Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781524859 |
DOI: | 10.35468/5924 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047661570 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220303 | ||
007 | t| | ||
008 | 220110s2022 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 21,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246615460 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524859 |c broschiert |9 978-3-7815-2485-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1296368279 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246615460 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-525 |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. |b Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |c Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Michelle Proyer, Rainer Grubich, Florentine Paudel, Regina Grubich-Müller (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Grenzen Gänge Zwischen Welten |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 295 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule | ||
653 | |a Inklusionsforschung | ||
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen | ||
653 | |a Lehrer*innenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2020 |z Wien |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schimek, Bernhard |0 (DE-588)1137532874 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kremsner, Gertraud |d 1983- |0 (DE-588)1138460222 |4 edt | |
700 | 1 | |a Proyer, Michelle |0 (DE-588)1185434038 |4 edt | |
700 | 1 | |a Grubich, Rainer |0 (DE-588)132317273 |4 edt | |
700 | 1 | |a Paudel, Florentine |4 edt | |
700 | 1 | |a Grubich-Müller, Regina |0 (DE-588)1250184606 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.35468/5924 |z 978-3-7815-5924-0 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.35468/5924 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77433 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033046381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033046381 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822082555099217920 |
---|---|
adam_text |
|5
INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
9
GERTRAUD
KREMSNER,
BERNHARD
SCHIMEK
UND
MICHELLE
PROYER
GRENZEN.GAENGE.ZWISCHEN.
WELTEN.
KONTROVERSEN
-
ENTWICKLUNGEN
-
PERSPEKTIVEN
DER
INKLUSIONSFORSCHUNG
.
11
KONTROVERSEN
GEORG
FEUSER
DIE
BUEHNE
DER
INKLUSION.
EIN
PROLOG!
ODER:
GRENZGAENGE
ZWISCHEN
WELTEN
.
27
MAI-ANH
BOGER
RISSE
IN
DER
LANDSCHAFT
DER
INKLUSIONSFORSCHUNG
-
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
UND
OFFENE
FRAGEN
.
43
SVEN
BAERMIG
DIALEKTIK
ALS
METHODE
.
59
JAN
JOCHMARING,
LENA
BOEMELBURG
UND
DIRK
SPONHOLZ
INKLUSIVE
BERUFSORIENTIERUNG
ALS
DISKURS.
DER
.SCHEINBARE'
KONSENS:
GEMEINSAME
BEGRIFFE
-
UNTERSCHIEDLICHE
IDEEN
.
67
FELIX
KAPPELLER
PROTHETISCHE
ABSENZ,
ARTICULATING
GAPS:
REPRAESENTATIONSKRITISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
VISUELLE
DARSTELLUNGEN
NICHT
AN
DEN
KOERPER
GEFUEGTER
PROTHESEN
.
75
JANA
YORK
UND
JAN
JOCHMARING
DILEMMATA
EINER
INKLUSIVEN
ARBEITSWELT
-
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
ZWISCHEN
SONDERSYSTEMEN
UND
GESTALTUNGSCHANCEN
EINER
ARBEITSWELT
4.0
.
84
JULIANE
GERLAND,
IMKE
NIEDIEK,
JULIA
HUELSKEN
UND
MARVIN
SIEGER
KONTINGENZ
VON
DIFFERENZKONSTRUKTIONEN
IN
DER
INKLUSIONSORIENTIERTEN
MUSIKALISCHEN
BILDUNG
AM
BEISPIEL
DES
UMGANGS
MIT
DIGITALEN
MUSIZIER-MEDIEN
.
92
PIERRE-CARL
LINK
ZUR
BEDEUTUNG
EINER
BEFREIUNGSPAEDAGOGISCHEN
PERSPEKTIVE
FUER
DIE
INKLUSIONS
UND
SONDERPAEDAGOGIK
.100
6
|
INHALTSVERZEICHNIS
KATHARINA
HAEMISCH
UND
ROBERT
KRUSCHEL
ZWISCHEN
INDIVIDUALISIERUNGSVERSPRECHEN
UND
VERMESSUNGSGEFAHR
-
DIE
ROLLE
DER
SCHLUESSELTECHNOLOGIE
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
IN
DER
INKLUSIVEN
SCHULE
.
108
FELIX
BUCHHAUPT,
DIETER
KATZENBACH,
DEBORAH
LUTZ
UND
MICHAEL
URBAN
ZUR
KONTEXTUALISIERUNG
DER
INKLUSIONSFORSCHUNG
.
116
LISA-KATHARINA
MOEHLEN,
HELENA
DEISS,
SEYDA
SUBASI
SINGH
UND
MICHELLE
PROYER
LEBENSWEISEN
DER)
SCHULE.
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVEN
ZUR
INKLUSION
VON
SCHUELER*INNEN
MIT
FLUCHTERFAHRUNGEN.
EINE
PERSPEKTIVE
AUS
DER
PRAXIS
.124
THOMAS
HOFFMANN,
CATHRIN
REISENAUER
UND
HENDRIK
RICHTER
HELFEN
ALS
INDIVIDUELLE
ERFAHRUNG
UND
SOZIALE
PRAXIS
ZWISCHEN
DEAUTONOMISIERUNG
UND
BEFAEHIGUNG
.
132
ENTWICKLUNGEN
KATHRIN
TE
POEL
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
EIGENER
SCHUELER*INNENBIOGRAFISCHER
ERFAHRUNGEN
VON
ANGEHENDEN
LEHRPERSONEN
FUER
DEN
SICH
ANBAHNENDEN
LEHRER*INNENHABITUS
UND
SEINE
ANERKENNUNGSBEZUEGE
.
141
ALINA
QUANTE
UND
OLIVER
DANNER
GRENZSETZUNGEN
BEI
AUFGABENBEREICHEN
VON
SONDERPAEDAGOGISCHEN
UND
ALLGEMEINEN
LEHRKRAEFTEN
IN
INKLUSIVEN
SETTINGS
.
149
EDVINA
BESIC
UND
KATHARINA
MAITZ
DAS
BOOT:
EINE
FLUCHTGESCHICHTE
-
DESIGN-BASED-RESEARCH
IN
DER
PRIMARSTUFE
.156
BRIGITTE
KOTTMANN
DER
UEBERGANG
VON
DER
GRUNDSCHULE
ZUR
WEITERFUEHRENDEN
SCHULE
ALS
(SOLL-)
BRUCHSTELLE
DES
GEMEINSAMEN
LERNENS
.
165
ANNE
GOLDBACH
UND
NICO
LEONHARDT
ELEMENTE
VON
MACHT
IM
KONTEXT
EINER
INKLUSIONSSENSIBLEN
HOCHSCHULENTWICKLUNG
.
173
MICHAELA
KAISER
INKLUSIONSBEZOGENE
ANFORDERUNGSWAHRNEHMUNG
-
REGULATIV
FUER
(KUNSTPAEDAGOGISCHE)
PROFESSIONALISIERUNG
.
181
PATRICK
GOLLUB,
SILVIA
GREIFEN,
TERESA
SCHKADE
UND
MARCEL
VEBER
SCHULPRAKTISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
DEN
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
-
EIN
INTERDISZIPLINAERER
BLICK
AUS
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
PROJEKTEN
.189
INHALTSVERZEICHNIS
I
7
PIERRE-CARL
LINK,
CEDRIC
STEINERT
UND
SUSANNE
JURKOWSKI
IMPLEMENTIERUNG
VON
INKLUSION
ALS
QUERSCHNITTSTHEMA
AN
DER
UNIVERSITAET
ERFURT
DURCH
DAS
KOMPETENZ
UND
ENTWICKLUNGSZENTRUM
FUER
INKLUSION.
INKLUSIONSSPEZIFISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
DURCH
TEAM-TEACHING,
FORTBILDUNG
UND
ONLINE-LERNUMGEBUNG
.
197
PERSPEKTIVEN
TIMM
ALBERS,
AGNES
FILIPIAK,
KATJA
FRANZEN
UND
FRANK
HELLMICH
KOMPETENZENTWICKLUNG IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
(KINU)
-
EINE
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVE
.
207
KATHARINA
MARIA
PONGRATZ
SEHNSUCHT
NACH
BILDUNG?
UEBER
DEN
EINSATZ
SYSTEMISCHER
FRAGETECHNIKEN
IN
DER
QUALITATIVEN
ERWACHSENENBILDUNGS-ZWEITERBILDUNGSFORSCHUNG
BEI
BIOGRAFIETRAEGER*INNEN
MIT
EINER
ZUGESCHRIEBENEN
GEISTIGEN
BEHINDERUNG
.
215
LAURA
SCHWERER,
HANNAH
VAN
LEDDEN,
PIA
ALGERMISSEN
UND
MANDY
HAUSER
ZUSAMMENARBEIT
UND
MEDIENNUTZUNG
IN
EINER
PARTIZIPATIVEN
FORSCHUNGSGRUPPE
.
223
DAVID
PAULUS,
PATRICK
GOLLUB
UND
MARCEL
VEBER
FORSCHENDES
LERNEN
UND
KASUISTIK.
GRENZWELTEN
UND
ZWISCHENGAENGE
BEZOGEN
AUF
REFLEXIVITAET
IN
DER
INKLUSIONSSENSIBLEN
LEHRER*INNENBILDUNG
.
231
DIETLIND
GLOYSTEIN
UND
ULRIKE
BARTH
DIVERS
DENKEN
UND
HANDELN!
-
THEORETISCHE
ORIENTIERUNGEN
UND
HANDLUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
DIE
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
238
ANN-CHRISTIN
FAIX
WIE
VERAENDERN
SICH
DIE
SUBJEKTIVEN
THEORIEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
UEBER
GUTEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
.
246
KATJA
BAUCKE
INTERNATIONALER
VERGLEICH
ALS
REFLEXIONSANGEBOT.
EINE
EXPLORATIVE
STUDIE
ZUR
SICHT
VON
HOCHSCHULLEHRENDEN
AUF
SCHULISCHE
INKLUSION
IN
DEUTSCHLAND
UND
KANADA
.
255
BETTINA
AMRHEIN,
BENJAMIN
BADSTIEBER
UND
RENE
SCHROEDER
ZUM
UMGANG
MIT
ALS
STOEREND
WAHRGENOMMENEN
HANDLUNGSWEISEN
VON
SCHUELERINNEN
IN
EINEM
INKLUSIONSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
-
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
LEHRER*INNENBILDUNG
(IM
FOERDERSCHWERPUNKT
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG)
.
263
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
ANDREA
HOLZINGER,
GERDA
KERNBICHLER,
SILVIA
KOPP-SIXT,
MATHIAS
KRAMMER
UND
GONDA
PICKL
PROFILIERUNG
FUER
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
(IP)
IM
LEHRAMT
DER
PRIMAER
UND
SEKUNDARSTUFE
ALLGEMEINBILDUNG
.271
TIMO
FINKBEINER
UND
SUSANNE
EIBL
KOOPERATIVE
PROZESSE
IM
TECHNIKBEZOGENEN
UNTERRICHT
.
280
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
.
287 |
adam_txt |
|5
INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
9
GERTRAUD
KREMSNER,
BERNHARD
SCHIMEK
UND
MICHELLE
PROYER
GRENZEN.GAENGE.ZWISCHEN.
WELTEN.
KONTROVERSEN
-
ENTWICKLUNGEN
-
PERSPEKTIVEN
DER
INKLUSIONSFORSCHUNG
.
11
KONTROVERSEN
GEORG
FEUSER
DIE
BUEHNE
DER
INKLUSION.
EIN
PROLOG!
ODER:
GRENZGAENGE
ZWISCHEN
WELTEN
.
27
MAI-ANH
BOGER
RISSE
IN
DER
LANDSCHAFT
DER
INKLUSIONSFORSCHUNG
-
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
UND
OFFENE
FRAGEN
.
43
SVEN
BAERMIG
DIALEKTIK
ALS
METHODE
.
59
JAN
JOCHMARING,
LENA
BOEMELBURG
UND
DIRK
SPONHOLZ
INKLUSIVE
BERUFSORIENTIERUNG
ALS
DISKURS.
DER
.SCHEINBARE'
KONSENS:
GEMEINSAME
BEGRIFFE
-
UNTERSCHIEDLICHE
IDEEN
.
67
FELIX
KAPPELLER
PROTHETISCHE
ABSENZ,
ARTICULATING
GAPS:
REPRAESENTATIONSKRITISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
VISUELLE
DARSTELLUNGEN
NICHT
AN
DEN
KOERPER
GEFUEGTER
PROTHESEN
.
75
JANA
YORK
UND
JAN
JOCHMARING
DILEMMATA
EINER
INKLUSIVEN
ARBEITSWELT
-
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
ZWISCHEN
SONDERSYSTEMEN
UND
GESTALTUNGSCHANCEN
EINER
ARBEITSWELT
4.0
.
84
JULIANE
GERLAND,
IMKE
NIEDIEK,
JULIA
HUELSKEN
UND
MARVIN
SIEGER
KONTINGENZ
VON
DIFFERENZKONSTRUKTIONEN
IN
DER
INKLUSIONSORIENTIERTEN
MUSIKALISCHEN
BILDUNG
AM
BEISPIEL
DES
UMGANGS
MIT
DIGITALEN
MUSIZIER-MEDIEN
.
92
PIERRE-CARL
LINK
ZUR
BEDEUTUNG
EINER
BEFREIUNGSPAEDAGOGISCHEN
PERSPEKTIVE
FUER
DIE
INKLUSIONS
UND
SONDERPAEDAGOGIK
.100
6
|
INHALTSVERZEICHNIS
KATHARINA
HAEMISCH
UND
ROBERT
KRUSCHEL
ZWISCHEN
INDIVIDUALISIERUNGSVERSPRECHEN
UND
VERMESSUNGSGEFAHR
-
DIE
ROLLE
DER
SCHLUESSELTECHNOLOGIE
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
IN
DER
INKLUSIVEN
SCHULE
.
108
FELIX
BUCHHAUPT,
DIETER
KATZENBACH,
DEBORAH
LUTZ
UND
MICHAEL
URBAN
ZUR
KONTEXTUALISIERUNG
DER
INKLUSIONSFORSCHUNG
.
116
LISA-KATHARINA
MOEHLEN,
HELENA
DEISS,
SEYDA
SUBASI
SINGH
UND
MICHELLE
PROYER
LEBENSWEISEN
DER)
SCHULE.
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVEN
ZUR
INKLUSION
VON
SCHUELER*INNEN
MIT
FLUCHTERFAHRUNGEN.
EINE
PERSPEKTIVE
AUS
DER
PRAXIS
.124
THOMAS
HOFFMANN,
CATHRIN
REISENAUER
UND
HENDRIK
RICHTER
HELFEN
ALS
INDIVIDUELLE
ERFAHRUNG
UND
SOZIALE
PRAXIS
ZWISCHEN
DEAUTONOMISIERUNG
UND
BEFAEHIGUNG
.
132
ENTWICKLUNGEN
KATHRIN
TE
POEL
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
EIGENER
SCHUELER*INNENBIOGRAFISCHER
ERFAHRUNGEN
VON
ANGEHENDEN
LEHRPERSONEN
FUER
DEN
SICH
ANBAHNENDEN
LEHRER*INNENHABITUS
UND
SEINE
ANERKENNUNGSBEZUEGE
.
141
ALINA
QUANTE
UND
OLIVER
DANNER
GRENZSETZUNGEN
BEI
AUFGABENBEREICHEN
VON
SONDERPAEDAGOGISCHEN
UND
ALLGEMEINEN
LEHRKRAEFTEN
IN
INKLUSIVEN
SETTINGS
.
149
EDVINA
BESIC
UND
KATHARINA
MAITZ
DAS
BOOT:
EINE
FLUCHTGESCHICHTE
-
DESIGN-BASED-RESEARCH
IN
DER
PRIMARSTUFE
.156
BRIGITTE
KOTTMANN
DER
UEBERGANG
VON
DER
GRUNDSCHULE
ZUR
WEITERFUEHRENDEN
SCHULE
ALS
(SOLL-)
BRUCHSTELLE
DES
GEMEINSAMEN
LERNENS
.
165
ANNE
GOLDBACH
UND
NICO
LEONHARDT
ELEMENTE
VON
MACHT
IM
KONTEXT
EINER
INKLUSIONSSENSIBLEN
HOCHSCHULENTWICKLUNG
.
173
MICHAELA
KAISER
INKLUSIONSBEZOGENE
ANFORDERUNGSWAHRNEHMUNG
-
REGULATIV
FUER
(KUNSTPAEDAGOGISCHE)
PROFESSIONALISIERUNG
.
181
PATRICK
GOLLUB,
SILVIA
GREIFEN,
TERESA
SCHKADE
UND
MARCEL
VEBER
SCHULPRAKTISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
DEN
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
-
EIN
INTERDISZIPLINAERER
BLICK
AUS
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
PROJEKTEN
.189
INHALTSVERZEICHNIS
I
7
PIERRE-CARL
LINK,
CEDRIC
STEINERT
UND
SUSANNE
JURKOWSKI
IMPLEMENTIERUNG
VON
INKLUSION
ALS
QUERSCHNITTSTHEMA
AN
DER
UNIVERSITAET
ERFURT
DURCH
DAS
KOMPETENZ
UND
ENTWICKLUNGSZENTRUM
FUER
INKLUSION.
INKLUSIONSSPEZIFISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
DURCH
TEAM-TEACHING,
FORTBILDUNG
UND
ONLINE-LERNUMGEBUNG
.
197
PERSPEKTIVEN
TIMM
ALBERS,
AGNES
FILIPIAK,
KATJA
FRANZEN
UND
FRANK
HELLMICH
KOMPETENZENTWICKLUNG IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
(KINU)
-
EINE
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVE
.
207
KATHARINA
MARIA
PONGRATZ
SEHNSUCHT
NACH
BILDUNG?
UEBER
DEN
EINSATZ
SYSTEMISCHER
FRAGETECHNIKEN
IN
DER
QUALITATIVEN
ERWACHSENENBILDUNGS-ZWEITERBILDUNGSFORSCHUNG
BEI
BIOGRAFIETRAEGER*INNEN
MIT
EINER
ZUGESCHRIEBENEN
GEISTIGEN
BEHINDERUNG
.
215
LAURA
SCHWERER,
HANNAH
VAN
LEDDEN,
PIA
ALGERMISSEN
UND
MANDY
HAUSER
ZUSAMMENARBEIT
UND
MEDIENNUTZUNG
IN
EINER
PARTIZIPATIVEN
FORSCHUNGSGRUPPE
.
223
DAVID
PAULUS,
PATRICK
GOLLUB
UND
MARCEL
VEBER
FORSCHENDES
LERNEN
UND
KASUISTIK.
GRENZWELTEN
UND
ZWISCHENGAENGE
BEZOGEN
AUF
REFLEXIVITAET
IN
DER
INKLUSIONSSENSIBLEN
LEHRER*INNENBILDUNG
.
231
DIETLIND
GLOYSTEIN
UND
ULRIKE
BARTH
DIVERS
DENKEN
UND
HANDELN!
-
THEORETISCHE
ORIENTIERUNGEN
UND
HANDLUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
DIE
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.
238
ANN-CHRISTIN
FAIX
WIE
VERAENDERN
SICH
DIE
SUBJEKTIVEN
THEORIEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
UEBER
GUTEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
.
246
KATJA
BAUCKE
INTERNATIONALER
VERGLEICH
ALS
REFLEXIONSANGEBOT.
EINE
EXPLORATIVE
STUDIE
ZUR
SICHT
VON
HOCHSCHULLEHRENDEN
AUF
SCHULISCHE
INKLUSION
IN
DEUTSCHLAND
UND
KANADA
.
255
BETTINA
AMRHEIN,
BENJAMIN
BADSTIEBER
UND
RENE
SCHROEDER
ZUM
UMGANG
MIT
ALS
STOEREND
WAHRGENOMMENEN
HANDLUNGSWEISEN
VON
SCHUELERINNEN
IN
EINEM
INKLUSIONSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
-
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
LEHRER*INNENBILDUNG
(IM
FOERDERSCHWERPUNKT
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG)
.
263
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
ANDREA
HOLZINGER,
GERDA
KERNBICHLER,
SILVIA
KOPP-SIXT,
MATHIAS
KRAMMER
UND
GONDA
PICKL
PROFILIERUNG
FUER
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
(IP)
IM
LEHRAMT
DER
PRIMAER
UND
SEKUNDARSTUFE
ALLGEMEINBILDUNG
.271
TIMO
FINKBEINER
UND
SUSANNE
EIBL
KOOPERATIVE
PROZESSE
IM
TECHNIKBEZOGENEN
UNTERRICHT
.
280
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
.
287 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schimek, Bernhard Kremsner, Gertraud 1983- Proyer, Michelle Grubich, Rainer Paudel, Florentine Grubich-Müller, Regina |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | b s bs g k gk m p mp r g rg f p fp r g m rgm |
author_GND | (DE-588)1137532874 (DE-588)1138460222 (DE-588)1185434038 (DE-588)132317273 (DE-588)1250184606 |
author_facet | Schimek, Bernhard Kremsner, Gertraud 1983- Proyer, Michelle Grubich, Rainer Paudel, Florentine Grubich-Müller, Regina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047661570 |
classification_rvk | DT 1420 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1296368279 (DE-599)DNB1246615460 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.35468/5924 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047661570</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220303</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220110s2022 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246615460</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524859</subfield><subfield code="c">broschiert</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2485-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296368279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246615460</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.</subfield><subfield code="b">Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung</subfield><subfield code="c">Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Michelle Proyer, Rainer Grubich, Florentine Paudel, Regina Grubich-Müller (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grenzen Gänge Zwischen Welten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2020</subfield><subfield code="z">Wien</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schimek, Bernhard</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137532874</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kremsner, Gertraud</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138460222</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Proyer, Michelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)1185434038</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grubich, Rainer</subfield><subfield code="0">(DE-588)132317273</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paudel, Florentine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grubich-Müller, Regina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1250184606</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.35468/5924</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5924-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.35468/5924</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77433</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033046381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033046381</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 Wien gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2020 Wien |
id | DE-604.BV047661570 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:52:41Z |
indexdate | 2025-01-23T23:02:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524859 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033046381 |
oclc_num | 1296368279 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-525 DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-525 DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 295 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Michelle Proyer, Rainer Grubich, Florentine Paudel, Regina Grubich-Müller (Hrsg.) Grenzen Gänge Zwischen Welten Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 295 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Schule Inklusionsforschung Professionsforschung Inklusion 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen Lehrer*innenbildung (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 Wien gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Schimek, Bernhard (DE-588)1137532874 edt Kremsner, Gertraud 1983- (DE-588)1138460222 edt Proyer, Michelle (DE-588)1185434038 edt Grubich, Rainer (DE-588)132317273 edt Paudel, Florentine edt Grubich-Müller, Regina (DE-588)1250184606 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.35468/5924 978-3-7815-5924-0 https://doi.org/10.35468/5924 Verlag kostenfrei Volltext https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77433 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033046381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)7693876-1 (DE-588)1071861417 |
title | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
title_alt | Grenzen Gänge Zwischen Welten |
title_auth | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
title_exact_search | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
title_exact_search_txtP | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
title_full | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Michelle Proyer, Rainer Grubich, Florentine Paudel, Regina Grubich-Müller (Hrsg.) |
title_fullStr | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Michelle Proyer, Rainer Grubich, Florentine Paudel, Regina Grubich-Müller (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Michelle Proyer, Rainer Grubich, Florentine Paudel, Regina Grubich-Müller (Hrsg.) |
title_short | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. |
title_sort | grenzen gange zwischen welten kontroversen entwicklungen perspektiven der inklusionsforschung |
title_sub | Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Inklusive Pädagogik Konferenzschrift 2020 Wien |
url | https://doi.org/10.35468/5924 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77433 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033046381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schimekbernhard grenzengangezwischenweltenkontroversenentwicklungenperspektivenderinklusionsforschung AT kremsnergertraud grenzengangezwischenweltenkontroversenentwicklungenperspektivenderinklusionsforschung AT proyermichelle grenzengangezwischenweltenkontroversenentwicklungenperspektivenderinklusionsforschung AT grubichrainer grenzengangezwischenweltenkontroversenentwicklungenperspektivenderinklusionsforschung AT paudelflorentine grenzengangezwischenweltenkontroversenentwicklungenperspektivenderinklusionsforschung AT grubichmullerregina grenzengangezwischenweltenkontroversenentwicklungenperspektivenderinklusionsforschung AT verlagjuliusklinkhardt grenzengangezwischenweltenkontroversenentwicklungenperspektivenderinklusionsforschung AT schimekbernhard grenzengangezwischenwelten AT kremsnergertraud grenzengangezwischenwelten AT proyermichelle grenzengangezwischenwelten AT grubichrainer grenzengangezwischenwelten AT paudelflorentine grenzengangezwischenwelten AT grubichmullerregina grenzengangezwischenwelten AT verlagjuliusklinkhardt grenzengangezwischenwelten |