Praktische Liquordiagnostik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen ; London ; Boston
UNI-MED Verlag AG
2021
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | UNI-MED SCIENCE
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 Seiten Illustrationen, Diagramme 17.5 cm x 24.5 cm, 447 g |
ISBN: | 9783837416206 3837416208 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Gehirn - Liquor - Blut: Prinzipien und Pathomechanismen 12 1.1. Bedeutung und Historie..........................................................................................................................12 1.2. Anatomie....................................................................................................................................................12 1.3. Die Blut-Liquor-Schranke........................................................................................................................14 1.4. Neurologische Entzündungsreaktionen.............................................................................................. 15 1.5. Die intrathekale Immunglobulin-Synthese........................................................................................ 15 1.6. Pathobiochemische Einflussgrössen....................................................................................................17 Grundlagen der Diagnostik von ZNS-Erkrankungen 20 Liquorgewinnung und Präanalytik 22 3.1. Entnahme des Liquors........................................................................................................................... 22 3.2. Material: Verarbeitung, Versand, Lagerung........................................................................................ 23 4.1. Visuelle Beurteilung der Liquorprobe.................................................................................................26 4.2.
Totalprotein............................................................................................................................................. 26 Sofortuntersuchungen des Liquors 26 4.3. Glukose und Laktat................................................................................................................................ 27 4.3.1. 4.3.2. Glukose....................................................................................................................................................... 27 Laktat...........................................................................................................................................................27 4.4. Ferritin....................................................................................................................................................... 29 4.5. Erreger-Schnellnachweis........................................................................................................................29 4.6. Liquorzytologie........................................................................................................................................ 29 4.6.1. 4.6.2. 4.6.3. Liquorzell-Differenzierung........................................................................................................................ 30 Diagnostische Aussagekraft zellulärer Veränderungen.........................................................................30
Liquorzellzahl.............................................................................................................................................29 4.7. Liquorrhoe (β-2-Transfemn, ß-trace-Protein).....................................................................................31 4.8. Akutdiagnostik: Meninigitis, Enzephalitis und Meningoenzephalitis.......................................... 32 4.8.1. 4.8.2. Meningitis.................................................................................................................................................. 33 Enzephalitis.................................................................................................................................................35 Die Bestimmung der Liquorproteine 39 5.1. Basisdiagnostik.........................................................................................................................................39 5.2. Schrankenfunktion und Albuminquotient........................................................................................ 39 5.3. Qualitative Synthese: IgG-Banden in der isoelektrischen Fokussierung...................................... 40 5.4. Quantitative Immunglobulin-Synthese: Das Reiber-Schema......................................................... 42 5.5. Der integrierte Befundbericht...............................................................................................................44 5.6. Darstellung der
Ergebnisse.................................................................................................................... 44 Spezielle Methoden zum Nachweis akuterund chronischer Prozesse 6.1. 47 Im Liquor nachweisbare ZNS-Erkrankungen.....................................................................................47 6.2. Erregerspezifischer Antikörper-Index (AI).......................................................................................... 49 6.2.1. Technische Durchführung........................................................................................................................ 50 6.2.2. Berechnung des Antikörper-spezifischen Index..................................................................................... 50
Inhaltsverzeichnis 6.2.3. 6.2.4. 6.2.5. 6.2.6. 6.3. 9 Interpretation...................................................................................................................................51 Differentialdiagnose mittels AI: Tumor oder Neuroborreliose........................................................ 53 Differentialdiagnose mittels AI: VZV-Ganglionitis............................................................................54 Antikörperpersistenz....................................................................................................................... 54 Nachweis erregerspezifischer Nukleinsäuren................................................................................55 Akut entzündliche Prozesse 57 7.1. Liquor-Akutdiagnostik...................................................................................................................59 7.2. 7.2.1. 7.2.2. 7.2.3. 7.2.4. 7.2.5. 7.2.6. Virale Infektionen........................................................................................................................... 61 Herpes-Enzephalitiden.................................................................................................................... 62 Varizella zoster................................................................................................................................. 65 EBV, CMV, HHV-6.............................................................................................................................. 68 Subakute sklerosierende Panenzephalitis
(SSPE)............................................................................. 68 Frühsommer-Meningoenzephalitis.................................................................................................70 JC-Polyomavirus .............................................................................................................................. 72 7.3. 7.3.1. 7.3.2. 7.3.3. 7.3.4. 7.3.5. Bakterielle Infektionen....................................................................................................................72 Bakterielle Meningitis ...................................................................................................................... 72 Neurotuberkulose.............................................................................................................................73 Listenen........................................................................................................................................... 74 Neuroborreliose................................................................................................................................74 Neurosyphilis................................................................................................................................... 78 7.4. 7.4.1. 7.4.2. Opportunistische Infektionen.......................................................................................................79 Cryptococcose.................................................................................................................................. 80
Toxoplasmose................................................................................................................................... 80 7.5. Щ 8.1. 8.1.1. 8.1.2. 8.1.3. 8.2. 8.3. Fazialisparese als Symptom infektiöser ZNS-Erkrankungen.......................................................80 Chronisch entzündliche Prozesse 86 Multiple Sklerose........................................................................................................................... 86 Diagnostische Besonderheiten ....................................................................................................... 87 Zusätzliche IgM-Synthese bei Multipler Sklerose............................................................................. 89 Dominante IgA-Synthese bei MS....................................................................................................... 89 Demyelinisierende ZNS-Erkrankungen: Neuromyelitis optica, MOG-Demyelinisierung.......... 90 Sarkoidose....................................................................................................................................... 91 Autoimmun-Erkrankungen 94 9.1. 9.1.1. 9.1.2. Guillain-Barré-Syndrom.................................................................................................................94 Subtypen des Guillain-Barré-Syndroms.............................................................................................94 Gangliosid-Antikörper im Serum.......................................................................................................95 9.2. Systemischer Lupus
erythematodes mit ZNS-Beteiligung..........................................................96 9.3. 9.3.1. 9.3.2. 9.3.3. 9.3.4. 9.3.5. 9.3.6. 9.3.7. 9.3.8. 9.3.9. Autoimmunbedingte Enzephalitiden.......................................................................................... 96 Klassische paraneoplastische neurologische Syndrome..................................................................97 Nichtklassische paraneoplastische Syndrome................................................................................ 98 Autoimmunenzephalitiden: Basis-Diagnostik............................................................................... 100 Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis.................................................................................................101 Anti-LGI1 -Rezeptor-Enzephalitis.................................................................................................... 101 MOG-Antikörper............................................................................................................................ 101 Anti-lgLON 5-Antikörper............................................................................................................... 102 Anti-DPPX-Antikörper.................................................................................................................... 102 Anti-Adenylate-Kinase-5-Antikörper............................................................................................. 102
Inhaltsverzeichnis 10 Destruktive Prozesse 10.1. 105 Demenz..........................................................................................................................................105 10.2. Diagnostik des M. Alzheimer: ß-Amyioid- und Tau-Proteine................................................... 106 10.2.1. Die Aß,.42/M0-Ratio........................................................................................................................... 108 Demenzmarker: Abnahme- und Versandbedingungen.................................................................108 10.2.2. 10.3. 10.3.1. 10.3.2. 10.4. Beurteilung der AD-Demenzmarker........................................................................................... 109 Interpretation.................................................................................................................................. 109 Graphische Darstellung von Biomarkern der Neurodegeneration.................................................111 10.5. Adrenoleukodystrophie................................................................................................................112 10.6. Weitere Destruktionsmarker....................................................................................................... 113 Neuronenspezifische Enolase (NSE)................................................................................................113 S100-Protein....................................................................................................................................113 Neurofilamente in Liquor
und Serum............................................................................................ 114 10.6.1. 10.6.2. 10.6.3. Creutzfeldt-Jakob-Krankheit....................................................................................................... 111 Meningitis neoplastica 119 11.1. Tumorzell-Nachweis.....................................................................................................................119 11.2. Weitere Liquorbefunde............................................................................................................... 119 Subarachnoidalblutung 12.1. 121 Klinik der Subarachnoidalblutung............................................................................................121 12.2. Ferritin........................................................................................................................................... 122 12.3. Siderophagen, Hämatoidinkristalle.............................................................................................122 Methodische Probleme 123 13.1. 13.1.1. 13.1.2. Messmethodik............................................................................................................................... 123 Analyse von Serum und Liquor im gleichen Analysenansatz.........................................................123 Überprüfung der Analytik - zu erwartende Konzentrationen....................................................... 123 13.2. 13.2.1. 13.2.2. 13.2.3. 13.3. Artifiziell blutiger
Liquor.............................................................................................................. 124 Typische Befundkonstellation........................................................................................................124 Korrektur der Leukozyten .............................................................................................................. 125 Korrektur der Protein-Konzentrationen......................................................................................... 126 13.4. Intrathekale Synthese: MRZH-Reaktion ohne oligoklonale Banden......................................... 128 Isoelektrische Fokussierung.........................................................................................................127 Qualitätskontrolle 129 Ausbildung und Fortbildung 131 15.1. Gesellschaft für Liquordiagnostik und klinische Neurochemie................................................ 131 15.2. Liquorzytologie..............................................................................................................................131 Nachweis oligoklonaler Banden: Grundlage der Liquoranalytik 132 16.1. Bedeutung von oligoklonalen Banden (OKB) für die Diagnosestellung der multiplen Sklerose..........................................................................................................................................132 16.2. 16.2.1. 16.2.2. Methoden der isoelektrischen Fokussierung zum Nachweis von OKB.................................... 133 Isoelektrischer Punkt und Prinzip der
IEF........................................................................................133 Verfahren zurTrennung von OKB mittels isoelektrischer Fokussierung.........................................134
Inhaltsverzeichnis 16.2.3. 16.2.4. 16.2.5. 16.2.6. 16.2.7. 16.2.8. 11 Verfahren zur Detektion von OKB...................................................................................................135 Silberfärbung (EDC) versus Immunfixation (Sebia)und Immunoblot (Helena)...............................138 Methoden zum Nachweis von oligoklonalen Banden.................................................................... 145 OKB-negative Multiple Sklerose.................................................................................................... 148 Spezifität und Sensitivität von OKB............................................................................................... 149 Antigenspezifität oligoklonaler Banden......................................................................................... 150 Abkürzungen und Bezeichnungen 155 Index 158
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Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Gehirn - Liquor - Blut: Prinzipien und Pathomechanismen 12 1.1. Bedeutung und Historie.12 1.2. Anatomie.12 1.3. Die Blut-Liquor-Schranke.14 1.4. Neurologische Entzündungsreaktionen. 15 1.5. Die intrathekale Immunglobulin-Synthese. 15 1.6. Pathobiochemische Einflussgrössen.17 Grundlagen der Diagnostik von ZNS-Erkrankungen 20 Liquorgewinnung und Präanalytik 22 3.1. Entnahme des Liquors. 22 3.2. Material: Verarbeitung, Versand, Lagerung. 23 4.1. Visuelle Beurteilung der Liquorprobe.26 4.2.
Totalprotein. 26 Sofortuntersuchungen des Liquors 26 4.3. Glukose und Laktat. 27 4.3.1. 4.3.2. Glukose. 27 Laktat.27 4.4. Ferritin. 29 4.5. Erreger-Schnellnachweis.29 4.6. Liquorzytologie. 29 4.6.1. 4.6.2. 4.6.3. Liquorzell-Differenzierung. 30 Diagnostische Aussagekraft zellulärer Veränderungen.30
Liquorzellzahl.29 4.7. Liquorrhoe (β-2-Transfemn, ß-trace-Protein).31 4.8. Akutdiagnostik: Meninigitis, Enzephalitis und Meningoenzephalitis. 32 4.8.1. 4.8.2. Meningitis. 33 Enzephalitis.35 Die Bestimmung der Liquorproteine 39 5.1. Basisdiagnostik.39 5.2. Schrankenfunktion und Albuminquotient. 39 5.3. Qualitative Synthese: IgG-Banden in der isoelektrischen Fokussierung. 40 5.4. Quantitative Immunglobulin-Synthese: Das Reiber-Schema. 42 5.5. Der integrierte Befundbericht.44 5.6. Darstellung der
Ergebnisse. 44 Spezielle Methoden zum Nachweis akuterund chronischer Prozesse 6.1. 47 Im Liquor nachweisbare ZNS-Erkrankungen.47 6.2. Erregerspezifischer Antikörper-Index (AI). 49 6.2.1. Technische Durchführung. 50 6.2.2. Berechnung des Antikörper-spezifischen Index. 50
Inhaltsverzeichnis 6.2.3. 6.2.4. 6.2.5. 6.2.6. 6.3. 9 Interpretation.51 Differentialdiagnose mittels AI: Tumor oder Neuroborreliose. 53 Differentialdiagnose mittels AI: VZV-Ganglionitis.54 Antikörperpersistenz. 54 Nachweis erregerspezifischer Nukleinsäuren.55 Akut entzündliche Prozesse 57 7.1. Liquor-Akutdiagnostik.59 7.2. 7.2.1. 7.2.2. 7.2.3. 7.2.4. 7.2.5. 7.2.6. Virale Infektionen. 61 Herpes-Enzephalitiden. 62 Varizella zoster. 65 EBV, CMV, HHV-6. 68 Subakute sklerosierende Panenzephalitis
(SSPE). 68 Frühsommer-Meningoenzephalitis.70 JC-Polyomavirus . 72 7.3. 7.3.1. 7.3.2. 7.3.3. 7.3.4. 7.3.5. Bakterielle Infektionen.72 Bakterielle Meningitis . 72 Neurotuberkulose.73 Listenen. 74 Neuroborreliose.74 Neurosyphilis. 78 7.4. 7.4.1. 7.4.2. Opportunistische Infektionen.79 Cryptococcose. 80
Toxoplasmose. 80 7.5. Щ 8.1. 8.1.1. 8.1.2. 8.1.3. 8.2. 8.3. Fazialisparese als Symptom infektiöser ZNS-Erkrankungen.80 Chronisch entzündliche Prozesse 86 Multiple Sklerose. 86 Diagnostische Besonderheiten . 87 Zusätzliche IgM-Synthese bei Multipler Sklerose. 89 Dominante IgA-Synthese bei MS. 89 Demyelinisierende ZNS-Erkrankungen: Neuromyelitis optica, MOG-Demyelinisierung. 90 Sarkoidose. 91 Autoimmun-Erkrankungen 94 9.1. 9.1.1. 9.1.2. Guillain-Barré-Syndrom.94 Subtypen des Guillain-Barré-Syndroms.94 Gangliosid-Antikörper im Serum.95 9.2. Systemischer Lupus
erythematodes mit ZNS-Beteiligung.96 9.3. 9.3.1. 9.3.2. 9.3.3. 9.3.4. 9.3.5. 9.3.6. 9.3.7. 9.3.8. 9.3.9. Autoimmunbedingte Enzephalitiden. 96 Klassische paraneoplastische neurologische Syndrome.97 Nichtklassische paraneoplastische Syndrome. 98 Autoimmunenzephalitiden: Basis-Diagnostik. 100 Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis.101 Anti-LGI1 -Rezeptor-Enzephalitis. 101 MOG-Antikörper. 101 Anti-lgLON 5-Antikörper. 102 Anti-DPPX-Antikörper. 102 Anti-Adenylate-Kinase-5-Antikörper. 102
Inhaltsverzeichnis 10 Destruktive Prozesse 10.1. 105 Demenz.105 10.2. Diagnostik des M. Alzheimer: ß-Amyioid- und Tau-Proteine. 106 10.2.1. Die Aß,.42/M0-Ratio. 108 Demenzmarker: Abnahme- und Versandbedingungen.108 10.2.2. 10.3. 10.3.1. 10.3.2. 10.4. Beurteilung der AD-Demenzmarker. 109 Interpretation. 109 Graphische Darstellung von Biomarkern der Neurodegeneration.111 10.5. Adrenoleukodystrophie.112 10.6. Weitere Destruktionsmarker. 113 Neuronenspezifische Enolase (NSE).113 S100-Protein.113 Neurofilamente in Liquor
und Serum. 114 10.6.1. 10.6.2. 10.6.3. Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. 111 Meningitis neoplastica 119 11.1. Tumorzell-Nachweis.119 11.2. Weitere Liquorbefunde. 119 Subarachnoidalblutung 12.1. 121 Klinik der Subarachnoidalblutung.121 12.2. Ferritin. 122 12.3. Siderophagen, Hämatoidinkristalle.122 Methodische Probleme 123 13.1. 13.1.1. 13.1.2. Messmethodik. 123 Analyse von Serum und Liquor im gleichen Analysenansatz.123 Überprüfung der Analytik - zu erwartende Konzentrationen. 123 13.2. 13.2.1. 13.2.2. 13.2.3. 13.3. Artifiziell blutiger
Liquor. 124 Typische Befundkonstellation.124 Korrektur der Leukozyten . 125 Korrektur der Protein-Konzentrationen. 126 13.4. Intrathekale Synthese: MRZH-Reaktion ohne oligoklonale Banden. 128 Isoelektrische Fokussierung.127 Qualitätskontrolle 129 Ausbildung und Fortbildung 131 15.1. Gesellschaft für Liquordiagnostik und klinische Neurochemie. 131 15.2. Liquorzytologie.131 Nachweis oligoklonaler Banden: Grundlage der Liquoranalytik 132 16.1. Bedeutung von oligoklonalen Banden (OKB) für die Diagnosestellung der multiplen Sklerose.132 16.2. 16.2.1. 16.2.2. Methoden der isoelektrischen Fokussierung zum Nachweis von OKB. 133 Isoelektrischer Punkt und Prinzip der
IEF.133 Verfahren zurTrennung von OKB mittels isoelektrischer Fokussierung.134
Inhaltsverzeichnis 16.2.3. 16.2.4. 16.2.5. 16.2.6. 16.2.7. 16.2.8. 11 Verfahren zur Detektion von OKB.135 Silberfärbung (EDC) versus Immunfixation (Sebia)und Immunoblot (Helena).138 Methoden zum Nachweis von oligoklonalen Banden. 145 OKB-negative Multiple Sklerose. 148 Spezifität und Sensitivität von OKB. 149 Antigenspezifität oligoklonaler Banden. 150 Abkürzungen und Bezeichnungen 155 Index 158 |
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