Grundkurs Electronic Business: Grundlagen, IT-Instrumente und Spezialgebiete
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer Vieweg
[2021]
|
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 292 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783658294410 3658294418 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
EINFUEHRUNG
IN
DAS
LEHRBUCH
GRUNDKURS
ELECTRONIC
BUSINESS
1
EINLEITUNG
ZU
TEIL
I
.....................................................................................................
3
1.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
......................................
3
1.2
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
E-BUSINESS
...................................................
4
LITERATUR
....................................................
6
2
E-BUSINESS-GRUNDLAGEN
...........................................................................................
7
2.1
E-BUSINESS-FRAMEWORK
..................................................................................
7
2.1.1
DEFINITIONEN
UND
ABGRENZUNGEN
.......................................................
8
2.1.2
FORMEN
ELEKTRONISCHER
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN
................................
10
2.2
ELEKTRONISCHE
WERTSCHOEPFUNG
........................................................................
12
2.2.1
ELEKTRONISCHE
WERTSCHOEPFUNG
IN
DER
DIGITALEN
WIRTSCHAFT
.................
13
2.2.2
BEISPIELE
FUER
ELEKTRONISCHE
WERTSCHOEPFUNG
......................................
13
2.3
KONTEXTFAKTOREN
IM
E-BUSINESS
......................................................................
14
2.3.1
DIGITALE
GUETER
......................................................................................
15
2.3.2
NETZWERKE
...........................................................................................
17
LITERATUR
......................................................................................................................
21
3
GESCHAEFTSMODELLE
IM
E-BUSINESS
..............................................................................
23
3.1
ELEMENTE
EINES
GESCHAEFTSMODELLS
.................................................................
23
3.2
GESCHAEFTSMODELLTYPEN
....................................................................................
24
3.2.1
B2B-GESCHAEFTSMODELLE
.....................................................................
24
3.2.2
B2C-GESCHAEFTSMODELLE
.....................................................................
25
3.3
STRATEGIEN
IM
E-BUSINESS
................................................................................
30
3.3.1
GENERISCHE
STRATEGIEN
UND
DIFFERENZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.............
30
3.3.2
STRATEGIEAUSRICHTUNG
............................................................................
33
LITERATUR
......................................................................................................................
35
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4
ELEKTRONISCHE
MAERKTE
.................................................................................................
37
4.1
MARKTPLATZTYPEN
UND
-MODELLE
.......................................................................
37
4.1.1
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
UND
AUSPRAEGUNGEN
................................
37
4.1.2
VARIANTEN
DER
ELEKTRONISCHEN
GESCHAEFTSABWICKLUNG
.......................
40
4.2
TRANSAKTIONSBEZIEHUNGEN
AUF
ELEKTRONISCHEN
MAERKTEN
................................
43
4.2.1
DER
TRANSAKTIONSPROZESS
....................................................................
43
4.2.2
BEISPIELE
FUER
TRANSAKTIONSBEZIEHUNGEN
............................................
46
4.3
BEWERTUNG
ELEKTRONISCHER
MAERKTE
.................................................................
49
4.3.1
NUTZENPOTENZIALE
UND
CHANCEN
.........................................................
49
4.3.2
RISIKEN
.................................................................................................
52
LITERATUR
......................................................................................................................
53
5
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
1
....................................................................
55
6
LOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGSAUFGABEN
TEIL
I
................................................................
59
TEIL
II
E-PROCUREMENT
7
EINLEITUNG
ZU
TEIL
II
...................................................................................................
65
LITERATUR
......................................................................................................................
66
8
GRUNDLAGEN
DER
BESCHAFFUNG
.....................................................................................
67
8.1
KLASSISCHE
BESCHAFFUNG
UND
ELEKTRONISCHE
BESCHAFFUNG
..............................
67
8.2
PROBLEME
DER
TRADITIONELLEN
BESCHAFFUNG
.......................................................
69
8.3
PHASEN
DES
BESCHAFFUNGSPROZESSES
...............................................................
73
LITERATUR
......................................................................................................................
77
9
INTERAKTIONSFORMEN
BEI
DER
ELEKTRONISCHEN
BESCHAFFUNG
....................................
79
9.1
ONE-TO-MANY-BESCHAFFUNG
............................................................................
79
9.1.1
SELL-SIDE-LOESUNGEN
............................................................................
79
9.1.2
BUY-SIDE-LOESUNGEN
............................................................................
81
9.2
MANY-TO-ONE-TO-MANY-BESCHAFFUNG:
DIE
MARKTPLATZLOESUNG
........................
85
9.3
KATALOGMANAGEMENT
......................................................................................
87
LITERATUR
.....................
89
10
INFORMATIONSSYSTEME
IM
E-PROCUREMENT
................................................................
91
10.1
E-COLLABORATION
.............................................................................................
91
10.2
E-SUPPLY-CHAIN-MANAGEMENT
......................................................................
92
10.3
E-SUPPLIER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT
.........................................................
95
10.4
WERTBEITRAEGE
VON
E-PROCUREMENT-LOESUNGEN
..............................................
97
LITERATUR
.........................................................................................................................
103
INHALTSVERZEICHNIS
IX
11
EINFUEHRUNG
EINES
E-PROCUREMENT-SYSTEMS
...........................................................
105
11.1
ANFORDERUNGEN
AN
E-PROCUREMENT-SYSTEME
.................................................
105
11.1.1
ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
..................................................................
105
11.1.2
TECHNISCHE
ASPEKTE
..........................................................................
108
11.2
PROZESSPHASEN
.......................
109
11.2.1
ANALYSEPHASE
.....................................................................................
111
11.2.2
UMSETZUNGSPHASE
..............................................................................
115
11.3
PRAXISBEISPIELE
.................................................................................................
117
11.3.1
UBS
GROUP
AG
................................................................................
117
11.3.2
CLARIANT
AG
.......................................................................................
119
11.4
DIGITALISIERUNGSANSAETZE
..................................................................................
120
LITERATUR
........................................................................................................................
125
12
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
TEIL
II
..................................................................................
127
13
LOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGSAUFGABEN
TEIL
II
..............................................................
131
TEIL
III
E-MARKETING
UND
E-CUSTOMER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT
14
EINLEITUNG
TEIL
III
.....................................................................................................
139
LITERATUR
.....................................................................................................................
140
15
GRUNDLAGEN
DES
ELEKTRONISCHEN
MARKETINGS
.........................................................
141
15.1
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
KLASSISCHEM
UND
ELEKTRONISCHEM
MARKETING
........
141
15.2
EIGENSCHAFTEN
DES
E-MARKETINGS
....................................................................
144
15.3
DIFFERENZIERUNG
VON
KUNDENGRUPPEN
IM
E-MARKETING
................................
145
LITERATUR
........................................................................................................................
147
16
INSTRUMENTE
DES
E-MARKETING-MIX
.....................................................................
149
16.1
SUCHMASCHINENMARKETING
..............................................................................
149
16.2
BANNERWERBUNG
...............................................................................................
153
16.3
VIDEOWERBUNG
.................................................................................................
155
16.4
SOCIAL-MEDIA-MARKETING
UND
VIRALES
MARKETING
...........................................
156
16.5
PARTNERMARKETING
.............................................................................................
160
16.6
E-MAIL-MARKETING
...........................................................................................
162
LITERATUR
........................................................................................................................
163
17
E-CUSTOMER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT
...............................................................
165
17.1
KUNDENBINDUNG
...............................................................................................
166
17.2
ARCHITEKTUR
EINES
E-CRM-SYSTEMS
...............................................................
169
X
INHALTSVERZEICHNIS
17.3
WERTBEITRAEGE
VON
E-CRM-LOESUNGEN
.............................................................
172
17.3.1
KPIS
ZU
DEN
KOSTEN
DER
KUNDENGEWINNUNG
..................................
173
17.3.2
KPIS
ZUR
BEWERTUNG
DES
EIGENEN
ENGAGEMENTS
..............................
175
17.3.3
KPIS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
ERTRAGSERMITTLUNG
..............................
176
LITERATUR
.........................................................................................................................
180
18
EINFUEHRUNG
EINES
E-CRM-SYSTEMS
........................................................................
183
18.1
VORBEREITUNG
UND
MOEGLICHE
GRUENDE
FUER
EIN
SCHEITERN
....................................
183
18.2
ERFOLGSFAKTOREN
................................................................................................
185
18.3
PROZESSPHASEN
..................................................................................................
186
18.3.1
ANALYSEPHASE
.....................................................................................
187
18.3.2
REALISIERUNGSPHASE
.............................................................................
190
LITERATUR
.........................................................................................................
191
19
SOCIAL-CRM-SYSTEME
................................................................................................
193
19.1
EINORDNUNG
UND
AUFGABENBEREICHE
................................................................
193
19.2
UNTERNEHMENSBEISPIEL
DELL
TECHNOLOGIES
INC
..................................................
196
LITERATUR
.........................................................................................................................
199
20
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
III
.......................................................................................
201
21
LOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGSAUFGABEN
TEIL
III
...........................................................203
TEIL
IV
AUSGEWAEHLTE
SPEZIALGEBIETE
IM
E-BUSINESS
22
EINLEITUNG
ZU
TEIL
IV
.................................................................................................
213
LITERATUR
........................................................................................................................
214
23
E-CONTRACTING
............................................................................................................
215
23.1
DER
ELEKTRONISCHE
VERHANDLUNGSPROZESS
.......................................................215
23.2
VERSCHLUESSELUNGSVERFAHREN
UND
DIGITALE
SIGNATUREN
....................................218
23.3
ZERTIFIKATE
..........................................................................................................
219
LITERATUR
........................................................................................................................
222
24
E-PAYMENT
..................................................................................................................
223
24.1
DEFINITIONEN
UND
ANFORDERUNGEN
....................................................................
223
24.2
KATEGORISIERUNG
ELEKTRONISCHER
ZAHLUNGSSYSTEME
........................................
224
24.3
DER
E-PAYMENT-PROZESS
..................................................................................
226
24.4
INNOVATIVE
E-PAYMENT-LOESUNGEN
....................................................................228
LITERATUR
........................................................................................................................
230
25
MOBILE
BUSINESS
..........................................................................................................
231
25.1
DEFINITION
UND
EINORDNUNG
............................................................................
231
25.2
GRUNDLAGEN
MOBILER
KOMMUNIKATION
...........................................................
234
25.3
MOBILE
ANWENDUNGEN
.....................................................................................
235
25.4
ERFOLGSFAKTOREN
UND
REIFEGRADMODELLE
.........................................................
239
LITERATUR
........................................................................................................................
242
INHALTSVERZEICHNIS
XI
26
VIRTUELLE
DIGITALE
WAEHRUNGEN
..................................................................................
245
26.1
BESONDERHEITEN
.................................................................................................
245
26.2
ANFORDERUNGEN
.................................................................................................
245
26.3
VON
TRADITIONELLEN
ZU
VIRTUELLEN
KRYPTOGRAFISCHEN
ZAHLUNGSMITTELN
...........
246
26.4
KRYPTOWAEHRUNGEN
.............................................................................................
247
26.5
BITCOIN
..............................................................................................................
248
26.5.1
FUNKTIONSWEISE
................................................................................248
26.5.2
BEWERTUNG
.........................................................................................
254
LITERATUR
........................................................................................................................257
27
DIE
BLOCKCHAIN
...........................................................................................................
259
27.1
EINORDNUNG
UND
SOFTWAREARCHITEKTUR
.............................................................259
27.2
TECHNOLOGIE
.....................................................................................................
262
27.3
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
............................................................................
266
LITERATUR
........................................................................................................................
272
28
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
IV
......................................................................................
275
29
LOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGSAUFGABEN
TEIL
IV
...........................................................
279
LITERATUR
..............................................................................................................................
285
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................................
287
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
EINFUEHRUNG
IN
DAS
LEHRBUCH
GRUNDKURS
ELECTRONIC
BUSINESS
1
EINLEITUNG
ZU
TEIL
I
.
3
1.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
.
3
1.2
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
E-BUSINESS
.
4
LITERATUR
.
6
2
E-BUSINESS-GRUNDLAGEN
.
7
2.1
E-BUSINESS-FRAMEWORK
.
7
2.1.1
DEFINITIONEN
UND
ABGRENZUNGEN
.
8
2.1.2
FORMEN
ELEKTRONISCHER
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN
.
10
2.2
ELEKTRONISCHE
WERTSCHOEPFUNG
.
12
2.2.1
ELEKTRONISCHE
WERTSCHOEPFUNG
IN
DER
DIGITALEN
WIRTSCHAFT
.
13
2.2.2
BEISPIELE
FUER
ELEKTRONISCHE
WERTSCHOEPFUNG
.
13
2.3
KONTEXTFAKTOREN
IM
E-BUSINESS
.
14
2.3.1
DIGITALE
GUETER
.
15
2.3.2
NETZWERKE
.
17
LITERATUR
.
21
3
GESCHAEFTSMODELLE
IM
E-BUSINESS
.
23
3.1
ELEMENTE
EINES
GESCHAEFTSMODELLS
.
23
3.2
GESCHAEFTSMODELLTYPEN
.
24
3.2.1
B2B-GESCHAEFTSMODELLE
.
24
3.2.2
B2C-GESCHAEFTSMODELLE
.
25
3.3
STRATEGIEN
IM
E-BUSINESS
.
30
3.3.1
GENERISCHE
STRATEGIEN
UND
DIFFERENZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
30
3.3.2
STRATEGIEAUSRICHTUNG
.
33
LITERATUR
.
35
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4
ELEKTRONISCHE
MAERKTE
.
37
4.1
MARKTPLATZTYPEN
UND
-MODELLE
.
37
4.1.1
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
UND
AUSPRAEGUNGEN
.
37
4.1.2
VARIANTEN
DER
ELEKTRONISCHEN
GESCHAEFTSABWICKLUNG
.
40
4.2
TRANSAKTIONSBEZIEHUNGEN
AUF
ELEKTRONISCHEN
MAERKTEN
.
43
4.2.1
DER
TRANSAKTIONSPROZESS
.
43
4.2.2
BEISPIELE
FUER
TRANSAKTIONSBEZIEHUNGEN
.
46
4.3
BEWERTUNG
ELEKTRONISCHER
MAERKTE
.
49
4.3.1
NUTZENPOTENZIALE
UND
CHANCEN
.
49
4.3.2
RISIKEN
.
52
LITERATUR
.
53
5
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
1
.
55
6
LOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGSAUFGABEN
TEIL
I
.
59
TEIL
II
E-PROCUREMENT
7
EINLEITUNG
ZU
TEIL
II
.
65
LITERATUR
.
66
8
GRUNDLAGEN
DER
BESCHAFFUNG
.
67
8.1
KLASSISCHE
BESCHAFFUNG
UND
ELEKTRONISCHE
BESCHAFFUNG
.
67
8.2
PROBLEME
DER
TRADITIONELLEN
BESCHAFFUNG
.
69
8.3
PHASEN
DES
BESCHAFFUNGSPROZESSES
.
73
LITERATUR
.
77
9
INTERAKTIONSFORMEN
BEI
DER
ELEKTRONISCHEN
BESCHAFFUNG
.
79
9.1
ONE-TO-MANY-BESCHAFFUNG
.
79
9.1.1
SELL-SIDE-LOESUNGEN
.
79
9.1.2
BUY-SIDE-LOESUNGEN
.
81
9.2
MANY-TO-ONE-TO-MANY-BESCHAFFUNG:
DIE
MARKTPLATZLOESUNG
.
85
9.3
KATALOGMANAGEMENT
.
87
LITERATUR
.
89
10
INFORMATIONSSYSTEME
IM
E-PROCUREMENT
.
91
10.1
E-COLLABORATION
.
91
10.2
E-SUPPLY-CHAIN-MANAGEMENT
.
92
10.3
E-SUPPLIER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT
.
95
10.4
WERTBEITRAEGE
VON
E-PROCUREMENT-LOESUNGEN
.
97
LITERATUR
.
103
INHALTSVERZEICHNIS
IX
11
EINFUEHRUNG
EINES
E-PROCUREMENT-SYSTEMS
.
105
11.1
ANFORDERUNGEN
AN
E-PROCUREMENT-SYSTEME
.
105
11.1.1
ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
.
105
11.1.2
TECHNISCHE
ASPEKTE
.
108
11.2
PROZESSPHASEN
.
109
11.2.1
ANALYSEPHASE
.
111
11.2.2
UMSETZUNGSPHASE
.
115
11.3
PRAXISBEISPIELE
.
117
11.3.1
UBS
GROUP
AG
.
117
11.3.2
CLARIANT
AG
.
119
11.4
DIGITALISIERUNGSANSAETZE
.
120
LITERATUR
.
125
12
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
TEIL
II
.
127
13
LOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGSAUFGABEN
TEIL
II
.
131
TEIL
III
E-MARKETING
UND
E-CUSTOMER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT
14
EINLEITUNG
TEIL
III
.
139
LITERATUR
.
140
15
GRUNDLAGEN
DES
ELEKTRONISCHEN
MARKETINGS
.
141
15.1
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
KLASSISCHEM
UND
ELEKTRONISCHEM
MARKETING
.
141
15.2
EIGENSCHAFTEN
DES
E-MARKETINGS
.
144
15.3
DIFFERENZIERUNG
VON
KUNDENGRUPPEN
IM
E-MARKETING
.
145
LITERATUR
.
147
16
INSTRUMENTE
DES
E-MARKETING-MIX
.
149
16.1
SUCHMASCHINENMARKETING
.
149
16.2
BANNERWERBUNG
.
153
16.3
VIDEOWERBUNG
.
155
16.4
SOCIAL-MEDIA-MARKETING
UND
VIRALES
MARKETING
.
156
16.5
PARTNERMARKETING
.
160
16.6
E-MAIL-MARKETING
.
162
LITERATUR
.
163
17
E-CUSTOMER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT
.
165
17.1
KUNDENBINDUNG
.
166
17.2
ARCHITEKTUR
EINES
E-CRM-SYSTEMS
.
169
X
INHALTSVERZEICHNIS
17.3
WERTBEITRAEGE
VON
E-CRM-LOESUNGEN
.
172
17.3.1
KPIS
ZU
DEN
KOSTEN
DER
KUNDENGEWINNUNG
.
173
17.3.2
KPIS
ZUR
BEWERTUNG
DES
EIGENEN
ENGAGEMENTS
.
175
17.3.3
KPIS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
ERTRAGSERMITTLUNG
.
176
LITERATUR
.
180
18
EINFUEHRUNG
EINES
E-CRM-SYSTEMS
.
183
18.1
VORBEREITUNG
UND
MOEGLICHE
GRUENDE
FUER
EIN
SCHEITERN
.
183
18.2
ERFOLGSFAKTOREN
.
185
18.3
PROZESSPHASEN
.
186
18.3.1
ANALYSEPHASE
.
187
18.3.2
REALISIERUNGSPHASE
.
190
LITERATUR
.
191
19
SOCIAL-CRM-SYSTEME
.
193
19.1
EINORDNUNG
UND
AUFGABENBEREICHE
.
193
19.2
UNTERNEHMENSBEISPIEL
DELL
TECHNOLOGIES
INC
.
196
LITERATUR
.
199
20
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
III
.
201
21
LOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGSAUFGABEN
TEIL
III
.203
TEIL
IV
AUSGEWAEHLTE
SPEZIALGEBIETE
IM
E-BUSINESS
22
EINLEITUNG
ZU
TEIL
IV
.
213
LITERATUR
.
214
23
E-CONTRACTING
.
215
23.1
DER
ELEKTRONISCHE
VERHANDLUNGSPROZESS
.215
23.2
VERSCHLUESSELUNGSVERFAHREN
UND
DIGITALE
SIGNATUREN
.218
23.3
ZERTIFIKATE
.
219
LITERATUR
.
222
24
E-PAYMENT
.
223
24.1
DEFINITIONEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
223
24.2
KATEGORISIERUNG
ELEKTRONISCHER
ZAHLUNGSSYSTEME
.
224
24.3
DER
E-PAYMENT-PROZESS
.
226
24.4
INNOVATIVE
E-PAYMENT-LOESUNGEN
.228
LITERATUR
.
230
25
MOBILE
BUSINESS
.
231
25.1
DEFINITION
UND
EINORDNUNG
.
231
25.2
GRUNDLAGEN
MOBILER
KOMMUNIKATION
.
234
25.3
MOBILE
ANWENDUNGEN
.
235
25.4
ERFOLGSFAKTOREN
UND
REIFEGRADMODELLE
.
239
LITERATUR
.
242
INHALTSVERZEICHNIS
XI
26
VIRTUELLE
DIGITALE
WAEHRUNGEN
.
245
26.1
BESONDERHEITEN
.
245
26.2
ANFORDERUNGEN
.
245
26.3
VON
TRADITIONELLEN
ZU
VIRTUELLEN
KRYPTOGRAFISCHEN
ZAHLUNGSMITTELN
.
246
26.4
KRYPTOWAEHRUNGEN
.
247
26.5
BITCOIN
.
248
26.5.1
FUNKTIONSWEISE
.248
26.5.2
BEWERTUNG
.
254
LITERATUR
.257
27
DIE
BLOCKCHAIN
.
259
27.1
EINORDNUNG
UND
SOFTWAREARCHITEKTUR
.259
27.2
TECHNOLOGIE
.
262
27.3
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
266
LITERATUR
.
272
28
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
IV
.
275
29
LOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGSAUFGABEN
TEIL
IV
.
279
LITERATUR
.
285
STICHWORTVERZEICHNIS
.
287 |
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