Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich!: Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Sacher, Werner Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781524903 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047661606 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220316 | ||
007 | t | ||
008 | 220110s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246835681 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524903 |c broschiert |9 978-3-7815-2490-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1292740734 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246835681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 | ||
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sacher, Werner |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)121815471 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft |
245 | 1 | 0 | |a Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! |b Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung |c Werner Sacher |
250 | |a 3., vollständig überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 264 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elternarbeit |0 (DE-588)4130319-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Asylsuchende | ||
653 | |a Erziehungspartnerschaft | ||
653 | |a Home-schooling | ||
653 | |a Pandemiezeiten | ||
653 | |a Schule-Eltern-Kooperation | ||
653 | |a Förderung | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Elternarbeit | ||
653 | |a Schulfamilie | ||
653 | |a Bildungspartnerschaft | ||
653 | |a Zuwanderung | ||
653 | |a Corona | ||
653 | |a Migration | ||
689 | 0 | 0 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Elternarbeit |0 (DE-588)4130319-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5929-5 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Sacher, Werner |t Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033046416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033046416 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183133136879616 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................................................
11
1
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN:
NOETIG
UND
ERFOLGREICH
............
13
1.1
FAMILIE
UND
BILDUNGSERFOLG
.......................................................................
13
1.1.1
STAND
DER
FORSCHUNG
....................................................................
13
1.1.2
WIDERLEGT
DURCH
DIE
HATTIE-STUDIE?
...........................................
13
1.2
WIRKUNGEN
DER
KOOPERATION
VON
SCHULE
UND
ELTERN
..............................
14
1.2.1
PROBLEME
DER
FORSCHUNG
............................................................
15
1.2.2
UEBERSICHT
UEBER
DIE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
...................................
17
1.2.3
HAUPTTRENDS
IN
DEN
BEFUNDEN
.....................................................
20
2
EIN
MODELL
FTIR
DIE
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
....................
23
2.1
ELTERNARBEIT
ALS
OBSOLETES
KONZEPT
............................................................
23
2.2
ZIELE,
AUFGABEN
UND
STANDARDS
DER
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
.....................................................................................
24
2.3
MODELL
DER
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
.............................
30
2.3.1
UEBERSICHT
......................................................................................
30
2.3.2
ZIEL
UND
ERFOLGSKRITERIUM
............................................................
31
2.3.3
HANDLUNGSFELDER
...........................................................................
32
2.3.4
KONTAKTE
........................................................................................
32
2.3.5
KOOPERATIONSPARTNER
....................................................................
33
2.4
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
...............................................
33
2.4.1
KLASSIFIZIERUNGSKRITERIEN
................................................................
34
2.4.2
TYPEN
UND
VARIANTEN
DER
BEZIEHUNG
..........................................
34
2.4.3
ANALYSE
DER
BEZIEHUNGSTYPEN
......................................................
35
2.4.4
BEZIEHUNGSGESCHICHTE
..................................................................
38
2.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
39
2.5
NIVEAUSTUFEN
DER
KOOPERATION
.................................................................
40
3
KONTAKTE
ALS
TRANSMISSIONSRIEMEN
DER
KOOPERATION
...................................
43
3.1
HAEUFIGKEIT
VON
KONTAKTEN
ZWISCHEN
ELTERN
UND
LEHRKRAEFTEN
.................
43
3.2
KONTAKTPRAEFERENZEN
VON
ELTERN
................................................................
45
3.3
FORMEN
DES
KONTAKTES
...............................................................................
46
3.3.1
KONTAKTE
IM
SOZIALEN
SYSTEM
SCHULE
.........................................
46
3.3.2
AUSGEWAEHLTE
KONTAKTE
IN
DER
SCHULE-ELTERN-KOOPERATION
........
48
3.4
GESTALTUNG
VON
KONTAKTEN
........................................................................
52
6
I
INHALT
4
WILLKOMMENSKULTUR
UND
SCHULGEMEINSCHAFT
...............................................
55
4.1
WILLKOMMENSKULTUR
AUF
DER
EBENE
DES
INDIVIDUUMS
.............................
55
4.2
WILLKOMMENSKULTUR
AUF
DER
EBENE
INTERPERSONALER
BEZIEHUNGEN
........
56
4.2.1
ZWISCHENMENSCHLICHE
INTERAKTIONEN
...........................................
56
4.2.2
ERREICHBARKEIT
................................................................................
56
4.2.3
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
BEIM
SCHULEINTRITT,
BEI
SCHULUEBERTRITTEN
UND
AM
SCHULJAHRESBEGINN
........................
57
4.2.4
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
IM
SCHULALLTAG
UND
WAEHREND
DES
SCHULJAHRES
..............................................................................
57
4.3
WILLKOMMENSKULTUR
AUF
DER
SCHULEBENE
.................................................
58
4.3.1
DAS
AMBIENTE
................................................................................
58
4.3.2
RUECKSICHT
AUF
LEBENSBEDINGUNGEN
DER
ELTERN
............................
58
4.4
DIE
ATMOSPHAERE
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
..........................................
59
4.4.1
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
SOZIALEN
ATMOSPHAERE
.............................
59
4.4.2
DIE
PFLEGE
DER
SOZIALEN
ATMOSPHAERE
............................................
60
4.4.3
DIAGNOSE
DER
ATMOSPHAERE
............................................................
62
5
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
.................................................................
67
5.1
UNVERZICHTBARE
KOMMUNIKATION
..............................................................
67
5.2
VORAUSSETZUNGEN
ERFOLGREICHER
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
......
69
5.2.1
PROAKTIVE
INFORMATIONSHALTUNG
....................................................
69
5.2.2
KONKRETE
UND
NUETZLICHE
INFORMATION
.........................................
70
5.3 WEGE
UND
FORMEN
DES
INFORMATIONSAUSTAUSCHES
.....................................
71
5.4
GESPRAECHE
MIT
ELTERN
................................................................................
72
5.4.1
ALLGEMEINE
REGELN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
..................................
72
5.4.2
GESPRAECHE
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
INTENTIONEN
...........................
76
5.4.3
ELTERNGESPRAECHE
IM
SCHULALLTAG
...................................................
84
5.4.4
KOMMUNIKATION
MIT
ELTERNGRUPPEN
...........................................
88
5.5
MEDIENGESTUETZTE
KOMMUNIKATION
MIT
ELTERN
.........................................
94
5.5.1
LERNSTANDSBERICHTE
UND
ZEUGNISSE
...............................................
94
5.5.2
BRIEFE,
EMAILS,
SMS,
WHATSAPP
.................................................
95
5.5.3
ELTERN(RUND)BRIEFE
UND
SCHULZEITUNGEN
......................................
96
5.5.4
MITTEILUNGS
UND
KOMMUNIKATIONSHEFT,
SCHULPLANER,
LOGBUCH
........................................................................................
96
5.5.5
INTERNETFOREN
................................................................................
97
5.5.6
VIDEOKONFERENZEN
.........................................................................
97
5.5.7
SCHULHOMEPAGES
...........................................................................
98
5.6
SELBSTDARSTELLUNGEN
....................................................................................
98
5.6.1
PERSOENLICHE
SELBSTDARSTELLUNGEN
...................................................
98
5.6.2
MEDIENGESTUETZTE
SELBSTDARSTELLUNGEN
..........................................
99
5.7
AUTHENTISCHEINFORMATIONEN
...................................................................
100
5.7.1
AUTHENTISCHE
GEGENSTAENDE
UND
VORFUEHRUNGEN
.......................
100
5.7.2
AUTHENTISCHE
SITUATIONEN
...........................................................
100
5.8
ZUSAMMENFASSUNG:
AUSGEWOGENE
VIELFALT
DER
KOMMUNIKATION
........
109
INHALT
|
7
6
KOOPERATION
IN
DER
SCHULE
UND
IN
DER
FAMILIE
...........................................
111
6.1
KOOPERATION
IN
DER
SCHULE
......................................................................
111
6.1.1
TEILNAHME
VON
ELTERN
AM
SCHUL
UND
UNTERRICHTSBETRIEB
.....
111
6.1.2
HILFELEISTUNGEN
UND
KOOPERATIONEN
VON
ELTERN
......................
112
6.2
KOOPERATION
IN
DEN
FAMILIEN
.................................................................
119
6.2.1
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
UND
KOOPERATIONSVERSTAENDNIS
VON
ELTERN
UND
LEHRKRAEFTEN
.......................................................
119
6.2.2
NUTZEN
DER
KOOPERATION
IN
DEN
FAMILIEN
FUER
DEN
SCHULERFOLG
..................................................................................
119
6.2.3
WIRKSAME
ELEMENTE
DER
KOOPERATION
IN
DEN
FAMILIEN
..........
120
6.2.4
HAUSAUFGABENBETREUUNG
UND
LERNHILFE
DER
ELTERN
.................
122
6.2.5
ELTERNBILDUNG
UND
ELTERNTRAINING
..............................................
126
6.3
SCHRIFTLICHE
FIXIERUNG
DER
KOOPERATION
.................................................
131
6.3.1
BEGRIFFLICHE
UNTERSCHEIDUNGEN
.................................................
131
6.3.2
ENTWICKLUNG
UND
FORMULIERUNG
VON
VEREINBARUNGEN
...........
133
6.3.3
VERHALTENS-UND
ERZIEHUNGSVERTRAEGE
..........................................
136
7
MITBESTIMMUNG
UND
MITWIRKUNG
VON
ELTERN
.............................................
139
7.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
...................................................................
139
7.1.1
VON
DER
EINFUEHRUNG
DER
SCHULPFLICHT
BIS
ZUM
ENDE
DES
KAISERREICHES
.........................................................................
139
7.1.2
VON
DER
WEIMARER
REPUBLIK
BIS
ZUR
HITLERZEIT
..........................
140
7.1.3
ELTERNMITWIRKUNG
IN
DER
FRUEHEN
BUNDESREPUBLIK
....................
141
7.1.4
ELTERNMITWIRKUNG
IN
DER
DDR
.................................................
142
7.2
AKTUELLE
REGELUNG
UND
PRAXIS
DER
ELTERNMITWIRKUNG
............................
143
7.2.1
ELTERNRECHTE
IM
GRUNDGESETZ
.....................................................
143
7.2.2
GESETZLICHE
REGELUNGEN
IN
DEN
LAENDERN
...................................
145
7.2.3
DIE
REALITAET
DER
ELTERNMITBESTIMMUNG
.....................................
158
8
WEITERENTWICKLUNG
DES
SUBSYSTEMS
YYELTERNSCHAFT
....................................
165
8.1
SCHULE
ALS
SOZIALES
SYSTEM
UND
IHRE
SUBSYSTEME
....................................
165
8.2
WEITERENTWICKLUNG
DES
SUBSYSTEMS
YYELTERNSCHAFT
................................
167
8.2.1
DIE
ELTERNVERTRETUNG
ALS
SUBSYSTEM
DER
YYELTERNSCHAFT
..........
167
8.2.2
STAERKUNG
DER
SYSTEMISCHEN
GRUNDFUNKTIONEN
........................
167
8.2.3
UMGANG
MIT
KOMPLEXITAET
..........................................................
170
8.2.4
DIE
ELTERNVERTRETUNG
ALS
TREIBENDE
KRAFT
..................................
171
9
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
WEITERE
PARTNER
............................................
173
9.1
GRUENDE
FUER
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.............
173
9.2
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
BOTSCHAFTER
.............................................
174
9.3
EINSTELLUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
ZUR
KOOPERATION
VON
SCHULE
UND
ELTERN
............................................................................
174
9.4
AKZEPTANZ
DER
KOOPERATION
DURCH
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
............
176
8
|
INHALT
9.5
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
ENGAGEMENT
DER
ELTERN
.....................................
177
9.6
GESTALTUNGSVORSCHLAEGE
FUER
DIE
EINBEZIEHUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
............................................................................................
178
9.6.1
SELBSTVERTRETUNG
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
ALS
ZIEL
............
178
9.6.2
NICHT
NUR
KONTAKTE
AUS
NEGATIVEM
ANLASS
................................
179
9.6.3
VAETERARBEIT
...................................................................................
179
9.6.4
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
INFORMANTEN
..............................
179
9.6.5
BETEILIGUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
AN
VERTRAEGEN
UND
VEREINBARUNGEN
..................................................
180
9.6.6
EINBEZIEHUNG
IN
KONTAKTE
ZWISCHEN
ELTERN
UND
LEHRKRAEFTEN
..........................................................................
180
9.6.7
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
ALS
UNTERRICHTSTHEMA
...................................................................
184
9.6.8
ZUSAMMENARBEIT
VON
ELTERN-UND
SCHUELERVERTRETERN
.............
192
9.6.9
VORSTUFEN
DER
SCHUELERBETEILIGUNG
..............................................
192
10
KOOPERATION
AUF
DER
SEKUNDARSTUFE
UND
BEI
DER
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
........................................................................................
193
10.1
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
AUF
DER
SEKUNDARSTUFE
..............................................................................
193
10.1.1
BEDEUTUNG
DER
KOOPERATION
AUF
DER
SEKUNDARSTUFE
...............
193
10.1.2
SEKUNDARSTUFENGERECHTE
KOOPERATION
........................................
194
10.2
VAETERARBEIT
..............................................................................................
194
10.2.1
BEDEUTUNG
VON
VAETERENGAGEMENT
..............................................
194
10.2.2
WEGE
ZUR
FOERDERUNG
VON
VAETERENGAGEMENT
..............................
196
10.3
EKERN
IM
BERUFSORIENTIERUNGSPROZESS
IHRER
KINDER
...............................
198
10.3.1
ELTERN
ALS
BERUFSWAHLHELFER
-
UEBERFLUESSIG,
UNERWUENSCHT
UND
UEBERFORDERT?
........................................................................
198
10.3.2
ELTERNBILDUNGSANGEBOTE
FUER
DIE
UNTERSTUETZUNG
DER
BERUFSORIENTIERUNG
......................................................................
199
10.3.3
HILFEN
ZUR
ORGANISATORISCHEN
UND
EMOTIONALEN
BEGLEITUNG
DER
BERUFSORIENTIERUNG
.............................................
200
10.3.4
WEGE
UND
BEISPIELE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
JUGENDLICHER
SELBSTERKUNDUNG
.........................................................................
201
10.3.5
SCHULISCHE
BEITRAEGE
ZUR
EINBEZIEHUNG
VON
ELTERN
IN
DIE
BERUFSORIENTIERUNG
...........................................................
203
10.3.6
VERNETZTE
EINBEZIEHUNG
VON
ELTERN
IN
DIE
BERUFSORIENTIERUNG
.....................................................................
204
11
KOOPERATION
MIT
ZUGEWANDERTEN
UND
GEFLUECHTETEN
..................................
205
11.1
ZUGEWANDERTE
IN
DEUTSCHLAND
.............................................................
205
11.1.1
UNGUENSTIGE
LEBENSLAGEN
VON
ZUGEWANDERTEN
..........................
205
11.1.2
GERINGERE
BILDUNGSBETEILIGUNG
VON
ZUGEWANDERTEN
..............
205
INHALT
|
9
11.1.3
SCHLECHTERE
SCHULLEISTUNGEN
DER
KINDER
VON
ZUGEWANDERTEN
...................................................................
206
11.1.4
OFFENE
DISKRIMINIERUNG
............................................................
206
11.2
GEFLUECHTETE
UND
ASYLSUCHENDE
...............................................................
207
11.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
ZUGEWANDERTEN
ZUR
SCHULE
IHRER
KINDER
...............
208
11.3.1
KONTAKTE
UND
KOMMUNIKATION
................................................
208
11.3.2
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
............................................................
209
11.3.3
VERMEINTLICHE
UND
TATSAECHLICHE
AUSGRENZUNG
.........................
210
11.3.4
BETEILIGUNG
AN
DER
MITBESTIMMUNG
........................................
210
11.3.5
IRRITATIONEN
FUER
GEFLUECHTETE
UND
ASYLSUCHENDE
.......................
211
11.4
HANDLUNGSANSAETZE
...................................................................................
212
11.4.1
GRUNDUEBERZEUGUNGEN
DER
INTERKULTURELLEN
KOOPERATION
........
212
11.4.2
INTENSIVIERUNG
DER
INTRAGRUPPENBEZIEHUNGEN
IN
DER
ELTERNSCHAFT
.....................................................................
212
11.4.3
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
YYKEY
AGENTS
..............................
213
11.4.4
AUFSUCHENDE
UND
AKTIVIERENDE
ARBEIT
......................................
213
11.4.5
FAMILIENZENTRIERTE
ARBEIT
...........................................................
214
11.4.6
BETREUER
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.............................
215
11.4.7
NETZWERKARBEIT
...........................................................................
215
12
KOOPERATION
MIT
SCHWIERIGEN
ELTERN
.........................................................
217
12.1
TYPEN
UND
VARIANTEN
SCHWIERIGER
ELTERN
..............................................
217
12.1.1
ELTERN
MIT
FALSCHEM
BEZIEHUNGSVERSTAENDNIS
.............................
217
12.1.2
ELTERN
MIT
UNANGEMESSENER
ZIELFIXIERUNG
.................................
219
12.1.3
KONFRONTATIVE
ELTERN
..................................................................
219
12.1.4
LAESTIGE
ELTERN
..............................................................................
220
12.1.5
SICH
ENTZIEHENDE
ELTERN
.............................................................
220
12.1.6
STOERER
DER
SCHULGEMEINSCHAFT
...................................................
221
12.1.7
AUSGEGRENZTE
UND
SICH
SELBST
AUSGRENZENDE
ELTERN
...................
222
12.1.8
UNGUENSTIG
ERZIEHENDE
ELTERN
.....................................................
222
12.1.9
VERNACHLAESSIGENDE
ELTERN
............................................................
223
12.2
YYSCHWIERIGKEIT
ALS
RELATIVE
GROESSE
.........................................................
223
12.3
PRAEVENTION
VON
SCHWIERIGKEITEN
.............................................................
224
12.3.1
ARBEIT
AN
DER
SCHULE-EHERN-KOOPERATION
.................................
224
12.3.2
BEGLEITUNG
SCHWIERIGER
SITUATIONEN
IM
SCHULALLTAG
..................
225
12.4
UMGANG
MIT
SCHWIERIGEN
ELTERN
.............................................................
226
12.4.1
POSITIVE
SICHT
AUF
SCHWIERIGE
ELTERN
..........................................
226
12.4.2
GESPRAECHSFUEHRUNG
......................................................................
228
12.4.3
VERPFLICHTUNG
AUF
GEMEINSAME
ZIELE
........................................
228
12.4.4
DELEGIEREN
AN
ANDERE
PARTNER
....................................................
228
12.4.5
INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN
UND
ELTERNBILDUNGSMASSAHMEN
.........................................................
229
12.4.6
AUFSUCHEN
UND
EINBINDEN
........................................................
229
10
|
INHALT
12.5
UMGANG
MIT
SCHWER
ERREICHBAREN
ELTERN
.............................................
230
12.5.1
SCHWERERREICHBARKEIT
UND
UNERREICHBARKEIT
.............................
230
12.5.2
GEFAHREN
DES
BEGRIFFES
YYSCHWERERREICHBARKEIT
........................
230
12.5.3
MANIFESTE
UND
LATENTE
SCHWERERREICHBARKEIT
.............................
231
12.5.4
VORAUSSETZUNGEN
FUER
KONTAKT
UND
KOOPERATION
......................
231
12.5.5
HINDERNISSE
FUER
KONTAKT
UND
KOOPERATION
...............................
233
12.5.6
ARBEIT
MIT
SCHWER
ERREICHBAREN
ELTERN
......................................
234
13
KOOPERATION
MIT
ELTERN
UNTER
PANDEMIEBEDINGUNGEN
...........................
237
13.1
UNTERRICHT
IN
PANDEMIEZEITEN
................................................................
237
13.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
SCHUL
UND
LEBENSERFOLG
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
.....................................................................................
238
13.3
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
IN
PANDEMIEZEITEN
.............
239
13.3.1
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
............................................
240
13.3.2
WILLKOMMENS
UND
GEMEINSCHAFTSKULTUR
................................
241
13.3.3
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSKOOPERATION
.....................................
242
13-3.4
MITSPRACHE
UND
MITBESTIMMUNG
DER
ELTERN
............................
243
13.3.5
ENTWICKLUNG
DES
SUBSYSTEMS
ELTERNSCHAFT
...............................
243
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................
245
SACHREGISTER
.............................................................................................................
263
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
1
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN:
NOETIG
UND
ERFOLGREICH
.
13
1.1
FAMILIE
UND
BILDUNGSERFOLG
.
13
1.1.1
STAND
DER
FORSCHUNG
.
13
1.1.2
WIDERLEGT
DURCH
DIE
HATTIE-STUDIE?
.
13
1.2
WIRKUNGEN
DER
KOOPERATION
VON
SCHULE
UND
ELTERN
.
14
1.2.1
PROBLEME
DER
FORSCHUNG
.
15
1.2.2
UEBERSICHT
UEBER
DIE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
17
1.2.3
HAUPTTRENDS
IN
DEN
BEFUNDEN
.
20
2
EIN
MODELL
FTIR
DIE
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
.
23
2.1
ELTERNARBEIT
ALS
OBSOLETES
KONZEPT
.
23
2.2
ZIELE,
AUFGABEN
UND
STANDARDS
DER
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
.
24
2.3
MODELL
DER
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
.
30
2.3.1
UEBERSICHT
.
30
2.3.2
ZIEL
UND
ERFOLGSKRITERIUM
.
31
2.3.3
HANDLUNGSFELDER
.
32
2.3.4
KONTAKTE
.
32
2.3.5
KOOPERATIONSPARTNER
.
33
2.4
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
.
33
2.4.1
KLASSIFIZIERUNGSKRITERIEN
.
34
2.4.2
TYPEN
UND
VARIANTEN
DER
BEZIEHUNG
.
34
2.4.3
ANALYSE
DER
BEZIEHUNGSTYPEN
.
35
2.4.4
BEZIEHUNGSGESCHICHTE
.
38
2.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
39
2.5
NIVEAUSTUFEN
DER
KOOPERATION
.
40
3
KONTAKTE
ALS
TRANSMISSIONSRIEMEN
DER
KOOPERATION
.
43
3.1
HAEUFIGKEIT
VON
KONTAKTEN
ZWISCHEN
ELTERN
UND
LEHRKRAEFTEN
.
43
3.2
KONTAKTPRAEFERENZEN
VON
ELTERN
.
45
3.3
FORMEN
DES
KONTAKTES
.
46
3.3.1
KONTAKTE
IM
SOZIALEN
SYSTEM
SCHULE
.
46
3.3.2
AUSGEWAEHLTE
KONTAKTE
IN
DER
SCHULE-ELTERN-KOOPERATION
.
48
3.4
GESTALTUNG
VON
KONTAKTEN
.
52
6
I
INHALT
4
WILLKOMMENSKULTUR
UND
SCHULGEMEINSCHAFT
.
55
4.1
WILLKOMMENSKULTUR
AUF
DER
EBENE
DES
INDIVIDUUMS
.
55
4.2
WILLKOMMENSKULTUR
AUF
DER
EBENE
INTERPERSONALER
BEZIEHUNGEN
.
56
4.2.1
ZWISCHENMENSCHLICHE
INTERAKTIONEN
.
56
4.2.2
ERREICHBARKEIT
.
56
4.2.3
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
BEIM
SCHULEINTRITT,
BEI
SCHULUEBERTRITTEN
UND
AM
SCHULJAHRESBEGINN
.
57
4.2.4
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
IM
SCHULALLTAG
UND
WAEHREND
DES
SCHULJAHRES
.
57
4.3
WILLKOMMENSKULTUR
AUF
DER
SCHULEBENE
.
58
4.3.1
DAS
AMBIENTE
.
58
4.3.2
RUECKSICHT
AUF
LEBENSBEDINGUNGEN
DER
ELTERN
.
58
4.4
DIE
ATMOSPHAERE
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
.
59
4.4.1
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
SOZIALEN
ATMOSPHAERE
.
59
4.4.2
DIE
PFLEGE
DER
SOZIALEN
ATMOSPHAERE
.
60
4.4.3
DIAGNOSE
DER
ATMOSPHAERE
.
62
5
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
.
67
5.1
UNVERZICHTBARE
KOMMUNIKATION
.
67
5.2
VORAUSSETZUNGEN
ERFOLGREICHER
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
.
69
5.2.1
PROAKTIVE
INFORMATIONSHALTUNG
.
69
5.2.2
KONKRETE
UND
NUETZLICHE
INFORMATION
.
70
5.3 WEGE
UND
FORMEN
DES
INFORMATIONSAUSTAUSCHES
.
71
5.4
GESPRAECHE
MIT
ELTERN
.
72
5.4.1
ALLGEMEINE
REGELN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
72
5.4.2
GESPRAECHE
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
INTENTIONEN
.
76
5.4.3
ELTERNGESPRAECHE
IM
SCHULALLTAG
.
84
5.4.4
KOMMUNIKATION
MIT
ELTERNGRUPPEN
.
88
5.5
MEDIENGESTUETZTE
KOMMUNIKATION
MIT
ELTERN
.
94
5.5.1
LERNSTANDSBERICHTE
UND
ZEUGNISSE
.
94
5.5.2
BRIEFE,
EMAILS,
SMS,
WHATSAPP
.
95
5.5.3
ELTERN(RUND)BRIEFE
UND
SCHULZEITUNGEN
.
96
5.5.4
MITTEILUNGS
UND
KOMMUNIKATIONSHEFT,
SCHULPLANER,
LOGBUCH
.
96
5.5.5
INTERNETFOREN
.
97
5.5.6
VIDEOKONFERENZEN
.
97
5.5.7
SCHULHOMEPAGES
.
98
5.6
SELBSTDARSTELLUNGEN
.
98
5.6.1
PERSOENLICHE
SELBSTDARSTELLUNGEN
.
98
5.6.2
MEDIENGESTUETZTE
SELBSTDARSTELLUNGEN
.
99
5.7
AUTHENTISCHEINFORMATIONEN
.
100
5.7.1
AUTHENTISCHE
GEGENSTAENDE
UND
VORFUEHRUNGEN
.
100
5.7.2
AUTHENTISCHE
SITUATIONEN
.
100
5.8
ZUSAMMENFASSUNG:
AUSGEWOGENE
VIELFALT
DER
KOMMUNIKATION
.
109
INHALT
|
7
6
KOOPERATION
IN
DER
SCHULE
UND
IN
DER
FAMILIE
.
111
6.1
KOOPERATION
IN
DER
SCHULE
.
111
6.1.1
TEILNAHME
VON
ELTERN
AM
SCHUL
UND
UNTERRICHTSBETRIEB
.
111
6.1.2
HILFELEISTUNGEN
UND
KOOPERATIONEN
VON
ELTERN
.
112
6.2
KOOPERATION
IN
DEN
FAMILIEN
.
119
6.2.1
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
UND
KOOPERATIONSVERSTAENDNIS
VON
ELTERN
UND
LEHRKRAEFTEN
.
119
6.2.2
NUTZEN
DER
KOOPERATION
IN
DEN
FAMILIEN
FUER
DEN
SCHULERFOLG
.
119
6.2.3
WIRKSAME
ELEMENTE
DER
KOOPERATION
IN
DEN
FAMILIEN
.
120
6.2.4
HAUSAUFGABENBETREUUNG
UND
LERNHILFE
DER
ELTERN
.
122
6.2.5
ELTERNBILDUNG
UND
ELTERNTRAINING
.
126
6.3
SCHRIFTLICHE
FIXIERUNG
DER
KOOPERATION
.
131
6.3.1
BEGRIFFLICHE
UNTERSCHEIDUNGEN
.
131
6.3.2
ENTWICKLUNG
UND
FORMULIERUNG
VON
VEREINBARUNGEN
.
133
6.3.3
VERHALTENS-UND
ERZIEHUNGSVERTRAEGE
.
136
7
MITBESTIMMUNG
UND
MITWIRKUNG
VON
ELTERN
.
139
7.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
.
139
7.1.1
VON
DER
EINFUEHRUNG
DER
SCHULPFLICHT
BIS
ZUM
ENDE
DES
KAISERREICHES
.
139
7.1.2
VON
DER
WEIMARER
REPUBLIK
BIS
ZUR
HITLERZEIT
.
140
7.1.3
ELTERNMITWIRKUNG
IN
DER
FRUEHEN
BUNDESREPUBLIK
.
141
7.1.4
ELTERNMITWIRKUNG
IN
DER
DDR
.
142
7.2
AKTUELLE
REGELUNG
UND
PRAXIS
DER
ELTERNMITWIRKUNG
.
143
7.2.1
ELTERNRECHTE
IM
GRUNDGESETZ
.
143
7.2.2
GESETZLICHE
REGELUNGEN
IN
DEN
LAENDERN
.
145
7.2.3
DIE
REALITAET
DER
ELTERNMITBESTIMMUNG
.
158
8
WEITERENTWICKLUNG
DES
SUBSYSTEMS
YYELTERNSCHAFT
"
.
165
8.1
SCHULE
ALS
SOZIALES
SYSTEM
UND
IHRE
SUBSYSTEME
.
165
8.2
WEITERENTWICKLUNG
DES
SUBSYSTEMS
YYELTERNSCHAFT
"
.
167
8.2.1
DIE
ELTERNVERTRETUNG
ALS
SUBSYSTEM
DER
YYELTERNSCHAFT
"
.
167
8.2.2
STAERKUNG
DER
SYSTEMISCHEN
GRUNDFUNKTIONEN
.
167
8.2.3
UMGANG
MIT
KOMPLEXITAET
.
170
8.2.4
DIE
ELTERNVERTRETUNG
ALS
TREIBENDE
KRAFT
.
171
9
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
WEITERE
PARTNER
.
173
9.1
GRUENDE
FUER
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
173
9.2
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
BOTSCHAFTER
.
174
9.3
EINSTELLUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
ZUR
KOOPERATION
VON
SCHULE
UND
ELTERN
.
174
9.4
AKZEPTANZ
DER
KOOPERATION
DURCH
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
176
8
|
INHALT
9.5
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
ENGAGEMENT
DER
ELTERN
.
177
9.6
GESTALTUNGSVORSCHLAEGE
FUER
DIE
EINBEZIEHUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
178
9.6.1
SELBSTVERTRETUNG
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
ALS
ZIEL
.
178
9.6.2
NICHT
NUR
KONTAKTE
AUS
NEGATIVEM
ANLASS
.
179
9.6.3
VAETERARBEIT
.
179
9.6.4
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
INFORMANTEN
.
179
9.6.5
BETEILIGUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
AN
VERTRAEGEN
UND
VEREINBARUNGEN
.
180
9.6.6
EINBEZIEHUNG
IN
KONTAKTE
ZWISCHEN
ELTERN
UND
LEHRKRAEFTEN
.
180
9.6.7
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
ALS
UNTERRICHTSTHEMA
.
184
9.6.8
ZUSAMMENARBEIT
VON
ELTERN-UND
SCHUELERVERTRETERN
.
192
9.6.9
VORSTUFEN
DER
SCHUELERBETEILIGUNG
.
192
10
KOOPERATION
AUF
DER
SEKUNDARSTUFE
UND
BEI
DER
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
.
193
10.1
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
AUF
DER
SEKUNDARSTUFE
.
193
10.1.1
BEDEUTUNG
DER
KOOPERATION
AUF
DER
SEKUNDARSTUFE
.
193
10.1.2
SEKUNDARSTUFENGERECHTE
KOOPERATION
.
194
10.2
VAETERARBEIT
.
194
10.2.1
BEDEUTUNG
VON
VAETERENGAGEMENT
.
194
10.2.2
WEGE
ZUR
FOERDERUNG
VON
VAETERENGAGEMENT
.
196
10.3
EKERN
IM
BERUFSORIENTIERUNGSPROZESS
IHRER
KINDER
.
198
10.3.1
ELTERN
ALS
BERUFSWAHLHELFER
-
UEBERFLUESSIG,
UNERWUENSCHT
UND
UEBERFORDERT?
.
198
10.3.2
ELTERNBILDUNGSANGEBOTE
FUER
DIE
UNTERSTUETZUNG
DER
BERUFSORIENTIERUNG
.
199
10.3.3
HILFEN
ZUR
ORGANISATORISCHEN
UND
EMOTIONALEN
BEGLEITUNG
DER
BERUFSORIENTIERUNG
.
200
10.3.4
WEGE
UND
BEISPIELE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
JUGENDLICHER
SELBSTERKUNDUNG
.
201
10.3.5
SCHULISCHE
BEITRAEGE
ZUR
EINBEZIEHUNG
VON
ELTERN
IN
DIE
BERUFSORIENTIERUNG
.
203
10.3.6
VERNETZTE
EINBEZIEHUNG
VON
ELTERN
IN
DIE
BERUFSORIENTIERUNG
.
204
11
KOOPERATION
MIT
ZUGEWANDERTEN
UND
GEFLUECHTETEN
.
205
11.1
ZUGEWANDERTE
IN
DEUTSCHLAND
.
205
11.1.1
UNGUENSTIGE
LEBENSLAGEN
VON
ZUGEWANDERTEN
.
205
11.1.2
GERINGERE
BILDUNGSBETEILIGUNG
VON
ZUGEWANDERTEN
.
205
INHALT
|
9
11.1.3
SCHLECHTERE
SCHULLEISTUNGEN
DER
KINDER
VON
ZUGEWANDERTEN
.
206
11.1.4
OFFENE
DISKRIMINIERUNG
.
206
11.2
GEFLUECHTETE
UND
ASYLSUCHENDE
.
207
11.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
ZUGEWANDERTEN
ZUR
SCHULE
IHRER
KINDER
.
208
11.3.1
KONTAKTE
UND
KOMMUNIKATION
.
208
11.3.2
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
.
209
11.3.3
VERMEINTLICHE
UND
TATSAECHLICHE
AUSGRENZUNG
.
210
11.3.4
BETEILIGUNG
AN
DER
MITBESTIMMUNG
.
210
11.3.5
IRRITATIONEN
FUER
GEFLUECHTETE
UND
ASYLSUCHENDE
.
211
11.4
HANDLUNGSANSAETZE
.
212
11.4.1
GRUNDUEBERZEUGUNGEN
DER
INTERKULTURELLEN
KOOPERATION
.
212
11.4.2
INTENSIVIERUNG
DER
INTRAGRUPPENBEZIEHUNGEN
IN
DER
ELTERNSCHAFT
.
212
11.4.3
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
YYKEY
AGENTS
"
.
213
11.4.4
AUFSUCHENDE
UND
AKTIVIERENDE
ARBEIT
.
213
11.4.5
FAMILIENZENTRIERTE
ARBEIT
.
214
11.4.6
BETREUER
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
215
11.4.7
NETZWERKARBEIT
.
215
12
KOOPERATION
MIT
SCHWIERIGEN
ELTERN
.
217
12.1
TYPEN
UND
VARIANTEN
SCHWIERIGER
ELTERN
.
217
12.1.1
ELTERN
MIT
FALSCHEM
BEZIEHUNGSVERSTAENDNIS
.
217
12.1.2
ELTERN
MIT
UNANGEMESSENER
ZIELFIXIERUNG
.
219
12.1.3
KONFRONTATIVE
ELTERN
.
219
12.1.4
LAESTIGE
ELTERN
.
220
12.1.5
SICH
ENTZIEHENDE
ELTERN
.
220
12.1.6
STOERER
DER
SCHULGEMEINSCHAFT
.
221
12.1.7
AUSGEGRENZTE
UND
SICH
SELBST
AUSGRENZENDE
ELTERN
.
222
12.1.8
UNGUENSTIG
ERZIEHENDE
ELTERN
.
222
12.1.9
VERNACHLAESSIGENDE
ELTERN
.
223
12.2
YYSCHWIERIGKEIT
"
ALS
RELATIVE
GROESSE
.
223
12.3
PRAEVENTION
VON
SCHWIERIGKEITEN
.
224
12.3.1
ARBEIT
AN
DER
SCHULE-EHERN-KOOPERATION
.
224
12.3.2
BEGLEITUNG
SCHWIERIGER
SITUATIONEN
IM
SCHULALLTAG
.
225
12.4
UMGANG
MIT
SCHWIERIGEN
ELTERN
.
226
12.4.1
POSITIVE
SICHT
AUF
SCHWIERIGE
ELTERN
.
226
12.4.2
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
228
12.4.3
VERPFLICHTUNG
AUF
GEMEINSAME
ZIELE
.
228
12.4.4
DELEGIEREN
AN
ANDERE
PARTNER
.
228
12.4.5
INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN
UND
ELTERNBILDUNGSMASSAHMEN
.
229
12.4.6
AUFSUCHEN
UND
EINBINDEN
.
229
10
|
INHALT
12.5
UMGANG
MIT
SCHWER
ERREICHBAREN
ELTERN
.
230
12.5.1
SCHWERERREICHBARKEIT
UND
UNERREICHBARKEIT
.
230
12.5.2
GEFAHREN
DES
BEGRIFFES
YYSCHWERERREICHBARKEIT
"
.
230
12.5.3
MANIFESTE
UND
LATENTE
SCHWERERREICHBARKEIT
.
231
12.5.4
VORAUSSETZUNGEN
FUER
KONTAKT
UND
KOOPERATION
.
231
12.5.5
HINDERNISSE
FUER
KONTAKT
UND
KOOPERATION
.
233
12.5.6
ARBEIT
MIT
SCHWER
ERREICHBAREN
ELTERN
.
234
13
KOOPERATION
MIT
ELTERN
UNTER
PANDEMIEBEDINGUNGEN
.
237
13.1
UNTERRICHT
IN
PANDEMIEZEITEN
.
237
13.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
SCHUL
UND
LEBENSERFOLG
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
.
238
13.3
KOOPERATION
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERN
IN
PANDEMIEZEITEN
.
239
13.3.1
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
.
240
13.3.2
WILLKOMMENS
UND
GEMEINSCHAFTSKULTUR
.
241
13.3.3
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSKOOPERATION
.
242
13-3.4
MITSPRACHE
UND
MITBESTIMMUNG
DER
ELTERN
.
243
13.3.5
ENTWICKLUNG
DES
SUBSYSTEMS
ELTERNSCHAFT
.
243
LITERATURVERZEICHNIS
.
245
SACHREGISTER
.
263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sacher, Werner 1943- |
author_GND | (DE-588)121815471 |
author_facet | Sacher, Werner 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Sacher, Werner 1943- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047661606 |
classification_rvk | DO 1550 |
ctrlnum | (OCoLC)1292740734 (DE-599)DNB1246835681 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02490nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047661606</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220110s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246835681</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524903</subfield><subfield code="c">broschiert</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2490-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1292740734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246835681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sacher, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121815471</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich!</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung</subfield><subfield code="c">Werner Sacher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollständig überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130319-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Asylsuchende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungspartnerschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Home-schooling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pandemiezeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule-Eltern-Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elternarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulfamilie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspartnerschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zuwanderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130319-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5929-5</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Sacher, Werner</subfield><subfield code="t">Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033046416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033046416</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047661606 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:52:41Z |
indexdate | 2024-07-10T09:18:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524903 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033046416 |
oclc_num | 1292740734 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 264 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Sacher, Werner 1943- Verfasser (DE-588)121815471 aut Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung Werner Sacher 3., vollständig überarbeitete Auflage Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 264 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Asylsuchende Erziehungspartnerschaft Home-schooling Pandemiezeiten Schule-Eltern-Kooperation Förderung Inklusion Elternarbeit Schulfamilie Bildungspartnerschaft Zuwanderung Corona Migration Eltern (DE-588)4014516-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Elternarbeit (DE-588)4130319-2 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5929-5 Vorangegangen ist Sacher, Werner Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033046416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sacher, Werner 1943- Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014516-5 (DE-588)4130319-2 (DE-588)4053474-1 |
title | Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung |
title_alt | Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft |
title_auth | Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung |
title_exact_search | Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung |
title_exact_search_txtP | Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung |
title_full | Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung Werner Sacher |
title_fullStr | Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung Werner Sacher |
title_full_unstemmed | Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung Werner Sacher |
title_old | Sacher, Werner Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft |
title_short | Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich! |
title_sort | kooperation zwischen schule und eltern notig machbar erfolgreich grundlagen forschungsstand und praktische gestaltung |
title_sub | Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung |
topic | Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Eltern Elternarbeit Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033046416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sacherwerner elternarbeitalserziehungsundbildungspartnerschaft AT verlagjuliusklinkhardt elternarbeitalserziehungsundbildungspartnerschaft AT sacherwerner kooperationzwischenschuleundelternnotigmachbarerfolgreichgrundlagenforschungsstandundpraktischegestaltung AT verlagjuliusklinkhardt kooperationzwischenschuleundelternnotigmachbarerfolgreichgrundlagenforschungsstandundpraktischegestaltung |