Hämostaseologie in der neurologischen Intensivmedizin:
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2022]
|
Schriftenreihe: | Blutgerinnung interdisziplinär
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVII, 356 Seiten |
ISBN: | 9783110490985 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt Vorwort zur Buchreihe „Blutgerinnung interdisziplinär“----- VII Vorwort der Herausgeber zum Buch „Hämostaseologie in der neurologischen Intensivmedizin“----- IX Geleitwort----- XI Autorenverzeichnis----- XIX 1 1.1 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.4 1.4.1 1.4.2 1.5 1.5.1 1.5.2 1.5.3 1.6 Grundlagen der Blutgerinnung----- 1 Einleitung------ 1 Vasokonstriktion----- 2 Primäre Hämostase------- 3 Thrombozyten------3 Von-Willebrand-Faktor--- 4 Ablauf der primären Hämostase------4 Sekundäre (plasmatische) Hämostase------ 6 Gerinnungsfaktoren------ 6 Ablauf der sekundären (plasmatischen) Hämostase------7 Antithrombotische Mechanismen----- 9 Protein C-/Protein S-System--- 9 Antithrombin----- 10 Fibrinolyse---- 10 Zusammenfassung------11 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 Hämorrhagische Diathesen----- 15 Angeborene und erworbene Gerinnungsdefekte----- 15 Defekte der primären Hämostase------15 Defekte der plasmatischen Gerinnung------28 Komplexe erworbene Gerinnungsdefekte------ 34 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.1.6 Thrombophilie----- 45 Hereditäre Thrombophilie------ 45 Faktor V Leiden-Mutation (Faktor V G1691A)------- 45 Prothrombinmutation (Faktor II G20210A)-------46 Protein C-Mangel------ 46 Protein S-Mangel------ 47 Antithrombinmangel------ 47 Sonstige hereditäre thrombophile Risikofaktoren----- 48
XIV ----- 3.1.7 3.2 3.2.1 4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.7.1 4.7.2 4.7.3 5 5.1 5.1.1 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.3 5.3.1 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 5.5 5.5.1 5.5.2 5.5.3 Inhalt Zusammenfassung der Bedeutung hereditärer thrombophiler Risikofaktoren----- 48 Erworbene Thrombophilie----- 50 Antiphospholipidsyndrom (APLS)----- 50 Grundlagen der Gerinnungsdiagnostik----- 53 Präanalytik — 53 Gerinnungsuntersuchungen----- 56 Globalteste der Gerinnung----- 57 Untersuchungen der primären Hämostase----- 58 Untersuchungen der sekundären (plasmatischen) Hämostase----- 64 Normwerte und Einflussfaktoren----- 68 Molekulargenetische Untersuchungen----- 71 Nachweis von Gerinnungsdefekten mit vermehrter Blutungsneigung (hämorrhagische Diathesen)----- 72 Thrombophilie-Diagnostik----- 74 Monitoring/Measurement von Antikoagulanzien----- 76 Grundlagen----- 76 Parenterale Antikoagulanzien----- 77 Orale Antikoagulanzien----- 78 Ischämischer Schlaganfall----- 83 Grundlagen----- 83 Allgemeines zum ischämischen Schlaganfall----- 83 Schlaganfall bei Vorhofflimmern (VHF)----- 93 Allgemeines----- 93 Antikoagulation bei Vorhofflimmern---- 101 Antikoagulation bei Rhythmisierung---- 122 Schlaganfall bei Mikro- und Makroangiopathie----- 125 Grundlagen----- 125 Schlaganfall bei persistierendem Foramen ovale (PFO) und anderen Shunt-Verbindungen----- 130 PFO - Prävalenz und pathologische Anatomie----- 130 Diagnostik----- 131 Die Bedeutung des PFO für den Schlaganfall----- 132 Therapeutische Algorithmen----- 133 Sonstige Shunt-Verbindungen---- 135 Seltene Schlaganfallursachen-----136
Zerebrale Vaskulitis und ZNS-Beteiligung bei systemischer Vaskulitis----- 136 Μ. Fabry----- 138 Homocysteinämie----- 139
Inhalt ----- XV 5.5.4 5.5.5 Moya-Moya------ 139 Tumoren------ 140 5.5.6 5.5.7 5.5.8 5.6 Schlaganfall bei infektiösen bakteriellen Erkrankungen —141 Dissektionen der Aorta und der supraaortalen Äste —143 Schlaganfall im Rahmen von COVID-19------ 145 Exkurs: Lyse, Neurothrombektomie und dekompressive Hemikraniektomie------146 Grundlagen und Lyseindikationen —146 Kontraindikationen----- 148 Praktisches Vorgehen----- 149 Indikationen zur Neurothrombektomie —150 Dekompressive Hemikraniektomie —152 Gerinnungsdefekte als Ursache des ischämischen Schlaganfalles —155 Hereditäre Thrombophilie —155 Erworbene Thrombophilie: Antiphospholipidsyndrom (APLS) —157 Sinus-Hirnvenenthrombose und Stauungsinfarkte —159 Definition, Pathogenese und Epidemiologie —159 Ätiologie------160 Klinische Auffälligkeiten------162 Diagnostik------ 163 Therapie----- 166 Prognose----- 167 5.6.1 5.6.2 5.6.3 5.6.4 5.6.5 5.7 5.7.1 5.7.2 5.8 5.8.1 5.8.2 5.8.3 5.8.4 5.8.5 5.8.6 6 6-І 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.1.5 6-2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6-3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6-3.5 6.3.6 Intrakranielle Blutung----- 171 Grundlagen------171 Definition und Begriffe------171 Grundlagen der Pathophysiologie—172 Klinik----- 174 Grundlagen der Diagnostik----- 175 Grundlagen der Therapie —181 Intrazerebrale Blutung —186 Definition und Vorbemerkungen —186 Epidemiologie und Diagnose —187 Therapie der intrazerebralen Blutung —188 Traumatische intrakranielleBlutung —197 Definition----- 197 Epidemiologie----- 198 Pathophysiologie----- 199 Diagnostik----- 200 Therapie traumatischer intrakranielle Blutungen — 202 Kasuistiken----- 210
XVI — Inhalt 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.4.5 6.4.6 6.4.7 6.4.8 6.4.9 6.4.10 6.4.11 6.5 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.5.5 6.5.6 6.5.7 6.6 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.6.4 6.7 6.7.1 6.7.2 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 7.2 7.2.1 Andere Ursachen Intrakranieller Blutungen------ 216 Vorbemerkungen------ 216 Zerebrale Amyloid Angiopathie (CAA)------ 216 Subarachnoidalblutung (SAB)------ 219 Blutungen bei intrakraniellen vaskulären Malformationen------ 224 Intrakranielle Blutung bei genetischen Erkrankungen----- 226 Intrakranielle Blutungen in Zusammenhang mit malignen Erkrankungen----- 228 intrakranielle Blutungen bei infektiösen Erkrankungen----- 229 Intrakranielle Blutungen bei Vaskulitiden------231 Intrakranielle Blutungen bei anderen Makroangiopathien----- 232 Intrakranielle Blutungen in Zusammenhang mit Drogenabusus----- 234 intrakranielle Blutungen im Umfeld von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett------236 Intrakranielle Blutung unter antithrombotischer Medikation----- 244 Relevante Gerinnungsparameter------244 Blutungen unter Thrombozytenaggregationshemmern (TAH)----- 245 Intrakranielle Blutungen unter Vitamin-K-Antagonisten (VKA)----- 246 Intrakranielle Blutungen unter direkten oralen Antikoagulantien (DOAK)------247 Intrakranielle Blutungen unter Heparin------249 Nicht empfohlene Therapien----- 250 Intrakranielle Blutungen unter systemischer Lysetherapie----- 251 Gerinnungsstörungen als Ursache intrakranieller Blutungen----- 254 Einführung------254 Angeborene Gerinnungsstörungen und intrakranielle Blutungen----- 255 Intrakranielle Blutungen bei Thrombozytopenie------257
Hämatologische Erkrankungen und intrakranielle Blutungen----- 258 Antithrombotische Medikation nach intrakranieller Blutung------ 260 Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern (TAH) nach intrakranieller Blutung----- 261 Antikoagulationsbehandlung nach intrakranieller Blutung----- 262 SIRS/Sepsis-----269 Sepsis und neurogene Trigger------269 Bakterielle Meningitis------270 Tuberkulöse Meningitis------277 Meningoenzephalitis durch Pilze oder Parasiten------279 Hirnabszess und subdurales Empyem----- 280 Kasuistiken------ 284 Gerinnung in der Sepsis------ 290 Definition------ 290
Inhalt — 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 7.3 8 8.1 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 9 9.1 9.2 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 9.4 9.4.1 9.4.2 9.4.3 9.4.4 9.5 9.5.1 9.5.2 9.5.3 XVII Ursachen------ 290 Pathophysiologie------- 291 Diagnosestellung------- 292 Therapie----- 293 Eigene Beobachtungen: Liquor und Gerinnung------ 294 Thromboseprophylaxe in der neurologischen Intensivmedizin----- 297 Grundlagen------ 297 Thrombotische Ereignisse------ 297 Dispositionelle und expositionelle Risikofaktoren--------- 298 Thromboseprophylaxe------ 305 Spezielle Empfehlungen zur Thromboseprophylaxe in der Neurologie, Neurochirurgie und neurologischen Intensivmedizin----- 317 Grundlagen und Risikostratifikation------ 317 Spezielle Empfehlungen zur Thromboseprophylaxe------ 318 Exkurs: Bridging------ 321 Perioperatives Management von Plättchenfunktionshemmern----- 322 Penoperatives Management einer oralen Antikoagulation------ 324 Transfusionsmedizinische Aspekte----- 333 Juristische Grundlagen------333 Transfusionsmedizinische Diagnostik------ 333 Erythrozytentransfusion------ 337 Grundlagen------337 Indikation zur Erythrozytentransfusion------ 337 Auswahl des geeigneten Präparates------338 Durchführung der Erythrozytentransfusion------341 Thrombozytentransfusion------342 Grundlagen------342 Indikationsstellung zur Thrombozytentransfusion-------342 Auswahl des geeigneten Präparates----- 345 Durchführung der Transfusion und Hämovigilanz-------346 Transfusion von therapeutischem Plasma------347 Grundlagen------ 347 Indikation zur Transfusion von therapeutischem Plasma------347 Auswahl
des geeigneten Präparates und Anwendung von Frischplasmen----- 349 Stichwortverzeichnis ----- 351
Dieses Buch stellt praxisrelevante Aspekte des Spezialgebietes „Gerinnung“ ein schließlich Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen für die neurologische Intensiv- und Notfallmedizin dar. Im Fokus stehen Gerinnungsstörungen als Ursache zerebraler Ischämien und intrakranieller Blutungen sowie die Thromboseprophylaxe bei neurologischen Patienten und die Differenzialtherapie mit Antithrombotika in der Neurologie. ► Darstellung der klinisch relevanten Aspekte für Neurologen ► Empfehlungen zu Gerinnungsstörungen bei Schlaganfällen und intrakraniellen Blutungen, Thromboseprophylaxe, antithrombotische Therapie ► Kasuistiken ► Take-Home-Messages
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Inhalt Vorwort zur Buchreihe „Blutgerinnung interdisziplinär“----- VII Vorwort der Herausgeber zum Buch „Hämostaseologie in der neurologischen Intensivmedizin“----- IX Geleitwort----- XI Autorenverzeichnis----- XIX 1 1.1 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.4 1.4.1 1.4.2 1.5 1.5.1 1.5.2 1.5.3 1.6 Grundlagen der Blutgerinnung----- 1 Einleitung------ 1 Vasokonstriktion----- 2 Primäre Hämostase------- 3 Thrombozyten------3 Von-Willebrand-Faktor--- 4 Ablauf der primären Hämostase------4 Sekundäre (plasmatische) Hämostase------ 6 Gerinnungsfaktoren------ 6 Ablauf der sekundären (plasmatischen) Hämostase------7 Antithrombotische Mechanismen----- 9 Protein C-/Protein S-System--- 9 Antithrombin----- 10 Fibrinolyse---- 10 Zusammenfassung------11 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 Hämorrhagische Diathesen----- 15 Angeborene und erworbene Gerinnungsdefekte----- 15 Defekte der primären Hämostase------15 Defekte der plasmatischen Gerinnung------28 Komplexe erworbene Gerinnungsdefekte------ 34 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.1.6 Thrombophilie----- 45 Hereditäre Thrombophilie------ 45 Faktor V Leiden-Mutation (Faktor V G1691A)------- 45 Prothrombinmutation (Faktor II G20210A)-------46 Protein C-Mangel------ 46 Protein S-Mangel------ 47 Antithrombinmangel------ 47 Sonstige hereditäre thrombophile Risikofaktoren----- 48
XIV ----- 3.1.7 3.2 3.2.1 4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.7.1 4.7.2 4.7.3 5 5.1 5.1.1 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.3 5.3.1 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 5.5 5.5.1 5.5.2 5.5.3 Inhalt Zusammenfassung der Bedeutung hereditärer thrombophiler Risikofaktoren----- 48 Erworbene Thrombophilie----- 50 Antiphospholipidsyndrom (APLS)----- 50 Grundlagen der Gerinnungsdiagnostik----- 53 Präanalytik — 53 Gerinnungsuntersuchungen----- 56 Globalteste der Gerinnung----- 57 Untersuchungen der primären Hämostase----- 58 Untersuchungen der sekundären (plasmatischen) Hämostase----- 64 Normwerte und Einflussfaktoren----- 68 Molekulargenetische Untersuchungen----- 71 Nachweis von Gerinnungsdefekten mit vermehrter Blutungsneigung (hämorrhagische Diathesen)----- 72 Thrombophilie-Diagnostik----- 74 Monitoring/Measurement von Antikoagulanzien----- 76 Grundlagen----- 76 Parenterale Antikoagulanzien----- 77 Orale Antikoagulanzien----- 78 Ischämischer Schlaganfall----- 83 Grundlagen----- 83 Allgemeines zum ischämischen Schlaganfall----- 83 Schlaganfall bei Vorhofflimmern (VHF)----- 93 Allgemeines----- 93 Antikoagulation bei Vorhofflimmern---- 101 Antikoagulation bei Rhythmisierung---- 122 Schlaganfall bei Mikro- und Makroangiopathie----- 125 Grundlagen----- 125 Schlaganfall bei persistierendem Foramen ovale (PFO) und anderen Shunt-Verbindungen----- 130 PFO - Prävalenz und pathologische Anatomie----- 130 Diagnostik----- 131 Die Bedeutung des PFO für den Schlaganfall----- 132 Therapeutische Algorithmen----- 133 Sonstige Shunt-Verbindungen---- 135 Seltene Schlaganfallursachen-----136
Zerebrale Vaskulitis und ZNS-Beteiligung bei systemischer Vaskulitis----- 136 Μ. Fabry----- 138 Homocysteinämie----- 139
Inhalt ----- XV 5.5.4 5.5.5 Moya-Moya------ 139 Tumoren------ 140 5.5.6 5.5.7 5.5.8 5.6 Schlaganfall bei infektiösen bakteriellen Erkrankungen —141 Dissektionen der Aorta und der supraaortalen Äste —143 Schlaganfall im Rahmen von COVID-19------ 145 Exkurs: Lyse, Neurothrombektomie und dekompressive Hemikraniektomie------146 Grundlagen und Lyseindikationen —146 Kontraindikationen----- 148 Praktisches Vorgehen----- 149 Indikationen zur Neurothrombektomie —150 Dekompressive Hemikraniektomie —152 Gerinnungsdefekte als Ursache des ischämischen Schlaganfalles —155 Hereditäre Thrombophilie —155 Erworbene Thrombophilie: Antiphospholipidsyndrom (APLS) —157 Sinus-Hirnvenenthrombose und Stauungsinfarkte —159 Definition, Pathogenese und Epidemiologie —159 Ätiologie------160 Klinische Auffälligkeiten------162 Diagnostik------ 163 Therapie----- 166 Prognose----- 167 5.6.1 5.6.2 5.6.3 5.6.4 5.6.5 5.7 5.7.1 5.7.2 5.8 5.8.1 5.8.2 5.8.3 5.8.4 5.8.5 5.8.6 6 6-І 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.1.5 6-2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6-3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6-3.5 6.3.6 Intrakranielle Blutung----- 171 Grundlagen------171 Definition und Begriffe------171 Grundlagen der Pathophysiologie—172 Klinik----- 174 Grundlagen der Diagnostik----- 175 Grundlagen der Therapie —181 Intrazerebrale Blutung —186 Definition und Vorbemerkungen —186 Epidemiologie und Diagnose —187 Therapie der intrazerebralen Blutung —188 Traumatische intrakranielleBlutung —197 Definition----- 197 Epidemiologie----- 198 Pathophysiologie----- 199 Diagnostik----- 200 Therapie traumatischer intrakranielle Blutungen — 202 Kasuistiken----- 210
XVI — Inhalt 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.4.5 6.4.6 6.4.7 6.4.8 6.4.9 6.4.10 6.4.11 6.5 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.5.5 6.5.6 6.5.7 6.6 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.6.4 6.7 6.7.1 6.7.2 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 7.2 7.2.1 Andere Ursachen Intrakranieller Blutungen------ 216 Vorbemerkungen------ 216 Zerebrale Amyloid Angiopathie (CAA)------ 216 Subarachnoidalblutung (SAB)------ 219 Blutungen bei intrakraniellen vaskulären Malformationen------ 224 Intrakranielle Blutung bei genetischen Erkrankungen----- 226 Intrakranielle Blutungen in Zusammenhang mit malignen Erkrankungen----- 228 intrakranielle Blutungen bei infektiösen Erkrankungen----- 229 Intrakranielle Blutungen bei Vaskulitiden------231 Intrakranielle Blutungen bei anderen Makroangiopathien----- 232 Intrakranielle Blutungen in Zusammenhang mit Drogenabusus----- 234 intrakranielle Blutungen im Umfeld von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett------236 Intrakranielle Blutung unter antithrombotischer Medikation----- 244 Relevante Gerinnungsparameter------244 Blutungen unter Thrombozytenaggregationshemmern (TAH)----- 245 Intrakranielle Blutungen unter Vitamin-K-Antagonisten (VKA)----- 246 Intrakranielle Blutungen unter direkten oralen Antikoagulantien (DOAK)------247 Intrakranielle Blutungen unter Heparin------249 Nicht empfohlene Therapien----- 250 Intrakranielle Blutungen unter systemischer Lysetherapie----- 251 Gerinnungsstörungen als Ursache intrakranieller Blutungen----- 254 Einführung------254 Angeborene Gerinnungsstörungen und intrakranielle Blutungen----- 255 Intrakranielle Blutungen bei Thrombozytopenie------257
Hämatologische Erkrankungen und intrakranielle Blutungen----- 258 Antithrombotische Medikation nach intrakranieller Blutung------ 260 Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern (TAH) nach intrakranieller Blutung----- 261 Antikoagulationsbehandlung nach intrakranieller Blutung----- 262 SIRS/Sepsis-----269 Sepsis und neurogene Trigger------269 Bakterielle Meningitis------270 Tuberkulöse Meningitis------277 Meningoenzephalitis durch Pilze oder Parasiten------279 Hirnabszess und subdurales Empyem----- 280 Kasuistiken------ 284 Gerinnung in der Sepsis------ 290 Definition------ 290
Inhalt — 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 7.3 8 8.1 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 9 9.1 9.2 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 9.4 9.4.1 9.4.2 9.4.3 9.4.4 9.5 9.5.1 9.5.2 9.5.3 XVII Ursachen------ 290 Pathophysiologie------- 291 Diagnosestellung------- 292 Therapie----- 293 Eigene Beobachtungen: Liquor und Gerinnung------ 294 Thromboseprophylaxe in der neurologischen Intensivmedizin----- 297 Grundlagen------ 297 Thrombotische Ereignisse------ 297 Dispositionelle und expositionelle Risikofaktoren--------- 298 Thromboseprophylaxe------ 305 Spezielle Empfehlungen zur Thromboseprophylaxe in der Neurologie, Neurochirurgie und neurologischen Intensivmedizin----- 317 Grundlagen und Risikostratifikation------ 317 Spezielle Empfehlungen zur Thromboseprophylaxe------ 318 Exkurs: Bridging------ 321 Perioperatives Management von Plättchenfunktionshemmern----- 322 Penoperatives Management einer oralen Antikoagulation------ 324 Transfusionsmedizinische Aspekte----- 333 Juristische Grundlagen------333 Transfusionsmedizinische Diagnostik------ 333 Erythrozytentransfusion------ 337 Grundlagen------337 Indikation zur Erythrozytentransfusion------ 337 Auswahl des geeigneten Präparates------338 Durchführung der Erythrozytentransfusion------341 Thrombozytentransfusion------342 Grundlagen------342 Indikationsstellung zur Thrombozytentransfusion-------342 Auswahl des geeigneten Präparates----- 345 Durchführung der Transfusion und Hämovigilanz-------346 Transfusion von therapeutischem Plasma------347 Grundlagen------ 347 Indikation zur Transfusion von therapeutischem Plasma------347 Auswahl
des geeigneten Präparates und Anwendung von Frischplasmen----- 349 Stichwortverzeichnis ----- 351
Dieses Buch stellt praxisrelevante Aspekte des Spezialgebietes „Gerinnung“ ein schließlich Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen für die neurologische Intensiv- und Notfallmedizin dar. Im Fokus stehen Gerinnungsstörungen als Ursache zerebraler Ischämien und intrakranieller Blutungen sowie die Thromboseprophylaxe bei neurologischen Patienten und die Differenzialtherapie mit Antithrombotika in der Neurologie. ► Darstellung der klinisch relevanten Aspekte für Neurologen ► Empfehlungen zu Gerinnungsstörungen bei Schlaganfällen und intrakraniellen Blutungen, Thromboseprophylaxe, antithrombotische Therapie ► Kasuistiken ► Take-Home-Messages |
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