Digitale Medienökonomie:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studienkurs Medien & Kommunikation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 263-294 |
Beschreibung: | 300 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 3848768895 9783848768899 |
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Inhalt Vorwort 5 Abbildungsverzeichnis 11 Tabellenverzeichnis 14 1. Ziele dieses Bandes 15 2. Zur Relevanz digitaler Medienökonomie 19 3. Die Begrifflichkeiten digitaler Medienökonomie 23 Digitalisierung Digitale Transformation Medienökonomie und digitale Medienökonomie Medienökonomie und Digitalisierung 3.4.1. Digitalisierung der Märkte 3.4.2. Digitalisierungsgegenstände 3.5. Medien und Plattformen: Probleme des Medienbegriffs und medienökonomische Implikationen 3.5.1. Der technische Medienbegriff 3.5.2. Der institutionelle Medienbegriff 3.5.3. Der Zusammenhang von Medienorganisationen und Medienunternehmen 3.5.4. Der Zusammenhang von Medien(-unternehmen), Intermediären, Plattformen und Plattformunternehmen Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 23 25 28 32 32 34 3.1. 3.2. 3.3. 3.4. 36 39 41 42 46 4. Die Spezifika von Medien und Ökonomie 4.1. Definitionen von Medienökonomie 4.2. Ressourcen, Kosten, Allokation: Wirtschaftswissenschaftliche Definitionen von Medienökonomie 4.3. Gesellschaftliche Erwartungen und Transdisziplinarität: Die kommunikationswissenschaftliche Sicht der Medienökonomie 4.4. Transdisziplinäre Medienökonomie 4.5. Das unlösbare Problem des Doppelcharakters von Mediengütern Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 5. Produkte, Produzentzinnen und Produktionsprozesse 5.1. Doppeltes Gut: Wirtschaftliche Aktivität und gesellschaftliche Funktion 5.1.1. Der duale Charakter von Medien auf Ebene des Produktes 5.1.2. Ebene des Handlungsfeldes: Ziele der Gesamtorganisation und Logik der Branche 72 5.1.3. Ebene der täglichen Produktionspraxis: Kreativ-
gestalterische und organisatorisch-administrative Aufgaben 5.1.4. Kreativität und Ökonomie auf Ebene der Akteuninnen 52 55 57 59 61 63 64 68 69 69 70 74 75
Inhalt 5.2. Das (digitale) Produkt: Waren, Content und Services 5.2.1. Ökonomie des Medienangebots·. Differenzierung handeibarer Angebotselemente 5.2.2. Ökonomie digitaler Medienprodukte: Bedingungen der Produktion und Distribution 82 5.3. Der Produktionsprozess 5.3.1. Produktionsorganisation: Beschaffung als Kernelement 5.3.2. Kreativität und Innovation im Produktionsprozess 5.3.3. Standardisierung durch Formate, Produktionsmuster und Serialität 5.3.4. Standardisierung durch Automatisierung 5.4. Die Produzentinnen: Produktionsfaktor Mensch 5.4.1. Menschen als Contenterstelleninnen 5.4.2. Menschen als Content: Die Ökonomie der Prominenz 5.5. Produktionssysteme und -netzwerke: Austausch, Vernetzung, kollaborative Produktion und neue Organisationsformen 5.5.1. (Projekt-)Netzwerke 5.5.2. Projektifizierung und Kooperationen im Journalismus 5.5.3. Internationalisierung: Grenzüberschreitende Kooperation und Produktion 5.5.4. Grenzüberschreitende Produktionsökosysteme im Journalismus 5.5.5. Regionale Vernetzung und Cluster Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 6. Medien und Plattformen: Organisation digitaler Medienökonomie 6.1. Die digitale Transformation und ihr Einfluss auf Medien und Journalismus 6.2. Übersicht über die kommunikationswissenschaftliche Organisationsforschung 6.3. Redaktionsorganisation im Journalismus 6.3.1. Aufbau- und Ablauforganisation in Redaktionen 6.3.2. Newsrooms und Newsdesks 6.4. Medien, Journalismus und Plattformen: eine organisationstheoretische Differenzierung 6.4.1. Medienorganisationen und journalistische Organisationen 6.4.2. Zur Ko-
Orientierung von Medien und Journalismus 6.4.3. Plattformen·. Komplementär und Konkurrenz Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 7. Märkte und Strategien 7.1. Medienmärkte und Plattformmärkte 7.1.1. Marktabgrenzung 7.1.2. Relevanter Markt 7.1.3. Marktversagen 7.1.4. Der Markt als Beobachter.-innenkonstrukt 7.1.5. Zweiseitige Märkte 7.1.6. Netzeffekte 7.1.7. Formen von Wettbewerb und Zusammenarbeit von Journalismus, Medien- und Plattformunternehmen 7.1.8. Ko-Orientierung 77 77 85 86 90 94 96 98 98 102 105 105 108 111 117 119 120 121 121 124 127 128 130 133 134 136 137 140 141 141 142 143 145 147 148 152 153 154
Inhalt 7.1.9. Koopetition 7.2. Finanzierung und die Beziehung von Publikums-und Werbemarkt 7.2.1. Das Geschäft der Medien und die Rolle des Journalismus 7.2.2. Erlösmodelle traditioneller und neuer Medienunternehmen 7.2.3. Erlösstruktur- und Umsatzentwicklung deutscher Tageszeitungsverlage 173 7.2.4. Plattformen: Digitale Konkurrenz um Anzeigen und Aufmerksamkeit 7.3. Traditionelle Medienunternehmen im digitalen Zeitalter: Neue Geschäftsund Erlösmodelle 181 7.3.1. Preisstrategien: Paid Content 7.3.2. Diversifikationsstrategien: Kooperationen und nichtjournalistische (Zusatz-)Angebote 186 7.4. Institutionelle Verschränkung von Märkten und Öffentlichkeiten Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 8. Akteure und Management 8.1. Medienmanagement 8.1.1. Akteurkonstellationen in der Medienökonomie 8.1.2. Forschungsergebnisse zum Berufsstand von Medienmanageninnen 8.2. Definitionen von Medienmanagement 8.2.1. Medienmanagement betriebswirtschaftlich 8.2.2. Medienmanagement kommunikationswissenschaftlich 8.3. Die Unterscheidung von Medienmanagement und Redaktionsmanagement 8.3.1. Medienmanagement: Leistungen 8.3.2. Redaktionsmanagement: Leistungen 8.4. Redaktionsmanagement im Wandel 8.4.1. Redaktionsmanagement - schwindende Grenzen zwischen dem Management von Medien und Journalismus 210 8.4.2. Neue Akteurinnen im Journalismus 8.4.3. Influencer:innen als neue Akteurinnen digitaler Medienökonomie Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 9. Ökonomisierung und Machtkonzentration 9.1. Publizistische Vielfalt und Formen der Medienkonzentration 9.1.1. Publizistische Vielfalt
9.1.2. Von der Medienkonzentration zur Medien- und Plattformkonzentration 9.2. Formen und Folgen der Ökonomisierung 9.2.1. Probleme einer Definition von Ökonomisierung 9.2.2. Kommerzialisierungundökonomisierung 9.2.3. Ursachen, Formen und Folgen der Kommerzialisierung Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 10. Ethik und Profit 10.1. Ethik und Medienökonomie 156 159 160 165 177 182 189 191 193 193 193 195 197 198 200 203 205 205 208 218 222 226 227 227 229 236 241 242 242 243 248 249 249
Inhalt 10.2. Wirtschaftsethik und Unternehmensethik 10.2.1. Begriff, Kontexte und Relationen von (Unternehmens-)Verantwortung 10.2.2. Corporate Social Responsibility 10.2.3. Verantwortung von Medienunternehmen unter digitalen Bedingungen 10.2.4. Corporate Digital Responsibility 10.2.5. Werteorientiertes Medienmanagement Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 250 252 254 256 257 260 261 11. Literatur 263 Stichwortverzeichnis 295 Bereits erschienen in der Reihe STUDIENKURS Medien Kommunikation 299
Im Feld der digitalen Medienökonomie agieren in Konkurrenz wie in Kooperation (zunehmend) digitalisierte traditionelle Medien und Plattformen. Die für Medienprodukte charakteristische Kopplung von kommerziellem Erfolg und kulturellem Wert wird besonders herausgefordert. Ökonomisierung und Machtkonzentration treffen auf Fragen der Ethik. Aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft betrachtet das Lehrbuch unter anderem diese Diskrepan zen. Es trägt zentrale medienökonomische Erkenntnisse und Theorien zum Feld der digitalen Medienökonomie zusammen. Neben der Organisation digitaler Medienökonomie werden unter anderem Produktionsprozesse, Produkte, Märkte und Strategien dargestellt. Ebenso be handelt der Band das Medienmanagement sowie Konstellationen von Akteurinnen in Medien und Journalismus. |
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Inhalt Vorwort 5 Abbildungsverzeichnis 11 Tabellenverzeichnis 14 1. Ziele dieses Bandes 15 2. Zur Relevanz digitaler Medienökonomie 19 3. Die Begrifflichkeiten digitaler Medienökonomie 23 Digitalisierung Digitale Transformation Medienökonomie und digitale Medienökonomie Medienökonomie und Digitalisierung 3.4.1. Digitalisierung der Märkte 3.4.2. Digitalisierungsgegenstände 3.5. Medien und Plattformen: Probleme des Medienbegriffs und medienökonomische Implikationen 3.5.1. Der technische Medienbegriff 3.5.2. Der institutionelle Medienbegriff 3.5.3. Der Zusammenhang von Medienorganisationen und Medienunternehmen 3.5.4. Der Zusammenhang von Medien(-unternehmen), Intermediären, Plattformen und Plattformunternehmen Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 23 25 28 32 32 34 3.1. 3.2. 3.3. 3.4. 36 39 41 42 46 4. Die Spezifika von Medien und Ökonomie 4.1. Definitionen von Medienökonomie 4.2. Ressourcen, Kosten, Allokation: Wirtschaftswissenschaftliche Definitionen von Medienökonomie 4.3. Gesellschaftliche Erwartungen und Transdisziplinarität: Die kommunikationswissenschaftliche Sicht der Medienökonomie 4.4. Transdisziplinäre Medienökonomie 4.5. Das unlösbare Problem des Doppelcharakters von Mediengütern Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 5. Produkte, Produzentzinnen und Produktionsprozesse 5.1. Doppeltes Gut: Wirtschaftliche Aktivität und gesellschaftliche Funktion 5.1.1. Der duale Charakter von Medien auf Ebene des Produktes 5.1.2. Ebene des Handlungsfeldes: Ziele der Gesamtorganisation und Logik der Branche 72 5.1.3. Ebene der täglichen Produktionspraxis: Kreativ-
gestalterische und organisatorisch-administrative Aufgaben 5.1.4. Kreativität und Ökonomie auf Ebene der Akteuninnen 52 55 57 59 61 63 64 68 69 69 70 74 75
Inhalt 5.2. Das (digitale) Produkt: Waren, Content und Services 5.2.1. Ökonomie des Medienangebots·. Differenzierung handeibarer Angebotselemente 5.2.2. Ökonomie digitaler Medienprodukte: Bedingungen der Produktion und Distribution 82 5.3. Der Produktionsprozess 5.3.1. Produktionsorganisation: Beschaffung als Kernelement 5.3.2. Kreativität und Innovation im Produktionsprozess 5.3.3. Standardisierung durch Formate, Produktionsmuster und Serialität 5.3.4. Standardisierung durch Automatisierung 5.4. Die Produzentinnen: Produktionsfaktor Mensch 5.4.1. Menschen als Contenterstelleninnen 5.4.2. Menschen als Content: Die Ökonomie der Prominenz 5.5. Produktionssysteme und -netzwerke: Austausch, Vernetzung, kollaborative Produktion und neue Organisationsformen 5.5.1. (Projekt-)Netzwerke 5.5.2. Projektifizierung und Kooperationen im Journalismus 5.5.3. Internationalisierung: Grenzüberschreitende Kooperation und Produktion 5.5.4. Grenzüberschreitende Produktionsökosysteme im Journalismus 5.5.5. Regionale Vernetzung und Cluster Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 6. Medien und Plattformen: Organisation digitaler Medienökonomie 6.1. Die digitale Transformation und ihr Einfluss auf Medien und Journalismus 6.2. Übersicht über die kommunikationswissenschaftliche Organisationsforschung 6.3. Redaktionsorganisation im Journalismus 6.3.1. Aufbau- und Ablauforganisation in Redaktionen 6.3.2. Newsrooms und Newsdesks 6.4. Medien, Journalismus und Plattformen: eine organisationstheoretische Differenzierung 6.4.1. Medienorganisationen und journalistische Organisationen 6.4.2. Zur Ko-
Orientierung von Medien und Journalismus 6.4.3. Plattformen·. Komplementär und Konkurrenz Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 7. Märkte und Strategien 7.1. Medienmärkte und Plattformmärkte 7.1.1. Marktabgrenzung 7.1.2. Relevanter Markt 7.1.3. Marktversagen 7.1.4. Der Markt als Beobachter.-innenkonstrukt 7.1.5. Zweiseitige Märkte 7.1.6. Netzeffekte 7.1.7. Formen von Wettbewerb und Zusammenarbeit von Journalismus, Medien- und Plattformunternehmen 7.1.8. Ko-Orientierung 77 77 85 86 90 94 96 98 98 102 105 105 108 111 117 119 120 121 121 124 127 128 130 133 134 136 137 140 141 141 142 143 145 147 148 152 153 154
Inhalt 7.1.9. Koopetition 7.2. Finanzierung und die Beziehung von Publikums-und Werbemarkt 7.2.1. Das Geschäft der Medien und die Rolle des Journalismus 7.2.2. Erlösmodelle traditioneller und neuer Medienunternehmen 7.2.3. Erlösstruktur- und Umsatzentwicklung deutscher Tageszeitungsverlage 173 7.2.4. Plattformen: Digitale Konkurrenz um Anzeigen und Aufmerksamkeit 7.3. Traditionelle Medienunternehmen im digitalen Zeitalter: Neue Geschäftsund Erlösmodelle 181 7.3.1. Preisstrategien: Paid Content 7.3.2. Diversifikationsstrategien: Kooperationen und nichtjournalistische (Zusatz-)Angebote 186 7.4. Institutionelle Verschränkung von Märkten und Öffentlichkeiten Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 8. Akteure und Management 8.1. Medienmanagement 8.1.1. Akteurkonstellationen in der Medienökonomie 8.1.2. Forschungsergebnisse zum Berufsstand von Medienmanageninnen 8.2. Definitionen von Medienmanagement 8.2.1. Medienmanagement betriebswirtschaftlich 8.2.2. Medienmanagement kommunikationswissenschaftlich 8.3. Die Unterscheidung von Medienmanagement und Redaktionsmanagement 8.3.1. Medienmanagement: Leistungen 8.3.2. Redaktionsmanagement: Leistungen 8.4. Redaktionsmanagement im Wandel 8.4.1. Redaktionsmanagement - schwindende Grenzen zwischen dem Management von Medien und Journalismus 210 8.4.2. Neue Akteurinnen im Journalismus 8.4.3. Influencer:innen als neue Akteurinnen digitaler Medienökonomie Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 9. Ökonomisierung und Machtkonzentration 9.1. Publizistische Vielfalt und Formen der Medienkonzentration 9.1.1. Publizistische Vielfalt
9.1.2. Von der Medienkonzentration zur Medien- und Plattformkonzentration 9.2. Formen und Folgen der Ökonomisierung 9.2.1. Probleme einer Definition von Ökonomisierung 9.2.2. Kommerzialisierungundökonomisierung 9.2.3. Ursachen, Formen und Folgen der Kommerzialisierung Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 10. Ethik und Profit 10.1. Ethik und Medienökonomie 156 159 160 165 177 182 189 191 193 193 193 195 197 198 200 203 205 205 208 218 222 226 227 227 229 236 241 242 242 243 248 249 249
Inhalt 10.2. Wirtschaftsethik und Unternehmensethik 10.2.1. Begriff, Kontexte und Relationen von (Unternehmens-)Verantwortung 10.2.2. Corporate Social Responsibility 10.2.3. Verantwortung von Medienunternehmen unter digitalen Bedingungen 10.2.4. Corporate Digital Responsibility 10.2.5. Werteorientiertes Medienmanagement Diskussionsfragen und weiterführende Literatur 250 252 254 256 257 260 261 11. Literatur 263 Stichwortverzeichnis 295 Bereits erschienen in der Reihe STUDIENKURS Medien Kommunikation 299
Im Feld der digitalen Medienökonomie agieren in Konkurrenz wie in Kooperation (zunehmend) digitalisierte traditionelle Medien und Plattformen. Die für Medienprodukte charakteristische Kopplung von kommerziellem Erfolg und kulturellem Wert wird besonders herausgefordert. Ökonomisierung und Machtkonzentration treffen auf Fragen der Ethik. Aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft betrachtet das Lehrbuch unter anderem diese Diskrepan zen. Es trägt zentrale medienökonomische Erkenntnisse und Theorien zum Feld der digitalen Medienökonomie zusammen. Neben der Organisation digitaler Medienökonomie werden unter anderem Produktionsprozesse, Produkte, Märkte und Strategien dargestellt. Ebenso be handelt der Band das Medienmanagement sowie Konstellationen von Akteurinnen in Medien und Journalismus. |
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