Personalwirtschaft: Lehr- und Übungsbuch für Human Resource Management
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH
2021
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Ausgabe: | 8th ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 online resource (492 pages) |
ISBN: | 9783791051741 |
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505 | 8 | |a Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Leserhinweise -- 1 Personalgrundlagen -- 1.1 Akteure -- 1.1.1 Personal -- 1.1.1.1 Arbeitnehmer -- 1.1.1.2 Organmitglieder -- 1.1.1.3 Selbstständige -- 1.1.1.4 Arbeitnehmerähnliche -- 1.1.1.5 Heimarbeiter -- 1.1.1.6 Leiharbeitnehmer -- 1.1.1.7 Beamte -- 1.1.1.8 Familienrechtliche Mitarbeite -- 1.1.2 Arbeitgeber -- 1.1.3 Unternehmen -- 1.2 Personalwesen -- 1.2.1 Unternehmenssektion -- 1.2.2 Organisation des Personalwesens -- 1.2.2.1 Funktionsorientierte Gliederung -- 1.2.2.2 Objektorientierte Gliederung -- 1.2.2.3 Center-Konzepte -- 1.2.2.4 Outsourcing der Personalwirtschaft -- 1.2.2.5 Personalwesen als Fragment -- 1.2.2.6 Eingliederung des Personalwesens -- 1.3 Personalpolitik -- 1.4 Personalwirtschaft -- 1.4.1 Begriffliche Präzisierung -- 1.4.2 Aufgabenfelder der Personalwirtschaft -- 1.5 Vernetzte Aufgabenfelder -- 1.6 eHRM -- 1.7 Arbeitsrecht -- 1.7.1 Individuelles Arbeitsrecht -- 1.7.2 Kollektives Arbeitsrecht -- 1.7.3 Recht der Arbeitsgerichtsbarkeit -- 1.7.4 Sozialrecht -- Aufgaben -- 2 Personalgewinnung -- 2.1 Personalgewinnung im Rampenlicht -- 2.1.1 Aufgaben und Prinzipien der Personalgewinnung -- 2.1.2 Prozess und Organisation der Personalgewinnung -- 2.2 Personalbedarfsplanung -- 2.2.1 Personalbedarfsmeldung -- 2.2.2 Periodische Personalbedarfsplanung -- 2.2.3 Personalbestand -- 2.2.3.1 Aktueller Personalbestand -- 2.2.3.2 Zukünftiger Personalbestand -- 2.2.4 Quantitative Personalplanung -- 2.2.4.1 Einsatzbedarf -- 2.2.4.2 Reservebedarf -- 2.2.4.3 Bruttopersonalbedarf -- 2.2.4.4 Nettopersonalbedarf -- 2.2.5 Qualitative Personalplanung -- 2.2.5.1 Qualifikation und Kompetenz -- 2.2.5.2 Stellenbeschreibung -- 2.2.5.3 Anforderungsprofil -- 2.2.6 Zeitliche Personalplanung -- 2.2.6.1 Stichtagsbestimmung -- 2.2.6.2 Arbeitszeitmanagement des Personalbedarfs | |
505 | 8 | |a 2.2.7 Maßnahmenplanung der Personalgewinnung -- 2.2.7.1 Bearbeitungsschritte -- 2.2.7.2 Arbeitsmarktforschung -- 2.3 Personalsuche -- 2.3.1 Posting -- 2.3.1.1 Innerbetriebliche Stellenausschreibung -- 2.3.1.2 Internet-Posting -- 2.3.1.3 Publikationen -- 2.3.1.4 Werbung und Branding -- 2.3.1.5 Arbeitsvermittlung -- 2.3.1.6 Guerilla-Recruiting -- 2.3.2 Active Sourcing -- 2.3.2.1 Versetzung -- 2.3.2.2 Training along the Job -- 2.3.2.3 Abwerbung -- 2.3.2.4 Kontaktaufnahme -- 2.3.2.5 Internet-Sourcing -- 2.3.3 Arbeitnehmerüberlassung -- 2.4 Personalauswahl -- 2.4.1 Bewerbung -- 2.4.1.1 Bewerbungsformen -- 2.4.1.2 Bewerbungsverwaltung -- 2.4.1.3 Anschreiben bzw. Motivationsschreiben -- 2.4.1.4 Lebenslauf -- 2.4.1.5 Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse -- 2.4.1.6 Referenzen -- 2.4.1.7 Arbeitsproben -- 2.4.1.8 Foto -- 2.4.1.9 Auswertung -- 2.4.2 Fragebogen -- 2.4.2.1 Personalfragebogen -- 2.4.2.2 Biografische Fragebogen -- 2.4.3 Background-Check -- 2.4.4 Vorstellungsgespräch -- 2.4.4.1 Formen und Inhalte von Vorstellungsgesprächen -- 2.4.4.2 Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs -- 2.4.4.3 Durchführung des Vorstellungsgesprächs -- 2.4.4.4 Aufbereitung des Vorstellungsgesprächs -- 2.4.5 Testverfahren -- 2.4.5.1 Leistungs- und Fähigkeitstests -- 2.4.5.2 Intelligenztests -- 2.4.5.3 Persönlichkeitstests -- 2.4.6 Assessment Center -- 2.4.6.1 Einzel-, On-the-Job- und Online-Assessment -- 2.4.6.2 Situative Verfahren -- 2.4.6.3 Vorauswahl -- 2.4.6.4 Prinzipien des Assessment Center -- 2.4.6.5 Assessorenschulung -- 2.4.6.6 Durchführung des Assessment Center -- 2.4.7 Grafologische Gutachten -- 2.4.8 Ärztliche Eignungsuntersuchung -- 2.4.9 Personalauswahlentscheidung -- 2.4.9.1 Profilabgleich -- 2.4.9.2 Urteilsfindung -- 2.4.9.3 Mitbestimmung durch Personal- oder Betriebsrat -- 2.4.9.4 Zusage und letzte Absagen -- 2.5 Vertrag -- 2.5.1 Vertragsformen | |
505 | 8 | |a 2.5.2 Rechtsvorschriften -- 2.5.3 Inhalt des Arbeitsvertrages -- Aufgaben -- 3 Personaleinsatz -- 3.1 Zur rechten Zeit am rechten Ort -- 3.1.1 Aufgaben, Verfahren und Organisation des Personaleinsatzes -- 3.1.2 Prinzipien und Rahmenbedingungen des Personaleinsatzes -- 3.2 Personaleinsatzplanung -- 3.3 Onboarding -- 3.3.1 Gründe für das Onboarding -- 3.3.2 Realisierung des Onboardings -- 3.3.3 Unterstützung durch Onboarding-Software -- 3.4 Stellenzuweisung -- 3.4.1 Mehrarbeit -- 3.4.2 Personaleinsatz durch Versetzung -- 3.4.3 Personalentwicklung im Personaleinsatz -- 3.4.4 Auslandseinsatz -- 3.4.5 Personalreserve -- 3.4.6 Arbeitnehmerüberlassung als Personaleinsatz -- 3.4.7 Befristete Verträge -- 3.4.8 Werkverträge -- 3.5 Stellenanpassung -- 3.5.1 Personaleinsatz und Arbeitsstrukturierung -- 3.5.1.1 Traditionelle Arbeitsstrukturierung -- 3.5.1.2 Zeitgenössische Arbeitsstrukturierung -- 3.5.2 Arbeitsplatzgestaltung -- 3.5.2.1 Anthropometrische Anpassung -- 3.5.2.2 Physiologische Anpassung -- 3.5.2.3 Psychologische Anpassung -- 3.5.2.4 Informationstechnische Anpassung -- 3.5.2.5 Sicherheitstechnische Anpassung -- 3.6 Zeitwirtschaft -- 3.6.1 Arbeitszeit -- 3.6.1.1 Arbeitszeitmanagement des Personaleinsatzes -- 3.6.1.2 Arbeitszeitmodelle -- 3.6.2 Urlaub -- Aufgaben -- 4 Personalbeurteilung -- 4.1 Aufgabenstellung der Personalbeurteilung -- 4.1.1 Beurteilungsintention -- 4.1.2 Beurteilungsprinzipien und -verwendung -- 4.1.3 Organisatorische Beurteilungsfragen -- 4.2 Personalbeurteilungsplanung -- 4.2.1 Tarifverträge und Mitbestimmung -- 4.2.2 Mitarbeiterinformation -- 4.2.3 Systematik -- 4.2.3.1 Form -- 4.2.3.2 Turnus -- 4.2.3.3 Beurteilungskriterien -- 4.2.3.4 Summarische und analytische Kriteriendifferenzierung -- 4.2.3.5 Kriteriendifferenzierung und Gewichtung -- 4.2.3.6 Kriteriendifferenzierung in Beurteilungsverfahren -- 4.2.3.7 Zuständigkeit | |
505 | 8 | |a 4.2.3.8 Personenkreis -- 4.2.3.9 Zeithorizont -- 4.2.4 Entwicklung oder Übernahme -- 4.2.5 Methodische Überprüfung -- 4.2.6 Erstellung oder Anpassung eines Beurteilungsbogens -- 4.2.7 Beurteilerschulung -- 4.2.8 Hilfsmittel und Einsatzterminierung -- 4.3 Durchführung von Personalbeurteilungen -- 4.3.1 Wahrnehmungsverzerrungen -- 4.3.1.1 Intrapersonelle Einflüsse -- 4.3.1.2 Interpersonelle Einflüsse -- 4.3.1.3 Situative Faktoren -- 4.3.1.4 Fehler in der Vorbereitung und Durchführung -- 4.3.1.5 Verzerrungskorrektur -- 4.3.2 Beurteilungshergang -- 4.3.2.1 Beobachtung -- 4.3.2.2 Beschreibung -- 4.3.2.3 Bewertung -- 4.3.2.4 Beurteilungsgespräch -- 4.4 Personalbeurteilungen in der Kritik -- Aufgaben -- 5 Personalentlohnung -- 5.1 Entgeltfibel -- 5.1.1 Entgeltformen und -praktiken -- 5.1.2 Organisatorische Einbindung der Entgeltfragen -- 5.1.3 Entgeltgerechtigkeit -- 5.1.4 Rechtliche Aspekte des Entgelts -- 5.1.4.1 Europäisches Recht, Grundgesetz, Länderverfassungen -- 5.1.4.2 Gesetze und Rechtsverordnungen -- 5.1.4.3 Tarifverträge -- 5.1.4.4 Betriebs- oder Dienstvereinbarungen -- 5.1.4.5 Betriebliche Übung -- 5.1.4.6 Verträge -- 5.2 Prinzipien in der Entgeltplanung -- 5.2.1 Anforderungsgerechtes Entgelt -- 5.2.2 Leistungsgerechtes Entgelt -- 5.2.3 Marktgerechtes Entgelt -- 5.2.4 Fairness -- 5.2.5 Soziale Gerechtigkeit -- 5.3 Grundvergütung -- 5.3.1 Profil der Grundvergütungen -- 5.3.2 Zeitlohn -- 5.3.2.1 Lohnsatz und Zeit -- 5.3.2.2 Anforderungsabhängige Differenzierung -- 5.3.2.3 Summarische Arbeitsbewertung -- 5.3.2.4 Analytische Arbeitsbewertung -- 5.3.3 Gehalt -- 5.3.4 Ausbildungsvergütung -- 5.3.5 Honorar -- 5.3.6 Akkordlohn -- 5.3.6.1 Voraussetzungen für den Akkord -- 5.3.6.2 Ermittlung des Akkordlohns -- 5.3.6.3 Akkordrichtsatz -- 5.3.6.4 Leistungsziffern für den Akkord -- 5.3.6.5 Formen der Akkordentlohnung -- 5.4 Zusätzliche Vergütung | |
505 | 8 | |a 5.4.1 Aufriss der zusätzlichen Vergütungen -- 5.4.2 Lohn- und Gehaltszuschlag -- 5.4.3 Sonderzahlung und Gratifikation -- 5.4.3.1 Sonderzahlung -- 5.4.3.2 Gratifikation -- 5.4.3.3 Betriebliche Altersversorgung -- 5.4.3.4 Weitere Zuwendungen -- 5.4.4 Prämie, Pensumentgelt und Provision -- 5.4.4.1 Prämie -- 5.4.4.2 Pensumentgelt -- 5.4.4.3 Provision -- 5.4.5 Leistungszulage -- 5.4.6 Erfolgsbeteiligung -- 5.4.6.1 Begründung für Erfolgsbeteiligungen -- 5.4.6.2 Bemessungsgrundlagen -- 5.4.6.3 Verteilung -- 5.4.6.4 Verwendung -- 5.5 Entgeltsystem -- 5.6 Sicherung des Arbeitsentgelts -- 5.6.1 Arbeitsentgelt ohne Arbeitsleistung -- 5.6.1.1 Entgelt ohne Arbeit -- 5.6.1.2 Persönliche Verhinderung -- 5.6.1.3 Urlaubsentgelt -- 5.6.1.4 Entgeltfortzahlung -- 5.6.1.5 Entgelt bei Schwangerschaft -- 5.6.1.6 Entgelt für Betriebs- und Personalräte -- 5.6.1.7 Weitere Zahlungen -- 5.6.2 Schutz gegenüber Gläubigern -- 5.7 Kassensturz -- 5.7.1 Hintergründe -- 5.7.2 Entgeltabrechnung -- 5.7.2.1 Bruttorechnung -- 5.7.2.2 Nettorechnung -- 5.7.2.3 Unfallversicherung -- 5.7.2.4 Zahlungsrechnung -- 5.7.2.5 Auswertungsrechnung -- 5.7.3 Meldung und Nachweis -- Aufgaben -- 6 Personalführung -- 6.1 Führungsakteure und Führungsaktivitäten -- 6.1.1 Führungsorganisation und -prinzipien -- 6.1.2 Führungsaufgaben -- 6.1.3 Führungseigenschaften, -qualifikationen und -kompetenzen -- 6.2 Kommunikation -- 6.2.1 Das Wesen der Kommunikation -- 6.2.2 Schriftliche Kommunikation -- 6.2.3 Mündliche Kommunikation -- 6.2.4 Körpersprache -- 6.2.5 Kommunikationsbeziehungen -- 6.3 Motivation -- 6.3.1 Motivation als Prozess -- 6.3.2 Anreize -- 6.3.3 Motive -- 6.3.4 Anpassungsprozesse -- 6.3.5 Personalentlohnung als Führungsaufgabe -- 6.3.6 Motivationsbedingte Fehlzeiten -- 6.4 Ziele -- 6.4.1 Zielbildung -- 6.4.2 Management by Objectives -- 6.4.3 Zielstrebigkeit -- 6.4.4 Persönliche Ziele | |
505 | 8 | |a 6.5 Personalplanung als Führungsaufgabe | |
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Personalauswahlentscheidung -- 2.4.9.1 Profilabgleich -- 2.4.9.2 Urteilsfindung -- 2.4.9.3 Mitbestimmung durch Personal- oder Betriebsrat -- 2.4.9.4 Zusage und letzte Absagen -- 2.5 Vertrag -- 2.5.1 Vertragsformen 2.5.2 Rechtsvorschriften -- 2.5.3 Inhalt des Arbeitsvertrages -- Aufgaben -- 3 Personaleinsatz -- 3.1 Zur rechten Zeit am rechten Ort -- 3.1.1 Aufgaben, Verfahren und Organisation des Personaleinsatzes -- 3.1.2 Prinzipien und Rahmenbedingungen des Personaleinsatzes -- 3.2 Personaleinsatzplanung -- 3.3 Onboarding -- 3.3.1 Gründe für das Onboarding -- 3.3.2 Realisierung des Onboardings -- 3.3.3 Unterstützung durch Onboarding-Software -- 3.4 Stellenzuweisung -- 3.4.1 Mehrarbeit -- 3.4.2 Personaleinsatz durch Versetzung -- 3.4.3 Personalentwicklung im Personaleinsatz -- 3.4.4 Auslandseinsatz -- 3.4.5 Personalreserve -- 3.4.6 Arbeitnehmerüberlassung als Personaleinsatz -- 3.4.7 Befristete Verträge -- 3.4.8 Werkverträge -- 3.5 Stellenanpassung -- 3.5.1 Personaleinsatz und Arbeitsstrukturierung -- 3.5.1.1 Traditionelle Arbeitsstrukturierung -- 3.5.1.2 Zeitgenössische Arbeitsstrukturierung -- 3.5.2 Arbeitsplatzgestaltung -- 3.5.2.1 Anthropometrische Anpassung -- 3.5.2.2 Physiologische Anpassung -- 3.5.2.3 Psychologische Anpassung -- 3.5.2.4 Informationstechnische Anpassung -- 3.5.2.5 Sicherheitstechnische Anpassung -- 3.6 Zeitwirtschaft -- 3.6.1 Arbeitszeit -- 3.6.1.1 Arbeitszeitmanagement des Personaleinsatzes -- 3.6.1.2 Arbeitszeitmodelle -- 3.6.2 Urlaub -- Aufgaben -- 4 Personalbeurteilung -- 4.1 Aufgabenstellung der Personalbeurteilung -- 4.1.1 Beurteilungsintention -- 4.1.2 Beurteilungsprinzipien und -verwendung -- 4.1.3 Organisatorische Beurteilungsfragen -- 4.2 Personalbeurteilungsplanung -- 4.2.1 Tarifverträge und Mitbestimmung -- 4.2.2 Mitarbeiterinformation -- 4.2.3 Systematik -- 4.2.3.1 Form -- 4.2.3.2 Turnus -- 4.2.3.3 Beurteilungskriterien -- 4.2.3.4 Summarische und analytische Kriteriendifferenzierung -- 4.2.3.5 Kriteriendifferenzierung und Gewichtung -- 4.2.3.6 Kriteriendifferenzierung in Beurteilungsverfahren -- 4.2.3.7 Zuständigkeit 4.2.3.8 Personenkreis -- 4.2.3.9 Zeithorizont -- 4.2.4 Entwicklung oder Übernahme -- 4.2.5 Methodische Überprüfung -- 4.2.6 Erstellung oder Anpassung eines Beurteilungsbogens -- 4.2.7 Beurteilerschulung -- 4.2.8 Hilfsmittel und Einsatzterminierung -- 4.3 Durchführung von Personalbeurteilungen -- 4.3.1 Wahrnehmungsverzerrungen -- 4.3.1.1 Intrapersonelle Einflüsse -- 4.3.1.2 Interpersonelle Einflüsse -- 4.3.1.3 Situative Faktoren -- 4.3.1.4 Fehler in der Vorbereitung und Durchführung -- 4.3.1.5 Verzerrungskorrektur -- 4.3.2 Beurteilungshergang -- 4.3.2.1 Beobachtung -- 4.3.2.2 Beschreibung -- 4.3.2.3 Bewertung -- 4.3.2.4 Beurteilungsgespräch -- 4.4 Personalbeurteilungen in der Kritik -- Aufgaben -- 5 Personalentlohnung -- 5.1 Entgeltfibel -- 5.1.1 Entgeltformen und -praktiken -- 5.1.2 Organisatorische Einbindung der Entgeltfragen -- 5.1.3 Entgeltgerechtigkeit -- 5.1.4 Rechtliche Aspekte des Entgelts -- 5.1.4.1 Europäisches Recht, Grundgesetz, Länderverfassungen -- 5.1.4.2 Gesetze und Rechtsverordnungen -- 5.1.4.3 Tarifverträge -- 5.1.4.4 Betriebs- oder Dienstvereinbarungen -- 5.1.4.5 Betriebliche Übung -- 5.1.4.6 Verträge -- 5.2 Prinzipien in der Entgeltplanung -- 5.2.1 Anforderungsgerechtes Entgelt -- 5.2.2 Leistungsgerechtes Entgelt -- 5.2.3 Marktgerechtes Entgelt -- 5.2.4 Fairness -- 5.2.5 Soziale Gerechtigkeit -- 5.3 Grundvergütung -- 5.3.1 Profil der Grundvergütungen -- 5.3.2 Zeitlohn -- 5.3.2.1 Lohnsatz und Zeit -- 5.3.2.2 Anforderungsabhängige Differenzierung -- 5.3.2.3 Summarische Arbeitsbewertung -- 5.3.2.4 Analytische Arbeitsbewertung -- 5.3.3 Gehalt -- 5.3.4 Ausbildungsvergütung -- 5.3.5 Honorar -- 5.3.6 Akkordlohn -- 5.3.6.1 Voraussetzungen für den Akkord -- 5.3.6.2 Ermittlung des Akkordlohns -- 5.3.6.3 Akkordrichtsatz -- 5.3.6.4 Leistungsziffern für den Akkord -- 5.3.6.5 Formen der Akkordentlohnung -- 5.4 Zusätzliche Vergütung 5.4.1 Aufriss der zusätzlichen Vergütungen -- 5.4.2 Lohn- und Gehaltszuschlag -- 5.4.3 Sonderzahlung und Gratifikation -- 5.4.3.1 Sonderzahlung -- 5.4.3.2 Gratifikation -- 5.4.3.3 Betriebliche Altersversorgung -- 5.4.3.4 Weitere Zuwendungen -- 5.4.4 Prämie, Pensumentgelt und Provision -- 5.4.4.1 Prämie -- 5.4.4.2 Pensumentgelt -- 5.4.4.3 Provision -- 5.4.5 Leistungszulage -- 5.4.6 Erfolgsbeteiligung -- 5.4.6.1 Begründung für Erfolgsbeteiligungen -- 5.4.6.2 Bemessungsgrundlagen -- 5.4.6.3 Verteilung -- 5.4.6.4 Verwendung -- 5.5 Entgeltsystem -- 5.6 Sicherung des Arbeitsentgelts -- 5.6.1 Arbeitsentgelt ohne Arbeitsleistung -- 5.6.1.1 Entgelt ohne Arbeit -- 5.6.1.2 Persönliche Verhinderung -- 5.6.1.3 Urlaubsentgelt -- 5.6.1.4 Entgeltfortzahlung -- 5.6.1.5 Entgelt bei Schwangerschaft -- 5.6.1.6 Entgelt für Betriebs- und Personalräte -- 5.6.1.7 Weitere Zahlungen -- 5.6.2 Schutz gegenüber Gläubigern -- 5.7 Kassensturz -- 5.7.1 Hintergründe -- 5.7.2 Entgeltabrechnung -- 5.7.2.1 Bruttorechnung -- 5.7.2.2 Nettorechnung -- 5.7.2.3 Unfallversicherung -- 5.7.2.4 Zahlungsrechnung -- 5.7.2.5 Auswertungsrechnung -- 5.7.3 Meldung und Nachweis -- Aufgaben -- 6 Personalführung -- 6.1 Führungsakteure und Führungsaktivitäten -- 6.1.1 Führungsorganisation und -prinzipien -- 6.1.2 Führungsaufgaben -- 6.1.3 Führungseigenschaften, -qualifikationen und -kompetenzen -- 6.2 Kommunikation -- 6.2.1 Das Wesen der Kommunikation -- 6.2.2 Schriftliche Kommunikation -- 6.2.3 Mündliche Kommunikation -- 6.2.4 Körpersprache -- 6.2.5 Kommunikationsbeziehungen -- 6.3 Motivation -- 6.3.1 Motivation als Prozess -- 6.3.2 Anreize -- 6.3.3 Motive -- 6.3.4 Anpassungsprozesse -- 6.3.5 Personalentlohnung als Führungsaufgabe -- 6.3.6 Motivationsbedingte Fehlzeiten -- 6.4 Ziele -- 6.4.1 Zielbildung -- 6.4.2 Management by Objectives -- 6.4.3 Zielstrebigkeit -- 6.4.4 Persönliche Ziele 6.5 Personalplanung als Führungsaufgabe |
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code="a">Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Leserhinweise -- 1 Personalgrundlagen -- 1.1 Akteure -- 1.1.1 Personal -- 1.1.1.1 Arbeitnehmer -- 1.1.1.2 Organmitglieder -- 1.1.1.3 Selbstständige -- 1.1.1.4 Arbeitnehmerähnliche -- 1.1.1.5 Heimarbeiter -- 1.1.1.6 Leiharbeitnehmer -- 1.1.1.7 Beamte -- 1.1.1.8 Familienrechtliche Mitarbeite -- 1.1.2 Arbeitgeber -- 1.1.3 Unternehmen -- 1.2 Personalwesen -- 1.2.1 Unternehmenssektion -- 1.2.2 Organisation des Personalwesens -- 1.2.2.1 Funktionsorientierte Gliederung -- 1.2.2.2 Objektorientierte Gliederung -- 1.2.2.3 Center-Konzepte -- 1.2.2.4 Outsourcing der Personalwirtschaft -- 1.2.2.5 Personalwesen als Fragment -- 1.2.2.6 Eingliederung des Personalwesens -- 1.3 Personalpolitik -- 1.4 Personalwirtschaft -- 1.4.1 Begriffliche Präzisierung -- 1.4.2 Aufgabenfelder der Personalwirtschaft -- 1.5 Vernetzte Aufgabenfelder -- 1.6 eHRM -- 1.7 Arbeitsrecht -- 1.7.1 Individuelles Arbeitsrecht -- 1.7.2 Kollektives Arbeitsrecht -- 1.7.3 Recht der Arbeitsgerichtsbarkeit -- 1.7.4 Sozialrecht -- Aufgaben -- 2 Personalgewinnung -- 2.1 Personalgewinnung im Rampenlicht -- 2.1.1 Aufgaben und Prinzipien der Personalgewinnung -- 2.1.2 Prozess und Organisation der Personalgewinnung -- 2.2 Personalbedarfsplanung -- 2.2.1 Personalbedarfsmeldung -- 2.2.2 Periodische Personalbedarfsplanung -- 2.2.3 Personalbestand -- 2.2.3.1 Aktueller Personalbestand -- 2.2.3.2 Zukünftiger Personalbestand -- 2.2.4 Quantitative Personalplanung -- 2.2.4.1 Einsatzbedarf -- 2.2.4.2 Reservebedarf -- 2.2.4.3 Bruttopersonalbedarf -- 2.2.4.4 Nettopersonalbedarf -- 2.2.5 Qualitative Personalplanung -- 2.2.5.1 Qualifikation und Kompetenz -- 2.2.5.2 Stellenbeschreibung -- 2.2.5.3 Anforderungsprofil -- 2.2.6 Zeitliche Personalplanung -- 2.2.6.1 Stichtagsbestimmung -- 2.2.6.2 Arbeitszeitmanagement des Personalbedarfs</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2.7 Maßnahmenplanung der Personalgewinnung -- 2.2.7.1 Bearbeitungsschritte -- 2.2.7.2 Arbeitsmarktforschung -- 2.3 Personalsuche -- 2.3.1 Posting -- 2.3.1.1 Innerbetriebliche Stellenausschreibung -- 2.3.1.2 Internet-Posting -- 2.3.1.3 Publikationen -- 2.3.1.4 Werbung und Branding -- 2.3.1.5 Arbeitsvermittlung -- 2.3.1.6 Guerilla-Recruiting -- 2.3.2 Active Sourcing -- 2.3.2.1 Versetzung -- 2.3.2.2 Training along the Job -- 2.3.2.3 Abwerbung -- 2.3.2.4 Kontaktaufnahme -- 2.3.2.5 Internet-Sourcing -- 2.3.3 Arbeitnehmerüberlassung -- 2.4 Personalauswahl -- 2.4.1 Bewerbung -- 2.4.1.1 Bewerbungsformen -- 2.4.1.2 Bewerbungsverwaltung -- 2.4.1.3 Anschreiben bzw. Motivationsschreiben -- 2.4.1.4 Lebenslauf -- 2.4.1.5 Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse -- 2.4.1.6 Referenzen -- 2.4.1.7 Arbeitsproben -- 2.4.1.8 Foto -- 2.4.1.9 Auswertung -- 2.4.2 Fragebogen -- 2.4.2.1 Personalfragebogen -- 2.4.2.2 Biografische Fragebogen -- 2.4.3 Background-Check -- 2.4.4 Vorstellungsgespräch -- 2.4.4.1 Formen und Inhalte von Vorstellungsgesprächen -- 2.4.4.2 Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs -- 2.4.4.3 Durchführung des Vorstellungsgesprächs -- 2.4.4.4 Aufbereitung des Vorstellungsgesprächs -- 2.4.5 Testverfahren -- 2.4.5.1 Leistungs- und Fähigkeitstests -- 2.4.5.2 Intelligenztests -- 2.4.5.3 Persönlichkeitstests -- 2.4.6 Assessment Center -- 2.4.6.1 Einzel-, On-the-Job- und Online-Assessment -- 2.4.6.2 Situative Verfahren -- 2.4.6.3 Vorauswahl -- 2.4.6.4 Prinzipien des Assessment Center -- 2.4.6.5 Assessorenschulung -- 2.4.6.6 Durchführung des Assessment Center -- 2.4.7 Grafologische Gutachten -- 2.4.8 Ärztliche Eignungsuntersuchung -- 2.4.9 Personalauswahlentscheidung -- 2.4.9.1 Profilabgleich -- 2.4.9.2 Urteilsfindung -- 2.4.9.3 Mitbestimmung durch Personal- oder Betriebsrat -- 2.4.9.4 Zusage und letzte Absagen -- 2.5 Vertrag -- 2.5.1 Vertragsformen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.5.2 Rechtsvorschriften -- 2.5.3 Inhalt des Arbeitsvertrages -- Aufgaben -- 3 Personaleinsatz -- 3.1 Zur rechten Zeit am rechten Ort -- 3.1.1 Aufgaben, Verfahren und Organisation des Personaleinsatzes -- 3.1.2 Prinzipien und Rahmenbedingungen des Personaleinsatzes -- 3.2 Personaleinsatzplanung -- 3.3 Onboarding -- 3.3.1 Gründe für das Onboarding -- 3.3.2 Realisierung des Onboardings -- 3.3.3 Unterstützung durch Onboarding-Software -- 3.4 Stellenzuweisung -- 3.4.1 Mehrarbeit -- 3.4.2 Personaleinsatz durch Versetzung -- 3.4.3 Personalentwicklung im Personaleinsatz -- 3.4.4 Auslandseinsatz -- 3.4.5 Personalreserve -- 3.4.6 Arbeitnehmerüberlassung als Personaleinsatz -- 3.4.7 Befristete Verträge -- 3.4.8 Werkverträge -- 3.5 Stellenanpassung -- 3.5.1 Personaleinsatz und Arbeitsstrukturierung -- 3.5.1.1 Traditionelle Arbeitsstrukturierung -- 3.5.1.2 Zeitgenössische Arbeitsstrukturierung -- 3.5.2 Arbeitsplatzgestaltung -- 3.5.2.1 Anthropometrische Anpassung -- 3.5.2.2 Physiologische Anpassung -- 3.5.2.3 Psychologische Anpassung -- 3.5.2.4 Informationstechnische Anpassung -- 3.5.2.5 Sicherheitstechnische Anpassung -- 3.6 Zeitwirtschaft -- 3.6.1 Arbeitszeit -- 3.6.1.1 Arbeitszeitmanagement des Personaleinsatzes -- 3.6.1.2 Arbeitszeitmodelle -- 3.6.2 Urlaub -- Aufgaben -- 4 Personalbeurteilung -- 4.1 Aufgabenstellung der Personalbeurteilung -- 4.1.1 Beurteilungsintention -- 4.1.2 Beurteilungsprinzipien und -verwendung -- 4.1.3 Organisatorische Beurteilungsfragen -- 4.2 Personalbeurteilungsplanung -- 4.2.1 Tarifverträge und Mitbestimmung -- 4.2.2 Mitarbeiterinformation -- 4.2.3 Systematik -- 4.2.3.1 Form -- 4.2.3.2 Turnus -- 4.2.3.3 Beurteilungskriterien -- 4.2.3.4 Summarische und analytische Kriteriendifferenzierung -- 4.2.3.5 Kriteriendifferenzierung und Gewichtung -- 4.2.3.6 Kriteriendifferenzierung in Beurteilungsverfahren -- 4.2.3.7 Zuständigkeit</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2.3.8 Personenkreis -- 4.2.3.9 Zeithorizont -- 4.2.4 Entwicklung oder Übernahme -- 4.2.5 Methodische Überprüfung -- 4.2.6 Erstellung oder Anpassung eines Beurteilungsbogens -- 4.2.7 Beurteilerschulung -- 4.2.8 Hilfsmittel und Einsatzterminierung -- 4.3 Durchführung von Personalbeurteilungen -- 4.3.1 Wahrnehmungsverzerrungen -- 4.3.1.1 Intrapersonelle Einflüsse -- 4.3.1.2 Interpersonelle Einflüsse -- 4.3.1.3 Situative Faktoren -- 4.3.1.4 Fehler in der Vorbereitung und Durchführung -- 4.3.1.5 Verzerrungskorrektur -- 4.3.2 Beurteilungshergang -- 4.3.2.1 Beobachtung -- 4.3.2.2 Beschreibung -- 4.3.2.3 Bewertung -- 4.3.2.4 Beurteilungsgespräch -- 4.4 Personalbeurteilungen in der Kritik -- Aufgaben -- 5 Personalentlohnung -- 5.1 Entgeltfibel -- 5.1.1 Entgeltformen und -praktiken -- 5.1.2 Organisatorische Einbindung der Entgeltfragen -- 5.1.3 Entgeltgerechtigkeit -- 5.1.4 Rechtliche Aspekte des Entgelts -- 5.1.4.1 Europäisches Recht, Grundgesetz, Länderverfassungen -- 5.1.4.2 Gesetze und Rechtsverordnungen -- 5.1.4.3 Tarifverträge -- 5.1.4.4 Betriebs- oder Dienstvereinbarungen -- 5.1.4.5 Betriebliche Übung -- 5.1.4.6 Verträge -- 5.2 Prinzipien in der Entgeltplanung -- 5.2.1 Anforderungsgerechtes Entgelt -- 5.2.2 Leistungsgerechtes Entgelt -- 5.2.3 Marktgerechtes Entgelt -- 5.2.4 Fairness -- 5.2.5 Soziale Gerechtigkeit -- 5.3 Grundvergütung -- 5.3.1 Profil der Grundvergütungen -- 5.3.2 Zeitlohn -- 5.3.2.1 Lohnsatz und Zeit -- 5.3.2.2 Anforderungsabhängige Differenzierung -- 5.3.2.3 Summarische Arbeitsbewertung -- 5.3.2.4 Analytische Arbeitsbewertung -- 5.3.3 Gehalt -- 5.3.4 Ausbildungsvergütung -- 5.3.5 Honorar -- 5.3.6 Akkordlohn -- 5.3.6.1 Voraussetzungen für den Akkord -- 5.3.6.2 Ermittlung des Akkordlohns -- 5.3.6.3 Akkordrichtsatz -- 5.3.6.4 Leistungsziffern für den Akkord -- 5.3.6.5 Formen der Akkordentlohnung -- 5.4 Zusätzliche Vergütung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.4.1 Aufriss der zusätzlichen Vergütungen -- 5.4.2 Lohn- und Gehaltszuschlag -- 5.4.3 Sonderzahlung und Gratifikation -- 5.4.3.1 Sonderzahlung -- 5.4.3.2 Gratifikation -- 5.4.3.3 Betriebliche Altersversorgung -- 5.4.3.4 Weitere Zuwendungen -- 5.4.4 Prämie, Pensumentgelt und Provision -- 5.4.4.1 Prämie -- 5.4.4.2 Pensumentgelt -- 5.4.4.3 Provision -- 5.4.5 Leistungszulage -- 5.4.6 Erfolgsbeteiligung -- 5.4.6.1 Begründung für Erfolgsbeteiligungen -- 5.4.6.2 Bemessungsgrundlagen -- 5.4.6.3 Verteilung -- 5.4.6.4 Verwendung -- 5.5 Entgeltsystem -- 5.6 Sicherung des Arbeitsentgelts -- 5.6.1 Arbeitsentgelt ohne Arbeitsleistung -- 5.6.1.1 Entgelt ohne Arbeit -- 5.6.1.2 Persönliche Verhinderung -- 5.6.1.3 Urlaubsentgelt -- 5.6.1.4 Entgeltfortzahlung -- 5.6.1.5 Entgelt bei Schwangerschaft -- 5.6.1.6 Entgelt für Betriebs- und Personalräte -- 5.6.1.7 Weitere Zahlungen -- 5.6.2 Schutz gegenüber Gläubigern -- 5.7 Kassensturz -- 5.7.1 Hintergründe -- 5.7.2 Entgeltabrechnung -- 5.7.2.1 Bruttorechnung -- 5.7.2.2 Nettorechnung -- 5.7.2.3 Unfallversicherung -- 5.7.2.4 Zahlungsrechnung -- 5.7.2.5 Auswertungsrechnung -- 5.7.3 Meldung und Nachweis -- Aufgaben -- 6 Personalführung -- 6.1 Führungsakteure und Führungsaktivitäten -- 6.1.1 Führungsorganisation und -prinzipien -- 6.1.2 Führungsaufgaben -- 6.1.3 Führungseigenschaften, -qualifikationen und -kompetenzen -- 6.2 Kommunikation -- 6.2.1 Das Wesen der Kommunikation -- 6.2.2 Schriftliche Kommunikation -- 6.2.3 Mündliche Kommunikation -- 6.2.4 Körpersprache -- 6.2.5 Kommunikationsbeziehungen -- 6.3 Motivation -- 6.3.1 Motivation als Prozess -- 6.3.2 Anreize -- 6.3.3 Motive -- 6.3.4 Anpassungsprozesse -- 6.3.5 Personalentlohnung als Führungsaufgabe -- 6.3.6 Motivationsbedingte Fehlzeiten -- 6.4 Ziele -- 6.4.1 Zielbildung -- 6.4.2 Management by Objectives -- 6.4.3 Zielstrebigkeit -- 6.4.4 Persönliche Ziele</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.5 Personalplanung als Führungsaufgabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalwesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076000-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalwesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076000-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield 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Motivationsschreiben -- 2.4.1.4 Lebenslauf -- 2.4.1.5 Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse -- 2.4.1.6 Referenzen -- 2.4.1.7 Arbeitsproben -- 2.4.1.8 Foto -- 2.4.1.9 Auswertung -- 2.4.2 Fragebogen -- 2.4.2.1 Personalfragebogen -- 2.4.2.2 Biografische Fragebogen -- 2.4.3 Background-Check -- 2.4.4 Vorstellungsgespräch -- 2.4.4.1 Formen und Inhalte von Vorstellungsgesprächen -- 2.4.4.2 Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs -- 2.4.4.3 Durchführung des Vorstellungsgesprächs -- 2.4.4.4 Aufbereitung des Vorstellungsgesprächs -- 2.4.5 Testverfahren -- 2.4.5.1 Leistungs- und Fähigkeitstests -- 2.4.5.2 Intelligenztests -- 2.4.5.3 Persönlichkeitstests -- 2.4.6 Assessment Center -- 2.4.6.1 Einzel-, On-the-Job- und Online-Assessment -- 2.4.6.2 Situative Verfahren -- 2.4.6.3 Vorauswahl -- 2.4.6.4 Prinzipien des Assessment Center -- 2.4.6.5 Assessorenschulung -- 2.4.6.6 Durchführung des Assessment Center -- 2.4.7 Grafologische Gutachten -- 2.4.8 Ärztliche Eignungsuntersuchung -- 2.4.9 Personalauswahlentscheidung -- 2.4.9.1 Profilabgleich -- 2.4.9.2 Urteilsfindung -- 2.4.9.3 Mitbestimmung durch Personal- oder Betriebsrat -- 2.4.9.4 Zusage und letzte Absagen -- 2.5 Vertrag -- 2.5.1 Vertragsformen 2.5.2 Rechtsvorschriften -- 2.5.3 Inhalt des Arbeitsvertrages -- Aufgaben -- 3 Personaleinsatz -- 3.1 Zur rechten Zeit am rechten Ort -- 3.1.1 Aufgaben, Verfahren und Organisation des Personaleinsatzes -- 3.1.2 Prinzipien und Rahmenbedingungen des Personaleinsatzes -- 3.2 Personaleinsatzplanung -- 3.3 Onboarding -- 3.3.1 Gründe für das Onboarding -- 3.3.2 Realisierung des Onboardings -- 3.3.3 Unterstützung durch Onboarding-Software -- 3.4 Stellenzuweisung -- 3.4.1 Mehrarbeit -- 3.4.2 Personaleinsatz durch Versetzung -- 3.4.3 Personalentwicklung im Personaleinsatz -- 3.4.4 Auslandseinsatz -- 3.4.5 Personalreserve -- 3.4.6 Arbeitnehmerüberlassung als Personaleinsatz -- 3.4.7 Befristete Verträge -- 3.4.8 Werkverträge -- 3.5 Stellenanpassung -- 3.5.1 Personaleinsatz und Arbeitsstrukturierung -- 3.5.1.1 Traditionelle Arbeitsstrukturierung -- 3.5.1.2 Zeitgenössische Arbeitsstrukturierung -- 3.5.2 Arbeitsplatzgestaltung -- 3.5.2.1 Anthropometrische Anpassung -- 3.5.2.2 Physiologische Anpassung -- 3.5.2.3 Psychologische Anpassung -- 3.5.2.4 Informationstechnische Anpassung -- 3.5.2.5 Sicherheitstechnische Anpassung -- 3.6 Zeitwirtschaft -- 3.6.1 Arbeitszeit -- 3.6.1.1 Arbeitszeitmanagement des Personaleinsatzes -- 3.6.1.2 Arbeitszeitmodelle -- 3.6.2 Urlaub -- Aufgaben -- 4 Personalbeurteilung -- 4.1 Aufgabenstellung der Personalbeurteilung -- 4.1.1 Beurteilungsintention -- 4.1.2 Beurteilungsprinzipien und -verwendung -- 4.1.3 Organisatorische Beurteilungsfragen -- 4.2 Personalbeurteilungsplanung -- 4.2.1 Tarifverträge und Mitbestimmung -- 4.2.2 Mitarbeiterinformation -- 4.2.3 Systematik -- 4.2.3.1 Form -- 4.2.3.2 Turnus -- 4.2.3.3 Beurteilungskriterien -- 4.2.3.4 Summarische und analytische Kriteriendifferenzierung -- 4.2.3.5 Kriteriendifferenzierung und Gewichtung -- 4.2.3.6 Kriteriendifferenzierung in Beurteilungsverfahren -- 4.2.3.7 Zuständigkeit 4.2.3.8 Personenkreis -- 4.2.3.9 Zeithorizont -- 4.2.4 Entwicklung oder Übernahme -- 4.2.5 Methodische Überprüfung -- 4.2.6 Erstellung oder Anpassung eines Beurteilungsbogens -- 4.2.7 Beurteilerschulung -- 4.2.8 Hilfsmittel und Einsatzterminierung -- 4.3 Durchführung von Personalbeurteilungen -- 4.3.1 Wahrnehmungsverzerrungen -- 4.3.1.1 Intrapersonelle Einflüsse -- 4.3.1.2 Interpersonelle Einflüsse -- 4.3.1.3 Situative Faktoren -- 4.3.1.4 Fehler in der Vorbereitung und Durchführung -- 4.3.1.5 Verzerrungskorrektur -- 4.3.2 Beurteilungshergang -- 4.3.2.1 Beobachtung -- 4.3.2.2 Beschreibung -- 4.3.2.3 Bewertung -- 4.3.2.4 Beurteilungsgespräch -- 4.4 Personalbeurteilungen in der Kritik -- Aufgaben -- 5 Personalentlohnung -- 5.1 Entgeltfibel -- 5.1.1 Entgeltformen und -praktiken -- 5.1.2 Organisatorische Einbindung der Entgeltfragen -- 5.1.3 Entgeltgerechtigkeit -- 5.1.4 Rechtliche Aspekte des Entgelts -- 5.1.4.1 Europäisches Recht, Grundgesetz, Länderverfassungen -- 5.1.4.2 Gesetze und Rechtsverordnungen -- 5.1.4.3 Tarifverträge -- 5.1.4.4 Betriebs- oder Dienstvereinbarungen -- 5.1.4.5 Betriebliche Übung -- 5.1.4.6 Verträge -- 5.2 Prinzipien in der Entgeltplanung -- 5.2.1 Anforderungsgerechtes Entgelt -- 5.2.2 Leistungsgerechtes Entgelt -- 5.2.3 Marktgerechtes Entgelt -- 5.2.4 Fairness -- 5.2.5 Soziale Gerechtigkeit -- 5.3 Grundvergütung -- 5.3.1 Profil der Grundvergütungen -- 5.3.2 Zeitlohn -- 5.3.2.1 Lohnsatz und Zeit -- 5.3.2.2 Anforderungsabhängige Differenzierung -- 5.3.2.3 Summarische Arbeitsbewertung -- 5.3.2.4 Analytische Arbeitsbewertung -- 5.3.3 Gehalt -- 5.3.4 Ausbildungsvergütung -- 5.3.5 Honorar -- 5.3.6 Akkordlohn -- 5.3.6.1 Voraussetzungen für den Akkord -- 5.3.6.2 Ermittlung des Akkordlohns -- 5.3.6.3 Akkordrichtsatz -- 5.3.6.4 Leistungsziffern für den Akkord -- 5.3.6.5 Formen der Akkordentlohnung -- 5.4 Zusätzliche Vergütung 5.4.1 Aufriss der zusätzlichen Vergütungen -- 5.4.2 Lohn- und Gehaltszuschlag -- 5.4.3 Sonderzahlung und Gratifikation -- 5.4.3.1 Sonderzahlung -- 5.4.3.2 Gratifikation -- 5.4.3.3 Betriebliche Altersversorgung -- 5.4.3.4 Weitere Zuwendungen -- 5.4.4 Prämie, Pensumentgelt und Provision -- 5.4.4.1 Prämie -- 5.4.4.2 Pensumentgelt -- 5.4.4.3 Provision -- 5.4.5 Leistungszulage -- 5.4.6 Erfolgsbeteiligung -- 5.4.6.1 Begründung für Erfolgsbeteiligungen -- 5.4.6.2 Bemessungsgrundlagen -- 5.4.6.3 Verteilung -- 5.4.6.4 Verwendung -- 5.5 Entgeltsystem -- 5.6 Sicherung des Arbeitsentgelts -- 5.6.1 Arbeitsentgelt ohne Arbeitsleistung -- 5.6.1.1 Entgelt ohne Arbeit -- 5.6.1.2 Persönliche Verhinderung -- 5.6.1.3 Urlaubsentgelt -- 5.6.1.4 Entgeltfortzahlung -- 5.6.1.5 Entgelt bei Schwangerschaft -- 5.6.1.6 Entgelt für Betriebs- und Personalräte -- 5.6.1.7 Weitere Zahlungen -- 5.6.2 Schutz gegenüber Gläubigern -- 5.7 Kassensturz -- 5.7.1 Hintergründe -- 5.7.2 Entgeltabrechnung -- 5.7.2.1 Bruttorechnung -- 5.7.2.2 Nettorechnung -- 5.7.2.3 Unfallversicherung -- 5.7.2.4 Zahlungsrechnung -- 5.7.2.5 Auswertungsrechnung -- 5.7.3 Meldung und Nachweis -- Aufgaben -- 6 Personalführung -- 6.1 Führungsakteure und Führungsaktivitäten -- 6.1.1 Führungsorganisation und -prinzipien -- 6.1.2 Führungsaufgaben -- 6.1.3 Führungseigenschaften, -qualifikationen und -kompetenzen -- 6.2 Kommunikation -- 6.2.1 Das Wesen der Kommunikation -- 6.2.2 Schriftliche Kommunikation -- 6.2.3 Mündliche Kommunikation -- 6.2.4 Körpersprache -- 6.2.5 Kommunikationsbeziehungen -- 6.3 Motivation -- 6.3.1 Motivation als Prozess -- 6.3.2 Anreize -- 6.3.3 Motive -- 6.3.4 Anpassungsprozesse -- 6.3.5 Personalentlohnung als Führungsaufgabe -- 6.3.6 Motivationsbedingte Fehlzeiten -- 6.4 Ziele -- 6.4.1 Zielbildung -- 6.4.2 Management by Objectives -- 6.4.3 Zielstrebigkeit -- 6.4.4 Persönliche Ziele 6.5 Personalplanung als Führungsaufgabe Personalwesen (DE-588)4076000-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Personalwesen (DE-588)4076000-5 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bröckermann, Reiner Personalwirtschaft Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2021 9783791051734 |
spellingShingle | Bröckermann, Reiner Personalwirtschaft Lehr- und Übungsbuch für Human Resource Management Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Leserhinweise -- 1 Personalgrundlagen -- 1.1 Akteure -- 1.1.1 Personal -- 1.1.1.1 Arbeitnehmer -- 1.1.1.2 Organmitglieder -- 1.1.1.3 Selbstständige -- 1.1.1.4 Arbeitnehmerähnliche -- 1.1.1.5 Heimarbeiter -- 1.1.1.6 Leiharbeitnehmer -- 1.1.1.7 Beamte -- 1.1.1.8 Familienrechtliche Mitarbeite -- 1.1.2 Arbeitgeber -- 1.1.3 Unternehmen -- 1.2 Personalwesen -- 1.2.1 Unternehmenssektion -- 1.2.2 Organisation des Personalwesens -- 1.2.2.1 Funktionsorientierte Gliederung -- 1.2.2.2 Objektorientierte Gliederung -- 1.2.2.3 Center-Konzepte -- 1.2.2.4 Outsourcing der Personalwirtschaft -- 1.2.2.5 Personalwesen als Fragment -- 1.2.2.6 Eingliederung des Personalwesens -- 1.3 Personalpolitik -- 1.4 Personalwirtschaft -- 1.4.1 Begriffliche Präzisierung -- 1.4.2 Aufgabenfelder der Personalwirtschaft -- 1.5 Vernetzte Aufgabenfelder -- 1.6 eHRM -- 1.7 Arbeitsrecht -- 1.7.1 Individuelles Arbeitsrecht -- 1.7.2 Kollektives Arbeitsrecht -- 1.7.3 Recht der Arbeitsgerichtsbarkeit -- 1.7.4 Sozialrecht -- Aufgaben -- 2 Personalgewinnung -- 2.1 Personalgewinnung im Rampenlicht -- 2.1.1 Aufgaben und Prinzipien der Personalgewinnung -- 2.1.2 Prozess und Organisation der Personalgewinnung -- 2.2 Personalbedarfsplanung -- 2.2.1 Personalbedarfsmeldung -- 2.2.2 Periodische Personalbedarfsplanung -- 2.2.3 Personalbestand -- 2.2.3.1 Aktueller Personalbestand -- 2.2.3.2 Zukünftiger Personalbestand -- 2.2.4 Quantitative Personalplanung -- 2.2.4.1 Einsatzbedarf -- 2.2.4.2 Reservebedarf -- 2.2.4.3 Bruttopersonalbedarf -- 2.2.4.4 Nettopersonalbedarf -- 2.2.5 Qualitative Personalplanung -- 2.2.5.1 Qualifikation und Kompetenz -- 2.2.5.2 Stellenbeschreibung -- 2.2.5.3 Anforderungsprofil -- 2.2.6 Zeitliche Personalplanung -- 2.2.6.1 Stichtagsbestimmung -- 2.2.6.2 Arbeitszeitmanagement des Personalbedarfs 2.2.7 Maßnahmenplanung der Personalgewinnung -- 2.2.7.1 Bearbeitungsschritte -- 2.2.7.2 Arbeitsmarktforschung -- 2.3 Personalsuche -- 2.3.1 Posting -- 2.3.1.1 Innerbetriebliche Stellenausschreibung -- 2.3.1.2 Internet-Posting -- 2.3.1.3 Publikationen -- 2.3.1.4 Werbung und Branding -- 2.3.1.5 Arbeitsvermittlung -- 2.3.1.6 Guerilla-Recruiting -- 2.3.2 Active Sourcing -- 2.3.2.1 Versetzung -- 2.3.2.2 Training along the Job -- 2.3.2.3 Abwerbung -- 2.3.2.4 Kontaktaufnahme -- 2.3.2.5 Internet-Sourcing -- 2.3.3 Arbeitnehmerüberlassung -- 2.4 Personalauswahl -- 2.4.1 Bewerbung -- 2.4.1.1 Bewerbungsformen -- 2.4.1.2 Bewerbungsverwaltung -- 2.4.1.3 Anschreiben bzw. Motivationsschreiben -- 2.4.1.4 Lebenslauf -- 2.4.1.5 Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse -- 2.4.1.6 Referenzen -- 2.4.1.7 Arbeitsproben -- 2.4.1.8 Foto -- 2.4.1.9 Auswertung -- 2.4.2 Fragebogen -- 2.4.2.1 Personalfragebogen -- 2.4.2.2 Biografische Fragebogen -- 2.4.3 Background-Check -- 2.4.4 Vorstellungsgespräch -- 2.4.4.1 Formen und Inhalte von Vorstellungsgesprächen -- 2.4.4.2 Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs -- 2.4.4.3 Durchführung des Vorstellungsgesprächs -- 2.4.4.4 Aufbereitung des Vorstellungsgesprächs -- 2.4.5 Testverfahren -- 2.4.5.1 Leistungs- und Fähigkeitstests -- 2.4.5.2 Intelligenztests -- 2.4.5.3 Persönlichkeitstests -- 2.4.6 Assessment Center -- 2.4.6.1 Einzel-, On-the-Job- und Online-Assessment -- 2.4.6.2 Situative Verfahren -- 2.4.6.3 Vorauswahl -- 2.4.6.4 Prinzipien des Assessment Center -- 2.4.6.5 Assessorenschulung -- 2.4.6.6 Durchführung des Assessment Center -- 2.4.7 Grafologische Gutachten -- 2.4.8 Ärztliche Eignungsuntersuchung -- 2.4.9 Personalauswahlentscheidung -- 2.4.9.1 Profilabgleich -- 2.4.9.2 Urteilsfindung -- 2.4.9.3 Mitbestimmung durch Personal- oder Betriebsrat -- 2.4.9.4 Zusage und letzte Absagen -- 2.5 Vertrag -- 2.5.1 Vertragsformen 2.5.2 Rechtsvorschriften -- 2.5.3 Inhalt des Arbeitsvertrages -- Aufgaben -- 3 Personaleinsatz -- 3.1 Zur rechten Zeit am rechten Ort -- 3.1.1 Aufgaben, Verfahren und Organisation des Personaleinsatzes -- 3.1.2 Prinzipien und Rahmenbedingungen des Personaleinsatzes -- 3.2 Personaleinsatzplanung -- 3.3 Onboarding -- 3.3.1 Gründe für das Onboarding -- 3.3.2 Realisierung des Onboardings -- 3.3.3 Unterstützung durch Onboarding-Software -- 3.4 Stellenzuweisung -- 3.4.1 Mehrarbeit -- 3.4.2 Personaleinsatz durch Versetzung -- 3.4.3 Personalentwicklung im Personaleinsatz -- 3.4.4 Auslandseinsatz -- 3.4.5 Personalreserve -- 3.4.6 Arbeitnehmerüberlassung als Personaleinsatz -- 3.4.7 Befristete Verträge -- 3.4.8 Werkverträge -- 3.5 Stellenanpassung -- 3.5.1 Personaleinsatz und Arbeitsstrukturierung -- 3.5.1.1 Traditionelle Arbeitsstrukturierung -- 3.5.1.2 Zeitgenössische Arbeitsstrukturierung -- 3.5.2 Arbeitsplatzgestaltung -- 3.5.2.1 Anthropometrische Anpassung -- 3.5.2.2 Physiologische Anpassung -- 3.5.2.3 Psychologische Anpassung -- 3.5.2.4 Informationstechnische Anpassung -- 3.5.2.5 Sicherheitstechnische Anpassung -- 3.6 Zeitwirtschaft -- 3.6.1 Arbeitszeit -- 3.6.1.1 Arbeitszeitmanagement des Personaleinsatzes -- 3.6.1.2 Arbeitszeitmodelle -- 3.6.2 Urlaub -- Aufgaben -- 4 Personalbeurteilung -- 4.1 Aufgabenstellung der Personalbeurteilung -- 4.1.1 Beurteilungsintention -- 4.1.2 Beurteilungsprinzipien und -verwendung -- 4.1.3 Organisatorische Beurteilungsfragen -- 4.2 Personalbeurteilungsplanung -- 4.2.1 Tarifverträge und Mitbestimmung -- 4.2.2 Mitarbeiterinformation -- 4.2.3 Systematik -- 4.2.3.1 Form -- 4.2.3.2 Turnus -- 4.2.3.3 Beurteilungskriterien -- 4.2.3.4 Summarische und analytische Kriteriendifferenzierung -- 4.2.3.5 Kriteriendifferenzierung und Gewichtung -- 4.2.3.6 Kriteriendifferenzierung in Beurteilungsverfahren -- 4.2.3.7 Zuständigkeit 4.2.3.8 Personenkreis -- 4.2.3.9 Zeithorizont -- 4.2.4 Entwicklung oder Übernahme -- 4.2.5 Methodische Überprüfung -- 4.2.6 Erstellung oder Anpassung eines Beurteilungsbogens -- 4.2.7 Beurteilerschulung -- 4.2.8 Hilfsmittel und Einsatzterminierung -- 4.3 Durchführung von Personalbeurteilungen -- 4.3.1 Wahrnehmungsverzerrungen -- 4.3.1.1 Intrapersonelle Einflüsse -- 4.3.1.2 Interpersonelle Einflüsse -- 4.3.1.3 Situative Faktoren -- 4.3.1.4 Fehler in der Vorbereitung und Durchführung -- 4.3.1.5 Verzerrungskorrektur -- 4.3.2 Beurteilungshergang -- 4.3.2.1 Beobachtung -- 4.3.2.2 Beschreibung -- 4.3.2.3 Bewertung -- 4.3.2.4 Beurteilungsgespräch -- 4.4 Personalbeurteilungen in der Kritik -- Aufgaben -- 5 Personalentlohnung -- 5.1 Entgeltfibel -- 5.1.1 Entgeltformen und -praktiken -- 5.1.2 Organisatorische Einbindung der Entgeltfragen -- 5.1.3 Entgeltgerechtigkeit -- 5.1.4 Rechtliche Aspekte des Entgelts -- 5.1.4.1 Europäisches Recht, Grundgesetz, Länderverfassungen -- 5.1.4.2 Gesetze und Rechtsverordnungen -- 5.1.4.3 Tarifverträge -- 5.1.4.4 Betriebs- oder Dienstvereinbarungen -- 5.1.4.5 Betriebliche Übung -- 5.1.4.6 Verträge -- 5.2 Prinzipien in der Entgeltplanung -- 5.2.1 Anforderungsgerechtes Entgelt -- 5.2.2 Leistungsgerechtes Entgelt -- 5.2.3 Marktgerechtes Entgelt -- 5.2.4 Fairness -- 5.2.5 Soziale Gerechtigkeit -- 5.3 Grundvergütung -- 5.3.1 Profil der Grundvergütungen -- 5.3.2 Zeitlohn -- 5.3.2.1 Lohnsatz und Zeit -- 5.3.2.2 Anforderungsabhängige Differenzierung -- 5.3.2.3 Summarische Arbeitsbewertung -- 5.3.2.4 Analytische Arbeitsbewertung -- 5.3.3 Gehalt -- 5.3.4 Ausbildungsvergütung -- 5.3.5 Honorar -- 5.3.6 Akkordlohn -- 5.3.6.1 Voraussetzungen für den Akkord -- 5.3.6.2 Ermittlung des Akkordlohns -- 5.3.6.3 Akkordrichtsatz -- 5.3.6.4 Leistungsziffern für den Akkord -- 5.3.6.5 Formen der Akkordentlohnung -- 5.4 Zusätzliche Vergütung 5.4.1 Aufriss der zusätzlichen Vergütungen -- 5.4.2 Lohn- und Gehaltszuschlag -- 5.4.3 Sonderzahlung und Gratifikation -- 5.4.3.1 Sonderzahlung -- 5.4.3.2 Gratifikation -- 5.4.3.3 Betriebliche Altersversorgung -- 5.4.3.4 Weitere Zuwendungen -- 5.4.4 Prämie, Pensumentgelt und Provision -- 5.4.4.1 Prämie -- 5.4.4.2 Pensumentgelt -- 5.4.4.3 Provision -- 5.4.5 Leistungszulage -- 5.4.6 Erfolgsbeteiligung -- 5.4.6.1 Begründung für Erfolgsbeteiligungen -- 5.4.6.2 Bemessungsgrundlagen -- 5.4.6.3 Verteilung -- 5.4.6.4 Verwendung -- 5.5 Entgeltsystem -- 5.6 Sicherung des Arbeitsentgelts -- 5.6.1 Arbeitsentgelt ohne Arbeitsleistung -- 5.6.1.1 Entgelt ohne Arbeit -- 5.6.1.2 Persönliche Verhinderung -- 5.6.1.3 Urlaubsentgelt -- 5.6.1.4 Entgeltfortzahlung -- 5.6.1.5 Entgelt bei Schwangerschaft -- 5.6.1.6 Entgelt für Betriebs- und Personalräte -- 5.6.1.7 Weitere Zahlungen -- 5.6.2 Schutz gegenüber Gläubigern -- 5.7 Kassensturz -- 5.7.1 Hintergründe -- 5.7.2 Entgeltabrechnung -- 5.7.2.1 Bruttorechnung -- 5.7.2.2 Nettorechnung -- 5.7.2.3 Unfallversicherung -- 5.7.2.4 Zahlungsrechnung -- 5.7.2.5 Auswertungsrechnung -- 5.7.3 Meldung und Nachweis -- Aufgaben -- 6 Personalführung -- 6.1 Führungsakteure und Führungsaktivitäten -- 6.1.1 Führungsorganisation und -prinzipien -- 6.1.2 Führungsaufgaben -- 6.1.3 Führungseigenschaften, -qualifikationen und -kompetenzen -- 6.2 Kommunikation -- 6.2.1 Das Wesen der Kommunikation -- 6.2.2 Schriftliche Kommunikation -- 6.2.3 Mündliche Kommunikation -- 6.2.4 Körpersprache -- 6.2.5 Kommunikationsbeziehungen -- 6.3 Motivation -- 6.3.1 Motivation als Prozess -- 6.3.2 Anreize -- 6.3.3 Motive -- 6.3.4 Anpassungsprozesse -- 6.3.5 Personalentlohnung als Führungsaufgabe -- 6.3.6 Motivationsbedingte Fehlzeiten -- 6.4 Ziele -- 6.4.1 Zielbildung -- 6.4.2 Management by Objectives -- 6.4.3 Zielstrebigkeit -- 6.4.4 Persönliche Ziele 6.5 Personalplanung als Führungsaufgabe Personalwesen (DE-588)4076000-5 gnd |
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