Allgemeine Pädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Ergon Verlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 Seiten |
ISBN: | 9783956508660 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047659240 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221220 | ||
007 | t | ||
008 | 220105s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1238806864 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783956508660 |c Broschur : circa EUR 49.00 (DE) |9 978-3-95650-866-0 | ||
024 | 3 | |a 9783956508660 | |
035 | |a (OCoLC)1285127792 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1238806864 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-703 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DB 4200 |0 (DE-625)19251: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Ladenthin, Volker |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)118109731 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Allgemeine Pädagogik |c Volker Ladenthin |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Ergon Verlag |c [2022] | |
300 | |a 294 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Systematische Pädagogik |0 (DE-588)4184271-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a education | ||
653 | |a rhetoric | ||
653 | |a pedagogy | ||
653 | |a educational research | ||
653 | |a Handeln | ||
653 | |a Rhetorik | ||
653 | |a Erkenntnistheorie | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Bildsamkeit | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Bildungsphilosophie | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Systematische Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Systematische Pädagogik |0 (DE-588)4184271-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ergon-Verlag |0 (DE-588)4755404-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-95650-867-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ae8b22afc82d43ce91719510f41971c7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1238806864/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033044097 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210812 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183129199476736 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
15
TEIL
1:
BEGRUENDUNG,
GRUNDFRAGE
UND
SYSTEM
DER
PAEDAGOGIK
17
1.
DIE
FRAGESTELLUNG
DER
PAEDAGOGIK
19
1.1
AUFBRUCH,
ABBRUCH
ODER
UMBRUCH?
PAEDAGOGIK
HEUTE
19
1.2
FRAGEN
AN
DIE
GESCHICHTE
20
1.3
FREIHEIT
UND
GELTUNGSANSPRUCH
27
1.4
SACHANGEMESSENE
UND
SITTLICHE
GELTUNGSANSPRUECHE
28
1.5
SIND
DIE
MENSCHEN
GLEICH?
30
1.6
DAS
SPEZIFIKUM
DER
PAEDAGOGIK
33
1.7
UEBER
DAS
LERNEN
34
1.8
EIN
BEISPIEL
35
1.9
DER
LEHRENDE
37
1.10
DIE
LEHRE
39
1.11
DIE
PAEDAGOGISCHE
FRAGE
42
1.12
ZUR
METHODIK
DER
PAEDAGOGIK
43
2.
ZUR
METHODIK
DER
PAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
47
2.1
DIE
EINHEIT
UND
EIGENHEIT
DER
PAEDAGOGISCHEN
FRAGESTELLUNG
47
2.2
EMPIRIE
ALS
ASPEKT
PAEDAGOGISCHEN
ERKENNENS
54
2.2.1
DIE
PRAKTISCHE
EMPIRIE
54
2.2.2
DIE
THEORETISCHE
EMPIRIE
56
2.3
ANWENDUNG
62
3.
ZUR
BEGRUENDUNG
PAEDAGOGISCHER
PRINZIPIEN
65
3.1
ABSICHT
65
3.2
HUMBOLDTS
FRAGE
66
3.3
KANN
MAN
DENKEN
LERNEN?
67
3.4
WAS
IST
LERNEN?
76
3.5
SPRECHEN
UND
SPRACHE
82
3.6
DIE
BEDEUTUNG
DES
GELINGENDEN
SPRECHENS
FUER
DIE
BEGRUENDUNG
PAEDAGOGISCHER
PRINZIPIEN
90
11
3.7
PAEDAGOGISCHE
MASSGEBLICHKEITEN
UND
DEREN
RECHTFERTIGUNG
95
4.
ERKENNTNISTHEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
EINER
ALLGEMEINEN
PAEDAGOGIK
99
4.1
AM
ANFANG
99
4.2
LINGUISTISCHE
PROBLEME
100
4.3
IST
SPRECHEN
HANDELN?
102
4.4
KOMMUNIKATION
UND
LEIBLICHKEIT
OHNE
SPRACHE?
108
4.5
ANSCHAUUNG
ODER
SPRACHE:
KANN
MAN
SPRACHE
HINTERGEHEN?
112
4.6
ERSTE
AUFGABENBESCHREIBUNG
118
4.7
SPRACHE
UND
BILDUNG:
EINIGE
KLASSISCHE
TEXTE
121
4.8
AUSBLICK
124
5.
DIE
PAEDAGOGISCHE
SYSTEMATIK
UND
IHRE
AUFGABENSTELLUNGEN
127
5.1
DER
BEGRIFF
DER
PAEDAGOGIK
127
5.2
DIE
PAEDAGOGISCHEN
AUFGABEN
129
5.3
KURZE
BESCHREIBUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
AUFGABEN
130
5.3.1
BILDUNG
130
5.3.2
UNTERRICHTEN
131
5.3.3
ERZIEHEN
133
5.3.4
DISZIPLINIEREN
133
5.3.4
FUERSORGLICH
HANDELN
134
5.3.5
GEMEINSCHAFT
GESTALTEN
135
6.
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
UND
UEBERSICHT
137
SCHLUSSBETRACHTUNG
144
TEIL
2:
PAEDAGOGISCHE
AUFGABEN
UND
IHRE
REGULATIVEN
IDEEN
151
1.
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
UND
UEBERSICHT
ZU
DEN
PAEDAGOGISCHEN
AUFGABEN
153
2.
BILDUNG
ERMOEGLICHEN
157
2.1
BILDUNG
ALS
KULTURUEBERGREIFENDE
METAPHER
157
2.2
DIE
SAEKULARISIERUNG
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
160
2.3
AKTUELLE
AUSDIFFERENZIERUNGEN
162
12
3.
UNTERRICHTEN
167
3.1
UNTERRICHT
UND
ERKENNTNIS
167
3.2
EXKURS:
WAS
HEISST
LERNEN?
171
3.2.1
ERFAHRUNGSGENERIERTES
LERNEN
172
3.2.2
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
WISSENSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE?
175
3.2.3
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
HERMENEUTISCHER
PERSPEKTIVE?
176
3.2.4
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
BILDUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE?
178
3.2.5
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
SCHULTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE?
179
3.2.6
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
UNTERRICHTSMETHODISCHER
PERSPEKTIVE?
180
3.2.7
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE?
181
3.2.8
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
ERZIEHUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE?
183
3.2.9
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
PRAGMATISCHER
PERSPEKTIVE?
184
3.3
WAS
HEISST
LEHREN?
186
3.4
GIBT
ES
KRITERIEN
FUER
GUTEN
UNTERRICHT?
190
3.5
PRINZIPIEN
DES
GELUNGENEN
UNTERRICHTS
196
4.
ERZIEHEN
199
4.1
ERZIEHUNG
ALS
SPEZIFIKUM
DER
PAEDAGOGISCHEN
HANDLUNG
199
4.2
ERZIEHUNG
ALS
EINFLUSSNAHME
201
4.3
ERZIEHUNG
ALS
HILFE
ZUR
MORALITAET
202
4.4
WO
SOLL
ERZOGEN
WERDEN?
204
4.5
WIE
SOLL
ERZOGEN
WERDEN?
208
4.5.1
WERTE
ODER
TUGENDEN?
209
4.5.2
ERZIEHUNG
ZUM
WERTEN
211
4.5.3
DIE
GRUNDFRAGE:
WARUM
SITTLICH
SEIN?
215
4.6
EXKURS:
WO
UND
WANN
SOLL
DIE
SCHULE
ERZIEHEN?
217
4.6.1
ERZIEHUNG
IN
EINEM
SPEZIELLEN
SCHULFACH
217
4.6.2
ERZIEHENDER
UNTERRICHT
218
4.6.3
ERZIEHUNG
IM
SCHULLEBEN
219
5.
DISZIPLINIEREN
223
5.1
DISZIPLIN:
REPRESSION
ODER
SCHUTZ?
223
5.2
KRITIK
UND
VERTEIDIGUNG
DER
DISZIPLIN
225
5.2.1
DISZIPLINKRITIK
ALS
KRITIK
DER
MODERNE:
MICHEL
FOUCAULT
225
5.2.2
DISZIPLINIERUNG
ALS
PROZESS
DER
ZIVILISATION:
NORBERT
ELIAS
230
5.2.3
HANDLUNGSFREIRAEUME
232
5.2.4
DISZIPLIN
ALS
BEFREIUNG
235
5.2.5
DISZIPLIN
ALS
VERBUERGERLICHUNG
EINER
STAENDISCH
ORGANISIER
TEN
GESELLSCHAFT
236
13
5.3
DISZIPLIN
IM
INSTITUTIONELLEN
KONTEXT
238
5.3.1
BILDUNG
UND
DISZIPLIN
238
5.3.2
UNTERRICHT
ALS
DISZIPLIN
239
5.3.3
ERZIEHUNG
ODER
DISZIPLINIERUNG?
240
5.3.4
FUERSORGE
DURCH
DISZIPLIN
241
5.3.5
DISZIPLIN
ALS
BEACHTUNG
DES
POSITIVEN
RECHTS
243
5.5
DISZIPLIN
IM
KONTEXT
DER
PAEDAGOGIK
245
6.
FUERSORGLICH
HANDELN
249
6.1
DIE
PROBLEMSTELLUNG
249
6.2
DIE
LEGITIMATION
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
250
6.2.1
DAS
FAKTISCHE
ERZIEHUNGSDEFIZIT
IN
FAMILIEN
250
6.2.2
DIE
OEKONOMISCHE
SITUATION
DER
ELTERN
255
6.2.3
PROBLEMLAGEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
257
6.2.4
ZUM
KONFLIKTBEHAFTETEN
VERHAELTNIS
VON
FUERSORGE
UND
BIL
DUNG
IN
DER
INSTITUTION
SCHULE
258
7.
GEMEINSCHAFT
GESTALTEN
263
7.1
DER
EINZELNE
UND
DIE
GEMEINSCHAFT
266
7.1.1
GEMEINSCHAFTLICHKEIT
UND
GEMEINSCHAFT
266
7.1.2
AUFGABENGEMEINSCHAFT
269
7.2
INDIVIDUUM
UND
GESELLSCHAFT
271
7.2.1
IDENTITAET
ALS
INDIKATOR
DES
INDIVIDUUMS
273
7.2.2
SOZIALISATION
ALS
PARADIGMA
DER
GESELLSCHAFTSTHEORIE
282
7.3
MENSCH
UND
WELT
287
7.3.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
MENSCH
UND
WELT
ALS
GLOBALISIERUNG
287
7.3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
MENSCH
UND
WELT
ALS
BESTIMMUNG
DES
UNIVERSELLEN
290
7.4
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSSPIELRAEUME
291
DRUCKNACHWEISE
293
14
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
15
TEIL
1:
BEGRUENDUNG,
GRUNDFRAGE
UND
SYSTEM
DER
PAEDAGOGIK
17
1.
DIE
FRAGESTELLUNG
DER
PAEDAGOGIK
19
1.1
AUFBRUCH,
ABBRUCH
ODER
UMBRUCH?
PAEDAGOGIK
HEUTE
19
1.2
FRAGEN
AN
DIE
GESCHICHTE
20
1.3
FREIHEIT
UND
GELTUNGSANSPRUCH
27
1.4
SACHANGEMESSENE
UND
SITTLICHE
GELTUNGSANSPRUECHE
28
1.5
SIND
DIE
MENSCHEN
GLEICH?
30
1.6
DAS
SPEZIFIKUM
DER
PAEDAGOGIK
33
1.7
UEBER
DAS
LERNEN
34
1.8
EIN
BEISPIEL
35
1.9
DER
LEHRENDE
37
1.10
DIE
LEHRE
39
1.11
DIE
PAEDAGOGISCHE
FRAGE
42
1.12
ZUR
METHODIK
DER
PAEDAGOGIK
43
2.
ZUR
METHODIK
DER
PAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
47
2.1
DIE
EINHEIT
UND
EIGENHEIT
DER
PAEDAGOGISCHEN
FRAGESTELLUNG
47
2.2
EMPIRIE
ALS
ASPEKT
PAEDAGOGISCHEN
ERKENNENS
54
2.2.1
DIE
PRAKTISCHE
EMPIRIE
54
2.2.2
DIE
THEORETISCHE
EMPIRIE
56
2.3
ANWENDUNG
62
3.
ZUR
BEGRUENDUNG
PAEDAGOGISCHER
PRINZIPIEN
65
3.1
ABSICHT
65
3.2
HUMBOLDTS
FRAGE
66
3.3
KANN
MAN
DENKEN
LERNEN?
67
3.4
WAS
IST
LERNEN?
76
3.5
SPRECHEN
UND
SPRACHE
82
3.6
DIE
BEDEUTUNG
DES
GELINGENDEN
SPRECHENS
FUER
DIE
BEGRUENDUNG
PAEDAGOGISCHER
PRINZIPIEN
90
11
3.7
PAEDAGOGISCHE
MASSGEBLICHKEITEN
UND
DEREN
RECHTFERTIGUNG
95
4.
ERKENNTNISTHEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
EINER
ALLGEMEINEN
PAEDAGOGIK
99
4.1
AM
ANFANG
99
4.2
LINGUISTISCHE
PROBLEME
100
4.3
IST
SPRECHEN
HANDELN?
102
4.4
KOMMUNIKATION
UND
LEIBLICHKEIT
OHNE
SPRACHE?
108
4.5
ANSCHAUUNG
ODER
SPRACHE:
KANN
MAN
SPRACHE
HINTERGEHEN?
112
4.6
ERSTE
AUFGABENBESCHREIBUNG
118
4.7
SPRACHE
UND
BILDUNG:
EINIGE
KLASSISCHE
TEXTE
121
4.8
AUSBLICK
124
5.
DIE
PAEDAGOGISCHE
SYSTEMATIK
UND
IHRE
AUFGABENSTELLUNGEN
127
5.1
DER
BEGRIFF
DER
PAEDAGOGIK
127
5.2
DIE
PAEDAGOGISCHEN
AUFGABEN
129
5.3
KURZE
BESCHREIBUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
AUFGABEN
130
5.3.1
BILDUNG
130
5.3.2
UNTERRICHTEN
131
5.3.3
ERZIEHEN
133
5.3.4
DISZIPLINIEREN
133
5.3.4
FUERSORGLICH
HANDELN
134
5.3.5
GEMEINSCHAFT
GESTALTEN
135
6.
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
UND
UEBERSICHT
137
SCHLUSSBETRACHTUNG
144
TEIL
2:
PAEDAGOGISCHE
AUFGABEN
UND
IHRE
REGULATIVEN
IDEEN
151
1.
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
UND
UEBERSICHT
ZU
DEN
PAEDAGOGISCHEN
AUFGABEN
153
2.
BILDUNG
ERMOEGLICHEN
157
2.1
BILDUNG
ALS
KULTURUEBERGREIFENDE
METAPHER
157
2.2
DIE
SAEKULARISIERUNG
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
160
2.3
AKTUELLE
AUSDIFFERENZIERUNGEN
162
12
3.
UNTERRICHTEN
167
3.1
UNTERRICHT
UND
ERKENNTNIS
167
3.2
EXKURS:
WAS
HEISST
LERNEN?
171
3.2.1
ERFAHRUNGSGENERIERTES
LERNEN
172
3.2.2
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
WISSENSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE?
175
3.2.3
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
HERMENEUTISCHER
PERSPEKTIVE?
176
3.2.4
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
BILDUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE?
178
3.2.5
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
SCHULTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE?
179
3.2.6
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
UNTERRICHTSMETHODISCHER
PERSPEKTIVE?
180
3.2.7
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE?
181
3.2.8
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
ERZIEHUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE?
183
3.2.9
WAS
HEISST
LERNEN
AUS
PRAGMATISCHER
PERSPEKTIVE?
184
3.3
WAS
HEISST
LEHREN?
186
3.4
GIBT
ES
KRITERIEN
FUER
GUTEN
UNTERRICHT?
190
3.5
PRINZIPIEN
DES
GELUNGENEN
UNTERRICHTS
196
4.
ERZIEHEN
199
4.1
ERZIEHUNG
ALS
SPEZIFIKUM
DER
PAEDAGOGISCHEN
HANDLUNG
199
4.2
ERZIEHUNG
ALS
EINFLUSSNAHME
201
4.3
ERZIEHUNG
ALS
HILFE
ZUR
MORALITAET
202
4.4
WO
SOLL
ERZOGEN
WERDEN?
204
4.5
WIE
SOLL
ERZOGEN
WERDEN?
208
4.5.1
WERTE
ODER
TUGENDEN?
209
4.5.2
ERZIEHUNG
ZUM
WERTEN
211
4.5.3
DIE
GRUNDFRAGE:
WARUM
SITTLICH
SEIN?
215
4.6
EXKURS:
WO
UND
WANN
SOLL
DIE
SCHULE
ERZIEHEN?
217
4.6.1
ERZIEHUNG
IN
EINEM
SPEZIELLEN
SCHULFACH
217
4.6.2
ERZIEHENDER
UNTERRICHT
218
4.6.3
ERZIEHUNG
IM
SCHULLEBEN
219
5.
DISZIPLINIEREN
223
5.1
DISZIPLIN:
REPRESSION
ODER
SCHUTZ?
223
5.2
KRITIK
UND
VERTEIDIGUNG
DER
DISZIPLIN
225
5.2.1
DISZIPLINKRITIK
ALS
KRITIK
DER
MODERNE:
MICHEL
FOUCAULT
225
5.2.2
DISZIPLINIERUNG
ALS
PROZESS
DER
ZIVILISATION:
NORBERT
ELIAS
230
5.2.3
HANDLUNGSFREIRAEUME
232
5.2.4
DISZIPLIN
ALS
BEFREIUNG
235
5.2.5
DISZIPLIN
ALS
VERBUERGERLICHUNG
EINER
STAENDISCH
ORGANISIER
TEN
GESELLSCHAFT
236
13
5.3
DISZIPLIN
IM
INSTITUTIONELLEN
KONTEXT
238
5.3.1
BILDUNG
UND
DISZIPLIN
238
5.3.2
UNTERRICHT
ALS
DISZIPLIN
239
5.3.3
ERZIEHUNG
ODER
DISZIPLINIERUNG?
240
5.3.4
FUERSORGE
DURCH
DISZIPLIN
241
5.3.5
DISZIPLIN
ALS
BEACHTUNG
DES
POSITIVEN
RECHTS
243
5.5
DISZIPLIN
IM
KONTEXT
DER
PAEDAGOGIK
245
6.
FUERSORGLICH
HANDELN
249
6.1
DIE
PROBLEMSTELLUNG
249
6.2
DIE
LEGITIMATION
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
250
6.2.1
DAS
FAKTISCHE
ERZIEHUNGSDEFIZIT
IN
FAMILIEN
250
6.2.2
DIE
OEKONOMISCHE
SITUATION
DER
ELTERN
255
6.2.3
PROBLEMLAGEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
257
6.2.4
ZUM
KONFLIKTBEHAFTETEN
VERHAELTNIS
VON
FUERSORGE
UND
BIL
DUNG
IN
DER
INSTITUTION
SCHULE
258
7.
GEMEINSCHAFT
GESTALTEN
263
7.1
DER
EINZELNE
UND
DIE
GEMEINSCHAFT
266
7.1.1
GEMEINSCHAFTLICHKEIT
UND
GEMEINSCHAFT
266
7.1.2
AUFGABENGEMEINSCHAFT
269
7.2
INDIVIDUUM
UND
GESELLSCHAFT
271
7.2.1
IDENTITAET
ALS
INDIKATOR
DES
INDIVIDUUMS
273
7.2.2
SOZIALISATION
ALS
PARADIGMA
DER
GESELLSCHAFTSTHEORIE
282
7.3
MENSCH
UND
WELT
287
7.3.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
MENSCH
UND
WELT
ALS
GLOBALISIERUNG
287
7.3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
MENSCH
UND
WELT
ALS
BESTIMMUNG
DES
UNIVERSELLEN
290
7.4
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSSPIELRAEUME
291
DRUCKNACHWEISE
293
14 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ladenthin, Volker 1953- |
author_GND | (DE-588)118109731 |
author_facet | Ladenthin, Volker 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Ladenthin, Volker 1953- |
author_variant | v l vl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047659240 |
classification_rvk | DF 1000 DF 3000 DB 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)1285127792 (DE-599)DNB1238806864 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02462nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047659240</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220105s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1238806864</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783956508660</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-95650-866-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783956508660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1285127792</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1238806864</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19251:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ladenthin, Volker</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118109731</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Pädagogik</subfield><subfield code="c">Volker Ladenthin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Ergon Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systematische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184271-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">rhetoric</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">educational research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhetorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildsamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systematische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Systematische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184271-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ergon-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4755404-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-95650-867-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ae8b22afc82d43ce91719510f41971c7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1238806864/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033044097</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210812</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047659240 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:52:03Z |
indexdate | 2024-07-10T09:18:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4755404-6 |
isbn | 9783956508660 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033044097 |
oclc_num | 1285127792 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-703 |
physical | 294 Seiten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Ergon Verlag |
record_format | marc |
spelling | Ladenthin, Volker 1953- Verfasser (DE-588)118109731 aut Allgemeine Pädagogik Volker Ladenthin Baden-Baden Ergon Verlag [2022] 294 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 gnd rswk-swf education rhetoric pedagogy educational research Handeln Rhetorik Erkenntnistheorie Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung Bildsamkeit Erziehung Unterricht Bildungsphilosophie Bildung Systematische Pädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 s DE-604 Ergon-Verlag (DE-588)4755404-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-95650-867-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ae8b22afc82d43ce91719510f41971c7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1238806864/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210812 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Ladenthin, Volker 1953- Allgemeine Pädagogik Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184271-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Allgemeine Pädagogik |
title_auth | Allgemeine Pädagogik |
title_exact_search | Allgemeine Pädagogik |
title_exact_search_txtP | Allgemeine Pädagogik |
title_full | Allgemeine Pädagogik Volker Ladenthin |
title_fullStr | Allgemeine Pädagogik Volker Ladenthin |
title_full_unstemmed | Allgemeine Pädagogik Volker Ladenthin |
title_short | Allgemeine Pädagogik |
title_sort | allgemeine padagogik |
topic | Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 gnd |
topic_facet | Systematische Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ae8b22afc82d43ce91719510f41971c7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1238806864/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ladenthinvolker allgemeinepadagogik AT ergonverlag allgemeinepadagogik |