Die Bildung der Moderne:
Der Band versammelt Beiträge der interdisziplinären Konferenzen "Concepts of Bildung around 1800 and Wilhelm von Humboldt s Idea of the University" (University of Chicago) und "Die Bildung der Moderne" (Universität Jena). Die Autoren analysieren zum einen die Bildungs- und Freihe...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
A. Francke Verlag
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Der Band versammelt Beiträge der interdisziplinären Konferenzen "Concepts of Bildung around 1800 and Wilhelm von Humboldt s Idea of the University" (University of Chicago) und "Die Bildung der Moderne" (Universität Jena). Die Autoren analysieren zum einen die Bildungs- und Freiheitskonzepte um 1800, u.a. von Herder, Humboldt, Fichte, Hegel und Herbart. Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse arbeiten sie die Relevanz historischer Theorien für eine moderne Bildungskonzeption heraus. Zum anderen wird die aktuelle Bildungssituation kritisch in den Blick genommen und der intrinsische Zusammenhang von Bildung und Freiheit beleuchtet |
Beschreibung: | [1. Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (292 Seiten) |
ISBN: | 9783772054693 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047663852 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220111s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783772054693 |9 978-3-7720-5469-3 | ||
035 | |a (ZDB-71-NAR)9783772054693 | ||
035 | |a (OCoLC)1268188553 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047663852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a CC 8200 |0 (DE-625)17701: |2 rvk | ||
084 | |a CG 1260 |0 (DE-625)18169: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Bildung der Moderne |c Prof. Dr. Michael Dreyer, Prof. Dr. Klaus Vieweg |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b A. Francke Verlag |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (292 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a [1. Auflage] | ||
520 | |a Der Band versammelt Beiträge der interdisziplinären Konferenzen "Concepts of Bildung around 1800 and Wilhelm von Humboldt s Idea of the University" (University of Chicago) und "Die Bildung der Moderne" (Universität Jena). Die Autoren analysieren zum einen die Bildungs- und Freiheitskonzepte um 1800, u.a. von Herder, Humboldt, Fichte, Hegel und Herbart. Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse arbeiten sie die Relevanz historischer Theorien für eine moderne Bildungskonzeption heraus. Zum anderen wird die aktuelle Bildungssituation kritisch in den Blick genommen und der intrinsische Zusammenhang von Bildung und Freiheit beleuchtet | ||
650 | 4 | |a interdisziplinäre Konferenzen | |
650 | 4 | |a Concepts of Bildung around 1800 | |
650 | 4 | |a Die Bildung der Moderne | |
650 | 4 | |a Bildungs- und Freiheitskonzepte | |
650 | 4 | |a Relevanz historischer Theorien | |
650 | 4 | |a moderne Bildungskonzeptio | |
650 | 0 | 7 | |a Freiheit |0 (DE-588)4018326-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2011 |z Jena |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2011 |z Chicago, III. |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Freiheit |0 (DE-588)4018326-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dreyer, Prof. Dr. Michael |4 edt | |
700 | 1 | |a Vieweg, Prof. Dr. Klaus |4 edt |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783772084690 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054693 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033048616 | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054693 |l DE-12 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054693 |l DE-739 |p ZDB-71-NAR |q UPA_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824508788949909504 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Dreyer, Prof. Dr. Michael Vieweg, Prof. Dr. Klaus |
author2_role | edt edt |
author2_variant | p d m d pdm pdmd p d k v pdk pdkv |
author_facet | Dreyer, Prof. Dr. Michael Vieweg, Prof. Dr. Klaus |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047663852 |
classification_rvk | CC 8200 CG 1260 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (ZDB-71-NAR)9783772054693 (OCoLC)1268188553 (DE-599)BVBBV047663852 |
discipline | Philosophie |
discipline_str_mv | Philosophie |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047663852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220111s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772054693</subfield><subfield code="9">978-3-7720-5469-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-71-NAR)9783772054693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268188553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047663852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17701:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CG 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)18169:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bildung der Moderne</subfield><subfield code="c">Prof. Dr. Michael Dreyer, Prof. Dr. Klaus Vieweg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">A. Francke Verlag</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (292 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band versammelt Beiträge der interdisziplinären Konferenzen "Concepts of Bildung around 1800 and Wilhelm von Humboldt s Idea of the University" (University of Chicago) und "Die Bildung der Moderne" (Universität Jena). Die Autoren analysieren zum einen die Bildungs- und Freiheitskonzepte um 1800, u.a. von Herder, Humboldt, Fichte, Hegel und Herbart. Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse arbeiten sie die Relevanz historischer Theorien für eine moderne Bildungskonzeption heraus. Zum anderen wird die aktuelle Bildungssituation kritisch in den Blick genommen und der intrinsische Zusammenhang von Bildung und Freiheit beleuchtet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interdisziplinäre Konferenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concepts of Bildung around 1800</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Die Bildung der Moderne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungs- und Freiheitskonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Relevanz historischer Theorien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">moderne Bildungskonzeptio</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018326-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2011</subfield><subfield code="z">Jena</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2011</subfield><subfield code="z">Chicago, III.</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Freiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018326-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreyer, Prof. Dr. Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vieweg, Prof. Dr. Klaus</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783772084690</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054693</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033048616</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054693</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054693</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2011 Jena gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2011 Chicago, III. gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2011 Jena Konferenzschrift 2011 Chicago, III. |
id | DE-604.BV047663852 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:53:20Z |
indexdate | 2025-02-19T17:46:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772054693 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033048616 |
oclc_num | 1268188553 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (292 Seiten) |
psigel | ZDB-71-NAR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR ZDB-71-NAR UPA_PDA_NAR |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | A. Francke Verlag |
record_format | marc |
spelling | Die Bildung der Moderne Prof. Dr. Michael Dreyer, Prof. Dr. Klaus Vieweg 1st ed Tübingen A. Francke Verlag 2013 1 Online-Ressource (292 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier [1. Auflage] Der Band versammelt Beiträge der interdisziplinären Konferenzen "Concepts of Bildung around 1800 and Wilhelm von Humboldt s Idea of the University" (University of Chicago) und "Die Bildung der Moderne" (Universität Jena). Die Autoren analysieren zum einen die Bildungs- und Freiheitskonzepte um 1800, u.a. von Herder, Humboldt, Fichte, Hegel und Herbart. Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse arbeiten sie die Relevanz historischer Theorien für eine moderne Bildungskonzeption heraus. Zum anderen wird die aktuelle Bildungssituation kritisch in den Blick genommen und der intrinsische Zusammenhang von Bildung und Freiheit beleuchtet interdisziplinäre Konferenzen Concepts of Bildung around 1800 Die Bildung der Moderne Bildungs- und Freiheitskonzepte Relevanz historischer Theorien moderne Bildungskonzeptio Freiheit (DE-588)4018326-9 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2011 Jena gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2011 Chicago, III. gnd-content Bildung (DE-588)4006650-2 s Freiheit (DE-588)4018326-9 s Moderne (DE-588)4039827-4 s DE-604 Dreyer, Prof. Dr. Michael edt Vieweg, Prof. Dr. Klaus edt edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783772084690 https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054693 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Die Bildung der Moderne interdisziplinäre Konferenzen Concepts of Bildung around 1800 Die Bildung der Moderne Bildungs- und Freiheitskonzepte Relevanz historischer Theorien moderne Bildungskonzeptio Freiheit (DE-588)4018326-9 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018326-9 (DE-588)4039827-4 (DE-588)4006650-2 (DE-588)1071861417 |
title | Die Bildung der Moderne |
title_auth | Die Bildung der Moderne |
title_exact_search | Die Bildung der Moderne |
title_exact_search_txtP | Die Bildung der Moderne |
title_full | Die Bildung der Moderne Prof. Dr. Michael Dreyer, Prof. Dr. Klaus Vieweg |
title_fullStr | Die Bildung der Moderne Prof. Dr. Michael Dreyer, Prof. Dr. Klaus Vieweg |
title_full_unstemmed | Die Bildung der Moderne Prof. Dr. Michael Dreyer, Prof. Dr. Klaus Vieweg |
title_short | Die Bildung der Moderne |
title_sort | die bildung der moderne |
topic | interdisziplinäre Konferenzen Concepts of Bildung around 1800 Die Bildung der Moderne Bildungs- und Freiheitskonzepte Relevanz historischer Theorien moderne Bildungskonzeptio Freiheit (DE-588)4018326-9 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | interdisziplinäre Konferenzen Concepts of Bildung around 1800 Die Bildung der Moderne Bildungs- und Freiheitskonzepte Relevanz historischer Theorien moderne Bildungskonzeptio Freiheit Moderne Bildung Konferenzschrift 2011 Jena Konferenzschrift 2011 Chicago, III. |
url | https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054693 |
work_keys_str_mv | AT dreyerprofdrmichael diebildungdermoderne AT viewegprofdrklaus diebildungdermoderne |