Gedächtnistraining: theoretische und praktische Grundlagen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2021]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 290 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783662622995 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047660752 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220407 | ||
007 | t| | ||
008 | 220107s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1215362714 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662622995 |c Paperback : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.25 (AT), circa CHF 50.00 (freier Preis), circa EUR 42.05 |9 978-3-662-62299-5 | ||
024 | 3 | |a 9783662622995 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-62299-5 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89000315 |
035 | |a (OCoLC)1183722719 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1215362714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-703 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Gedächtnistraining |b theoretische und praktische Grundlagen |c Helga Schloffer, Ellen Prang, Annemarie Frick-Salzmann (Hrsg.) |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a XXI, 290 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mnemotechnik |0 (DE-588)4138649-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gehirn | ||
653 | |a Aktivierungstraining | ||
653 | |a Gedächtnistraining | ||
653 | |a Demenz | ||
653 | |a Gedächtnis | ||
653 | |a Lerntransfer | ||
653 | |a Emotion | ||
653 | |a Alkoholabhängigkeit | ||
653 | |a Vergessen | ||
653 | |a ganzheitliches Training über die Lebensspanne | ||
653 | |a Handbuch | ||
653 | |a Lerntechnik | ||
653 | |a Ressourcenorientierung | ||
653 | |a Gedankenspiele | ||
653 | |a Erinnern | ||
653 | |a Psychotherapy | ||
653 | |a Gedächtnisstörung | ||
653 | |a Biografie | ||
653 | |a Gedächtnisleistung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mnemotechnik |0 (DE-588)4138649-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schloffer, Helga |0 (DE-588)1211611973 |4 edt | |
700 | 1 | |a Prang, Ellen |4 edt | |
700 | 1 | |a Frick-Salzmann, Annemarie |0 (DE-588)1134907753 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-62300-8 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-642-01066-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cce48250106243dda9f89306728a50e5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033045581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033045581 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968218231275520 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
-
GRUNDPRINZIPIEN
EINES
GANZHEITLICHEN
GEDAECHTNISTRAININGS
.
1
HELGA
SCHLOFFER,
DANIELA
WOLF
UND
ELLEN
PRANG
1.1
EIN
BEGRIFF
-
VIELE
DEFINITIONEN
.
1
1.2
GANZHEITLICHES
TRAINING
IST
NICHT
NUR
KOGNITIVES
TRAINING
.
1
1.2.1
GANZHEITLICHESSETTING
.
2
1.2.2
DER
TEILNEHMER
IM
MITTELPUNKT
.
2
1.2.3
DER
TRAINER
.
4
1.2.4
ANFORDERUNGEN
DES
TRAININGS
.
4
1.2.5
DIE
GRUPPE
.
5
1.2.6
OPTIMALE
UEBUNGSBEDINGUNGEN
.
5
1.2.7
WIRKSAMKEIT
VON
GEDAECHTNISTRAINING
.
6
1.3
PRAEVENTION
.
7
1.3.1
LEBENSLANG
GEISTIG
FIT
.
7
1.3.2
PROPHYLAXE
.
7
1.3.3
LERNEN
VON
DEN
ALTERNDEN
JAPANERN
.
10
1.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
11
LITERATUR
.
11
TEIL
I
GEHIRN
UND
GEDAECHTNIS
2
GEHIRN
.
15
ANNEMARIE
FRICK-SALZMANN
2.1
PLASTIZITAET
.
15
2.2
ENTWICKLUNG
DES
GEHIRNS
.
16
2.3
KORTIKALE
REPRAESENTATION
.
16
2.4
GEHIRNSTRUKTUREN
.
17
2.4.1
DIE
GROSSHIRNRINDE
(NEOKORTEX)
.
18
2.4.2
SUBKORTIKALE
STRUKTUREN
.
18
2.4.3
KLEINHIRN
.
19
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.5
NEURON
.
20
2.5.1
DIE
SYNAPSE
.
20
2.5.2
SYNAPTISCHE
PLASTIZITAET
.
20
2.6
LATERALISATION
.
22
LITERATUR
.
22
3
GEDAECHTNISBILDUNG
UND
-UMBILDUNG
.
25
MARTINA
PIEFKE
UND
HANS
J.
MARKOWITSCH
3.1
EINLEITUNG
.
26
3.1.1
ENKODIERUNG
UND
KONSOLIDIERUNG
EPISODISCHER
INFORMATIONEN
.
26
3.1.2
SPEICHERUNG
.
27
3.1.3
ABRUF
.
27
3.1.4
STOERUNGEN
EPISODISCHER
GEDAECHTNISFUNKTIONEN
.
28
3.2
BESONDERHEITEN
DES
EPISODISCH-AUTOBIOGRAPHISCHEN
GEDAECHTNISSES
.
29
3.2.1
ENTWICKLUNG
DER
NEURONALEN
GRUNDLAGEN
EPISODISCHER
GEDAECHTNISFUNKTIONEN
.
29
3.2.2
VERHALTENSASPEKTE
.
30
3.3
NEURONALE
GRUNDLAGEN
DER
REKONSTRUKTION
PERSOENLICHER
ERLEBNISSE
-
NEURONALE
PLASTIZITAET
.
31
LITERATUR
.
33
4
GEDAECHTNIS
.
35
ANNEMARIE
FRICK-SALZMANN
4.1
WIE
FUNKTIONIERT
UNSER
GEDAECHTNIS?
.
35
4.1.1
AUFNAHME
.
35
4.1.2
SPEICHERUNG
.
37
4.1.3
ABRUF
.
37
4.2
WIE
ENTSTEHT
GEDAECHTNIS?
.
38
4.3
GEDAECHTNISSYSTEME
.
39
4.4
BESCHREIBUNG
DER
GEDAECHTNISSYSTEME
.
40
4.4.1
ZEITLICHE
UNTERTEILUNG
DES
GEDAECHTNISSES
.
40
4.4.2
INHALTLICHE
UNTERTEILUNG
DES
LANGZEITGEDAECHTNISSES
.
43
4.5
PROSPEKTIVES
GEDAECHTNIS
.
48
LITERATUR
.
50
5
ERINNERN
UND
VERGESSEN
.
51
ANNEMARIE
FRICK-SALZMANN
5.1
FALSCHE
ERINNERUNGEN
.
51
5.1.1
ERINNERUNGEN
KOENNEN
AUS
VERSCHIEDENEN
GRUENDEN
VERFAELSCHT
SEIN:
SIE
WERDEN
FALSCH
EINGEORDNET,
MANIPULIERT
ODER
VERZERRT
(SCHACTER
2007)
.
52
5.2
PERSISTENZ
.
53
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.3
GEISTESABWESENHEIT
UND
GEDAECHTNISPANNEN
.
53
5.3.1
HANDELN
OHNE
ZU
DENKEN.
WAS
WOLLTE
ICH
EIGENTLICH?
.
53
5.4
VERGESSEN,
EINE
FEHLKONSTRUKTION
UNSERES
GEDAECHTNISSES
ODER
LEBENSHILFE?
.
54
5.4.1
SELEKTIVE,
EFFIZIENTE
KODIERUNG
.
54
5.4.2
QUAELENDE
ERINNERUNGEN
.
55
5.4.3
VERBLASSENDE
ERINNERUNGEN
.
55
5.4.4
BLOCKIERUNG
.
55
5.4.5
GEISTESABWESENHEIT
.
55
5.5
VERGESSEN
IM
ALTER?
.
55
5.5.1
KRISTALLINE
INTELLIGENZ
(PRAGMATISCHE
INTELLIGENZ)
.
56
5.5.2
FLUIDE
INTELLIGENZ
(MECHANIK
DER
INTELLIGENZ)
.
56
5.6
GEDAECHTNISTRAINING
IM
ALTER?
.
56
5.7
FRUEHKINDLICHE
AMNESIE
.
56
LITERATUR
.
57
6
KLINIK
DER
DEMENZEN
.
59
ELISABETH
STOEGMANN,
EVA
HILGER
UND
WALTER
PIRKER
6.1
EINLEITUNG
.
59
6.1.1
KRITERIEN
DES
DEMENZSYNDROMS
NACH
ICD-10
.
59
6.1.2
WICHTIGSTE
DEMENZFORMEN
.
60
6.2
EPIDEMIOLOGIE
.
61
6.3
DIAGNOSTIK
.
61
6.3.1
DIAGNOSTIK
VON
DEMENZEN
.
64
6.4
ALZHEIMER-DEMENZ
.
64
6.4.1
DEFINITION
.
64
6.4.2
PATHOGENESE
.
64
6.4.3
GENETIK
.
66
6.4.4
RISIKOFAKTOREN
.
67
6.4.5
KLINIK
UND
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
.
68
6.4.6
BIOMARKER-BASIERTE
DIAGNOSTIK
.
74
6.4.7
PHARMAKOTHERAPIE
.
74
6.5
VASKULAERE
DEMENZ
.
75
6.6
FRONTOTEMPORALE
DEMENZ
(FTD)
.
79
6.7
DEMENZEN
MIT
LEWY-KOERPERCHEN-PATHOLOGIE
.
83
6.7.1
DEMENZ
MIT
LEWY-KOERPERCHEN
(DLB)
.
83
6.7.2
PARKINSON-DEMENZ
(PDD)
.
86
6.8
DEMENZEN
BEI
ANDEREN
NEURODEGENERATIVEN
ERKRANKUNGEN
.
87
6.9
HUNTINGTON-KRANKHEIT
.
87
6.10
PRIONENERKRANKUNGEN
.
88
6.11
SYMPTOMATISCHE
DEMENZEN
.
88
6.11.1
ALKOHOLASSOZIIERTE
DEMENZEN
(
KAP.
19)
.
89
6.11.2
NORMALDRUCKHYDROZEPHALUS
.
90
LITERATUR
.
90
XII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
BEDINGUNGEN
EINES
OPTIMALEN
GEDAECHTNISTRAININGS
7
PLANUNG,
DURCHFUEHRUNG
UND
EVALUATION
.
95
ELLEN
PRANG
7.1
DIDAKTIK
UND
METHODIK
.
95
7.1.1
DIDAKTISCHE
MODELLE
.
95
7.1.2
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
97
7.2
PLANUNG
EINES
GEDAECHTNISTRAININGS
.
98
7.2.1
PLANUNGSMODELL
.
99
7.3
EVALUATION
.
114
LITERATUR
.
116
8
ENTSPANNUNG
UND
GEDAECHTNIS
.
117
HELGA
SCHLOFFER
8.1
STRESS
-
WAS
IST
DAS
EIGENTLICH?
.
117
8.2
STRESS
UND
KOGNITIVE
LEISTUNG
.
118
8.3
KONTROLLE
MOEGLICHER
STRESSFAKTOREN
IM
GEDAECHTNISTRAINING
.
119
8.3.1
AEUSSERE
BEDINGUNGEN
OPTIMIEREN
.
119
8.3.2
ZWANGLOSES
LERNEN
UND
DENKEN
.
119
8.3.3
SOZIALE
FAKTOREN
.
119
8.3.4
INDIVIDUELLE
BEWERTUNG
.
120
8.3.5
STRESSSIGNALE
SOLLTEN
FRUEHZEITIG
ERKANNT
WERDEN
.
120
8.3.6
REGENERATION
.
120
LITERATUR
.
121
9
BEWEGUNG
UND
GEDAECHTNIS
.
123
ELLEN
PRANG
9.1
EINFUEHRUNG
.
123
9.2
TIEREXPERIMENTELLE
STUDIEN
.
123
9.3
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
124
9.4
ERWACHSENE
.
125
9.5
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
BEWEGUNGSEINHEITEN
IM
GEDAECHTNISTRAINING
.
125
9.5.1
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
125
9.5.2
ERWACHSENE
.
126
9.6
POSITIVE
EFFEKTE
FUER
DAS
GEHIRN
DURCH
BEWEGUNG
UND
SPORT
.
126
LITERATUR
.
127
10
MUSIK
UND
GEDAECHTNIS
.
129
KATARZYNA
GREBOSZ-HARING,
GUENTHER
BEMATZKY
UND
MICHAELA
PRESCH
10.1
EINLEITUNG
.
129
10.2
WIE
WIRKT
MUSIK
AUF
UNSER
HIRN?
.
131
10.3
KRANKHEITEN
UND
GEDAECHTNISSTOERUNGEN
.
132
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
10.4
KANN
MOZART
DAS
GEHIRN
VERBESSERN?
.
135
10.5
ALLGEMEINE
HINWEISE
ZUM
YYRICHTIGEN
HOEREN
"
.
136
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
138
LITERATUR
.
139
11
HUMOR
UND
GEDAECHTNIS
.
143
HELGA
SCHLOFFER
11.1
IST
LACHEN
WIRKLICH
GESUND?
.
143
11.1.1
WAS
IST
HUMOR?
.
143
11.1.2
PHYSIOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
.
144
11.1.3
KEINE
KOGNITION
OHNE
EMOTION
.
144
11.2
LACHEN
IM
GANZHEITLICHEN
GEDAECHTNISTRAINING
.
145
LITERATUR
.
146
12
GEDAECHTNIS
UND
ERNAEHRUNG
.
147
ERIKA
SCHAERFFENBERG
12.1
EINLEITUNG
YYHUNGER
IM
GEHIRN
"
.
147
12.2
KOHLENHYDRATE-ENERGIELIEFERANTEN
.
148
12.2.1
YYSCHLECHTE
"
KOHLENHYDRATE
(RAFFINIERTE)
.
148
12.2.2
YYGUTE
"
KOHLENHYDRATE
(NATURBELASSEN)
.
148
12.2.3
GLYKAEMISCHER
INDEX
.
149
12.2.4
INSULINRESISTENZ:
ZUCKER
MACHT
DEMENT
.
149
12.3
LIPIDE-FETTE
(TRIGLYCERIDE)
.
150
12.3.1
FETTE
BESTIMMEN
DIE
GESUNDHEIT
.
150
12.3.2
FLEISCH-URNAHRUNG
DES
GEHIRNS
.
151
12.3.3
OHNE
FISCHOELE
-
KEINE
NORMALE
HIMLEISTUNG
.
151
12.4
OHNE
PROTEINE
-
KEIN
UEBERLEBEN
.
152
12.4.1
OHNE
NEUROTRANSMITTER
-KEINE
SIGNALTRANSDUKTION
.
152
12.5
OHNE
CHOLESTERIN
-
KEINE
SYNAPSENBILDUNG
.
152
12.6
RETTUNG
FUER
DAS
GEHIRN
-
ANTI-OXIDANTIEN
.
153
LITERATUR
.
154
TEIL
III
GEDAECHTNISTRAINING
IN
JEDEM
ALTER
13
GEDAECHTNISTRAINING
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
159
HELGA
SCHLOFFER
13.1
WAS
IST
ERWACHSENENBILDUNG?
.
159
13.2
GLIEDERUNG
DER
ERWACHSENENBILDUNG
(KOKAVECZ
UND
HOLLING
2019)
.
159
13.3
ROLLE
DES
GEDAECHTNISTRAININGS
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
160
LITERATUR
.
161
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
14
GEDAECHTNISTRAINING
FUER
SENIOREN
.
163
HELGA
SCHLOFFER
14.1
ALTERN
ALS
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
163
14.1.1
DEFINITION
DER
ZIELGRUPPE
.
163
14.1.2
ALTERN
UND
WOHLBEFINDEN
SIND
KEIN
WIDERSPRUCH
.
163
14.1.3
WO
WIRD
GEDAECHTNISTRAINING
FUER
SENIOREN
ANGEBOTEN?
.
164
14.2
ENTWICKLUNG
DER
KOGNITIVEN
RESSOURCEN
MIT
STEIGENDEM
LEBENSALTER
.
164
14.2.1
VERAENDERUNGEN
DER
WAHRNEHMUNG
.
165
14.2.2
VERAENDERUNGEN
DER
PSYCHOMOTORIK
.
165
14.2.3
GEDAECHTNISVERAENDERUNGEN
.
166
14.3
ZIELE
EINES
GEDAECHTNISTRAININGS
MIT
SENIOREN
.
167
14.4
STUNDENAUFBAU
-
GEDAECHTNISTRAINING
MIT
SENIOREN
.
167
14.5
TIPPS
FUER
TRAINER
.
168
14.6
BESONDERHEITEN
IM
SETTING
SENIORENHEIM
.
169
14.6.1
BEWAELTIGUNG
NEUER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
169
14.6.2
FOERDERUNG
DER
ORIENTIERUNG
.
170
14.6.3
GRUPPENTRAINING
UND
DIALOGTRAINING
.
170
LITERATUR
.
171
15
BIOGRAFIEARBEIT
.
173
DANIELA
WOLF
15.1
EINLEITUNG
.
173
15.2
PSYCHOLOGISCHER
HINTERGRUND
.
173
15.2.1
VORAUSSETZUNGEN
UND
ZIELE
DES
BIOGRAFISCHEN
ARBEITENS
.
173
15.2.2
FUNKTIONEN
DES
ERINNERNS
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
.
174
15.2.3
PROFESSIONELLE
GRUNDHALTUNGEN
DES
BIOGRAFISCHEN
ARBEITENS
.
175
15.3
BIOGRAFIEARBEIT
IM
GEDAECHTNISTRAINING
.
176
15.3.1
THEMENORIENTIERTE
BIOGRAFIEARBEIT
.
176
15.3.2
BIOGRAFISCHE
MATERIALIEN
.
177
15.3.3
BIOGRAFISCHE
KOMMUNIKATION
.
178
15.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
LITERATUR
.
178
16
NUETZT
KOGNITIVES
TRAINING
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN?
.
181
REGULA
EVERTS
16.1
ARBEITSGEDAECHTNISTRAINING
(YYUEBEN-UEBEN-UEBEN
"
)
.
181
16.2
GEDAECHTNISSTRATEGIETRAINING
(MNEMOTECHNIKEN)
.
182
16.3
NEBENWIRKUNG
VON
GEDAECHTNISTRAININGS
.
183
16.4
DURCHFUEHRUNG
VON
GEDAECHTNISTRAININGS
IM
KINDESALTER
.
183
LITERATUR
.
184
INHALTSVERZEICHNIS
XV
17
GEDAECHTNISTRAINING
FUER
MAENNER
.
185
ELLEN
PRANG
17.1
EINFUEHRUNG
.
185
17.2
MOEGLICHE
URSACHEN
FUER
DIE
ZAHLENMAESSIG
GERINGERE
TEILNAHME
DER
MAENNER
AM
GEDAECHTNISTRAINING
.
186
17.2.1
STATISTIK
.
186
17.2.2
VERDRAENGUNG
VON
KOGNITIVEN
DEFIZITEN
.
186
17.2.3
ZEITPROBLEM
.
186
17.2.4
KOMMUNIKATION
UEBER
EIGENE
BEFINDLICHKEITEN
.
186
17.2.5
MAENNLICHES
ROLLENVERSTAENDNIS
.
187
17.2.6
NEGATIVE
ERFAHRUNGEN
.
187
17.2.7
COCOONING
.
187
17.2.8
DESINTERESSE
.
187
17.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
MAENNLICHEN
GESCHLECHTERROLLE
.
188
17.4
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
DES
GEHIRNS
.
189
17.5
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
GEDAECHTNISTRAININGS
FUER
MAENNER
.
190
17.6
MOTIVATION
.
191
LITERATUR
.
192
TEIL
IV
ZIELGRUPPEN
MIT
BESONDEREN
BEDUERFNISSEN
18
GEDAECHTNISTRAINING
BEI
DEMENZ
.
197
HELGA
SCHLOFFER
UND
DANIELA
WOLF
18.1
EINLEITUNG
.
197
18.2
WIRKSAMKEIT
VON
GEDAECHTNISTRAINING
.
197
18.3
ZIELE
EINES
GEDAECHTNISTRAININGS
BEI
DEMENZ
.
198
18.3.1
FOERDERUNG
VORHANDENER
FAEHIGKEITEN
.
199
18.3.2
FOERDERUNG
DER
IDENTITAET/AUFARBEITUNG
VON
LEBENSEREIGNISSEN
.
199
18.3.3
BEFRIEDIGUNG
VON
SOZIALEN
BEDUERFNISSEN
.
200
18.3.4
FOERDERUNG
DER
KOMMUNIKATION
.
200
18.3.5
FOERDERUNG
DER
ZEITLICHEN
UND
OERTLICHEN
ORIENTIERUNG
.
200
18.4
AUFBAU
EINER
EINHEIT
.
201
18.5
ADAPTIERTES
UEBUNGSMATERIAL
.
203
18.6
STADIEN-GEMAESSE
VERMITTLUNG
.
205
18.7
ZUSAMMENFASSENDE
TIPPS
FUER
DEN
TRAINER
.
206
18.8
ZUSAETZLICHE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
EINZELNEN
DEMENZFORMEN
.
207
LITERATUR
.
207
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
19
GEDAECHTNISTRAINING
BEI
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
.
209
ANNE
KOOPMANN
19.1
KLASSIFIKATION
ALKOHOLBEZOGENER
STOERUNGEN
.
209
19.2
EPIDEMIOLOGIE
.
209
19.3
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
.
209
19.4
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
.
210
19.5
GEDAECHTNISTRAINING
BEI
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
.
210
LITERATUR
.
211
20
GEDAECHTNISTRAINING
BEI
HIRNVERLETZUNGEN
.
213
PETER
O.
BUCHER
UND
MARIANNE
MANI
20.1
NEUROPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGE
.
213
20.1.1
DAS
VERLETZLICHE
GEHIRN
.
213
20.1.2
FOLGEN
VON
HIRNVERLETZUNGEN
.
213
20.1.3
NEUROLOGISCHE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
214
20.1.4
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN
.
215
20.1.5
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
.
215
20.1.6
HANDLUNGSSTOERUNGEN
.
216
20.1.7
SPRACHSTOERUNGEN
.
216
20.1.8
EXEKUTIVE
DYSFUNKTIONEN
(EINSCHLIESSLICH
KOGNITIVE
REGULATIONSSTOERUNGEN)
.
217
20.1.9
GEDAECHTNISSTOERUNGEN
.
217
20.1.10
GEDAECHTNISSTOERUNGEN
INFOLGE
ANDERER
NEUROPSYCHOLOGISCHER
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
218
20.2
GEDAECHTNISTRAINING
MIT
HIMVERLETZTEN
MENSCHEN
.
219
20.2.1
MIT
EINER
HIRNVERLETZUNG
LEBEN
.
219
20.2.2
HIRNVERLETZTE
MENSCHEN
IN
GEDAECHTNISTRAININGKURSEN
WAHRNEHMEN
.
219
20.2.3
HIRNVERLETZTE
MENSCHEN
IM
GEDAECHTNISTRAININGSKURS
INTEGRIEREN
UND
FOERDERN
.
220
LITERATUR
.
222
21
GEDAECHTNISTRAINING
MIT
AELTEREN
DEPRESSIVEN
MENSCHEN
.
223
JUTTA
STAHL
21.1
DEPRESSIONEN
IM
ALTER
.
223
21.2
DAS
WESEN
DER
DEPRESSION
.
224
21.3
DIE
BEHANDLUNG
VON
DEPRESSIONEN
.
224
21.4
AUFBAU
VON
AKTIVITAETEN
.
225
21.5
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DES
GEDAECHTNISTRAININGS
MIT
DEPRESSIVEN
.
225
21.5.1
HOHE
AKZEPTANZ
.
225
21.5.2
TRAINING
KOGNITIVER
LEISTUNGEN
.
226
21.5.3
SCHWEREGRAD
DER
ERKRANKUNG
.
226
21.6
BESONDERHEITEN
DER
KOMMUNIKATION
MIT
DEPRESSIVEN
MENSCHEN
.
227
LITERATUR
.
228
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
22
GEDAECHTNISTRAINING
MIT
SCHIZOPHREN
ERKRANKTEN
MENSCHEN
.
229
OLENA
LISTUNOVA
UND
DANIELA
ROESCH-ELY
22.1
KRANKHEITSBILD
SCHIZOPHRENIE
.
229
22.2
GEDAECHTNISTRAINING
(GT)
.
230
LITERATUR
.
231
23
FOERDERUNG
VON
GEISTIG
BEHINDERTEN
ERWACHSENEN
MENSCHEN
.
233
ANNEMARIE
FRICK-SALZMANN
23.1
YYGEISTIGE
BEHINDERUNG
"
.
233
23.1.1
URSACHEN
.
233
23.1.2
DIAGNOSEN
.
233
23.2
DENKTRAINING
ZUR
FOERDERUNG
VON
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
.
234
23.2.1
EINFUEHRUNG
INS
KONZEPT
DENKTRAINING
(YYDENKATELIER
"
)
.
234
23.2.2
WAHRNEHMUNG
UEBER
DIE
SINNE
.
235
23.2.3
INDUKTIVE
DENKAUFGABEN
.
235
23.2.4
RAEUMLICH-VISUELLE
VORSTELLUNG
.
236
23.2.5
WORTFINDUNG
.
237
23.2.6
MERKEN
.
237
23.2.7
ANMERKUNG
ZU
DEN
BEISPIELEN
.
237
LITERATUR
.
238
24
SEHBEHINDERTE
IN
GEDAECHTNISTRAININGSKURSEN
.
239
ANNEMARIE
FRICK-SALZMANN
24.1
HAEUFIGSTE
AUGENKRANKHEITEN
.
239
24.1.1
GRAUER
STAR
.
239
24.1.2
MAKULADEGENERATION
.
240
24.1.3
GRUENER
STAR
.
240
24.2
HILFE
-
LICHT,
KONTRAST,
VERGROESSERUNG
.
240
24.2.1
DIE
ADAEQUATE
SCHRITTGROESSE
.
241
24.2.2
LICHT
UND
KONTRAST
.
241
24.3
ERBLINDETE
MENSCHEN
IN
KURSEN
INTEGRIEREN
.
242
24.4
HILFESTELLUNGEN
IM
ALLTAG
.
242
25
GEDAECHTNISTRAINING
BEI
HOERBEHINDERTEN
MENSCHEN
.
245
EDITH
EGLOFF
25.1
EINLEITUNG
.
245
25.2
WIR
HOEREN
NICHT
NUR
MIT
DEM
OHR,
SONDERN
AUCH
MIT
DEM
HIRN
.
245
25.3
HOERBEHINDERUNG
-
JUNG
UND
ALT
SIND
DAVON
BETROFFEN
.
246
25.4
HOERBEHINDERUNG
-
HOEREN
AUF
RATEN
.
246
25.5
HOERBEHINDERUNG
-
GEFAHR
DER
VEREINSAMUNG
UND
ISOLATION
.
246
25.6
GEDAECHTNISTRAINING
IST
FUER
HOERBEHINDERTE
MENSCHEN
WICHTIG.
.
247
25.6.1
STRATEGIEN
.
247
25.6.2
DAS
BEDUERFNIS
.
247
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
25.6.3
HOERBEHINDERUNG
-
TECHNIK
BRINGT
HILFE
.
248
25.6.4
HINWEISE
FUER
HOERBEHINDERTE
MENSCHEN
IM
UNTERRICHT
-
DARAUF
IST
ZU
ACHTEN
.
249
LITERATUR
.
249
26
GEDAECHTNISTRAINING
AUS
DEM
BLICKWINKEL
DER
LOGOPAEDIE
.
251
EVA
BRIGITTE
MAYER
26.1
EINLEITUNG
.
251
26.2
ELEMENTE
DER
SPRACHE
.
251
26.3
PHONOLOGISCHES
ARBEITSGEDAECHTNIS
(BADDELEY
1986)
.
252
26.4
SEMANTISCHES
SYSTEM
.
252
26.4.1
LEXEM-EBENE
.
252
26.4.2
LEMMA-EBENE
.
253
LITERATUR
.
254
TEIL
V
AUSBLICK
27
AUSBLICK
.
257
ELLEN
PRANG
27.1
PRAEVENTION
.
257
27.2
GEDAECHTNISTRAINING
IST
LEBENSLANGES
LERNEN
.
257
27.3
GEDAECHTNISTRAINING
FUER
DEMENTIELL
ERKRANKTE
.
259
27.4
DIGITALISIERUNG
.
260
LITERATUR
.
260
GLOSSAR
.
261
STICHWORTVERZEICHNIS
.
285 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
-
GRUNDPRINZIPIEN
EINES
GANZHEITLICHEN
GEDAECHTNISTRAININGS
.
1
HELGA
SCHLOFFER,
DANIELA
WOLF
UND
ELLEN
PRANG
1.1
EIN
BEGRIFF
-
VIELE
DEFINITIONEN
.
1
1.2
GANZHEITLICHES
TRAINING
IST
NICHT
NUR
KOGNITIVES
TRAINING
.
1
1.2.1
GANZHEITLICHESSETTING
.
2
1.2.2
DER
TEILNEHMER
IM
MITTELPUNKT
.
2
1.2.3
DER
TRAINER
.
4
1.2.4
ANFORDERUNGEN
DES
TRAININGS
.
4
1.2.5
DIE
GRUPPE
.
5
1.2.6
OPTIMALE
UEBUNGSBEDINGUNGEN
.
5
1.2.7
WIRKSAMKEIT
VON
GEDAECHTNISTRAINING
.
6
1.3
PRAEVENTION
.
7
1.3.1
LEBENSLANG
GEISTIG
FIT
.
7
1.3.2
PROPHYLAXE
.
7
1.3.3
LERNEN
VON
DEN
ALTERNDEN
JAPANERN
.
10
1.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
11
LITERATUR
.
11
TEIL
I
GEHIRN
UND
GEDAECHTNIS
2
GEHIRN
.
15
ANNEMARIE
FRICK-SALZMANN
2.1
PLASTIZITAET
.
15
2.2
ENTWICKLUNG
DES
GEHIRNS
.
16
2.3
KORTIKALE
REPRAESENTATION
.
16
2.4
GEHIRNSTRUKTUREN
.
17
2.4.1
DIE
GROSSHIRNRINDE
(NEOKORTEX)
.
18
2.4.2
SUBKORTIKALE
STRUKTUREN
.
18
2.4.3
KLEINHIRN
.
19
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.5
NEURON
.
20
2.5.1
DIE
SYNAPSE
.
20
2.5.2
SYNAPTISCHE
PLASTIZITAET
.
20
2.6
LATERALISATION
.
22
LITERATUR
.
22
3
GEDAECHTNISBILDUNG
UND
-UMBILDUNG
.
25
MARTINA
PIEFKE
UND
HANS
J.
MARKOWITSCH
3.1
EINLEITUNG
.
26
3.1.1
ENKODIERUNG
UND
KONSOLIDIERUNG
EPISODISCHER
INFORMATIONEN
.
26
3.1.2
SPEICHERUNG
.
27
3.1.3
ABRUF
.
27
3.1.4
STOERUNGEN
EPISODISCHER
GEDAECHTNISFUNKTIONEN
.
28
3.2
BESONDERHEITEN
DES
EPISODISCH-AUTOBIOGRAPHISCHEN
GEDAECHTNISSES
.
29
3.2.1
ENTWICKLUNG
DER
NEURONALEN
GRUNDLAGEN
EPISODISCHER
GEDAECHTNISFUNKTIONEN
.
29
3.2.2
VERHALTENSASPEKTE
.
30
3.3
NEURONALE
GRUNDLAGEN
DER
REKONSTRUKTION
PERSOENLICHER
ERLEBNISSE
-
NEURONALE
PLASTIZITAET
.
31
LITERATUR
.
33
4
GEDAECHTNIS
.
35
ANNEMARIE
FRICK-SALZMANN
4.1
WIE
FUNKTIONIERT
UNSER
GEDAECHTNIS?
.
35
4.1.1
AUFNAHME
.
35
4.1.2
SPEICHERUNG
.
37
4.1.3
ABRUF
.
37
4.2
WIE
ENTSTEHT
GEDAECHTNIS?
.
38
4.3
GEDAECHTNISSYSTEME
.
39
4.4
BESCHREIBUNG
DER
GEDAECHTNISSYSTEME
.
40
4.4.1
ZEITLICHE
UNTERTEILUNG
DES
GEDAECHTNISSES
.
40
4.4.2
INHALTLICHE
UNTERTEILUNG
DES
LANGZEITGEDAECHTNISSES
.
43
4.5
PROSPEKTIVES
GEDAECHTNIS
.
48
LITERATUR
.
50
5
ERINNERN
UND
VERGESSEN
.
51
ANNEMARIE
FRICK-SALZMANN
5.1
FALSCHE
ERINNERUNGEN
.
51
5.1.1
ERINNERUNGEN
KOENNEN
AUS
VERSCHIEDENEN
GRUENDEN
VERFAELSCHT
SEIN:
SIE
WERDEN
FALSCH
EINGEORDNET,
MANIPULIERT
ODER
VERZERRT
(SCHACTER
2007)
.
52
5.2
PERSISTENZ
.
53
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.3
GEISTESABWESENHEIT
UND
GEDAECHTNISPANNEN
.
53
5.3.1
HANDELN
OHNE
ZU
DENKEN.
WAS
WOLLTE
ICH
EIGENTLICH?
.
53
5.4
VERGESSEN,
EINE
FEHLKONSTRUKTION
UNSERES
GEDAECHTNISSES
ODER
LEBENSHILFE?
.
54
5.4.1
SELEKTIVE,
EFFIZIENTE
KODIERUNG
.
54
5.4.2
QUAELENDE
ERINNERUNGEN
.
55
5.4.3
VERBLASSENDE
ERINNERUNGEN
.
55
5.4.4
BLOCKIERUNG
.
55
5.4.5
GEISTESABWESENHEIT
.
55
5.5
VERGESSEN
IM
ALTER?
.
55
5.5.1
KRISTALLINE
INTELLIGENZ
(PRAGMATISCHE
INTELLIGENZ)
.
56
5.5.2
FLUIDE
INTELLIGENZ
(MECHANIK
DER
INTELLIGENZ)
.
56
5.6
GEDAECHTNISTRAINING
IM
ALTER?
.
56
5.7
FRUEHKINDLICHE
AMNESIE
.
56
LITERATUR
.
57
6
KLINIK
DER
DEMENZEN
.
59
ELISABETH
STOEGMANN,
EVA
HILGER
UND
WALTER
PIRKER
6.1
EINLEITUNG
.
59
6.1.1
KRITERIEN
DES
DEMENZSYNDROMS
NACH
ICD-10
.
59
6.1.2
WICHTIGSTE
DEMENZFORMEN
.
60
6.2
EPIDEMIOLOGIE
.
61
6.3
DIAGNOSTIK
.
61
6.3.1
DIAGNOSTIK
VON
DEMENZEN
.
64
6.4
ALZHEIMER-DEMENZ
.
64
6.4.1
DEFINITION
.
64
6.4.2
PATHOGENESE
.
64
6.4.3
GENETIK
.
66
6.4.4
RISIKOFAKTOREN
.
67
6.4.5
KLINIK
UND
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
.
68
6.4.6
BIOMARKER-BASIERTE
DIAGNOSTIK
.
74
6.4.7
PHARMAKOTHERAPIE
.
74
6.5
VASKULAERE
DEMENZ
.
75
6.6
FRONTOTEMPORALE
DEMENZ
(FTD)
.
79
6.7
DEMENZEN
MIT
LEWY-KOERPERCHEN-PATHOLOGIE
.
83
6.7.1
DEMENZ
MIT
LEWY-KOERPERCHEN
(DLB)
.
83
6.7.2
PARKINSON-DEMENZ
(PDD)
.
86
6.8
DEMENZEN
BEI
ANDEREN
NEURODEGENERATIVEN
ERKRANKUNGEN
.
87
6.9
HUNTINGTON-KRANKHEIT
.
87
6.10
PRIONENERKRANKUNGEN
.
88
6.11
SYMPTOMATISCHE
DEMENZEN
.
88
6.11.1
ALKOHOLASSOZIIERTE
DEMENZEN
(
KAP.
19)
.
89
6.11.2
NORMALDRUCKHYDROZEPHALUS
.
90
LITERATUR
.
90
XII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
BEDINGUNGEN
EINES
OPTIMALEN
GEDAECHTNISTRAININGS
7
PLANUNG,
DURCHFUEHRUNG
UND
EVALUATION
.
95
ELLEN
PRANG
7.1
DIDAKTIK
UND
METHODIK
.
95
7.1.1
DIDAKTISCHE
MODELLE
.
95
7.1.2
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
97
7.2
PLANUNG
EINES
GEDAECHTNISTRAININGS
.
98
7.2.1
PLANUNGSMODELL
.
99
7.3
EVALUATION
.
114
LITERATUR
.
116
8
ENTSPANNUNG
UND
GEDAECHTNIS
.
117
HELGA
SCHLOFFER
8.1
STRESS
-
WAS
IST
DAS
EIGENTLICH?
.
117
8.2
STRESS
UND
KOGNITIVE
LEISTUNG
.
118
8.3
KONTROLLE
MOEGLICHER
STRESSFAKTOREN
IM
GEDAECHTNISTRAINING
.
119
8.3.1
AEUSSERE
BEDINGUNGEN
OPTIMIEREN
.
119
8.3.2
ZWANGLOSES
LERNEN
UND
DENKEN
.
119
8.3.3
SOZIALE
FAKTOREN
.
119
8.3.4
INDIVIDUELLE
BEWERTUNG
.
120
8.3.5
STRESSSIGNALE
SOLLTEN
FRUEHZEITIG
ERKANNT
WERDEN
.
120
8.3.6
REGENERATION
.
120
LITERATUR
.
121
9
BEWEGUNG
UND
GEDAECHTNIS
.
123
ELLEN
PRANG
9.1
EINFUEHRUNG
.
123
9.2
TIEREXPERIMENTELLE
STUDIEN
.
123
9.3
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
124
9.4
ERWACHSENE
.
125
9.5
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
BEWEGUNGSEINHEITEN
IM
GEDAECHTNISTRAINING
.
125
9.5.1
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
125
9.5.2
ERWACHSENE
.
126
9.6
POSITIVE
EFFEKTE
FUER
DAS
GEHIRN
DURCH
BEWEGUNG
UND
SPORT
.
126
LITERATUR
.
127
10
MUSIK
UND
GEDAECHTNIS
.
129
KATARZYNA
GREBOSZ-HARING,
GUENTHER
BEMATZKY
UND
MICHAELA
PRESCH
10.1
EINLEITUNG
.
129
10.2
WIE
WIRKT
MUSIK
AUF
UNSER
HIRN?
.
131
10.3
KRANKHEITEN
UND
GEDAECHTNISSTOERUNGEN
.
132
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
10.4
KANN
MOZART
DAS
GEHIRN
VERBESSERN?
.
135
10.5
ALLGEMEINE
HINWEISE
ZUM
YYRICHTIGEN
HOEREN
"
.
136
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
138
LITERATUR
.
139
11
HUMOR
UND
GEDAECHTNIS
.
143
HELGA
SCHLOFFER
11.1
IST
LACHEN
WIRKLICH
GESUND?
.
143
11.1.1
WAS
IST
HUMOR?
.
143
11.1.2
PHYSIOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
.
144
11.1.3
KEINE
KOGNITION
OHNE
EMOTION
.
144
11.2
LACHEN
IM
GANZHEITLICHEN
GEDAECHTNISTRAINING
.
145
LITERATUR
.
146
12
GEDAECHTNIS
UND
ERNAEHRUNG
.
147
ERIKA
SCHAERFFENBERG
12.1
EINLEITUNG
YYHUNGER
IM
GEHIRN
"
.
147
12.2
KOHLENHYDRATE-ENERGIELIEFERANTEN
.
148
12.2.1
YYSCHLECHTE
"
KOHLENHYDRATE
(RAFFINIERTE)
.
148
12.2.2
YYGUTE
"
KOHLENHYDRATE
(NATURBELASSEN)
.
148
12.2.3
GLYKAEMISCHER
INDEX
.
149
12.2.4
INSULINRESISTENZ:
ZUCKER
MACHT
DEMENT
.
149
12.3
LIPIDE-FETTE
(TRIGLYCERIDE)
.
150
12.3.1
FETTE
BESTIMMEN
DIE
GESUNDHEIT
.
150
12.3.2
FLEISCH-URNAHRUNG
DES
GEHIRNS
.
151
12.3.3
OHNE
FISCHOELE
-
KEINE
NORMALE
HIMLEISTUNG
.
151
12.4
OHNE
PROTEINE
-
KEIN
UEBERLEBEN
.
152
12.4.1
OHNE
NEUROTRANSMITTER
-KEINE
SIGNALTRANSDUKTION
.
152
12.5
OHNE
CHOLESTERIN
-
KEINE
SYNAPSENBILDUNG
.
152
12.6
RETTUNG
FUER
DAS
GEHIRN
-
ANTI-OXIDANTIEN
.
153
LITERATUR
.
154
TEIL
III
GEDAECHTNISTRAINING
IN
JEDEM
ALTER
13
GEDAECHTNISTRAINING
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
159
HELGA
SCHLOFFER
13.1
WAS
IST
ERWACHSENENBILDUNG?
.
159
13.2
GLIEDERUNG
DER
ERWACHSENENBILDUNG
(KOKAVECZ
UND
HOLLING
2019)
.
159
13.3
ROLLE
DES
GEDAECHTNISTRAININGS
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
160
LITERATUR
.
161
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
14
GEDAECHTNISTRAINING
FUER
SENIOREN
.
163
HELGA
SCHLOFFER
14.1
ALTERN
ALS
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
163
14.1.1
DEFINITION
DER
ZIELGRUPPE
.
163
14.1.2
ALTERN
UND
WOHLBEFINDEN
SIND
KEIN
WIDERSPRUCH
.
163
14.1.3
WO
WIRD
GEDAECHTNISTRAINING
FUER
SENIOREN
ANGEBOTEN?
.
164
14.2
ENTWICKLUNG
DER
KOGNITIVEN
RESSOURCEN
MIT
STEIGENDEM
LEBENSALTER
.
164
14.2.1
VERAENDERUNGEN
DER
WAHRNEHMUNG
.
165
14.2.2
VERAENDERUNGEN
DER
PSYCHOMOTORIK
.
165
14.2.3
GEDAECHTNISVERAENDERUNGEN
.
166
14.3
ZIELE
EINES
GEDAECHTNISTRAININGS
MIT
SENIOREN
.
167
14.4
STUNDENAUFBAU
-
GEDAECHTNISTRAINING
MIT
SENIOREN
.
167
14.5
TIPPS
FUER
TRAINER
.
168
14.6
BESONDERHEITEN
IM
SETTING
SENIORENHEIM
.
169
14.6.1
BEWAELTIGUNG
NEUER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
169
14.6.2
FOERDERUNG
DER
ORIENTIERUNG
.
170
14.6.3
GRUPPENTRAINING
UND
DIALOGTRAINING
.
170
LITERATUR
.
171
15
BIOGRAFIEARBEIT
.
173
DANIELA
WOLF
15.1
EINLEITUNG
.
173
15.2
PSYCHOLOGISCHER
HINTERGRUND
.
173
15.2.1
VORAUSSETZUNGEN
UND
ZIELE
DES
BIOGRAFISCHEN
ARBEITENS
.
173
15.2.2
FUNKTIONEN
DES
ERINNERNS
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
.
174
15.2.3
PROFESSIONELLE
GRUNDHALTUNGEN
DES
BIOGRAFISCHEN
ARBEITENS
.
175
15.3
BIOGRAFIEARBEIT
IM
GEDAECHTNISTRAINING
.
176
15.3.1
THEMENORIENTIERTE
BIOGRAFIEARBEIT
.
176
15.3.2
BIOGRAFISCHE
MATERIALIEN
.
177
15.3.3
BIOGRAFISCHE
KOMMUNIKATION
.
178
15.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
LITERATUR
.
178
16
NUETZT
KOGNITIVES
TRAINING
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN?
.
181
REGULA
EVERTS
16.1
ARBEITSGEDAECHTNISTRAINING
(YYUEBEN-UEBEN-UEBEN
"
)
.
181
16.2
GEDAECHTNISSTRATEGIETRAINING
(MNEMOTECHNIKEN)
.
182
16.3
NEBENWIRKUNG
VON
GEDAECHTNISTRAININGS
.
183
16.4
DURCHFUEHRUNG
VON
GEDAECHTNISTRAININGS
IM
KINDESALTER
.
183
LITERATUR
.
184
INHALTSVERZEICHNIS
XV
17
GEDAECHTNISTRAINING
FUER
MAENNER
.
185
ELLEN
PRANG
17.1
EINFUEHRUNG
.
185
17.2
MOEGLICHE
URSACHEN
FUER
DIE
ZAHLENMAESSIG
GERINGERE
TEILNAHME
DER
MAENNER
AM
GEDAECHTNISTRAINING
.
186
17.2.1
STATISTIK
.
186
17.2.2
VERDRAENGUNG
VON
KOGNITIVEN
DEFIZITEN
.
186
17.2.3
ZEITPROBLEM
.
186
17.2.4
KOMMUNIKATION
UEBER
EIGENE
BEFINDLICHKEITEN
.
186
17.2.5
MAENNLICHES
ROLLENVERSTAENDNIS
.
187
17.2.6
NEGATIVE
ERFAHRUNGEN
.
187
17.2.7
COCOONING
.
187
17.2.8
DESINTERESSE
.
187
17.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
MAENNLICHEN
GESCHLECHTERROLLE
.
188
17.4
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
DES
GEHIRNS
.
189
17.5
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
GEDAECHTNISTRAININGS
FUER
MAENNER
.
190
17.6
MOTIVATION
.
191
LITERATUR
.
192
TEIL
IV
ZIELGRUPPEN
MIT
BESONDEREN
BEDUERFNISSEN
18
GEDAECHTNISTRAINING
BEI
DEMENZ
.
197
HELGA
SCHLOFFER
UND
DANIELA
WOLF
18.1
EINLEITUNG
.
197
18.2
WIRKSAMKEIT
VON
GEDAECHTNISTRAINING
.
197
18.3
ZIELE
EINES
GEDAECHTNISTRAININGS
BEI
DEMENZ
.
198
18.3.1
FOERDERUNG
VORHANDENER
FAEHIGKEITEN
.
199
18.3.2
FOERDERUNG
DER
IDENTITAET/AUFARBEITUNG
VON
LEBENSEREIGNISSEN
.
199
18.3.3
BEFRIEDIGUNG
VON
SOZIALEN
BEDUERFNISSEN
.
200
18.3.4
FOERDERUNG
DER
KOMMUNIKATION
.
200
18.3.5
FOERDERUNG
DER
ZEITLICHEN
UND
OERTLICHEN
ORIENTIERUNG
.
200
18.4
AUFBAU
EINER
EINHEIT
.
201
18.5
ADAPTIERTES
UEBUNGSMATERIAL
.
203
18.6
STADIEN-GEMAESSE
VERMITTLUNG
.
205
18.7
ZUSAMMENFASSENDE
TIPPS
FUER
DEN
TRAINER
.
206
18.8
ZUSAETZLICHE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
EINZELNEN
DEMENZFORMEN
.
207
LITERATUR
.
207
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
19
GEDAECHTNISTRAINING
BEI
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
.
209
ANNE
KOOPMANN
19.1
KLASSIFIKATION
ALKOHOLBEZOGENER
STOERUNGEN
.
209
19.2
EPIDEMIOLOGIE
.
209
19.3
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
.
209
19.4
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
.
210
19.5
GEDAECHTNISTRAINING
BEI
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
.
210
LITERATUR
.
211
20
GEDAECHTNISTRAINING
BEI
HIRNVERLETZUNGEN
.
213
PETER
O.
BUCHER
UND
MARIANNE
MANI
20.1
NEUROPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGE
.
213
20.1.1
DAS
VERLETZLICHE
GEHIRN
.
213
20.1.2
FOLGEN
VON
HIRNVERLETZUNGEN
.
213
20.1.3
NEUROLOGISCHE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
214
20.1.4
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN
.
215
20.1.5
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
.
215
20.1.6
HANDLUNGSSTOERUNGEN
.
216
20.1.7
SPRACHSTOERUNGEN
.
216
20.1.8
EXEKUTIVE
DYSFUNKTIONEN
(EINSCHLIESSLICH
KOGNITIVE
REGULATIONSSTOERUNGEN)
.
217
20.1.9
GEDAECHTNISSTOERUNGEN
.
217
20.1.10
GEDAECHTNISSTOERUNGEN
INFOLGE
ANDERER
NEUROPSYCHOLOGISCHER
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
218
20.2
GEDAECHTNISTRAINING
MIT
HIMVERLETZTEN
MENSCHEN
.
219
20.2.1
MIT
EINER
HIRNVERLETZUNG
LEBEN
.
219
20.2.2
HIRNVERLETZTE
MENSCHEN
IN
GEDAECHTNISTRAININGKURSEN
WAHRNEHMEN
.
219
20.2.3
HIRNVERLETZTE
MENSCHEN
IM
GEDAECHTNISTRAININGSKURS
INTEGRIEREN
UND
FOERDERN
.
220
LITERATUR
.
222
21
GEDAECHTNISTRAINING
MIT
AELTEREN
DEPRESSIVEN
MENSCHEN
.
223
JUTTA
STAHL
21.1
DEPRESSIONEN
IM
ALTER
.
223
21.2
DAS
WESEN
DER
DEPRESSION
.
224
21.3
DIE
BEHANDLUNG
VON
DEPRESSIONEN
.
224
21.4
AUFBAU
VON
AKTIVITAETEN
.
225
21.5
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DES
GEDAECHTNISTRAININGS
MIT
DEPRESSIVEN
.
225
21.5.1
HOHE
AKZEPTANZ
.
225
21.5.2
TRAINING
KOGNITIVER
LEISTUNGEN
.
226
21.5.3
SCHWEREGRAD
DER
ERKRANKUNG
.
226
21.6
BESONDERHEITEN
DER
KOMMUNIKATION
MIT
DEPRESSIVEN
MENSCHEN
.
227
LITERATUR
.
228
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
22
GEDAECHTNISTRAINING
MIT
SCHIZOPHREN
ERKRANKTEN
MENSCHEN
.
229
OLENA
LISTUNOVA
UND
DANIELA
ROESCH-ELY
22.1
KRANKHEITSBILD
SCHIZOPHRENIE
.
229
22.2
GEDAECHTNISTRAINING
(GT)
.
230
LITERATUR
.
231
23
FOERDERUNG
VON
GEISTIG
BEHINDERTEN
ERWACHSENEN
MENSCHEN
.
233
ANNEMARIE
FRICK-SALZMANN
23.1
YYGEISTIGE
BEHINDERUNG
"
.
233
23.1.1
URSACHEN
.
233
23.1.2
DIAGNOSEN
.
233
23.2
DENKTRAINING
ZUR
FOERDERUNG
VON
GEISTIG
BEHINDERTEN
MENSCHEN
.
234
23.2.1
EINFUEHRUNG
INS
KONZEPT
DENKTRAINING
(YYDENKATELIER
"
)
.
234
23.2.2
WAHRNEHMUNG
UEBER
DIE
SINNE
.
235
23.2.3
INDUKTIVE
DENKAUFGABEN
.
235
23.2.4
RAEUMLICH-VISUELLE
VORSTELLUNG
.
236
23.2.5
WORTFINDUNG
.
237
23.2.6
MERKEN
.
237
23.2.7
ANMERKUNG
ZU
DEN
BEISPIELEN
.
237
LITERATUR
.
238
24
SEHBEHINDERTE
IN
GEDAECHTNISTRAININGSKURSEN
.
239
ANNEMARIE
FRICK-SALZMANN
24.1
HAEUFIGSTE
AUGENKRANKHEITEN
.
239
24.1.1
GRAUER
STAR
.
239
24.1.2
MAKULADEGENERATION
.
240
24.1.3
GRUENER
STAR
.
240
24.2
HILFE
-
LICHT,
KONTRAST,
VERGROESSERUNG
.
240
24.2.1
DIE
ADAEQUATE
SCHRITTGROESSE
.
241
24.2.2
LICHT
UND
KONTRAST
.
241
24.3
ERBLINDETE
MENSCHEN
IN
KURSEN
INTEGRIEREN
.
242
24.4
HILFESTELLUNGEN
IM
ALLTAG
.
242
25
GEDAECHTNISTRAINING
BEI
HOERBEHINDERTEN
MENSCHEN
.
245
EDITH
EGLOFF
25.1
EINLEITUNG
.
245
25.2
WIR
HOEREN
NICHT
NUR
MIT
DEM
OHR,
SONDERN
AUCH
MIT
DEM
HIRN
.
245
25.3
HOERBEHINDERUNG
-
JUNG
UND
ALT
SIND
DAVON
BETROFFEN
.
246
25.4
HOERBEHINDERUNG
-
HOEREN
AUF
RATEN
.
246
25.5
HOERBEHINDERUNG
-
GEFAHR
DER
VEREINSAMUNG
UND
ISOLATION
.
246
25.6
GEDAECHTNISTRAINING
IST
FUER
HOERBEHINDERTE
MENSCHEN
WICHTIG.
.
247
25.6.1
STRATEGIEN
.
247
25.6.2
DAS
BEDUERFNIS
.
247
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
25.6.3
HOERBEHINDERUNG
-
TECHNIK
BRINGT
HILFE
.
248
25.6.4
HINWEISE
FUER
HOERBEHINDERTE
MENSCHEN
IM
UNTERRICHT
-
DARAUF
IST
ZU
ACHTEN
.
249
LITERATUR
.
249
26
GEDAECHTNISTRAINING
AUS
DEM
BLICKWINKEL
DER
LOGOPAEDIE
.
251
EVA
BRIGITTE
MAYER
26.1
EINLEITUNG
.
251
26.2
ELEMENTE
DER
SPRACHE
.
251
26.3
PHONOLOGISCHES
ARBEITSGEDAECHTNIS
(BADDELEY
1986)
.
252
26.4
SEMANTISCHES
SYSTEM
.
252
26.4.1
LEXEM-EBENE
.
252
26.4.2
LEMMA-EBENE
.
253
LITERATUR
.
254
TEIL
V
AUSBLICK
27
AUSBLICK
.
257
ELLEN
PRANG
27.1
PRAEVENTION
.
257
27.2
GEDAECHTNISTRAINING
IST
LEBENSLANGES
LERNEN
.
257
27.3
GEDAECHTNISTRAINING
FUER
DEMENTIELL
ERKRANKTE
.
259
27.4
DIGITALISIERUNG
.
260
LITERATUR
.
260
GLOSSAR
.
261
STICHWORTVERZEICHNIS
.
285 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schloffer, Helga Prang, Ellen Frick-Salzmann, Annemarie |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | h s hs e p ep a f s afs |
author_GND | (DE-588)1211611973 (DE-588)1134907753 |
author_facet | Schloffer, Helga Prang, Ellen Frick-Salzmann, Annemarie |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047660752 |
classification_rvk | CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1183722719 (DE-599)DNB1215362714 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047660752</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220407</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220107s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1215362714</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662622995</subfield><subfield code="c">Paperback : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.25 (AT), circa CHF 50.00 (freier Preis), circa EUR 42.05</subfield><subfield code="9">978-3-662-62299-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662622995</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-62299-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89000315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1183722719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1215362714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gedächtnistraining</subfield><subfield code="b">theoretische und praktische Grundlagen</subfield><subfield code="c">Helga Schloffer, Ellen Prang, Annemarie Frick-Salzmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 290 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mnemotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138649-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gehirn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktivierungstraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnistraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntransfer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alkoholabhängigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergessen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ganzheitliches Training über die Lebensspanne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ressourcenorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedankenspiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erinnern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnisstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnisleistung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mnemotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138649-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schloffer, Helga</subfield><subfield code="0">(DE-588)1211611973</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prang, Ellen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frick-Salzmann, Annemarie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1134907753</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-62300-8</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-642-01066-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cce48250106243dda9f89306728a50e5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033045581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033045581</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047660752 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:52:26Z |
indexdate | 2024-12-09T13:06:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662622995 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033045581 |
oclc_num | 1183722719 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-703 |
physical | XXI, 290 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen Helga Schloffer, Ellen Prang, Annemarie Frick-Salzmann (Hrsg.) 2. Auflage Berlin Springer [2021] © 2021 XXI, 290 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mnemotechnik (DE-588)4138649-8 gnd rswk-swf Gehirn Aktivierungstraining Gedächtnistraining Demenz Gedächtnis Lerntransfer Emotion Alkoholabhängigkeit Vergessen ganzheitliches Training über die Lebensspanne Handbuch Lerntechnik Ressourcenorientierung Gedankenspiele Erinnern Psychotherapy Gedächtnisstörung Biografie Gedächtnisleistung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mnemotechnik (DE-588)4138649-8 s DE-604 Schloffer, Helga (DE-588)1211611973 edt Prang, Ellen edt Frick-Salzmann, Annemarie (DE-588)1134907753 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-62300-8 Vorangegangen ist 978-3-642-01066-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cce48250106243dda9f89306728a50e5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033045581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen Mnemotechnik (DE-588)4138649-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138649-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen |
title_auth | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen |
title_exact_search | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen |
title_exact_search_txtP | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen |
title_full | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen Helga Schloffer, Ellen Prang, Annemarie Frick-Salzmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen Helga Schloffer, Ellen Prang, Annemarie Frick-Salzmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen Helga Schloffer, Ellen Prang, Annemarie Frick-Salzmann (Hrsg.) |
title_short | Gedächtnistraining |
title_sort | gedachtnistraining theoretische und praktische grundlagen |
title_sub | theoretische und praktische Grundlagen |
topic | Mnemotechnik (DE-588)4138649-8 gnd |
topic_facet | Mnemotechnik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cce48250106243dda9f89306728a50e5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033045581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlofferhelga gedachtnistrainingtheoretischeundpraktischegrundlagen AT prangellen gedachtnistrainingtheoretischeundpraktischegrundlagen AT fricksalzmannannemarie gedachtnistrainingtheoretischeundpraktischegrundlagen AT springerverlaggmbh gedachtnistrainingtheoretischeundpraktischegrundlagen |