Post Merger Management: M&A-Integrationen erfolgreich planen und gestalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
2022
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 281 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783791054070 3791054074 |
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GELEITWORT
.................................................................................................................................................
5
VORWORT
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
....................................................................................................................
6
VORWORT
.....................................................................................................................................................
7
TEIL
I:
EINLEITUNG
..............
.......................................................................................................................
17
1
MERGERS
ARE
BACK
IN
BUSINESS
.....................................................................................................
19
1.1
NACHHOLBEDARF
BEI
INTEGRATIONSKOMPETENZ
................................................................................
20
1.2
BEGRIFFE
SCHAFFEN
REALITAETEN
.........................................................................................................
21
1.3
JEDER
MERGER
IST
ANDERS
................................................................................................................
22
1.4
FOKUSSIERTE
BETRACHTUNG
STRATEGISCHER
MERGER-INTEGRATIONEN
..................................................
23
1.5
HARD
FACTS
VS.
SOFT
FACTS?
..............................................................................................................
23
1.6
UNSERE
VISION
................................................................................................................................
24
1.7
WIE
IST
DAS
BUCH
AUFGEBAUT?
.........................................................................................................
25
TEIL
II:
DIE
WELT
IM
M&A-MODUS
.............................................................................................................
29
2
M&A
ALS
GLOBALES
MARKTPHAENOMEN
.......................................................................................
31
2.1
AUF
UND
AB
DER
M&A-WELLEN
........................................................................................................
32
2.2
KONSOLIDIERUNGSPHASEN
NACH
BRANCHEN
.....................................................................................
34
2.3
PROFESSIONALISIERUNG
DER
TRANSAKTIONSKOMPETENZ
....................................................................
35
2.4
M&A,
QUO
VADIS?
............................................................................................................................
36
3
DIGITALISIERUNG
UND
PLATTFORM-OEKONOMIEN
ERWEITERN
DAS
M&A-MODELL
..............................
37
3.1
DIGITALISIERUNG
ALS
SIEBTE
WELLE
.....................................................................................................
37
3.1.1
DIGITALISIERUNGSDYNAMIKEN
MIT
DISRUPTIVER
WIRKUNG
................................................
37
3.1.2
DIGITALISIERUNG
ALS
TREIBER
DER
PLATTFORM-OEKONOMIE
..................................................
38
3.1.3
M&A
IN
PLATTFORM-OEKONOMIEN
UND
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
............................
40
4
ERKLAERUNGSVERSUCHE
FUER
DAS
ABENTEUER
M&A
..........................................................................
43
4.1
DEALS
FROM
HELL
..........................................................................................................................
43
4.2
ZWEI
ZENTRALE
MISSERFOLGSFAKTOREN
...............................................................................................
45
4.3
REALISTISCHE
AUFWANDSSCHAETZUNG
.................................................................................................
45
5
MERGER-INTEGRATIONSKOMPETENZ
...............................................................................................
49
5.1
PROJEKTMANAGEMENT
.....................................................................................................................
50
5.2
CHANGE-MANAGEMENT
...................................................................................................................
51
5.3
STRATEGIEKOMPETENZ
.....................................................................................................................
51
5.4
FUEHRUNGSKOMPETENZ
...................................................................................................................
51
5.5
INTEGRATIONSREIFEGRADE
.................................................................................................................
52
6
PROFIL
EINES/R
INTEGRATIONSMANAGER/IN
....................................................................................
53
6.1
FACH
UND
METHODENKOMPETENZ
.................................................................................................
53
6.2
SOZIALE
KOMPETENZ
......................................................................................................................
54
6.3
KONFLIKTFAEHIGKEIT
............................................................................
55
6.4
EIGENE
PRAEFERENZEN
UND
GRENZEN
KLAEREN
....................................................................................
55
TEIL
III:
VON
DER
TRANSAKTION
ZUR
INTEGRATION
.......................................................................................
57
7
WAS
DER
UMSETZUNG
VORAUSGEHT
................................................................................................
59
7.1
UNTERGLIEDERUNG
DES
DREI-PHASEN-MODELLS
.................................................................................
59
7.2
RELEVANZ
DER
PRE-MERGER-PHASE
FUER
DIE
INTEGRATION
.....................................................................
61
7.3
AUSWIRKUNGEN
DER
TRANSAKTIONSPHASE
AUF
DIE
INTEGRATION
........................................................
63
7.4
DER
LANGE
SCHATTEN
DES
PRICING
...................................................................................................
65
7.5
DURCHGAENGIGKEIT
DER MANAGEMENTPROZESSE
...............................................................................
67
8
STAFFELUEBERGABE
VOM
TRANSAKTIONE
ZUM
INTEGRATIONSTEAM
................................................
70
8.1
VARIANTE
1
......................................................................................................................................
71
8.2
VARIANTE
2
......................................................................................................................................
72
8.3
VARIANTE
3
......................................................................................................................................
72
8.4
VARIANTE
4
......................................................................................................................................
72
9
VOM
SIGNING
ZUM
CLOSING
..................................................
74
9.1
WANN
FALLEN
SIGNING
UND
CLOSING
AUSEINANDER?
...........................................................................
74
9.2
HANDLUNGSOPTIONEN
BIS
ZUM
CLOSING
..........................................................................................
76
10
SHARE
DEAL
VS.
ASSET
DEAL
........................................
79
10.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
INTEGRATION
...............................................................................................
79
TEIL
IV:
DAY
1
............................................................................................................................................
83
11
SICHTBARES
ZEICHEN
DER
INTEGRATION-READINESS
......................................................................
85
11.1
DAY
1:
SINNSTIFTUNG
UND
ORIENTIERUNG
..........................................................................................
86
11.2
DAY
1:
ZIELLINIE
DER
TRANSAKTION
UND
STARTLINIE
DER
INTEGRATION
...................................................
86
11.3
DAY
1
IN
DER
AUSSENKOMMUNIKATION
............................................................................................
87
11.4
DAY
1
MIT
FOKUS
AUF
MITARBEITER
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
.................................................................
88
11.5
SONDERFALL:
SIGNING
UND
CLOSING
FALLEN
ZEITLICH
WEIT
AUSEINANDER
.............................................
92
11.5.1
ABLAUF
AM
DAY
1:
YOU
NEVERGETA
SECOND
CHANCE
TO
MAKEA
FIRST
IMPRESSION
....
93
11.6
DAY
1
MIT
FOKUS
AUF
KUNDEN
UND
LIEFERANTEN
.............................................................................
95
TEIL
V:
UEBERGEORDNETE
INTEGRATIONSSTRATEGIE
.....................................................................................
99
12
HANDLUNGSFELDER
DER
INTEGRATIONSSTRATEGISCHEN
PLANUNG
....................................................
101
12.1
AKQUISITIONSZIELE
IN
DER
INTEGRATIONSPLANUNG
.............................................................................
102
12.2
MERGER-TYPEN
................................................................................................................................
106
12.3
ORGANISATORISCHE
VERSCHMELZUNG
................................................................................................
109
12.3.1
HOLDING
.........................................................................................................................
109
12.3.2
ABSORPTION
...................................................................................................................
110
12.3.3
SYMBIOSE
.....................................................................................................................
112
12.3.4
SECOND-WAVE-INTEGRATION
............................................................................................
113
12.4
DEN
INTEGRATIONSPROZESS
VOM
MARKT
HER
DENKEN
........................................................................
113
12.5
SYNERGIEN
......................................................................................................................................
115
12.6
PASSUNG
DER
GESCHAEFTSMODELLE
...................................................................................................
118
12.7
GEGENCHECK:
MACHBARKEIT
............................................................................................................
121
TEIL
VI:
MANAGEMENT
DES
UNSTEUERBAREN
.............................................................................................
123
13
INTEGRATION
ALS
PROJEKT
................................................................................................................
125
13.1
INTEGRATIONSBALANCEFINDEN
...........................................................................................................
126
13.2
VIER-FELDER-METHODE
DER
INTEGRATION
..........................................................................................
128
14
INTELLIGENTE
ORGANISATION
EINES
INTEGRATIONSPROJEKTS
...........................................................
130
14.1
PROJEKTORGANISATION
ALS
TEMPORAERE
MANAGEMENTUMGEBUNG
....................................................
131
14.2
ORGANISATION
DER
FACHLICHEN
FUNKTIONEN
IM
INTEGRATIONSPROJEKT
...............................................
135
14.3
DOPPELTE
BESETZUNGEN:
DOUBLE
BOXING
...................................................................................
138
14.4
VALUE
DRIVER
IM
BLICK
BEHALTEN
.....................................................................................................
138
15
PLANUNGS
UND
STEUERUNGSLOGIK
................................................................................................
140
15.1
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
...................................................................................................
141
15.1.1
INTEGRATIONSPROJEKTE
SIND
ORGANISATIONSPROJEKTE
......................................................
141
15.1.2
VIELSCHICHTIGKEIT
UND
GLEICHZEITIGKEIT
DER
AUFGABENSTELLUNGEN
EINER
MERGER-INTEGRATION
.............................................................................................
141
15.1.3
MOVING
TARGETS
..........................................................................................................
142
15.1.4
ERHOEHTER
STRESSFAKTOR
DURCH
VIELE
UNBEKANNTE
.........................................................
142
15.1.5
PARALLELITAET
VON
ZIELSETZUNGSPROZESS
UND
ZIELUMSETZUNGSPROZESS
..........................
143
15.2
PLANUNGSTOOLS
..............................................................................................................................
144
16
GESAMTHAFTES
ERFOLGSCONTROLLING
..............................................................................................
146
16.1
FORMULIERUNG
DER
ERFOLGSZIELE:
WANN
SIND
WIR
ERFOLGREICH?
........................................................
147
16.2
CONTROLLING
MIT
DER
INTEGRATIONSCORECARD
...................................................................................
149
16.3
OPERATIVES
PROJEKTCONTROLLING
.....................................................................................................
150
17
DIE
RISIKEN
DER
INTEGRATION
MANAGEN
.......................................................................................
153
17.1
RISIKOKULTUR
..................................................................................................................................
154
17.2
FORMALES
VORGEHEN
FUER
INTEGRATIONSRISIKEN
.................................................................................
154
17.3
KLASSIFIZIEREN
DER
INTEGRATIONSRISIKEN
..........................................................................................
156
17.4
BEWERTUNG
VON
INTEGRATIONSRISIKEN
..............................................................................................
156
TEIL
VII:
KULTURELLER
MERGER
....................................................................................................................
159
18
CHANGE-MANAGEMENT
IN
DER
MERGER-INTEGRATION
....................................................................
161
18.1
WARUM
CHANGE-MANAGEMENT?
.....................................................................................................
161
18.2
CHANGE-UNTERSTUETZUNGSBEDARFE
IN
DER
INTEGRATION
....................................................................
163
18.3
EMOTIONALITAET
IN
DER
ORGANISATIONSVERAENDERUNG
........................................................................
164
18.3.1
GESTALTUNGSMACHT
........................................................................................................
166
18.3.2
SINNHAFTIGKEIT
VERMITTELN
...........................................................................................
167
18.3.3
DER
ENERGIEBOGEN
IM
CHANGE
......................................................................................
167
19
CULTURAL
INTEGRATION
...................................................................................................................
171
19.1
PHAENOMENE
DER
KULTURENTWICKLUNG
............................................................................................
172
19.2
KULTURENTWICKLUNG
IN
DER
MERGER-INTEGRATION
.............................................................................
175
19.2.1
UNTERNEHMENSKULTUR
ALS
ERFOLGSFAKTOR
.......................................................................
176
19.2.2
ERHEBUNG
DER KULTURUNTERSCHIEDE
.............................................................................
177
19.2.3
METHODENKOMPETENZ
IN
DER
ERSTELLUNG
VON
KULTURPROFILEN
......................................
178
19.2.3.1
ARTEFAKTE
UND
DOKUMENTENANALYSE
.........................................................
178
19.2.3.2
STRUKTURIERTE
UND
UNSTRUKTURIERTE
BEOBACHTUNGEN
..................................
179
19.2.3.3
SITZUNGSBEOBACHTUNGEN
...........................................................................
180
19.2.3.4
TYPOLOGIEN
VON
UNTERNEHMENSKULTUREN
..................................................
181
19.2.3.5
FRAGEBOEGEN
.................................................................................................
182
19.2.3.6
EINZEL
UND
GRUPPENINTERVIEWS
.................................................................
184
19.2.3.7
CRITICAL-EVENT-ANALYSE,
SIMULATIONEN
UND
MYSTERY-TESTS
.........................
185
19.2.3.8
NARRATIVE
VERFAHREN
...................................................................................
185
19.3
GESAMTHAFTE
KULTURGESTALTUNG
IM
INTEGRATIONSPROZESS
.............................................................
186
19.3.1
KULTURENTWICKLUNG
DURCH
VISIONSARBEIT
......................................................................
187
20
FUEHRUNGSENTWICKLUNG
................................................................................................................
189
20.1
DER
STELLENWERT
VON
FUEHRUNG
.......................................................................................................
189
20.2
UNTERSTUETZUNG
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
..............................................................................................
190
20.2.1
FUEHRUNGSTRAININGS
........................................................................................................
190
20.2.2
COACHING
.......................................................................................................................
192
20.2.3
UMFASSENDES
INFORMATIONSMATERIAL
...........................................................................
192
20.2.4
RECHTZEITIGE
STELLENBESETZUNG
....................................................................................
193
21
STRATEGIE-,
TEAM-UND
BEREICHSENTWICKLUNG
..........................................................................
194
21.1
VORGEHENSMODELL
FUER
DEN
STRATEGIEPROZESS
...............................................................................
197
21.2
TEAM
UND
BEREICHSENTWICKLUNGEN
..............................................................................................
198
22
FEEDBACKSCHLEIFEN
.....................................................................................................................
201
22.1
PARTIZIPATION
DER
BETROFFENEN
.......................................................................................................
202
22.2
VERBINDUNG PROJEKT
UND
UNTERNEHMENSALLTAG
............................................................................
203
22.3
HERSTELLEN
VON
VERBINDLICHKEIT
.....................................................................................................
204
22.4
BEWAEHRTE
RUECKKOPPLUNGSFORMATE
..............................................................................................
204
22.4.1
SCHRIFTLICHE
FEEDBACKFORMATE
....................................................................................
205
22.4.2
DIALOGISCHE
VERFAHREN
................................................................................................
206
23
KOMMUNIKATION
...........................................................................................................................
208
23.1
MERGER-KOMMUNIKATION
IST
MEHR
ALS
NEWSLETTER
UND
INTRANET
...............................................
208
23.2
ENTWICKLUNG
EINER
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
............................................................................
210
23.2.1
SITUATIONSANALYSE
........................................................................................................
210
23.2.2
KOMMUNIKATIONSZIELE
.................................................................................................
211
23.2.3
MESSBARKEIT
VON
MERGER-KOMMUNIKATIONEN
.............................................................
211
23.2.4
STAKEHOLDER
UND
ZIELGRUPPEN
IDENTIFIZIEREN
..............................................................
211
23.2.5
FORMATE
UND
KOMMUNIKATIONSKANAELE
FUER
DIE
MERGER-INTEGRATION
............................
213
23.2.6
DYNAMIK
UND
ORCHESTRIERUNG
DER
MERGER-KOMMUNIKATION
.......................................
213
TEIL
VIII:
SONDERFORMEN
DER
INTEGRATION
..............................................................................................
215
24
START-UPS
UND
NEUE,
AGILE
ORGANISATIONSFORMEN
....................................................................
217
24.1
VUCA
..............................................................................................................................................
218
24.2
NEW
WORK
......................................................................................................................................
219
24.3
HOLACRACY
......................................................................................................................................
220
24.4
AGILITAET
..........................................................................................................................................
220
24.4.1
AGILE
PRINZIPIEN
............................................................................................................
221
24.4.2
AGILE
METHODEN
............................................................................................................
222
24.4.3
AGILE
FUEHRUNG
ODER
AGILES
MANAGEMENT
.....................................................................
222
24.4.4
AGILE
ORGANISATION
.........................................................................................................
222
24.5
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
INTEGRATIONSPROZESS
.......................................................................
222
24.5.1
MOEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE
...........................................................................................
223
24.5.1.1
DAS
DOORKEEPER-PRINZIP
............................................................................
224
24.5.1.2
INTEGRATIONSTYP
SYMBIOSE
.........................................................................
225
TEIL
IX:
FUNKTIONALE
INTEGRATIONSSTRATEGIEN
.......................................................................................
227
25
HR
IM
INTEGRATIONSPROZESS
........................................................................................................
229
25.1
SPEZIFISCHE
HR-UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN
................................................................................
230
25.1.1
ONBOARDING
DER
NEUEN
MITARBEITER
..............................................................................
230
25.1.2
REGELUNGEN
DES
BETRIEBSUEBERGANGS
............................................................................
231
25.1.3
REORGANISATION
VON
ABTEILUNGEN
UND
TEAMS
.............................................................
232
25.1.4
MASSNAHMEN
ZUR
MITARBEITERQUALIFIKATION
...................................................................
233
25.1.5
AUSWAHLVERFAHREN
.........................................................................................................
234
25.1.6
RETENTION-MANAGEMENT
..............................................................................................
234
25.2
ZUSAMMENFUEHRUNG
ALLER
HR-SYSTEME
UND-VERFAHREN
..............................................................
236
25.3
DER
HR-INTEGRATIONSPROZESS
IM
HR-BEREICH
.................................................................................
237
25.4
DURCHGAENGIGE
CHANGE-BEGLEITUNG
DES
MERGER
...........................................................................
238
26
IT-INTEGRATION
.............................................................................................................................
240
26.1
KLASSISCHE
IT-SYNERGIEPOTENZIALE
UND
IHRE
ENTSCHEIDUNGSPRAEFERENZEN
...................................
241
26.2
SCHRITTFOLGEN
IN
DER
UMSETZUNG
VON
IT-INTEGRATIONEN
................................................................
243
26.3
DAS
ARBEITSPAKET
IT
IM
INTEGRATIONSPROJEKT
................................................................................
246
26.3.1
ARBEITSFAEHIGKEIT
IM
IT-TEAM
HERSTELLEN
........................................................................
246
26.3.2
BUSINESS
CONTINUITY
UND
DAY-1-VORBEREITUNG
............................................................
246
26.3.3
VERTRAGSPRUEFUNG
UND
-UEBERNAHMEN
..........................................................................
247
26.3.4
ARBEITSFAEHIGKEIT
IN
DEN
FACHBEREICHEN
ERMOEGLICHEN
UND
SICHERN
.............................
248
26.3.5
TECHNISCHE
IT-MIGRATION
............................................................................................
248
27
SALES
&
PROCUREMENT
................................................................................................................
251
27.1
SALES-INTEGRATION
.........................................................................................................................
251
27.1.1
SYNERGIEPOTENZIALE
IM
SALES-BEREICH
........................................................................
253
27.1.2
KLASSISCHE
RISIKEN
IN
DER
SALES-INTEGRATION
................................................................
253
27.1.2.1
STRATEGISCHE
VERTRIEBSRISIKEN
....................................................................
253
27.1.2.2
PEOPLE-RISIKEN
...........................................................................................
255
27.1.3
WESENTLICHE
AUFGABEN
IN
DER
SALES-INTEGRATION
........................................................
256
27.1.3.1
VERTRIEBSSTRATEGISCHE
AUFGABEN
................................................................
256
27.1.3.2
MARKETINGSTRATEGISCHE
AUFGABEN
..............................................................
257
27.1.3.3
VERTRIEBSMODELLE
UND
PRODUKTPORTFOLIO
NEU
DEFINIEREN
........................
258
27.1.3.4
KLAERUNG
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.......................................................
259
27.1.4
BEST
PRACTICE:
KUNDENWACHSTUM
IN
DER
MERGER-INTEGRATION
INITIIEREN
....................
259
27.2
INTEGRATIONSFOKUS
FUER
DEN
EINKAUF/DAS
PROCUREMENT
...............................................................
262
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................................
265
STICHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
271
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
.
5
VORWORT
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
.
6
VORWORT
.
7
TEIL
I:
EINLEITUNG
.
.
17
1
MERGERS
ARE
BACK
IN
BUSINESS
.
19
1.1
NACHHOLBEDARF
BEI
INTEGRATIONSKOMPETENZ
.
20
1.2
BEGRIFFE
SCHAFFEN
REALITAETEN
.
21
1.3
JEDER
MERGER
IST
ANDERS
.
22
1.4
FOKUSSIERTE
BETRACHTUNG
STRATEGISCHER
MERGER-INTEGRATIONEN
.
23
1.5
HARD
FACTS
VS.
SOFT
FACTS?
.
23
1.6
UNSERE
VISION
.
24
1.7
WIE
IST
DAS
BUCH
AUFGEBAUT?
.
25
TEIL
II:
DIE
WELT
IM
M&A-MODUS
.
29
2
M&A
ALS
GLOBALES
MARKTPHAENOMEN
.
31
2.1
AUF
UND
AB
DER
M&A-WELLEN
.
32
2.2
KONSOLIDIERUNGSPHASEN
NACH
BRANCHEN
.
34
2.3
PROFESSIONALISIERUNG
DER
TRANSAKTIONSKOMPETENZ
.
35
2.4
M&A,
QUO
VADIS?
.
36
3
DIGITALISIERUNG
UND
PLATTFORM-OEKONOMIEN
ERWEITERN
DAS
M&A-MODELL
.
37
3.1
DIGITALISIERUNG
ALS
SIEBTE
WELLE
.
37
3.1.1
DIGITALISIERUNGSDYNAMIKEN
MIT
DISRUPTIVER
WIRKUNG
.
37
3.1.2
DIGITALISIERUNG
ALS
TREIBER
DER
PLATTFORM-OEKONOMIE
.
38
3.1.3
M&A
IN
PLATTFORM-OEKONOMIEN
UND
DIGITALEN
GESCHAEFTSMODELLEN
.
40
4
ERKLAERUNGSVERSUCHE
FUER
DAS
ABENTEUER
M&A
.
43
4.1
DEALS
FROM
HELL
.
43
4.2
ZWEI
ZENTRALE
MISSERFOLGSFAKTOREN
.
45
4.3
REALISTISCHE
AUFWANDSSCHAETZUNG
.
45
5
MERGER-INTEGRATIONSKOMPETENZ
.
49
5.1
PROJEKTMANAGEMENT
.
50
5.2
CHANGE-MANAGEMENT
.
51
5.3
STRATEGIEKOMPETENZ
.
51
5.4
FUEHRUNGSKOMPETENZ
.
51
5.5
INTEGRATIONSREIFEGRADE
.
52
6
PROFIL
EINES/R
INTEGRATIONSMANAGER/IN
.
53
6.1
FACH
UND
METHODENKOMPETENZ
.
53
6.2
SOZIALE
KOMPETENZ
.
54
6.3
KONFLIKTFAEHIGKEIT
.
55
6.4
EIGENE
PRAEFERENZEN
UND
GRENZEN
KLAEREN
.
55
TEIL
III:
VON
DER
TRANSAKTION
ZUR
INTEGRATION
.
57
7
WAS
DER
UMSETZUNG
VORAUSGEHT
.
59
7.1
UNTERGLIEDERUNG
DES
DREI-PHASEN-MODELLS
.
59
7.2
RELEVANZ
DER
PRE-MERGER-PHASE
FUER
DIE
INTEGRATION
.
61
7.3
AUSWIRKUNGEN
DER
TRANSAKTIONSPHASE
AUF
DIE
INTEGRATION
.
63
7.4
DER
LANGE
SCHATTEN
DES
PRICING
.
65
7.5
DURCHGAENGIGKEIT
DER MANAGEMENTPROZESSE
.
67
8
STAFFELUEBERGABE
VOM
TRANSAKTIONE
ZUM
INTEGRATIONSTEAM
.
70
8.1
VARIANTE
1
.
71
8.2
VARIANTE
2
.
72
8.3
VARIANTE
3
.
72
8.4
VARIANTE
4
.
72
9
VOM
SIGNING
ZUM
CLOSING
.
74
9.1
WANN
FALLEN
SIGNING
UND
CLOSING
AUSEINANDER?
.
74
9.2
HANDLUNGSOPTIONEN
BIS
ZUM
CLOSING
.
76
10
SHARE
DEAL
VS.
ASSET
DEAL
.
79
10.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
INTEGRATION
.
79
TEIL
IV:
DAY
1
.
83
11
SICHTBARES
ZEICHEN
DER
INTEGRATION-READINESS
.
85
11.1
DAY
1:
SINNSTIFTUNG
UND
ORIENTIERUNG
.
86
11.2
DAY
1:
ZIELLINIE
DER
TRANSAKTION
UND
STARTLINIE
DER
INTEGRATION
.
86
11.3
DAY
1
IN
DER
AUSSENKOMMUNIKATION
.
87
11.4
DAY
1
MIT
FOKUS
AUF
MITARBEITER
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
88
11.5
SONDERFALL:
SIGNING
UND
CLOSING
FALLEN
ZEITLICH
WEIT
AUSEINANDER
.
92
11.5.1
ABLAUF
AM
DAY
1:
YOU
NEVERGETA
SECOND
CHANCE
TO
MAKEA
FIRST
IMPRESSION
.
93
11.6
DAY
1
MIT
FOKUS
AUF
KUNDEN
UND
LIEFERANTEN
.
95
TEIL
V:
UEBERGEORDNETE
INTEGRATIONSSTRATEGIE
.
99
12
HANDLUNGSFELDER
DER
INTEGRATIONSSTRATEGISCHEN
PLANUNG
.
101
12.1
AKQUISITIONSZIELE
IN
DER
INTEGRATIONSPLANUNG
.
102
12.2
MERGER-TYPEN
.
106
12.3
ORGANISATORISCHE
VERSCHMELZUNG
.
109
12.3.1
HOLDING
.
109
12.3.2
ABSORPTION
.
110
12.3.3
SYMBIOSE
.
112
12.3.4
SECOND-WAVE-INTEGRATION
.
113
12.4
DEN
INTEGRATIONSPROZESS
VOM
MARKT
HER
DENKEN
.
113
12.5
SYNERGIEN
.
115
12.6
PASSUNG
DER
GESCHAEFTSMODELLE
.
118
12.7
GEGENCHECK:
MACHBARKEIT
.
121
TEIL
VI:
MANAGEMENT
DES
UNSTEUERBAREN
.
123
13
INTEGRATION
ALS
PROJEKT
.
125
13.1
INTEGRATIONSBALANCEFINDEN
.
126
13.2
VIER-FELDER-METHODE
DER
INTEGRATION
.
128
14
INTELLIGENTE
ORGANISATION
EINES
INTEGRATIONSPROJEKTS
.
130
14.1
PROJEKTORGANISATION
ALS
TEMPORAERE
MANAGEMENTUMGEBUNG
.
131
14.2
ORGANISATION
DER
FACHLICHEN
FUNKTIONEN
IM
INTEGRATIONSPROJEKT
.
135
14.3
DOPPELTE
BESETZUNGEN:
DOUBLE
BOXING
.
138
14.4
VALUE
DRIVER
IM
BLICK
BEHALTEN
.
138
15
PLANUNGS
UND
STEUERUNGSLOGIK
.
140
15.1
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
.
141
15.1.1
INTEGRATIONSPROJEKTE
SIND
ORGANISATIONSPROJEKTE
.
141
15.1.2
VIELSCHICHTIGKEIT
UND
GLEICHZEITIGKEIT
DER
AUFGABENSTELLUNGEN
EINER
MERGER-INTEGRATION
.
141
15.1.3
MOVING
TARGETS
.
142
15.1.4
ERHOEHTER
STRESSFAKTOR
DURCH
VIELE
UNBEKANNTE
.
142
15.1.5
PARALLELITAET
VON
ZIELSETZUNGSPROZESS
UND
ZIELUMSETZUNGSPROZESS
.
143
15.2
PLANUNGSTOOLS
.
144
16
GESAMTHAFTES
ERFOLGSCONTROLLING
.
146
16.1
FORMULIERUNG
DER
ERFOLGSZIELE:
WANN
SIND
WIR
ERFOLGREICH?
.
147
16.2
CONTROLLING
MIT
DER
INTEGRATIONSCORECARD
.
149
16.3
OPERATIVES
PROJEKTCONTROLLING
.
150
17
DIE
RISIKEN
DER
INTEGRATION
MANAGEN
.
153
17.1
RISIKOKULTUR
.
154
17.2
FORMALES
VORGEHEN
FUER
INTEGRATIONSRISIKEN
.
154
17.3
KLASSIFIZIEREN
DER
INTEGRATIONSRISIKEN
.
156
17.4
BEWERTUNG
VON
INTEGRATIONSRISIKEN
.
156
TEIL
VII:
KULTURELLER
MERGER
.
159
18
CHANGE-MANAGEMENT
IN
DER
MERGER-INTEGRATION
.
161
18.1
WARUM
CHANGE-MANAGEMENT?
.
161
18.2
CHANGE-UNTERSTUETZUNGSBEDARFE
IN
DER
INTEGRATION
.
163
18.3
EMOTIONALITAET
IN
DER
ORGANISATIONSVERAENDERUNG
.
164
18.3.1
GESTALTUNGSMACHT
.
166
18.3.2
SINNHAFTIGKEIT
VERMITTELN
.
167
18.3.3
DER
ENERGIEBOGEN
IM
CHANGE
.
167
19
CULTURAL
INTEGRATION
.
171
19.1
PHAENOMENE
DER
KULTURENTWICKLUNG
.
172
19.2
KULTURENTWICKLUNG
IN
DER
MERGER-INTEGRATION
.
175
19.2.1
UNTERNEHMENSKULTUR
ALS
ERFOLGSFAKTOR
.
176
19.2.2
ERHEBUNG
DER KULTURUNTERSCHIEDE
.
177
19.2.3
METHODENKOMPETENZ
IN
DER
ERSTELLUNG
VON
KULTURPROFILEN
.
178
19.2.3.1
ARTEFAKTE
UND
DOKUMENTENANALYSE
.
178
19.2.3.2
STRUKTURIERTE
UND
UNSTRUKTURIERTE
BEOBACHTUNGEN
.
179
19.2.3.3
SITZUNGSBEOBACHTUNGEN
.
180
19.2.3.4
TYPOLOGIEN
VON
UNTERNEHMENSKULTUREN
.
181
19.2.3.5
FRAGEBOEGEN
.
182
19.2.3.6
EINZEL
UND
GRUPPENINTERVIEWS
.
184
19.2.3.7
CRITICAL-EVENT-ANALYSE,
SIMULATIONEN
UND
MYSTERY-TESTS
.
185
19.2.3.8
NARRATIVE
VERFAHREN
.
185
19.3
GESAMTHAFTE
KULTURGESTALTUNG
IM
INTEGRATIONSPROZESS
.
186
19.3.1
KULTURENTWICKLUNG
DURCH
VISIONSARBEIT
.
187
20
FUEHRUNGSENTWICKLUNG
.
189
20.1
DER
STELLENWERT
VON
FUEHRUNG
.
189
20.2
UNTERSTUETZUNG
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
190
20.2.1
FUEHRUNGSTRAININGS
.
190
20.2.2
COACHING
.
192
20.2.3
UMFASSENDES
INFORMATIONSMATERIAL
.
192
20.2.4
RECHTZEITIGE
STELLENBESETZUNG
.
193
21
STRATEGIE-,
TEAM-UND
BEREICHSENTWICKLUNG
.
194
21.1
VORGEHENSMODELL
FUER
DEN
STRATEGIEPROZESS
.
197
21.2
TEAM
UND
BEREICHSENTWICKLUNGEN
.
198
22
FEEDBACKSCHLEIFEN
.
201
22.1
PARTIZIPATION
DER
BETROFFENEN
.
202
22.2
VERBINDUNG PROJEKT
UND
UNTERNEHMENSALLTAG
.
203
22.3
HERSTELLEN
VON
VERBINDLICHKEIT
.
204
22.4
BEWAEHRTE
RUECKKOPPLUNGSFORMATE
.
204
22.4.1
SCHRIFTLICHE
FEEDBACKFORMATE
.
205
22.4.2
DIALOGISCHE
VERFAHREN
.
206
23
KOMMUNIKATION
.
208
23.1
MERGER-KOMMUNIKATION
IST
MEHR
ALS
NEWSLETTER
UND
INTRANET
.
208
23.2
ENTWICKLUNG
EINER
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
.
210
23.2.1
SITUATIONSANALYSE
.
210
23.2.2
KOMMUNIKATIONSZIELE
.
211
23.2.3
MESSBARKEIT
VON
MERGER-KOMMUNIKATIONEN
.
211
23.2.4
STAKEHOLDER
UND
ZIELGRUPPEN
IDENTIFIZIEREN
.
211
23.2.5
FORMATE
UND
KOMMUNIKATIONSKANAELE
FUER
DIE
MERGER-INTEGRATION
.
213
23.2.6
DYNAMIK
UND
ORCHESTRIERUNG
DER
MERGER-KOMMUNIKATION
.
213
TEIL
VIII:
SONDERFORMEN
DER
INTEGRATION
.
215
24
START-UPS
UND
NEUE,
AGILE
ORGANISATIONSFORMEN
.
217
24.1
VUCA
.
218
24.2
NEW
WORK
.
219
24.3
HOLACRACY
.
220
24.4
AGILITAET
.
220
24.4.1
AGILE
PRINZIPIEN
.
221
24.4.2
AGILE
METHODEN
.
222
24.4.3
AGILE
FUEHRUNG
ODER
AGILES
MANAGEMENT
.
222
24.4.4
AGILE
ORGANISATION
.
222
24.5
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
INTEGRATIONSPROZESS
.
222
24.5.1
MOEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE
.
223
24.5.1.1
DAS
DOORKEEPER-PRINZIP
.
224
24.5.1.2
INTEGRATIONSTYP
SYMBIOSE
.
225
TEIL
IX:
FUNKTIONALE
INTEGRATIONSSTRATEGIEN
.
227
25
HR
IM
INTEGRATIONSPROZESS
.
229
25.1
SPEZIFISCHE
HR-UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN
.
230
25.1.1
ONBOARDING
DER
NEUEN
MITARBEITER
.
230
25.1.2
REGELUNGEN
DES
BETRIEBSUEBERGANGS
.
231
25.1.3
REORGANISATION
VON
ABTEILUNGEN
UND
TEAMS
.
232
25.1.4
MASSNAHMEN
ZUR
MITARBEITERQUALIFIKATION
.
233
25.1.5
AUSWAHLVERFAHREN
.
234
25.1.6
RETENTION-MANAGEMENT
.
234
25.2
ZUSAMMENFUEHRUNG
ALLER
HR-SYSTEME
UND-VERFAHREN
.
236
25.3
DER
HR-INTEGRATIONSPROZESS
IM
HR-BEREICH
.
237
25.4
DURCHGAENGIGE
CHANGE-BEGLEITUNG
DES
MERGER
.
238
26
IT-INTEGRATION
.
240
26.1
KLASSISCHE
IT-SYNERGIEPOTENZIALE
UND
IHRE
ENTSCHEIDUNGSPRAEFERENZEN
.
241
26.2
SCHRITTFOLGEN
IN
DER
UMSETZUNG
VON
IT-INTEGRATIONEN
.
243
26.3
DAS
ARBEITSPAKET
IT
IM
INTEGRATIONSPROJEKT
.
246
26.3.1
ARBEITSFAEHIGKEIT
IM
IT-TEAM
HERSTELLEN
.
246
26.3.2
BUSINESS
CONTINUITY
UND
DAY-1-VORBEREITUNG
.
246
26.3.3
VERTRAGSPRUEFUNG
UND
-UEBERNAHMEN
.
247
26.3.4
ARBEITSFAEHIGKEIT
IN
DEN
FACHBEREICHEN
ERMOEGLICHEN
UND
SICHERN
.
248
26.3.5
TECHNISCHE
IT-MIGRATION
.
248
27
SALES
&
PROCUREMENT
.
251
27.1
SALES-INTEGRATION
.
251
27.1.1
SYNERGIEPOTENZIALE
IM
SALES-BEREICH
.
253
27.1.2
KLASSISCHE
RISIKEN
IN
DER
SALES-INTEGRATION
.
253
27.1.2.1
STRATEGISCHE
VERTRIEBSRISIKEN
.
253
27.1.2.2
PEOPLE-RISIKEN
.
255
27.1.3
WESENTLICHE
AUFGABEN
IN
DER
SALES-INTEGRATION
.
256
27.1.3.1
VERTRIEBSSTRATEGISCHE
AUFGABEN
.
256
27.1.3.2
MARKETINGSTRATEGISCHE
AUFGABEN
.
257
27.1.3.3
VERTRIEBSMODELLE
UND
PRODUKTPORTFOLIO
NEU
DEFINIEREN
.
258
27.1.3.4
KLAERUNG
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.
259
27.1.4
BEST
PRACTICE:
KUNDENWACHSTUM
IN
DER
MERGER-INTEGRATION
INITIIEREN
.
259
27.2
INTEGRATIONSFOKUS
FUER
DEN
EINKAUF/DAS
PROCUREMENT
.
262
LITERATURVERZEICHNIS
.
265
STICHWORTVERZEICHNIS
.
271 |
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