Konstruierte Weiblichkeit: Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern
Peter Lang
[2022]
|
Schriftenreihe: | Hellenogermanica
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 347 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3631802803 9783631802809 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047674595 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230519 | ||
007 | t | ||
008 | 220114s2022 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631802803 |9 3-631-80280-3 | ||
020 | |a 9783631802809 |9 978-3-631-80280-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1302310932 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047674595 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-521 |a DE-M472 | ||
084 | |a AP 45000 |0 (DE-625)7518: |2 rvk | ||
084 | |a EC 5177 |0 (DE-625)20599:12022 |2 rvk | ||
084 | |a EC 5187 |0 (DE-625)20600:12022 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Serafim, Christina |e Verfasser |0 (DE-588)1252430183 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruierte Weiblichkeit |b Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts |c Christina Serafim |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern |b Peter Lang |c [2022] | |
300 | |a 347 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hellenogermanica |v Band 7 | |
502 | |b Dissertation |c Aristoteles Universität Thessaloniki | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Frauenbild |0 (DE-588)4125057-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frauenbild |0 (DE-588)4125057-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1800-1990 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-87111-9 |w (DE-604)BV048232521 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-87112-6 |w (DE-604)BV048232521 |
830 | 0 | |a Hellenogermanica |v Band 7 |w (DE-604)BV041486395 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033059238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033059238&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033059238 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183157069578240 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Weiblichkeit als Projektionsfläche............................................... 17 1.1 Die Geschichte einer Verführung ohne Verführerin: Ovids Narcissus als Symbolfigur des romantischen Autonomiegedankens................................................................................17 1.2 Konstruierte Weiblichkeit im Fokus der Genderstudies .................... 26 1.3 Judith Butlers Performativitätstheorem ................................................. 27 1.4 Laura Mulveys Theorie der männlichen Schaulust................................35 1.5 Joan Rivieres Maskeradekonzept.............................................................47 2 Verführerinnen junger Männer als Allegorie des romantischen Schreibprozesses............................................................57 2.1 Die „schöne Selbstbespiegelung“ der Literatur in der Frühromantik: August Wilhelm Schlegels Transzendentalpoesie.....57 2.1.1 Der verführte Adoleszente in den spätromantischen MärchennoveUen............................................................................ 71 2.1.2 Natur als weiblich codierte Psycholandschaft: Ludwig Tiecks Der Runenberg.............. 72 2.1.3 Cherchez la femme: E.T.A. Hoffmanns Das öde Haus und Der goldne Topf.............................................................................. 96 2.1.4 Zwei konträre Frauenbilder: Joseph von Eichendorffs Das Marmorbild................................................................................... 104 2.1.5 Zwischenfazit: „Dichter sind doch immer Narcisse“ (August Wilhelm Schlegel)
......................................................... 125 3 Die Geburtsstunde der femme fatale.................................................131 3.1 Dämonisierung und Ästhetisierung des Weiblichen im Fin de Siècle: Das Phänomen der Angstlust..................................................... 131 3.1.1 Der Blick als Handlung: Oscar Wildes Salome, Aubrey Beardsleys hermaphroditische Zwischenwesen und Gustave Moreaus Salome-Gemälde.............................................................141
16 Inhaltsverzeichnis 3.1.2 Die Frau ús femme fatale, femme enfant, femme mutilé: Frank Wedekinds Lulu ................................................................ 167 3.1.3 Infantilisierung von Weiblichkeit: Vladimir Nabokovs Lolita ........................................................................... 192 4 Die Frau als Personifikation der siebten Kunst............................219 4.1 Potenzierung, Selbstbespiegelung und Selbstthematisierung im Film: Von Pedro Calderons Welttheatergedanken bis hin zu Julia Kristevas Intertextualitätsdefinition und Irina Rajewskys Intermedialitätsbegriff............................................................................ 219 4.1.1 Von Kopf bis Fuß auf Weiblichkeit eingestellt: Josef von Sternbergs Der Blaue Engel und Félicien Rops Die Dame mit dem Schwein .......................................................................... 232 4.1.2 Ein Held zwischen zwei Frauen: Jean Cocteaus Orpheus.......... 265 4.1.3 Weiblichkeit als Gesamtkunstwerk.· Carlos Sauras Carmen und Gustave Dorés Spanienzeichnungen.................................... 286 5 Resümee........................................................................................313 Bildnachweise..................................................................................................319 Bibliografie 321
Christina Serafim Konstruierte Weiblichkeit Die Publikation analysiert die Konstruktivität von verführerischer Weiblichkeit in Texten aus der Romantik, dem Fin de Siècle sowie der Literatur und dem Kino des 20. Jahrhunderts als Projektion eines Betrachters, der, ähnlich der ovidischen Sagengestalt Narziss, die Frau als Spiegel der eigenen Begierde benutzt. Angereichert mit Fallbeispielen aus Oper und Musik sowie aus Mode und Bildender Kunst wird die Konstellation Narziss ֊Verführerin als Chiffre einer selbstreflexiven Kunst aufgespürt, die dem frühromantischen Schöp fungsdiktum unterworfen ist. Die Frau, als Oberfläche oder Tableau Vivant, dient dazu, andere Künste intermedial zu zitieren, um die Grenzen des eigenen Mediums zu sprengen und ein Gesamtkunstwerk zu schaffen, das auf sich selbst verweist.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 1 Weiblichkeit als Projektionsfläche. 17 1.1 Die Geschichte einer Verführung ohne Verführerin: Ovids Narcissus als Symbolfigur des romantischen Autonomiegedankens.17 1.2 Konstruierte Weiblichkeit im Fokus der Genderstudies . 26 1.3 Judith Butlers Performativitätstheorem . 27 1.4 Laura Mulveys Theorie der männlichen Schaulust.35 1.5 Joan Rivieres Maskeradekonzept.47 2 Verführerinnen junger Männer als Allegorie des romantischen Schreibprozesses.57 2.1 Die „schöne Selbstbespiegelung“ der Literatur in der Frühromantik: August Wilhelm Schlegels Transzendentalpoesie.57 2.1.1 Der verführte Adoleszente in den spätromantischen MärchennoveUen. 71 2.1.2 Natur als weiblich codierte Psycholandschaft: Ludwig Tiecks Der Runenberg. 72 2.1.3 Cherchez la femme: E.T.A. Hoffmanns Das öde Haus und Der goldne Topf. 96 2.1.4 Zwei konträre Frauenbilder: Joseph von Eichendorffs Das Marmorbild. 104 2.1.5 Zwischenfazit: „Dichter sind doch immer Narcisse“ (August Wilhelm Schlegel)
. 125 3 Die Geburtsstunde der femme fatale.131 3.1 Dämonisierung und Ästhetisierung des Weiblichen im Fin de Siècle: Das Phänomen der Angstlust. 131 3.1.1 Der Blick als Handlung: Oscar Wildes Salome, Aubrey Beardsleys hermaphroditische Zwischenwesen und Gustave Moreaus Salome-Gemälde.141
16 Inhaltsverzeichnis 3.1.2 Die Frau ús femme fatale, femme enfant, femme mutilé: Frank Wedekinds Lulu . 167 3.1.3 Infantilisierung von Weiblichkeit: Vladimir Nabokovs Lolita . 192 4 Die Frau als Personifikation der siebten Kunst.219 4.1 Potenzierung, Selbstbespiegelung und Selbstthematisierung im Film: Von Pedro Calderons Welttheatergedanken bis hin zu Julia Kristevas Intertextualitätsdefinition und Irina Rajewskys Intermedialitätsbegriff. 219 4.1.1 Von Kopf bis Fuß auf Weiblichkeit eingestellt: Josef von Sternbergs Der Blaue Engel und Félicien Rops Die Dame mit dem Schwein . 232 4.1.2 Ein Held zwischen zwei Frauen: Jean Cocteaus Orpheus. 265 4.1.3 Weiblichkeit als Gesamtkunstwerk.· Carlos Sauras Carmen und Gustave Dorés Spanienzeichnungen. 286 5 Resümee.313 Bildnachweise.319 Bibliografie 321
Christina Serafim Konstruierte Weiblichkeit Die Publikation analysiert die Konstruktivität von verführerischer Weiblichkeit in Texten aus der Romantik, dem Fin de Siècle sowie der Literatur und dem Kino des 20. Jahrhunderts als Projektion eines Betrachters, der, ähnlich der ovidischen Sagengestalt Narziss, die Frau als Spiegel der eigenen Begierde benutzt. Angereichert mit Fallbeispielen aus Oper und Musik sowie aus Mode und Bildender Kunst wird die Konstellation Narziss ֊Verführerin als Chiffre einer selbstreflexiven Kunst aufgespürt, die dem frühromantischen Schöp fungsdiktum unterworfen ist. Die Frau, als Oberfläche oder Tableau Vivant, dient dazu, andere Künste intermedial zu zitieren, um die Grenzen des eigenen Mediums zu sprengen und ein Gesamtkunstwerk zu schaffen, das auf sich selbst verweist. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Serafim, Christina |
author_GND | (DE-588)1252430183 |
author_facet | Serafim, Christina |
author_role | aut |
author_sort | Serafim, Christina |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047674595 |
classification_rvk | AP 45000 EC 5177 EC 5187 |
ctrlnum | (OCoLC)1302310932 (DE-599)BVBBV047674595 |
discipline | Allgemeines Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1800-1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1990 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02444nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047674595</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220114s2022 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631802803</subfield><subfield code="9">3-631-80280-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631802809</subfield><subfield code="9">978-3-631-80280-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1302310932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047674595</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7518:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5177</subfield><subfield code="0">(DE-625)20599:12022</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5187</subfield><subfield code="0">(DE-625)20600:12022</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Serafim, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1252430183</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruierte Weiblichkeit</subfield><subfield code="b">Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Christina Serafim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellenogermanica</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Aristoteles Universität Thessaloniki</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frauenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125057-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frauenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125057-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1800-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-87111-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048232521</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-87112-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048232521</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hellenogermanica</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041486395</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033059238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033059238&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033059238</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047674595 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:55:25Z |
indexdate | 2024-07-10T09:18:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3631802803 9783631802809 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033059238 |
oclc_num | 1302310932 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-521 DE-M472 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-521 DE-M472 |
physical | 347 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Hellenogermanica |
series2 | Hellenogermanica |
spelling | Serafim, Christina Verfasser (DE-588)1252430183 aut Konstruierte Weiblichkeit Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts Christina Serafim Berlin ; Bern Peter Lang [2022] 347 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hellenogermanica Band 7 Dissertation Aristoteles Universität Thessaloniki Geschichte 1800-1990 gnd rswk-swf Frauenbild (DE-588)4125057-6 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Film (DE-588)4017102-4 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Frauenbild (DE-588)4125057-6 s Geschichte 1800-1990 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-87111-9 (DE-604)BV048232521 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-87112-6 (DE-604)BV048232521 Hellenogermanica Band 7 (DE-604)BV041486395 7 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033059238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033059238&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Serafim, Christina Konstruierte Weiblichkeit Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts Hellenogermanica Frauenbild (DE-588)4125057-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125057-6 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Konstruierte Weiblichkeit Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts |
title_auth | Konstruierte Weiblichkeit Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Konstruierte Weiblichkeit Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Konstruierte Weiblichkeit Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts |
title_full | Konstruierte Weiblichkeit Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts Christina Serafim |
title_fullStr | Konstruierte Weiblichkeit Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts Christina Serafim |
title_full_unstemmed | Konstruierte Weiblichkeit Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts Christina Serafim |
title_short | Konstruierte Weiblichkeit |
title_sort | konstruierte weiblichkeit frauenbilder in der literatur und im kino des 19 und 20 jahrhunderts |
title_sub | Frauenbilder in der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhunderts |
topic | Frauenbild (DE-588)4125057-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Frauenbild Literatur Film Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033059238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033059238&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041486395 |
work_keys_str_mv | AT serafimchristina konstruierteweiblichkeitfrauenbilderinderliteraturundimkinodes19und20jahrhunderts |