Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA): Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 Seiten |
ISBN: | 9783830944621 |
DOI: | 10.31244/9783830994626 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047660328 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220128 | ||
007 | t | ||
008 | 220106s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1245946072 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830944621 |c : EUR 69.00 (DE) |9 978-3-8309-4462-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1291618338 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1245946072 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1062 |0 (DE-625)19616: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Baumgarten, Melanie |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1080535209 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) |b Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |c Melanie Baumgarten, Raphaela Porsch, Robert W. Jahn |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 223 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulabbruch |0 (DE-588)4771180-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Sachsen-Anhalt |0 (DE-588)4051181-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildungswissenschaft | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Drop-out | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Schulabschluss | ||
653 | |a Schulabgänger ohne Abschluss | ||
653 | |a Schulabsentismus | ||
653 | |a Schulabbruch | ||
653 | |a Schulabbrecher | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4056995-0 |a Statistik |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachsen-Anhalt |0 (DE-588)4051181-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulabbruch |0 (DE-588)4771180-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Porsch, Raphaela |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1044693711 |4 aut | |
700 | 1 | |a Jahn, Robert W. |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)13586044X |4 aut | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.31244/9783830994626 |z 978-3-8309-9462-6 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.31244/9783830994626 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74594 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033045163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033045163 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813306073162973184 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
STICHPROBE
.
12
HINWEISE
ZUM
SKALENHANDBUCH
.
12
1.
FRAGEBOGEN
FUER
VERTRETER/INNEN
DER
SCHULLEITUNG
.
14
1.1
F
RAGEN
ZUR
P
ERSON
.
14
1.1.1
GESCHLECHT
.
14
1.1.2
HERKUNFTSLAND
.
15
1.1.3
ALTER
.
15
1.1.4
BERUFSJAHRE
AN
DER
SCHULE
.
16
1.1.5
POSITION
IN
DER
SCHULLEITUNG
.
16
1.1.6
VAKANZ
DER
POSITION
DER
SCHULLEITER/IN
.
17
1.1.7
BERUFSJAHRE
INNERHALB
DER
SCHULLEITUNG
.
17
1.2
F
RAGEN
ZUR
S
CHULE
.
18
1.2.1
GROESSE
DES
SCHULSTANDORTES
.
18
1.2.2
WETTBEWERB
DER
SCHULEN
AM
SCHULSTANDORT.
.
19
1.2.3
SCHUELER/INNENANZAHL
.
20
1.2.4
SCHUELER/INNENANZAHL
DER
9.
JAHRGANGSTUFE
.
21
1.2.5
SCHUELER/INNENZUSAMMENSETZUNG
.
24
1.2.6
LEHRER/INNENANZAHL
.
25
1.2.7
GANZTAGSSCHULE
.
25
1.2.8
GANZTAGSFORM
.
26
1.3
S
CHULRESSOURCEN
.
26
1.3.1
DIGITALE
RESSOURCEN
.
26
1.3.2
UNTERRICHTSBEEINTRAECHTIGUNG
.
28
1.3.3
TEILNAHME
AN
LANDESSPEZIFISCHEN
PROGRAMMEN
.
29
1.3.4
HINDERUNGSGRUENDE
BEZUEGLICH
PROGRAMMTEILNAHME
.
32
1.3.5
PRODUKTIVES
LERNEN
.
33
1.3.6
PRODUKTIVE
LERNKLASSEN
.
33
1.3.7
ANZAHL
AUFGENOMMENER
SCHUELER/INNEN
IN
PRODUKTIVE
LERNKLASSEN
.
34
1.3.8
ANZAHL
VERMITTELTER
SCHUELER/INNEN
IN
PRODUKTIVE
LERNKLASSEN
.
35
1.3.9
NETZWERKSTELLE
DES
ESF-PROGRAMMS
YYSCHULERFOLG
SICHERN
"
.
36
1.4
L
ERNBEDINGUNGEN
UND
U
MGANG
MIT
S
CHULABSENTISMUS
.
37
1.4.1
SCHULKLIMA
.
37
1.4.2
UMGANG
MIT
SCHULABSENTISMUS
.
39
1.4.3
REAKTION
DER
SCHULLEITUNG
AUF
SCHULABSENTISMUS
.
40
1.4.4
RICHTLINIEN
ZUM
SCHULABSENTISMUS
.
41
1.5
S
CHULLEITUNG
.
42
1.5.1
PAEDAGOGISCHE
FUEHRUNG
.
42
1.5.2
KRITERIEN
EINER
GUTEN
SCHULE
.
45
2.
LEHRER/INNENFRAGEBOGEN
.
47
2.1
F
RAGEN
ZUR
P
ERSON
.
47
2.1.1
GESCHLECHT
.
47
2.1.2
HERKUNFTSLAND
.
48
2.1.3
ALTER
.
48
2.1.4
BESCHAEFTIGUNGSSTATUS
.
49
2.1.5
BESCHAEFTIGUNGSUMFANG
.
49
2.1.6
BERUFSERFAHRUNG
.
50
2.1.7
BERUFSJAHRE
AN
DER
SCHULE
.
50
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.8
ANZAHL
BISHERIGER
SCHULEN
.
51
2.1.9
UNTERRICHTETE
KLASSENSTUFEN
.
51
2.1.10
UNTERRICHT
IN
DER
9.
JAHRGANGSSTUFE
.
52
2.1.11
KLASSENLEHRER/IN
IN
DER
9.
JAHRGANGSSTUFE
.
53
2.1.12
KLASSENLEHRER/IN
DER
9.
KLASSE
.
54
2.1.13
FUNKTIONSSTELLEN
.
55
2.1.14
ART
DER
FUNKTIONSSTELLEN
.
55
2.2
Q
UALIFIKATION
.
57
2.2.
1
HOECHSTER
BILDUNGSABSCHLUSS
.
57
2.2.2
ART
LEHRAMTSSTUDIUM
.
58
2.2.3
REFERENDARIAT
.
59
2.2.4
NACHQUALIFIKATION
.
59
2.2.5
BERUFSBEGLEITENDE
QUALIFIKATION
.
60
2.2.6
LEHRBEFAEHIGUNG
.
60
2.2.
7
UNTERRICHTETE
FAECHER
.
63
2.3
F
ORTBILDUNGEN
.
65
2.
3.1
TEILNAHME
AN
FORTBILDUNGEN
.
65
2.3.2
ANZAHL
TEILGENOMMENER
FORTBILDUNGEN
.
65
2.3.3
ANZAHL
AN
SCHULINTERNEN
FORTBILDUNGEN
.
66
2.3.4
THEMEN
DER
FORTBILDUNGEN
.
67
2.3.5
HINDERUNGSGRUENDE
FORTBILDUNGEN
ZU
BESUCHEN
.
68
2.3.6
SUBJEKTIVE
BEDEUTSAMKEIT
VON
FORTBILDUNGEN
.
70
2.3.1
WERTIGKEIT
VON
FORTBILDUNGEN
IM
KOLLEGIUM
.
71
2.4
F
RAGEN
ZUR
S
CHULE
.
74
2.4.1
GRUNDLEGENDE
ORIENTIERUNG
.
74
2.4.2
EINFLUSS
FAKTOREN
AUF
DIE
SCHULLEISTUNG
.
76
2.4.3
SCHULKLIMA
-
AGGRESSIONEN
.
77
2.4.4
SCHULKLIMA
-
VANDALISMUS
.
79
2.4.5
SUBJEKTIVE
EINSCHAETZUNG
DER
SCHULSCHWAENZER
IN
PROZENT
.
80
2.4.6
REAKTION
AUF
UNENTSCHULDIGTES
FEHLEN
ALS
FACHLEHRER/IN
.
82
2.4.7
REAKTION
AUF
UNENTSCHULDIGTES
FEHLEN
ALS
KLASSENLEHRER/IN
.
83
2.4.8
REAKTION
AUF
SCHWAENZEN
.
85
2.4.9
LEITFADEN
FUER
SCHULABSENTISMUS
.
86
2.4.10
SCHULBEZOGENE
KOOPERATION
-
KOMMUNIKATION
IM
KOLLEGIUM
.
87
2.4.11
SCHULBEZOGENE
KOOPERATION
-
KOHAESION
IM
KOLLEGIUM
.
88
2.4.12
SCHULBEZOGENE
KOOPERATION
-
PROGRAMMATISCHE
KOOPERATION
.
90
2.4.13
SCHULBEZOGENE
KOOPERATION
-
KOOPERATION
ZU
DISZIPLINPROBLEMEN
.
92
2.5
F
RAGEN
ZUM
U
NTERRICHT
.
93
2.
5.1
INDIVIDUELLE
BEZUGSNORMORIENTIERUNG
.
93
2.5.2
UNTERRICHTSERSCHWERNISSE
.
95
2.5.3
UNTERRICHTSVERWEIGERUNG
.
97
2.5.4
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
.
98
2.5.5
UNTERRICHTSBEZOGENE
KOOPERATION
-
UNTERRICHTSKOOPERATION
.
99
2.5.6
UNTERRICHTSBEZOGENE
KOOPERATION
-
KOOPERATION
BEI
DER
BENOTUNG
.
101
2.6
S
CHUELER
/
INNEN
UND
E
LTERN
.
102
2.6.1
LEHRER/INNEN-SCHUELER/INNEN-BEZIEHUNG
.
102
2.6.2
ELTERNBETEILIGUNG
IN
DER
SCHULE
.
104
2.6.3
EINBEZIEHUNG
DER
ELTERN
IN
DIE
SCHULE
.
105
2.7
E
IGENSCHAFTEN
DER
L
EHRPERSON
.
107
2.
7.1
WERTORIENTIERUNG
.
107
2.7.1.1
WERTORIENTIERUNG
-
FUERSORGE
.
110
2.7.1.2
WERTORIENTIERUNG
-
GERECHTIGKEIT
.
111
2.7.1.3
WERTORIENTIERUNG
-
VERANTWORTUNG
.
111
2.7.1.4
WERTORIENTIERUNG
-
WAHRHAFTIGKEIT
.
112
INHALTSVERZEICHNIS
7
2.7.1.5
WERTORIENTIERUNG-FAIRNESS
.
113
2.7.2
ENTHUSIASMUS
.
113
2.7.3
SELBSTWIRKSAMKEIT.
.
115
2.7.4
SELBSTBESTIMMUNG
.
117
2.7.5
BERUFSZUFRIEDENHEIT.
.
122
2.7.6
BELASTUNGSERLEBEN
.
124
2.7.7
BELASTUNGSBEREICHE
.
125
3.
SCHUELER/INNENFRAGEBOGEN
.
127
3.1
F
RAGEN
ZUR
P
ERSON
.
127
3.1.1
9.
JAHRGANGSSTUFE
.
127
3.1.2
DAUER
SCHULWEG
.
128
3.1.3
GESCHLECHT
.
129
3.1.4
ALTER
.
129
3.1.5
HERKUNFTSLAND
DEUTSCHLAND
.
130
3.1.6
ANDERES
HERKUNFTSLAND
.
131
3.1.7
HERKUNFTSLAND
DER
ELTERN
.
133
3.1.8
DEUTSCH
ALS
MUTTERSPRACHE
.
135
3.1.9
INTERAKTIONSSPRACHEN
.
136
3.1.10
SPRACHSICHERHEIT
.
138
3.1.11
SCHULABSCHLUSS
ELTERN
.
139
3.1.12
BERUFSABSCHLUSS
ELTERN
.
140
3.1.13
ERWERBSTAETIGKEIT
ELTERN
.
140
3.1.14
BUECHERBESTAND
.
141
3.1.15
ELTERLICHE
UNTERSTUETZUNG
.
142
3.2
S
CHULBIOGRAFIE
UND
SCHULISCHE
L
EISTUNGEN
.
144
3.2.1
FUNKTIONSSTELLEN
.
144
3.2.2
NOTE
AUF
DEM
LETZTEN
ZEUGNIS
.
145
3.2.3
KLASSENWIEDERHOLUNG(EN)
.
147
3.2.4
ANZAHL
AN
KLASSENWIEDERHOLUNGEN
.
147
3.2.5
KLASSENSTUFEN
WIEDERHOLUNG
.
148
3.2.6
ERWARTETER
SCHULABSCHLUSS
.
149
3.2.7
JOBPERSPEKTIVE
.
150
3.3
F
RAGEN
ZUR
S
CHULE
.
151
3.3.1
WOHLBEFINDEN
IN
DER
SCHULE
.
151
3.3.2
SCHULKLIMA-AGGRESSIONEN
.
152
3.3.3
SCHULKLIMA
-
(CYBER-)MOBBING
.
154
3.3.4
SCHULKLIMA
-
VANDALISMUS
.
156
3.3.5
SCHULKLIMA
-
WAHRGENOMMENER
SCHULABSENTISMUS
.
157
3.3.6
TATSAECHLICHES
SCHWAENZVERHALTEN
.
159
3.3.7
SCHWAENZER/INNEN
-
GRUENDE
.
161
3.3.8
SCHWAENZERFINNEN
-
UMGANG
.
162
3.3.9
NICHT-SCHWAENZERRINNEN
-
VERMUTETER
UMGANG
.
162
3.3.10
GANZTAGSSCHULE
.
163
3.3.11
BESUCH
DER
GANZTAGSANGEBOTE
.
164
3.3.12
BESUCH
DER
NACHMITTAGSANGEBOTE
.
165
3.3.13
NUTZEN
DER
ANGEBOTE
.
165
3.3.14
VEREINE/JUGENDGRUPPEN
.
166
3.3.15
ZUGEHOERIGKEITSGEFUEHL
ZUR
SCHULE
.
167
3.4
L
EHRER
/
INNEN
AUF
S
CHULEBENE
.
169
3.4.1
ENGAGEMENT
.
169
3.4.2
SCHUELERRINNENORIENTIERUNG
.
170
3.4.3
INDIVIDUELLE
BEZUGSNORMORIENTIERUNG
.
172
3.4.4
LEISTUNGSDRUCK
.
173
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.5
LEHRER/INNEN-SCHUELER/INNEN-BEZIEHUNG
.
175
3.4.6
ZUFALLSGENERATOR:
DEUTSCH
ODER
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
176
3.5
U
NTERRICHTSQUALITAET
-
D
EUTSCHUNTERRICHT
.
177
3.5.1
UNTERRICHT
BEI
JETZIGEM/R
DEUTSCHLEHRERFM
.
177
3.5.2
STRUKTURIERTHEIT
.
178
3.5.3
VERSTAENDLICHKEIT
.
179
3.5.4
LEISTUNGSBEZOGENE
DIFFERENZIERUNG
.
180
3.5.5
MOTIVIERENDER
UMGANG
.
182
3.5.6
INTERAKTIONSTEMPO
.
183
3.5.7
INHALTLICHE
RELEVANZ
.
184
3.5.8
HAUSAUFGABEN
-
HAEUFIGKEIT
.
186
3.5.9
HAUSAUFGABEN
-
QUALITAET.
.
186
3.5.10
HAUSAUFGABEN
-
KONTROLLE
.
188
3.5.11
HAUSAUFGABEN
-
BEARBEITUNG
.
188
3.5.12
KLASSENFUEHRUNG
-
ZEITVERSCHWENDUNG
.
189
3.5.13
KLASSENFUEHRUNG
-
STOERUNGEN
.
190
3.5.14
EVALUATION
.
192
3.6
U
NTERRICHTSQUALITAET
-
M
ATHEMATIKUNTERRICHT
.
193
3.6.
1
UNTERRICHT
BEI
JETZIGEM/R
MATHEMATIKLEHRER/IN
.
193
3.6.2
STRUKTURIERTHEIT
.
194
3.6.3
VERSTAENDLICHKEIT.
.
195
3.6.4
LEISTUNGSBEZOGENE
DIFFERENZIERUNG
.
196
3.6.5
MOTIVIERENDER
UMGANG
.
198
3.6.6
INTERAKTIONSTEMPO
.
199
3.6.7
INHALTLICHE
RELEVANZ
.
200
3.6.8
HAUSAUFGABEN
-
HAEUFIGKEIT
.
202
3.6.9
HAUSAUFGABEN
-
QUALITAET.
.
203
3.6.10
HAUSAUFGABEN
-
KONTROLLE
.
204
3.6.11
HAUSAUFGABEN
-
BEARBEITUNG
.
205
3.6.12
KLASSENFUEHRUNG
-
ZEITVERSCHWENDUNG
.
205
3.6.13
KLASSENFUEHRUNG
-
STOERUNGEN
.
207
3.6.14
EVALUATION
.
208
3.7
F
RAGEN
ZUR
K
LASSE
.
210
3.7.1
KLASSENGEMEINSCHAFT
.
210
3.7.1.1
KLASSENGEMEINSCHAFT
-
GEMEINSCHAFT.
.
211
3.7.1.2
KLASSENGEMEINSCHAFT
-
RIVALITAET
.
211
3.7.2
SOZIALE
INTEGRATION
.
212
3.8
E
IGENSCHAFTEN
DER
S
CHUELER
/
INNEN
.
213
3.8.
1
SELBSTWIRKSAMKEIT.
.
213
3.8.2
LERN
UND
LEISTUNGSMOTIVATION
.
215
3.
8.3
INTERFERENZEN
BEI
DER
SELBSTREGULATION
.
217
3.
8.4
EINSTELLUNG
ZUR
SCHULE
.
218
LITERATUR
.
220 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
STICHPROBE
.
12
HINWEISE
ZUM
SKALENHANDBUCH
.
12
1.
FRAGEBOGEN
FUER
VERTRETER/INNEN
DER
SCHULLEITUNG
.
14
1.1
F
RAGEN
ZUR
P
ERSON
.
14
1.1.1
GESCHLECHT
.
14
1.1.2
HERKUNFTSLAND
.
15
1.1.3
ALTER
.
15
1.1.4
BERUFSJAHRE
AN
DER
SCHULE
.
16
1.1.5
POSITION
IN
DER
SCHULLEITUNG
.
16
1.1.6
VAKANZ
DER
POSITION
DER
SCHULLEITER/IN
.
17
1.1.7
BERUFSJAHRE
INNERHALB
DER
SCHULLEITUNG
.
17
1.2
F
RAGEN
ZUR
S
CHULE
.
18
1.2.1
GROESSE
DES
SCHULSTANDORTES
.
18
1.2.2
WETTBEWERB
DER
SCHULEN
AM
SCHULSTANDORT.
.
19
1.2.3
SCHUELER/INNENANZAHL
.
20
1.2.4
SCHUELER/INNENANZAHL
DER
9.
JAHRGANGSTUFE
.
21
1.2.5
SCHUELER/INNENZUSAMMENSETZUNG
.
24
1.2.6
LEHRER/INNENANZAHL
.
25
1.2.7
GANZTAGSSCHULE
.
25
1.2.8
GANZTAGSFORM
.
26
1.3
S
CHULRESSOURCEN
.
26
1.3.1
DIGITALE
RESSOURCEN
.
26
1.3.2
UNTERRICHTSBEEINTRAECHTIGUNG
.
28
1.3.3
TEILNAHME
AN
LANDESSPEZIFISCHEN
PROGRAMMEN
.
29
1.3.4
HINDERUNGSGRUENDE
BEZUEGLICH
PROGRAMMTEILNAHME
.
32
1.3.5
PRODUKTIVES
LERNEN
.
33
1.3.6
PRODUKTIVE
LERNKLASSEN
.
33
1.3.7
ANZAHL
AUFGENOMMENER
SCHUELER/INNEN
IN
PRODUKTIVE
LERNKLASSEN
.
34
1.3.8
ANZAHL
VERMITTELTER
SCHUELER/INNEN
IN
PRODUKTIVE
LERNKLASSEN
.
35
1.3.9
NETZWERKSTELLE
DES
ESF-PROGRAMMS
YYSCHULERFOLG
SICHERN
"
.
36
1.4
L
ERNBEDINGUNGEN
UND
U
MGANG
MIT
S
CHULABSENTISMUS
.
37
1.4.1
SCHULKLIMA
.
37
1.4.2
UMGANG
MIT
SCHULABSENTISMUS
.
39
1.4.3
REAKTION
DER
SCHULLEITUNG
AUF
SCHULABSENTISMUS
.
40
1.4.4
RICHTLINIEN
ZUM
SCHULABSENTISMUS
.
41
1.5
S
CHULLEITUNG
.
42
1.5.1
PAEDAGOGISCHE
FUEHRUNG
.
42
1.5.2
KRITERIEN
EINER
GUTEN
SCHULE
.
45
2.
LEHRER/INNENFRAGEBOGEN
.
47
2.1
F
RAGEN
ZUR
P
ERSON
.
47
2.1.1
GESCHLECHT
.
47
2.1.2
HERKUNFTSLAND
.
48
2.1.3
ALTER
.
48
2.1.4
BESCHAEFTIGUNGSSTATUS
.
49
2.1.5
BESCHAEFTIGUNGSUMFANG
.
49
2.1.6
BERUFSERFAHRUNG
.
50
2.1.7
BERUFSJAHRE
AN
DER
SCHULE
.
50
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.8
ANZAHL
BISHERIGER
SCHULEN
.
51
2.1.9
UNTERRICHTETE
KLASSENSTUFEN
.
51
2.1.10
UNTERRICHT
IN
DER
9.
JAHRGANGSSTUFE
.
52
2.1.11
KLASSENLEHRER/IN
IN
DER
9.
JAHRGANGSSTUFE
.
53
2.1.12
KLASSENLEHRER/IN
DER
9.
KLASSE
.
54
2.1.13
FUNKTIONSSTELLEN
.
55
2.1.14
ART
DER
FUNKTIONSSTELLEN
.
55
2.2
Q
UALIFIKATION
.
57
2.2.
1
HOECHSTER
BILDUNGSABSCHLUSS
.
57
2.2.2
ART
LEHRAMTSSTUDIUM
.
58
2.2.3
REFERENDARIAT
.
59
2.2.4
NACHQUALIFIKATION
.
59
2.2.5
BERUFSBEGLEITENDE
QUALIFIKATION
.
60
2.2.6
LEHRBEFAEHIGUNG
.
60
2.2.
7
UNTERRICHTETE
FAECHER
.
63
2.3
F
ORTBILDUNGEN
.
65
2.
3.1
TEILNAHME
AN
FORTBILDUNGEN
.
65
2.3.2
ANZAHL
TEILGENOMMENER
FORTBILDUNGEN
.
65
2.3.3
ANZAHL
AN
SCHULINTERNEN
FORTBILDUNGEN
.
66
2.3.4
THEMEN
DER
FORTBILDUNGEN
.
67
2.3.5
HINDERUNGSGRUENDE
FORTBILDUNGEN
ZU
BESUCHEN
.
68
2.3.6
SUBJEKTIVE
BEDEUTSAMKEIT
VON
FORTBILDUNGEN
.
70
2.3.1
WERTIGKEIT
VON
FORTBILDUNGEN
IM
KOLLEGIUM
.
71
2.4
F
RAGEN
ZUR
S
CHULE
.
74
2.4.1
GRUNDLEGENDE
ORIENTIERUNG
.
74
2.4.2
EINFLUSS
FAKTOREN
AUF
DIE
SCHULLEISTUNG
.
76
2.4.3
SCHULKLIMA
-
AGGRESSIONEN
.
77
2.4.4
SCHULKLIMA
-
VANDALISMUS
.
79
2.4.5
SUBJEKTIVE
EINSCHAETZUNG
DER
SCHULSCHWAENZER
IN
PROZENT
.
80
2.4.6
REAKTION
AUF
UNENTSCHULDIGTES
FEHLEN
ALS
FACHLEHRER/IN
.
82
2.4.7
REAKTION
AUF
UNENTSCHULDIGTES
FEHLEN
ALS
KLASSENLEHRER/IN
.
83
2.4.8
REAKTION
AUF
SCHWAENZEN
.
85
2.4.9
LEITFADEN
FUER
SCHULABSENTISMUS
.
86
2.4.10
SCHULBEZOGENE
KOOPERATION
-
KOMMUNIKATION
IM
KOLLEGIUM
.
87
2.4.11
SCHULBEZOGENE
KOOPERATION
-
KOHAESION
IM
KOLLEGIUM
.
88
2.4.12
SCHULBEZOGENE
KOOPERATION
-
PROGRAMMATISCHE
KOOPERATION
.
90
2.4.13
SCHULBEZOGENE
KOOPERATION
-
KOOPERATION
ZU
DISZIPLINPROBLEMEN
.
92
2.5
F
RAGEN
ZUM
U
NTERRICHT
.
93
2.
5.1
INDIVIDUELLE
BEZUGSNORMORIENTIERUNG
.
93
2.5.2
UNTERRICHTSERSCHWERNISSE
.
95
2.5.3
UNTERRICHTSVERWEIGERUNG
.
97
2.5.4
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
.
98
2.5.5
UNTERRICHTSBEZOGENE
KOOPERATION
-
UNTERRICHTSKOOPERATION
.
99
2.5.6
UNTERRICHTSBEZOGENE
KOOPERATION
-
KOOPERATION
BEI
DER
BENOTUNG
.
101
2.6
S
CHUELER
/
INNEN
UND
E
LTERN
.
102
2.6.1
LEHRER/INNEN-SCHUELER/INNEN-BEZIEHUNG
.
102
2.6.2
ELTERNBETEILIGUNG
IN
DER
SCHULE
.
104
2.6.3
EINBEZIEHUNG
DER
ELTERN
IN
DIE
SCHULE
.
105
2.7
E
IGENSCHAFTEN
DER
L
EHRPERSON
.
107
2.
7.1
WERTORIENTIERUNG
.
107
2.7.1.1
WERTORIENTIERUNG
-
FUERSORGE
.
110
2.7.1.2
WERTORIENTIERUNG
-
GERECHTIGKEIT
.
111
2.7.1.3
WERTORIENTIERUNG
-
VERANTWORTUNG
.
111
2.7.1.4
WERTORIENTIERUNG
-
WAHRHAFTIGKEIT
.
112
INHALTSVERZEICHNIS
7
2.7.1.5
WERTORIENTIERUNG-FAIRNESS
.
113
2.7.2
ENTHUSIASMUS
.
113
2.7.3
SELBSTWIRKSAMKEIT.
.
115
2.7.4
SELBSTBESTIMMUNG
.
117
2.7.5
BERUFSZUFRIEDENHEIT.
.
122
2.7.6
BELASTUNGSERLEBEN
.
124
2.7.7
BELASTUNGSBEREICHE
.
125
3.
SCHUELER/INNENFRAGEBOGEN
.
127
3.1
F
RAGEN
ZUR
P
ERSON
.
127
3.1.1
9.
JAHRGANGSSTUFE
.
127
3.1.2
DAUER
SCHULWEG
.
128
3.1.3
GESCHLECHT
.
129
3.1.4
ALTER
.
129
3.1.5
HERKUNFTSLAND
DEUTSCHLAND
.
130
3.1.6
ANDERES
HERKUNFTSLAND
.
131
3.1.7
HERKUNFTSLAND
DER
ELTERN
.
133
3.1.8
DEUTSCH
ALS
MUTTERSPRACHE
.
135
3.1.9
INTERAKTIONSSPRACHEN
.
136
3.1.10
SPRACHSICHERHEIT
.
138
3.1.11
SCHULABSCHLUSS
ELTERN
.
139
3.1.12
BERUFSABSCHLUSS
ELTERN
.
140
3.1.13
ERWERBSTAETIGKEIT
ELTERN
.
140
3.1.14
BUECHERBESTAND
.
141
3.1.15
ELTERLICHE
UNTERSTUETZUNG
.
142
3.2
S
CHULBIOGRAFIE
UND
SCHULISCHE
L
EISTUNGEN
.
144
3.2.1
FUNKTIONSSTELLEN
.
144
3.2.2
NOTE
AUF
DEM
LETZTEN
ZEUGNIS
.
145
3.2.3
KLASSENWIEDERHOLUNG(EN)
.
147
3.2.4
ANZAHL
AN
KLASSENWIEDERHOLUNGEN
.
147
3.2.5
KLASSENSTUFEN
WIEDERHOLUNG
.
148
3.2.6
ERWARTETER
SCHULABSCHLUSS
.
149
3.2.7
JOBPERSPEKTIVE
.
150
3.3
F
RAGEN
ZUR
S
CHULE
.
151
3.3.1
WOHLBEFINDEN
IN
DER
SCHULE
.
151
3.3.2
SCHULKLIMA-AGGRESSIONEN
.
152
3.3.3
SCHULKLIMA
-
(CYBER-)MOBBING
.
154
3.3.4
SCHULKLIMA
-
VANDALISMUS
.
156
3.3.5
SCHULKLIMA
-
WAHRGENOMMENER
SCHULABSENTISMUS
.
157
3.3.6
TATSAECHLICHES
SCHWAENZVERHALTEN
.
159
3.3.7
SCHWAENZER/INNEN
-
GRUENDE
.
161
3.3.8
SCHWAENZERFINNEN
-
UMGANG
.
162
3.3.9
NICHT-SCHWAENZERRINNEN
-
VERMUTETER
UMGANG
.
162
3.3.10
GANZTAGSSCHULE
.
163
3.3.11
BESUCH
DER
GANZTAGSANGEBOTE
.
164
3.3.12
BESUCH
DER
NACHMITTAGSANGEBOTE
.
165
3.3.13
NUTZEN
DER
ANGEBOTE
.
165
3.3.14
VEREINE/JUGENDGRUPPEN
.
166
3.3.15
ZUGEHOERIGKEITSGEFUEHL
ZUR
SCHULE
.
167
3.4
L
EHRER
/
INNEN
AUF
S
CHULEBENE
.
169
3.4.1
ENGAGEMENT
.
169
3.4.2
SCHUELERRINNENORIENTIERUNG
.
170
3.4.3
INDIVIDUELLE
BEZUGSNORMORIENTIERUNG
.
172
3.4.4
LEISTUNGSDRUCK
.
173
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.5
LEHRER/INNEN-SCHUELER/INNEN-BEZIEHUNG
.
175
3.4.6
ZUFALLSGENERATOR:
DEUTSCH
ODER
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
176
3.5
U
NTERRICHTSQUALITAET
-
D
EUTSCHUNTERRICHT
.
177
3.5.1
UNTERRICHT
BEI
JETZIGEM/R
DEUTSCHLEHRERFM
.
177
3.5.2
STRUKTURIERTHEIT
.
178
3.5.3
VERSTAENDLICHKEIT
.
179
3.5.4
LEISTUNGSBEZOGENE
DIFFERENZIERUNG
.
180
3.5.5
MOTIVIERENDER
UMGANG
.
182
3.5.6
INTERAKTIONSTEMPO
.
183
3.5.7
INHALTLICHE
RELEVANZ
.
184
3.5.8
HAUSAUFGABEN
-
HAEUFIGKEIT
.
186
3.5.9
HAUSAUFGABEN
-
QUALITAET.
.
186
3.5.10
HAUSAUFGABEN
-
KONTROLLE
.
188
3.5.11
HAUSAUFGABEN
-
BEARBEITUNG
.
188
3.5.12
KLASSENFUEHRUNG
-
ZEITVERSCHWENDUNG
.
189
3.5.13
KLASSENFUEHRUNG
-
STOERUNGEN
.
190
3.5.14
EVALUATION
.
192
3.6
U
NTERRICHTSQUALITAET
-
M
ATHEMATIKUNTERRICHT
.
193
3.6.
1
UNTERRICHT
BEI
JETZIGEM/R
MATHEMATIKLEHRER/IN
.
193
3.6.2
STRUKTURIERTHEIT
.
194
3.6.3
VERSTAENDLICHKEIT.
.
195
3.6.4
LEISTUNGSBEZOGENE
DIFFERENZIERUNG
.
196
3.6.5
MOTIVIERENDER
UMGANG
.
198
3.6.6
INTERAKTIONSTEMPO
.
199
3.6.7
INHALTLICHE
RELEVANZ
.
200
3.6.8
HAUSAUFGABEN
-
HAEUFIGKEIT
.
202
3.6.9
HAUSAUFGABEN
-
QUALITAET.
.
203
3.6.10
HAUSAUFGABEN
-
KONTROLLE
.
204
3.6.11
HAUSAUFGABEN
-
BEARBEITUNG
.
205
3.6.12
KLASSENFUEHRUNG
-
ZEITVERSCHWENDUNG
.
205
3.6.13
KLASSENFUEHRUNG
-
STOERUNGEN
.
207
3.6.14
EVALUATION
.
208
3.7
F
RAGEN
ZUR
K
LASSE
.
210
3.7.1
KLASSENGEMEINSCHAFT
.
210
3.7.1.1
KLASSENGEMEINSCHAFT
-
GEMEINSCHAFT.
.
211
3.7.1.2
KLASSENGEMEINSCHAFT
-
RIVALITAET
.
211
3.7.2
SOZIALE
INTEGRATION
.
212
3.8
E
IGENSCHAFTEN
DER
S
CHUELER
/
INNEN
.
213
3.8.
1
SELBSTWIRKSAMKEIT.
.
213
3.8.2
LERN
UND
LEISTUNGSMOTIVATION
.
215
3.
8.3
INTERFERENZEN
BEI
DER
SELBSTREGULATION
.
217
3.
8.4
EINSTELLUNG
ZUR
SCHULE
.
218
LITERATUR
.
220 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Baumgarten, Melanie 1984- Porsch, Raphaela 1979- Jahn, Robert W. 1981- |
author_GND | (DE-588)1080535209 (DE-588)1044693711 (DE-588)13586044X |
author_facet | Baumgarten, Melanie 1984- Porsch, Raphaela 1979- Jahn, Robert W. 1981- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Baumgarten, Melanie 1984- |
author_variant | m b mb r p rp r w j rw rwj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047660328 |
classification_rvk | DO 8000 DK 1062 DO 1250 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1291618338 (DE-599)DNB1245946072 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.31244/9783830994626 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047660328</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220128</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220106s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1245946072</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830944621</subfield><subfield code="c">: EUR 69.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4462-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291618338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1245946072</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1062</subfield><subfield code="0">(DE-625)19616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgarten, Melanie</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080535209</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA)</subfield><subfield code="b">Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente</subfield><subfield code="c">Melanie Baumgarten, Raphaela Porsch, Robert W. Jahn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4771180-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051181-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Drop-out</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulabschluss</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulabgänger ohne Abschluss</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulabsentismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulabbruch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulabbrecher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4056995-0</subfield><subfield code="a">Statistik</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051181-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4771180-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porsch, Raphaela</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044693711</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahn, Robert W.</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13586044X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.31244/9783830994626</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9462-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.31244/9783830994626</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74594</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033045163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033045163</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4056995-0 Statistik gnd-content |
genre_facet | Statistik |
geographic | Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 gnd |
geographic_facet | Sachsen-Anhalt |
id | DE-604.BV047660328 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:52:19Z |
indexdate | 2024-10-19T04:03:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830944621 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033045163 |
oclc_num | 1291618338 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 223 Seiten |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spellingShingle | Baumgarten, Melanie 1984- Porsch, Raphaela 1979- Jahn, Robert W. 1981- Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Schulabbruch (DE-588)4771180-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4124149-6 (DE-588)4771180-2 (DE-588)4051181-9 (DE-588)4056995-0 |
title | Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
title_auth | Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
title_exact_search | Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
title_exact_search_txtP | Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
title_full | Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente Melanie Baumgarten, Raphaela Porsch, Robert W. Jahn |
title_fullStr | Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente Melanie Baumgarten, Raphaela Porsch, Robert W. Jahn |
title_full_unstemmed | Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente Melanie Baumgarten, Raphaela Porsch, Robert W. Jahn |
title_short | Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) |
title_sort | schulische und unterrichtliche determinanten von schulerfolg und schulabbruch an sekundar und gemeinschaftsschulen in sachsen anhalt seasa skalenhandbuch zur dokumentation der erhebungsinstrumente |
title_sub | Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Schulabbruch (DE-588)4771180-2 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Schulerfolg Schulabbruch Sachsen-Anhalt Statistik |
url | https://doi.org/10.31244/9783830994626 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74594 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033045163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumgartenmelanie schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhaltseasaskalenhandbuchzurdokumentationdererhebungsinstrumente AT porschraphaela schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhaltseasaskalenhandbuchzurdokumentationdererhebungsinstrumente AT jahnrobertw schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhaltseasaskalenhandbuchzurdokumentationdererhebungsinstrumente AT waxmannverlag schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhaltseasaskalenhandbuchzurdokumentationdererhebungsinstrumente |