Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 112 Seiten Illustrationen 21 cm, 195 g |
ISBN: | 9783961382538 3961382530 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047664342 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220204 | ||
007 | t | ||
008 | 220111s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N05 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1225885868 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783961382538 |c Broschur: EUR 22.80 (DE), EUR 23.50 (AT) |9 978-3-96138-253-8 | ||
020 | |a 3961382530 |9 3-96138-253-0 | ||
024 | 3 | |a 9783961382538 | |
035 | |a (OCoLC)1235995982 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1225885868 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | 4 | |a 373.0115 |2 23/ger |
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schreiber, Markus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule |c Markus Schreiber |
264 | 1 | |a Berlin |b wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin |c [2021] | |
300 | |a 112 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 195 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klimaschutz |0 (DE-588)7547705-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Themenschwerpunkt im Ethikunterricht | ||
653 | |a Verantwortung | ||
653 | |a Methoden | ||
653 | |a anthropogene Beeinflussung | ||
653 | |a Verantwortungsethik | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Umweltschutz | ||
653 | |a Handlungsorientierung | ||
689 | 0 | 0 | |a Klimaschutz |0 (DE-588)7547705-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wissenschaftlicher Verlag Berlin |0 (DE-588)1065216939 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1225885868/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033049103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033049103 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20211217 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183137867005952 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
........................................................................................................
8
1.1
RELEVANZ
UND
PROBLEMATIK
DES
THEMAS
...............................................
9
1.2
MOTIVATION
...........................................................................................
10
1.3
ZIELSETZUNG
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
...................................................
12
1.4
AUFBAU,
METHODIK
UND
BEGRUENDUNG
DER
VORGEHENSWEISE
..............
13
1
THEORETISCHER
TEIL
2
DER
KLIMAWANDEL
...........................................................................................
16
2.1
URSACHEN
UND
ANTHROPOGENE
BEEINFLUSSUNG
.....................................
17
2.2
FOLGEN,
PROGNOSEN
UND
MOEGLICHE
SZENARIEN
...................................
18
2.3
KLIMASCHUTZ,
MASSNAHMEN
UND
ANPASSUNG
......................................
20
3
ZUR
BEGRUENDUNG
UND
NOTWENDIGKEIT
EINER
PROBLEMORIENTIERTEN
ETHISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
KLIMASCHUTZ
.............................
23
4
VERANTWORTUNG
UND
IHRE
UEBERNAHMEMOEGLICHKEITEN
FUER
DEN
KLIMASCHUTZ
................................................................................................
....26
4.1
ZUM
WESEN
DER
MODERNEN
VERANTWORTUNG
.......................................26
4.2
ZUR
BESCHREIBUNG
UND
ANALYSE
DES
GEGENWAERTIGEN
VERANTWORTUNGSBEGRIFFS
......................................................................
27
4.3
PROBLEME
DER
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNG
UND
VERANTWORTBARKEIT
...............................................................................
32
4.4
ZUR
EROERTERUNG
VON
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
MORALISCHEN
VERANTWORTUNGSUEBEMAHME
FUER
DEN
KLIMASCHUTZ
.............................
34
5
DIE
PERSPEKTIVE
EINER
ZUKUNFTS-
UND
VERANTWORTUNGSETHIK
..................
40
5.1
FEHLENDE
ZUKUNFTSVERANTWORTUNG
UND
EIN
MANGEL
AN
ETHIK
.........
40
5.2
DIE
ONTOLOGIEBEGRUENDETE
BEWAHRUNGSVERPFLICHTUNG
NACH
DER
RADIKAL
PHYSIOZENTRISCH
AUSGERICHTETEN
NATURTELEOLOGIE
H.
JONAS
*
42
5.3
DIE
HANDLUNGSFOLGENORIENTIERUNG
NACH
DEM
PROSPEKTIV
VERANTWORTUNGSETHISCHEN
ANSATZ
M.
WEBERS
..................................
45
6
DIE
ARGUMENTATIONEN
UND
NORMATIVEN
FORDERUNGEN
DER
UMWELTETHISCHEN
ANSAETZE
............................................................................
47
6.1
DER
BEGRIFF
DER
UMWELTETHIK
............................................................
47
6.2
ANTHROPOZENTRISMUS
...........................................................................
48
6.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
SPIELARTEN
...................................
48
6.2.2
ARGUMENTE
.............................................................................
49
6.3
PHYSIOZENTRISMUS
.............................................................................
52
6.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
SPIELARTEN
...................................
52
6.3.2
PATHOZENTRISMUS
UND
ARGUMENTE
........................................
53
6.3.3
BIOZENTRISMUS
UND
ARGUMENTE
............................................
54
6.3.4
RADIKALER
PHYSIOZENTRISMUS
UND
ARGUMENTE
.....................
55
7
DIE
SYNTHESE
ETHISCH-NORMATIVER
FORDERUNGEN
UND
DIE
DISKUSSION
IHRER
EIGNUNG
ZUR
BEGRUENDUNG
VON
KLIMASCHUTZ
..................................57
7.1
EINFUEHRUNG
DER
EIGNUNGSKRITERIEN
UND
BESTIMMUNG
DER
ADRESSATEN
.........................................................................................
57
7.2
DIE
ERSCHLIESSUNG
MORALISCHER
GRUENDE
FUER
DEN
KLIMASCHUTZ
AUS
DEN
NORMATIVEN
FORDERUNGEN
DER
ZUKUNFTS-
UND
VERANTWORTUNGSETHISCHEN
ANSAETZE
H.
JONAS
UND
M.
WEBERS
.........
59
7.3
DIE
EIGNUNGSDISKUSSION
DER
GRUENDE
................................................
61
7.4
DIE
ERSCHLIESSUNG
MORALISCHER
GRUENDE
FUER
DEN
KLIMASCHUTZ
AUS
DEN
NORMATIVEN
FORDERUNGEN
DER
UMWELTETHISCHEN
POSITIONEN
....
64
7.5
DIE
EIGNUNGSDISKUSSION
DER
GRUENDE
................................................
68
7.6
AUSWERTUNG
UND
FAZIT
.......................................................................
77
II
DIDAKTISCHER
TEIL
8
DIE
DIDAKTISIERUNG
DER
THEMENSCHWERPUNKTE
FUER
DEN
ETHIKUNTERRICHT
DER
REGELSCHULE
................................................................
81
8.1
LEHRPLANORIENTIERUNG
-
KOMPETENZEN
UND
ZIELE
............................
81
8.2
DIDAKTISCHE
ANPASSUNG
UND
REDUKTION
...........................................
83
8.3
DIDAKTISCHE
ANALYSE
..........................................................................
84
8.4
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
ABLEITUNG
VON
FEINZIELEN
............
87
9
SCHLUSS
..............................................................................................................
97
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
101
ANHANG
..............................................................................................................
106
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
8
1.1
RELEVANZ
UND
PROBLEMATIK
DES
THEMAS
.
9
1.2
MOTIVATION
.
10
1.3
ZIELSETZUNG
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
12
1.4
AUFBAU,
METHODIK
UND
BEGRUENDUNG
DER
VORGEHENSWEISE
.
13
1
THEORETISCHER
TEIL
2
DER
KLIMAWANDEL
.
16
2.1
URSACHEN
UND
ANTHROPOGENE
BEEINFLUSSUNG
.
17
2.2
FOLGEN,
PROGNOSEN
UND
MOEGLICHE
SZENARIEN
.
18
2.3
KLIMASCHUTZ,
MASSNAHMEN
UND
ANPASSUNG
.
20
3
ZUR
BEGRUENDUNG
UND
NOTWENDIGKEIT
EINER
PROBLEMORIENTIERTEN
ETHISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
KLIMASCHUTZ
.
23
4
VERANTWORTUNG
UND
IHRE
UEBERNAHMEMOEGLICHKEITEN
FUER
DEN
KLIMASCHUTZ
.
.26
4.1
ZUM
WESEN
DER
MODERNEN
VERANTWORTUNG
.26
4.2
ZUR
BESCHREIBUNG
UND
ANALYSE
DES
GEGENWAERTIGEN
VERANTWORTUNGSBEGRIFFS
.
27
4.3
PROBLEME
DER
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNG
UND
VERANTWORTBARKEIT
.
32
4.4
ZUR
EROERTERUNG
VON
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
MORALISCHEN
VERANTWORTUNGSUEBEMAHME
FUER
DEN
KLIMASCHUTZ
.
34
5
DIE
PERSPEKTIVE
EINER
ZUKUNFTS-
UND
VERANTWORTUNGSETHIK
.
40
5.1
FEHLENDE
ZUKUNFTSVERANTWORTUNG
UND
EIN
MANGEL
AN
ETHIK
.
40
5.2
DIE
ONTOLOGIEBEGRUENDETE
BEWAHRUNGSVERPFLICHTUNG
NACH
DER
RADIKAL
PHYSIOZENTRISCH
AUSGERICHTETEN
NATURTELEOLOGIE
H.
JONAS
*
42
5.3
DIE
HANDLUNGSFOLGENORIENTIERUNG
NACH
DEM
PROSPEKTIV
VERANTWORTUNGSETHISCHEN
ANSATZ
M.
WEBERS
.
45
6
DIE
ARGUMENTATIONEN
UND
NORMATIVEN
FORDERUNGEN
DER
UMWELTETHISCHEN
ANSAETZE
.
47
6.1
DER
BEGRIFF
DER
UMWELTETHIK
.
47
6.2
ANTHROPOZENTRISMUS
.
48
6.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
SPIELARTEN
.
48
6.2.2
ARGUMENTE
.
49
6.3
PHYSIOZENTRISMUS
.
52
6.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
SPIELARTEN
.
52
6.3.2
PATHOZENTRISMUS
UND
ARGUMENTE
.
53
6.3.3
BIOZENTRISMUS
UND
ARGUMENTE
.
54
6.3.4
RADIKALER
PHYSIOZENTRISMUS
UND
ARGUMENTE
.
55
7
DIE
SYNTHESE
ETHISCH-NORMATIVER
FORDERUNGEN
UND
DIE
DISKUSSION
IHRER
EIGNUNG
ZUR
BEGRUENDUNG
VON
KLIMASCHUTZ
.57
7.1
EINFUEHRUNG
DER
EIGNUNGSKRITERIEN
UND
BESTIMMUNG
DER
ADRESSATEN
.
57
7.2
DIE
ERSCHLIESSUNG
MORALISCHER
GRUENDE
FUER
DEN
KLIMASCHUTZ
AUS
DEN
NORMATIVEN
FORDERUNGEN
DER
ZUKUNFTS-
UND
VERANTWORTUNGSETHISCHEN
ANSAETZE
H.
JONAS
UND
M.
WEBERS
.
59
7.3
DIE
EIGNUNGSDISKUSSION
DER
GRUENDE
.
61
7.4
DIE
ERSCHLIESSUNG
MORALISCHER
GRUENDE
FUER
DEN
KLIMASCHUTZ
AUS
DEN
NORMATIVEN
FORDERUNGEN
DER
UMWELTETHISCHEN
POSITIONEN
.
64
7.5
DIE
EIGNUNGSDISKUSSION
DER
GRUENDE
.
68
7.6
AUSWERTUNG
UND
FAZIT
.
77
II
DIDAKTISCHER
TEIL
8
DIE
DIDAKTISIERUNG
DER
THEMENSCHWERPUNKTE
FUER
DEN
ETHIKUNTERRICHT
DER
REGELSCHULE
.
81
8.1
LEHRPLANORIENTIERUNG
-
KOMPETENZEN
UND
ZIELE
.
81
8.2
DIDAKTISCHE
ANPASSUNG
UND
REDUKTION
.
83
8.3
DIDAKTISCHE
ANALYSE
.
84
8.4
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
ABLEITUNG
VON
FEINZIELEN
.
87
9
SCHLUSS
.
97
LITERATURVERZEICHNIS
.
101
ANHANG
.
106
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schreiber, Markus |
author_facet | Schreiber, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Schreiber, Markus |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047664342 |
ctrlnum | (OCoLC)1235995982 (DE-599)DNB1225885868 |
dewey-full | 373.0115 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.0115 |
dewey-search | 373.0115 |
dewey-sort | 3373.0115 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02258nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047664342</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220111s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1225885868</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783961382538</subfield><subfield code="c">Broschur: EUR 22.80 (DE), EUR 23.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96138-253-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3961382530</subfield><subfield code="9">3-96138-253-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783961382538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1235995982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1225885868</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">373.0115</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiber, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule</subfield><subfield code="c">Markus Schreiber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 195 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klimaschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)7547705-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Themenschwerpunkt im Ethikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verantwortung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">anthropogene Beeinflussung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verantwortungsethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umweltschutz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klimaschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)7547705-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftlicher Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065216939</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1225885868/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033049103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033049103</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20211217</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047664342 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:53:29Z |
indexdate | 2024-07-10T09:18:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065216939 |
isbn | 9783961382538 3961382530 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033049103 |
oclc_num | 1235995982 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 112 Seiten Illustrationen 21 cm, 195 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin |
record_format | marc |
spelling | Schreiber, Markus Verfasser aut Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule Markus Schreiber Berlin wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin [2021] 112 Seiten Illustrationen 21 cm, 195 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Klimaschutz (DE-588)7547705-1 gnd rswk-swf Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd rswk-swf Themenschwerpunkt im Ethikunterricht Verantwortung Methoden anthropogene Beeinflussung Verantwortungsethik Didaktik Umweltschutz Handlungsorientierung Klimaschutz (DE-588)7547705-1 s Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Regelschule (DE-588)4076593-3 s DE-604 Wissenschaftlicher Verlag Berlin (DE-588)1065216939 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1225885868/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033049103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20211217 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Schreiber, Markus Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Klimaschutz (DE-588)7547705-1 gnd Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015604-7 (DE-588)7547705-1 (DE-588)4076593-3 |
title | Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule |
title_auth | Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule |
title_exact_search | Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule |
title_exact_search_txtP | Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule |
title_full | Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule Markus Schreiber |
title_fullStr | Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule Markus Schreiber |
title_full_unstemmed | Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule Markus Schreiber |
title_short | Klimaschutz als moralische Notwendigkeit und deren Thematisierung im Ethikunterricht der Regelschule |
title_sort | klimaschutz als moralische notwendigkeit und deren thematisierung im ethikunterricht der regelschule |
topic | Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Klimaschutz (DE-588)7547705-1 gnd Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd |
topic_facet | Ethikunterricht Klimaschutz Regelschule |
url | https://d-nb.info/1225885868/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033049103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schreibermarkus klimaschutzalsmoralischenotwendigkeitundderenthematisierungimethikunterrichtderregelschule AT wissenschaftlicherverlagberlin klimaschutzalsmoralischenotwendigkeitundderenthematisierungimethikunterrichtderregelschule |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis