PISA 2018 Skalenhandbuch: Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 Seiten |
ISBN: | 9783830944966 |
Internformat
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653 | |a Schulleistungsuntersuchung | ||
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653 | |a soziale Herkunft | ||
653 | |a Migrationshintergrund | ||
653 | |a OECD-Studie | ||
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653 | |a PISA-Fragebogen | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
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700 | 1 | |a Schiepe-Tiska, Anja |e Verfasser |0 (DE-588)1038023300 |4 aut | |
700 | 1 | |a Tupac-Yupanqui, Ana |e Verfasser |4 aut | |
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700 | 1 | |a Doroganova, Anastasia |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Weis, Mirjam |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1082145238 |4 aut | |
700 | 1 | |a Diedrich, Jennifer |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Heine, Jörg-Henrik |e Verfasser |0 (DE-588)1214667015 |4 aut | |
700 | 1 | |a Gonzaléz Rodríguez, Elisabeth |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Reiss, Kristina |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)133147908 |4 aut | |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
.........................................................................................................................................
13
1.
SCHUELERFRAGEBOGEN
..................................................................................................................15
1.1
DU,
DEINE
FAMILIE
UND
DEIN
ZU
HAUSE
............................................................................
15
1.1.1
KLASSENSTUFE
....................................................................................................................
15
1.1.2
BESUCHTE
SCHULART
...........................................................................................................
16
1.1.3
GEBURTSDATUM
.................................................................................................................
18
1.1.4
GESCHLECHT
.......................................................................................................................
20
1.1.5
SCHULABSCHLUSS
DER
MUTTER
............................................................................................
20
1.1.6
ABGESCHLOSSENE
BERUFSAUSBILDUNG
DER
MUTTER
..........................................................
21
1.1.7
SCHULABSCHLUSS
DES
VATERS
...........................................................................................
23
1.1.8
ABGESCHLOSSENE
BERUFSAUSBILDUNG
DES
VATERS
.........................................................
24
1.1.9
RESSOURCEN
ZU
HAUSE
....................................................................................................
25
1.1.10
FAMILIENWOHLSTAND
.......................................................................................................27
1.1.11
ANZAHL
DER
BUECHER
ZU
HAUSE
.....................................................................................
28
1.1.12
BERUF
DER
MUTTER
...........................................................................................................
29
1.1.13
AUSGEUEBTE
TAETIGKEIT
DER
MUTTER
..................................................................................
30
1.1.14
BERUFLICHE
STELLUNG
DER
MUTTER
....................................................................................30
1.1.15
BERUFLICHE
STELLUNG
DER
MUTTER
IN
DER
ARBEIT
..............................................................
31
1.1.16
BERUF
DES
VATERS
...........................................................................................................
32
1.1.17
AUSGEUEBTE
TAETIGKEIT
DES
VATERS
.................................................................................
32
1.1.18
BERUFLICHE
STELLUNG
DES
VATERS
...................................................................................
33
1.1.19
BERUFLICHE
STELLUNG
DES
VATERS
IN
DER
ARBEIT
.............................................................34
1.1.20
GEBURTSLAND
(SCHUELERANGABE)
....................................................................................
35
1.1.21
ALTER
BEI
EINWANDERUNG
NACH
DEUTSCHLAND
...............................................................36
1.1.22
SONSTIGES
GEBURTSLAND
................................................................................................
38
1.1.23
SONSTIGES
GEBURTSLAND
MUTTER
....................................................................................
38
1.1.24
SONSTIGES
GEBURTSLAND
VATER
.....................................................................................38
1.1.25
ALTER
BEI
KINDERGARTENBEGINN
BZW.
START
IN
EINER
KINDERTAGESSTAETTE
......................38
1.1.26
ALTER
BEI
EINSCHULUNG
IN
DIE
GRUNDSCHULE
.................................................................39
1.1.27
RUECKSTUFUNG/WIEDERHOLUNG
EINER
KLASSE
..................................................................
40
1.1.28
SPRACHGEBRAUCH
ZU
HAUSE
..........................................................................................
41
1.1.29
SONSTIGE
SPRACHE
........................................................................................................
42
1.1.30
SPRACHPRAEFERENZ
FUER
DIE
KOMMUNIKATION
..................................................................
42
1.2
DEIN
LERNEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
IN
DER
SCHULE
........................................................
43
1.2.1
DISZIPLIN
IM
KLASSENZIMMER
..........................................................................................
43
1.2.2
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
LEHRKRAFT
.....................................
45
1.2.3
STEUERUNG
DER
LEHRKRAFT
................................................................................................
46
1.2.4
WAHRGENOMMENE
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
LEHRKRAFT
...............................................
48
1.2.5
DIFFERENZIERUNG
...............................................................................................................
48
1.2.6
RUECKMELDUNG
(FORMATIVES
ASSESSMENT)
......................................................................50
1.2.7
WAHRGENOMMENES
INTERESSE
DER
LEHRKRAFT
................................................................
51
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.2.8
TEXTARTEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.....................................................................................
52
1.2.9
UNTERRICHTSSTRATEGIEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
LESEVERSTAENDNISSES
.................................
53
1.2.10
LERNGELEGENHEITEN
IM
FACH
DEUTSCH-TEXTLAENGE
..................................................
54
1.2.11
LERNGELEGENHEITEN
IM
FACH
DEUTSCH
-
BUCHFRAGEN
.................................................
55
1.2.12
LERNGELEGENHEITEN
IM
FACH
DEUTSCH
-
INTERNETVERSTAENDNIS
.....................................
56
1.2.13
LESEFREUDE
.....................................................................................................................
58
1.2.14
LESEVIELFALT
.....................................................................................................................
59
1.2.15
BEVORZUGTE
LESEART
-
BUECHER
.......................................................................................
60
1.2.16
LESEN
ZUM
VERGNUEGEN
.................................................................................................
61
1.2.17
INTERNETBASIERTES
LESEN
...............................................................................................
61
1.2.18
LESESELBSTKONZEPT
........................................................................................................
62
1.2.19
WAHRNEHMUNG
DER
PISA
TESTSCHWIERIGKEIT
..............................................................
64
1.3
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
BEIM
LESEN
VON
TEXTEN
.......................................................
65
1.3.1
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
I
-
VERSTEHEN
UND
ERINNERN
...............................................
65
1.3.2
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
II
-
ZUSAMMENFASSEN
.........................................................
67
1.3.3
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
III
-
BEWERTUNG
DER
GLAUBWUERDIGKEIT
...............................
69
1.4
WIE
DU
UEBER
DEIN
LEBEN
UND
DEINE
SCHULE
DENKST
.......................................................
70
1.4.1
LEBENSZUFRIEDENHEIT
........................................................................................................
70
1.4.2
ALLGEMEINE
EINSTELLUNGEN
ZUR
SCHULE:
LERNAKTIVITAETEN
...............................................
71
1.4.3
ERWARTETER
SCHULABSCHLUSS
.............................................................................................
72
1.4.4
BERUFSERWARTUNG
..............................................................................................................
74
1.4.5
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
......................................................................................................
74
1.4.6
LERN
UND
ARBEITSORIENTIERUNG
........................................................................................
75
1.4.7
ALLGEMEINE
FURCHT
VOR
MISSERFOLG
.................................................................................
76
1.4.8
STATISCHES
SELBSTBILD
.......................................................................................................
78
1.4.9
SINN
DES
LEBENS
..............................................................................................................
78
1.4.10
SUBJEKTIVES
WOHLBEFINDEN
-
POSITIVER
AFFEKT
......................................................
79
1.4.11
LERNZIELORIENTIERUNG
......................................................................................................
81
1.4.12
RESILIENZ
.........................................................................................................................
82
1.4.13
GEFUEHL
DER
ZUGEHOERIGKEIT
.............................................................................................
83
1.5
GLOBAL
COMPETENCE
..............................................................................................................
85
1.5.1
SELBSTWIRKSAMKEIT
BEZUEGLICH
GLOBALER
THEMEN
...........................................................
85
1.5.2
VERTRAUTHEIT
MIT
GLOBALEN
THEMEN
................................................................................
87
1.5.3
PERSPEKTIVUEBERNAHME
....................................................................................................
88
1.5.4
KOGNITIVE
FLEXIBILITAET/ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
...................................................................
90
1.5.5
BEWUSSTHEIT
INTERKULTURELLER
KOMMUNIKATION
...............................................................
92
1.5.6
HANDLUNGSBEREITSCHAFT
...................................................................................................
93
1.5.7
INTERESSE
DER
FUENFZEHNJAEHRIGEN
ETWAS
UEBER
ANDERE
KULTUREN
ZU
LERNEN
.................
94
1.5.8
KONTAKT
MIT
MENSCHEN
AUS
ANDEREN
LAENDERN
.............................................................
96
1.5.9
RESPEKT
FUER
MENSCHEN
AUS
ANDEREN
KULTUREN
............................................................
97
1.5.10
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
BEZUEGLICH
GLOBALER
THEMEN
......................................................
98
1.5.11
EINSTELLUNG
ZU
GLEICHEN
RECHTEN
FUER
ZUWANDERINNEN
UND
ZUWANDERER
.............
100
1.5.12
ANZAHL
DER
GESPROCHENEN
SPRACHEN
........................................................................
101
1.5.13
IN
DER
SCHULE
ERLERNTE
FREMDSPRACHEN
....................................................................
102
1.5.14
AKTIVITAETEN
ZU
GLOBAL
COMPETENCE
IN
DER
SCHULE
...................................................
103
1.5.15
DISKRIMINIERENDES
SCHULKLIMA
...................................................................................
104
INHALTSVERZEICHNIS
7
1.6
DEIN
STUNDENPLAN
UND
DEINE
LERNZEIT
..........................................................................
105
1.6.1
EMOTIONALE
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
ELTERN
(SCHUELERANGABE)
................................
105
1.6.2
WAHRNEHMUNG
DER
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
IN
DER
SCHULE
.........................................
107
1.6.3
ANZAHL
DER
UNTERRICHTSSTUNDEN
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
SCHULFAECHERN
....................
108
1.6.4
ANZAHL
DER
UNTERRICHTSSTUNDEN
IN
EINER
VOLLEN
SCHULWOCHE
...................................
109
1.6.5
ANZAHL
DER
MINUTEN
EINER
UNTERRICHTSSTUNDE
............................................................
110
1.6.6
LERNZEIT
IN
DEUTSCH,
MATHEMATIK,
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
GESAMTLERNZEIT
.....
110
1.6.7
FEHLEN
IN
DER
SCHULE
....................................................................................................
111
1.6.8
ERFAHRUNG,
GEMOBBT
ZU
WERDEN
..................................................................................
112
1.6.9
MOBBING
..........................................................................................................................
114
1.6.10
WAHRNEHMUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
SCHULE
...............................................
115
1.6.11
LESESPRACHEN
.............................................................................................................
116
1.6.12
HAEUFIGKEIT
DES
LESENS
AUSSERHALB
DER
SCHULE
IN
EINER
ANDEREN
SPRACHE
ALS
DEUTSCH
....................................................................................................................................
117
1.6.13
ANZAHL
DER
LESESPRACHEN
........................................................................................
118
1.6.14
AUSWAHLMOEGLICHKEITEN
BUECHER
.................................................................................
118
1.6.15
TEILNAHME
AN
ZUSAETZLICHEN
LERNANGEBOTEN
............................................................
119
1.7
SCHULISCHE
AUSBILDUNG
(EDUCATIONAL
CAREER)
.............................................................
120
1.7.1
SCHULWECHSEL
IN
DER
GRUNDSCHULZEIT
.........................................................................120
1.7.2
SCHULWECHSEL
SEIT
DER
5.
KLASSE
.................................................................................
121
1.7.3
INFORMIEREN
UEBER
ZUKUENFTIGE
BERUFE
UND
STUDIUM
....................................................
121
1.7.4
AUSTAUSCHPROGRAMM
-
GEPLANTE
TEILNAHME
..............................................................
123
1.7.5
UNTERSTUETZUNG
DER
ARBEITEN
FUER
DIE
SCHULE
................................................................
124
1.7.6
HAEUFIGKEIT
SCHULSCHWAENZEN
........................................................................................
124
1.7.7
ANZAHL
SCHULSCHWAENZEN
IN
DIESEM
SCHULJAHR
..........................................................
126
1.7.8
REAKTION
DER
SCHULE
AUF
SCHULSCHWAENZEN
...............................................................
126
1.7.9
KRANKHEITSBEDINGTER
AUSFALL
IN
DER
SCHULE
................................................................127
1.7.10
ABWESENHEIT
IN
DER
SCHULE
AUS
ANDEREN
GRUENDEN
................................................
127
1.7.11
AKTIVITAETEN
IN
VERSCHIEDENEN
SPRACHEN
...................................................................128
1.8
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE
(ICT)
..............................................
129
1.8.1
DAUER
COMPUTERNUTZUNG
IM
FACHUNTERRICHT
.............................................................129
1.8.2
DAUER
COMPUTERNUTZUNG
AUSSERHALB
DES
FACHUNTERRICHTS
.......................................
131
1.8.3
COMPUTERNUTZUNG
IM
FACHUNTERRICHT
.........................................................................
133
1.8.4
ICT
NUTZUNG
AUSSERHALB
DER
SCHULE
FUER
FREIZEITAKTIVITAETEN
......................................
134
1.8.5
INTERESSE
AN
ICT
...........................................................................................................136
1.8.6
PERSOENLICH
WAHRGENOMMENE
ICT-KOMPETENZ
..........................................................
138
1.8.7
WAHRGENOMMENE
AUTONOMIE
BEI
DER
NUTZUNG
VON
ICT
.........................................139
1.8.8
ICT
ALS
THEMA
DER
SOZIALEN
INTERAKTION
.....................................................................
141
1.8.9
LESEN
VON
NACHRICHTEN
................................................................................................
142
1.9
WEITERE
INDIZES
DES
SCHUELERFRAGEBOGENS
....................................................................
143
1.9.1
BILDUNGSABSCHLUSS
DER
MUTTER
....................................................................................
143
1.9.2
BILDUNGSABSCHLUSS
DES
VATERS
...................................................................................145
1.9.3
HOECHSTER
BILDUNGSABSCHLUSS
DER
ELTERN
.....................................................................
146
1.9.4
HOECHSTER
BILDUNGSABSCHLUSS
DER
ELTERN
IN
BILDUNGSJAHREN
......................................
148
1.9.5
ERWARTETER
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS
IM
ALTER
VON
30
JAHREN
..............................149
1.9.6
SOZIOOEKONOMISCHER
BERUFLICHER
STATUS
DER
ELTERN
....................................................
149
1.9.7
SOZIOOEKONOMISCHER
UND
SOZIOKULTURELLER
STATUS
DER
ELTERN
.....................................150
8
INHALTSVERZEICHNIS
1.9.8
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
UND
IHRER
ELTERN
.........
151
1.9.9
LERNRELEVANTE
BESITZTUEMER
...........................................................................................
151
1.9.10
BESITZ
AN
KULTURGUETERN
................................................................................................
152
1.9.11
BESITZ
AN
INFORMATIONS
UND
TECHNOLOGIEGUETERN
.....................................................153
1.9.12
HAEUSLICHE
BESITZTUEMER
...............................................................................................
154
1.9.13
RELATIVER
WOHLSTAND
DER
FAMILIE
..............................................................................
155
2.
ELTERNFRAGEBOGEN
.....................................................................................................................
157
2.1
IHRE
FAMILIE
..........................................................................................................................
157
2.1.1
AUSFUELLENDE
PERSON
.......................................................................................................
157
2.1.2
AKTUELLE
ELTERLICHE
UNTERSTUETZUNG
BEIM
LERNEN
ZU
HAUSE
.......................................
157
2.1.3
FAMILIAERE
LESEFOERDERUNG
IM
GRUNDSCHULALTER
...........................................................
159
2.1.4
SPRACHGEBRAUCH
BEI
DER
FAMILIAEREN
LESEFOERDERUNG
IM
GRUNDSCHULALTER
...............
161
2.1.5
PRAEFERIERTES
LESEMATERIAL
.............................................................................................
161
2.1.6
EMOTIONALE
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
ELTERN
(ELTERNANGABE)
....................................
162
2.1.7
ENGAGEMENT
DER
ELTERN
IN
SCHULISCHEN
AKTIVITAETEN
...................................................
163
2.1.8
GRUENDE
FUER
NICHT-TEILNAHME
AN
SCHULISCHEN
AKTIVITAETEN
.........................................
165
2.1.9
SCHULQUALITAET
..................................................................................................................
166
2.2
DIE
SCHULE
IHRES
KINDES
....................................................................................................
168
2.2.1
WAHLMOEGLICHKEITEN
BEI
DER
SCHULENTSCHEIDUNG
........................................................
168
2.2.2
BEGRUENDUNG
FUER
SCHULWAHL
...........................................................................................
169
2.2.3
EINSTELLUNG
DER
ELTERN
ZUM
LESEN
...............................................................................
171
2.2.4
LESEN
ZUM
VERGNUEGEN
.................................................................................................
172
2.2.5
LESEVIELFALT
......................................................................................................................
173
2.2.6
INTERNETBASIERTES
LESEN
...............................................................................................
174
2.2.7
BEVORZUGTER
LESEMODUS
-
BUECHER
..............................................................................
175
2.2.8
BEVORZUGTER
LESEMODUS
-
NACHRICHTEN
.....................................................................
175
2.3
GLOBAL
COMPETENCE
...........................................................................................................
176
2.3.1
ANZAHL
GESPROCHENER
SPRACHEN
..................................................................................
176
2.3.2
EINSTELLUNG
DER
ELTERN
ZU
GLEICHEN
RECHTEN
FUER
ZUWANDERINNEN
UND
ZUWANDERER
.............................................................................................................................177
2.3.3
INTERESSE
DER
ELTERN
ETWAS
UEBER
ANDERE
KULTUREN
ZU
LERNEN
....................................
178
2.3.4
INTERESSE
AN
NATIONALEN
UND
GLOBALEN
THEMEN
.........................................................
180
2.3.5
INFORMIERTHEIT
UEBER
UMWELTTHEMEN
.............................................................................
181
2.3.6
GLOBALES
ENGAGEMENT
.................................................................................................182
2.4
ERWARTETER
SCHULABSCHLUSS
UND
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG
...........................................
183
2.4.1
ERWARTETER
SCHULABSCHLUSS
DES
KINDES
AUS
ELTERNSICHT
..........................................
183
2.4.2
ART
DER
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNGS
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNG
.................................
185
2.4.3
ALTERSGRUPPE
DER
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNGS
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNG
................
185
2.4.4
GRUND
FUER
BESUCH
EINERFRUEHKINDLICHEN
BILDUNGS
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNG
....186
2.4.5
DAUER
DER
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNGS
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNG
............................
187
2.4.6
TEILNAHME
AM
UNTERRICHT
AUSSERHALB
DER
SCHULZEIT
WAEHREND
DER
GRUNDSCHULE....
188
2.5
HINTERGRUND
DER
ELTERN
......................................................................................................
189
2.5.1
AUSBILDUNGSKOSTEN
........................................................................................................
189
2.5.2
JAEHRLICHES
HAUSHALTSEINKOMMEN
.................................................................................
190
2.5.3
BERUF
DER
MUTTER
.............................................................................................................
191
2.5.4
AUSGEUEBTE
TAETIGKEIT
DER
MUTTER
.................................................................................
191
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.5.5
BERUF
DES
VATERS
............................................
192
2.5.6
AUSGEUEBTE
TAETIGKEIT
DES
VATERS
.................................................................................
192
2.5.7
BERUFLICHE
STELLUNG
DER
MUTTER
.....................................................................................
193
2.5.8
BERUFLICHE
STELLUNG
DER
MUTTER
IN
DER
ARBEIT
..............................................................
193
2.5.9
BERUFLICHE
STELLUNG
DES
VATERS
...................................................................................
194
2.5.10
BERUFLICHE
STELLUNG
DES
VATERS
IN
DER
ARBEIT
...........................................................
195
2.5.11
GEBURTSLAND
DER
ELTERN
UND
GROSSELTERN
(ELTERNANGABE)
........................................
195
2.5.12
INITIATIVE
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
.......................
197
3.
LEHRERFRAGEBOGEN
...................................................................................................................
199
3.1
ALLGEMEINER
TEIL
..................................................................................................................
199
3.1.1
GESCHLECHT
.....................................................................................................................
199
3.1.2
ALTER
................................................................................................................................
199
3.1.3
ARBEITSZEIT
......................................................................................................................
200
3.1.4
ARBEITSERFAHRUNG
IN
JAHREN
..........................................................................................
201
3.1.5
TEILNAHME
AN
EINER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
BZW.
EINES
SCHULUNGSPROGRAMMS
ZUR
AUSBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
..........................................................................................
201
3.1.6
ART
DER
LEHRBERECHTIGUNG
(FAKULTAS)
.........................................................................
202
3.1.7
INHALTE
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
UND
AKTUELLE
UNTERRICHTSBEZOGENE
TAETIGKEITEN..
203
3.1.8
INHALTE
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
UND
BERUFLICHER
FORT
ODER
WEITERBILDUNGEN
.....
205
3.1.9
FORT
UND
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
...........................................................................
208
3.1.10
LESEN
ZU
BERUFLICHEN
ZWECKEN
.................................................................................
209
3.1.11
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
AKTUELLEN
ARBEITSPLATZUMGEBUNG
UND
DEM
LEHRBERUF
.......
209
3.1.12
UEBERZEUGUNGEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
..............
212
3.1.13
LERNGELEGENHEITEN:
ASPEKTE
DES
LESEVERSTAENDNISSES
..........................................
212
3.1.14
LERNGELEGENHEITEN
-
INTERNETVERSTAENDNIS
................................................................
214
3.1.15
LERNGELEGENHEITEN
-
TEXTLAENGE
................................................................................
215
3.1.16
UNTERRICHTSPRAKTIKEN
IN
BEZUG
AUF
GLOBAL
COMPETENCE
........................................
216
3.1.17
UNTERRICHTSPRAKTIKEN
IN
BEZUG
AUF
GLOBALE
HERAUSFORDERUNGEN
UND
TRENDS
........
217
3.1.18
SCHULPOLITIK
-
NUTZUNG
DIGITALER
GERAETE
FUER
DEN
UNTERRICHT
....................................
218
3.1.19
INTERNETBASIERTES
LESEN
............................................................................................
218
3.1.20
BEVORZUGTE
LESEART
-
BUECHER
...................................................................................
219
3.1.21
BEVORZUGTE
LESEART
-
NACHRICHTEN
...........................................................................
220
3.1.22
ANZAHL
GELESENER
BUECHER
IM
SCHULJAHR
...................................................................
221
3.2
FRAGEN
AN
LEHRKRAEFTE,
DIE
NICHT
DEUTSCH
UNTERRICHTEN
.............................................
221
3.2.1
GEBURTSLAND
..................................................................................................................
221
3.2.2
HINTERGRUND
DER
LEHRKRAEFTE
-
STUDIENERFAHRUNG
IM
AUSLAND
...................................
223
3.2.3
AUSBILDUNG
DER
LEHRKRAEFTE
ZU
GLOBAL
COMPETENCE
.................................................
223
3.2.4
LEHRQUALIFIKATION/FORTBILDUNGEN
-
FORTBILDUNGSBEDARF
..............................................
225
3.2.5
LEHRQUALIFIKATION/FORTBILDUNGEN
-
ALLGEMEINE
FORTBILDUNGSAKTIVITAETEN
..................
226
3.2.6
AKTIVITAETEN
BEZUEGLICH
DER
BERUFLICHEN
ENTWICKLUNG
IN
DEN
LETZTEN
12
MONATEN
......
227
3.2.7
PROFESSIONELLES
WISSEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
-
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
...........................................................................................
228
3.2.8
AUSTAUSCH
UND
KOORDINATION
IN
BEZUG
AUF
DAS
UNTERRICHTEN
..................................
231
3.2.9
SICHT
DER
LEHRKRAFT
AUF
DEN
PERSONALMANGEL
UND
MANGEL
AN
LEHRMATERIAL
.........
232
3.2.10
NUTZUNG
SPEZIFISCHER
ICT-ANWENDUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
...................................
234
3.2.11
METHODEN
DER
BEURTEILUNG
FUER
LERNERFOLGE
..............................................................
236
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.12
FEEDBACK
DER
LEHRKRAEFTE
............................................................................................
237
3.2.13
SELBSTWIRKSAMKEIT
DER
LEHRKRAEFTE
IN
MULTIKULTURELLEN
KLASSEN
ZU
UNTERRICHTEN
...239
3.2.14
MULTIKULTURELLE
UND
EGALITAERE
UEBERZEUGUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
...............................
240
3.2.15
EINSTELLUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
ZU
GLEICHEN
RECHTEN
FUER
ZUWANDERINNEN
UND
ZUWANDERER
.............................................................................................................................
242
3.2.16
FESTLEGUNG
DER
SCHULJAHRESNOTE
...............................................................................
243
3.3
FRAGEN
AN
DEUTSCHLEHRKRAEFTE
.........................................................................................
245
3.3.1
BESTANDTEILE
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
.......................................................................
245
3.3.2
LEHRERQUALIFIZIERUNG/WEITERBILDUNG
(VERTEILUNG
DER
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN)
...246
3.3.3
INHALTE
BERUFLICHER
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
..........................................................
247
3.3.4
WAHRGENOMMENE
BEDEUTUNG
DER
VERMITTLUNG
VON
DEUTSCHKENNTNISSEN
............
247
3.3.5
UNTERRICHTSSTRATEGIEN
ZUR
FOERDERUNG
VON
LESEVERSTAENDNIS
.....................................
248
3.3.6
DISZIPLIN
IM
KLASSENZIMMER
........................................................................................
250
3.3.7
STEUERUNG
DER
LEHRKRAFT
...............................................................................................
252
3.3.8
UNTERRICHTSSTRATEGIEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
LESEVERSTAENDNISSES
...............................
253
3.3.9
UNTERSTUETZUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
LESEVERSTAENDNISFAEHIGKEITEN
UND
-STRATEGIEN
DURCH
DIE
LEHRKRAFT
......................................................................................
255
3.3.10
EINSATZ
DIGITALER
GERAETE
IM
UNTERRICHT
.....................................................................
256
3.3.11
EINSATZ
DIGITALER
GERAETE
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.......................................................
257
3.3.12
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
LEHRKRAEFTEN
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
.....................
258
3.3.13
FORMELLER
LEHRPLAN
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
DER
9.
KLASSENSTUFE
.....................
259
3.3.14
ELTERNINFORMATIONEN
ZU
VERFUEGBARKEIT
UND
INHALTEN
DES
LEHRPLANS
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
............................................................................................................
260
3.3.15
SPEZIELLE
SCHULPROGRAMME
......................................................................................
261
4.
SCHULLEITERFRAGEBOGEN
............................................................................................................
262
4.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUR
SCHULE
...........................................................................
262
4.1.1
SCHULSTANDORT
.................................................................................................................
262
4.1.2
SCHULTRAEGER
....................................................................................................................
262
4.1.3
FINANZIERUNG
DER
SCHULE
..............................................................................................
263
4.1.4
MANGEL
AN
SCHULPERSONAL
UND
UNTERRICHTSMATERIAL
..................................................
264
4.1.5
HAUPTVERANTWORTUNG
FUER
BERUFSORIENTIERUNG
..............................................................
266
4.1.6
ORGANISATION
DER
BERUFSBERATUNG
...............................................................................
267
4.1.7
ICT-KAPAZITAETEN
DER
SCHULE
........................................................................................
268
4.1.8
ICT-STRATEGIEN
DER
SCHULE
............................................................................................
269
4.1.9
REGIONALE
SCHULAUSWAHL
..............................................................................................
270
4.2
SCHULMANAGEMENT
UND
EVALUATION
...............................................................................
271
4.2.1
AUFNAHMEPOLITIK
.............................................................................................................
271
4.2.2
GRUPPIERUNGSRICHTLINIEN
FUER
SCHUELER
............................................................................
272
4.2.3
VERWENDUNG
VON
TESTERGEBNISSEN
.............................................................................
273
4.2.4
VERWENDUNG
DER
DATEN
FUER
DIE
RECHENSCHAFTSPFLICHT
...............................................
274
4.2.5
MESSINSTRUMENTE
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
UND
-ENTWICKLUNG
...................................
275
4.3
GLOBAL
COMPETENCE
............................................................................................................
276
4.3.1
MULTIKULTURELLE/INTERKULTURELLE
BILDUNGSPRAKTIKEN
IN
DER
SCHULE
...............................
276
4.3.2
ANSICHT
DER
SCHULLEITUNG
ZU
DEN
MULTIKULTURELLEN
UND
EGALITAEREN
UEBERZEUGUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
.............................................................................................
278
4.3.3
BEACHTUNG
DER
GLOBAL
COMPETENCE
IM
LEHRPLAN
.....................................................
279
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.3.4
AUFMERKSAMKEIT
FUER
GLOBALE
HERAUSFORDERUNGEN
UND
TRENDS
IM
LEHRPLAN
.......
280
4.4
SCHULKLIMA,
HETEROGENITAET
UND
GESAMTZAHL
................................................................
281
4.4.1
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
SCHULKLIMAS
DURCH
SCHUELER
UND
LEHRERVERHALTEN
.............
281
4.4.2
GESAMTZAHL
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
..............................................................
284
4.4.3
HETEROGENITAET
DER
SCHUELERSCHAFT
.................................................................................
285
4.4.4
GESAMTZAHL
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
DER
9.
KLASSE
UND
ICT-VERFUEGBARKEIT
AN
DER
SCHULE
..........................................................................................
286
4.5
LEHRKRAEFTE
.............................................................................................................................
288
4.5.1
ANZAHL
DER
LEHRKRAEFTE
AN
DER
SCHULE
.........................................................................
288
4.5.2
TEILNAHME
DER
LEHRKRAEFTE
AN
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
........................................
290
4.5.3
GASTLEHRKRAEFTE
...............................................................................................................
291
4.6
KLASSENGROESSE
UND
ZUSATZANGEBOTE
..............................................................................
291
4.6.1
KLASSENGROESSE
................................................................................................................
291
4.6.2
AUSSERUNTERRICHTLICHE
SCHULANGEBOTE
.........................................................................
292
4.6.3
ZUSATZUNTERRICHT
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND...
294
4.6.4
ABBRUCHRATE
..................................................................................................................
295
4.6.5
ELTERNBETEILIGUNG
...........................................................................................................
296
4.6.6
ANGEBOT
ZUSAETZLICHEN
DEUTSCHUNTERRICHTS
................................................................
297
4.6.7
ZWECK
ZUSAETZLICHEN
DEUTSCHUNTERRICHTS
....................................................................
298
4.6.8
SCHULANGEBOT:
UNTERSTUETZUNG
BEIM
LERNEN
..............................................................
298
4.7
WEITERE
INDIZES
DES
SCHULLEITERFRAGEBOGENS
..............................................................
299
4.7.1
ANZAHL
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.......................................................................
299
4.7.2
KLASSENGROESSE
DES
DEUTSCHUNTERRICHTS
......................................................................
300
4.7.3
ICT-AUSSTATTUNG
COMPUTER
.........................................................................................
300
4.7.4
ICT-AUSSTATTUNG
COMPUTER
MIT
INTERNET
.....................................................................
301
4.7.5
TRAEGER
UND
FINANZIERUNG
DER
SCHULE
.........................................................................
302
4.7.6
KREATIVE
AUSSERUNTERRICHTLICHE
SCHULANGEBOTE
...........................................................
303
5.
TESTHEFTE
.....................................................................................................................................
304
5.1
ANSTRENGUNGSTHERMOMETER
.............................................................................................
307
5.2
LESEKOMPETENZ
...................................................................................................................
308
5.3
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
.............................................................................................
317
5.4
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
..............................................................................
319
6.
ANTWORTZEITEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
...................................................................
324
7.
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................
326
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
13
1.
SCHUELERFRAGEBOGEN
.15
1.1
DU,
DEINE
FAMILIE
UND
DEIN
ZU
HAUSE
.
15
1.1.1
KLASSENSTUFE
.
15
1.1.2
BESUCHTE
SCHULART
.
16
1.1.3
GEBURTSDATUM
.
18
1.1.4
GESCHLECHT
.
20
1.1.5
SCHULABSCHLUSS
DER
MUTTER
.
20
1.1.6
ABGESCHLOSSENE
BERUFSAUSBILDUNG
DER
MUTTER
.
21
1.1.7
SCHULABSCHLUSS
DES
VATERS
.
23
1.1.8
ABGESCHLOSSENE
BERUFSAUSBILDUNG
DES
VATERS
.
24
1.1.9
RESSOURCEN
ZU
HAUSE
.
25
1.1.10
FAMILIENWOHLSTAND
.27
1.1.11
ANZAHL
DER
BUECHER
ZU
HAUSE
.
28
1.1.12
BERUF
DER
MUTTER
.
29
1.1.13
AUSGEUEBTE
TAETIGKEIT
DER
MUTTER
.
30
1.1.14
BERUFLICHE
STELLUNG
DER
MUTTER
.30
1.1.15
BERUFLICHE
STELLUNG
DER
MUTTER
IN
DER
ARBEIT
.
31
1.1.16
BERUF
DES
VATERS
.
32
1.1.17
AUSGEUEBTE
TAETIGKEIT
DES
VATERS
.
32
1.1.18
BERUFLICHE
STELLUNG
DES
VATERS
.
33
1.1.19
BERUFLICHE
STELLUNG
DES
VATERS
IN
DER
ARBEIT
.34
1.1.20
GEBURTSLAND
(SCHUELERANGABE)
.
35
1.1.21
ALTER
BEI
EINWANDERUNG
NACH
DEUTSCHLAND
.36
1.1.22
SONSTIGES
GEBURTSLAND
.
38
1.1.23
SONSTIGES
GEBURTSLAND
MUTTER
.
38
1.1.24
SONSTIGES
GEBURTSLAND
VATER
.38
1.1.25
ALTER
BEI
KINDERGARTENBEGINN
BZW.
START
IN
EINER
KINDERTAGESSTAETTE
.38
1.1.26
ALTER
BEI
EINSCHULUNG
IN
DIE
GRUNDSCHULE
.39
1.1.27
RUECKSTUFUNG/WIEDERHOLUNG
EINER
KLASSE
.
40
1.1.28
SPRACHGEBRAUCH
ZU
HAUSE
.
41
1.1.29
SONSTIGE
SPRACHE
.
42
1.1.30
SPRACHPRAEFERENZ
FUER
DIE
KOMMUNIKATION
.
42
1.2
DEIN
LERNEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
IN
DER
SCHULE
.
43
1.2.1
DISZIPLIN
IM
KLASSENZIMMER
.
43
1.2.2
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
LEHRKRAFT
.
45
1.2.3
STEUERUNG
DER
LEHRKRAFT
.
46
1.2.4
WAHRGENOMMENE
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
LEHRKRAFT
.
48
1.2.5
DIFFERENZIERUNG
.
48
1.2.6
RUECKMELDUNG
(FORMATIVES
ASSESSMENT)
.50
1.2.7
WAHRGENOMMENES
INTERESSE
DER
LEHRKRAFT
.
51
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.2.8
TEXTARTEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
52
1.2.9
UNTERRICHTSSTRATEGIEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
LESEVERSTAENDNISSES
.
53
1.2.10
LERNGELEGENHEITEN
IM
FACH
DEUTSCH-TEXTLAENGE
.
54
1.2.11
LERNGELEGENHEITEN
IM
FACH
DEUTSCH
-
BUCHFRAGEN
.
55
1.2.12
LERNGELEGENHEITEN
IM
FACH
DEUTSCH
-
INTERNETVERSTAENDNIS
.
56
1.2.13
LESEFREUDE
.
58
1.2.14
LESEVIELFALT
.
59
1.2.15
BEVORZUGTE
LESEART
-
BUECHER
.
60
1.2.16
LESEN
ZUM
VERGNUEGEN
.
61
1.2.17
INTERNETBASIERTES
LESEN
.
61
1.2.18
LESESELBSTKONZEPT
.
62
1.2.19
WAHRNEHMUNG
DER
PISA
TESTSCHWIERIGKEIT
.
64
1.3
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
BEIM
LESEN
VON
TEXTEN
.
65
1.3.1
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
I
-
VERSTEHEN
UND
ERINNERN
.
65
1.3.2
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
II
-
ZUSAMMENFASSEN
.
67
1.3.3
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
III
-
BEWERTUNG
DER
GLAUBWUERDIGKEIT
.
69
1.4
WIE
DU
UEBER
DEIN
LEBEN
UND
DEINE
SCHULE
DENKST
.
70
1.4.1
LEBENSZUFRIEDENHEIT
.
70
1.4.2
ALLGEMEINE
EINSTELLUNGEN
ZUR
SCHULE:
LERNAKTIVITAETEN
.
71
1.4.3
ERWARTETER
SCHULABSCHLUSS
.
72
1.4.4
BERUFSERWARTUNG
.
74
1.4.5
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
.
74
1.4.6
LERN
UND
ARBEITSORIENTIERUNG
.
75
1.4.7
ALLGEMEINE
FURCHT
VOR
MISSERFOLG
.
76
1.4.8
STATISCHES
SELBSTBILD
.
78
1.4.9
SINN
DES
LEBENS
.
78
1.4.10
SUBJEKTIVES
WOHLBEFINDEN
-
POSITIVER
AFFEKT
.
79
1.4.11
LERNZIELORIENTIERUNG
.
81
1.4.12
RESILIENZ
.
82
1.4.13
GEFUEHL
DER
ZUGEHOERIGKEIT
.
83
1.5
GLOBAL
COMPETENCE
.
85
1.5.1
SELBSTWIRKSAMKEIT
BEZUEGLICH
GLOBALER
THEMEN
.
85
1.5.2
VERTRAUTHEIT
MIT
GLOBALEN
THEMEN
.
87
1.5.3
PERSPEKTIVUEBERNAHME
.
88
1.5.4
KOGNITIVE
FLEXIBILITAET/ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
.
90
1.5.5
BEWUSSTHEIT
INTERKULTURELLER
KOMMUNIKATION
.
92
1.5.6
HANDLUNGSBEREITSCHAFT
.
93
1.5.7
INTERESSE
DER
FUENFZEHNJAEHRIGEN
ETWAS
UEBER
ANDERE
KULTUREN
ZU
LERNEN
.
94
1.5.8
KONTAKT
MIT
MENSCHEN
AUS
ANDEREN
LAENDERN
.
96
1.5.9
RESPEKT
FUER
MENSCHEN
AUS
ANDEREN
KULTUREN
.
97
1.5.10
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
BEZUEGLICH
GLOBALER
THEMEN
.
98
1.5.11
EINSTELLUNG
ZU
GLEICHEN
RECHTEN
FUER
ZUWANDERINNEN
UND
ZUWANDERER
.
100
1.5.12
ANZAHL
DER
GESPROCHENEN
SPRACHEN
.
101
1.5.13
IN
DER
SCHULE
ERLERNTE
FREMDSPRACHEN
.
102
1.5.14
AKTIVITAETEN
ZU
GLOBAL
COMPETENCE
IN
DER
SCHULE
.
103
1.5.15
DISKRIMINIERENDES
SCHULKLIMA
.
104
INHALTSVERZEICHNIS
7
1.6
DEIN
STUNDENPLAN
UND
DEINE
LERNZEIT
.
105
1.6.1
EMOTIONALE
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
ELTERN
(SCHUELERANGABE)
.
105
1.6.2
WAHRNEHMUNG
DER
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
IN
DER
SCHULE
.
107
1.6.3
ANZAHL
DER
UNTERRICHTSSTUNDEN
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
SCHULFAECHERN
.
108
1.6.4
ANZAHL
DER
UNTERRICHTSSTUNDEN
IN
EINER
VOLLEN
SCHULWOCHE
.
109
1.6.5
ANZAHL
DER
MINUTEN
EINER
UNTERRICHTSSTUNDE
.
110
1.6.6
LERNZEIT
IN
DEUTSCH,
MATHEMATIK,
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
GESAMTLERNZEIT
.
110
1.6.7
FEHLEN
IN
DER
SCHULE
.
111
1.6.8
ERFAHRUNG,
GEMOBBT
ZU
WERDEN
.
112
1.6.9
MOBBING
.
114
1.6.10
WAHRNEHMUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
SCHULE
.
115
1.6.11
LESESPRACHEN
.
116
1.6.12
HAEUFIGKEIT
DES
LESENS
AUSSERHALB
DER
SCHULE
IN
EINER
ANDEREN
SPRACHE
ALS
DEUTSCH
.
117
1.6.13
ANZAHL
DER
LESESPRACHEN
.
118
1.6.14
AUSWAHLMOEGLICHKEITEN
BUECHER
.
118
1.6.15
TEILNAHME
AN
ZUSAETZLICHEN
LERNANGEBOTEN
.
119
1.7
SCHULISCHE
AUSBILDUNG
(EDUCATIONAL
CAREER)
.
120
1.7.1
SCHULWECHSEL
IN
DER
GRUNDSCHULZEIT
.120
1.7.2
SCHULWECHSEL
SEIT
DER
5.
KLASSE
.
121
1.7.3
INFORMIEREN
UEBER
ZUKUENFTIGE
BERUFE
UND
STUDIUM
.
121
1.7.4
AUSTAUSCHPROGRAMM
-
GEPLANTE
TEILNAHME
.
123
1.7.5
UNTERSTUETZUNG
DER
ARBEITEN
FUER
DIE
SCHULE
.
124
1.7.6
HAEUFIGKEIT
SCHULSCHWAENZEN
.
124
1.7.7
ANZAHL
SCHULSCHWAENZEN
IN
DIESEM
SCHULJAHR
.
126
1.7.8
REAKTION
DER
SCHULE
AUF
SCHULSCHWAENZEN
.
126
1.7.9
KRANKHEITSBEDINGTER
AUSFALL
IN
DER
SCHULE
.127
1.7.10
ABWESENHEIT
IN
DER
SCHULE
AUS
ANDEREN
GRUENDEN
.
127
1.7.11
AKTIVITAETEN
IN
VERSCHIEDENEN
SPRACHEN
.128
1.8
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE
(ICT)
.
129
1.8.1
DAUER
COMPUTERNUTZUNG
IM
FACHUNTERRICHT
.129
1.8.2
DAUER
COMPUTERNUTZUNG
AUSSERHALB
DES
FACHUNTERRICHTS
.
131
1.8.3
COMPUTERNUTZUNG
IM
FACHUNTERRICHT
.
133
1.8.4
ICT
NUTZUNG
AUSSERHALB
DER
SCHULE
FUER
FREIZEITAKTIVITAETEN
.
134
1.8.5
INTERESSE
AN
ICT
.136
1.8.6
PERSOENLICH
WAHRGENOMMENE
ICT-KOMPETENZ
.
138
1.8.7
WAHRGENOMMENE
AUTONOMIE
BEI
DER
NUTZUNG
VON
ICT
.139
1.8.8
ICT
ALS
THEMA
DER
SOZIALEN
INTERAKTION
.
141
1.8.9
LESEN
VON
NACHRICHTEN
.
142
1.9
WEITERE
INDIZES
DES
SCHUELERFRAGEBOGENS
.
143
1.9.1
BILDUNGSABSCHLUSS
DER
MUTTER
.
143
1.9.2
BILDUNGSABSCHLUSS
DES
VATERS
.145
1.9.3
HOECHSTER
BILDUNGSABSCHLUSS
DER
ELTERN
.
146
1.9.4
HOECHSTER
BILDUNGSABSCHLUSS
DER
ELTERN
IN
BILDUNGSJAHREN
.
148
1.9.5
ERWARTETER
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS
IM
ALTER
VON
30
JAHREN
.149
1.9.6
SOZIOOEKONOMISCHER
BERUFLICHER
STATUS
DER
ELTERN
.
149
1.9.7
SOZIOOEKONOMISCHER
UND
SOZIOKULTURELLER
STATUS
DER
ELTERN
.150
8
INHALTSVERZEICHNIS
1.9.8
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
UND
IHRER
ELTERN
.
151
1.9.9
LERNRELEVANTE
BESITZTUEMER
.
151
1.9.10
BESITZ
AN
KULTURGUETERN
.
152
1.9.11
BESITZ
AN
INFORMATIONS
UND
TECHNOLOGIEGUETERN
.153
1.9.12
HAEUSLICHE
BESITZTUEMER
.
154
1.9.13
RELATIVER
WOHLSTAND
DER
FAMILIE
.
155
2.
ELTERNFRAGEBOGEN
.
157
2.1
IHRE
FAMILIE
.
157
2.1.1
AUSFUELLENDE
PERSON
.
157
2.1.2
AKTUELLE
ELTERLICHE
UNTERSTUETZUNG
BEIM
LERNEN
ZU
HAUSE
.
157
2.1.3
FAMILIAERE
LESEFOERDERUNG
IM
GRUNDSCHULALTER
.
159
2.1.4
SPRACHGEBRAUCH
BEI
DER
FAMILIAEREN
LESEFOERDERUNG
IM
GRUNDSCHULALTER
.
161
2.1.5
PRAEFERIERTES
LESEMATERIAL
.
161
2.1.6
EMOTIONALE
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
ELTERN
(ELTERNANGABE)
.
162
2.1.7
ENGAGEMENT
DER
ELTERN
IN
SCHULISCHEN
AKTIVITAETEN
.
163
2.1.8
GRUENDE
FUER
NICHT-TEILNAHME
AN
SCHULISCHEN
AKTIVITAETEN
.
165
2.1.9
SCHULQUALITAET
.
166
2.2
DIE
SCHULE
IHRES
KINDES
.
168
2.2.1
WAHLMOEGLICHKEITEN
BEI
DER
SCHULENTSCHEIDUNG
.
168
2.2.2
BEGRUENDUNG
FUER
SCHULWAHL
.
169
2.2.3
EINSTELLUNG
DER
ELTERN
ZUM
LESEN
.
171
2.2.4
LESEN
ZUM
VERGNUEGEN
.
172
2.2.5
LESEVIELFALT
.
173
2.2.6
INTERNETBASIERTES
LESEN
.
174
2.2.7
BEVORZUGTER
LESEMODUS
-
BUECHER
.
175
2.2.8
BEVORZUGTER
LESEMODUS
-
NACHRICHTEN
.
175
2.3
GLOBAL
COMPETENCE
.
176
2.3.1
ANZAHL
GESPROCHENER
SPRACHEN
.
176
2.3.2
EINSTELLUNG
DER
ELTERN
ZU
GLEICHEN
RECHTEN
FUER
ZUWANDERINNEN
UND
ZUWANDERER
.177
2.3.3
INTERESSE
DER
ELTERN
ETWAS
UEBER
ANDERE
KULTUREN
ZU
LERNEN
.
178
2.3.4
INTERESSE
AN
NATIONALEN
UND
GLOBALEN
THEMEN
.
180
2.3.5
INFORMIERTHEIT
UEBER
UMWELTTHEMEN
.
181
2.3.6
GLOBALES
ENGAGEMENT
.182
2.4
ERWARTETER
SCHULABSCHLUSS
UND
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG
.
183
2.4.1
ERWARTETER
SCHULABSCHLUSS
DES
KINDES
AUS
ELTERNSICHT
.
183
2.4.2
ART
DER
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNGS
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNG
.
185
2.4.3
ALTERSGRUPPE
DER
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNGS
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNG
.
185
2.4.4
GRUND
FUER
BESUCH
EINERFRUEHKINDLICHEN
BILDUNGS
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNG
.186
2.4.5
DAUER
DER
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNGS
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNG
.
187
2.4.6
TEILNAHME
AM
UNTERRICHT
AUSSERHALB
DER
SCHULZEIT
WAEHREND
DER
GRUNDSCHULE.
188
2.5
HINTERGRUND
DER
ELTERN
.
189
2.5.1
AUSBILDUNGSKOSTEN
.
189
2.5.2
JAEHRLICHES
HAUSHALTSEINKOMMEN
.
190
2.5.3
BERUF
DER
MUTTER
.
191
2.5.4
AUSGEUEBTE
TAETIGKEIT
DER
MUTTER
.
191
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.5.5
BERUF
DES
VATERS
.
192
2.5.6
AUSGEUEBTE
TAETIGKEIT
DES
VATERS
.
192
2.5.7
BERUFLICHE
STELLUNG
DER
MUTTER
.
193
2.5.8
BERUFLICHE
STELLUNG
DER
MUTTER
IN
DER
ARBEIT
.
193
2.5.9
BERUFLICHE
STELLUNG
DES
VATERS
.
194
2.5.10
BERUFLICHE
STELLUNG
DES
VATERS
IN
DER
ARBEIT
.
195
2.5.11
GEBURTSLAND
DER
ELTERN
UND
GROSSELTERN
(ELTERNANGABE)
.
195
2.5.12
INITIATIVE
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
.
197
3.
LEHRERFRAGEBOGEN
.
199
3.1
ALLGEMEINER
TEIL
.
199
3.1.1
GESCHLECHT
.
199
3.1.2
ALTER
.
199
3.1.3
ARBEITSZEIT
.
200
3.1.4
ARBEITSERFAHRUNG
IN
JAHREN
.
201
3.1.5
TEILNAHME
AN
EINER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
BZW.
EINES
SCHULUNGSPROGRAMMS
ZUR
AUSBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
201
3.1.6
ART
DER
LEHRBERECHTIGUNG
(FAKULTAS)
.
202
3.1.7
INHALTE
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
UND
AKTUELLE
UNTERRICHTSBEZOGENE
TAETIGKEITEN.
203
3.1.8
INHALTE
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
UND
BERUFLICHER
FORT
ODER
WEITERBILDUNGEN
.
205
3.1.9
FORT
UND
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
.
208
3.1.10
LESEN
ZU
BERUFLICHEN
ZWECKEN
.
209
3.1.11
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
AKTUELLEN
ARBEITSPLATZUMGEBUNG
UND
DEM
LEHRBERUF
.
209
3.1.12
UEBERZEUGUNGEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
212
3.1.13
LERNGELEGENHEITEN:
ASPEKTE
DES
LESEVERSTAENDNISSES
.
212
3.1.14
LERNGELEGENHEITEN
-
INTERNETVERSTAENDNIS
.
214
3.1.15
LERNGELEGENHEITEN
-
TEXTLAENGE
.
215
3.1.16
UNTERRICHTSPRAKTIKEN
IN
BEZUG
AUF
GLOBAL
COMPETENCE
.
216
3.1.17
UNTERRICHTSPRAKTIKEN
IN
BEZUG
AUF
GLOBALE
HERAUSFORDERUNGEN
UND
TRENDS
.
217
3.1.18
SCHULPOLITIK
-
NUTZUNG
DIGITALER
GERAETE
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
218
3.1.19
INTERNETBASIERTES
LESEN
.
218
3.1.20
BEVORZUGTE
LESEART
-
BUECHER
.
219
3.1.21
BEVORZUGTE
LESEART
-
NACHRICHTEN
.
220
3.1.22
ANZAHL
GELESENER
BUECHER
IM
SCHULJAHR
.
221
3.2
FRAGEN
AN
LEHRKRAEFTE,
DIE
NICHT
DEUTSCH
UNTERRICHTEN
.
221
3.2.1
GEBURTSLAND
.
221
3.2.2
HINTERGRUND
DER
LEHRKRAEFTE
-
STUDIENERFAHRUNG
IM
AUSLAND
.
223
3.2.3
AUSBILDUNG
DER
LEHRKRAEFTE
ZU
GLOBAL
COMPETENCE
.
223
3.2.4
LEHRQUALIFIKATION/FORTBILDUNGEN
-
FORTBILDUNGSBEDARF
.
225
3.2.5
LEHRQUALIFIKATION/FORTBILDUNGEN
-
ALLGEMEINE
FORTBILDUNGSAKTIVITAETEN
.
226
3.2.6
AKTIVITAETEN
BEZUEGLICH
DER
BERUFLICHEN
ENTWICKLUNG
IN
DEN
LETZTEN
12
MONATEN
.
227
3.2.7
PROFESSIONELLES
WISSEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
-
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
.
228
3.2.8
AUSTAUSCH
UND
KOORDINATION
IN
BEZUG
AUF
DAS
UNTERRICHTEN
.
231
3.2.9
SICHT
DER
LEHRKRAFT
AUF
DEN
PERSONALMANGEL
UND
MANGEL
AN
LEHRMATERIAL
.
232
3.2.10
NUTZUNG
SPEZIFISCHER
ICT-ANWENDUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
234
3.2.11
METHODEN
DER
BEURTEILUNG
FUER
LERNERFOLGE
.
236
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.12
FEEDBACK
DER
LEHRKRAEFTE
.
237
3.2.13
SELBSTWIRKSAMKEIT
DER
LEHRKRAEFTE
IN
MULTIKULTURELLEN
KLASSEN
ZU
UNTERRICHTEN
.239
3.2.14
MULTIKULTURELLE
UND
EGALITAERE
UEBERZEUGUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
240
3.2.15
EINSTELLUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
ZU
GLEICHEN
RECHTEN
FUER
ZUWANDERINNEN
UND
ZUWANDERER
.
242
3.2.16
FESTLEGUNG
DER
SCHULJAHRESNOTE
.
243
3.3
FRAGEN
AN
DEUTSCHLEHRKRAEFTE
.
245
3.3.1
BESTANDTEILE
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
.
245
3.3.2
LEHRERQUALIFIZIERUNG/WEITERBILDUNG
(VERTEILUNG
DER
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN)
.246
3.3.3
INHALTE
BERUFLICHER
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
.
247
3.3.4
WAHRGENOMMENE
BEDEUTUNG
DER
VERMITTLUNG
VON
DEUTSCHKENNTNISSEN
.
247
3.3.5
UNTERRICHTSSTRATEGIEN
ZUR
FOERDERUNG
VON
LESEVERSTAENDNIS
.
248
3.3.6
DISZIPLIN
IM
KLASSENZIMMER
.
250
3.3.7
STEUERUNG
DER
LEHRKRAFT
.
252
3.3.8
UNTERRICHTSSTRATEGIEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
LESEVERSTAENDNISSES
.
253
3.3.9
UNTERSTUETZUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
LESEVERSTAENDNISFAEHIGKEITEN
UND
-STRATEGIEN
DURCH
DIE
LEHRKRAFT
.
255
3.3.10
EINSATZ
DIGITALER
GERAETE
IM
UNTERRICHT
.
256
3.3.11
EINSATZ
DIGITALER
GERAETE
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
257
3.3.12
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
LEHRKRAEFTEN
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
.
258
3.3.13
FORMELLER
LEHRPLAN
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
DER
9.
KLASSENSTUFE
.
259
3.3.14
ELTERNINFORMATIONEN
ZU
VERFUEGBARKEIT
UND
INHALTEN
DES
LEHRPLANS
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
.
260
3.3.15
SPEZIELLE
SCHULPROGRAMME
.
261
4.
SCHULLEITERFRAGEBOGEN
.
262
4.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUR
SCHULE
.
262
4.1.1
SCHULSTANDORT
.
262
4.1.2
SCHULTRAEGER
.
262
4.1.3
FINANZIERUNG
DER
SCHULE
.
263
4.1.4
MANGEL
AN
SCHULPERSONAL
UND
UNTERRICHTSMATERIAL
.
264
4.1.5
HAUPTVERANTWORTUNG
FUER
BERUFSORIENTIERUNG
.
266
4.1.6
ORGANISATION
DER
BERUFSBERATUNG
.
267
4.1.7
ICT-KAPAZITAETEN
DER
SCHULE
.
268
4.1.8
ICT-STRATEGIEN
DER
SCHULE
.
269
4.1.9
REGIONALE
SCHULAUSWAHL
.
270
4.2
SCHULMANAGEMENT
UND
EVALUATION
.
271
4.2.1
AUFNAHMEPOLITIK
.
271
4.2.2
GRUPPIERUNGSRICHTLINIEN
FUER
SCHUELER
.
272
4.2.3
VERWENDUNG
VON
TESTERGEBNISSEN
.
273
4.2.4
VERWENDUNG
DER
DATEN
FUER
DIE
RECHENSCHAFTSPFLICHT
.
274
4.2.5
MESSINSTRUMENTE
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
UND
-ENTWICKLUNG
.
275
4.3
GLOBAL
COMPETENCE
.
276
4.3.1
MULTIKULTURELLE/INTERKULTURELLE
BILDUNGSPRAKTIKEN
IN
DER
SCHULE
.
276
4.3.2
ANSICHT
DER
SCHULLEITUNG
ZU
DEN
MULTIKULTURELLEN
UND
EGALITAEREN
UEBERZEUGUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
278
4.3.3
BEACHTUNG
DER
GLOBAL
COMPETENCE
IM
LEHRPLAN
.
279
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.3.4
AUFMERKSAMKEIT
FUER
GLOBALE
HERAUSFORDERUNGEN
UND
TRENDS
IM
LEHRPLAN
.
280
4.4
SCHULKLIMA,
HETEROGENITAET
UND
GESAMTZAHL
.
281
4.4.1
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
SCHULKLIMAS
DURCH
SCHUELER
UND
LEHRERVERHALTEN
.
281
4.4.2
GESAMTZAHL
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
284
4.4.3
HETEROGENITAET
DER
SCHUELERSCHAFT
.
285
4.4.4
GESAMTZAHL
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
DER
9.
KLASSE
UND
ICT-VERFUEGBARKEIT
AN
DER
SCHULE
.
286
4.5
LEHRKRAEFTE
.
288
4.5.1
ANZAHL
DER
LEHRKRAEFTE
AN
DER
SCHULE
.
288
4.5.2
TEILNAHME
DER
LEHRKRAEFTE
AN
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
.
290
4.5.3
GASTLEHRKRAEFTE
.
291
4.6
KLASSENGROESSE
UND
ZUSATZANGEBOTE
.
291
4.6.1
KLASSENGROESSE
.
291
4.6.2
AUSSERUNTERRICHTLICHE
SCHULANGEBOTE
.
292
4.6.3
ZUSATZUNTERRICHT
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND.
294
4.6.4
ABBRUCHRATE
.
295
4.6.5
ELTERNBETEILIGUNG
.
296
4.6.6
ANGEBOT
ZUSAETZLICHEN
DEUTSCHUNTERRICHTS
.
297
4.6.7
ZWECK
ZUSAETZLICHEN
DEUTSCHUNTERRICHTS
.
298
4.6.8
SCHULANGEBOT:
UNTERSTUETZUNG
BEIM
LERNEN
.
298
4.7
WEITERE
INDIZES
DES
SCHULLEITERFRAGEBOGENS
.
299
4.7.1
ANZAHL
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
299
4.7.2
KLASSENGROESSE
DES
DEUTSCHUNTERRICHTS
.
300
4.7.3
ICT-AUSSTATTUNG
COMPUTER
.
300
4.7.4
ICT-AUSSTATTUNG
COMPUTER
MIT
INTERNET
.
301
4.7.5
TRAEGER
UND
FINANZIERUNG
DER
SCHULE
.
302
4.7.6
KREATIVE
AUSSERUNTERRICHTLICHE
SCHULANGEBOTE
.
303
5.
TESTHEFTE
.
304
5.1
ANSTRENGUNGSTHERMOMETER
.
307
5.2
LESEKOMPETENZ
.
308
5.3
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
.
317
5.4
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
.
319
6.
ANTWORTZEITEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
324
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
326 |
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author | Mang, Julia Seidl, Ludwig Schiepe-Tiska, Anja Tupac-Yupanqui, Ana Ziernwald, Lisa Doroganova, Anastasia Weis, Mirjam 1986- Diedrich, Jennifer Heine, Jörg-Henrik Gonzaléz Rodríguez, Elisabeth Reiss, Kristina 1969- |
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