Die Macht der Musik: Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Goethe & Hafis Verlag
2020
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 9783940762764 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047659818 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220426 | ||
007 | t | ||
008 | 220105s2020 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1237176573 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940762764 |c Broschur : EUR 22.00 (DE), EUR 23.00 (AT) |9 978-3-940762-76-4 | ||
024 | 3 | |a 9783940762764 | |
035 | |a (OCoLC)1296280652 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1237176573 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 93660 |0 (DE-625)108572: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hoffmann, Katharina |e Verfasser |0 (DE-588)1189341964 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Macht der Musik |b Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos |c Katharina Hoffmann |
246 | 1 | 3 | |a Musik und Macht |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Goethe & Hafis Verlag |c 2020 | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 284 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar |d 2017 | ||
600 | 1 | 7 | |a Nono, Luigi |d 1924-1990 |0 (DE-588)118588559 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialphilosophie |0 (DE-588)4055876-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musik | ||
653 | |a Nono, Luigi | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a Sozialphilosophie | ||
653 | |a Macht | ||
653 | |a Komponist | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nono, Luigi |d 1924-1990 |0 (DE-588)118588559 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Sozialphilosophie |0 (DE-588)4055876-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Goethe & Hafis Buchhandlung und Verlag |0 (DE-588)1064736025 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1237176573/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044667&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220426 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033044667 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210717 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 45 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183130181992448 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
11
EINLEITUNG
13
I. MUSIKALISCHE
RATIONALITAET
UND
MATHEMATIK
LUIGI
NONOS
COMO
UNA
OLA
DEFUERZAY
LUZ
23
I.
A.
ANTIKES
VERSTAENDNIS
VON
METRUM
UND
RHYTHMUS.
ENTSPRECHENDE
MUSIKALISCHE
ERKENNTNISTAETIGKEIT
28
1.
A.
1.
ABSTRAKTES
ZEITMASS
VS.
KONKRET
ERKLINGENDER
RHYTHMUS
28
1.
A.
2.
ARITHMETISCHE
VS.
GEOMETRISCHE
ZAHLENREIHE
32
1.
A.
3.
MATHEMATISCHE
DAUERNORGANISATION
UND
HOERVERSTEHEN
37
I.
B.
MACHT
MATHEMATISCHER
RATIONALITAET
VS.
MACHT
DER
IRRATIONALITAET.
GEOMETRISCHE
FORMBILDUNG
IN
DER
MUSIK
UND
ANSCHAULICHE
ERKENNTNIS
IN
PLATONS
IDEENLEHRE
40
I.
B.
1.
MATHEMATIK
ALS
DOSIERUNG
EXPRESSIVER
KRAFT
42
I.
B.
2.
ENTFESSELTE
EXPRESSIVE
KRAFT
TROTZ
MATHEMATIK
49
1.
B.
3.
EXPRESSIVITAET
UND
GEOMETRISCH-FIGUERLICHE
FORMUNG
DES
KLANGRAUMCS
52
I.
B.
4.
ALLGEMEINE
RATIONALITAET
UND
BESTIMMTE
INHALDICHC
AUSSAGE
56
I.
C.
MUSIKALISCHE
MATHEMATIK
ALS
DETERMINATION
VS.
SCHOEPFERISCHE
INTUITION
ALS
FREIHEIT?
59
I.
C.
1.
ADORNO:
FREIHEIT
VS.
DETERMINATION
DES
MUSIKALISCHEN
MATERIALS
59
1.
C.
2.
UNBEABSICHTIGTE
MATHEMATISCHE
ODER
GEOMETRISCHE
STRUKTUR
66
I.
D.
SCHLUSSBETRACHTUNG
69
II.
FORMEN
MUSIKALISCHER
BEZIEHUNGSHAFTIGKEIT
UND
IHRE
SOZIALPHILOSOPHISCHEN
ENTSPRECHUNGEN.
LUIGI
NONOS
DAS
ATMENDE
KLARSEIN
71
II.
A.
EINHEIT
UND
DIFFERENZ
IN
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN.
KONSONANZ
UND
DISSONANZ
IN
MUSIKALISCHEN
UND
SOZIALPHILOSOPHISCH
GEDACHTEN
BEZUEGLICHKEITEN
75
II.
A.
1.
EINKLANG
UND
REINE
INTERVALLE.
MUSIKALISCHE
UND
SOZIALPHILOSOPHISCHC
RELEVANZ
76
II.
A.
2.
DISSONANTE
INTERVALLE.
MUSIKALISCHE
UND
SOZIALPHILOSOPHISCHC
RELEVANZ
88
II.
B.
ARTEN
MUSIKALISCHER
BEZUGNAHME
IM
FORMABLAUF
DES
WERKES.
MACHT
ALS
BEZUG
96
II.
B.
1.
DAS
ALLGEMEINE
VS.
DAS
BESONDERE
97
II.
B.
2.
VERDECKTE
BEZUEGLICHKEIT
VS.
OFFENKUNDIGE
BEZIEHUNGSLOSIGKEIT
105
II.
B.
3.
MACHT
ALS
INTER-PHAENOMEN
109
II.
C.
UNIFORMITAET,
GLEICHHEIT
VS.
GELTUNG
UNVEREINBARER
GEGENSAETZE,
UNTERSCHIEDE
113
II.
C.
1.
HOMOGENITAET.
MUSIKALISCHE
ANALYSE
UND
SOZIALPHILOSOPHIE
114
II.
C.
2.
HETEROGENITAET.
MUSIKALISCHE
ANALYSE
UND
SOZIALPHILOSOPHIE
121
II.
D.
EXKURS:
GEMEINSCHAFT/KUNST
ALS
NATURZUSTAND?
127
II.
E.
SCHLUSSBETRACHTUNG
130
III.
MUSIKALISCHE
LANGSAMKEIT
UND
ZUNEHMENDE
GESCHWINDIGKEITEN
IN
SOZIO-KULTURELLEN
PROZESSEN
DER
MODERNE.
LUIGI
NONOS
A
CARLO
SCARPA
133
III.
A.
MUSIKALISCHE
LANGSAMKEIT
ALS
WIDERSTAND
GEGEN
DIE
G
EWALT
DER
G
ESCHWINDIGKEIT
136
III.
B.
AESTHETIK
DES
VERSCHWINDENS:
MUSIKALISCHE
LANGSAMKEIT
ALS
ANNAEHERUNG
AN
DAS
NICHTS
146
III.
B.
L.ENDCCRTE
WAHRNEHMUNG:
HOEREN
VS.
SEHEN
155
III.
B.
2.
LEERE
UND
BEWEGUNG
ALS
PHYSIKALISCHE
PHAENOMENE
159
III.
C.
BESCHLEUNIGUNG
UND
DER
VERLUST
VON
AUTONOMEN
GESTALTUNGSRAEUMEN
162
III.
C.
1.
MUSIKALISCHE
LANGSAMKEIT
UND
DER
CHARAKTER
DES
SCLBSTBCZUEGLICHCN
163
III.
C.
2.
MUSIKALISCHE
LANGSAMKEIT
UNDSCLBSTBCSTIMMTC
AKTIVITAET
163
III.
D.
RASENDER
STILLSTAND:
NUR
VERAENDERUNG
ODER
AUCH
ENTWICKLUNG
?
173
III.
E.
SCHLUSSBETRACHTUNG
182
IV.
MUSIKALISCHE
ZEITSTRUKTUR
UND
IHRE
SOZIALPHILOSOPHISCHEN
DIMENSIONEN.
LUIGI
NONOS
FRAGMENTE
-
STILLE,
AN
DIOTIMA
183
IV.
A.
MUSIKALISCHE
ZEITLICHKEIT
UND
IHRE
DEUTUNG
DURCH
BENJAMINS
GESCHICHTSVERSTAENDNIS
SOWIE
BLOCHS
UTOPIEKONZEPT
186
IV.
A.
1.
MUSIKALISCHER
ZEIT
UND
VCRLAUFCHARAKTCR
UND
GESCHICHTSBEWUSSTSCIN
187
IV.
A.
2.
MUSIKALISCHE
ZEIT-,
RAUMSTRUKTUR
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
DIE
ERKENNTNIS
VON
GESCHICHTE
200
IV.
A.
3.
MUSIKALISCHE
UND
GESCHICHTLICHE
GEGENWART
208
IV.
A.
4.
AESTHETISCHE
UND
GESCHICHTLICHE
GESTALTUNG
VON
ZUKUNFT
214
IV.
B.
ASPEKTE
EINES
FREIHEITSBEGRIFFES
219
IV.
B.
1.
FREIHEIT:
AUF
DER
GRENZE
ZWISCHEN
STOFFLICHKEIT
UND
UNSTOFFLICHKEIT.
MUSIKANALYTISCHC
UND
SOZIALPHILOSOPHISCHC
BEFUNDE
219
IV.
B.
2.
FREIHEIT
ALS
BESTIMMT
UND
BCSTIMMCND-SCIN
227
IV.
C.
SCHLUSSBETRACHTUNG
230
V.
GEWALT
ALS
MUSIKALISCHES
SUJET
LUIGI
NONOS
RICORDA
COSA
TI
HANNO
FATTO
IN
AUSCHWITZ
231
V.
A.
AESTHETISCHE
UNDURCHSCHAUBARKEIT.
MACHT,
GEWALT
UND
NACKTE
GEWALT
BEI
HANNAH
ARENDT
235
V.
A.
1.
ANALYSE
DER
GCRAUSCHWOLKCN
235
V.
A.
2.
ARENDT:
DAS
RADIKAL
BOSE
IM
UNTERSCHIED
ZU
GEWALT
239
V.
A.
3.
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
NACKTER
GEWALT,
GEWALT
UND
MACHT
244
V.
B.
EMOTIONALE
GEHALTE
DER
MUSIK
UND
NACKTE
GEWALT
NACH
ARENDT
246
V.
C.
IRRATIONALE
UND
RATIONALE
MERKMALE
IN
DER
MUSIK
UND
IM
GEWALTBEGRIFF
HANNAH
ARENDTS
259
V.
D.
GEWALT:
KOLLEKTIVITAET
UND
DER
EINZELNE
265
V.
E.
MUSIKALISCH
DARGESTELLTE
GEWALT
UND
MORAL
269
V.
E
SCHLUSSBETRACHTUNG
274
LITERATURLISTE
277
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
11
EINLEITUNG
13
I. MUSIKALISCHE
RATIONALITAET
UND
MATHEMATIK
LUIGI
NONOS
COMO
UNA
OLA
DEFUERZAY
LUZ
23
I.
A.
ANTIKES
VERSTAENDNIS
VON
METRUM
UND
RHYTHMUS.
ENTSPRECHENDE
MUSIKALISCHE
ERKENNTNISTAETIGKEIT
28
1.
A.
1.
ABSTRAKTES
ZEITMASS
VS.
KONKRET
ERKLINGENDER
RHYTHMUS
28
1.
A.
2.
ARITHMETISCHE
VS.
GEOMETRISCHE
ZAHLENREIHE
32
1.
A.
3.
MATHEMATISCHE
DAUERNORGANISATION
UND
HOERVERSTEHEN
37
I.
B.
MACHT
MATHEMATISCHER
RATIONALITAET
VS.
MACHT
DER
IRRATIONALITAET.
GEOMETRISCHE
FORMBILDUNG
IN
DER
MUSIK
UND
ANSCHAULICHE
ERKENNTNIS
IN
PLATONS
IDEENLEHRE
40
I.
B.
1.
MATHEMATIK
ALS
DOSIERUNG
EXPRESSIVER
KRAFT
42
I.
B.
2.
ENTFESSELTE
EXPRESSIVE
KRAFT
TROTZ
MATHEMATIK
49
1.
B.
3.
EXPRESSIVITAET
UND
GEOMETRISCH-FIGUERLICHE
FORMUNG
DES
KLANGRAUMCS
52
I.
B.
4.
ALLGEMEINE
RATIONALITAET
UND
BESTIMMTE
INHALDICHC
AUSSAGE
56
I.
C.
MUSIKALISCHE
MATHEMATIK
ALS
DETERMINATION
VS.
SCHOEPFERISCHE
INTUITION
ALS
FREIHEIT?
59
I.
C.
1.
ADORNO:
FREIHEIT
VS.
DETERMINATION
DES
MUSIKALISCHEN
MATERIALS
59
1.
C.
2.
UNBEABSICHTIGTE
MATHEMATISCHE
ODER
GEOMETRISCHE
STRUKTUR
66
I.
D.
SCHLUSSBETRACHTUNG
69
II.
FORMEN
MUSIKALISCHER
BEZIEHUNGSHAFTIGKEIT
UND
IHRE
SOZIALPHILOSOPHISCHEN
ENTSPRECHUNGEN.
LUIGI
NONOS
DAS
ATMENDE
KLARSEIN
71
II.
A.
EINHEIT
UND
DIFFERENZ
IN
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN.
KONSONANZ
UND
DISSONANZ
IN
MUSIKALISCHEN
UND
SOZIALPHILOSOPHISCH
GEDACHTEN
BEZUEGLICHKEITEN
75
II.
A.
1.
EINKLANG
UND
REINE
INTERVALLE.
MUSIKALISCHE
UND
SOZIALPHILOSOPHISCHC
RELEVANZ
76
II.
A.
2.
DISSONANTE
INTERVALLE.
MUSIKALISCHE
UND
SOZIALPHILOSOPHISCHC
RELEVANZ
88
II.
B.
ARTEN
MUSIKALISCHER
BEZUGNAHME
IM
FORMABLAUF
DES
WERKES.
MACHT
ALS
BEZUG
96
II.
B.
1.
DAS
ALLGEMEINE
VS.
DAS
BESONDERE
97
II.
B.
2.
VERDECKTE
BEZUEGLICHKEIT
VS.
OFFENKUNDIGE
BEZIEHUNGSLOSIGKEIT
105
II.
B.
3.
MACHT
ALS
INTER-PHAENOMEN
109
II.
C.
UNIFORMITAET,
GLEICHHEIT
VS.
GELTUNG
UNVEREINBARER
GEGENSAETZE,
UNTERSCHIEDE
113
II.
C.
1.
HOMOGENITAET.
MUSIKALISCHE
ANALYSE
UND
SOZIALPHILOSOPHIE
114
II.
C.
2.
HETEROGENITAET.
MUSIKALISCHE
ANALYSE
UND
SOZIALPHILOSOPHIE
121
II.
D.
EXKURS:
GEMEINSCHAFT/KUNST
ALS
NATURZUSTAND?
127
II.
E.
SCHLUSSBETRACHTUNG
130
III.
MUSIKALISCHE
LANGSAMKEIT
UND
ZUNEHMENDE
GESCHWINDIGKEITEN
IN
SOZIO-KULTURELLEN
PROZESSEN
DER
MODERNE.
LUIGI
NONOS
A
CARLO
SCARPA
133
III.
A.
MUSIKALISCHE
LANGSAMKEIT
ALS
WIDERSTAND
GEGEN
DIE
G
EWALT
DER
G
ESCHWINDIGKEIT
136
III.
B.
AESTHETIK
DES
VERSCHWINDENS:
MUSIKALISCHE
LANGSAMKEIT
ALS
ANNAEHERUNG
AN
DAS
NICHTS
146
III.
B.
L.ENDCCRTE
WAHRNEHMUNG:
HOEREN
VS.
SEHEN
155
III.
B.
2.
LEERE
UND
BEWEGUNG
ALS
PHYSIKALISCHE
PHAENOMENE
159
III.
C.
BESCHLEUNIGUNG
UND
DER
VERLUST
VON
AUTONOMEN
GESTALTUNGSRAEUMEN
162
III.
C.
1.
MUSIKALISCHE
LANGSAMKEIT
UND
DER
CHARAKTER
DES
SCLBSTBCZUEGLICHCN
163
III.
C.
2.
MUSIKALISCHE
LANGSAMKEIT
UNDSCLBSTBCSTIMMTC
AKTIVITAET
163
III.
D.
RASENDER
STILLSTAND:
NUR
VERAENDERUNG
ODER
AUCH
ENTWICKLUNG
?
173
III.
E.
SCHLUSSBETRACHTUNG
182
IV.
MUSIKALISCHE
ZEITSTRUKTUR
UND
IHRE
SOZIALPHILOSOPHISCHEN
DIMENSIONEN.
LUIGI
NONOS
FRAGMENTE
-
STILLE,
AN
DIOTIMA
183
IV.
A.
MUSIKALISCHE
ZEITLICHKEIT
UND
IHRE
DEUTUNG
DURCH
BENJAMINS
GESCHICHTSVERSTAENDNIS
SOWIE
BLOCHS
UTOPIEKONZEPT
186
IV.
A.
1.
MUSIKALISCHER
ZEIT
UND
VCRLAUFCHARAKTCR
UND
GESCHICHTSBEWUSSTSCIN
187
IV.
A.
2.
MUSIKALISCHE
ZEIT-,
RAUMSTRUKTUR
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
DIE
ERKENNTNIS
VON
GESCHICHTE
200
IV.
A.
3.
MUSIKALISCHE
UND
GESCHICHTLICHE
GEGENWART
208
IV.
A.
4.
AESTHETISCHE
UND
GESCHICHTLICHE
GESTALTUNG
VON
ZUKUNFT
214
IV.
B.
ASPEKTE
EINES
FREIHEITSBEGRIFFES
219
IV.
B.
1.
FREIHEIT:
AUF
DER
GRENZE
ZWISCHEN
STOFFLICHKEIT
UND
UNSTOFFLICHKEIT.
MUSIKANALYTISCHC
UND
SOZIALPHILOSOPHISCHC
BEFUNDE
219
IV.
B.
2.
FREIHEIT
ALS
BESTIMMT
UND
BCSTIMMCND-SCIN
227
IV.
C.
SCHLUSSBETRACHTUNG
230
V.
GEWALT
ALS
MUSIKALISCHES
SUJET
LUIGI
NONOS
RICORDA
COSA
TI
HANNO
FATTO
IN
AUSCHWITZ
231
V.
A.
AESTHETISCHE
UNDURCHSCHAUBARKEIT.
MACHT,
GEWALT
UND
NACKTE
GEWALT
BEI
HANNAH
ARENDT
235
V.
A.
1.
ANALYSE
DER
GCRAUSCHWOLKCN
235
V.
A.
2.
ARENDT:
DAS
RADIKAL
BOSE
IM
UNTERSCHIED
ZU
GEWALT
239
V.
A.
3.
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
NACKTER
GEWALT,
GEWALT
UND
MACHT
244
V.
B.
EMOTIONALE
GEHALTE
DER
MUSIK
UND
NACKTE
GEWALT
NACH
ARENDT
246
V.
C.
IRRATIONALE
UND
RATIONALE
MERKMALE
IN
DER
MUSIK
UND
IM
GEWALTBEGRIFF
HANNAH
ARENDTS
259
V.
D.
GEWALT:
KOLLEKTIVITAET
UND
DER
EINZELNE
265
V.
E.
MUSIKALISCH
DARGESTELLTE
GEWALT
UND
MORAL
269
V.
E
SCHLUSSBETRACHTUNG
274
LITERATURLISTE
277 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hoffmann, Katharina |
author_GND | (DE-588)1189341964 |
author_facet | Hoffmann, Katharina |
author_role | aut |
author_sort | Hoffmann, Katharina |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047659818 |
classification_rvk | LP 93660 |
ctrlnum | (OCoLC)1296280652 (DE-599)DNB1237176573 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | Erste Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02492nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047659818</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220426 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220105s2020 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1237176573</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940762764</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 22.00 (DE), EUR 23.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940762-76-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940762764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296280652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1237176573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 93660</subfield><subfield code="0">(DE-625)108572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189341964</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Macht der Musik</subfield><subfield code="b">Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos</subfield><subfield code="c">Katharina Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Musik und Macht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Goethe & Hafis Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nono, Luigi</subfield><subfield code="d">1924-1990</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588559</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055876-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nono, Luigi</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Macht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komponist</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nono, Luigi</subfield><subfield code="d">1924-1990</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588559</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055876-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Goethe & Hafis Buchhandlung und Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064736025</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1237176573/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044667&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220426</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033044667</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210717</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047659818 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:52:13Z |
indexdate | 2024-07-10T09:18:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064736025 |
isbn | 9783940762764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033044667 |
oclc_num | 1296280652 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-12 |
physical | 284 Seiten Notenbeispiele |
psigel | BSB_NED_20220426 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Goethe & Hafis Verlag |
record_format | marc |
spelling | Hoffmann, Katharina Verfasser (DE-588)1189341964 aut Die Macht der Musik Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos Katharina Hoffmann Musik und Macht Erste Auflage Bonn Goethe & Hafis Verlag 2020 © 2020 284 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar 2017 Nono, Luigi 1924-1990 (DE-588)118588559 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Sozialphilosophie (DE-588)4055876-9 gnd rswk-swf Musik Nono, Luigi Musikwissenschaft Sozialphilosophie Macht Komponist (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nono, Luigi 1924-1990 (DE-588)118588559 p Sozialphilosophie (DE-588)4055876-9 s Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s DE-604 Goethe & Hafis Buchhandlung und Verlag (DE-588)1064736025 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1237176573/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044667&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210717 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hoffmann, Katharina Die Macht der Musik Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos Nono, Luigi 1924-1990 (DE-588)118588559 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Sozialphilosophie (DE-588)4055876-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118588559 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4055876-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Macht der Musik Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos |
title_alt | Musik und Macht |
title_auth | Die Macht der Musik Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos |
title_exact_search | Die Macht der Musik Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos |
title_exact_search_txtP | Die Macht der Musik Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos |
title_full | Die Macht der Musik Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos Katharina Hoffmann |
title_fullStr | Die Macht der Musik Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos Katharina Hoffmann |
title_full_unstemmed | Die Macht der Musik Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos Katharina Hoffmann |
title_short | Die Macht der Musik |
title_sort | die macht der musik sozialphilosophie im musikalischen werk luigi nonos |
title_sub | Sozialphilosophie im musikalischen Werk Luigi Nonos |
topic | Nono, Luigi 1924-1990 (DE-588)118588559 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Sozialphilosophie (DE-588)4055876-9 gnd |
topic_facet | Nono, Luigi 1924-1990 Komposition Musik Sozialphilosophie Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1237176573/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044667&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoffmannkatharina diemachtdermusiksozialphilosophieimmusikalischenwerkluiginonos AT goethehafisbuchhandlungundverlag diemachtdermusiksozialphilosophieimmusikalischenwerkluiginonos AT hoffmannkatharina musikundmacht AT goethehafisbuchhandlungundverlag musikundmacht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis