Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | Transfer Forschung ↔ Schule
7. Jahrgang (2021) = Heft 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 159 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781524897 3781524892 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047659233 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230504 | ||
007 | t | ||
008 | 220105s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N51 |2 dnb | ||
020 | |a 9783781524897 |c paperback |9 978-3-7815-2489-7 | ||
020 | |a 3781524892 |9 3781524892 | ||
024 | 3 | |a 9783781524897 | |
035 | |a (OCoLC)1291346007 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047659233 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 | ||
084 | |a DA 1000 |0 (DE-625)19243: |2 rvk | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk |c Regine Mathies, Paul Resinger, Mario Vötsch (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 159 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Transfer Forschung ↔ Schule |v 7. Jahrgang (2021) = Heft 7 | |
546 | |a Text deutsch, Kapitelüberschriften und Zusammenfassungen deutsch und englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mathies, Regine |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1248796136 |4 edt | |
700 | 1 | |a Resinger, Paul Josef |0 (DE-588)129302732 |4 edt | |
700 | 1 | |a Vötsch, Mario |d 1977- |0 (DE-588)1136923705 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5930-1 |
830 | 0 | |a Transfer Forschung ↔ Schule |v 7. Jahrgang (2021) = Heft 7 |w (DE-604)BV043403650 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033044090 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805086583622205440 |
---|---|
adam_text |
1 Inhalt Editorial [dt.].9 Editorial [engl.].11 Grundlagenartikel Bernd Gossling und Annette Ostendorf Der digital transformierte Betrieb als Ort beruflicher Bildung The digitally transformed company as a site for vocational education . 13 Susanne Kamsker und Theresa Feuchter Digitale Entrepreneurship Education in der beruflichen Bildung gezeigt am Beispiel der Methode Übungsfirma Digital Entrepreneurship Education in VET illustrated by the example of a practice enterprise . 26 Matthias Forcher-Mayr Mehr Employability oder mehr Freiheit? Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability Ansatzes More employability or more freedom? A capability approach to VET . 39 Nicole Ackermann Wissen, Handeln, Entfalten: Curriculare Orientierungen und Kompetenzkonzepte entlang der Lehrplanrevisionen der kaufmännischen Berufsbildung in der Schweiz Knowing, acting, developing: curricular orientations and competence concepts along the curricula revisions of Switzerland’s commercial VET .54 Jacob Flawel und Volkmar Flerkner Erweiterte Möglichkeiten beruflichen Lernens durch Neuregelung der
Teilzeitberufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland Expanded opportunities for vocational learning through the new regulation of part-time vocational education in Germany . 68 Gemot Dreisiebner und Peter Slepcevic-Zach Informeller Einfluss populärer Jugendserien auf die Berufsorientierung Informal influence of popular youth-TV-series on vocational choices . 82 5
6 ļ Inba!։ Іш Dialog Regine Mathies, Paul Resinger und Mario Vötsch im Gespräch mit Eugen Hotarek und Peter Schlögl „Es braucht Arenen der Reflexion.” Was sind Bedingungen, Möglichkeiten und Handlungsfelder des beruflichen Lernens? Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis Theory and practice in dialog: Requirements, possibilities, and fields of action for vocational learning. 9 Praxisbeiträge Daniela Hilber und Stefan Hilber Ressourcenorientierte Biografiearbeit in der beruflichen Ausbildung Resources oriented biographical work in vocational education and training .101 Jan Pranger, Claudia Müller undJens Reißland Lernaufgaben in Form von Leittexten als methodischer Rahmen einer innovativen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Learning tasks as a form of guiding text as methodo!ogical framework for an innovative vocational education and training (VET) for sustainable development . 115 Regine Mathies Das Patensystem ֊ Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Intensivierung der Lernortkooperation zwischen Schule und Betrieb in der Ausbildung von Lehrerinnen an beruflichen Schulen The sponsorship system - a course concept to intensify cooperation between schools and companies in the training of teachers at vocational schools . 130 Peter Schumacher Genussbotschafter Otztal Ausbildungsverbund im Saisontourismus mit regionalem Mehrwert Genussbotschafter Otztal — regional added value by apprenticeship cooperation .138 Forschungsskizzen
Christian Vollmer und Sebastian Goreth Effekte inner- und außerschulischer Lernorte auf die Berufsorientierung Effects of in- and out-of-school learning on professional orientation . 146
Petra Ziegler und Heidemarie Müller-Riedlhuber Berufspraktika in Belgien, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Slowenien Work placements in Belgium, Germany, the Netherlands, Switzerland, and Slovenia . 150 Ingrid Hotarek Sichtweisen von Berufsschullehrkräften zu Anforderungen und Strategien im Unterricht mit Schülerinnen mit Fluchtbiografie Views of technical vocational school teachers on teaching refugees . 153 Jürgen Bauer und Christine Lassacher Lernwelt Berufsschulinternat. Erwartungen von Lehrlingen vs. Lehrbetrieben an das pädagogische Leistungsspektrum von Kurzzeitinternaten Learning environment vocational boarding school. Apprentices' vs employers’ expectations regarding pedagogical services offered in short term boarding schools. 157 |
adam_txt |
1 Inhalt Editorial [dt.].9 Editorial [engl.].11 Grundlagenartikel Bernd Gossling und Annette Ostendorf Der digital transformierte Betrieb als Ort beruflicher Bildung The digitally transformed company as a site for vocational education . 13 Susanne Kamsker und Theresa Feuchter Digitale Entrepreneurship Education in der beruflichen Bildung gezeigt am Beispiel der Methode Übungsfirma Digital Entrepreneurship Education in VET illustrated by the example of a practice enterprise . 26 Matthias Forcher-Mayr Mehr Employability oder mehr Freiheit? Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability Ansatzes More employability or more freedom? A capability approach to VET . 39 Nicole Ackermann Wissen, Handeln, Entfalten: Curriculare Orientierungen und Kompetenzkonzepte entlang der Lehrplanrevisionen der kaufmännischen Berufsbildung in der Schweiz Knowing, acting, developing: curricular orientations and competence concepts along the curricula revisions of Switzerland’s commercial VET .54 Jacob Flawel und Volkmar Flerkner Erweiterte Möglichkeiten beruflichen Lernens durch Neuregelung der
Teilzeitberufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland Expanded opportunities for vocational learning through the new regulation of part-time vocational education in Germany . 68 Gemot Dreisiebner und Peter Slepcevic-Zach Informeller Einfluss populärer Jugendserien auf die Berufsorientierung Informal influence of popular youth-TV-series on vocational choices . 82 5
6 ļ Inba!։ Іш Dialog Regine Mathies, Paul Resinger und Mario Vötsch im Gespräch mit Eugen Hotarek und Peter Schlögl „Es braucht Arenen der Reflexion.” Was sind Bedingungen, Möglichkeiten und Handlungsfelder des beruflichen Lernens? Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis Theory and practice in dialog: Requirements, possibilities, and fields of action for vocational learning. 9 Praxisbeiträge Daniela Hilber und Stefan Hilber Ressourcenorientierte Biografiearbeit in der beruflichen Ausbildung Resources oriented biographical work in vocational education and training .101 Jan Pranger, Claudia Müller undJens Reißland Lernaufgaben in Form von Leittexten als methodischer Rahmen einer innovativen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung Learning tasks as a form of guiding text as methodo!ogical framework for an innovative vocational education and training (VET) for sustainable development . 115 Regine Mathies Das Patensystem ֊ Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Intensivierung der Lernortkooperation zwischen Schule und Betrieb in der Ausbildung von Lehrerinnen an beruflichen Schulen The sponsorship system - a course concept to intensify cooperation between schools and companies in the training of teachers at vocational schools . 130 Peter Schumacher Genussbotschafter Otztal Ausbildungsverbund im Saisontourismus mit regionalem Mehrwert Genussbotschafter Otztal — regional added value by apprenticeship cooperation .138 Forschungsskizzen
Christian Vollmer und Sebastian Goreth Effekte inner- und außerschulischer Lernorte auf die Berufsorientierung Effects of in- and out-of-school learning on professional orientation . 146
Petra Ziegler und Heidemarie Müller-Riedlhuber Berufspraktika in Belgien, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Slowenien Work placements in Belgium, Germany, the Netherlands, Switzerland, and Slovenia . 150 Ingrid Hotarek Sichtweisen von Berufsschullehrkräften zu Anforderungen und Strategien im Unterricht mit Schülerinnen mit Fluchtbiografie Views of technical vocational school teachers on teaching refugees . 153 Jürgen Bauer und Christine Lassacher Lernwelt Berufsschulinternat. Erwartungen von Lehrlingen vs. Lehrbetrieben an das pädagogische Leistungsspektrum von Kurzzeitinternaten Learning environment vocational boarding school. Apprentices' vs employers’ expectations regarding pedagogical services offered in short term boarding schools. 157 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Mathies, Regine ca. 20./21. Jh Resinger, Paul Josef Vötsch, Mario 1977- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | r m rm p j r pj pjr m v mv |
author_GND | (DE-588)1248796136 (DE-588)129302732 (DE-588)1136923705 |
author_facet | Mathies, Regine ca. 20./21. Jh Resinger, Paul Josef Vötsch, Mario 1977- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047659233 |
classification_rvk | DA 1000 DL 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1291346007 (DE-599)BVBBV047659233 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047659233</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230504</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220105s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524897</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2489-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781524892</subfield><subfield code="9">3781524892</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781524897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291346007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047659233</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DA 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19243:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk</subfield><subfield code="c">Regine Mathies, Paul Resinger, Mario Vötsch (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Transfer Forschung ↔ Schule</subfield><subfield code="v">7. Jahrgang (2021) = Heft 7</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text deutsch, Kapitelüberschriften und Zusammenfassungen deutsch und englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mathies, Regine</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1248796136</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Resinger, Paul Josef</subfield><subfield code="0">(DE-588)129302732</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vötsch, Mario</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136923705</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5930-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Transfer Forschung ↔ Schule</subfield><subfield code="v">7. Jahrgang (2021) = Heft 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043403650</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033044090</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047659233 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:52:03Z |
indexdate | 2024-07-20T08:38:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524897 3781524892 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033044090 |
oclc_num | 1291346007 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-N32 DE-703 DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-N32 DE-703 DE-12 DE-20 |
physical | 159 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Transfer Forschung ↔ Schule |
series2 | Transfer Forschung ↔ Schule |
spelling | Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk Regine Mathies, Paul Resinger, Mario Vötsch (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 159 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Transfer Forschung ↔ Schule 7. Jahrgang (2021) = Heft 7 Text deutsch, Kapitelüberschriften und Zusammenfassungen deutsch und englisch Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 Mathies, Regine ca. 20./21. Jh. (DE-588)1248796136 edt Resinger, Paul Josef (DE-588)129302732 edt Vötsch, Mario 1977- (DE-588)1136923705 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5930-1 Transfer Forschung ↔ Schule 7. Jahrgang (2021) = Heft 7 (DE-604)BV043403650 7 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk Transfer Forschung ↔ Schule Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk |
title_auth | Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk |
title_exact_search | Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk |
title_exact_search_txtP | Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk |
title_full | Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk Regine Mathies, Paul Resinger, Mario Vötsch (Hrsg.) |
title_fullStr | Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk Regine Mathies, Paul Resinger, Mario Vötsch (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk Regine Mathies, Paul Resinger, Mario Vötsch (Hrsg.) |
title_short | Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk |
title_sort | berufliches lernen zwischen handwerk und kopfwerk |
topic | Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Berufsbildung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033044090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043403650 |
work_keys_str_mv | AT mathiesregine beruflicheslernenzwischenhandwerkundkopfwerk AT resingerpauljosef beruflicheslernenzwischenhandwerkundkopfwerk AT votschmario beruflicheslernenzwischenhandwerkundkopfwerk AT verlagjuliusklinkhardt beruflicheslernenzwischenhandwerkundkopfwerk |