Rechtsphilosophie und Rechtstheorie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verlagsgesellschaft
2020
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Ausgabe: | 6th ed |
Schriftenreihe: | NomosLehrbuch
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Beschreibung: | 1 online resource (425 pages) |
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505 | 8 | |a Cover -- 1. Teil: Der Weg zu Demokratie und Menschenrechten - Geschichte -- 1 Theorien der Antike -- I. Unbestimmter Beginn und die eigentliche Gestalt der Tradition -- II. Tugend und objektive Einsicht - Vorsokratiker, Sokrates und Platon -- 1. Mythos und Poesie -- 2. Vorsokratiker -- 3. Die Sophistik -- 4. Sokrates -- a) Dialog und die Grenzen der Einsicht -- b) Wissen und Gutes -- c) Kritische Einschätzungen -- 5. Das Gute als Idee - Platon -- a) Erkenntnis und Idee -- b) Die Metaphysik des Guten -- c) Die Gerechtigkeit des Staates -- d) Kritische Einschätzungen -- III. Gerechtigkeit und politische Anthropologie - Aristoteles -- 1. Teleologie und Form -- 2. Glück und Gemeinschaft -- a) Metaphysik, Eudämonismus und ethische Einsicht -- b) Gerechtigkeit und Altruismus -- 3. Verfassung und gutes Leben -- 4. Kritische Einschätzungen -- IV. Hellenistische Philosophie -- 1. Politischer Wechsel und geistige Vielfalt -- 2. Epikureismus -- a) Wohlergehen und Ethik -- b) Kritische Einschätzungen -- 3. Trost und Einsicht - Stoa -- a) Welt und logos -- b) Naturrecht und die Überwindung der Welt -- c) Kritische Einschätzungen -- 2 Weltreligionen -- I. Glauben und richtiges Leben -- II. Hinduismus, Buddhismus und Konfuzianismus -- III. Judentum -- IV. Christentum -- 1. Die Ethik der Barmherzigkeit -- 2. Patristik -- 3. Scholastik -- 4. Reformation -- 5. Menschenwürde und Gerechtigkeit -- V. Islam -- VI. Kritische Einschätzungen -- 3 Rechte auch für Mayas, Inkas und Azteken? Die Eroberung der Neuen Welt -- I. Natürliche Rechte ohne Grenzen? -- II. Die legitime Freiheit amerikanischer Ureinwohner -- III. Kritische Einschätzungen -- 4 Naturrecht und das Wagnis innerweltlicher Rechtsbegründung -- I. Naturrecht und Vernunft -- II. Eine umfassende Theorie des Rechts -- III. Ein Naturrechtssystem -- IV. Die naturrechtliche Ordnung der Welt | |
505 | 8 | |a 1. Naturrecht und Rechtstradition -- 2. Strafe, Gerechtigkeit und Schuld -- 3. Strafzwecktheorie -- V. Das Recht von Krieg und Frieden -- VI. Kritische Einschätzungen -- 5 Macht und Übereinstimmung - Theorien des Gesellschaftsvertrages -- I. Eine neue Idee -- II. Der Frieden der Unterwerfung - Hobbes -- 1. Bürgerkriege und die neuen Naturwissenschaften -- 2. Die Moral der Selbsterhaltung -- 3. Krieg und Staat -- 4. Kritische Einschätzungen -- III. Die geistige Liebe zur Welt - Spinoza -- 1. Gott oder Natur -- 2. Leidenschaft, Gleichmut und die Begründung des Staates -- 3. Kritische Einschätzungen -- IV. Staat und ursprüngliche Rechte - Locke -- 1. Das Werden des konstitutionellen Liberalismus -- 2. Empirismus und Naturrechtskritik -- 3. Die politische Organisation der subjektiven Rechte -- 4. Kritische Einschätzungen -- V. Gemeinwillen und Republik - Rousseau -- 1. Das traurige und große System -- 2. Mitleid und Freiheit -- 3. Kritische Einschätzungen -- VI. Der Gehalt einer neuen Idee -- 6 Gerechtigkeit als kluge Liebe in der besten aller Welten - G. W. F. Leibniz -- I. Der Stufenbau des Naturrechts -- II. Leibniz' Theorie der eingeborenen Ideen -- III. Kritische Einschätzungen -- 7 Der moralische Sinn und die Prinzipien der Humanität -- I. Theorien des moral sense -- 1. Prinzipien moralischer Selbstreflexion -- 2. Kritische Einschätzungen -- II. Hume und die Kritik des moralischen Rationalismus -- 1. Skeptische Theorie des Geistes, moralisches Urteil und Emotion -- 2. Kritische Einschätzungen -- 8 Freiheit und die Not der Minderheit - Moses Mendelssohn und die Rechtsphilosophie der Aufklärung -- I. Rechas besserer Vater -- II. Recht und Selbstbestimmung -- III. Gründe der Toleranz -- IV. Kritische Einschätzungen -- 9 Menschliche Würde und praktische Vernunft - Kant | |
505 | 8 | |a I. Aufgeklärter Absolutismus und das Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen -- II. Die Aufgabe der Vernunftkritik -- III. Die Moral des kategorischen Imperativs -- IV. Das Recht der Selbstzweckhaftigkeit -- V. Kritische Einschätzungen -- 10 Die politische Ordnung der Freiheit -- I. Freiheit und Bildung - Wilhelm von Humboldt -- 1. Revolution und Restauration -- 2. Freiheit und das Wohl der anderen -- 3. Ein gemeinschaftszugewandter Liberalismus -- 4. Kritische Einschätzungen -- II. John Stuart Mill und der frühe Liberalismus -- 1. Die produktive Freiheit zum Experiment -- 2. Kritische Einschätzungen -- 11 Geist und Sittlichkeit jenseits des Subjekts - Hegel -- I. Hegels Optimismus -- II. Objektiver Idealismus -- III. Moralität, Recht und Sittlichkeit -- IV. Kritische Einschätzungen -- 12 Der Utilitarismus und die kalkulierte Ethik des Glücks -- I. Das Nützlichkeitsprinzip -- II. Konsequentialismus -- III. Kritischer Egalitarismus -- IV. Moderne Diskussion -- V. Kritische Einschätzungen -- 13 Die historische Logik des Kapitals - Marx und der Marxismus -- I. Veränderung der Welt und die Wurzeln der Diktatur -- II. Historischer Materialismus -- III. Basis und Normativität -- IV. Marxismus jenseits von Marx -- V. Kritische Einschätzungen -- 14 Intuitionismus, Nonkognitivismus und die Analyse der Sprache der Moral -- I. Kritik und Nüchternheit -- II. Intuitionismus -- 1. Naturalistischer Fehlschluss und das Open-Question-Argument -- 2. Kritische Einschätzungen -- III. Moral und Gefühl -- 1. Emotivismus -- 2. Kritische Einschätzungen -- IV. Die Sprache der Moral -- 1. Linguistic turn und die Metaethik -- 2. Kritische Einschätzungen -- 15 Varianten des Pragmatismus -- I. Praxis und Demokratie -- II. Kritische Einschätzungen -- 16 Die Faktizität des Rechts - Formen des Positivismus -- I. Die Geburt des Positivismus | |
505 | 8 | |a II. Kelsen und die Reinheit der rechtswissenschaftlichen Theorie -- 1. Relativismus und Grundnorm -- 2. Kritische Einschätzungen -- III. Der Begriff des Rechts - H. L. A. Hart -- 1. Regeln und Verbindlichkeit -- 2. Kritische Einschätzungen -- 17 Theorien moralischen Rechts -- I. Eine Frage ohne Müßigkeit -- II. Radbruch -- 1. Politik und Neukantianismus -- 2. Relativismus und die Suche nach dem festen Grund -- 3. Kritische Einschätzungen -- III. Regeln und die Prinzipien des Rechts -- 1. Dworkins Liberalismus und die Theorie der besten Interpretation -- a) Regeln, Prinzipien und interpretational stance -- b) Liberalismus, Würde und Gerechtigkeitstheorie -- 2. Prinzipien und die Strukturtheorie der Grundrechte -- 3. Kritische Einschätzungen -- IV. Die Moral der Rechtsstaatlichkeit -- 1. Positivismus und rule of law -- 2. Kritische Einschätzungen -- 18 Gerechtigkeitstheorie und Gemeinschaften der Freiheit -- I. Gerechtigkeit und das Werden der politischen Ordnung der Nachkriegszeit -- II. Eine Theorie der Gerechtigkeit -- 1. Liberaler Kontraktualismus -- 2. Zwei Prinzipien der Gerechtigkeit -- 3. Kantianismus und politischer Konstruktivismus -- 4. Institutionelle Ordnung -- 5. Internationale Ordnung -- 6. Kritische Einschätzungen -- III. Kommunitarismus und Gerechtigkeit -- 1. Einfache und komplexe Gleichheit -- 2. Kritische Einschätzungen -- IV. Transzendentaler Institutionalismus und die vergleichende Verbesserung der Welt -- 1. Gerechtigkeit jenseits des Kontraktualismus -- 2. Kritische Einschätzungen -- 19 Freiheit, Gerechtigkeit und die Würde der Anerkennung und Authentizität -- I. Der Markt der Ressourcen -- II. Respekt vor anderen und die Humanität des Selbst -- 1. Die Verbindung von Ethik, Moral und Recht -- 2. Moralische Epistemologie und Ontologie -- a) Moral und Erkenntnis -- b) Moral und der Stoff, aus dem die Welt ist | |
505 | 8 | |a c) Begriffsarten -- 3. Die Einheit der Werte konkret -- a) Menschenwürde -- b) Moralprinzipien -- c) Politische Moral -- aa) Rechte -- bb) Gleichheit -- cc) Freiheit -- dd) Demokratie -- ee) Recht -- 4. Die unteilbare Würde -- III. Kritische Einschätzungen -- 20 Kritik und Rekonstruktion der Vernunft: Kritische Theorie, Diskursethik, Systemtheorie und Postmoderne -- I. Kritische Theorie -- 1. Die Dialektik der Aufklärung und der Zwiespalt der Vernunft -- 2. Kritische Gesellschaftstheorie und Aufklärung -- 3. Kritik und praktische Orientierung -- 4. Kritische Einschätzungen -- II. Rationalität und Verständigung - die Diskurstheorie -- 1. Kommunikatives Handeln und gesellschaftliche Vernunft -- 2. Die verschiedenartige Prozeduralisierung der Kriterien der Wahrheit und Richtigkeit -- 3. Diskurs, Moral und Recht -- 4. Kritische Einschätzungen -- III. Systemtheorie und die methodische Dehumanisierung des Rechts -- 1. Gesellschaft und Autopoiese -- 2. Moral und Recht -- 3. Kritische Einschätzungen -- IV. Jenseits der Erzählungen - die Postmoderne -- 1. Strukturalismus und Poststrukturalismus -- 2. Die Ethik der Ethik, das Gesetz der Gesetze -- 3. Die postmoderne Kritik der Rechtsform und die Alternative der Pluralität -- 4. Kritische Einschätzungen -- 21 Die andere Stimme - feministische Perspektiven auf das Recht -- I. Ein Kontinuum der Unfreiheit -- II. Zwischen Gleichheit und Differenz -- III. Kritische Einschätzungen -- 22 Das Leitbild der Effizienz - Ökonomische Analyse des Rechts -- I. Ein zentrales Paradigma -- II. Recht und Effizienz -- III. Behavioral Law and Economics und Neuroeconomics -- IV. Kritische Einschätzungen -- 23 Tugendethik und Tugendjurisprudenz? -- I. Der aretaic turn: Tugend und Recht -- II. Tugend als Leitfaden der Ethik -- 1. Charakter und Handlung -- 2. Tugendethischer Naturalismus -- III. Kritische Einschätzungen | |
505 | 8 | |a 24 Kognitionswissenschaften, Hirnforschung und die Konzeption der Ethik | |
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Der Gehalt einer neuen Idee -- 6 Gerechtigkeit als kluge Liebe in der besten aller Welten - G. W. F. Leibniz -- I. Der Stufenbau des Naturrechts -- II. Leibniz' Theorie der eingeborenen Ideen -- III. Kritische Einschätzungen -- 7 Der moralische Sinn und die Prinzipien der Humanität -- I. Theorien des moral sense -- 1. Prinzipien moralischer Selbstreflexion -- 2. Kritische Einschätzungen -- II. Hume und die Kritik des moralischen Rationalismus -- 1. Skeptische Theorie des Geistes, moralisches Urteil und Emotion -- 2. Kritische Einschätzungen -- 8 Freiheit und die Not der Minderheit - Moses Mendelssohn und die Rechtsphilosophie der Aufklärung -- I. Rechas besserer Vater -- II. Recht und Selbstbestimmung -- III. Gründe der Toleranz -- IV. Kritische Einschätzungen -- 9 Menschliche Würde und praktische Vernunft - Kant</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">I. Aufgeklärter Absolutismus und das Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen -- II. 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Kantianismus und politischer Konstruktivismus -- 4. Institutionelle Ordnung -- 5. Internationale Ordnung -- 6. Kritische Einschätzungen -- III. Kommunitarismus und Gerechtigkeit -- 1. Einfache und komplexe Gleichheit -- 2. Kritische Einschätzungen -- IV. Transzendentaler Institutionalismus und die vergleichende Verbesserung der Welt -- 1. Gerechtigkeit jenseits des Kontraktualismus -- 2. Kritische Einschätzungen -- 19 Freiheit, Gerechtigkeit und die Würde der Anerkennung und Authentizität -- I. Der Markt der Ressourcen -- II. Respekt vor anderen und die Humanität des Selbst -- 1. Die Verbindung von Ethik, Moral und Recht -- 2. Moralische Epistemologie und Ontologie -- a) Moral und Erkenntnis -- b) Moral und der Stoff, aus dem die Welt ist</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">c) Begriffsarten -- 3. 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Glück und Gemeinschaft -- a) Metaphysik, Eudämonismus und ethische Einsicht -- b) Gerechtigkeit und Altruismus -- 3. Verfassung und gutes Leben -- 4. Kritische Einschätzungen -- IV. Hellenistische Philosophie -- 1. Politischer Wechsel und geistige Vielfalt -- 2. Epikureismus -- a) Wohlergehen und Ethik -- b) Kritische Einschätzungen -- 3. Trost und Einsicht - Stoa -- a) Welt und logos -- b) Naturrecht und die Überwindung der Welt -- c) Kritische Einschätzungen -- 2 Weltreligionen -- I. Glauben und richtiges Leben -- II. Hinduismus, Buddhismus und Konfuzianismus -- III. Judentum -- IV. Christentum -- 1. Die Ethik der Barmherzigkeit -- 2. Patristik -- 3. Scholastik -- 4. Reformation -- 5. Menschenwürde und Gerechtigkeit -- V. Islam -- VI. Kritische Einschätzungen -- 3 Rechte auch für Mayas, Inkas und Azteken? Die Eroberung der Neuen Welt -- I. Natürliche Rechte ohne Grenzen? -- II. Die legitime Freiheit amerikanischer Ureinwohner -- III. 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Kritische Einschätzungen -- 9 Menschliche Würde und praktische Vernunft - Kant I. Aufgeklärter Absolutismus und das Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen -- II. Die Aufgabe der Vernunftkritik -- III. Die Moral des kategorischen Imperativs -- IV. Das Recht der Selbstzweckhaftigkeit -- V. Kritische Einschätzungen -- 10 Die politische Ordnung der Freiheit -- I. Freiheit und Bildung - Wilhelm von Humboldt -- 1. Revolution und Restauration -- 2. Freiheit und das Wohl der anderen -- 3. Ein gemeinschaftszugewandter Liberalismus -- 4. Kritische Einschätzungen -- II. John Stuart Mill und der frühe Liberalismus -- 1. Die produktive Freiheit zum Experiment -- 2. Kritische Einschätzungen -- 11 Geist und Sittlichkeit jenseits des Subjekts - Hegel -- I. Hegels Optimismus -- II. Objektiver Idealismus -- III. Moralität, Recht und Sittlichkeit -- IV. Kritische Einschätzungen -- 12 Der Utilitarismus und die kalkulierte Ethik des Glücks -- I. Das Nützlichkeitsprinzip -- II. Konsequentialismus -- III. 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Relativismus und Grundnorm -- 2. Kritische Einschätzungen -- III. Der Begriff des Rechts - H. L. A. Hart -- 1. Regeln und Verbindlichkeit -- 2. Kritische Einschätzungen -- 17 Theorien moralischen Rechts -- I. Eine Frage ohne Müßigkeit -- II. Radbruch -- 1. Politik und Neukantianismus -- 2. Relativismus und die Suche nach dem festen Grund -- 3. Kritische Einschätzungen -- III. Regeln und die Prinzipien des Rechts -- 1. Dworkins Liberalismus und die Theorie der besten Interpretation -- a) Regeln, Prinzipien und interpretational stance -- b) Liberalismus, Würde und Gerechtigkeitstheorie -- 2. Prinzipien und die Strukturtheorie der Grundrechte -- 3. Kritische Einschätzungen -- IV. Die Moral der Rechtsstaatlichkeit -- 1. Positivismus und rule of law -- 2. Kritische Einschätzungen -- 18 Gerechtigkeitstheorie und Gemeinschaften der Freiheit -- I. Gerechtigkeit und das Werden der politischen Ordnung der Nachkriegszeit -- II. Eine Theorie der Gerechtigkeit -- 1. 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Die Einheit der Werte konkret -- a) Menschenwürde -- b) Moralprinzipien -- c) Politische Moral -- aa) Rechte -- bb) Gleichheit -- cc) Freiheit -- dd) Demokratie -- ee) Recht -- 4. Die unteilbare Würde -- III. Kritische Einschätzungen -- 20 Kritik und Rekonstruktion der Vernunft: Kritische Theorie, Diskursethik, Systemtheorie und Postmoderne -- I. Kritische Theorie -- 1. Die Dialektik der Aufklärung und der Zwiespalt der Vernunft -- 2. Kritische Gesellschaftstheorie und Aufklärung -- 3. Kritik und praktische Orientierung -- 4. Kritische Einschätzungen -- II. Rationalität und Verständigung - die Diskurstheorie -- 1. Kommunikatives Handeln und gesellschaftliche Vernunft -- 2. Die verschiedenartige Prozeduralisierung der Kriterien der Wahrheit und Richtigkeit -- 3. Diskurs, Moral und Recht -- 4. Kritische Einschätzungen -- III. Systemtheorie und die methodische Dehumanisierung des Rechts -- 1. Gesellschaft und Autopoiese -- 2. Moral und Recht -- 3. Kritische Einschätzungen -- IV. 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Politischer Wechsel und geistige Vielfalt -- 2. Epikureismus -- a) Wohlergehen und Ethik -- b) Kritische Einschätzungen -- 3. Trost und Einsicht - Stoa -- a) Welt und logos -- b) Naturrecht und die Überwindung der Welt -- c) Kritische Einschätzungen -- 2 Weltreligionen -- I. Glauben und richtiges Leben -- II. Hinduismus, Buddhismus und Konfuzianismus -- III. Judentum -- IV. Christentum -- 1. Die Ethik der Barmherzigkeit -- 2. Patristik -- 3. Scholastik -- 4. Reformation -- 5. Menschenwürde und Gerechtigkeit -- V. Islam -- VI. Kritische Einschätzungen -- 3 Rechte auch für Mayas, Inkas und Azteken? Die Eroberung der Neuen Welt -- I. Natürliche Rechte ohne Grenzen? -- II. Die legitime Freiheit amerikanischer Ureinwohner -- III. Kritische Einschätzungen -- 4 Naturrecht und das Wagnis innerweltlicher Rechtsbegründung -- I. Naturrecht und Vernunft -- II. Eine umfassende Theorie des Rechts -- III. Ein Naturrechtssystem -- IV. Die naturrechtliche Ordnung der Welt 1. 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Das Recht der Selbstzweckhaftigkeit -- V. Kritische Einschätzungen -- 10 Die politische Ordnung der Freiheit -- I. Freiheit und Bildung - Wilhelm von Humboldt -- 1. Revolution und Restauration -- 2. Freiheit und das Wohl der anderen -- 3. Ein gemeinschaftszugewandter Liberalismus -- 4. Kritische Einschätzungen -- II. John Stuart Mill und der frühe Liberalismus -- 1. Die produktive Freiheit zum Experiment -- 2. Kritische Einschätzungen -- 11 Geist und Sittlichkeit jenseits des Subjekts - Hegel -- I. Hegels Optimismus -- II. Objektiver Idealismus -- III. Moralität, Recht und Sittlichkeit -- IV. Kritische Einschätzungen -- 12 Der Utilitarismus und die kalkulierte Ethik des Glücks -- I. Das Nützlichkeitsprinzip -- II. Konsequentialismus -- III. Kritischer Egalitarismus -- IV. Moderne Diskussion -- V. Kritische Einschätzungen -- 13 Die historische Logik des Kapitals - Marx und der Marxismus -- I. Veränderung der Welt und die Wurzeln der Diktatur -- II. Historischer Materialismus -- III. Basis und Normativität -- IV. Marxismus jenseits von Marx -- V. Kritische Einschätzungen -- 14 Intuitionismus, Nonkognitivismus und die Analyse der Sprache der Moral -- I. Kritik und Nüchternheit -- II. Intuitionismus -- 1. Naturalistischer Fehlschluss und das Open-Question-Argument -- 2. Kritische Einschätzungen -- III. Moral und Gefühl -- 1. Emotivismus -- 2. Kritische Einschätzungen -- IV. Die Sprache der Moral -- 1. Linguistic turn und die Metaethik -- 2. Kritische Einschätzungen -- 15 Varianten des Pragmatismus -- I. Praxis und Demokratie -- II. Kritische Einschätzungen -- 16 Die Faktizität des Rechts - Formen des Positivismus -- I. Die Geburt des Positivismus II. Kelsen und die Reinheit der rechtswissenschaftlichen Theorie -- 1. Relativismus und Grundnorm -- 2. Kritische Einschätzungen -- III. Der Begriff des Rechts - H. L. A. Hart -- 1. Regeln und Verbindlichkeit -- 2. Kritische Einschätzungen -- 17 Theorien moralischen Rechts -- I. Eine Frage ohne Müßigkeit -- II. Radbruch -- 1. Politik und Neukantianismus -- 2. Relativismus und die Suche nach dem festen Grund -- 3. Kritische Einschätzungen -- III. Regeln und die Prinzipien des Rechts -- 1. Dworkins Liberalismus und die Theorie der besten Interpretation -- a) Regeln, Prinzipien und interpretational stance -- b) Liberalismus, Würde und Gerechtigkeitstheorie -- 2. Prinzipien und die Strukturtheorie der Grundrechte -- 3. Kritische Einschätzungen -- IV. Die Moral der Rechtsstaatlichkeit -- 1. Positivismus und rule of law -- 2. Kritische Einschätzungen -- 18 Gerechtigkeitstheorie und Gemeinschaften der Freiheit -- I. Gerechtigkeit und das Werden der politischen Ordnung der Nachkriegszeit -- II. Eine Theorie der Gerechtigkeit -- 1. Liberaler Kontraktualismus -- 2. Zwei Prinzipien der Gerechtigkeit -- 3. Kantianismus und politischer Konstruktivismus -- 4. Institutionelle Ordnung -- 5. Internationale Ordnung -- 6. Kritische Einschätzungen -- III. Kommunitarismus und Gerechtigkeit -- 1. Einfache und komplexe Gleichheit -- 2. Kritische Einschätzungen -- IV. Transzendentaler Institutionalismus und die vergleichende Verbesserung der Welt -- 1. Gerechtigkeit jenseits des Kontraktualismus -- 2. Kritische Einschätzungen -- 19 Freiheit, Gerechtigkeit und die Würde der Anerkennung und Authentizität -- I. Der Markt der Ressourcen -- II. Respekt vor anderen und die Humanität des Selbst -- 1. Die Verbindung von Ethik, Moral und Recht -- 2. Moralische Epistemologie und Ontologie -- a) Moral und Erkenntnis -- b) Moral und der Stoff, aus dem die Welt ist c) Begriffsarten -- 3. Die Einheit der Werte konkret -- a) Menschenwürde -- b) Moralprinzipien -- c) Politische Moral -- aa) Rechte -- bb) Gleichheit -- cc) Freiheit -- dd) Demokratie -- ee) Recht -- 4. Die unteilbare Würde -- III. Kritische Einschätzungen -- 20 Kritik und Rekonstruktion der Vernunft: Kritische Theorie, Diskursethik, Systemtheorie und Postmoderne -- I. Kritische Theorie -- 1. Die Dialektik der Aufklärung und der Zwiespalt der Vernunft -- 2. Kritische Gesellschaftstheorie und Aufklärung -- 3. Kritik und praktische Orientierung -- 4. Kritische Einschätzungen -- II. Rationalität und Verständigung - die Diskurstheorie -- 1. Kommunikatives Handeln und gesellschaftliche Vernunft -- 2. Die verschiedenartige Prozeduralisierung der Kriterien der Wahrheit und Richtigkeit -- 3. Diskurs, Moral und Recht -- 4. Kritische Einschätzungen -- III. Systemtheorie und die methodische Dehumanisierung des Rechts -- 1. Gesellschaft und Autopoiese -- 2. Moral und Recht -- 3. Kritische Einschätzungen -- IV. Jenseits der Erzählungen - die Postmoderne -- 1. Strukturalismus und Poststrukturalismus -- 2. Die Ethik der Ethik, das Gesetz der Gesetze -- 3. Die postmoderne Kritik der Rechtsform und die Alternative der Pluralität -- 4. Kritische Einschätzungen -- 21 Die andere Stimme - feministische Perspektiven auf das Recht -- I. Ein Kontinuum der Unfreiheit -- II. Zwischen Gleichheit und Differenz -- III. Kritische Einschätzungen -- 22 Das Leitbild der Effizienz - Ökonomische Analyse des Rechts -- I. Ein zentrales Paradigma -- II. Recht und Effizienz -- III. Behavioral Law and Economics und Neuroeconomics -- IV. Kritische Einschätzungen -- 23 Tugendethik und Tugendjurisprudenz? -- I. Der aretaic turn: Tugend und Recht -- II. Tugend als Leitfaden der Ethik -- 1. Charakter und Handlung -- 2. Tugendethischer Naturalismus -- III. Kritische Einschätzungen 24 Kognitionswissenschaften, Hirnforschung und die Konzeption der Ethik Rechtsphilosophie (DE-588)4048821-4 gnd Rechtstheorie (DE-588)4126505-1 gnd |
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