Lehrberuf: Beiträge aus der Professionsforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep verlag
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
v.3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 online resource (232 pages) |
ISBN: | 9783035515817 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047693046 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220119s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783035515817 |9 978-3-0355-1581-7 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC6001442 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC6001442 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL6001442 | ||
035 | |a (OCoLC)1134074152 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047693046 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s | ||
082 | 0 | |a 331.25922000000003 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7006 |0 (DE-625)19744:767 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Safi, Netkey |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrberuf |b Beiträge aus der Professionsforschung |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep verlag |c 2019 | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (232 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung |v v.3 | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
505 | 8 | |a Intro -- Copyright -- Inhalt -- Einleitung: Aktuelle Themen und Perspektiven der Forschung zum Lehrberuf -- 1. Hintergrund -- 2. Zur Relevanz der professionellen Entwicklung von Lehrpersonen als Forschungsthema -- 3. Aufbau des Sammelbandes -- Teil 1: Vorbereitung auf den Lehrberuf -- Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle? -- 1. Einleitung -- 1.1. Berufswahlmotivation -- 1.2. Berufsziele -- 1.3. Fragestellung -- 2. Methode -- 2.1. Durchführung und Stichprobe -- 2.2. Instrumente -- 2.3. Statistische Analysen -- 3. Ergebnisse -- 3.1. Berufswahlmotivation -- 3.2. Berufsziele -- 4. Diskussion -- 4.1. Berufswahlmotive: Weitgehend unabhängig von der vorgängigen Berufsbiografie -- 4.2. Berufsziele: Berufswechselnde zielen stärker auf Schulleitung oder Bildungsadministration -- 4.3. Früherer beruflicher Status: Kein Einfluss auf Berufsziele und Berufswahlmotive -- 4.4. Limitationen -- 4.5. Implikationen -- Fachmittelschule und Gymnasium als Zugangswege zu Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Zubringer zum Studiengang Primarstufe im Vergleich -- 1. Ausgangslage -- 2. Theoretischer Rahmen zur Analyse schulischer Profile -- 3. Methodisches Vorgehen -- 4. Vergleichende Darstellung der beiden PH-Zubringer -- 4.1. Bildungsziele -- 4.2. Wissensformen und Modi der Wissensvermittlung -- 5. Zusammenfassung und Diskussion -- Den «Praxishunger» stillen. Eine empirische Untersuchung zum Potenzial der Erfüllung psychologischer Bedürfnisse für die erfolgreiche Realisierung von Schulpraktika -- 1. Einleitung -- 2. Bedürfnisse Studierender im Schulpraktikum -- 3. Methode -- 3.1. Fragestellung -- 3.2. Design -- 3.3. Stichprobe -- 3.4. Erhebungsinstrument -- 4. Ergebnisse -- 5. Diskussion und Fazit -- Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio. Ein Instrument zur Reflexionsförderung im Lehramt | |
505 | 8 | |a 1. Der Bedarf an Selbstreflexion für Lehramtsstudierende -- 2. Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio an der Universität Vechta -- 2.1. Vorstellung der Portfolioarbeit -- 2.2. Vorgehen -- 2.3. Unterstützung bei der Selbstklärung durch Peer Coaches -- 3. Theoretische Bezugspunkte -- 4. Chancen und Hindernisse für die universitäre Lehramtsausbildung -- 5. Schlussfolgerungen, Ausblick und Herausforderungen -- Subjektive Eignung und Entschiedenheit für den Lehrberuf: Passt das immer zusammen? -- 1. Theoretischer Hintergrund -- 2. Hypothesen -- 3. Methode -- 3.1. Durchführung und Stichprobe -- 3.2. Instrument- und Skalenbeschreibung -- 4. Ergebnisse -- 5. Diskussion -- Berufliche Identitätsbildung als Prozess und Entwicklungsaufgabe im Studium -- 1. Einleitung -- 2. Die Herausbildung pädagogischer Orientierungen: Zwischen Schülerhabitus und Lehrerhabitus -- 3. Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses - phasenspezifische Ausdifferenzierung einer Entwicklungsaufgabe -- 4. Deutung und Bearbeitung der Aufgabe «Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses» -- 4.1. Relevanz -- 4.2. Kompetenz -- 4.3. Beanspruchung -- 5. Einlassung auf Anforderungen als Ausgangsmoment für die berufliche Identitätsbildung -- 6. Berufliche Identitätsbildung - eine Typenfrage? -- 6.1. Selbstverwirklichung -- 6.2. Entwicklung -- 6.3. Vermeidung -- 6.4. Bewährung -- 7. Diskussion und konzeptuelle Überlegungen für die Lehrerausbildung -- Teil 2: Einstieg in den Lehrberuf -- Gut begonnen, halb gewonnen? Die Bedeutung der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen für die Entwicklung des beruflichen Belastungserlebens -- 1. Der Berufseinstieg und dessen Bedeutung -- 2. Das Projekt «Wege im Beruf» -- 2.1. Stichprobe -- 2.2. Forschungsschwerpunkte -- 3. Entwicklung der beruflichen Belastung über den Berufseinstieg hinaus -- 3.1. Hintergrund -- 3.2. Fragestellungen | |
505 | 8 | |a 3.3. Methodik -- 3.4. Ergebnisse -- 4. Diskussion und Ausblick -- 4.1. Zusammenfassung und Diskussion -- 4.2. Ausblick -- 4.3. Implikationen -- Schützt Selbstregulation vor emotionaler Erschöpfung? Subjektive Belastung und personale Ressourcen von Lehrpersonen am Ende der Berufseinstiegsphase -- 1. Einleitung -- 2. Hohe Komplexität der Anforderungen und Belastungserleben im Lehrberuf -- 3. Methodisches Vorgehen -- 3.1. Stichprobe -- 3.2. Instrumente -- 3.3. Statistische Analysen -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Bivariate Zusammenhänge -- 4.2. Regressionsanalyse -- 5. Diskussion -- Kompetent und motiviert in den Lehrberuf -- 1. Einleitung -- 2. Professionalisierung in der Berufseinstiegsphase -- 2.1. Personale Ressourcen -- 2.2. Soziale Ressourcen -- 3. Fragestellungen -- 4. Methode -- 4.1. Stichprobe -- 4.2. Instrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion -- Beginning Teachers' Engagement Profiles across Four Country Settings. Implications for Teacher Education and Early Career Induction -- 1. Introduction -- 2. What are the motivations, professional engagement and career development aspirations of beginning teachers? -- 3. Are there discernible «clusters» of beginning teachers already at entry to the profession, and (how) do these differ across diverse contexts? -- 4. What happens to initial motivations for different types of beginning teachers? -- 5. Summary and implications for teacher education, policy and employers -- 6. Acknowledgments -- Teil 3: Perspektiven im Lehrberuf -- Passion für den Lehrberuf, Commitment und Kompetenzentwicklung. Absichten zum Verbleib im Lehrberuf von quereinsteigenden Lehrpersonen -- 1. Einleitung -- 2. Verbleib im Beruf und Kompetenzen von Lehrpersonen -- 3. Motivationale Aspekte -- 4. Methode -- 4.1. Erhebung -- 4.2. Stichprobe -- 4.3. Instrumente -- 4.4. Auswertung -- 5. Ergebnisse | |
505 | 8 | |a 5.1. Wie entwickeln sich die Kompetenzen der Quereinsteigenden im Studium und im Übergang zur Berufstätigkeit? -- 5.2. Wie schätzen die Quereinsteigenden motivationale Aspekte ein? -- 5.3. Wie schätzen die Quereinsteigenden das Arbeitsklima an ihrer Schule ein? -- 5.4. Welche Aspekte wirken sich positiv auf die Verbleibsabsicht aus? -- 6. Diskussion -- Lehrpersonen unterrichten - oder nicht? Berufspläne von Quereinsteigenden im Vergleich zu Regelstudierenden -- 1. Einleitung -- 2. Theoretischer Hintergrund und Fragestellung -- 2.1. Das Quereinstiegsprogramm der PH FHNW -- 2.2. Gründe für den Ausstieg -- 2.3. Verbleib im Lehrberuf -- 2.4. Fragestellungen -- 3. Methode -- 3.1. Durchführung und Stichprobe -- 3.2. Instrument -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Fragestellung 1: Unterschiede in den Berufsplänen von Regelabsolvierenden und Quereinsteigenden -- 4.2. Fragestellung 2: Verändern sich die Berufsaspirationen bei Quereinsteigenden über den Zeitraum von einem Jahr? -- 4.3. Fragestellung 3: Können die Prädiktoren Kompetenzwahrnehmung, Arbeitszufriedenheit, Zufriedenheit mit der Berufswahl, Akzeptanz im schulischen Umfeld die Berufsaspiration «Klassenlehrperson» vorhersagen? -- 5. Diskussion -- 6. Fazit -- Kündigende Lehrpersonen - belastet, unzufrieden oder die Berufslaufbahn gestaltend? -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Rahmung und Fragestellungen -- 3. Methodisches Vorgehen -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Kündigungsmotive: Analyse der offenen Fragen -- 4.2. Gründe und Ziele der Kündigung: Ergebnisse der skalierten Fragen -- 4.3. Typen unterschiedlicher Profile von Gründen und Zielen der Kündigung -- 5. Diskussion -- The Changing Face of the Teaching Force in the United States of America -- 1. Introduction -- 2. Data and Methods -- 3. Results -- 4. Discussion -- Zusammenfassung und Ausblick: Aktuelle Forschung zum Lehrberuf | |
505 | 8 | |a 1. Reflexion und Selbstregulation als Kernkompetenzen der Zukunft -- 2. Wie lassen sich Lehrkräfte langfristig im Beruf halten? Fokus Berufswahl und berufliche Perspektiven -- 3. Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- Autorinnen und Autoren | |
650 | 4 | |a Apprenticeship programs | |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bauer, Catherine Eve |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Kocher, Mirjam |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Safi, Netkey |t Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven (E-Book) |d Bern : hep verlag,c2019 |z 9783035515800 |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033077039 | ||
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=6001442 |l HWR01 |p ZDB-30-PQE |q HWR_PDA_PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183179606622208 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Safi, Netkey |
author_facet | Safi, Netkey |
author_role | aut |
author_sort | Safi, Netkey |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047693046 |
classification_rvk | DN 7000 DN 7006 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Intro -- Copyright -- Inhalt -- Einleitung: Aktuelle Themen und Perspektiven der Forschung zum Lehrberuf -- 1. Hintergrund -- 2. Zur Relevanz der professionellen Entwicklung von Lehrpersonen als Forschungsthema -- 3. Aufbau des Sammelbandes -- Teil 1: Vorbereitung auf den Lehrberuf -- Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle? -- 1. Einleitung -- 1.1. Berufswahlmotivation -- 1.2. Berufsziele -- 1.3. Fragestellung -- 2. Methode -- 2.1. Durchführung und Stichprobe -- 2.2. Instrumente -- 2.3. Statistische Analysen -- 3. Ergebnisse -- 3.1. Berufswahlmotivation -- 3.2. Berufsziele -- 4. Diskussion -- 4.1. Berufswahlmotive: Weitgehend unabhängig von der vorgängigen Berufsbiografie -- 4.2. Berufsziele: Berufswechselnde zielen stärker auf Schulleitung oder Bildungsadministration -- 4.3. Früherer beruflicher Status: Kein Einfluss auf Berufsziele und Berufswahlmotive -- 4.4. Limitationen -- 4.5. Implikationen -- Fachmittelschule und Gymnasium als Zugangswege zu Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Zubringer zum Studiengang Primarstufe im Vergleich -- 1. Ausgangslage -- 2. Theoretischer Rahmen zur Analyse schulischer Profile -- 3. Methodisches Vorgehen -- 4. Vergleichende Darstellung der beiden PH-Zubringer -- 4.1. Bildungsziele -- 4.2. Wissensformen und Modi der Wissensvermittlung -- 5. Zusammenfassung und Diskussion -- Den «Praxishunger» stillen. Eine empirische Untersuchung zum Potenzial der Erfüllung psychologischer Bedürfnisse für die erfolgreiche Realisierung von Schulpraktika -- 1. Einleitung -- 2. Bedürfnisse Studierender im Schulpraktikum -- 3. Methode -- 3.1. Fragestellung -- 3.2. Design -- 3.3. Stichprobe -- 3.4. Erhebungsinstrument -- 4. Ergebnisse -- 5. Diskussion und Fazit -- Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio. Ein Instrument zur Reflexionsförderung im Lehramt 1. Der Bedarf an Selbstreflexion für Lehramtsstudierende -- 2. Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio an der Universität Vechta -- 2.1. Vorstellung der Portfolioarbeit -- 2.2. Vorgehen -- 2.3. Unterstützung bei der Selbstklärung durch Peer Coaches -- 3. Theoretische Bezugspunkte -- 4. Chancen und Hindernisse für die universitäre Lehramtsausbildung -- 5. Schlussfolgerungen, Ausblick und Herausforderungen -- Subjektive Eignung und Entschiedenheit für den Lehrberuf: Passt das immer zusammen? -- 1. Theoretischer Hintergrund -- 2. Hypothesen -- 3. Methode -- 3.1. Durchführung und Stichprobe -- 3.2. Instrument- und Skalenbeschreibung -- 4. Ergebnisse -- 5. Diskussion -- Berufliche Identitätsbildung als Prozess und Entwicklungsaufgabe im Studium -- 1. Einleitung -- 2. Die Herausbildung pädagogischer Orientierungen: Zwischen Schülerhabitus und Lehrerhabitus -- 3. Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses - phasenspezifische Ausdifferenzierung einer Entwicklungsaufgabe -- 4. Deutung und Bearbeitung der Aufgabe «Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses» -- 4.1. Relevanz -- 4.2. Kompetenz -- 4.3. Beanspruchung -- 5. Einlassung auf Anforderungen als Ausgangsmoment für die berufliche Identitätsbildung -- 6. Berufliche Identitätsbildung - eine Typenfrage? -- 6.1. Selbstverwirklichung -- 6.2. Entwicklung -- 6.3. Vermeidung -- 6.4. Bewährung -- 7. Diskussion und konzeptuelle Überlegungen für die Lehrerausbildung -- Teil 2: Einstieg in den Lehrberuf -- Gut begonnen, halb gewonnen? Die Bedeutung der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen für die Entwicklung des beruflichen Belastungserlebens -- 1. Der Berufseinstieg und dessen Bedeutung -- 2. Das Projekt «Wege im Beruf» -- 2.1. Stichprobe -- 2.2. Forschungsschwerpunkte -- 3. Entwicklung der beruflichen Belastung über den Berufseinstieg hinaus -- 3.1. Hintergrund -- 3.2. Fragestellungen 3.3. Methodik -- 3.4. Ergebnisse -- 4. Diskussion und Ausblick -- 4.1. Zusammenfassung und Diskussion -- 4.2. Ausblick -- 4.3. Implikationen -- Schützt Selbstregulation vor emotionaler Erschöpfung? Subjektive Belastung und personale Ressourcen von Lehrpersonen am Ende der Berufseinstiegsphase -- 1. Einleitung -- 2. Hohe Komplexität der Anforderungen und Belastungserleben im Lehrberuf -- 3. Methodisches Vorgehen -- 3.1. Stichprobe -- 3.2. Instrumente -- 3.3. Statistische Analysen -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Bivariate Zusammenhänge -- 4.2. Regressionsanalyse -- 5. Diskussion -- Kompetent und motiviert in den Lehrberuf -- 1. Einleitung -- 2. Professionalisierung in der Berufseinstiegsphase -- 2.1. Personale Ressourcen -- 2.2. Soziale Ressourcen -- 3. Fragestellungen -- 4. Methode -- 4.1. Stichprobe -- 4.2. Instrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion -- Beginning Teachers' Engagement Profiles across Four Country Settings. Implications for Teacher Education and Early Career Induction -- 1. Introduction -- 2. What are the motivations, professional engagement and career development aspirations of beginning teachers? -- 3. Are there discernible «clusters» of beginning teachers already at entry to the profession, and (how) do these differ across diverse contexts? -- 4. What happens to initial motivations for different types of beginning teachers? -- 5. Summary and implications for teacher education, policy and employers -- 6. Acknowledgments -- Teil 3: Perspektiven im Lehrberuf -- Passion für den Lehrberuf, Commitment und Kompetenzentwicklung. Absichten zum Verbleib im Lehrberuf von quereinsteigenden Lehrpersonen -- 1. Einleitung -- 2. Verbleib im Beruf und Kompetenzen von Lehrpersonen -- 3. Motivationale Aspekte -- 4. Methode -- 4.1. Erhebung -- 4.2. Stichprobe -- 4.3. Instrumente -- 4.4. Auswertung -- 5. Ergebnisse 5.1. Wie entwickeln sich die Kompetenzen der Quereinsteigenden im Studium und im Übergang zur Berufstätigkeit? -- 5.2. Wie schätzen die Quereinsteigenden motivationale Aspekte ein? -- 5.3. Wie schätzen die Quereinsteigenden das Arbeitsklima an ihrer Schule ein? -- 5.4. Welche Aspekte wirken sich positiv auf die Verbleibsabsicht aus? -- 6. Diskussion -- Lehrpersonen unterrichten - oder nicht? Berufspläne von Quereinsteigenden im Vergleich zu Regelstudierenden -- 1. Einleitung -- 2. Theoretischer Hintergrund und Fragestellung -- 2.1. Das Quereinstiegsprogramm der PH FHNW -- 2.2. Gründe für den Ausstieg -- 2.3. Verbleib im Lehrberuf -- 2.4. Fragestellungen -- 3. Methode -- 3.1. Durchführung und Stichprobe -- 3.2. Instrument -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Fragestellung 1: Unterschiede in den Berufsplänen von Regelabsolvierenden und Quereinsteigenden -- 4.2. Fragestellung 2: Verändern sich die Berufsaspirationen bei Quereinsteigenden über den Zeitraum von einem Jahr? -- 4.3. Fragestellung 3: Können die Prädiktoren Kompetenzwahrnehmung, Arbeitszufriedenheit, Zufriedenheit mit der Berufswahl, Akzeptanz im schulischen Umfeld die Berufsaspiration «Klassenlehrperson» vorhersagen? -- 5. Diskussion -- 6. Fazit -- Kündigende Lehrpersonen - belastet, unzufrieden oder die Berufslaufbahn gestaltend? -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Rahmung und Fragestellungen -- 3. Methodisches Vorgehen -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Kündigungsmotive: Analyse der offenen Fragen -- 4.2. Gründe und Ziele der Kündigung: Ergebnisse der skalierten Fragen -- 4.3. Typen unterschiedlicher Profile von Gründen und Zielen der Kündigung -- 5. Diskussion -- The Changing Face of the Teaching Force in the United States of America -- 1. Introduction -- 2. Data and Methods -- 3. Results -- 4. Discussion -- Zusammenfassung und Ausblick: Aktuelle Forschung zum Lehrberuf 1. Reflexion und Selbstregulation als Kernkompetenzen der Zukunft -- 2. Wie lassen sich Lehrkräfte langfristig im Beruf halten? Fokus Berufswahl und berufliche Perspektiven -- 3. Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- Autorinnen und Autoren |
ctrlnum | (ZDB-30-PQE)EBC6001442 (ZDB-30-PAD)EBC6001442 (ZDB-89-EBL)EBL6001442 (OCoLC)1134074152 (DE-599)BVBBV047693046 |
dewey-full | 331.25922000000003 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.25922000000003 |
dewey-search | 331.25922000000003 |
dewey-sort | 3331.25922000000003 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09899nmm a2200601zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047693046</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220119s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035515817</subfield><subfield code="9">978-3-0355-1581-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC6001442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC6001442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL6001442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1134074152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047693046</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.25922000000003</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Safi, Netkey</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrberuf</subfield><subfield code="b">Beiträge aus der Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">v.3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Copyright -- Inhalt -- Einleitung: Aktuelle Themen und Perspektiven der Forschung zum Lehrberuf -- 1. Hintergrund -- 2. Zur Relevanz der professionellen Entwicklung von Lehrpersonen als Forschungsthema -- 3. Aufbau des Sammelbandes -- Teil 1: Vorbereitung auf den Lehrberuf -- Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle? -- 1. Einleitung -- 1.1. Berufswahlmotivation -- 1.2. Berufsziele -- 1.3. Fragestellung -- 2. Methode -- 2.1. Durchführung und Stichprobe -- 2.2. Instrumente -- 2.3. Statistische Analysen -- 3. Ergebnisse -- 3.1. Berufswahlmotivation -- 3.2. Berufsziele -- 4. Diskussion -- 4.1. Berufswahlmotive: Weitgehend unabhängig von der vorgängigen Berufsbiografie -- 4.2. Berufsziele: Berufswechselnde zielen stärker auf Schulleitung oder Bildungsadministration -- 4.3. Früherer beruflicher Status: Kein Einfluss auf Berufsziele und Berufswahlmotive -- 4.4. Limitationen -- 4.5. Implikationen -- Fachmittelschule und Gymnasium als Zugangswege zu Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Zubringer zum Studiengang Primarstufe im Vergleich -- 1. Ausgangslage -- 2. Theoretischer Rahmen zur Analyse schulischer Profile -- 3. Methodisches Vorgehen -- 4. Vergleichende Darstellung der beiden PH-Zubringer -- 4.1. Bildungsziele -- 4.2. Wissensformen und Modi der Wissensvermittlung -- 5. Zusammenfassung und Diskussion -- Den «Praxishunger» stillen. Eine empirische Untersuchung zum Potenzial der Erfüllung psychologischer Bedürfnisse für die erfolgreiche Realisierung von Schulpraktika -- 1. Einleitung -- 2. Bedürfnisse Studierender im Schulpraktikum -- 3. Methode -- 3.1. Fragestellung -- 3.2. Design -- 3.3. Stichprobe -- 3.4. Erhebungsinstrument -- 4. Ergebnisse -- 5. Diskussion und Fazit -- Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio. Ein Instrument zur Reflexionsförderung im Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Der Bedarf an Selbstreflexion für Lehramtsstudierende -- 2. Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio an der Universität Vechta -- 2.1. Vorstellung der Portfolioarbeit -- 2.2. Vorgehen -- 2.3. Unterstützung bei der Selbstklärung durch Peer Coaches -- 3. Theoretische Bezugspunkte -- 4. Chancen und Hindernisse für die universitäre Lehramtsausbildung -- 5. Schlussfolgerungen, Ausblick und Herausforderungen -- Subjektive Eignung und Entschiedenheit für den Lehrberuf: Passt das immer zusammen? -- 1. Theoretischer Hintergrund -- 2. Hypothesen -- 3. Methode -- 3.1. Durchführung und Stichprobe -- 3.2. Instrument- und Skalenbeschreibung -- 4. Ergebnisse -- 5. Diskussion -- Berufliche Identitätsbildung als Prozess und Entwicklungsaufgabe im Studium -- 1. Einleitung -- 2. Die Herausbildung pädagogischer Orientierungen: Zwischen Schülerhabitus und Lehrerhabitus -- 3. Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses - phasenspezifische Ausdifferenzierung einer Entwicklungsaufgabe -- 4. Deutung und Bearbeitung der Aufgabe «Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses» -- 4.1. Relevanz -- 4.2. Kompetenz -- 4.3. Beanspruchung -- 5. Einlassung auf Anforderungen als Ausgangsmoment für die berufliche Identitätsbildung -- 6. Berufliche Identitätsbildung - eine Typenfrage? -- 6.1. Selbstverwirklichung -- 6.2. Entwicklung -- 6.3. Vermeidung -- 6.4. Bewährung -- 7. Diskussion und konzeptuelle Überlegungen für die Lehrerausbildung -- Teil 2: Einstieg in den Lehrberuf -- Gut begonnen, halb gewonnen? Die Bedeutung der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen für die Entwicklung des beruflichen Belastungserlebens -- 1. Der Berufseinstieg und dessen Bedeutung -- 2. Das Projekt «Wege im Beruf» -- 2.1. Stichprobe -- 2.2. Forschungsschwerpunkte -- 3. Entwicklung der beruflichen Belastung über den Berufseinstieg hinaus -- 3.1. Hintergrund -- 3.2. Fragestellungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3. Methodik -- 3.4. Ergebnisse -- 4. Diskussion und Ausblick -- 4.1. Zusammenfassung und Diskussion -- 4.2. Ausblick -- 4.3. Implikationen -- Schützt Selbstregulation vor emotionaler Erschöpfung? Subjektive Belastung und personale Ressourcen von Lehrpersonen am Ende der Berufseinstiegsphase -- 1. Einleitung -- 2. Hohe Komplexität der Anforderungen und Belastungserleben im Lehrberuf -- 3. Methodisches Vorgehen -- 3.1. Stichprobe -- 3.2. Instrumente -- 3.3. Statistische Analysen -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Bivariate Zusammenhänge -- 4.2. Regressionsanalyse -- 5. Diskussion -- Kompetent und motiviert in den Lehrberuf -- 1. Einleitung -- 2. Professionalisierung in der Berufseinstiegsphase -- 2.1. Personale Ressourcen -- 2.2. Soziale Ressourcen -- 3. Fragestellungen -- 4. Methode -- 4.1. Stichprobe -- 4.2. Instrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion -- Beginning Teachers' Engagement Profiles across Four Country Settings. Implications for Teacher Education and Early Career Induction -- 1. Introduction -- 2. What are the motivations, professional engagement and career development aspirations of beginning teachers? -- 3. Are there discernible «clusters» of beginning teachers already at entry to the profession, and (how) do these differ across diverse contexts? -- 4. What happens to initial motivations for different types of beginning teachers? -- 5. Summary and implications for teacher education, policy and employers -- 6. Acknowledgments -- Teil 3: Perspektiven im Lehrberuf -- Passion für den Lehrberuf, Commitment und Kompetenzentwicklung. Absichten zum Verbleib im Lehrberuf von quereinsteigenden Lehrpersonen -- 1. Einleitung -- 2. Verbleib im Beruf und Kompetenzen von Lehrpersonen -- 3. Motivationale Aspekte -- 4. Methode -- 4.1. Erhebung -- 4.2. Stichprobe -- 4.3. Instrumente -- 4.4. Auswertung -- 5. Ergebnisse</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.1. Wie entwickeln sich die Kompetenzen der Quereinsteigenden im Studium und im Übergang zur Berufstätigkeit? -- 5.2. Wie schätzen die Quereinsteigenden motivationale Aspekte ein? -- 5.3. Wie schätzen die Quereinsteigenden das Arbeitsklima an ihrer Schule ein? -- 5.4. Welche Aspekte wirken sich positiv auf die Verbleibsabsicht aus? -- 6. Diskussion -- Lehrpersonen unterrichten - oder nicht? Berufspläne von Quereinsteigenden im Vergleich zu Regelstudierenden -- 1. Einleitung -- 2. Theoretischer Hintergrund und Fragestellung -- 2.1. Das Quereinstiegsprogramm der PH FHNW -- 2.2. Gründe für den Ausstieg -- 2.3. Verbleib im Lehrberuf -- 2.4. Fragestellungen -- 3. Methode -- 3.1. Durchführung und Stichprobe -- 3.2. Instrument -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Fragestellung 1: Unterschiede in den Berufsplänen von Regelabsolvierenden und Quereinsteigenden -- 4.2. Fragestellung 2: Verändern sich die Berufsaspirationen bei Quereinsteigenden über den Zeitraum von einem Jahr? -- 4.3. Fragestellung 3: Können die Prädiktoren Kompetenzwahrnehmung, Arbeitszufriedenheit, Zufriedenheit mit der Berufswahl, Akzeptanz im schulischen Umfeld die Berufsaspiration «Klassenlehrperson» vorhersagen? -- 5. Diskussion -- 6. Fazit -- Kündigende Lehrpersonen - belastet, unzufrieden oder die Berufslaufbahn gestaltend? -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Rahmung und Fragestellungen -- 3. Methodisches Vorgehen -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Kündigungsmotive: Analyse der offenen Fragen -- 4.2. Gründe und Ziele der Kündigung: Ergebnisse der skalierten Fragen -- 4.3. Typen unterschiedlicher Profile von Gründen und Zielen der Kündigung -- 5. Diskussion -- The Changing Face of the Teaching Force in the United States of America -- 1. Introduction -- 2. Data and Methods -- 3. Results -- 4. Discussion -- Zusammenfassung und Ausblick: Aktuelle Forschung zum Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Reflexion und Selbstregulation als Kernkompetenzen der Zukunft -- 2. Wie lassen sich Lehrkräfte langfristig im Beruf halten? Fokus Berufswahl und berufliche Perspektiven -- 3. Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Apprenticeship programs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Catherine Eve</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kocher, Mirjam</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Safi, Netkey</subfield><subfield code="t">Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven (E-Book)</subfield><subfield code="d">Bern : hep verlag,c2019</subfield><subfield code="z">9783035515800</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033077039</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=6001442</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047693046 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:57:25Z |
indexdate | 2024-07-10T09:19:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783035515817 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033077039 |
oclc_num | 1134074152 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s |
owner_facet | DE-2070s |
physical | 1 online resource (232 pages) |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE HWR_PDA_PQE |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | hep verlag |
record_format | marc |
series2 | Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
spelling | Safi, Netkey Verfasser aut Lehrberuf Beiträge aus der Professionsforschung 1st ed Bern hep verlag 2019 ©2019 1 online resource (232 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung v.3 Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Copyright -- Inhalt -- Einleitung: Aktuelle Themen und Perspektiven der Forschung zum Lehrberuf -- 1. Hintergrund -- 2. Zur Relevanz der professionellen Entwicklung von Lehrpersonen als Forschungsthema -- 3. Aufbau des Sammelbandes -- Teil 1: Vorbereitung auf den Lehrberuf -- Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle? -- 1. Einleitung -- 1.1. Berufswahlmotivation -- 1.2. Berufsziele -- 1.3. Fragestellung -- 2. Methode -- 2.1. Durchführung und Stichprobe -- 2.2. Instrumente -- 2.3. Statistische Analysen -- 3. Ergebnisse -- 3.1. Berufswahlmotivation -- 3.2. Berufsziele -- 4. Diskussion -- 4.1. Berufswahlmotive: Weitgehend unabhängig von der vorgängigen Berufsbiografie -- 4.2. Berufsziele: Berufswechselnde zielen stärker auf Schulleitung oder Bildungsadministration -- 4.3. Früherer beruflicher Status: Kein Einfluss auf Berufsziele und Berufswahlmotive -- 4.4. Limitationen -- 4.5. Implikationen -- Fachmittelschule und Gymnasium als Zugangswege zu Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Zubringer zum Studiengang Primarstufe im Vergleich -- 1. Ausgangslage -- 2. Theoretischer Rahmen zur Analyse schulischer Profile -- 3. Methodisches Vorgehen -- 4. Vergleichende Darstellung der beiden PH-Zubringer -- 4.1. Bildungsziele -- 4.2. Wissensformen und Modi der Wissensvermittlung -- 5. Zusammenfassung und Diskussion -- Den «Praxishunger» stillen. Eine empirische Untersuchung zum Potenzial der Erfüllung psychologischer Bedürfnisse für die erfolgreiche Realisierung von Schulpraktika -- 1. Einleitung -- 2. Bedürfnisse Studierender im Schulpraktikum -- 3. Methode -- 3.1. Fragestellung -- 3.2. Design -- 3.3. Stichprobe -- 3.4. Erhebungsinstrument -- 4. Ergebnisse -- 5. Diskussion und Fazit -- Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio. Ein Instrument zur Reflexionsförderung im Lehramt 1. Der Bedarf an Selbstreflexion für Lehramtsstudierende -- 2. Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio an der Universität Vechta -- 2.1. Vorstellung der Portfolioarbeit -- 2.2. Vorgehen -- 2.3. Unterstützung bei der Selbstklärung durch Peer Coaches -- 3. Theoretische Bezugspunkte -- 4. Chancen und Hindernisse für die universitäre Lehramtsausbildung -- 5. Schlussfolgerungen, Ausblick und Herausforderungen -- Subjektive Eignung und Entschiedenheit für den Lehrberuf: Passt das immer zusammen? -- 1. Theoretischer Hintergrund -- 2. Hypothesen -- 3. Methode -- 3.1. Durchführung und Stichprobe -- 3.2. Instrument- und Skalenbeschreibung -- 4. Ergebnisse -- 5. Diskussion -- Berufliche Identitätsbildung als Prozess und Entwicklungsaufgabe im Studium -- 1. Einleitung -- 2. Die Herausbildung pädagogischer Orientierungen: Zwischen Schülerhabitus und Lehrerhabitus -- 3. Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses - phasenspezifische Ausdifferenzierung einer Entwicklungsaufgabe -- 4. Deutung und Bearbeitung der Aufgabe «Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses» -- 4.1. Relevanz -- 4.2. Kompetenz -- 4.3. Beanspruchung -- 5. Einlassung auf Anforderungen als Ausgangsmoment für die berufliche Identitätsbildung -- 6. Berufliche Identitätsbildung - eine Typenfrage? -- 6.1. Selbstverwirklichung -- 6.2. Entwicklung -- 6.3. Vermeidung -- 6.4. Bewährung -- 7. Diskussion und konzeptuelle Überlegungen für die Lehrerausbildung -- Teil 2: Einstieg in den Lehrberuf -- Gut begonnen, halb gewonnen? Die Bedeutung der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen für die Entwicklung des beruflichen Belastungserlebens -- 1. Der Berufseinstieg und dessen Bedeutung -- 2. Das Projekt «Wege im Beruf» -- 2.1. Stichprobe -- 2.2. Forschungsschwerpunkte -- 3. Entwicklung der beruflichen Belastung über den Berufseinstieg hinaus -- 3.1. Hintergrund -- 3.2. Fragestellungen 3.3. Methodik -- 3.4. Ergebnisse -- 4. Diskussion und Ausblick -- 4.1. Zusammenfassung und Diskussion -- 4.2. Ausblick -- 4.3. Implikationen -- Schützt Selbstregulation vor emotionaler Erschöpfung? Subjektive Belastung und personale Ressourcen von Lehrpersonen am Ende der Berufseinstiegsphase -- 1. Einleitung -- 2. Hohe Komplexität der Anforderungen und Belastungserleben im Lehrberuf -- 3. Methodisches Vorgehen -- 3.1. Stichprobe -- 3.2. Instrumente -- 3.3. Statistische Analysen -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Bivariate Zusammenhänge -- 4.2. Regressionsanalyse -- 5. Diskussion -- Kompetent und motiviert in den Lehrberuf -- 1. Einleitung -- 2. Professionalisierung in der Berufseinstiegsphase -- 2.1. Personale Ressourcen -- 2.2. Soziale Ressourcen -- 3. Fragestellungen -- 4. Methode -- 4.1. Stichprobe -- 4.2. Instrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion -- Beginning Teachers' Engagement Profiles across Four Country Settings. Implications for Teacher Education and Early Career Induction -- 1. Introduction -- 2. What are the motivations, professional engagement and career development aspirations of beginning teachers? -- 3. Are there discernible «clusters» of beginning teachers already at entry to the profession, and (how) do these differ across diverse contexts? -- 4. What happens to initial motivations for different types of beginning teachers? -- 5. Summary and implications for teacher education, policy and employers -- 6. Acknowledgments -- Teil 3: Perspektiven im Lehrberuf -- Passion für den Lehrberuf, Commitment und Kompetenzentwicklung. Absichten zum Verbleib im Lehrberuf von quereinsteigenden Lehrpersonen -- 1. Einleitung -- 2. Verbleib im Beruf und Kompetenzen von Lehrpersonen -- 3. Motivationale Aspekte -- 4. Methode -- 4.1. Erhebung -- 4.2. Stichprobe -- 4.3. Instrumente -- 4.4. Auswertung -- 5. Ergebnisse 5.1. Wie entwickeln sich die Kompetenzen der Quereinsteigenden im Studium und im Übergang zur Berufstätigkeit? -- 5.2. Wie schätzen die Quereinsteigenden motivationale Aspekte ein? -- 5.3. Wie schätzen die Quereinsteigenden das Arbeitsklima an ihrer Schule ein? -- 5.4. Welche Aspekte wirken sich positiv auf die Verbleibsabsicht aus? -- 6. Diskussion -- Lehrpersonen unterrichten - oder nicht? Berufspläne von Quereinsteigenden im Vergleich zu Regelstudierenden -- 1. Einleitung -- 2. Theoretischer Hintergrund und Fragestellung -- 2.1. Das Quereinstiegsprogramm der PH FHNW -- 2.2. Gründe für den Ausstieg -- 2.3. Verbleib im Lehrberuf -- 2.4. Fragestellungen -- 3. Methode -- 3.1. Durchführung und Stichprobe -- 3.2. Instrument -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Fragestellung 1: Unterschiede in den Berufsplänen von Regelabsolvierenden und Quereinsteigenden -- 4.2. Fragestellung 2: Verändern sich die Berufsaspirationen bei Quereinsteigenden über den Zeitraum von einem Jahr? -- 4.3. Fragestellung 3: Können die Prädiktoren Kompetenzwahrnehmung, Arbeitszufriedenheit, Zufriedenheit mit der Berufswahl, Akzeptanz im schulischen Umfeld die Berufsaspiration «Klassenlehrperson» vorhersagen? -- 5. Diskussion -- 6. Fazit -- Kündigende Lehrpersonen - belastet, unzufrieden oder die Berufslaufbahn gestaltend? -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Rahmung und Fragestellungen -- 3. Methodisches Vorgehen -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Kündigungsmotive: Analyse der offenen Fragen -- 4.2. Gründe und Ziele der Kündigung: Ergebnisse der skalierten Fragen -- 4.3. Typen unterschiedlicher Profile von Gründen und Zielen der Kündigung -- 5. Diskussion -- The Changing Face of the Teaching Force in the United States of America -- 1. Introduction -- 2. Data and Methods -- 3. Results -- 4. Discussion -- Zusammenfassung und Ausblick: Aktuelle Forschung zum Lehrberuf 1. Reflexion und Selbstregulation als Kernkompetenzen der Zukunft -- 2. Wie lassen sich Lehrkräfte langfristig im Beruf halten? Fokus Berufswahl und berufliche Perspektiven -- 3. Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- Autorinnen und Autoren Apprenticeship programs Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Bauer, Catherine Eve Sonstige oth Kocher, Mirjam Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Safi, Netkey Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven (E-Book) Bern : hep verlag,c2019 9783035515800 |
spellingShingle | Safi, Netkey Lehrberuf Beiträge aus der Professionsforschung Intro -- Copyright -- Inhalt -- Einleitung: Aktuelle Themen und Perspektiven der Forschung zum Lehrberuf -- 1. Hintergrund -- 2. Zur Relevanz der professionellen Entwicklung von Lehrpersonen als Forschungsthema -- 3. Aufbau des Sammelbandes -- Teil 1: Vorbereitung auf den Lehrberuf -- Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle? -- 1. Einleitung -- 1.1. Berufswahlmotivation -- 1.2. Berufsziele -- 1.3. Fragestellung -- 2. Methode -- 2.1. Durchführung und Stichprobe -- 2.2. Instrumente -- 2.3. Statistische Analysen -- 3. Ergebnisse -- 3.1. Berufswahlmotivation -- 3.2. Berufsziele -- 4. Diskussion -- 4.1. Berufswahlmotive: Weitgehend unabhängig von der vorgängigen Berufsbiografie -- 4.2. Berufsziele: Berufswechselnde zielen stärker auf Schulleitung oder Bildungsadministration -- 4.3. Früherer beruflicher Status: Kein Einfluss auf Berufsziele und Berufswahlmotive -- 4.4. Limitationen -- 4.5. Implikationen -- Fachmittelschule und Gymnasium als Zugangswege zu Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Zubringer zum Studiengang Primarstufe im Vergleich -- 1. Ausgangslage -- 2. Theoretischer Rahmen zur Analyse schulischer Profile -- 3. Methodisches Vorgehen -- 4. Vergleichende Darstellung der beiden PH-Zubringer -- 4.1. Bildungsziele -- 4.2. Wissensformen und Modi der Wissensvermittlung -- 5. Zusammenfassung und Diskussion -- Den «Praxishunger» stillen. Eine empirische Untersuchung zum Potenzial der Erfüllung psychologischer Bedürfnisse für die erfolgreiche Realisierung von Schulpraktika -- 1. Einleitung -- 2. Bedürfnisse Studierender im Schulpraktikum -- 3. Methode -- 3.1. Fragestellung -- 3.2. Design -- 3.3. Stichprobe -- 3.4. Erhebungsinstrument -- 4. Ergebnisse -- 5. Diskussion und Fazit -- Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio. Ein Instrument zur Reflexionsförderung im Lehramt 1. Der Bedarf an Selbstreflexion für Lehramtsstudierende -- 2. Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio an der Universität Vechta -- 2.1. Vorstellung der Portfolioarbeit -- 2.2. Vorgehen -- 2.3. Unterstützung bei der Selbstklärung durch Peer Coaches -- 3. Theoretische Bezugspunkte -- 4. Chancen und Hindernisse für die universitäre Lehramtsausbildung -- 5. Schlussfolgerungen, Ausblick und Herausforderungen -- Subjektive Eignung und Entschiedenheit für den Lehrberuf: Passt das immer zusammen? -- 1. Theoretischer Hintergrund -- 2. Hypothesen -- 3. Methode -- 3.1. Durchführung und Stichprobe -- 3.2. Instrument- und Skalenbeschreibung -- 4. Ergebnisse -- 5. Diskussion -- Berufliche Identitätsbildung als Prozess und Entwicklungsaufgabe im Studium -- 1. Einleitung -- 2. Die Herausbildung pädagogischer Orientierungen: Zwischen Schülerhabitus und Lehrerhabitus -- 3. Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses - phasenspezifische Ausdifferenzierung einer Entwicklungsaufgabe -- 4. Deutung und Bearbeitung der Aufgabe «Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses» -- 4.1. Relevanz -- 4.2. Kompetenz -- 4.3. Beanspruchung -- 5. Einlassung auf Anforderungen als Ausgangsmoment für die berufliche Identitätsbildung -- 6. Berufliche Identitätsbildung - eine Typenfrage? -- 6.1. Selbstverwirklichung -- 6.2. Entwicklung -- 6.3. Vermeidung -- 6.4. Bewährung -- 7. Diskussion und konzeptuelle Überlegungen für die Lehrerausbildung -- Teil 2: Einstieg in den Lehrberuf -- Gut begonnen, halb gewonnen? Die Bedeutung der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen für die Entwicklung des beruflichen Belastungserlebens -- 1. Der Berufseinstieg und dessen Bedeutung -- 2. Das Projekt «Wege im Beruf» -- 2.1. Stichprobe -- 2.2. Forschungsschwerpunkte -- 3. Entwicklung der beruflichen Belastung über den Berufseinstieg hinaus -- 3.1. Hintergrund -- 3.2. Fragestellungen 3.3. Methodik -- 3.4. Ergebnisse -- 4. Diskussion und Ausblick -- 4.1. Zusammenfassung und Diskussion -- 4.2. Ausblick -- 4.3. Implikationen -- Schützt Selbstregulation vor emotionaler Erschöpfung? Subjektive Belastung und personale Ressourcen von Lehrpersonen am Ende der Berufseinstiegsphase -- 1. Einleitung -- 2. Hohe Komplexität der Anforderungen und Belastungserleben im Lehrberuf -- 3. Methodisches Vorgehen -- 3.1. Stichprobe -- 3.2. Instrumente -- 3.3. Statistische Analysen -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Bivariate Zusammenhänge -- 4.2. Regressionsanalyse -- 5. Diskussion -- Kompetent und motiviert in den Lehrberuf -- 1. Einleitung -- 2. Professionalisierung in der Berufseinstiegsphase -- 2.1. Personale Ressourcen -- 2.2. Soziale Ressourcen -- 3. Fragestellungen -- 4. Methode -- 4.1. Stichprobe -- 4.2. Instrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion -- Beginning Teachers' Engagement Profiles across Four Country Settings. Implications for Teacher Education and Early Career Induction -- 1. Introduction -- 2. What are the motivations, professional engagement and career development aspirations of beginning teachers? -- 3. Are there discernible «clusters» of beginning teachers already at entry to the profession, and (how) do these differ across diverse contexts? -- 4. What happens to initial motivations for different types of beginning teachers? -- 5. Summary and implications for teacher education, policy and employers -- 6. Acknowledgments -- Teil 3: Perspektiven im Lehrberuf -- Passion für den Lehrberuf, Commitment und Kompetenzentwicklung. Absichten zum Verbleib im Lehrberuf von quereinsteigenden Lehrpersonen -- 1. Einleitung -- 2. Verbleib im Beruf und Kompetenzen von Lehrpersonen -- 3. Motivationale Aspekte -- 4. Methode -- 4.1. Erhebung -- 4.2. Stichprobe -- 4.3. Instrumente -- 4.4. Auswertung -- 5. Ergebnisse 5.1. Wie entwickeln sich die Kompetenzen der Quereinsteigenden im Studium und im Übergang zur Berufstätigkeit? -- 5.2. Wie schätzen die Quereinsteigenden motivationale Aspekte ein? -- 5.3. Wie schätzen die Quereinsteigenden das Arbeitsklima an ihrer Schule ein? -- 5.4. Welche Aspekte wirken sich positiv auf die Verbleibsabsicht aus? -- 6. Diskussion -- Lehrpersonen unterrichten - oder nicht? Berufspläne von Quereinsteigenden im Vergleich zu Regelstudierenden -- 1. Einleitung -- 2. Theoretischer Hintergrund und Fragestellung -- 2.1. Das Quereinstiegsprogramm der PH FHNW -- 2.2. Gründe für den Ausstieg -- 2.3. Verbleib im Lehrberuf -- 2.4. Fragestellungen -- 3. Methode -- 3.1. Durchführung und Stichprobe -- 3.2. Instrument -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Fragestellung 1: Unterschiede in den Berufsplänen von Regelabsolvierenden und Quereinsteigenden -- 4.2. Fragestellung 2: Verändern sich die Berufsaspirationen bei Quereinsteigenden über den Zeitraum von einem Jahr? -- 4.3. Fragestellung 3: Können die Prädiktoren Kompetenzwahrnehmung, Arbeitszufriedenheit, Zufriedenheit mit der Berufswahl, Akzeptanz im schulischen Umfeld die Berufsaspiration «Klassenlehrperson» vorhersagen? -- 5. Diskussion -- 6. Fazit -- Kündigende Lehrpersonen - belastet, unzufrieden oder die Berufslaufbahn gestaltend? -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Rahmung und Fragestellungen -- 3. Methodisches Vorgehen -- 4. Ergebnisse -- 4.1. Kündigungsmotive: Analyse der offenen Fragen -- 4.2. Gründe und Ziele der Kündigung: Ergebnisse der skalierten Fragen -- 4.3. Typen unterschiedlicher Profile von Gründen und Zielen der Kündigung -- 5. Diskussion -- The Changing Face of the Teaching Force in the United States of America -- 1. Introduction -- 2. Data and Methods -- 3. Results -- 4. Discussion -- Zusammenfassung und Ausblick: Aktuelle Forschung zum Lehrberuf 1. Reflexion und Selbstregulation als Kernkompetenzen der Zukunft -- 2. Wie lassen sich Lehrkräfte langfristig im Beruf halten? Fokus Berufswahl und berufliche Perspektiven -- 3. Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung -- Autorinnen und Autoren Apprenticeship programs Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Lehrberuf Beiträge aus der Professionsforschung |
title_auth | Lehrberuf Beiträge aus der Professionsforschung |
title_exact_search | Lehrberuf Beiträge aus der Professionsforschung |
title_exact_search_txtP | Lehrberuf Beiträge aus der Professionsforschung |
title_full | Lehrberuf Beiträge aus der Professionsforschung |
title_fullStr | Lehrberuf Beiträge aus der Professionsforschung |
title_full_unstemmed | Lehrberuf Beiträge aus der Professionsforschung |
title_short | Lehrberuf |
title_sort | lehrberuf beitrage aus der professionsforschung |
title_sub | Beiträge aus der Professionsforschung |
topic | Apprenticeship programs Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Apprenticeship programs Professionalisierung Lehrerbildung Lehrer Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT safinetkey lehrberufbeitrageausderprofessionsforschung AT bauercatherineeve lehrberufbeitrageausderprofessionsforschung AT kochermirjam lehrberufbeitrageausderprofessionsforschung |