Demokratielehre in Politikunterricht und Schule: eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Lehrorientierungen von Politiklehrern/innen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bildung: Demokratie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 393 Seiten Illustrationen 23.1 cm x 15.1 cm, 638 g |
ISBN: | 9783779966418 3779966417 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
9
1.
EINLEITUNG
11
1.1
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FRAGESTELLUNG
11
1.2
FORSCHUNGSSTAND
UND
ZENTRALE
VORANNAHMEN
19
1.2.1
DIE
REKONSTRUKTION
VON
ALLTAGSTHEORIENZ-DIDAKTIKEN
21
1.2.2
POLITISCHE
UND
DEMOKRATISCHE
EINSTELLUNGEN
VON
(POLITIK-)LEHRERNZINNEN
32
1.2.3
UNTERRICHTSFORSCHUNG
ZU
DEMOKRATIELEHREN
UND-LERNEN
38
1.2.4
ZENTRALE
VORANNAHMEN
40
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
40
2.
METHODOLOGISCHE
VERORTUNG
UND
METATHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
HANDELN
UND
WISSEN
VON
LEHRERN/INNEN
IM
UNTERRICHT
43
2.1
KERNKONZEPTE
DER
PRAXEOLOGISCHEN
WISSENSSOZIOLOGIE
46
2.1.1
DIE
IDEE
DES
KONJUNKTIVEN
RESPEKTIVE
IMPLIZITEN
WISSENS
47
2.1.2
DIE
IDEE
DER
SEINSVERBUNDENHEIT
DER
WELTANSCHAUUNG
56
2.1.3
DIE
ANALYSE
DER
SEINSVERBUNDENHEIT
MIT
HILFE
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
DER
INTERPRETATION
63
2.1.4
FAZIT
I
-
ORIENTIERUNGEN
ZU
DEMOKRATIELEHREN
UND
DEMOKRATIE
ALS
AUSSCHNITT
DER
WELTANSCHAUUNG
VON
POLITIKLEHRKRAEFTEN
66
2.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
METATHEORIE
ZU
FACHBEZOGENEN
GRUNDLAGENTHEORIEN:
DIE
NAEHERE
BESTIMMUNG
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDS
IN
DEN
FACHDISKURSEN
68
2.2.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
WISSEN
UND
HANDELN
VON
LEHRERNZINNEN
IM
UNTERRICHT
69
2.2.2
FAZIT
II
-
EINE
KONKRETISIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDES
ANHAND
DER
PROFESSIONSTHEORIE
UND
-FORSCHUNG
ZU
LEHRKRAEFTEN
87
3.
FORSCHUNGSDESIGN
89
3.1
AUSWAHL
DES
SAMPLES
90
3.1.1
FALLAUSWAHL
IN
DER
ERHEBUNG
90
3.1.2
ZUGANG
ZUM
FELD
92
3.1.3
ERHOBENE
FAELLE
93
3.1.4
THEORETISCHES
SAMPLING
96
5
3.2
DATENERHEBUNG
MIT
DEM
LEITFADENGESTUETZTEN
INTERVIEW
97
3.2.1
OFFENE
LEITFADENGESTUETZTE
INTERVIEWS
99
3.2.2
INTERVIEWSITUATION
UND
-ABLAUF
105
3.2.3
TRANSKRIPTION
105
3.3
DOKUMENTARISCHE
METHODE
DER
INTERPRETATION
UND
TYPENBILDUNG
107
3.3.1
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
DER
INTERPRETATION
107
3.3.2
DAS
INTERPRETATIONSVORGEHEN
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
DER
INTERPRETATION
110
3.3.3
VORGEHEN
IN
DER
TYPENBILDUNG
114
3.4
SELBSTREFLEXION
ALS
FORSCHERIN
119
3.4.1
SELBSTREFLEXIVITAET
ALS
WEG
ZU
WISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNIS
120
3.4.2
REFLEXIVE
ANALYSE
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
VORGEHENS
UND
HERSTELLUNG
VON
INTERSUBJEKTIVITAET
ALS
UMGANG
MIT
SUBJEKTIVITAET
126
4.
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
130
4.1
TYPIK
I:
MODI
DES
DEMOKRATIELEHRENS
UND
IMPLIZITES
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
132
4.1.1
TYP
1:
DEMOKRATIELEHREN
IM
MODUS
DES
EINUEBENS
REPRAESENTATIVER
DEMOKRATISCHER
VERFAHREN
-
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
ALS
FORMALES
ORDNUNGSPRINZIP
134
4.1.2 TYP
2:
DEMOKRATIELEHREN
IM
MODUS
DES
AUSEINANDERSETZENS
MIT
POLITISCHEN
POSITIONEN
IN
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
-
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
ALS
KONTROVERSE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
POLITISCHEN
FRAGEN
146
4.1.3
TYP
3:
DEMOKRATIELEHREN
IM
MODUS
DES
BEFAEHIGENS
ZUR
SELBSTBESTIMMUNG
-
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
ALS
SELBSTBESTIMMUNG
UND
GESTALTUNG
DER
EIGENEN
LEBENSWELT
156
4.1.4 TYP
4:
DEMOKRATIELEHREN
IM
MODUS
DES
AUSHANDELNS
VON
WERTEN
UND
NORMEN
IN
DER
GEMEINSCHAFT
-
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
ALS
GARANT
UND
AUSHANDLUNGSRAHMEN
FUER
GESELLSCHAFTLICHE
NORMEN
UND
WERTE
DES
ZUSAMMENLEBENS
YY
170
4.1.5 TYP
5:
DEMOKRATIELEHREN
IM
MODUS
DES
VORLEBENS
EINER
ANDEREN
DEMOKRATIE
-
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
ALS
GEGENENTWURF
ZUR
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
189
6
4.2
TYPIKLL:
DAS
IMPLIZITE
SELBSTBILD
ALS
POLITIKLEHRER/IN
4.2.1
TYP
1:
DER/DIE
POLITIKLEHRER/IN
ALS
DEMOKRATIEEXPERTE/IN
IM
PROPOSITIONALEN
SINNE
4.2.2
TYP
2:
DER/DIE
POLITIKLEHRER/IN
ALS
DEMOKRATIELERNBEGLEITER/IN
IM
PERFORMATIVEN
SINNE
4.3
RELATIONALE
TYPIK
4.3.1
RELATIONALER
TYP
1
4.3.2
RELATIONALER
TYP
2
4.3.3
RELATIONALER
TYP
3
4.3.4
RELATIONALER
TYP
4
4.3.5
RELATIONALER
TYP
5
4.4
TYPIK
III:
MODI
DES
UMGANGS
MIT
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
POLITIKUNTERRICHT
4.4.1
TYP
1:
MODUS
DES
NACHDENKENS
UND
DES
ENTWERFENS
VON
UMGANGSPRAKTIKEN
4.4.2
TYP
2:
MODUS
DES
SICH
ARRANGIERENS
MIT
DEN
ANFORDERUNGEN
4.4.3
TYP
3:
MODUS
DES
GESTALTENS
UND
VERDEUTLICHENS
EINER
WIDERSPRUECHLICHEN
LEHRPRAXIS
4.4.4
TYP
4:
MODUS
DES
INTEGRIERENS
DER
ANFORDERUNGEN
IN
DIE
EIGENE
LEHRPRAXIS
4.4.5
TYP
5:
MODUS
DES
KOLLEKTIVEN
SCHAFFENS
VON
FREIRAEUMEN
4.4.6
TYP
6:
MODUS
DES
DISTANZIERENS
VON
DEN
ANFORDERUNGEN
UND
DES
AUSSTIEGS
AUS
DER
SITUATION
5.
RESUEMEE
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
5.1.1
TYPIK
I:
MODI
DES
DEMOKRATIELEHRENS
UND
IMPLIZITES
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
5.1.2
TYPIKLL:
DAS
IMPLIZITE
SELBSTBILD
ALS
POLITIKLEHRER/IN
5.1.3
RELATIONALE
TYPIK
5.1.4
TYPIK
III:
MODI
DES
UMGANGS
MIT
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
POLITIKUNTERRICHT
5.1.5
FAZIT
I
5.2
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
5.2.1
POLITIKDIDAKTISCHE
REFLEXION
5.2.2
DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHE
REFLEXION
5.2.3
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
IM
DISKURS
DER
PROFESSIONSTHEORIE
UND
-FORSCHUNG
ZUM
LEHRBERUF
202
205
213
224
226
231
234
239
244
249
254
260
266
271
274
278
283
284
286
290
292
295
299
301
303
316
322
7
5.2.4
DER
UMGANG
MIT
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
POLITIKUNTERRICHT
ALS
PROFESSIONELLER
UMGANG
MIT
SPANNUNGEN
ZWISCHEN
NORMEN
UND
LEHRER/INNENHABITUS
329
5.2.5
DIE
ORGANISATION
SCHULE
ALS
MOEGLICHKEITS
BZW.
BEGRENZUNGSRAUM
FUER
DEMOKRATIELEHRE
337
5.2.6
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
LEHRER/INNENBILDUNG
340
5.2.7
FAZIT
II
348
6.
AUSBLICK:
GRENZEN
DIESER
ARBEIT
UND
ANREGUNGEN
FUER
DIE
WEITERE
FORSCHUNG
355
7.
LITERATUR
358
8.
ANHANG
379
8.1
INTERVIEWLEITFADEN
FUER
DIE
ERSTE
DATENERHEBUNGSPHASE
379
8.2
INTERVIEWORIENTIERUNG
FUER
DIE
ZWEITE
DATENERHEBUNGSPHASE
382
8.3
TRANSKRIPTIONSREGELN
ANGELEHNT
AN
TIQ:
TALK
IN
QUALITATIVE
SOCIAL
RESEARCH
(BOHNSACK
2014B:
253
F.)
384
8.4
EXEMPLARISCHE
INTERPRETATION
385
8.4.1
THEMENVERLAUF
INTERVIEW
02.10.2013
MIT
JAN
BECKER
(FM)
385
8.4.2
TRANSKRIPT
386
8.4.3
INTERPRETATION
DER
SEQUENZ
388
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
9
1.
EINLEITUNG
11
1.1
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FRAGESTELLUNG
11
1.2
FORSCHUNGSSTAND
UND
ZENTRALE
VORANNAHMEN
19
1.2.1
DIE
REKONSTRUKTION
VON
ALLTAGSTHEORIENZ-DIDAKTIKEN
21
1.2.2
POLITISCHE
UND
DEMOKRATISCHE
EINSTELLUNGEN
VON
(POLITIK-)LEHRERNZINNEN
32
1.2.3
UNTERRICHTSFORSCHUNG
ZU
DEMOKRATIELEHREN
UND-LERNEN
38
1.2.4
ZENTRALE
VORANNAHMEN
40
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
40
2.
METHODOLOGISCHE
VERORTUNG
UND
METATHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
HANDELN
UND
WISSEN
VON
LEHRERN/INNEN
IM
UNTERRICHT
43
2.1
KERNKONZEPTE
DER
PRAXEOLOGISCHEN
WISSENSSOZIOLOGIE
46
2.1.1
DIE
IDEE
DES
KONJUNKTIVEN
RESPEKTIVE
IMPLIZITEN
WISSENS
47
2.1.2
DIE
IDEE
DER
SEINSVERBUNDENHEIT
DER
WELTANSCHAUUNG
56
2.1.3
DIE
ANALYSE
DER
SEINSVERBUNDENHEIT
MIT
HILFE
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
DER
INTERPRETATION
63
2.1.4
FAZIT
I
-
ORIENTIERUNGEN
ZU
DEMOKRATIELEHREN
UND
DEMOKRATIE
ALS
AUSSCHNITT
DER
WELTANSCHAUUNG
VON
POLITIKLEHRKRAEFTEN
66
2.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
METATHEORIE
ZU
FACHBEZOGENEN
GRUNDLAGENTHEORIEN:
DIE
NAEHERE
BESTIMMUNG
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDS
IN
DEN
FACHDISKURSEN
68
2.2.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
WISSEN
UND
HANDELN
VON
LEHRERNZINNEN
IM
UNTERRICHT
69
2.2.2
FAZIT
II
-
EINE
KONKRETISIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDES
ANHAND
DER
PROFESSIONSTHEORIE
UND
-FORSCHUNG
ZU
LEHRKRAEFTEN
87
3.
FORSCHUNGSDESIGN
89
3.1
AUSWAHL
DES
SAMPLES
90
3.1.1
FALLAUSWAHL
IN
DER
ERHEBUNG
90
3.1.2
ZUGANG
ZUM
FELD
92
3.1.3
ERHOBENE
FAELLE
93
3.1.4
THEORETISCHES
SAMPLING
96
5
3.2
DATENERHEBUNG
MIT
DEM
LEITFADENGESTUETZTEN
INTERVIEW
97
3.2.1
OFFENE
LEITFADENGESTUETZTE
INTERVIEWS
99
3.2.2
INTERVIEWSITUATION
UND
-ABLAUF
105
3.2.3
TRANSKRIPTION
105
3.3
DOKUMENTARISCHE
METHODE
DER
INTERPRETATION
UND
TYPENBILDUNG
107
3.3.1
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
DER
INTERPRETATION
107
3.3.2
DAS
INTERPRETATIONSVORGEHEN
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
DER
INTERPRETATION
110
3.3.3
VORGEHEN
IN
DER
TYPENBILDUNG
114
3.4
SELBSTREFLEXION
ALS
FORSCHERIN
119
3.4.1
SELBSTREFLEXIVITAET
ALS
WEG
ZU
WISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNIS
120
3.4.2
REFLEXIVE
ANALYSE
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
VORGEHENS
UND
HERSTELLUNG
VON
INTERSUBJEKTIVITAET
ALS
UMGANG
MIT
SUBJEKTIVITAET
126
4.
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
130
4.1
TYPIK
I:
MODI
DES
DEMOKRATIELEHRENS
UND
IMPLIZITES
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
132
4.1.1
TYP
1:
DEMOKRATIELEHREN
IM
MODUS
DES
EINUEBENS
REPRAESENTATIVER
DEMOKRATISCHER
VERFAHREN
-
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
ALS
FORMALES
ORDNUNGSPRINZIP
134
4.1.2 TYP
2:
DEMOKRATIELEHREN
IM
MODUS
DES
AUSEINANDERSETZENS
MIT
POLITISCHEN
POSITIONEN
IN
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
-
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
ALS
KONTROVERSE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
POLITISCHEN
FRAGEN
146
4.1.3
TYP
3:
DEMOKRATIELEHREN
IM
MODUS
DES
BEFAEHIGENS
ZUR
SELBSTBESTIMMUNG
-
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
ALS
SELBSTBESTIMMUNG
UND
GESTALTUNG
DER
EIGENEN
LEBENSWELT
156
4.1.4 TYP
4:
DEMOKRATIELEHREN
IM
MODUS
DES
AUSHANDELNS
VON
WERTEN
UND
NORMEN
IN
DER
GEMEINSCHAFT
-
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
ALS
GARANT
UND
AUSHANDLUNGSRAHMEN
FUER
GESELLSCHAFTLICHE
NORMEN
UND
WERTE
DES
ZUSAMMENLEBENS
YY
170
4.1.5 TYP
5:
DEMOKRATIELEHREN
IM
MODUS
DES
VORLEBENS
EINER
ANDEREN
DEMOKRATIE
-
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
ALS
GEGENENTWURF
ZUR
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
189
6
4.2
TYPIKLL:
DAS
IMPLIZITE
SELBSTBILD
ALS
POLITIKLEHRER/IN
4.2.1
TYP
1:
DER/DIE
POLITIKLEHRER/IN
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DEMOKRATIEEXPERTE/IN
IM
PROPOSITIONALEN
SINNE
4.2.2
TYP
2:
DER/DIE
POLITIKLEHRER/IN
ALS
DEMOKRATIELERNBEGLEITER/IN
IM
PERFORMATIVEN
SINNE
4.3
RELATIONALE
TYPIK
4.3.1
RELATIONALER
TYP
1
4.3.2
RELATIONALER
TYP
2
4.3.3
RELATIONALER
TYP
3
4.3.4
RELATIONALER
TYP
4
4.3.5
RELATIONALER
TYP
5
4.4
TYPIK
III:
MODI
DES
UMGANGS
MIT
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
POLITIKUNTERRICHT
4.4.1
TYP
1:
MODUS
DES
NACHDENKENS
UND
DES
ENTWERFENS
VON
UMGANGSPRAKTIKEN
4.4.2
TYP
2:
MODUS
DES
SICH
ARRANGIERENS
MIT
DEN
ANFORDERUNGEN
4.4.3
TYP
3:
MODUS
DES
GESTALTENS
UND
VERDEUTLICHENS
EINER
WIDERSPRUECHLICHEN
LEHRPRAXIS
4.4.4
TYP
4:
MODUS
DES
INTEGRIERENS
DER
ANFORDERUNGEN
IN
DIE
EIGENE
LEHRPRAXIS
4.4.5
TYP
5:
MODUS
DES
KOLLEKTIVEN
SCHAFFENS
VON
FREIRAEUMEN
4.4.6
TYP
6:
MODUS
DES
DISTANZIERENS
VON
DEN
ANFORDERUNGEN
UND
DES
AUSSTIEGS
AUS
DER
SITUATION
5.
RESUEMEE
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
5.1.1
TYPIK
I:
MODI
DES
DEMOKRATIELEHRENS
UND
IMPLIZITES
VERSTAENDNIS
VON
DEMOKRATIE
5.1.2
TYPIKLL:
DAS
IMPLIZITE
SELBSTBILD
ALS
POLITIKLEHRER/IN
5.1.3
RELATIONALE
TYPIK
5.1.4
TYPIK
III:
MODI
DES
UMGANGS
MIT
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
POLITIKUNTERRICHT
5.1.5
FAZIT
I
5.2
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
5.2.1
POLITIKDIDAKTISCHE
REFLEXION
5.2.2
DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHE
REFLEXION
5.2.3
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
IM
DISKURS
DER
PROFESSIONSTHEORIE
UND
-FORSCHUNG
ZUM
LEHRBERUF
202
205
213
224
226
231
234
239
244
249
254
260
266
271
274
278
283
284
286
290
292
295
299
301
303
316
322
7
5.2.4
DER
UMGANG
MIT
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
POLITIKUNTERRICHT
ALS
PROFESSIONELLER
UMGANG
MIT
SPANNUNGEN
ZWISCHEN
NORMEN
UND
LEHRER/INNENHABITUS
329
5.2.5
DIE
ORGANISATION
SCHULE
ALS
MOEGLICHKEITS
BZW.
BEGRENZUNGSRAUM
FUER
DEMOKRATIELEHRE
337
5.2.6
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
LEHRER/INNENBILDUNG
340
5.2.7
FAZIT
II
348
6.
AUSBLICK:
GRENZEN
DIESER
ARBEIT
UND
ANREGUNGEN
FUER
DIE
WEITERE
FORSCHUNG
355
7.
LITERATUR
358
8.
ANHANG
379
8.1
INTERVIEWLEITFADEN
FUER
DIE
ERSTE
DATENERHEBUNGSPHASE
379
8.2
INTERVIEWORIENTIERUNG
FUER
DIE
ZWEITE
DATENERHEBUNGSPHASE
382
8.3
TRANSKRIPTIONSREGELN
ANGELEHNT
AN
TIQ:
TALK
IN
QUALITATIVE
SOCIAL
RESEARCH
(BOHNSACK
2014B:
253
F.)
384
8.4
EXEMPLARISCHE
INTERPRETATION
385
8.4.1
THEMENVERLAUF
INTERVIEW
02.10.2013
MIT
JAN
BECKER
(FM)
385
8.4.2
TRANSKRIPT
386
8.4.3
INTERPRETATION
DER
SEQUENZ
388
8 |
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