"Irgendwie mag ich das Schreiben ...": analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2021]
|
Schriftenreihe: | Kinder- und Jugendliteratur intermedial
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 376 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783826073250 3826073258 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047659284 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220408 | ||
007 | t | ||
008 | 220105s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1226563287 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826073250 |c : EUR 40.00 (DE), EUR 41.20 (AT) |9 978-3-8260-7325-0 | ||
020 | |a 3826073258 |9 3-8260-7325-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1237112353 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1226563287 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-355 | ||
084 | |a GO 20900 |0 (DE-625)43185: |2 rvk | ||
084 | |a GO 22200 |0 (DE-625)43193: |2 rvk | ||
084 | |a GE 6267 |0 (DE-625)39169: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Jakobi, Stefanie |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1103249282 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Irgendwie mag ich das Schreiben ..." |b analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur |c Stefanie Jakobi |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 376 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kinder- und Jugendliteratur intermedial |v Band 8 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bremen |d 2019 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 2000-2020 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schreiben |g Motiv |0 (DE-588)4233674-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturproduktion |g Motiv |0 (DE-588)4357221-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schreiben |g Motiv |0 (DE-588)4233674-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Literaturproduktion |g Motiv |0 (DE-588)4357221-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte 2000-2020 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Literaturproduktion |g Motiv |0 (DE-588)4357221-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Geschichte 2000-2020 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Kinder- und Jugendliteratur intermedial |v Band 8 |w (DE-604)BV040345278 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033044141 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183129256099840 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
VORWORT
.........................................................................................................
11
I
EINLEITUNG
.......................................................................................
13
1
BEGRIFFE
-
EIN
METHODISCHER
UEBERBLICK
.......................................
45
1.1
.ANALOG
1
UND
,
DIGITAL
1
:
EINE
(REVOLUTIONAERE?)
BEGRIFFSBESTIMMUNG
................................
45
1.2
DER
TEXTBEGRIFF:
DAS
SPIEL
IM
TEXT
UND
DER
TEXT
ALS
SPIEL.........
48
1.3
METAFIKTION
UND
METANARRATION:
EINE
GRENZZIEHUNG
.................
51
1.4
DER
ADOLESZENZBEGRIFF:
GESCHRIEBENE
JUGEND
UND
ERSCHRIEBENE
IDENTITAET
......................
52
2
MOTIVE
-
DEFINIERT
UND
MODELLIERT
...............................................
62
2.1
VON
YYSCHREIBSZENE[N]
ZU
SCHREIBMOTIVEN
.................................
62
2.2
EIN
DEFINIERENDER
RUNDGANG.
ODER:
YYICH
HABE
NICHT
DEN
EHRGEIZ,
DEN
LESER
VON
EINEM
DEFINITIONSVERSUCH
ZU
UEBERZEUGEN;
[...]
........................
65
2.3
UND
SIE
HAT
IHN
DOCH:
DAS
SCHREIBMOTIV
MODELLIERT
...................
72
3
INSZENIERUNGEN
DES
SCHREIBMOTIVS
IN
ZEITGENOESSISCHER
KINDER
UND
JUGENDLITERATUR:
VON
VERFEINDETEN,
VERBUENDETEN
UND
VERWEIGERERN
................
102
3.1
DREI
IDEALTYPISCHE
INSZENIERUNGEN
-
EIN
METHODISCHER
ZWISCHENSCHRITT
...........................................
103
3.2
DER
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERFEINDETEN
DES
DIGITALEN-.
VON
MEDIENPAEDAGOGISCHEN
BEFUERCHTUNGEN,
GESTOERTEM
ERZAEHLEN
UND
MATERIELLER
UNSICHTBARKEIT
...............
106
3.2.1
EINE
METHODISCHE
EINFUEHRUNG
...................................................
106
3.2.2
THOMAS
FEIBEL:
#SELBSTSCHULD
-
WAS
HEISST
SCHON
PRIVAT.
ODER:
DAS
DIGITALE
SCHREIBMEDIUM
ALS
GEGENUEBER
...................
110
3.2.2.1
DIE
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
,
RICHTIG
1
DIGITAL
SCHREIBEN?
....
110
3.2.2.2
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
1
UND
,DISCOURS
-
DER
UNZUVERLAESSIGE
COMPUTER
UND
ANDERE
STOERUNGEN
.............
114
3.2.2.3
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
-
GESCHRIEBENE
UND
SCHREIBENDE
DOPPELGAENGER
........................................................
127
3.2.2.4
DIE
MEDIALE
DIMENSION
-
DIFFAMIERTE
UND
DOMINIERENDE
DIGITALE
MEDIEN
............................................................
134
DIE
ZITATE
IN
DEN
KAPITELUEBERSCHRIFTEN
WERDEN
IN
DEN
JEWEILIGEN
KAPITELN
NACH
GEWIESEN.
DAS
TITELZITAT
IST
ENTNOMMEN
AUS
LIEHE,
LIEHE
FANNI
VON
SIGRID
ZEEVAERT
(ZEEVAERT
[2013]:
S.
21).
7
3.2.2.5
DIE
MATERIELLE
DIMENSION
-
GESTOERTE
MATERIALITAET?
..................
136
3.2.2.6
STATT
EINES
SCHLUSSWORTS:
SICHER
SCHREIBEN?
...............................
137
3.2.3
ANDREAS
SCHLUETER:
CITY
CRIME.
BLUTSPUR
IN
BERLIN.
ODER:
DIGITALE
MEDIEN
ALS
SYMBOL
.............................................
138
3.2.3.1
DIE
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
BEI
COMPUTERTHEMEN
AUF
DEM
NEUESTEN
STAND
BLEIBEN?
...............................................
138
3.2.3.2
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
UND
,DISCOURS
TEIL
I
-
DIE
COMPUTERVERSCHWOERUNG
.....................................................
140
3.2.3.3
EIN
ERSTE
DISKURSIVE
SPUR
-
GEGENDERTE
COMPUTER
..................
146
2.3.3.4
NARRATIVE
EBENEN
II
UND
MEDIALE
DIMENSION
-
DAS
MEDIUM
IN
DER
NARRATION?
..................................................
151
3.2.3.5
DIE
MATERIELLE
DIMENSION
-
AM
RAND
.......................................
155
3.2.3.6
EIN
AMBIVALENTES
SCHLUSSWORT
.....................................................
156
3.2.4
DANIEL
HOERA:
KILLYOU!
ODER:
DAS
COMPUTERSPIEL
IM
TEXT
........
157
3.2.4.1
DIE
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
DIE
SUCHT
UND
DAS
SPIEL
...........
157
3.2.4.2
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
-
VON
DER
SOGENANNTEN
COMPUTERSPIELSUCHT
UND
ANDEREN
KRANKHEITSDISKURSEN
.........
160
3.2.4.3
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
,HISTOIRE
UND
,DISCOURS
-
DIE
DIGITALE
ABHAENGIGKEIT
ALS
ERZAEHLSTOERUNG
...........................
165
3.2.4.4
EIN
WEITERES
ZWISCHENFAZIT
........................................................
177
3.2.5
WEITERE
TEXTE
DES
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERFEINDETEN
DES
DIGITALEN:
EIN
ERSTER
ANALYTISCHER
QUERSCHNITT
...........................
178
3.2.5.1
EINE
GETWITTERTE
EINFUEHRUNG
........................................................
178
3.2.5.2
DIE
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
ANALOGE
ABWESENHEIT
UND
DIGITALE
DOMINANZ
...............................................................
179
3.2.5.3
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
-
DAS
MEDIUM
ALS
(GENERATIONEN-)
PROBLEM?
.........................................................
184
3.2.5.4
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
,HISTOIRE
UND
,DISCOURS
-
NARRATIVE
REDUZIERUNGEN
UND
OPPOSITIONSHALTUNGEN
............
185
3.2.5.5
DIE
MATERIELLE
DIMENSION
-
TYPOGRAFISCHE
FREMDKOERPER
......
189
3.2.5.6
DIE
ANALOGEN
VERFEINDETEN
DES
DIGITALEN:
EIN
SCHLUSSWORT
......
190
3.3
DER
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERBUENDETEN
DES
DIGITALEN:
VOM
SICHVERSCHREIBEN,
SICHEINSCHREIBEN
UND
MITEINANDERSCHREIBEN
.................................................................
192
3.3.1
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
UEBER
DEN
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERBUENDETEN
DES
DIGITALEN
..........................................
192
3.3.2
SUSANNE
HORNFECK:
MULAN
-
VERLIEBT
IN
SHANGHAI.
ODER:
SCHREIBENLERNEN
UND
ANDERE
ABENTEUER
.........................
193
3.3.2.1
GESCHRIEBENE
MALEREIEN
UND
GEMALTE
SCHREIBEREIEN
-
EINFUEHRENDE
BEOBACHTUNGEN
.....................................................
193
3.3.2.2
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
-
,
CHINESISCH
SCHREIBEN
UND
.CHINESISCH
SCHREIBEN
TEIL
1
...............................................
195
3.3.2.3
DIE
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
EIN
KURZER
EXKURS
....................
196
8
3.3.2.4
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
-
,
CHINESISCH
SCHREIBEN
UND
,
CHINESISCH
SCHREIBEN
TEIL
II
.............................................
198
3.3.2.5
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
,
HISTOIRE
UND
,DISCOURS
TEIL
I
-
SCHREIBEN
-
UND
ANDERE
ABENTEUER
............................................
209
3.3.2.6
EIN
DISKURSIVER
EINSCHUB
-
GESCHRIEBENE
UND
SCHREIBENDE
DOPPELGAENGER
........................................................
222
3.3.2.7
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
UND
.DISCOURS
TEIL
II
-
SCHREIBEND
SPRECHEN
..................................................................
226
3.3.2.8
DIE
MATERIELLE
DIMENSION
-
WENN
SCHRIFTZEICHEN
SICH
MATERIALISIEREN
....................................................................
232
3.3.2.9
DIE
MEDIALE
DIMENSION
-
VON
MOBILEN
GEHIRNEN
UND
BLAUEN
BRIEFEN
.....................................................................
238
3.3.2.10
ABSCHLIESSENDE
BEOBACHTUNGEN
-
CHINESISCH
SCHREIBEN
GELERNT?
...................................................
244
3.3.3
WEITERE
TEXTE
AUS
DEM
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERBUENDETEN
DES
DIGITALEN
...........................
246
3.3.3.1
DIE
MEDIALE
UND
DISKURSIVE
DIMENSION
-
EMOTIONALE
MEDIEN?
..................................................................
246
3.3.3.2
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
UND
.DISCOURS
-
ANALOGE
UND
DIGITALE
SCHREIBMEDIEN
ALS
ORTE
DES
VERSTEHENS.
246
3.3.3.3
DIE
MATERIELLE
DIMENSION
-
MATERIELLE
ABGRENZUNGEN
UND
KOMPLEMENTARITAETEN
...........................................................
252
3.3.3.4
DIE
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
HANDSCHRIFTLICHE
PARATEXTE?
...255
3.3.3.5
DAS
ZUSAMMENSPIEL
DER
EINZELNEN
DIMENSIONEN:
DAS
SCHREIBMOTIV
ALS
METANARRATIVES
UND
METAFIKTIONALES
ELEMENT
.....................................................
258
3.4
DER
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERWEIGERER
DES
DIGITALEN.
ODER:
VON
HANDYVERBOTEN,
FUNKLOECHERN
UND
ANALOGER
AESTHETIK
........................................................................
265
3.4.1
ANALOGE
VERWEIGERUNGSHALTUNGEN
-
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.....
265
3.4.2
FINN-OLE
HEINRICH,
RAN
FLYGENRING:
DIE
ERSTAUNLICHEN
ABENTEUER
DER
MAULINA
SCHMITT:
ENDE
DES
UNIVERSUMS.
ODER:
AUSERZAEHLT?
................................
265
3.4.2.1
EIN
MAERCHENHAFTER
AUFTAKT
-
EINFUEHRENDES
...............................
265
3.4.2.2
DER
ANFANG
UND
DAS
ENDE
VOM
ENDE
DES
UNIVERSUMSL
-
MATERIELLE
UND
PARATEXTUELLE
ASPEKTE.
ERSTE
UEBERLEGUNGEN
....
268
3.4.2.3
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
TEIL
I
-
VON
LEBENDIGER
SPRACHE
UND
TOTEN
BRIEFEN
................................
276
3.4.2.3.1
DISKURSIVE
ELEMENTE
I
-
VON
SPRECH
UND
SCHREIBSTUNDEN
....
276
3.4.3.3.2
MATERIELLE
UND
MEDIALE
UEBERLEGUNGEN
-
EIN
UNTERSTUETZENDER
EXKURS
.......................................................
279
3.4.2.3.3
DISKURSIVE
ELEMENTE
II
-
DER
KOERPER
IM
ZENTRUM
..................
281
9
3.4.2.4
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
,
HISTOIRE
UND
,
DISCOURS
TEIL
I
-
VOM
MOEGLICHEN
ERZAEHLEN
UND
UNMOEGLICHEN
SCHREIBEN
..........
290
3.4.2.4
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
UND
.DISCOURS
TEIL
II
-
VON
FRAGENDEN
BRIEFEN
UND
AUSBLEIBENDEN
ANTWORTEN
...........
296
3.4.2.5
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
TEIL
II
-
YYSCHREIBSZENEN
UND
YYSCHREIB-SZENEN
.................................................................
302
3.4.2.6
DIE
MEDIALE
DIMENSION
DIGITALISIERT
-
VON
LEERSTELLEN
UND
SMS
...........................................................
306
3.4.2.7
NOCH
(K)EIN
SCHLUSSWORT
............................................................
309
3.4.3
WEITERE
TEXTE
AUS
DEM
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERWEIGERER
DES
DIGITALEN:
EIN
ANALYTISCHER
QUERSCHNITT
.....................................................
311
3.4.3.1
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
UND
.DISCOURS
TEIL
I
-
NARRATIVE
ABWEHRSTRATEGIEN
UND
LEERSTELLEN
...........................
311
3.4.3.2
DIE
MATERIELLE
UND
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
ANALOGE
AESTHETIKEN
...................................................................
313
3.4.3.3
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
UND
.DISCOURS
TEIL
II
-
METANARRATION
UND
METAFIKTION
ALS
ANALOGE
ERZAEHLMUSTER?
....
319
II
FAZIT
&
AUSBLICK
........................................................................
323
III
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................
347
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
VORWORT
.
11
I
EINLEITUNG
.
13
1
BEGRIFFE
-
EIN
METHODISCHER
UEBERBLICK
.
45
1.1
.ANALOG
1
UND
,
DIGITAL
1
:
EINE
(REVOLUTIONAERE?)
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
45
1.2
DER
TEXTBEGRIFF:
DAS
SPIEL
IM
TEXT
UND
DER
TEXT
ALS
SPIEL.
48
1.3
METAFIKTION
UND
METANARRATION:
EINE
GRENZZIEHUNG
.
51
1.4
DER
ADOLESZENZBEGRIFF:
GESCHRIEBENE
JUGEND
UND
ERSCHRIEBENE
IDENTITAET
.
52
2
MOTIVE
-
DEFINIERT
UND
MODELLIERT
.
62
2.1
VON
YYSCHREIBSZENE[N]
"
ZU
SCHREIBMOTIVEN
.
62
2.2
EIN
DEFINIERENDER
RUNDGANG.
ODER:
YYICH
HABE
NICHT
DEN
EHRGEIZ,
DEN
LESER
VON
EINEM
DEFINITIONSVERSUCH
ZU
UEBERZEUGEN;
[.]
"
.
65
2.3
UND
SIE
HAT
IHN
DOCH:
DAS
SCHREIBMOTIV
MODELLIERT
.
72
3
INSZENIERUNGEN
DES
SCHREIBMOTIVS
IN
ZEITGENOESSISCHER
KINDER
UND
JUGENDLITERATUR:
VON
VERFEINDETEN,
VERBUENDETEN
UND
VERWEIGERERN
.
102
3.1
DREI
IDEALTYPISCHE
INSZENIERUNGEN
-
EIN
METHODISCHER
ZWISCHENSCHRITT
.
103
3.2
DER
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERFEINDETEN
DES
DIGITALEN-.
VON
MEDIENPAEDAGOGISCHEN
BEFUERCHTUNGEN,
GESTOERTEM
ERZAEHLEN
UND
MATERIELLER
UNSICHTBARKEIT
.
106
3.2.1
EINE
METHODISCHE
EINFUEHRUNG
.
106
3.2.2
THOMAS
FEIBEL:
#SELBSTSCHULD
-
WAS
HEISST
SCHON
PRIVAT.
ODER:
DAS
DIGITALE
SCHREIBMEDIUM
ALS
GEGENUEBER
.
110
3.2.2.1
DIE
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
,
RICHTIG
1
DIGITAL
SCHREIBEN?
.
110
3.2.2.2
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
1
UND
,DISCOURS
'
-
DER
UNZUVERLAESSIGE
COMPUTER
UND
ANDERE
STOERUNGEN
.
114
3.2.2.3
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
-
GESCHRIEBENE
UND
SCHREIBENDE
DOPPELGAENGER
.
127
3.2.2.4
DIE
MEDIALE
DIMENSION
-
DIFFAMIERTE
UND
DOMINIERENDE
DIGITALE
MEDIEN
.
134
DIE
ZITATE
IN
DEN
KAPITELUEBERSCHRIFTEN
WERDEN
IN
DEN
JEWEILIGEN
KAPITELN
NACH
GEWIESEN.
DAS
TITELZITAT
IST
ENTNOMMEN
AUS
LIEHE,
LIEHE
FANNI
VON
SIGRID
ZEEVAERT
(ZEEVAERT
[2013]:
S.
21).
7
3.2.2.5
DIE
MATERIELLE
DIMENSION
-
GESTOERTE
MATERIALITAET?
.
136
3.2.2.6
STATT
EINES
SCHLUSSWORTS:
SICHER
SCHREIBEN?
.
137
3.2.3
ANDREAS
SCHLUETER:
CITY
CRIME.
BLUTSPUR
IN
BERLIN.
ODER:
DIGITALE
MEDIEN
ALS
SYMBOL
.
138
3.2.3.1
DIE
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
BEI
COMPUTERTHEMEN
AUF
DEM
NEUESTEN
STAND
BLEIBEN?
.
138
3.2.3.2
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
"
UND
,DISCOURS
'
TEIL
I
-
DIE
COMPUTERVERSCHWOERUNG
.
140
3.2.3.3
EIN
ERSTE
DISKURSIVE
SPUR
-
GEGENDERTE
COMPUTER
.
146
2.3.3.4
NARRATIVE
EBENEN
II
UND
MEDIALE
DIMENSION
-
DAS
MEDIUM
IN
DER
NARRATION?
.
151
3.2.3.5
DIE
MATERIELLE
DIMENSION
-
AM
RAND
.
155
3.2.3.6
EIN
AMBIVALENTES
SCHLUSSWORT
.
156
3.2.4
DANIEL
HOERA:
KILLYOU!
ODER:
DAS
COMPUTERSPIEL
IM
TEXT
.
157
3.2.4.1
DIE
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
DIE
SUCHT
UND
DAS
SPIEL
.
157
3.2.4.2
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
-
VON
DER
SOGENANNTEN
COMPUTERSPIELSUCHT
UND
ANDEREN
KRANKHEITSDISKURSEN
.
160
3.2.4.3
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
,HISTOIRE
'
UND
,DISCOURS
'
-
DIE
DIGITALE
ABHAENGIGKEIT
ALS
ERZAEHLSTOERUNG
.
165
3.2.4.4
EIN
WEITERES
ZWISCHENFAZIT
.
177
3.2.5
WEITERE
TEXTE
DES
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERFEINDETEN
DES
DIGITALEN:
EIN
ERSTER
ANALYTISCHER
QUERSCHNITT
.
178
3.2.5.1
EINE
GETWITTERTE
EINFUEHRUNG
.
178
3.2.5.2
DIE
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
ANALOGE
ABWESENHEIT
UND
DIGITALE
DOMINANZ
.
179
3.2.5.3
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
-
DAS
MEDIUM
ALS
(GENERATIONEN-)
PROBLEM?
.
184
3.2.5.4
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
,HISTOIRE
'
UND
,DISCOURS
'
-
NARRATIVE
REDUZIERUNGEN
UND
OPPOSITIONSHALTUNGEN
.
185
3.2.5.5
DIE
MATERIELLE
DIMENSION
-
TYPOGRAFISCHE
FREMDKOERPER
.
189
3.2.5.6
DIE
ANALOGEN
VERFEINDETEN
DES
DIGITALEN:
EIN
SCHLUSSWORT
.
190
3.3
DER
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERBUENDETEN
DES
DIGITALEN:
VOM
SICHVERSCHREIBEN,
SICHEINSCHREIBEN
UND
MITEINANDERSCHREIBEN
.
192
3.3.1
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
UEBER
DEN
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERBUENDETEN
DES
DIGITALEN
.
192
3.3.2
SUSANNE
HORNFECK:
MULAN
-
VERLIEBT
IN
SHANGHAI.
ODER:
SCHREIBENLERNEN
UND
ANDERE
ABENTEUER
.
193
3.3.2.1
GESCHRIEBENE
MALEREIEN
UND
GEMALTE
SCHREIBEREIEN
-
EINFUEHRENDE
BEOBACHTUNGEN
.
193
3.3.2.2
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
-
,
CHINESISCH
SCHREIBEN
"
UND
.CHINESISCH
SCHREIBEN'
TEIL
1
.
195
3.3.2.3
DIE
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
EIN
KURZER
EXKURS
.
196
8
3.3.2.4
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
-
,
CHINESISCH
SCHREIBEN
"
UND
,
CHINESISCH
SCHREIBEN'
TEIL
II
.
198
3.3.2.5
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
,
HISTOIRE
"
UND
,DISCOURS
"
TEIL
I
-
SCHREIBEN
-
UND
ANDERE
ABENTEUER
.
209
3.3.2.6
EIN
DISKURSIVER
EINSCHUB
-
GESCHRIEBENE
UND
SCHREIBENDE
DOPPELGAENGER
.
222
3.3.2.7
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
"
UND
.DISCOURS
"
TEIL
II
-
SCHREIBEND
SPRECHEN
.
226
3.3.2.8
DIE
MATERIELLE
DIMENSION
-
WENN
SCHRIFTZEICHEN
SICH
MATERIALISIEREN
.
232
3.3.2.9
DIE
MEDIALE
DIMENSION
-
VON
MOBILEN
GEHIRNEN
UND
BLAUEN
BRIEFEN
.
238
3.3.2.10
ABSCHLIESSENDE
BEOBACHTUNGEN
-
CHINESISCH
SCHREIBEN
GELERNT?
.
244
3.3.3
WEITERE
TEXTE
AUS
DEM
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERBUENDETEN
DES
DIGITALEN
.
246
3.3.3.1
DIE
MEDIALE
UND
DISKURSIVE
DIMENSION
-
EMOTIONALE
MEDIEN?
.
246
3.3.3.2
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
"
UND
.DISCOURS
"
-
ANALOGE
UND
DIGITALE
SCHREIBMEDIEN
ALS
ORTE
DES
VERSTEHENS.
246
3.3.3.3
DIE
MATERIELLE
DIMENSION
-
MATERIELLE
ABGRENZUNGEN
UND
KOMPLEMENTARITAETEN
.
252
3.3.3.4
DIE
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
HANDSCHRIFTLICHE
PARATEXTE?
.255
3.3.3.5
DAS
ZUSAMMENSPIEL
DER
EINZELNEN
DIMENSIONEN:
DAS
SCHREIBMOTIV
ALS
METANARRATIVES
UND
METAFIKTIONALES
ELEMENT
.
258
3.4
DER
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERWEIGERER
DES
DIGITALEN.
ODER:
VON
HANDYVERBOTEN,
FUNKLOECHERN
UND
ANALOGER
AESTHETIK
.
265
3.4.1
ANALOGE
VERWEIGERUNGSHALTUNGEN
-
EIN
KURZER
UEBERBLICK
.
265
3.4.2
FINN-OLE
HEINRICH,
RAN
FLYGENRING:
DIE
ERSTAUNLICHEN
ABENTEUER
DER
MAULINA
SCHMITT:
ENDE
DES
UNIVERSUMS.
ODER:
AUSERZAEHLT?
.
265
3.4.2.1
EIN
MAERCHENHAFTER
AUFTAKT
-
EINFUEHRENDES
.
265
3.4.2.2
DER
ANFANG
UND
DAS
ENDE
VOM
ENDE
DES
UNIVERSUMSL
-
MATERIELLE
UND
PARATEXTUELLE
ASPEKTE.
ERSTE
UEBERLEGUNGEN
.
268
3.4.2.3
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
TEIL
I
-
VON
LEBENDIGER
SPRACHE
UND
TOTEN
BRIEFEN
.
276
3.4.2.3.1
DISKURSIVE
ELEMENTE
I
-
VON
SPRECH
UND
SCHREIBSTUNDEN
.
276
3.4.3.3.2
MATERIELLE
UND
MEDIALE
UEBERLEGUNGEN
-
EIN
UNTERSTUETZENDER
EXKURS
.
279
3.4.2.3.3
DISKURSIVE
ELEMENTE
II
-
DER
KOERPER
IM
ZENTRUM
.
281
9
3.4.2.4
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
,
HISTOIRE
"
UND
,
DISCOURS
"
TEIL
I
-
VOM
MOEGLICHEN
ERZAEHLEN
UND
UNMOEGLICHEN
SCHREIBEN
.
290
3.4.2.4
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
"
UND
.DISCOURS
"
TEIL
II
-
VON
FRAGENDEN
BRIEFEN
UND
AUSBLEIBENDEN
ANTWORTEN
.
296
3.4.2.5
DIE
DISKURSIVE
DIMENSION
TEIL
II
-
YYSCHREIBSZENEN
"
UND
YYSCHREIB-SZENEN
"
.
302
3.4.2.6
DIE
MEDIALE
DIMENSION
DIGITALISIERT
-
VON
LEERSTELLEN
UND
SMS
.
306
3.4.2.7
NOCH
(K)EIN
SCHLUSSWORT
.
309
3.4.3
WEITERE
TEXTE
AUS
DEM
IDEALTYPUS
DER
ANALOGEN
VERWEIGERER
DES
DIGITALEN:
EIN
ANALYTISCHER
QUERSCHNITT
.
311
3.4.3.1
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
"
UND
.DISCOURS
"
TEIL
I
-
NARRATIVE
ABWEHRSTRATEGIEN
UND
LEERSTELLEN
.
311
3.4.3.2
DIE
MATERIELLE
UND
PARATEXTUELLE
DIMENSION
-
ANALOGE
AESTHETIKEN
.
313
3.4.3.3
DIE
NARRATIVEN
EBENEN
.HISTOIRE
"
UND
.DISCOURS
"
TEIL
II
-
METANARRATION
UND
METAFIKTION
ALS
ANALOGE
ERZAEHLMUSTER?
.
319
II
FAZIT
&
AUSBLICK
.
323
III
LITERATURVERZEICHNIS
.
347
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jakobi, Stefanie ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1103249282 |
author_facet | Jakobi, Stefanie ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Jakobi, Stefanie ca. 20./21. Jh |
author_variant | s j sj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047659284 |
classification_rvk | GO 20900 GO 22200 GE 6267 |
ctrlnum | (OCoLC)1237112353 (DE-599)DNB1226563287 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 2000-2020 gnd |
era_facet | Geschichte 2000-2020 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03220nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047659284</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220408 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220105s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1226563287</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826073250</subfield><subfield code="c">: EUR 40.00 (DE), EUR 41.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-7325-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826073258</subfield><subfield code="9">3-8260-7325-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237112353</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1226563287</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 20900</subfield><subfield code="0">(DE-625)43185:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 22200</subfield><subfield code="0">(DE-625)43193:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 6267</subfield><subfield code="0">(DE-625)39169:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jakobi, Stefanie</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1103249282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Irgendwie mag ich das Schreiben ..."</subfield><subfield code="b">analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur</subfield><subfield code="c">Stefanie Jakobi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendliteratur intermedial</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2000-2020</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233674-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357221-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233674-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357221-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2000-2020</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357221-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 2000-2020</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kinder- und Jugendliteratur intermedial</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040345278</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033044141</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047659284 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:52:03Z |
indexdate | 2024-07-10T09:18:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4778714-4 |
isbn | 9783826073250 3826073258 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033044141 |
oclc_num | 1237112353 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 376 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Kinder- und Jugendliteratur intermedial |
series2 | Kinder- und Jugendliteratur intermedial |
spelling | Jakobi, Stefanie ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1103249282 aut "Irgendwie mag ich das Schreiben ..." analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur Stefanie Jakobi Würzburg Königshausen & Neumann [2021] © 2021 376 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kinder- und Jugendliteratur intermedial Band 8 Dissertation Universität Bremen 2019 Geschichte 2000-2020 gnd rswk-swf Schreiben Motiv (DE-588)4233674-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Literaturproduktion Motiv (DE-588)4357221-2 gnd rswk-swf Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 s Schreiben Motiv (DE-588)4233674-0 s Literaturproduktion Motiv (DE-588)4357221-2 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Intermedialität (DE-588)4605581-2 s Geschichte 2000-2020 z DE-604 Verlag Königshausen & Neumann (DE-588)4778714-4 pbl Kinder- und Jugendliteratur intermedial Band 8 (DE-604)BV040345278 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jakobi, Stefanie ca. 20./21. Jh "Irgendwie mag ich das Schreiben ..." analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur Kinder- und Jugendliteratur intermedial Schreiben Motiv (DE-588)4233674-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Literaturproduktion Motiv (DE-588)4357221-2 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4233674-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4357221-2 (DE-588)4073409-2 (DE-588)4028911-4 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4605581-2 (DE-588)4113937-9 |
title | "Irgendwie mag ich das Schreiben ..." analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur |
title_auth | "Irgendwie mag ich das Schreiben ..." analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur |
title_exact_search | "Irgendwie mag ich das Schreiben ..." analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur |
title_exact_search_txtP | "Irgendwie mag ich das Schreiben ..." analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur |
title_full | "Irgendwie mag ich das Schreiben ..." analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur Stefanie Jakobi |
title_fullStr | "Irgendwie mag ich das Schreiben ..." analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur Stefanie Jakobi |
title_full_unstemmed | "Irgendwie mag ich das Schreiben ..." analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur Stefanie Jakobi |
title_short | "Irgendwie mag ich das Schreiben ..." |
title_sort | irgendwie mag ich das schreiben analoges und digitales schreiben als motiv in zeitgenossischer kinder und jugendliteratur |
title_sub | analoges und digitales Schreiben als Motiv in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur |
topic | Schreiben Motiv (DE-588)4233674-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Literaturproduktion Motiv (DE-588)4357221-2 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd |
topic_facet | Schreiben Motiv Deutsch Literaturproduktion Motiv Kinderliteratur Jugendliteratur Erzähltechnik Intermedialität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040345278 |
work_keys_str_mv | AT jakobistefanie irgendwiemagichdasschreibenanalogesunddigitalesschreibenalsmotivinzeitgenossischerkinderundjugendliteratur AT verlagkonigshausenneumann irgendwiemagichdasschreibenanalogesunddigitalesschreibenalsmotivinzeitgenossischerkinderundjugendliteratur |