Die Bildung der Moderne:

Der Band versammelt Beiträge der interdisziplinären Konferenzen "Concepts of Bildung around 1800 and Wilhelm von Humboldt s Idea of the University" (University of Chicago) und "Die Bildung der Moderne" (Universität Jena). Die Autoren analysieren zum einen die Bildungs- und Freihe...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Dreyer, Prof. Dr. Michael (HerausgeberIn), Vieweg, Prof. Dr. Klaus (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen A. Francke Verlag 2013
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-12
DE-739
URL des Erstveröffentlichers
Zusammenfassung:Der Band versammelt Beiträge der interdisziplinären Konferenzen "Concepts of Bildung around 1800 and Wilhelm von Humboldt s Idea of the University" (University of Chicago) und "Die Bildung der Moderne" (Universität Jena). Die Autoren analysieren zum einen die Bildungs- und Freiheitskonzepte um 1800, u.a. von Herder, Humboldt, Fichte, Hegel und Herbart. Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse arbeiten sie die Relevanz historischer Theorien für eine moderne Bildungskonzeption heraus. Zum anderen wird die aktuelle Bildungssituation kritisch in den Blick genommen und der intrinsische Zusammenhang von Bildung und Freiheit beleuchtet
Beschreibung:[1. Auflage]
Beschreibung:1 Online-Ressource (292 Seiten)
ISBN:9783772054693

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen