Geschichte für das Leben lernen: der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau
2021
|
Schriftenreihe: | Geschichtsunterricht erforschen
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 207 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783734412318 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047682674 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231018 | ||
007 | t | ||
008 | 220117s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N44 |2 dnb | ||
020 | |a 9783734412318 |9 978-3-7344-1231-8 | ||
024 | 3 | |a 9783734412318 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 41231 |
035 | |a (OCoLC)1282186205 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047682674 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-155 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-11 | ||
084 | |a NB 3300 |0 (DE-625)124081: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bernhard, Roland |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1076999662 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte für das Leben lernen |b der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte |c Roland Bernhard |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau |c 2021 | |
300 | |a 207 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsunterricht erforschen |v Band 13 | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgut |0 (DE-588)4330989-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtslehrer |0 (DE-588)4020528-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a Fachpublikum/ Wissenschaft | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Geschichtsbewusstsein | ||
653 | |a Überzeugungen von Lehrpersonen | ||
653 | |a Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Lehrplanentwicklung | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Lehrerüberzeugungen | ||
653 | |a 1550: Hardcover, Softcover / Geschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtslehrer |0 (DE-588)4020528-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsgut |0 (DE-588)4330989-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7344-1232-5 |
830 | 0 | |a Geschichtsunterricht erforschen |v Band 13 |w (DE-604)BV044235956 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2022/05/36780.html |y rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 5 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033066740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033066740&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033066740 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183166020222976 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort................................................................................................... ֊ 1. Einleitung............................................................................................................ 7 շ. Theoretischer Rahmen...................................................................... 12 2.1 Überzeugungen und guter Unterricht.................................................. 2.2 Allgemeine Definitionen von Lehrerüberzeugungen........................ 2.3 Die „Philosophie des Faches“ als Überzeugung - eine geschichtsdidaktische Systematisierung............................................. 2.4 Forschungsstand und Literatumbersicht............................................. 12 13 16 24 3. Forschungsfragen................................................................................ 49 4. Untersuchungsdesign......................................................................... 51 4.1 Datenerhebung...................................................................................... 4.1.1 Experteninterviews..................................................................... 4.1.2 Kontaktaufnahme mit dem Feld................................................ 4.1.3 Stichprobe .............................................. 4.1.4 Leitfaden.................................................................................... 4.1.5 Vorgehen bei den Interviews .................................................... 4.2 Datenaufbereitung und-analyse.......................................................... 51 51 53 54 55 56 56 5.
Ergebnisse............................................................................................. 61 5.1 Zentrale Ergebnisse in a nutshell........................................................ 5.2 Was Lehrpersonen im Geschichtsunterricht wichtig ist.................... 5.2.1 Gegenwartsbezug....................................................................... 5.2.2 Faktenwissen und Chronologie ................................................ 5.2.3 Politische Bildung ..................................................................... 5.2.4 Kritisches Denken..................................................................... 5.3 Lernen für das Leben in den Überzeugungen von Lehrpersonen . . . 5.3.1 Welt verstehen............................................................................ 5.3.2 Diskurse verstehen und kritisch hinterfragen.......................... 5.3.3 Politische Handlungsfähigkeit aufbauen ................................ 62 63 63 99 122 129 144 148 156 163
4 6. Geschichte als magistra vitae ֊ Diskussionder Ergebnisse und Fazit........................................................................................................ 169 6.1 Die Philosophie des Faches bzw. der Bildungswert von Geschichte ............................................................................................. 6.2 Gegenwartsbezug.................................................................................. 6.3 Aufbau von historischem Wissen........................................................ 6.4 Politische Handlungsfähigkeit............................................................. 6.5 Kritisches Denken.................................................................................. 6.6 Einordnung - Die Philosophie des Fachesund die Kompetenz orientierung historischen Denkens 189 Literaturverzeichnis.................................................................................... 192 Abbildungsverzeichnis................................................................................ 207 Tabellenverzeichnis .................................................................................... 207 169 172 177 185 187
Zu diesem Buch Was kann man aus der Geschichte für das Leben lernen? Für dieses Buch wurde empirisch erforscht, welche Überzeugungen in dieser Frage unter öster reichischen Lehrpersonen bestehen. Das Buch ist Ergebnis eines Habilitations projektes, im Zuge dessen 50 qualitative Interviews mit Lehrpersonen in Wien geführt wurden. Die erhobenen Daten machen es möglich, die „Philosophie des Faches“ bzw. den Bildungswert, den die Lehrpersonen ihrem Fach beimessen, umfassend zu rekonstruieren.
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort. ֊ 1. Einleitung. 7 շ. Theoretischer Rahmen. 12 2.1 Überzeugungen und guter Unterricht. 2.2 Allgemeine Definitionen von Lehrerüberzeugungen. 2.3 Die „Philosophie des Faches“ als Überzeugung - eine geschichtsdidaktische Systematisierung. 2.4 Forschungsstand und Literatumbersicht. 12 13 16 24 3. Forschungsfragen. 49 4. Untersuchungsdesign. 51 4.1 Datenerhebung. 4.1.1 Experteninterviews. 4.1.2 Kontaktaufnahme mit dem Feld. 4.1.3 Stichprobe . 4.1.4 Leitfaden. 4.1.5 Vorgehen bei den Interviews . 4.2 Datenaufbereitung und-analyse. 51 51 53 54 55 56 56 5.
Ergebnisse. 61 5.1 Zentrale Ergebnisse in a nutshell. 5.2 Was Lehrpersonen im Geschichtsunterricht wichtig ist. 5.2.1 Gegenwartsbezug. 5.2.2 Faktenwissen und Chronologie . 5.2.3 Politische Bildung . 5.2.4 Kritisches Denken. 5.3 Lernen für das Leben in den Überzeugungen von Lehrpersonen . . . 5.3.1 Welt verstehen. 5.3.2 Diskurse verstehen und kritisch hinterfragen. 5.3.3 Politische Handlungsfähigkeit aufbauen . 62 63 63 99 122 129 144 148 156 163
4 6. Geschichte als magistra vitae ֊ Diskussionder Ergebnisse und Fazit. 169 6.1 Die Philosophie des Faches bzw. der Bildungswert von Geschichte . 6.2 Gegenwartsbezug. 6.3 Aufbau von historischem Wissen. 6.4 Politische Handlungsfähigkeit. 6.5 Kritisches Denken. 6.6 Einordnung - Die Philosophie des Fachesund die Kompetenz orientierung historischen Denkens 189 Literaturverzeichnis. 192 Abbildungsverzeichnis. 207 Tabellenverzeichnis . 207 169 172 177 185 187
Zu diesem Buch Was kann man aus der Geschichte für das Leben lernen? Für dieses Buch wurde empirisch erforscht, welche Überzeugungen in dieser Frage unter öster reichischen Lehrpersonen bestehen. Das Buch ist Ergebnis eines Habilitations projektes, im Zuge dessen 50 qualitative Interviews mit Lehrpersonen in Wien geführt wurden. Die erhobenen Daten machen es möglich, die „Philosophie des Faches“ bzw. den Bildungswert, den die Lehrpersonen ihrem Fach beimessen, umfassend zu rekonstruieren. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bernhard, Roland 1980- |
author_GND | (DE-588)1076999662 |
author_facet | Bernhard, Roland 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Bernhard, Roland 1980- |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047682674 |
classification_rvk | NB 3300 NB 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)1282186205 (DE-599)BVBBV047682674 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03032nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047682674</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220117s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734412318</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1231-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734412318</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 41231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1282186205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047682674</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)124081:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124374:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhard, Roland</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076999662</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte für das Leben lernen</subfield><subfield code="b">der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Roland Bernhard</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4330989-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020528-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachpublikum/ Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überzeugungen von Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrplanentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerüberzeugungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1550: Hardcover, Softcover / Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020528-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4330989-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1232-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044235956</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2022/05/36780.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 5</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033066740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033066740&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033066740</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV047682674 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:56:08Z |
indexdate | 2024-07-10T09:19:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734412318 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033066740 |
oclc_num | 1282186205 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 207 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wochenschau |
record_format | marc |
series | Geschichtsunterricht erforschen |
series2 | Geschichtsunterricht erforschen Wochenschau Geschichte |
spelling | Bernhard, Roland 1980- Verfasser (DE-588)1076999662 aut Geschichte für das Leben lernen der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte Roland Bernhard Frankfurt/M. Wochenschau 2021 207 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsunterricht erforschen Band 13 Wochenschau Geschichte Bildungsgut (DE-588)4330989-6 gnd rswk-swf Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Paperback / softback Fachpublikum/ Wissenschaft Geschichtsdidaktik Geschichtsbewusstsein Überzeugungen von Lehrpersonen Unterrichtsforschung Lehrplanentwicklung Geschichtsunterricht Lehrerüberzeugungen 1550: Hardcover, Softcover / Geschichte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Bildungsgut (DE-588)4330989-6 s DE-604 Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7344-1232-5 Geschichtsunterricht erforschen Band 13 (DE-604)BV044235956 13 http://www.sehepunkte.de/2022/05/36780.html rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 5 Rezension Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033066740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033066740&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bernhard, Roland 1980- Geschichte für das Leben lernen der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte Geschichtsunterricht erforschen Bildungsgut (DE-588)4330989-6 gnd Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4330989-6 (DE-588)4020528-9 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschichte für das Leben lernen der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte |
title_auth | Geschichte für das Leben lernen der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte |
title_exact_search | Geschichte für das Leben lernen der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte |
title_exact_search_txtP | Geschichte für das Leben lernen der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte |
title_full | Geschichte für das Leben lernen der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte Roland Bernhard |
title_fullStr | Geschichte für das Leben lernen der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte Roland Bernhard |
title_full_unstemmed | Geschichte für das Leben lernen der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte Roland Bernhard |
title_short | Geschichte für das Leben lernen |
title_sort | geschichte fur das leben lernen der bildungswert des faches in den uberzeugungen osterreichischer lehrkrafte |
title_sub | der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte |
topic | Bildungsgut (DE-588)4330989-6 gnd Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Bildungsgut Geschichtslehrer Geschichte Österreich Hochschulschrift |
url | http://www.sehepunkte.de/2022/05/36780.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033066740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033066740&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044235956 |
work_keys_str_mv | AT bernhardroland geschichtefurdaslebenlernenderbildungswertdesfachesindenuberzeugungenosterreichischerlehrkrafte AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh geschichtefurdaslebenlernenderbildungswertdesfachesindenuberzeugungenosterreichischerlehrkrafte |