Produktmanagement - agil und lean: Methoden und Spielregeln für die Arbeit an der besseren Lösung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Haufe Lexware Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 online resource (187 pages) |
ISBN: | 9783648142813 |
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505 | 8 | |a Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Sprint Zero -- 1 Wettbewerbsfaktor Lernen -- 1.1 Ein Lagebericht -- 1.2 Wie kommt das Neue in die Welt? -- 1.3 Wo stehen wir heute? -- 2 Produktverantwortung übernehmen - auf dem Weg zum perfekten Product Owner -- 2.1 Das Produkt steht im Zentrum -- 2.2 Produktmanager und Product Owner -- 2.3 Ein Tag im Leben ... -- 2.4 Aufgaben und Fähigkeiten -- 2.5 Ein Ausdauersport -- 2.6 Die ersten 100 Tage - ein Fahrplan -- 3 Agiles Management - Erfolgsfaktor Geschwindigkeit -- 3.1 Agile Prinzipien und Werte -- 3.2 Warum brauchen wir agiles Management? -- 3.3 Für welche Aufgabe passt es? -- 3.4 Agile Führung mit der Product Vision -- 4 Lean Product Development - Agilität im Prozess sicherstellen -- 4.1 Die fünf Lean-Prinzipien -- 4.2 Den Produktlebenszyklus gestalten -- 4.3 Search & -- Execute - aus der Entwicklung in den Betrieb -- 4.4 Vom Produkt zum Portfolio -- 4.5 Die Pipeline zur Visualisierung nutzen -- 5 Lean Startup - Versuch und Irrtum als Methode -- 5.1 Der blinde Fleck -- 5.2 Lean Startup - ein kontinuierliches Experiment -- 5.3 Product-Market Fit - das Produktangebot am Bedarf ausrichten -- 5.4 Minimum Viable Product - den Lerneffekt maximimieren -- 6 User-centric Design - der Nutzer im Fokus -- 6.1 Outside-In: gehe raus zum Kunden -- 6.2 Pionier-Kunden - die Innovatoren im Markt finden -- 6.3 Personas - gib dem Kunden ein Gesicht -- 6.4 User Stories: zuhören, aufschreiben, rückfragen -- 6.5 Kano - mach deine Kunden zufrieden -- 7 Product Analytics - die digitale Datenspur auswerten -- 7.1 Customer Journey - den Kunden begleiten -- 7.2 HEART-Framework -- 7.3 Funnel-Analyse -- 8 Business Modelling - das Geschäftsmodell verstehen -- 8.1 Auf einen Blick - das Business Model Canvas -- 8.2 Was lässt sich von digitalen Geschäftsmodellen lernen? | |
505 | 8 | |a 8.3 Produktverantwortung ist Geschäftsverantwortung -- 9 Product Backlog - Anforderungen beschreiben und organisieren -- 9.1 Product Backlog - Veränderungen sind willkommen -- 9.2 Product Backlog Items - was steht drin? -- 9.2.1 User Story - die Stimme des Nutzers -- 9.2.2 Features - modulare Anforderungsbündel schnüren -- 9.2.3 Epics - Themenschwerpunkte sichtbar machen -- 9.2.4 Enabler - Voraussetzungen sicherstellen -- 9.2.5 Improver - der kontinuierlichen Verbesserung Platz geben -- 9.3 Product Backlog Refinement - den Arbeitsvorrat sicherstellen -- 9.3.1 Priorisieren - die wertvollste Anforderung benennen -- 9.3.2 Refinement Patterns - Anforderungen für die Umsetzung verfeinern -- 9.3.3 Anforderungen verstehen - Lösungen beschreiben -- 10 Delivery - den Umsetzungsprozess begleiten -- 10.1 Story Time - die Arbeit an den Anforderungen organisieren -- 10.2 Estimating - die Machbarkeit bewerten -- 10.3 MuSCoW - notwendige und verzichtbare Anforderungen unterscheiden -- 10.4 Das Team Board - den Arbeitsprozess sichtbar machen -- 10.5 Burn-Down-Chart - den Arbeitsfortschritt im Auge behalten -- 11 Agile Planung - auf Sichtweite steuern -- 11.1 Release Planning - der rollierende Ausblick -- 11.2 Release-Strategie - auf dem Weg zum kontinuierlichen Lieferstrom -- 11.3 Release Guardrails - die Leitplanken für die Umsetzung festlegen -- 11.4 Release Board - den Planungshorizont visualisieren -- 12 Scrum & -- Co - welche Methode passt zu uns? -- 12.1 Design Thinking - auf der Suche nach Lösungen -- 12.2 Scrum - Lösungen früh und häufig liefern -- 12.3 DevOps - die Lösung im Betrieb agil weiterentwickeln -- 13 Das agile Produktteam - schlank und flink -- 13.1 Das Produktteam aufbauen -- 13.1.1 Der Produktmanager -- 13.1.2 Das Entwicklungsteam -- 13.1.3 Das Produktteam -- 13.2 Den Kommunikationsprozess gestalten | |
505 | 8 | |a 13.2.1 Iteration - die Kommunikation im Team -- 13.2.2 Release - die Stakeholder einbinden -- 13.2.3 Roadmap - die strategische Koppelung sicherstellen -- 13.3 Die Prozesse wachsen lassen -- 13.3.1 Current Value - wie gut klappt die Wertschöpfung? -- 13.3.2 Time-to-Market - wie schnell gelingt die Umsetzung? -- 13.3.3 Ability to Innovate - wie innovativ sind wir? -- 13.3.4 Unrealized Value- schöpfen wir unser Potential aus? -- 14 Wie agil wollen wir sein? - das Zielbild klären -- Literaturverzeichnis -- Der Autor | |
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spelling | Schneider, Jan Verfasser aut Produktmanagement - agil und lean Methoden und Spielregeln für die Arbeit an der besseren Lösung Freiburg Haufe Lexware Verlag 2021 ©2021 1 online resource (187 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Haufe Fachbuch Description based on publisher supplied metadata and other sources Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Sprint Zero -- 1 Wettbewerbsfaktor Lernen -- 1.1 Ein Lagebericht -- 1.2 Wie kommt das Neue in die Welt? -- 1.3 Wo stehen wir heute? -- 2 Produktverantwortung übernehmen - auf dem Weg zum perfekten Product Owner -- 2.1 Das Produkt steht im Zentrum -- 2.2 Produktmanager und Product Owner -- 2.3 Ein Tag im Leben ... -- 2.4 Aufgaben und Fähigkeiten -- 2.5 Ein Ausdauersport -- 2.6 Die ersten 100 Tage - ein Fahrplan -- 3 Agiles Management - Erfolgsfaktor Geschwindigkeit -- 3.1 Agile Prinzipien und Werte -- 3.2 Warum brauchen wir agiles Management? -- 3.3 Für welche Aufgabe passt es? -- 3.4 Agile Führung mit der Product Vision -- 4 Lean Product Development - Agilität im Prozess sicherstellen -- 4.1 Die fünf Lean-Prinzipien -- 4.2 Den Produktlebenszyklus gestalten -- 4.3 Search & -- Execute - aus der Entwicklung in den Betrieb -- 4.4 Vom Produkt zum Portfolio -- 4.5 Die Pipeline zur Visualisierung nutzen -- 5 Lean Startup - Versuch und Irrtum als Methode -- 5.1 Der blinde Fleck -- 5.2 Lean Startup - ein kontinuierliches Experiment -- 5.3 Product-Market Fit - das Produktangebot am Bedarf ausrichten -- 5.4 Minimum Viable Product - den Lerneffekt maximimieren -- 6 User-centric Design - der Nutzer im Fokus -- 6.1 Outside-In: gehe raus zum Kunden -- 6.2 Pionier-Kunden - die Innovatoren im Markt finden -- 6.3 Personas - gib dem Kunden ein Gesicht -- 6.4 User Stories: zuhören, aufschreiben, rückfragen -- 6.5 Kano - mach deine Kunden zufrieden -- 7 Product Analytics - die digitale Datenspur auswerten -- 7.1 Customer Journey - den Kunden begleiten -- 7.2 HEART-Framework -- 7.3 Funnel-Analyse -- 8 Business Modelling - das Geschäftsmodell verstehen -- 8.1 Auf einen Blick - das Business Model Canvas -- 8.2 Was lässt sich von digitalen Geschäftsmodellen lernen? 8.3 Produktverantwortung ist Geschäftsverantwortung -- 9 Product Backlog - Anforderungen beschreiben und organisieren -- 9.1 Product Backlog - Veränderungen sind willkommen -- 9.2 Product Backlog Items - was steht drin? -- 9.2.1 User Story - die Stimme des Nutzers -- 9.2.2 Features - modulare Anforderungsbündel schnüren -- 9.2.3 Epics - Themenschwerpunkte sichtbar machen -- 9.2.4 Enabler - Voraussetzungen sicherstellen -- 9.2.5 Improver - der kontinuierlichen Verbesserung Platz geben -- 9.3 Product Backlog Refinement - den Arbeitsvorrat sicherstellen -- 9.3.1 Priorisieren - die wertvollste Anforderung benennen -- 9.3.2 Refinement Patterns - Anforderungen für die Umsetzung verfeinern -- 9.3.3 Anforderungen verstehen - Lösungen beschreiben -- 10 Delivery - den Umsetzungsprozess begleiten -- 10.1 Story Time - die Arbeit an den Anforderungen organisieren -- 10.2 Estimating - die Machbarkeit bewerten -- 10.3 MuSCoW - notwendige und verzichtbare Anforderungen unterscheiden -- 10.4 Das Team Board - den Arbeitsprozess sichtbar machen -- 10.5 Burn-Down-Chart - den Arbeitsfortschritt im Auge behalten -- 11 Agile Planung - auf Sichtweite steuern -- 11.1 Release Planning - der rollierende Ausblick -- 11.2 Release-Strategie - auf dem Weg zum kontinuierlichen Lieferstrom -- 11.3 Release Guardrails - die Leitplanken für die Umsetzung festlegen -- 11.4 Release Board - den Planungshorizont visualisieren -- 12 Scrum & -- Co - welche Methode passt zu uns? -- 12.1 Design Thinking - auf der Suche nach Lösungen -- 12.2 Scrum - Lösungen früh und häufig liefern -- 12.3 DevOps - die Lösung im Betrieb agil weiterentwickeln -- 13 Das agile Produktteam - schlank und flink -- 13.1 Das Produktteam aufbauen -- 13.1.1 Der Produktmanager -- 13.1.2 Das Entwicklungsteam -- 13.1.3 Das Produktteam -- 13.2 Den Kommunikationsprozess gestalten 13.2.1 Iteration - die Kommunikation im Team -- 13.2.2 Release - die Stakeholder einbinden -- 13.2.3 Roadmap - die strategische Koppelung sicherstellen -- 13.3 Die Prozesse wachsen lassen -- 13.3.1 Current Value - wie gut klappt die Wertschöpfung? -- 13.3.2 Time-to-Market - wie schnell gelingt die Umsetzung? -- 13.3.3 Ability to Innovate - wie innovativ sind wir? -- 13.3.4 Unrealized Value- schöpfen wir unser Potential aus? -- 14 Wie agil wollen wir sein? - das Zielbild klären -- Literaturverzeichnis -- Der Autor Lean Management (DE-588)4300840-9 gnd rswk-swf Agilität Management (DE-588)1123527725 gnd rswk-swf Produktmanagement (DE-588)4125960-9 gnd rswk-swf Produktmanagement (DE-588)4125960-9 s Agilität Management (DE-588)1123527725 s Lean Management (DE-588)4300840-9 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schneider, Jan Produktmanagement - agil und lean Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2021 9783648142806 |
spellingShingle | Schneider, Jan Produktmanagement - agil und lean Methoden und Spielregeln für die Arbeit an der besseren Lösung Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Sprint Zero -- 1 Wettbewerbsfaktor Lernen -- 1.1 Ein Lagebericht -- 1.2 Wie kommt das Neue in die Welt? -- 1.3 Wo stehen wir heute? -- 2 Produktverantwortung übernehmen - auf dem Weg zum perfekten Product Owner -- 2.1 Das Produkt steht im Zentrum -- 2.2 Produktmanager und Product Owner -- 2.3 Ein Tag im Leben ... -- 2.4 Aufgaben und Fähigkeiten -- 2.5 Ein Ausdauersport -- 2.6 Die ersten 100 Tage - ein Fahrplan -- 3 Agiles Management - Erfolgsfaktor Geschwindigkeit -- 3.1 Agile Prinzipien und Werte -- 3.2 Warum brauchen wir agiles Management? -- 3.3 Für welche Aufgabe passt es? -- 3.4 Agile Führung mit der Product Vision -- 4 Lean Product Development - Agilität im Prozess sicherstellen -- 4.1 Die fünf Lean-Prinzipien -- 4.2 Den Produktlebenszyklus gestalten -- 4.3 Search & -- Execute - aus der Entwicklung in den Betrieb -- 4.4 Vom Produkt zum Portfolio -- 4.5 Die Pipeline zur Visualisierung nutzen -- 5 Lean Startup - Versuch und Irrtum als Methode -- 5.1 Der blinde Fleck -- 5.2 Lean Startup - ein kontinuierliches Experiment -- 5.3 Product-Market Fit - das Produktangebot am Bedarf ausrichten -- 5.4 Minimum Viable Product - den Lerneffekt maximimieren -- 6 User-centric Design - der Nutzer im Fokus -- 6.1 Outside-In: gehe raus zum Kunden -- 6.2 Pionier-Kunden - die Innovatoren im Markt finden -- 6.3 Personas - gib dem Kunden ein Gesicht -- 6.4 User Stories: zuhören, aufschreiben, rückfragen -- 6.5 Kano - mach deine Kunden zufrieden -- 7 Product Analytics - die digitale Datenspur auswerten -- 7.1 Customer Journey - den Kunden begleiten -- 7.2 HEART-Framework -- 7.3 Funnel-Analyse -- 8 Business Modelling - das Geschäftsmodell verstehen -- 8.1 Auf einen Blick - das Business Model Canvas -- 8.2 Was lässt sich von digitalen Geschäftsmodellen lernen? 8.3 Produktverantwortung ist Geschäftsverantwortung -- 9 Product Backlog - Anforderungen beschreiben und organisieren -- 9.1 Product Backlog - Veränderungen sind willkommen -- 9.2 Product Backlog Items - was steht drin? -- 9.2.1 User Story - die Stimme des Nutzers -- 9.2.2 Features - modulare Anforderungsbündel schnüren -- 9.2.3 Epics - Themenschwerpunkte sichtbar machen -- 9.2.4 Enabler - Voraussetzungen sicherstellen -- 9.2.5 Improver - der kontinuierlichen Verbesserung Platz geben -- 9.3 Product Backlog Refinement - den Arbeitsvorrat sicherstellen -- 9.3.1 Priorisieren - die wertvollste Anforderung benennen -- 9.3.2 Refinement Patterns - Anforderungen für die Umsetzung verfeinern -- 9.3.3 Anforderungen verstehen - Lösungen beschreiben -- 10 Delivery - den Umsetzungsprozess begleiten -- 10.1 Story Time - die Arbeit an den Anforderungen organisieren -- 10.2 Estimating - die Machbarkeit bewerten -- 10.3 MuSCoW - notwendige und verzichtbare Anforderungen unterscheiden -- 10.4 Das Team Board - den Arbeitsprozess sichtbar machen -- 10.5 Burn-Down-Chart - den Arbeitsfortschritt im Auge behalten -- 11 Agile Planung - auf Sichtweite steuern -- 11.1 Release Planning - der rollierende Ausblick -- 11.2 Release-Strategie - auf dem Weg zum kontinuierlichen Lieferstrom -- 11.3 Release Guardrails - die Leitplanken für die Umsetzung festlegen -- 11.4 Release Board - den Planungshorizont visualisieren -- 12 Scrum & -- Co - welche Methode passt zu uns? -- 12.1 Design Thinking - auf der Suche nach Lösungen -- 12.2 Scrum - Lösungen früh und häufig liefern -- 12.3 DevOps - die Lösung im Betrieb agil weiterentwickeln -- 13 Das agile Produktteam - schlank und flink -- 13.1 Das Produktteam aufbauen -- 13.1.1 Der Produktmanager -- 13.1.2 Das Entwicklungsteam -- 13.1.3 Das Produktteam -- 13.2 Den Kommunikationsprozess gestalten 13.2.1 Iteration - die Kommunikation im Team -- 13.2.2 Release - die Stakeholder einbinden -- 13.2.3 Roadmap - die strategische Koppelung sicherstellen -- 13.3 Die Prozesse wachsen lassen -- 13.3.1 Current Value - wie gut klappt die Wertschöpfung? -- 13.3.2 Time-to-Market - wie schnell gelingt die Umsetzung? -- 13.3.3 Ability to Innovate - wie innovativ sind wir? -- 13.3.4 Unrealized Value- schöpfen wir unser Potential aus? -- 14 Wie agil wollen wir sein? - das Zielbild klären -- Literaturverzeichnis -- Der Autor Lean Management (DE-588)4300840-9 gnd Agilität Management (DE-588)1123527725 gnd Produktmanagement (DE-588)4125960-9 gnd |
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