Mitarbeitergespräche erfolgreich führen: Einzelgespräche, Meetings, Zielvereinbarungen und Mitarbeiterbeurteilungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
April 2022
|
Ausgabe: | 13. Auflage |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
04230 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Digitale Extras |
Beschreibung: | 209 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783648159453 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.....................................................................................................................................
11
1
MITARBEITERGESPRAECHE
ALS
TEIL
DER
PERSONALFUEHRUNG
.............................................
13
2
GRUNDLAGEN
..................................................................................................................
17
2.1
WAS
GENAU
IST
EIN
MITARBEITERGESPRAECH?
...................................................................
17
2.2
ASYMMETRIE:
WAS
AN
MITARBEITERGESPRAECHEN
SO
BESONDERS
IST
.........................................................................................................
18
2.3
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
...............................................................................
20
2.3.1
DAS
ERWEITERTE
KOMMUNIKATIONSMODELL
...................................................
20
2.3.2
VIER
EBENEN
EINER
NACHRICHT
.......................................................................
22
2.3.3
SELBSTERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG
..................................................................
23
2.3.4
JOHARI-FENSTER
..............................................................................................
24
2.4
MITARBEITERGESPRAECHE
VORBEREITEN
.............................................................................
24
2.4.1
ORGANISATORISCHE
VORBEREITUNG
..................................................................
25
2.4.2
ZIEL
UND
INHALT
DES
GESPRAECHS
...................................................................
26
2.4.3
VORBEREITUNG
AUF
DEN
PARTNER
.....................................................................
28
2.4.4
VORBEREITUNG
DES
GESPRAECHSPARTNERS
........................................................
29
2.5
EIN
MITARBEITERGESPRAECH
OPTIMAL
FUEHREN
...................................................................
30
2.5.1
SECHS
NUETZLICHE
REGELN
...............................................................................
31
2.5.2
FRAGETECHNIK
.................................................................................................
35
2.5.3
RICHTIGES
ZUHOEREN
........................................................................................
38
2.5.4
FEEDBACK
.......................................................................................................
40
2.5.5
UEBERZEUGEN
STATT
UEBERREDEN
.......................................................................
41
2.6
GESPRAECHSLEITFADEN
UND
GESPRAECHSPROTOKOLL
FUER
ALLE
FAELLE
.......................................
46
2.6.1
LEITFADEN
ZUM
MITARBEITERGESPRAECH
FUER
ALLE
FAELLE
......................................
46
2.6.2
GESPRAECHSPROTOKOLL
......................................................................................
47
2.7
MITARBEITERGESPRAECHE
ALS
ONLINEGESPRAECH
................................................................
48
3
ANLEITUNG
ZU
EINZELNEN
GESPRAECHSSITUATIONEN
......................................................
53
3.1
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH
........................................................................................
55
3.2
ZIEL
UND
ARBEITSUEBERPRUEFUNG
....................................................................................
56
3.3
BEURTEILUNGSGESPRAECH
.................................................................................................
57
3.4
FOERDERGESPRAECH
...........................................................................................................
61
3.5
JAHRESMITARBEITERGESPRAECH
........................................................................................
63
3.6
EINFUEHRUNGSGESPRAECH
.................................................................................................
64
3.7
FEEDBACKGESPRAECH
(ANERKENNUNG
UND
KRITIK)
..........................................................
68
3.8
RUECKKEHRGESPRAECH/FEHLZEITENGESPRAECH
...................................................................
74
7
3.9
DISZIPLINAER-UND
ABMAHNUNGSGESPRAECH
....................................................................
75
3.10
KUENDIGUNGSGESPRAECH
..................................................................................................
77
3.11
TRENNUNGSGESPRAECH
MIT
ANGEBOT
EINER
OUTPLACEMENT-BERATUNG
..........................
79
3.12
ABGANGSGESPRAECH
.......................................................................................................
81
3.13
INNERE
KUENDIGUNG
.......................................................................................................
83
3.14
UNTERWEISUNGSGESPRAECH
............................................................................................
86
3.15
COACHINGGESPRAECH
.......................................................................................................
88
3.16
DELEGATIONSGESPRAECH
..................................................................................................
90
3.17
GEHALTSGESPRAECH
.........................................................................................................
92
3.18
KONFLIKTGESPRAECH
.........................................................................................................
96
3.19
VORSTELLUNGSGESPRAECH
..................................................................................................
100
3.20
LEHRGESPRAECH
...............................................................................................................
105
3.21
SMALLTALK
IM
MITARBEITERGESPRAECH
.............................................................................
106
4
MODERIERTE
TEAMGESPRAECHE
......................................................................................
109
4.1
TEAMGESPRAECHE
MODERIEREN
ODER
LEITEN
..................................................................
109
4.2
TECHNIKEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
TEAMMODERATION
...................................................
110
4.2.1
KARTENABFRAGE
UND
ZURUFABFRAGE
................................................................
111
4.2.2
PUNKTABFRAGEN
..............................................................................................
111
4.2.3
CLUSTERN
UND
THEMENSPEICHER
...................................................................
112
4.2.4
KLEINGRUPPENARBEIT
......................................................................................
114
4.2.5
MEHR-FELDER-TAFEL
(SZENARIO-TECHNIK)
........................................................
114
4.2.6
MATRIXDARSTELLUNG
........................................................................................
115
4.2.7
MASSNAHMENPLAN
UND
FRAGENSPEICHER
......................................................
116
4.2.8
WERFRAGT,
DER
FUEHRT
......................................................................................
117
4.3
VORBEREITUNG
EINES
MODERIERTEN
TEAMGESPRAECHS
..................................................
118
4.3.1
WELCHE
MODERATIONSERFAHRUNGEN
HABEN
DIE
TEILNEHMER?
......................
118
4.3.2
SORGEN
SIE
FUER
EIN
KLARES
GESPRAECHSZIEL
....................................................
119
4.3.3
ABLAUFPLAN
.....................................................................................................
119
4.3.4
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
MUESSEN
STIMMEN
.............................................
121
4.4
DURCHFUEHRUNG
EINER
TEAMMODERATION
.....................................................................
121
4.4.1
EINFUEHRUNGSPHASE
........................................................................................
121
4.4.2
SPIELREGELN
...................................................................................................
122
4.4.3
ARBEITSPHASE
..................................................................................................
123
4.4.4
ABSCHLUSSPHASE
............................................................................................
125
5
ZIELE
VEREINBAREN
.......................................................................................................
127
5.1
FUEHREN
MIT
ZIELVEREINBARUNGEN
.................................................................................
127
5.1.1
ZIELVEREINBARUNGEN
GEHEN
WEITER
ALS
ANWEISUNGEN
UND
AUFTRAEGE
.........
128
5.1.2
VORTEILE
DES
FUEHRENS
DURCH
ZIELVEREINBARUNGEN
......................................
130
5.2
AUSGANGSPUNKT
SIND
DIE
UNTERNEHMENSZIELE
..........................................................
131
8
5.3
ARTEN
VON
ZIELEN
...........................................................................................................
133
5.3.1
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
ZIELE
..............................................................
133
5.3.2
STANDARDZIELE,
PROBLEMLOESUNGSZIELE
UND
INNOVATIONSZIELE
.....................
133
5.3.3
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNGSZIELE
....................................................................
134
5.4
MITARBEITERTYPEN
UND
REIFEGRAD
.................................................................................
136
5.5
KRITERIEN
FUER
EINE
ZIELVEREINBARUNG
...........................................................................
138
5.5.1
ZIELE
MUESSEN
HERAUSFORDERND,
ABER
ERREICHBAR
SEIN
................................
139
5.5.2
ZIELE
MUESSEN
PRAEZISE
FORMULIERT
UND
MESSBAR
SEIN
..................................
140
5.5.3
ZIELE
MUESSEN
WIDERSPRUCHSFREI
SEIN
UND
SICH
AUF
DAS
WESENTLICHE
KONZENTRIEREN
.........................................................................
141
5.5.4
ZIELVEREINBARUNGEN
VERLANGEN
KONSTANZ
...................................................
142
5.5.5
ZIELBINDUNG
UND
GELTUNGSBEREICH
..............................................................
142
5.5.6
ZWISCHENZIELE
VEREINBAREN
.........................................................................
143
5.5.7
UNABHAENGIGKEIT
............................................................................................
143
5.5.8
TEAMZIELE
.....................................................................................................
144
5.6
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH
UND
KONTROLLE
..............................................................
144
5.7
VERKNUEPFUNG
MIT
ANDEREN
BEREICHEN
DES
PERSONALMANAGEMENTS
........................
145
5.8
ZIELVEREINBARUNGSPROZESS
..........................................................................................
146
5.9
FORMULARBEISPIELE
.......................................................................................................
147
6
MITARBEITER
BEURTEILEN
.................................................................................................
149
6.1
WAS
BEDEUTET
MITARBEITERBEURTEILUNG?
.....................................................................
149
6.1.1
DIMENSIONEN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.................................................
149
6.1.2
WOZU
WERDEN
MITARBEITERBEURTEILUNGEN
DURCHGEFUEHRT?
..........................
151
6.1.3
NUTZEN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
............................................................
154
6.2
TRAEGERDER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.............................................................................
155
6.2.1
VORGESETZTE
BEURTEILEN
IHRE
MITARBEITER
....................................................
155
6.2.2
MITARBEITER
BEURTEILEN
IHREN
VORGESETZTEN
.................................................
156
6.2.3
KOLLEGEN
BEURTEILEN
KOLLEGEN
.....................................................................
158
6.2.4
MITARBEITER
BEURTEILEN
SICH
SELBST
..............................................................
158
6.3
VERFAHREN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.......................................................................
159
6.3.1
FREIE
BEURTEILUNG
..........................................................................................
160
6.3.2
RANGORDNUNGSVERFAHREN
.............................................................................
161
6.3.3
ZIELORIENTIERTE
BEURTEILUNG
.........................................................................
163
6.3.4
EINSTUFUNGSVERFAHREN
..................................................................................
166
6.4
BEURTEILUNGSKRITERIEN
.................................................................................................
166
6.4.1
AUSWAHL
.........................................................................................................
166
6.4.2
GEWICHTUNG
...................................................................................................
168
6.4.3
SKALIERUNG
.....................................................................................................
170
9
6.5
STUFEN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.............................................................................
173
6.5.1
BEOBACHTEN
UND
BESCHREIBEN
....................................................................
173
6.5.2
BEWERTEN
.......................................................................................................
176
6.5.3
BESPRECHEN
...................................................................................................
176
6.6
BEURTEILUNGSBOGEN
.....................................................................................................
177
6.7
BEURTEILUNGSFEHLER
.......................................................................................................
185
6.8
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MITARBEITERBEURTEILUNG
........................................................
190
6.8.1
AKZEPTANZ
.....................................................................................................
190
6.8.2
PRAKTIKABILITAET
................................................................................................
191
6.8.3
SCHULUNG
.......................................................................................................
192
6.8.4
OBJEKTIVITAET
...................................................................................................
193
6.9
EINFUEHRUNG
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
...................................................................
193
7
RECHTLICHE
ASPEKTE
......................................................................................................
197
7.1
DAS
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ
.................................................................................
197
7.2
DAS
ALLGEMEINE
GLEICHBEHANDLUNGSGESETZ
(AGG)
......................................................
201
STICHWORTVERZEICHNIS
...............................................................................................................
205
AUTOREN
.....................................................................................................................................
209
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
1
MITARBEITERGESPRAECHE
ALS
TEIL
DER
PERSONALFUEHRUNG
.
13
2
GRUNDLAGEN
.
17
2.1
WAS
GENAU
IST
EIN
MITARBEITERGESPRAECH?
.
17
2.2
ASYMMETRIE:
WAS
AN
MITARBEITERGESPRAECHEN
SO
BESONDERS
IST
.
18
2.3
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
.
20
2.3.1
DAS
ERWEITERTE
KOMMUNIKATIONSMODELL
.
20
2.3.2
VIER
EBENEN
EINER
NACHRICHT
.
22
2.3.3
SELBSTERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG
.
23
2.3.4
JOHARI-FENSTER
.
24
2.4
MITARBEITERGESPRAECHE
VORBEREITEN
.
24
2.4.1
ORGANISATORISCHE
VORBEREITUNG
.
25
2.4.2
ZIEL
UND
INHALT
DES
GESPRAECHS
.
26
2.4.3
VORBEREITUNG
AUF
DEN
PARTNER
.
28
2.4.4
VORBEREITUNG
DES
GESPRAECHSPARTNERS
.
29
2.5
EIN
MITARBEITERGESPRAECH
OPTIMAL
FUEHREN
.
30
2.5.1
SECHS
NUETZLICHE
REGELN
.
31
2.5.2
FRAGETECHNIK
.
35
2.5.3
RICHTIGES
ZUHOEREN
.
38
2.5.4
FEEDBACK
.
40
2.5.5
UEBERZEUGEN
STATT
UEBERREDEN
.
41
2.6
GESPRAECHSLEITFADEN
UND
GESPRAECHSPROTOKOLL
FUER
ALLE
FAELLE
.
46
2.6.1
LEITFADEN
ZUM
MITARBEITERGESPRAECH
FUER
ALLE
FAELLE
.
46
2.6.2
GESPRAECHSPROTOKOLL
.
47
2.7
MITARBEITERGESPRAECHE
ALS
ONLINEGESPRAECH
.
48
3
ANLEITUNG
ZU
EINZELNEN
GESPRAECHSSITUATIONEN
.
53
3.1
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH
.
55
3.2
ZIEL
UND
ARBEITSUEBERPRUEFUNG
.
56
3.3
BEURTEILUNGSGESPRAECH
.
57
3.4
FOERDERGESPRAECH
.
61
3.5
JAHRESMITARBEITERGESPRAECH
.
63
3.6
EINFUEHRUNGSGESPRAECH
.
64
3.7
FEEDBACKGESPRAECH
(ANERKENNUNG
UND
KRITIK)
.
68
3.8
RUECKKEHRGESPRAECH/FEHLZEITENGESPRAECH
.
74
7
3.9
DISZIPLINAER-UND
ABMAHNUNGSGESPRAECH
.
75
3.10
KUENDIGUNGSGESPRAECH
.
77
3.11
TRENNUNGSGESPRAECH
MIT
ANGEBOT
EINER
OUTPLACEMENT-BERATUNG
.
79
3.12
ABGANGSGESPRAECH
.
81
3.13
INNERE
KUENDIGUNG
.
83
3.14
UNTERWEISUNGSGESPRAECH
.
86
3.15
COACHINGGESPRAECH
.
88
3.16
DELEGATIONSGESPRAECH
.
90
3.17
GEHALTSGESPRAECH
.
92
3.18
KONFLIKTGESPRAECH
.
96
3.19
VORSTELLUNGSGESPRAECH
.
100
3.20
LEHRGESPRAECH
.
105
3.21
SMALLTALK
IM
MITARBEITERGESPRAECH
.
106
4
MODERIERTE
TEAMGESPRAECHE
.
109
4.1
TEAMGESPRAECHE
MODERIEREN
ODER
LEITEN
.
109
4.2
TECHNIKEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
TEAMMODERATION
.
110
4.2.1
KARTENABFRAGE
UND
ZURUFABFRAGE
.
111
4.2.2
PUNKTABFRAGEN
.
111
4.2.3
CLUSTERN
UND
THEMENSPEICHER
.
112
4.2.4
KLEINGRUPPENARBEIT
.
114
4.2.5
MEHR-FELDER-TAFEL
(SZENARIO-TECHNIK)
.
114
4.2.6
MATRIXDARSTELLUNG
.
115
4.2.7
MASSNAHMENPLAN
UND
FRAGENSPEICHER
.
116
4.2.8
WERFRAGT,
DER
FUEHRT
.
117
4.3
VORBEREITUNG
EINES
MODERIERTEN
TEAMGESPRAECHS
.
118
4.3.1
WELCHE
MODERATIONSERFAHRUNGEN
HABEN
DIE
TEILNEHMER?
.
118
4.3.2
SORGEN
SIE
FUER
EIN
KLARES
GESPRAECHSZIEL
.
119
4.3.3
ABLAUFPLAN
.
119
4.3.4
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
MUESSEN
STIMMEN
.
121
4.4
DURCHFUEHRUNG
EINER
TEAMMODERATION
.
121
4.4.1
EINFUEHRUNGSPHASE
.
121
4.4.2
SPIELREGELN
.
122
4.4.3
ARBEITSPHASE
.
123
4.4.4
ABSCHLUSSPHASE
.
125
5
ZIELE
VEREINBAREN
.
127
5.1
FUEHREN
MIT
ZIELVEREINBARUNGEN
.
127
5.1.1
ZIELVEREINBARUNGEN
GEHEN
WEITER
ALS
ANWEISUNGEN
UND
AUFTRAEGE
.
128
5.1.2
VORTEILE
DES
FUEHRENS
DURCH
ZIELVEREINBARUNGEN
.
130
5.2
AUSGANGSPUNKT
SIND
DIE
UNTERNEHMENSZIELE
.
131
8
5.3
ARTEN
VON
ZIELEN
.
133
5.3.1
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
ZIELE
.
133
5.3.2
STANDARDZIELE,
PROBLEMLOESUNGSZIELE
UND
INNOVATIONSZIELE
.
133
5.3.3
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNGSZIELE
.
134
5.4
MITARBEITERTYPEN
UND
REIFEGRAD
.
136
5.5
KRITERIEN
FUER
EINE
ZIELVEREINBARUNG
.
138
5.5.1
ZIELE
MUESSEN
HERAUSFORDERND,
ABER
ERREICHBAR
SEIN
.
139
5.5.2
ZIELE
MUESSEN
PRAEZISE
FORMULIERT
UND
MESSBAR
SEIN
.
140
5.5.3
ZIELE
MUESSEN
WIDERSPRUCHSFREI
SEIN
UND
SICH
AUF
DAS
WESENTLICHE
KONZENTRIEREN
.
141
5.5.4
ZIELVEREINBARUNGEN
VERLANGEN
KONSTANZ
.
142
5.5.5
ZIELBINDUNG
UND
GELTUNGSBEREICH
.
142
5.5.6
ZWISCHENZIELE
VEREINBAREN
.
143
5.5.7
UNABHAENGIGKEIT
.
143
5.5.8
TEAMZIELE
.
144
5.6
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH
UND
KONTROLLE
.
144
5.7
VERKNUEPFUNG
MIT
ANDEREN
BEREICHEN
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
145
5.8
ZIELVEREINBARUNGSPROZESS
.
146
5.9
FORMULARBEISPIELE
.
147
6
MITARBEITER
BEURTEILEN
.
149
6.1
WAS
BEDEUTET
MITARBEITERBEURTEILUNG?
.
149
6.1.1
DIMENSIONEN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
149
6.1.2
WOZU
WERDEN
MITARBEITERBEURTEILUNGEN
DURCHGEFUEHRT?
.
151
6.1.3
NUTZEN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
154
6.2
TRAEGERDER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
155
6.2.1
VORGESETZTE
BEURTEILEN
IHRE
MITARBEITER
.
155
6.2.2
MITARBEITER
BEURTEILEN
IHREN
VORGESETZTEN
.
156
6.2.3
KOLLEGEN
BEURTEILEN
KOLLEGEN
.
158
6.2.4
MITARBEITER
BEURTEILEN
SICH
SELBST
.
158
6.3
VERFAHREN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
159
6.3.1
FREIE
BEURTEILUNG
.
160
6.3.2
RANGORDNUNGSVERFAHREN
.
161
6.3.3
ZIELORIENTIERTE
BEURTEILUNG
.
163
6.3.4
EINSTUFUNGSVERFAHREN
.
166
6.4
BEURTEILUNGSKRITERIEN
.
166
6.4.1
AUSWAHL
.
166
6.4.2
GEWICHTUNG
.
168
6.4.3
SKALIERUNG
.
170
9
6.5
STUFEN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
173
6.5.1
BEOBACHTEN
UND
BESCHREIBEN
.
173
6.5.2
BEWERTEN
.
176
6.5.3
BESPRECHEN
.
176
6.6
BEURTEILUNGSBOGEN
.
177
6.7
BEURTEILUNGSFEHLER
.
185
6.8
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
190
6.8.1
AKZEPTANZ
.
190
6.8.2
PRAKTIKABILITAET
.
191
6.8.3
SCHULUNG
.
192
6.8.4
OBJEKTIVITAET
.
193
6.9
EINFUEHRUNG
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
193
7
RECHTLICHE
ASPEKTE
.
197
7.1
DAS
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ
.
197
7.2
DAS
ALLGEMEINE
GLEICHBEHANDLUNGSGESETZ
(AGG)
.
201
STICHWORTVERZEICHNIS
.
205
AUTOREN
.
209
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