Philosophenwege:
Über die Methoden der Lehre und die Lehrstätten der Philosophen der spätklassischen Zeit kursieren abenteuerliche Vorstellungen. Trotz einseitiger Quellenlage lassen sich die Wege von Sokrates in Athen, Platons Reisen nach Syrakus und Aristoteles Aufenthalte in Makedonien aber erstaunlich genau nach...
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
UVK Verlag
2018
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Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | XENIA. Konstanzer Althistorische Vorträge und Forschungen
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FAN01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Über die Methoden der Lehre und die Lehrstätten der Philosophen der spätklassischen Zeit kursieren abenteuerliche Vorstellungen. Trotz einseitiger Quellenlage lassen sich die Wege von Sokrates in Athen, Platons Reisen nach Syrakus und Aristoteles Aufenthalte in Makedonien aber erstaunlich genau nachvollziehen. Philosophen nutzten für ihre Lehre bestimmte schattige Rundwege, um sich bei gleichmäßiger Bewegung mit einem oder zwei Schülern auf einen dialogos zu konzentrieren. Schon für die Historiker der späten Antike wie Diogenes Laertius war dieses Verhalten zum Rätsel geworden. Das Phänomen lässt sich dennoch erklären und sogar topographisch festlegen. Das Hauptaugenmerk gilt den Schulen der Philosophen. In vielen Fällen war damit der Peripatos gemeint, ein Bau-Typus, den Platon in der Akademie kreiert hatte. Wie er aussah, welche Räumlichkeiten vertreten waren und wie lange solche Lehrstätten Bestand hatten, ist Thema dieses Buches |
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spelling | Hoepfner, Wolfram Verfasser aut Philosophenwege Wolfram Hoepfner 1st ed Tübingen UVK Verlag 2018 1 Online-Ressource (114 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier XENIA. Konstanzer Althistorische Vorträge und Forschungen 52 [1. Auflage] Über die Methoden der Lehre und die Lehrstätten der Philosophen der spätklassischen Zeit kursieren abenteuerliche Vorstellungen. Trotz einseitiger Quellenlage lassen sich die Wege von Sokrates in Athen, Platons Reisen nach Syrakus und Aristoteles Aufenthalte in Makedonien aber erstaunlich genau nachvollziehen. Philosophen nutzten für ihre Lehre bestimmte schattige Rundwege, um sich bei gleichmäßiger Bewegung mit einem oder zwei Schülern auf einen dialogos zu konzentrieren. Schon für die Historiker der späten Antike wie Diogenes Laertius war dieses Verhalten zum Rätsel geworden. Das Phänomen lässt sich dennoch erklären und sogar topographisch festlegen. Das Hauptaugenmerk gilt den Schulen der Philosophen. In vielen Fällen war damit der Peripatos gemeint, ein Bau-Typus, den Platon in der Akademie kreiert hatte. Wie er aussah, welche Räumlichkeiten vertreten waren und wie lange solche Lehrstätten Bestand hatten, ist Thema dieses Buches Aristoteles v384-v322 (DE-588)118650130 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Antike Archäologie Architekturgeschichte Aristoteles Athen Baugeschichte der Antike Diogenes Laertius Epikur Griechenland Makedonien Peripatos Philosophenschule Platon Sokrates Städtebau der Antike Syrakus Theophrast Topographi Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Wirkungsstätte (DE-588)4504906-3 gnd rswk-swf Peripatos (DE-588)4115529-4 gnd rswk-swf Philosophenschule (DE-588)4275036-2 gnd rswk-swf Philosoph (DE-588)4045790-4 gnd rswk-swf Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 gnd rswk-swf Griechenland Altertum (DE-588)4093976-5 g Philosoph (DE-588)4045790-4 s Wirkungsstätte (DE-588)4504906-3 s DE-604 Philosophie (DE-588)4045791-6 s Geschichte z Philosophenschule (DE-588)4275036-2 s Peripatos (DE-588)4115529-4 s Aristoteles v384-v322 (DE-588)118650130 p Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783867648615 https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783739805665 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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