Sicherheit und Gefahrenabwehr bei Großveranstaltungen: Prävention und Reaktion als private und öffentliche Herausforderungen im Eventmanagement
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Edewecht
Stumpf + Kossendey
2021
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 496 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783964610454 3964610453 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
10
GELEITWORT
ZUR
UEBERGABE
DER
HERAUSGEBERSCHAFT
13
GELEITWORT
14
VORWORT
15
1
EINLEITUNG
17
1.1
GEFAHRENABWEHR
BEI
GROSSVERANSTALTUNGEN:
RISIKEN,
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
18
1.1.1
RISIKEN
20
1.1.2
HERAUSFORDERUNGEN
20
1.1.3
CHANCEN
22
2
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
25
2.1
GRUNDLAGEN
FUER
RISIKOANALYSE
UND
RISIKOBEWERTUNG
27
2.1.1
EINLEITUNG
27
2.1.2
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
RISIKOBEGRIFF-DEFINITIONEN
VON
RISIKO
28
2.1.3
ZUM
INDIVIDUELLEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
UMGANG
MIT
RISIKEN
33
2.1.4
FAZIT
-
RISIKOANALYSE
UND
RISIKOBEWERTUNG
IN
DER
ZIVILEN
SICHERHEITSFORSCHUNG
35
2.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
37
2.2.1
ALLGEMEINES
37
2.2.2
UEBERBLICK
UEBER
WICHTIGE
GESETZE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
GROSSVERANSTALTUNGEN
43
2.2.3
VERTRAGSRECHTLICHE
BINDUNGEN
UND
VERPFLICHTUNGEN
45
2.2.4
HAFTUNGSRECHTLICHE
FRAGEN
48
2.3
PSYCHOSOZIALE
GRUNDLAGEN
52
2.3.1
PSYCHISCHE
BELASTUNGSSITUATIONEN
52
2.3.2
VERHALTEN
VON
MENSCHEN
IN
NOTLAGEN
55
2.3.3
PANIKVERHALTEN
57
2.4
VORBEUGENDER
BRANDSCHUTZ
60
2.4.1
GRUNDSAETZLICHES
60
2.4.2
BRANDAUSBREITUNG
IN
VERSAMMLUNGSSTAETTEN
67
2.4.3
RAUCHAUSBREITUNG
IN
VERSAMMLUNGSSTAETTEN
71
2.5
GRUNDLAGEN
DES
CBRN-SCHUTZES
76
2.5.1
CHEMISCHE
GEFAHREN
76
2.5.2
BIOLOGISCHE
GEFAHREN
80
2.5.3
RADIOLOGISCHE
UND
NUKLEARE
GEFAHREN
87
2.6
GRUNDLAGEN
DER
RISIKO-UND
KRISENKOMMUNIKATION
94
2.6.1
RISIKOKOMMUNIKATION
94
2.6.2
KRISENKOMMUNIKATION
98
2.6.3
STRATEGISCHE
KOMMUNIKATION
UND
DER
FUEHRUNGSPROZESS
-
EIN
INNOVATIVER
ANSATZ
ZUM
INTEGRIERTEN
RISIKO
UND
KRISEN
MANAGEMENT
102
5
2.7.
RISIKOREDUZIERUNG
DURCH
GEFAHRENABWEHRPLANUNG
-
OEKONOMISCHE
ASPEKTE
109
2.7.1
VORBEMERKUNG
109
2.7.2
GROSSVERANSTALTUNGEN
IM
LICHTE
POLITISCHER
OEKONOMIE
109
2.7.3
RISIKO
UND
GEFAEHRDUNGSFELDER
112
2.7.4
SICHERHEITSVERANTWORTUNG
UND
REDUKTION
VON
RISIKEN
113
2.7.5
RISIKOREDUZIERUNG
DURCH
STRATEGISCHES
KRISENMANAGEMENT
115
2.7.6
SCHLUSSBEMERKUNGEN
116
3
SICHERHEITSPLANUNG,
RISIKOBEWERTUNG,
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
119
3.1
BRANDSCHUTZTECHNISCHE
RISIKOBEWERTUNG
121
3.1.1
BEMESSUNG
DES
ABWEHRENDEN
BRANDSCHUTZES
VOR
ORT
121
3.1.2
BEMESSUNG
VON
FLUCHT-UND
RETTUNGSWEGEN
127
3.1.3
VORBEUGENDER
BRANDSCHUTZ
BEI
GROSSVERANSTALTUNGEN
131
3.2
POLIZEILICHE
RISIKOBEWERTUNG
147
3.2.1
DIMENSIONEN
DER
POLIZEILICHEN
RISIKOBEWERTUNG
147
3.2.2
KRIMINALPRAEVENTION
149
3.2.3
VERKEHRSSICHERHEIT
153
3.2.4
RISIKOBEWERTUNG
DER
GEFAHR
TERRORISTISCHER
ANGRIFFE
180
3.2.5
GRUNDELEMENTE
DER
POLIZEILICHEN
EVAKUIERUNGSKONZEPTION
186
3.3
MEDIZINISCHE
RISIKOBEWERTUNG
191
3.3.1
ELEMENTE
DER
MEDIZINISCHEN
RISIKOBEWERTUNG
191
3.3.2
DAS
MAURER-SYSTEM
ZUR
BEMESSUNG
EINES
SANITAETSDIENSTES
194
3.3.3
METHODENUEBERSICHT
SANITAETSDIENST-BEMESSUNGSGRUNDLAGEN
200
3.3.4
VORBEREITUNG
EINES
KRANKENHAUSES
AUF
EXTERNE
LAGEN
(MANV)
201
3.4
PSYCHOSOZIALE
RISIKOBEWERTUNG
UND
SICHERHEITSKONZEPTION
210
3.5
RISIKOBEWERTUNG
DES
SICHERHEITSDIENSTES
212
3.5.1
RISIKOANALYSE
UND
SICHERHEITSKONZEPTION
DES
SICHERHEITSDIENSTES
212
3.5.2
LEISTUNGSMERKMALE
DES
SICHERHEITS-UND
ORDNUNGSDIENSTES
216
3.6
RISIKOKOMMUNIKATION
221
3.6.1
VERANSTALTUNGSBEZOGENE
RISIKOKOMMUNIKATION
221
3.6.2
EINBEZIEHUNG
DER
BESUCHER
IN
DAS
SICHERHEITSKONZEPT
225
3.7
SICHERHEITSPLANUNG
BEI
CORPORATE
EVENTS
227
3.7.1
PROJEKTLEITER
VERSUS
TECHNISCHER
LEITER
228
3.7.2
VERANTWORTLICHKEITEN
UND
PFLICHTEN
228
3.7.3
TEMPORAERE
NUTZUNGSAENDERUNG
228
3.7.4
RISIKO
UND
GEFAEHRDUNGSANALYSE
229
3.7.5
INNENRAUMSITUATION
230
3.7.6
FLUCHT
UND
RETTUNGSWEGSITUATION/VSTAETTV
231
3.7.7
BRANDSCHUTZ
231
3.7.8
NOTFALLPLAENE
232
3.7.9
VOR-ORT-TERMINE
232
3.7.10
KOMMUNIKATION
MIT
DEN
BEHOERDEN
233
6
3.7.11
UNMITTELBAR
VOR
DER
BAUABNAHME
233
3.7.12
AUFBAUARBEITEN,
SICHERHEITSUNTERWEISUNGEN
DER
BESCHAEFTIGTEN,
ERSTE
HILFE
UND
BRANDSCHUTZ
234
3.8
ANTRAGS
UND
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
236
3.8.1
ABLAUF
DES
GENEHMIGUNGSVERFAHRENS
236
3.8.2
ELEMENTE
EINER
VERANSTALTUNGSBEZOGENEN
SICHERHEITSKONZEPTION
241
3.8.3
BEWERTUNGSGRUNDLAGEN
DER
SICHERHEITSKONZEPTION
IM
RAHMEN
DES
ANTRAGS
UND
GENEHMIGUNGSVERFAHRENS
VON
GROSSVERANSTALTUNGEN
IN
BREMEN
247
3.8.4
VERTRAEGE
SCHLIESSEN
-
DER
SANITAETSDIENST
EINER
VERANSTALTUNG
ALS
DIENSTLEISTUNG
267
4
ASPEKTE
DER
SZENARIENORIENTIERTEN
NOTFALLPLANUNG
283
4.1
KONZERTVERANSTALTUNGEN
285
4.1.1
ASPEKTE
DER
FEUERWEHR
285
4.1.2
POLIZEILICHE
ASPEKTE
287
4.1.3
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
291
4.2
MASSEN-SPORTVERANSTALTUNGEN
292
4.2.1
ASPEKTE
DER
FEUERWEHR
292
4.2.2
POLIZEILICHE
ASPEKTE
294
4.2.3
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
296
4.3
KUNDGEBUNGEN
UND
DEMONSTRATIONEN
297
4.3.1
ASPEKTE
DER
FEUERWEHR
297
4.3.2
POLIZEILICHE
ASPEKTE
299
4.3.3
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
301
4.4
VERANSTALTUNGEN
MIT
AMTS-UND
WUERDENTRAEGERN
302
4.4.1
ASPEKTE
DER
FEUERWEHR
302
4.4.2
POLIZEILICHE
ASPEKTE
305
4.5
STAATSAKTE
UND
FEIERTAGSVERANSTALTUNGEN
AM
BEISPIEL
DES
KIRCHENTAGS
307
4.5.1
ASPEKTE
DER
FEUERWEHR
307
4.5.2
POLIZEILICHE
ASPEKTE
312
4.6
PUBLIC
VIEWING
314
4.6.1
ASPEKTE
DER
FEUERWEHR
314
4.6.2
POLIZEILICHE
ASPEKTE
317
4.7
MEDIZINISCHE
ASPEKTE
DER
RISIKOBEWERTUNG
UND
NOTFALLPLANUNG
BEI
GROSSVERANSTALTUNGEN
320
4.7.1
GROSSVERANSTALTUNGEN
320
4.7.2
PLANUNG
DES
EINSATZES/RISIKOANALYSE
322
4.7.3
SCHADENSLAGEN
UND
VERLETZUNGEN
327
4.7.4
UMSETZUNG
VON
MEDIZINISCHER
KONZEPTION
UND
VERSORGUNG
332
4.7.5
NACHBEREITUNG
333
4.7.6
ZUSAMMENFASSUNG
333
7
5
KRISENMANAGEMENT
UND
MASSENANFALL
VON
VERLETZTEN
335
5.1
FUEHREN
UND
LEITEN
337
5.1.1
ZUSAMMENWIRKEN
DER
AKTEURE
IM
SICHERHEITSWACHDIENST
VON
VERANSTALTUNGEN
337
5.1.2
STANDARDISIERTE
EINSATZPLANUNG
339
5.1.3
FUEHRUNG
UND
LEITUNG
IM
EINSATZ
(SKK-DV
100)
342
5.1.4
FUEHREN
MIT
EINER
OPERATIVEN
EINSATZLEITUNG
(SANITAETS
UND
RETTUNGSDIENST)
346
5.1.5
FUEHREN
MIT
EINEM
VERWALTUNGSSTAB
356
5.2
POLIZEILICHER
EINSATZ
IM
RAHMEN
VON
GROSSVERANSTALTUNGEN
363
5.2.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
363
5.2.2
GEFAHRENBEWERTUNG
364
5.2.3
SCHADENSSZENARIEN
UND
KRISENTEAMS
366
5.2.4
HEIKAT
EINSATZ
IN
BESONDEREN
BEDROHUNGS
UND
SCHADENSLAGEN
367
5.3
MEDIZINISCHER
EINSATZ
373
5.3.1
LEITUNG
EINES
SANITAETSWACHDIENSTES
373
5.3.2
MEDIZINISCHE
VERSORGUNGSKETTE
UND
TRANSPORTMANAGEMENT
AM
VERANSTALTUNGSORT
378
5.3.3
ZUSAMMENARBEIT
VON
SANITAETS
UND
OEFFENTLICHEM
RETTUNGSDIENST
384
5.3.4
SICHTUNG
BEIM
MASSENANFALL
VERLETZTER
386
5.3.5
DER
SICHTUNGSPROZESS
BEI
MANV-EREIGNISSEN
394
5.3.6
MEDIZINISCHE
VERSORGUNG
CBRN-KONTAMINIERTER
VERLETZTER
404
5.4.
PSYCHOSOZIALE
NOTFALLVERSORGUNG
UND
BETREUUNGSDIENST
414
5.4.1
PSYCHOSOZIALES
MANAGEMENT
IM
EINSATZ
414
5.4.2
BETREUUNGSDIENST
BEI
GROSSVERANSTALTUNGEN
417
5.5
KRISENKOMMUNIKATION
BEI
GROSSVERANSTALTUNGEN
426
5.5.1
HINTERGRUND
426
5.5.2
GRUNDZUEGE
DER
PLANUNG
427
5.5.3
RISIKOKOMMUNIKATION
-
KRISENKOMMUNIKATION
428
6
KONZEPTBEISPIELE
UND
ERFAHRUNGEN
431
6.1
DER
1.
WIENER
AKADEMIKERBALL
2013:
SICHERUNGSMASSNAHMEN
BEI
EINEM
OESTERREICHISCHEN
GROSSEREIGNIS
ANHAND
EINES
KONKRETEN
BEISPIELS
433
6.1.1
EINLEITUNG
433
6.1.2
WKR-BALL
434
6.1.3
AKADEMIKERBALL
2013
434
6.2
POLIZEILICHE
EINSATZPLANUNG
WACKEN
441
6.2.1
FESTIVALHISTORIE
441
6.2.2
GEOGRAFIE
UND
INFRASTRUKTUR
441
6.2.3
EINSATZSTRUKTUR
DER
POLIZEI
442
6.2.4
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
FESTIVALS
444
6.2.5
VORBEREITUNG
AUF
GROESSERE
SCHADENSLAGEN
444
6.2.6
FAZIT
445
8
6.3
UE-MANV
YYPAPSTBESUCH
-
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIOEZESE,
STADT
UND
HELFER
446
6.3.1
VIER
BEREITSTELLUNGSRAEUME
447
6.3.2
EINSATZKRAEFTE-HANDBUCH
451
6.3.3
DER
EINSATZ
451
6.3.4
FAZIT
452
6.4
SANITAETS
UND
RETTUNGSDIENST
BEI
YYROCK
AM
RING
453
6.4.1
DIE
MEDIZINISCHE
GRUNDVERSORGUNG
AM
NUERBURGRING
453
6.4.2
DER
NUERBURGRING
ALS
KONZERT-VERANSTALTUNGSGELAENDE
454
6.4.3
VIDEOUEBERWACHUNG
UND
EINSATZ
MODERNSTER
VERANSTALTUNGSTECHNIK
457
6.4.4
DIE
EIFEL
ALS
DREITAEGIGE
WAHLHEIMAT
DER
KONZERTBESUCHER
459
6.4.5
DER
RETTUNGSDIENST
AM
NUERBURGRING
461
6.4.6
DIE
FUEHRUNG
DES
GROSSEINSATZES
(DRK-LEITUNGSGRUPPE)
461
6.4.7
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
IM
EINSATZ
463
6.4.8
DIE
LEITSTELLE
NUERBURG
464
6.4.9
ORGANISATORISCHER
LEITER,
LEITENDER
NOTARZT
UND
TEL-PERSONAL
SIND
VOR
ORT
465
6.4.10
YYROCK
AM
RING
VON
1985
BIS
2014
EIN
FAZIT
465
6.5
EINSATZKONZEPT
ZUR
SANITAETS
UND
RETTUNGSDIENSTLICHEN
ABSICHERUNG
DES
ROSENMONTAGSZUGS
IN
KOELN
466
6.5.1
DER
ROSENMONTAGSZUG
IN
KOELN
466
6.5.2
PLANUNG
DES
SANITAETSDIENSTES
468
6.5.3
DURCHFUEHRUNG
DES
SANITAETSDIENSTES
469
6.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
479
ABBILDUNGSNACHWEIS
481
HERAUSGEBER
UND
AUTOREN
483
INDEX
490
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
10
GELEITWORT
ZUR
UEBERGABE
DER
HERAUSGEBERSCHAFT
13
GELEITWORT
14
VORWORT
15
1
EINLEITUNG
17
1.1
GEFAHRENABWEHR
BEI
GROSSVERANSTALTUNGEN:
RISIKEN,
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
18
1.1.1
RISIKEN
20
1.1.2
HERAUSFORDERUNGEN
20
1.1.3
CHANCEN
22
2
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
25
2.1
GRUNDLAGEN
FUER
RISIKOANALYSE
UND
RISIKOBEWERTUNG
27
2.1.1
EINLEITUNG
27
2.1.2
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
RISIKOBEGRIFF-DEFINITIONEN
VON
RISIKO
28
2.1.3
ZUM
INDIVIDUELLEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
UMGANG
MIT
RISIKEN
33
2.1.4
FAZIT
-
RISIKOANALYSE
UND
RISIKOBEWERTUNG
IN
DER
ZIVILEN
SICHERHEITSFORSCHUNG
35
2.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
37
2.2.1
ALLGEMEINES
37
2.2.2
UEBERBLICK
UEBER
WICHTIGE
GESETZE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
GROSSVERANSTALTUNGEN
43
2.2.3
VERTRAGSRECHTLICHE
BINDUNGEN
UND
VERPFLICHTUNGEN
45
2.2.4
HAFTUNGSRECHTLICHE
FRAGEN
48
2.3
PSYCHOSOZIALE
GRUNDLAGEN
52
2.3.1
PSYCHISCHE
BELASTUNGSSITUATIONEN
52
2.3.2
VERHALTEN
VON
MENSCHEN
IN
NOTLAGEN
55
2.3.3
PANIKVERHALTEN
57
2.4
VORBEUGENDER
BRANDSCHUTZ
60
2.4.1
GRUNDSAETZLICHES
60
2.4.2
BRANDAUSBREITUNG
IN
VERSAMMLUNGSSTAETTEN
67
2.4.3
RAUCHAUSBREITUNG
IN
VERSAMMLUNGSSTAETTEN
71
2.5
GRUNDLAGEN
DES
CBRN-SCHUTZES
76
2.5.1
CHEMISCHE
GEFAHREN
76
2.5.2
BIOLOGISCHE
GEFAHREN
80
2.5.3
RADIOLOGISCHE
UND
NUKLEARE
GEFAHREN
87
2.6
GRUNDLAGEN
DER
RISIKO-UND
KRISENKOMMUNIKATION
94
2.6.1
RISIKOKOMMUNIKATION
94
2.6.2
KRISENKOMMUNIKATION
98
2.6.3
STRATEGISCHE
KOMMUNIKATION
UND
DER
FUEHRUNGSPROZESS
-
EIN
INNOVATIVER
ANSATZ
ZUM
INTEGRIERTEN
RISIKO
UND
KRISEN
MANAGEMENT
102
5
2.7.
RISIKOREDUZIERUNG
DURCH
GEFAHRENABWEHRPLANUNG
-
OEKONOMISCHE
ASPEKTE
109
2.7.1
VORBEMERKUNG
109
2.7.2
GROSSVERANSTALTUNGEN
IM
LICHTE
POLITISCHER
OEKONOMIE
109
2.7.3
RISIKO
UND
GEFAEHRDUNGSFELDER
112
2.7.4
SICHERHEITSVERANTWORTUNG
UND
REDUKTION
VON
RISIKEN
113
2.7.5
RISIKOREDUZIERUNG
DURCH
STRATEGISCHES
KRISENMANAGEMENT
115
2.7.6
SCHLUSSBEMERKUNGEN
116
3
SICHERHEITSPLANUNG,
RISIKOBEWERTUNG,
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
119
3.1
BRANDSCHUTZTECHNISCHE
RISIKOBEWERTUNG
121
3.1.1
BEMESSUNG
DES
ABWEHRENDEN
BRANDSCHUTZES
VOR
ORT
121
3.1.2
BEMESSUNG
VON
FLUCHT-UND
RETTUNGSWEGEN
127
3.1.3
VORBEUGENDER
BRANDSCHUTZ
BEI
GROSSVERANSTALTUNGEN
131
3.2
POLIZEILICHE
RISIKOBEWERTUNG
147
3.2.1
DIMENSIONEN
DER
POLIZEILICHEN
RISIKOBEWERTUNG
147
3.2.2
KRIMINALPRAEVENTION
149
3.2.3
VERKEHRSSICHERHEIT
153
3.2.4
RISIKOBEWERTUNG
DER
GEFAHR
TERRORISTISCHER
ANGRIFFE
180
3.2.5
GRUNDELEMENTE
DER
POLIZEILICHEN
EVAKUIERUNGSKONZEPTION
186
3.3
MEDIZINISCHE
RISIKOBEWERTUNG
191
3.3.1
ELEMENTE
DER
MEDIZINISCHEN
RISIKOBEWERTUNG
191
3.3.2
DAS
MAURER-SYSTEM
ZUR
BEMESSUNG
EINES
SANITAETSDIENSTES
194
3.3.3
METHODENUEBERSICHT
SANITAETSDIENST-BEMESSUNGSGRUNDLAGEN
200
3.3.4
VORBEREITUNG
EINES
KRANKENHAUSES
AUF
EXTERNE
LAGEN
(MANV)
201
3.4
PSYCHOSOZIALE
RISIKOBEWERTUNG
UND
SICHERHEITSKONZEPTION
210
3.5
RISIKOBEWERTUNG
DES
SICHERHEITSDIENSTES
212
3.5.1
RISIKOANALYSE
UND
SICHERHEITSKONZEPTION
DES
SICHERHEITSDIENSTES
212
3.5.2
LEISTUNGSMERKMALE
DES
SICHERHEITS-UND
ORDNUNGSDIENSTES
216
3.6
RISIKOKOMMUNIKATION
221
3.6.1
VERANSTALTUNGSBEZOGENE
RISIKOKOMMUNIKATION
221
3.6.2
EINBEZIEHUNG
DER
BESUCHER
IN
DAS
SICHERHEITSKONZEPT
225
3.7
SICHERHEITSPLANUNG
BEI
CORPORATE
EVENTS
227
3.7.1
PROJEKTLEITER
VERSUS
TECHNISCHER
LEITER
228
3.7.2
VERANTWORTLICHKEITEN
UND
PFLICHTEN
228
3.7.3
TEMPORAERE
NUTZUNGSAENDERUNG
228
3.7.4
RISIKO
UND
GEFAEHRDUNGSANALYSE
229
3.7.5
INNENRAUMSITUATION
230
3.7.6
FLUCHT
UND
RETTUNGSWEGSITUATION/VSTAETTV
231
3.7.7
BRANDSCHUTZ
231
3.7.8
NOTFALLPLAENE
232
3.7.9
VOR-ORT-TERMINE
232
3.7.10
KOMMUNIKATION
MIT
DEN
BEHOERDEN
233
6
3.7.11
UNMITTELBAR
VOR
DER
BAUABNAHME
233
3.7.12
AUFBAUARBEITEN,
SICHERHEITSUNTERWEISUNGEN
DER
BESCHAEFTIGTEN,
ERSTE
HILFE
UND
BRANDSCHUTZ
234
3.8
ANTRAGS
UND
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
236
3.8.1
ABLAUF
DES
GENEHMIGUNGSVERFAHRENS
236
3.8.2
ELEMENTE
EINER
VERANSTALTUNGSBEZOGENEN
SICHERHEITSKONZEPTION
241
3.8.3
BEWERTUNGSGRUNDLAGEN
DER
SICHERHEITSKONZEPTION
IM
RAHMEN
DES
ANTRAGS
UND
GENEHMIGUNGSVERFAHRENS
VON
GROSSVERANSTALTUNGEN
IN
BREMEN
247
3.8.4
VERTRAEGE
SCHLIESSEN
-
DER
SANITAETSDIENST
EINER
VERANSTALTUNG
ALS
DIENSTLEISTUNG
267
4
ASPEKTE
DER
SZENARIENORIENTIERTEN
NOTFALLPLANUNG
283
4.1
KONZERTVERANSTALTUNGEN
285
4.1.1
ASPEKTE
DER
FEUERWEHR
285
4.1.2
POLIZEILICHE
ASPEKTE
287
4.1.3
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
291
4.2
MASSEN-SPORTVERANSTALTUNGEN
292
4.2.1
ASPEKTE
DER
FEUERWEHR
292
4.2.2
POLIZEILICHE
ASPEKTE
294
4.2.3
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
296
4.3
KUNDGEBUNGEN
UND
DEMONSTRATIONEN
297
4.3.1
ASPEKTE
DER
FEUERWEHR
297
4.3.2
POLIZEILICHE
ASPEKTE
299
4.3.3
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
301
4.4
VERANSTALTUNGEN
MIT
AMTS-UND
WUERDENTRAEGERN
302
4.4.1
ASPEKTE
DER
FEUERWEHR
302
4.4.2
POLIZEILICHE
ASPEKTE
305
4.5
STAATSAKTE
UND
FEIERTAGSVERANSTALTUNGEN
AM
BEISPIEL
DES
KIRCHENTAGS
307
4.5.1
ASPEKTE
DER
FEUERWEHR
307
4.5.2
POLIZEILICHE
ASPEKTE
312
4.6
PUBLIC
VIEWING
314
4.6.1
ASPEKTE
DER
FEUERWEHR
314
4.6.2
POLIZEILICHE
ASPEKTE
317
4.7
MEDIZINISCHE
ASPEKTE
DER
RISIKOBEWERTUNG
UND
NOTFALLPLANUNG
BEI
GROSSVERANSTALTUNGEN
320
4.7.1
GROSSVERANSTALTUNGEN
320
4.7.2
PLANUNG
DES
EINSATZES/RISIKOANALYSE
322
4.7.3
SCHADENSLAGEN
UND
VERLETZUNGEN
327
4.7.4
UMSETZUNG
VON
MEDIZINISCHER
KONZEPTION
UND
VERSORGUNG
332
4.7.5
NACHBEREITUNG
333
4.7.6
ZUSAMMENFASSUNG
333
7
5
KRISENMANAGEMENT
UND
MASSENANFALL
VON
VERLETZTEN
335
5.1
FUEHREN
UND
LEITEN
337
5.1.1
ZUSAMMENWIRKEN
DER
AKTEURE
IM
SICHERHEITSWACHDIENST
VON
VERANSTALTUNGEN
337
5.1.2
STANDARDISIERTE
EINSATZPLANUNG
339
5.1.3
FUEHRUNG
UND
LEITUNG
IM
EINSATZ
(SKK-DV
100)
342
5.1.4
FUEHREN
MIT
EINER
OPERATIVEN
EINSATZLEITUNG
(SANITAETS
UND
RETTUNGSDIENST)
346
5.1.5
FUEHREN
MIT
EINEM
VERWALTUNGSSTAB
356
5.2
POLIZEILICHER
EINSATZ
IM
RAHMEN
VON
GROSSVERANSTALTUNGEN
363
5.2.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
363
5.2.2
GEFAHRENBEWERTUNG
364
5.2.3
SCHADENSSZENARIEN
UND
KRISENTEAMS
366
5.2.4
HEIKAT
EINSATZ
IN
BESONDEREN
BEDROHUNGS
UND
SCHADENSLAGEN
367
5.3
MEDIZINISCHER
EINSATZ
373
5.3.1
LEITUNG
EINES
SANITAETSWACHDIENSTES
373
5.3.2
MEDIZINISCHE
VERSORGUNGSKETTE
UND
TRANSPORTMANAGEMENT
AM
VERANSTALTUNGSORT
378
5.3.3
ZUSAMMENARBEIT
VON
SANITAETS
UND
OEFFENTLICHEM
RETTUNGSDIENST
384
5.3.4
SICHTUNG
BEIM
MASSENANFALL
VERLETZTER
386
5.3.5
DER
SICHTUNGSPROZESS
BEI
MANV-EREIGNISSEN
394
5.3.6
MEDIZINISCHE
VERSORGUNG
CBRN-KONTAMINIERTER
VERLETZTER
404
5.4.
PSYCHOSOZIALE
NOTFALLVERSORGUNG
UND
BETREUUNGSDIENST
414
5.4.1
PSYCHOSOZIALES
MANAGEMENT
IM
EINSATZ
414
5.4.2
BETREUUNGSDIENST
BEI
GROSSVERANSTALTUNGEN
417
5.5
KRISENKOMMUNIKATION
BEI
GROSSVERANSTALTUNGEN
426
5.5.1
HINTERGRUND
426
5.5.2
GRUNDZUEGE
DER
PLANUNG
427
5.5.3
RISIKOKOMMUNIKATION
-
KRISENKOMMUNIKATION
428
6
KONZEPTBEISPIELE
UND
ERFAHRUNGEN
431
6.1
DER
1.
WIENER
AKADEMIKERBALL
2013:
SICHERUNGSMASSNAHMEN
BEI
EINEM
OESTERREICHISCHEN
GROSSEREIGNIS
ANHAND
EINES
KONKRETEN
BEISPIELS
433
6.1.1
EINLEITUNG
433
6.1.2
WKR-BALL
434
6.1.3
AKADEMIKERBALL
2013
434
6.2
POLIZEILICHE
EINSATZPLANUNG
WACKEN
441
6.2.1
FESTIVALHISTORIE
441
6.2.2
GEOGRAFIE
UND
INFRASTRUKTUR
441
6.2.3
EINSATZSTRUKTUR
DER
POLIZEI
442
6.2.4
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
FESTIVALS
444
6.2.5
VORBEREITUNG
AUF
GROESSERE
SCHADENSLAGEN
444
6.2.6
FAZIT
445
8
6.3
UE-MANV
YYPAPSTBESUCH
"
-
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIOEZESE,
STADT
UND
HELFER
446
6.3.1
VIER
BEREITSTELLUNGSRAEUME
447
6.3.2
EINSATZKRAEFTE-HANDBUCH
451
6.3.3
DER
EINSATZ
451
6.3.4
FAZIT
452
6.4
SANITAETS
UND
RETTUNGSDIENST
BEI
YYROCK
AM
RING"
453
6.4.1
DIE
MEDIZINISCHE
GRUNDVERSORGUNG
AM
NUERBURGRING
453
6.4.2
DER
NUERBURGRING
ALS
KONZERT-VERANSTALTUNGSGELAENDE
454
6.4.3
VIDEOUEBERWACHUNG
UND
EINSATZ
MODERNSTER
VERANSTALTUNGSTECHNIK
457
6.4.4
DIE
EIFEL
ALS
DREITAEGIGE
WAHLHEIMAT
DER
KONZERTBESUCHER
459
6.4.5
DER
RETTUNGSDIENST
AM
NUERBURGRING
461
6.4.6
DIE
FUEHRUNG
DES
GROSSEINSATZES
(DRK-LEITUNGSGRUPPE)
461
6.4.7
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
IM
EINSATZ
463
6.4.8
DIE
LEITSTELLE
NUERBURG
464
6.4.9
ORGANISATORISCHER
LEITER,
LEITENDER
NOTARZT
UND
TEL-PERSONAL
SIND
VOR
ORT
465
6.4.10
YYROCK
AM
RING"
VON
1985
BIS
2014
EIN
FAZIT
465
6.5
EINSATZKONZEPT
ZUR
SANITAETS
UND
RETTUNGSDIENSTLICHEN
ABSICHERUNG
DES
ROSENMONTAGSZUGS
IN
KOELN
466
6.5.1
DER
ROSENMONTAGSZUG
IN
KOELN
466
6.5.2
PLANUNG
DES
SANITAETSDIENSTES
468
6.5.3
DURCHFUEHRUNG
DES
SANITAETSDIENSTES
469
6.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
479
ABBILDUNGSNACHWEIS
481
HERAUSGEBER
UND
AUTOREN
483
INDEX
490
9 |
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