Klassische Lerntheorien: Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Bodenmann, Guy, 1962- Klassische Lerntheorien |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2023
|
Ausgabe: | 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.6 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783456861845 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
........................................................................................................
9
1
ALLGEMEINE
BEGRIFFE
...........................................................................
11
1.1
LERNEN:
DEFINITION,
ABGRENZUNG
..........................................................
11
1.1.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
LERNEN?
..........................................
11
1.1.2
LERNEN
UND
SEINE
ABGRENZUNG
VON
ANDEREN
KONSTRUKTEN
...
12
1.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
LERNEN
..............................................................
20
1.2.1
STIMULATION
...........................................................................
20
1.2.2
BINDUNG
..................................................................................
22
1.3
WICHTIGE
LERNTHEORETISCHE
BEGRIFFE
.....................................................
23
1.3.1
VERHALTEN
................................................................................
23
1.3.2
STIMULUS
................................................................................
24
1.3.3
REAKTION
................................................................................
24
1.4
LERNSTOERUNGEN
.....................................................................................
25
1.4.1
ARTEN
VON
LERNSTOERUNGEN
.......................................................
25
1.4.2
FOLGEN
DES
GESTOERTEN
LERNENS
................................................
26
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
27
1.6
FRAGEN
.................................................................................................
28
2
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
...............................................................
29
2.1
HISTORISCHE
EINBETTUNG
.....................................................................
29
2.2
DER
ANSATZ
DER
KLASSISCHEN
KONDITIONIERUNG
.....................................
31
2.2.1
BIOGRAFIE
DER
WICHTIGSTEN
VERTRETER
DES
ANSATZES
..................
31
2.2.2
DIETHEORIE
DER
KLASSISCHEN
KONDITIONIERUNG
........................
33
2.2.3
GRUNDBEGRIFFE
.......................................................................
34
2.2.4
EINFLUSSFAKTOREN
....................................................................
38
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.5
AUSWEITUNG
DER
KONDITIONIERUNG
...........................................
46
2.2.6
BEREICHE
MOEGLICHER
KONDITIONIERUNG
.......................................
58
2.2.7
NEUROBIOLOGISCHE
PROZESSE
UND
ANDERE
BIOLOGISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
KONDITIONIERUNG
..............................
63
2.2.8
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...............................................................
65
2.3
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
......................................................................
65
2.3.1
ANWENDUNG
IM
ALLTAG
.............................................................
65
2.3.2
PAEDAGOGISCHER
KONTEXT
...........................................................
67
2.3.3
KLINISCHER
KONTEXT
..................................................................
68
2.4
FRAGEN
.................................................................................................
79
3
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
..................................................................
81
3.1
HISTORISCHE
EINBETTUNG
.......................................................................
82
3.2
DER
ANSATZ
VON
THORNDIKE
.....................................................................
84
3.2.1
BIOGRAFIE
VON
EDWARD
LEE
THORNDIKE
.......................................
84
3.2.2
THEORIE
VON
THORNDIKE
............................................................
85
3.2.3
GRUNDELEMENTE
DER
THEORIE
VON
THORNDIKE
.............................
86
3.2.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
..............................................................
89
3.3
DER
ANSATZ
VON
SKINNER
.......................................................................
89
3.3.1
BIOGRAFIE
VON
BURRHUS
F.
SKINNER
............................................
89
3.3.2
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
NACH
SKINNER
...............................
91
3.3.3
GRUNDBEGRIFFE
.........................................................................
93
3.3.4
BESTRAFUNG
UND
LOESCHUNG
......................................................
102
3.3.5
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
..............
105
3.3.6
VERSTAERKUNGSPLAENE
..................................................................
108
3.3.7
BESTRAFUNG,
IHRE
FOLGEN
UND
ALTERNATIVEN
...............................
113
3.3.8
KRITISCHE
WUERDIGUNG
................................................................
115
3.4
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
.......................................................................
119
3.4.1
ANWENDUNG
IM
ALLTAG
.............................................................
119
3.4.2
PAEDAGOGISCHER
KONTEXT
..........................................................
124
3.4.3
KLINISCHER
KONTEXT
..................................................................
135
3.5
FRAGEN
..................................................................................................
145
4
INTEGRATIVE
ANSAETZE
............................................................................
147
4.1
HISTORISCHE
EINBETTUNG
.......................................................................
147
4.2
DER
ANSATZ
VON
HULL
...............................................................................
148
4.2.1
BIOGRAFIE
VON
CLARK
LEONARD
HULL
..........................................
148
4.2.2
THEORIE
VON
HULL
......................................................................
149
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.2.3
GRUNDBEGRIFFE
.........................................................................
151
4.2.4
WEITERE
WICHTIGE
PRINZIPIEN
..................................................
156
4.2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...............................................................
157
4.3
DER
ANSATZ
VON
MOWRER
......................................................................
158
4.3.1
BIOGRAFIE
VON
0.
HOBART
MOWRER
.............................................
158
4.3.2
THEORIE
VON
MOWRER
..............................................................
158
4.3.3
GRUNDBEGRIFFE
........................................................................
159
4.3.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...............................................................
166
4.4
DER
ANSATZ
VON
TOLMAN
.........................................................................
167
4.4.1
BIOGRAFIE
VON
EDWARD
CHACE
TOLMAN
......................................
167
4.4.2
THEORIE
VON
TOLMAN
.................................................................
168
4.4.3
GRUNDBEGRIFFE
........................................................................
169
4.4.4
EXPERIMENTELLE
BESTAETIGUNG
DER
HYPOTHESEN
VON
TOLMAN
...
173
4.4.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
..............................................................
175
4.5
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
......................................................................
176
4.5.1
ANWENDUNG
IM
ALLTAG
............................................................
176
4.5.2
PAEDAGOGISCHER
KONTEXT
.........................................................
177
4.5.3
KLINISCHER
KONTEXT
.................................................................
178
4.6
FRAGEN
.................................................................................................
181
5
SOZIALES
LERNEN
..................................................................................
183
5.1
HISTORISCHE
EINBETTUNG
......................................................................
183
5.2
DER
ANSATZ
VON
ROTTER
.........................................................................
184
5.2.1
BIOGRAFIE
VON
JULIAN
B.
ROTTER
................................................
184
5.2.2
THEORIE
VON
ROTTER
.................................................................
186
5.2.3
GRUNDBEGRIFFE
........................................................................
188
5.2.4
KONTROLLUEBERZEUGUNGEN
..........................................................
192
5.3
ANSATZ
VON
SELIGMAN
...........................................................................
193
5.3.1
BIOGRAFIE
VON
MARTIN
SELIGMAN
.............................................
193
5.3.2
THEORIE
VON
SELIGMAN
............................................................
194
5.3.3
GRUNDBEGRIFFE
........................................................................
197
5.3.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...............................................................
207
5.3.5
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
..........................................................
208
5.4
DER
ANSATZ
VON
BANDURA
......................................................................
212
5.4.1
BIOGRAFIE
VON
ALBERT
BANDURA
................................................
212
5.4.2
THEORIE
VON
BANDURA
..............................................................
213
5.4.3
GRUNDBEGRIFFE
........................................................................
215
5.4.4
MODELLLERNEN
........................................................................
218
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...............................................................
226
5.4.6
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
..........................................................
227
5.5
FRAGEN
..................................................................................................
229
6
GESTALTPSYCHOLOGIE
..............................................................................
231
6.1
HISTORISCHE
EINBETTUNG
.......................................................................
231
6.2
DER
ANSATZ
DER
GESTALTPSYCHOLOGIE
.....................................................
232
6.2.1
BIOGRAFIEN
DER
WICHTIGSTEN
VERTRETER
......................................
232
6.2.2
DIETHEORIE
DER
GESTALTPSYCHOLOGIE
.........................................
235
6.2.3
GRUNDBEGRIFFE
.........................................................................
236
6.2.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...............................................................
242
6.3
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
.......................................................................
243
6.3.1
ANWENDUNG
IM
ALLTAG
............................................................
243
6.3.2
ANWENDUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
................................
245
6.3.3
ANWENDUNG
IM
KLINISCHEN
KONTEXT
........................................
246
6.4
FRAGEN
..................................................................................................
247
7
KLASSISCHE
LERNTHEORIEN
AUS
HEUTIGER
SICHT
......................................
249
7.1
HISTORISCHE
EINBETTUNG
........................................................................
249
7.2
KLASSISCHE
LERNTHEORIEN
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
...................................
250
7.2.1
GAMIFICATION
............................................................................
251
7.2.2
E-HEALTH
UND
E-THERAPY
........................................................
253
7.2.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...............................................................
257
7.3
KLASSISCHE
LERNTHEORIEN
UND
DIE
YYDRITTE
WELLE
...................................
258
7.3.1
DIE
YYWELLEN
DER
VERHALTENSTHERAPIE
......................................
258
7.3.2
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
DER
VERSCHIEDENEN
WELLEN
.....................................................................................
262
7.3.3
ANWENDUNGEN
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
............................
267
7.3.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
...............................................................
267
8
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
271
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
277
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.............................................................................
294
UEBER
DIE
AUTOREN
..........................................................................................
295
PERSONENVERZEICHNIS
..................................................................................
297
SACHWORTVERZEICHNIS
..................................................................................
302
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
1
ALLGEMEINE
BEGRIFFE
.
11
1.1
LERNEN:
DEFINITION,
ABGRENZUNG
.
11
1.1.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
LERNEN?
.
11
1.1.2
LERNEN
UND
SEINE
ABGRENZUNG
VON
ANDEREN
KONSTRUKTEN
.
12
1.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
LERNEN
.
20
1.2.1
STIMULATION
.
20
1.2.2
BINDUNG
.
22
1.3
WICHTIGE
LERNTHEORETISCHE
BEGRIFFE
.
23
1.3.1
VERHALTEN
.
23
1.3.2
STIMULUS
.
24
1.3.3
REAKTION
.
24
1.4
LERNSTOERUNGEN
.
25
1.4.1
ARTEN
VON
LERNSTOERUNGEN
.
25
1.4.2
FOLGEN
DES
GESTOERTEN
LERNENS
.
26
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
27
1.6
FRAGEN
.
28
2
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
.
29
2.1
HISTORISCHE
EINBETTUNG
.
29
2.2
DER
ANSATZ
DER
KLASSISCHEN
KONDITIONIERUNG
.
31
2.2.1
BIOGRAFIE
DER
WICHTIGSTEN
VERTRETER
DES
ANSATZES
.
31
2.2.2
DIETHEORIE
DER
KLASSISCHEN
KONDITIONIERUNG
.
33
2.2.3
GRUNDBEGRIFFE
.
34
2.2.4
EINFLUSSFAKTOREN
.
38
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.5
AUSWEITUNG
DER
KONDITIONIERUNG
.
46
2.2.6
BEREICHE
MOEGLICHER
KONDITIONIERUNG
.
58
2.2.7
NEUROBIOLOGISCHE
PROZESSE
UND
ANDERE
BIOLOGISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
KONDITIONIERUNG
.
63
2.2.8
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
65
2.3
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
.
65
2.3.1
ANWENDUNG
IM
ALLTAG
.
65
2.3.2
PAEDAGOGISCHER
KONTEXT
.
67
2.3.3
KLINISCHER
KONTEXT
.
68
2.4
FRAGEN
.
79
3
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
.
81
3.1
HISTORISCHE
EINBETTUNG
.
82
3.2
DER
ANSATZ
VON
THORNDIKE
.
84
3.2.1
BIOGRAFIE
VON
EDWARD
LEE
THORNDIKE
.
84
3.2.2
THEORIE
VON
THORNDIKE
.
85
3.2.3
GRUNDELEMENTE
DER
THEORIE
VON
THORNDIKE
.
86
3.2.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
89
3.3
DER
ANSATZ
VON
SKINNER
.
89
3.3.1
BIOGRAFIE
VON
BURRHUS
F.
SKINNER
.
89
3.3.2
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
NACH
SKINNER
.
91
3.3.3
GRUNDBEGRIFFE
.
93
3.3.4
BESTRAFUNG
UND
LOESCHUNG
.
102
3.3.5
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
.
105
3.3.6
VERSTAERKUNGSPLAENE
.
108
3.3.7
BESTRAFUNG,
IHRE
FOLGEN
UND
ALTERNATIVEN
.
113
3.3.8
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
115
3.4
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
.
119
3.4.1
ANWENDUNG
IM
ALLTAG
.
119
3.4.2
PAEDAGOGISCHER
KONTEXT
.
124
3.4.3
KLINISCHER
KONTEXT
.
135
3.5
FRAGEN
.
145
4
INTEGRATIVE
ANSAETZE
.
147
4.1
HISTORISCHE
EINBETTUNG
.
147
4.2
DER
ANSATZ
VON
HULL
.
148
4.2.1
BIOGRAFIE
VON
CLARK
LEONARD
HULL
.
148
4.2.2
THEORIE
VON
HULL
.
149
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.2.3
GRUNDBEGRIFFE
.
151
4.2.4
WEITERE
WICHTIGE
PRINZIPIEN
.
156
4.2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
157
4.3
DER
ANSATZ
VON
MOWRER
.
158
4.3.1
BIOGRAFIE
VON
0.
HOBART
MOWRER
.
158
4.3.2
THEORIE
VON
MOWRER
.
158
4.3.3
GRUNDBEGRIFFE
.
159
4.3.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
166
4.4
DER
ANSATZ
VON
TOLMAN
.
167
4.4.1
BIOGRAFIE
VON
EDWARD
CHACE
TOLMAN
.
167
4.4.2
THEORIE
VON
TOLMAN
.
168
4.4.3
GRUNDBEGRIFFE
.
169
4.4.4
EXPERIMENTELLE
BESTAETIGUNG
DER
HYPOTHESEN
VON
TOLMAN
.
173
4.4.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
175
4.5
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
.
176
4.5.1
ANWENDUNG
IM
ALLTAG
.
176
4.5.2
PAEDAGOGISCHER
KONTEXT
.
177
4.5.3
KLINISCHER
KONTEXT
.
178
4.6
FRAGEN
.
181
5
SOZIALES
LERNEN
.
183
5.1
HISTORISCHE
EINBETTUNG
.
183
5.2
DER
ANSATZ
VON
ROTTER
.
184
5.2.1
BIOGRAFIE
VON
JULIAN
B.
ROTTER
.
184
5.2.2
THEORIE
VON
ROTTER
.
186
5.2.3
GRUNDBEGRIFFE
.
188
5.2.4
KONTROLLUEBERZEUGUNGEN
.
192
5.3
ANSATZ
VON
SELIGMAN
.
193
5.3.1
BIOGRAFIE
VON
MARTIN
SELIGMAN
.
193
5.3.2
THEORIE
VON
SELIGMAN
.
194
5.3.3
GRUNDBEGRIFFE
.
197
5.3.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
207
5.3.5
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
.
208
5.4
DER
ANSATZ
VON
BANDURA
.
212
5.4.1
BIOGRAFIE
VON
ALBERT
BANDURA
.
212
5.4.2
THEORIE
VON
BANDURA
.
213
5.4.3
GRUNDBEGRIFFE
.
215
5.4.4
MODELLLERNEN
.
218
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
226
5.4.6
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
.
227
5.5
FRAGEN
.
229
6
GESTALTPSYCHOLOGIE
.
231
6.1
HISTORISCHE
EINBETTUNG
.
231
6.2
DER
ANSATZ
DER
GESTALTPSYCHOLOGIE
.
232
6.2.1
BIOGRAFIEN
DER
WICHTIGSTEN
VERTRETER
.
232
6.2.2
DIETHEORIE
DER
GESTALTPSYCHOLOGIE
.
235
6.2.3
GRUNDBEGRIFFE
.
236
6.2.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
242
6.3
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
.
243
6.3.1
ANWENDUNG
IM
ALLTAG
.
243
6.3.2
ANWENDUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
245
6.3.3
ANWENDUNG
IM
KLINISCHEN
KONTEXT
.
246
6.4
FRAGEN
.
247
7
KLASSISCHE
LERNTHEORIEN
AUS
HEUTIGER
SICHT
.
249
7.1
HISTORISCHE
EINBETTUNG
.
249
7.2
KLASSISCHE
LERNTHEORIEN
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
250
7.2.1
GAMIFICATION
.
251
7.2.2
E-HEALTH
UND
E-THERAPY
.
253
7.2.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
257
7.3
KLASSISCHE
LERNTHEORIEN
UND
DIE
YYDRITTE
WELLE
"
.
258
7.3.1
DIE
YYWELLEN
"
DER
VERHALTENSTHERAPIE
.
258
7.3.2
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
DER
VERSCHIEDENEN
WELLEN
.
262
7.3.3
ANWENDUNGEN
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
267
7.3.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
267
8
ZUSAMMENFASSUNG
.
271
LITERATURVERZEICHNIS
.
277
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
294
UEBER
DIE
AUTOREN
.
295
PERSONENVERZEICHNIS
.
297
SACHWORTVERZEICHNIS
.
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spelling | Bodenmann, Guy 1962- Verfasser (DE-588)122272064 aut Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie Guy Bodenmann, Meinrad Perrez, Marcel Schär 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Bern Hogrefe 2023 312 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.6 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Psychiatrie Konditionierung Behandlung Prävention Mowrer kognitive Lerntheorien klassische Konditionierung Skinner Lerntheorie Anwendung Hull Psychologie Lernen operante Konditionierung Pädagogik Grundlagen Thorndike Tolman Schule Psychotherapie soziale Lerntheorien Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Perrez, Meinrad 1944- Verfasser (DE-588)108114627 aut Schär, Marcel 1974- Verfasser (DE-588)1071744194 aut Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-96184-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-76184-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.1024/86184-000 Ersatz von Bodenmann, Guy, 1962- Klassische Lerntheorien 3., unveränderte Auflage Bern : Hogrefe, 2016 978-3-456-85598-1 (DE-604)BV043311375 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=66efcacb0063477793f4e9730ef9488d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1230080767/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033055006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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