwischenergebnis -- c) Extrovertierte Sicherheitsmechanismen zur Friedenssicherung -- aa) Durch Unionsorgane aktivierbare extrovertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) In der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik angelegte Differenzierung zwischen Sicherheitspolitik/Sicherheit und Verteidigungspolitik/Verteidigung -- (2) Schutz vor Sicherheitsbedrohungen von außerhalb des Systems durch die Kompetenzverteilung zwischen der Europäischen Union und den Mitgliedstaaten in der Sicherheitspolitik und der Sicherheit -- bb) Durch Mitgliedstaaten aktivierbare extrovertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Abschichtung der Kompetenzen in der Verteidigungspolitik und der Verteidigung -- (2) Bedeutung der Beistandsklausel des Art. 42 Abs. 7 EUV -- (a) Tatbestandsvoraussetzungen des Art. 42 Abs. 7 EUV -- (aa) Bewaffneter Angriff -- (bb) Unionsrechtliche Eingrenzung des Tatbestandsmerkmals des bewaffneten Angriffs -- (cc) Auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats -- (b) Rechtsfolgen -- (aa) Rechtliche Pflicht zur umfassenden Hilfe und Unterstützung -- (α) Rechtspflicht -- (β) Einschluss militärischer Hilfe und Unterstützung -- (bb) Grenzen der Rechtspflicht -- (α) Grenzen durch die Formulierung "alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung" -- (β) Grenzen durch die sog. irische Klausel -- (γ) Grenzen durch die sog. 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Dadurch Eintritt in einen wechselseitig friedensverpflichteten und sicherheitsgewährenden Status völkerrechtlicher Gebundenheit -- a) Wechselseitige Friedensverpflichtung -- b) Wechselseitige Sicherheitsgewähr -- c) Zwischenresümee -- 5. Ausrichtung auf die Wahrung des Friedens -- 6. Resümee -- III. Die Fähigkeit der Europäischen Union zur Erfüllung der konkret- einsatzbezogenen Einzelfallvorgaben des Art. 24 Abs. 2 GG -- 1. Einzelfallvorgabe "im Rahmen" der Europäischen Union -- a) Einsetzungsbeschluss des zuständigen Organs der Europäischen Union -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen -- cc) Zwischenergebnis -- b) Rückkopplung der Operation an die Europäische Union während der Durchführung -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Systemanbindung durch die verwendeten Fähigkeiten -- (a) Mitgliedstaatliche Fähigkeiten -- (aa) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">(bb) Operationsübertragung -- (b) Fähigkeiten der NATO -- (c) Fähigkeiten eines Drittstaats -- (2) Systemanbindung durch die Festlegung der Durchführungsbestimmungen -- (a) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne -- (b) Operationsübertragung -- (3) Systemanbindung durch stetige Kontrolle -- (a) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne -- (b) Operationsübertragung -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- (1) Systemanbindung durch die verwendeten Fähigkeiten -- (2) Systemanbindung durch die Festlegung der Durchführungsbestimmungen -- (3) Systemanbindung durch stetige Kontrolle -- c) Zwischenresümee -- 2. Einzelfallvorgabe "nach den Regeln" der Europäischen Union -- a) Beachtung des friedenssichernden Regelwerks -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Handlungsrahmen -- (2) Berücksichtigungsverpflichtungen -- (3) Vereinbarkeitsverpflichtungen -- (a) Sicherheits- und Verteidigungspolitik der NATO -- (b) Grundsätze der Charta der Vereinten Nationen -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- b) Erfordernis eines Regionalbezugs der Sicherheitsbedrohung -- c) Zwischenresümee -- 3. Einzelfallvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 4. Resümee -- IV. Ergebnis -- Dritter Teil: Verfassungsrecht und Völkerrecht -- I. Anknüpfung an den ersten und zweiten Teil der Arbeit -- II. Für Operationen der Europäischen Union relevante Ausnahmen vom völkerrechtlichen Gewaltverbot -- 1. Operationen im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- a) Gewaltanwendung unter Einbindung in das kollektive Sicherheitssystem der Vereinten Nationen -- aa) Beschließung militärischer Zwangsmaßnahmen durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen -- (1) Feststellung einer Situation im Sinne des Art. 39 VN-Charta -- (2) Ergreifung militärischer Zwangsmaßnahmen gemäß Art. 42 VN-Charta</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">bb) Durchführung der militärischen Zwangsmaßnahmen durch die Europäische Union</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Bundeswehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)2116728-X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048835-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Militärischer Einsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114599-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verfassungsmäßigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187680-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Völkerrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063693-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068999-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Bundeswehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)2116728-X</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Militärischer Einsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114599-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ausland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068999-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verfassungsmäßigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187680-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rechtsschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048835-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Völkerrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063693-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Schmidt, Kristina Isabel</subfield><subfield code="t">Deutsche Streitkräfte in militärischen Missionen der Europäischen Union</subfield><subfield code="d">Tübingen : Mohr Siebeck,c2021</subfield><subfield code="z">9783161598142</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033079179</subfield></datafield></record></collection> |
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spelling | Schmidt, Kristina Isabel Verfasser aut Deutsche Streitkräfte in militärischen Missionen der Europäischen Union Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit einer Beteiligung deutscher Streitkräfte an militärischen Missionen der Europäischen Union auf der Grundlage des Art. 24 Abs. 2 GG und ihre verfassungsprozessuale Überprüfbarkeit 1st ed Tübingen Mohr Siebeck 2021 ©2021 1 online resource (436 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zum Sicherheitsrecht und zur Sicherheitspolitik v.8 Description based on publisher supplied metadata and other sources Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. Themenaufriss -- II. Gang der Untersuchung -- III. Begrifflichkeiten -- Erster Teil: Verfassungsrechtliche Grundlegung -- I. Erfordernis einer verfassungsrechtlichen Grundlage für einen Einsatz deutscher Streitkräfte -- 1. Für Auslandseinsätze folgend aus Art. 87a Abs. 1 Satz 1 GG -- 2. Für Inlandseinsätze folgend aus Art. 87a Abs. 2 GG -- 3. 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Friedenssicherndes Regelwerk -- a) Frieden als übergeordnetes Ziel -- b) Introvertierte Sicherheitsmechanismen zur Friedenssicherung -- aa) Durch Unionsorgane aktivierbare introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Sanktionsverfahren (Art. 7 EUV) -- (2) Solidaritätsklausel (Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV) -- (a) Überblick -- (b) Solidarität durch die Zurverfügungstellung militärischer Mittel -- (c) Zwischenfazit -- (3) Vertragsverletzungsverfahren (Art. 258, Art. 348 UAbs. 2 AEUV) -- (a) Grundfall eines Verfahrens nach Art. 258 AEUV -- (aa) Verfahren -- (bb) Prüfungsumfang -- (α) Autonomie des Unionsrechts -- (β) Öffnung des Unionsrechts -- (γ) Bindungsadressat -- (δ) Zusammenfassung -- (b) Sonderfall eines Verfahrens nach Art. 348 UAbs. 2 AEUV -- (c) Zwischenfazit -- bb) Durch Mitgliedstaaten aktivierbare introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Solidaritätsklausel (Art. 222 Abs. 2 AEUV) -- (a) Überblick -- (b) Solidarität durch die Zurverfügungstellung militärischer Mittel -- (c) Zwischenfazit -- (2) Vertragsverletzungsverfahren (Art. 259, Art. 348 UAbs. 2 AEUV) -- (a) Grundfall eines Verfahrens nach Art. 259 AEUV. 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Aufbau einer eigenen Organisation -- a) Die Globale Strategie für die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union als Ausgangspunkt -- b) Die Ständige Strukturierte Zusammenarbeit als Aufbau einer eigenen Organisation -- aa) Überblick bb) Operationelle Dimension der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit -- (1) Militärische Verflechtung durch Beiträge zu Gefechtsverbänden -- (2) Militärische Verflechtung durch Projekte mit operationellem Fokus -- (3) Zwischenbilanz -- cc) Entwicklungsdimension der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit -- (1) Militärische Verflechtung durch Harmonisierung militärischer Ressourcen -- (2) Militärische Verflechtung durch Projekte mit Fokus auf den Fähigkeitsaufbau -- (3) Zwischenbilanz -- dd) Zwischenergebnis -- c) Begleitende Reformmaßnahmen -- aa) Militärischer Planungs- und Durchführungsstab -- bb) Koordinierte jährliche Überprüfung der Verteidigungsplanungen -- cc) Europäischer Verteidigungsfonds -- d) Zwischenresümee -- 4. Dadurch Eintritt in einen wechselseitig friedensverpflichteten und sicherheitsgewährenden Status völkerrechtlicher Gebundenheit -- a) Wechselseitige Friedensverpflichtung -- b) Wechselseitige Sicherheitsgewähr -- c) Zwischenresümee -- 5. Ausrichtung auf die Wahrung des Friedens -- 6. Resümee -- III. Die Fähigkeit der Europäischen Union zur Erfüllung der konkret- einsatzbezogenen Einzelfallvorgaben des Art. 24 Abs. 2 GG -- 1. Einzelfallvorgabe "im Rahmen" der Europäischen Union -- a) Einsetzungsbeschluss des zuständigen Organs der Europäischen Union -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen -- cc) Zwischenergebnis -- b) Rückkopplung der Operation an die Europäische Union während der Durchführung -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Systemanbindung durch die verwendeten Fähigkeiten -- (a) Mitgliedstaatliche Fähigkeiten -- (aa) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne (bb) Operationsübertragung -- (b) Fähigkeiten der NATO -- (c) Fähigkeiten eines Drittstaats -- (2) Systemanbindung durch die Festlegung der Durchführungsbestimmungen -- (a) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne -- (b) Operationsübertragung -- (3) Systemanbindung durch stetige Kontrolle -- (a) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne -- (b) Operationsübertragung -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- (1) Systemanbindung durch die verwendeten Fähigkeiten -- (2) Systemanbindung durch die Festlegung der Durchführungsbestimmungen -- (3) Systemanbindung durch stetige Kontrolle -- c) Zwischenresümee -- 2. Einzelfallvorgabe "nach den Regeln" der Europäischen Union -- a) Beachtung des friedenssichernden Regelwerks -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Handlungsrahmen -- (2) Berücksichtigungsverpflichtungen -- (3) Vereinbarkeitsverpflichtungen -- (a) Sicherheits- und Verteidigungspolitik der NATO -- (b) Grundsätze der Charta der Vereinten Nationen -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- b) Erfordernis eines Regionalbezugs der Sicherheitsbedrohung -- c) Zwischenresümee -- 3. Einzelfallvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 4. Resümee -- IV. Ergebnis -- Dritter Teil: Verfassungsrecht und Völkerrecht -- I. Anknüpfung an den ersten und zweiten Teil der Arbeit -- II. Für Operationen der Europäischen Union relevante Ausnahmen vom völkerrechtlichen Gewaltverbot -- 1. Operationen im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- a) Gewaltanwendung unter Einbindung in das kollektive Sicherheitssystem der Vereinten Nationen -- aa) Beschließung militärischer Zwangsmaßnahmen durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen -- (1) Feststellung einer Situation im Sinne des Art. 39 VN-Charta -- (2) Ergreifung militärischer Zwangsmaßnahmen gemäß Art. 42 VN-Charta bb) Durchführung der militärischen Zwangsmaßnahmen durch die Europäische Union Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Deutschland Bundeswehr (DE-588)2116728-X gnd rswk-swf Rechtsschutz (DE-588)4048835-4 gnd rswk-swf Militärischer Einsatz (DE-588)4114599-9 gnd rswk-swf Verfassungsmäßigkeit (DE-588)4187680-5 gnd rswk-swf Völkerrecht (DE-588)4063693-8 gnd rswk-swf Ausland (DE-588)4068999-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Deutschland Bundeswehr (DE-588)2116728-X b Militärischer Einsatz (DE-588)4114599-9 s Ausland (DE-588)4068999-2 s Verfassungsmäßigkeit (DE-588)4187680-5 s Rechtsschutz (DE-588)4048835-4 s Völkerrecht (DE-588)4063693-8 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schmidt, Kristina Isabel Deutsche Streitkräfte in militärischen Missionen der Europäischen Union Tübingen : Mohr Siebeck,c2021 9783161598142 |
spellingShingle | Schmidt, Kristina Isabel Deutsche Streitkräfte in militärischen Missionen der Europäischen Union Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit einer Beteiligung deutscher Streitkräfte an militärischen Missionen der Europäischen Union auf der Grundlage des Art. 24 Abs. 2 GG und ihre verfassungsprozessuale Überprüfbarkeit Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. Themenaufriss -- II. Gang der Untersuchung -- III. Begrifflichkeiten -- Erster Teil: Verfassungsrechtliche Grundlegung -- I. Erfordernis einer verfassungsrechtlichen Grundlage für einen Einsatz deutscher Streitkräfte -- 1. Für Auslandseinsätze folgend aus Art. 87a Abs. 1 Satz 1 GG -- 2. Für Inlandseinsätze folgend aus Art. 87a Abs. 2 GG -- 3. Resümee -- II. Verfassungsrechtliche Grundlage für die Beteiligung deutscher Streitkräfte an Operationen der Europäischen Union -- 1. Auslandseinsätze der Streitkräfte außer im Verteidigungsfall nur in Systemen gegenseitiger kollektiver Sicherheit -- 2. Keine Besonderheiten bei Operationen der Europäischen Union -- 3. Resümee -- III. Tatbestandsmerkmale der Einsatzgrundlage des Art. 24 Abs. 2 GG -- 1. Die abstrakt-systembezogenen Rahmenvorgaben des Art. 24 Abs. 2 GG -- a) Rahmenvorgabe "System gegenseitiger kollektiver Sicherheit" -- aa) Auf Dauer angelegter Zusammenschluss -- bb) Friedenssicherndes Regelwerk -- (1) Frieden als übergeordnetes Ziel -- (2) Sicherheitsmechanismen zur Friedenswahrung -- (a) Introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (b) Extrovertierte Sicherheitsmechanismen -- (c) Zwischenfazit -- cc) Aufbau einer eigenen Organisation -- (1) Element der Willensbildung -- (2) Element der Durchsetzung -- dd) Dadurch Eintritt in einen wechselseitig friedensverpflichteten und sicherheitsgewährenden Status völkerrechtlicher Gebundenheit -- (1) Wechselseitige Friedensverpflichtung -- (2) Wechselseitige Sicherheitsgewähr -- b) Rahmenvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 2. Die konkret-einsatzbezogenen Einzelfallvorgaben des Art. 24 Abs. 2 GG -- a) Einzelfallvorgabe "im Rahmen" des Systems -- aa) Einsetzungsbeschluss des zuständigen Organs des Systems -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen bb) Rückkopplung der Operation an das System während der Durchführung -- b) Einzelfallvorgabe "nach den Regeln" des Systems -- aa) Beachtung des friedenssichernden Regelwerks des Systems -- bb) Erfordernis einer Autorisierung der Gewaltanwendung durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen -- cc) Erfordernis eines Regionalbezugs der Sicherheitsbedrohung -- c) Einzelfallvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 3. Resümee -- IV. Ergebnis -- Zweiter Teil: Verfassungsrecht und Unionsrecht -- I. Anknüpfung an den ersten Teil der Arbeit -- II. Die Europäische Union als System gegenseitiger kollektiver Sicherheit zur Wahrung des Friedens im Sinne des Art. 24 Abs. 2 GG -- 1. Auf Dauer angelegter Zusammenschluss -- 2. Friedenssicherndes Regelwerk -- a) Frieden als übergeordnetes Ziel -- b) Introvertierte Sicherheitsmechanismen zur Friedenssicherung -- aa) Durch Unionsorgane aktivierbare introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Sanktionsverfahren (Art. 7 EUV) -- (2) Solidaritätsklausel (Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV) -- (a) Überblick -- (b) Solidarität durch die Zurverfügungstellung militärischer Mittel -- (c) Zwischenfazit -- (3) Vertragsverletzungsverfahren (Art. 258, Art. 348 UAbs. 2 AEUV) -- (a) Grundfall eines Verfahrens nach Art. 258 AEUV -- (aa) Verfahren -- (bb) Prüfungsumfang -- (α) Autonomie des Unionsrechts -- (β) Öffnung des Unionsrechts -- (γ) Bindungsadressat -- (δ) Zusammenfassung -- (b) Sonderfall eines Verfahrens nach Art. 348 UAbs. 2 AEUV -- (c) Zwischenfazit -- bb) Durch Mitgliedstaaten aktivierbare introvertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Solidaritätsklausel (Art. 222 Abs. 2 AEUV) -- (a) Überblick -- (b) Solidarität durch die Zurverfügungstellung militärischer Mittel -- (c) Zwischenfazit -- (2) Vertragsverletzungsverfahren (Art. 259, Art. 348 UAbs. 2 AEUV) -- (a) Grundfall eines Verfahrens nach Art. 259 AEUV. (b) Sonderfall eines Verfahrens nach Art. 348 UAbs. 2 AEUV -- (c) Zwischenfazit -- cc) Zwischenergebnis -- c) Extrovertierte Sicherheitsmechanismen zur Friedenssicherung -- aa) Durch Unionsorgane aktivierbare extrovertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) In der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik angelegte Differenzierung zwischen Sicherheitspolitik/Sicherheit und Verteidigungspolitik/Verteidigung -- (2) Schutz vor Sicherheitsbedrohungen von außerhalb des Systems durch die Kompetenzverteilung zwischen der Europäischen Union und den Mitgliedstaaten in der Sicherheitspolitik und der Sicherheit -- bb) Durch Mitgliedstaaten aktivierbare extrovertierte Sicherheitsmechanismen -- (1) Abschichtung der Kompetenzen in der Verteidigungspolitik und der Verteidigung -- (2) Bedeutung der Beistandsklausel des Art. 42 Abs. 7 EUV -- (a) Tatbestandsvoraussetzungen des Art. 42 Abs. 7 EUV -- (aa) Bewaffneter Angriff -- (bb) Unionsrechtliche Eingrenzung des Tatbestandsmerkmals des bewaffneten Angriffs -- (cc) Auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats -- (b) Rechtsfolgen -- (aa) Rechtliche Pflicht zur umfassenden Hilfe und Unterstützung -- (α) Rechtspflicht -- (β) Einschluss militärischer Hilfe und Unterstützung -- (bb) Grenzen der Rechtspflicht -- (α) Grenzen durch die Formulierung "alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung" -- (β) Grenzen durch die sog. irische Klausel -- (γ) Grenzen durch die sog. NATO-Klausel -- (δ) Grenzen durch Art. 51 VN-Charta -- (c) Geltendmachung des Anspruchs -- (d) Zwischenfazit -- cc) Zwischenergebnis -- d) Zwischenresümee -- 3. Aufbau einer eigenen Organisation -- a) Die Globale Strategie für die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union als Ausgangspunkt -- b) Die Ständige Strukturierte Zusammenarbeit als Aufbau einer eigenen Organisation -- aa) Überblick bb) Operationelle Dimension der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit -- (1) Militärische Verflechtung durch Beiträge zu Gefechtsverbänden -- (2) Militärische Verflechtung durch Projekte mit operationellem Fokus -- (3) Zwischenbilanz -- cc) Entwicklungsdimension der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit -- (1) Militärische Verflechtung durch Harmonisierung militärischer Ressourcen -- (2) Militärische Verflechtung durch Projekte mit Fokus auf den Fähigkeitsaufbau -- (3) Zwischenbilanz -- dd) Zwischenergebnis -- c) Begleitende Reformmaßnahmen -- aa) Militärischer Planungs- und Durchführungsstab -- bb) Koordinierte jährliche Überprüfung der Verteidigungsplanungen -- cc) Europäischer Verteidigungsfonds -- d) Zwischenresümee -- 4. Dadurch Eintritt in einen wechselseitig friedensverpflichteten und sicherheitsgewährenden Status völkerrechtlicher Gebundenheit -- a) Wechselseitige Friedensverpflichtung -- b) Wechselseitige Sicherheitsgewähr -- c) Zwischenresümee -- 5. Ausrichtung auf die Wahrung des Friedens -- 6. Resümee -- III. Die Fähigkeit der Europäischen Union zur Erfüllung der konkret- einsatzbezogenen Einzelfallvorgaben des Art. 24 Abs. 2 GG -- 1. Einzelfallvorgabe "im Rahmen" der Europäischen Union -- a) Einsetzungsbeschluss des zuständigen Organs der Europäischen Union -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- (1) Formelle Anforderungen -- (2) Materielle Anforderungen -- cc) Zwischenergebnis -- b) Rückkopplung der Operation an die Europäische Union während der Durchführung -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Systemanbindung durch die verwendeten Fähigkeiten -- (a) Mitgliedstaatliche Fähigkeiten -- (aa) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne (bb) Operationsübertragung -- (b) Fähigkeiten der NATO -- (c) Fähigkeiten eines Drittstaats -- (2) Systemanbindung durch die Festlegung der Durchführungsbestimmungen -- (a) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne -- (b) Operationsübertragung -- (3) Systemanbindung durch stetige Kontrolle -- (a) Gemeinsame Operation im eigentlichen Sinne -- (b) Operationsübertragung -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- (1) Systemanbindung durch die verwendeten Fähigkeiten -- (2) Systemanbindung durch die Festlegung der Durchführungsbestimmungen -- (3) Systemanbindung durch stetige Kontrolle -- c) Zwischenresümee -- 2. Einzelfallvorgabe "nach den Regeln" der Europäischen Union -- a) Beachtung des friedenssichernden Regelwerks -- aa) Operation im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- (1) Handlungsrahmen -- (2) Berücksichtigungsverpflichtungen -- (3) Vereinbarkeitsverpflichtungen -- (a) Sicherheits- und Verteidigungspolitik der NATO -- (b) Grundsätze der Charta der Vereinten Nationen -- bb) Operation im Sinne des Art. 222 Abs. 1, Abs. 3 AEUV -- b) Erfordernis eines Regionalbezugs der Sicherheitsbedrohung -- c) Zwischenresümee -- 3. Einzelfallvorgabe "zur Wahrung des Friedens" -- 4. Resümee -- IV. Ergebnis -- Dritter Teil: Verfassungsrecht und Völkerrecht -- I. Anknüpfung an den ersten und zweiten Teil der Arbeit -- II. Für Operationen der Europäischen Union relevante Ausnahmen vom völkerrechtlichen Gewaltverbot -- 1. Operationen im Sinne der Art. 42 Abs. 1 Satz 3, Art. 43 Abs. 1 EUV -- a) Gewaltanwendung unter Einbindung in das kollektive Sicherheitssystem der Vereinten Nationen -- aa) Beschließung militärischer Zwangsmaßnahmen durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen -- (1) Feststellung einer Situation im Sinne des Art. 39 VN-Charta -- (2) Ergreifung militärischer Zwangsmaßnahmen gemäß Art. 42 VN-Charta bb) Durchführung der militärischen Zwangsmaßnahmen durch die Europäische Union Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Deutschland Bundeswehr (DE-588)2116728-X gnd Rechtsschutz (DE-588)4048835-4 gnd Militärischer Einsatz (DE-588)4114599-9 gnd Verfassungsmäßigkeit (DE-588)4187680-5 gnd Völkerrecht (DE-588)4063693-8 gnd Ausland (DE-588)4068999-2 gnd |
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