Einführung in die Provenienzforschung: wie die Herkunft von Kulturgut entschlüsselt wird
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H.Beck
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 Seiten, 16 ungezählte Seiten Bildtafeln Illustrationen 22 cm |
ISBN: | 9783406780462 3406780466 |
Internformat
MARC
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INHALT
1.
EINLEITUNG:
WAS
HEISST
UND
ZU
WELCHEM
ENDE
BETREIBT
MAN
PROVENIENZFORSCHUNG?
11
2.
VON
DER
LEGENDARISCHEN
PROVENIENZ
ZUR
HISTORISCH-KRITISCHEN
PROVENIENZANGABE
21
PROVENIENZ
ALS
LEGENDE:
RELIQUIEN
UND
SPOLIEN,
NICHT
NUR
IM
MITTELALTER
.
21
FUNDORT
UND
SAMMLUNGSZUGEHOERIGKEIT:
ANTIKE
SKULPTUREN
IN
SAMMLUNGEN
DER
RENAISSANCE
.
23
EIN
INVENTAR
AUS
DEM
15.
JAHRHUNDERT
.
24
EIN
STOLZER
ALBRECHT
DUERER
.
25
REISEBERICHTE
.
26
INVENTARE,
KATALOGE
UND
GALERIEWERKE
IM
17.
JAHRHUNDERT
26
GALERIEINVENTARE,
AUKTIONS
UND
VERKAUFSKATALOGE
IM
18.
JAHRHUNDERT
28
DAS
19.
JAHRHUNDERT,
DIE
VERWISSENSCHAFTLICHUNG
DER
KUNSTGESCHICHTE
-
UND
DIE
FAELSCHUNG
VON
PROVENIENZEN
AUF
DEM
KUNSTMARKT
.
32
20.
UND
21.
JAHRHUNDERT:
AUF
DEM
WEG
ZUR
HISTORISCH
KRITISCHEN
UND
STANDARDISIERTEN
PROVENIENZANGABE
.
36
3.
TRANSLOKATION
VON
KULTURGUETERN
43
TRANSLOKATION,
KULTURGUT,
KULTURGUTSCHUTZ
.
44
TRANSLOKATION
-
EIN
(RELATIV)
NEUES
FORSCHUNGSFELD
.
46
IMMOBIL,
ABER
NICHT
ZWINGEND
IN
SITU
.
48
MOBIL,
DAHER
ZIEMLICH
SICHER
(MEHRFACH)
TRANSLOZIERT
.
52
VERSUCH
EINER
SYSTEMATISIERUNG
.
52
MILITAERISCH-KRIEGERISCHE
AUSEINANDERSETZUNGEN
UND
STAATLICHE
MASSNAHMEN
.
53
ENTDECKUNGSFAHRTEN,
EXPEDITIONEN,
WISSENSCHAFTLICHE
AUSGRABUNGEN
.
66
HANDEL
UND
REISEN
.
69
KUNSTMARKT
UND
SAMMLUNGSWESEN
.
70
MUSEUMS
UND
AUSSTELLUNGSBETRIEB
.
71
BILATERALE
ODER
MULTILATERALE
VEREINBARUNGEN
.
72
MIGRATION
.
73
WIEDERVERWENDUNG
VON
BAUTEILEN
.
74
MASSNAHMEN
DER
DENKMALPFLEGE
.
74
LITURGISCHES
BRAUCHTUM
.
75
VERERBUNGEN,
SCHENKUNGEN,
STIFTUNGEN,
DAUERLEIHGABEN
76
RAUB
UND
DIEBSTAHL
.
76
RESTITUTION
.
78
TRANSLOKATION
-
EIN
DYNAMISCHES
FORSCHUNGSFELD
.
79
4.
METHODEN
DER
PROVENIENZFORSCHUNG
83
SCHRITT
1:
RECHERCHE
AM
OBJEKT
.
85
SCHRITT
2:
RECHERCHE
ZU
PERSONEN,
INSTITUTIONEN
UND
HISTORISCHEN
KONTEXTEN
.
86
SCHRITT
3:
RECHERCHE
MITHILFE
VON
ARCHIVALIEN
.
88
SCHRITT
4:
RECHERCHE
MITHILFE
VON
LITERATUR
UND
ONLINE
RESSOURCEN
.
92
PROBLEMATIK
PROVENIENZLUECKEN
.
93
PROBLEMATIK
WERK
BZW.
OBJEKTIDENTITAET
.
94
PROBLEMATIK
LARGE-SCALE
COLLECTIONS
.
95
.
WIE
ZUM
BEISPIEL
BIBLIOTHEKEN
.
96
.
ODER
AUCH
ARCHIVE
.
101
WAS
IST
EIN
ERSTCHECK?
.
104
WORUM
GEHT
ES
BEI
DER
PROVENIENZAMPEL?
.
104
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
IN
BEZUG
AUF
JUDAICA
.
.
.
105
SENSIBLE
OBJEKTE
.
105
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
DER
ETHNOLOGISCHEN
PROVENIENZFORSCHUNG
107
NATURWISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
108
DOKUMENTATION
UND
VERMITTLUNG
VON
ERGEBNISSEN
DER
PROVENIENZFORSCHUNG
109
KUENSTLERISCHE
PROVENIENZFORSCHUNG
.
113
5.
PROVENIENZFORSCHUNG
IN
BEZUG
AUF
HISTORISCHE
UNRECHTSKONTEXTE
115
VORBEMERKUNGEN
.
115
WAS
IST
EIN
UNRECHTSKONTEXT?
.
115
WELCHE
ROLLE
KANN
PROVENIENZFORSCHUNG
IN
BEZUG
AUF
HISTORISCHES
UNRECHT
SPIELEN?
.
IL6
UNRECHT
UND
RESTITUTION
.
117
KANN
RESTITUTION
HISTORISCHES
UNRECHT
HEILEN?
.
119
KOLONIALISMUS
.
119
DAS
DEUTSCHE
KOLONIALREICH
.
119
UMGANG
MIT
KOLONIALEN
KULTURGUETERN
-
ZUM
STAND
DER
DEBATTE
.
120
RECHTLICHER
RAHMEN
.
125
RESTITUTION
UND
SHARED
HERITAGE
-
OBJEKTE
ALS
INTERKULTURELLE
VERMITTLER
.
126
ETHNOLOGISCHE
VERSUS
POSTKOLONIALE
PROVENIENZFORSCHUNG?
128
FALLBEISPIEL
1:
DIE
SOGENANNTE
FEDERKRONE
DES
MOCTEZUMA
IN
WIEN
.
130
NATIONALSOZIALISMUS
.
132
DIE
AKTION
ENTARTETE
KUNST
.
133
RECHTLICHER
RAHMEN
.
134
FALLBEISPIEL
2:
MARC
CHAGALLS
GEMAELDE
RABBINER
.
136
RAUB
JUEDISCHEN
EIGENTUMS
.
137
WIEDERGUTMACHUNG
UND
RESTITUTION
VON
1945
BIS
HEUTE
.
139
DIE
WASHINGTONER
PRINZIPIEN
UND
IHRE
UMSETZUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
142
FALLBEISPIEL
3:
SPAETMITTELALTERLICHES
ALABASTERRELIEF
AUS
DER
SAMMLUNG
HARRY
FULD
.
143
FALLBEISPIEL
4:
BUECHER
EINER
POTSDAMER
FREIMAURERLOGE
.
.
144
RAUBGUT
-
FLUCHTGUT?
.
146
KULTURGUETER
ALS
KRIEGSBEUTE
.
147
FALLBEISPIEL
5:
ZWEI
1940
VON
DER
DEUTSCHEN
WEHRMACHT
IM
BESETZTEN
POLEN
BESCHLAGNAHMTE
BAROCKMOEBEL
UND
IHRE
RUECKGABE
.
147
FALLBEISPIEL
6:
EIN
DRESDNER
KRIEGSVERLUST
UND
SEINE
RUECKKEHR
150
BEUTEGUT
-
RECHTLICHER
RAHMEN
.
152
AUSBLICK:
KULTURGUETER
ALS
KRIEGSBEUTE
-
HEUTE
.
153
SOWJETISCHE
BESATZUNGSZONE
/
DEUTSCHE
DEMOKRATISCHE
REPUBLIK
.
154
DEUTSCHE
KULTURGUETER
ALS
SOWJETISCHE
KRIEGSBEUTE
.
154
SOWJETISCHE
BESATZUNGSZONE
(SBZ)
.
158
RECHTLICHER
RAHMEN
.
158
BODENREFORM
UND
SCHLOSSBERGUNG
.
159
FALLBEISPIEL
7:
EIN
MEISSENER
PORZELLANTELLER
AUS
SAECHSISCHEM
ADELSBESITZ
.
IOEO
UNRECHTMAESSIGER
ENTZUG
VON
KULTURGUETERN
IN
DER
DDR
-
AKTION
LICHT
.
161
6.
AUSBLICK:
DER
PROVENANCIAL
TURN
ODER
WARUM
WIR
IN
DEN
MUSEEN
MEHR
TRANSPARENZ
HINSICHTLICH
DER
HERKUNFT
DER
OBJEKTE
BRAUCHEN
165
ANHANG
ANMERKUNGEN
.
169
LITERATURVERZEICHNIS
.
189
HINWEISE
ZUR
INTERNETRECHERCHE
.
217
DANK
.
221
ABBILDUNGSNACHWEIS
.
223
SACHREGISTER
.
225
INHALT 1. EINLEITUNG: WAS HEISST UND ZU WELCHEM ENDE BETREIBT MAN PROVENIENZFORSCHUNG? 11 2. VON DER LEGENDARISCHEN PROVENIENZ ZUR HISTORISCH-KRITISCHEN PROVENIENZANGABE 21 Provenienz als Legende: Reliquien und Spolien, nicht nur im Mittelalter. Fundort und Sammlungszugehörigkeit: Antike Skulpturen in Sammlungen der Renaissance. Ein Inventar aus dem 15. Jahrhundert. Ein stolzer Albrecht Dürer. Reiseberichte. Inventare, Kataloge und Galeriewerke im 17. Jahrhundert Galerieinventare, Auktions- und Verkaufskataloge im 18. Jahrhundert Das 19. Jahrhundert, die «Verwissenschaftlichung» der Kunstgeschichte — und die Fälschung von Provenienzen auf dem Kunstmarkt. 20. und 21. Jahrhundert: Auf dem Weg zur historisch kritischen und standardisierten Provenienzangabe . 21 23 24 25 26 26 28 32 36
3. TRANSLOKATION VON KULTURGÜTERN 43 Translokation, Kulturgut, Kulturgutschutz . Translokation - ein (relativ) neues Forschungsfeld . Immobil, aber nicht zwingend in situ. Mobil, daher ziemlich sicher (mehrfach) transloziert . Versuch einer Systematisierung. Militärisch-kriegerische Auseinandersetzungen und staatliche Maßnahmen. Entdeckungsfahrten, Expeditionen, wissenschaftliche Ausgrabungen . Handel und Reisen. Kunstmarkt und Sammlungswesen. Museums- und Ausstellungsbetrieb. Bilaterale oder multilaterale Vereinbarungen. Migration . Wiederverwendung von Bauteilen. Maßnahmen der Denkmalpflege. Liturgisches Brauchtum. Vererbungen, Schenkungen, Stiftungen, Dauerleihgaben Raub und Diebstahl. Restitution. Translokation — ein dynamisches Forschungsfeld . 44 46 48 52 52 53 66 69 7θ 7і 72 73 74 74 75 76 76 78 79 4. METHODEN DER PROVENIENZFORSCHUNG 83 Schritt 1; Recherche am
Objekt. Schritt 2: Recherche zu Personen, Institutionen und historischen Kontexten . Schritt 3: Recherche mithilfe von Archivalien. Schritt 4: Recherche mithilfe von Literatur und OnlineRessourcen . Problematik Provenienzlücken. Problematik Werk- bzw. Objektidentität. Problematik Large-Scale Collections. . wie zum Beispiel Bibliotheken. . oder auch Archive. 85 86 88 92 93 94 95 96 101
Was ist ein Erstcheck?. Worum geht es bei der Provenienzampel?. Methodische Besonderheiten in Bezug aufJudaica . . . Sensible Objekte. Methodische Besonderheiten der ethnologischen Provenienzforschung. Naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden . Dokumentation und Vermittlung von Ergebnissen der Provenienzforschung. Künstlerische Provenienzforschung. 104 104 105 105 107 108 109 113 5. PROVENIENZFORSCHUNG IN BEZUG AUF HISTORISCHE UNRECHTSKONTEXTE 115 Vorbemerkungen. 115 Was ist ein Unrechtskontext? . Welche Rolle kann Provenienzforschung in Bezug auf historisches Unrecht spielen? . Unrecht und Restitution. Kann Restitution historisches Unrecht heilen?. 115 Kolonialismus. Das deutsche Kolonialreich. Umgang mit kolonialen Kulturgütern - zum Stand der Debatte . . Rechtlicher Rahmen. Restitution und Shared Heritage - Objekte als
interkulturelle Vermittler. Ethnologische versus postkoloniale Provenienzforschung? Fallbeispiel 1: Die sogenannte Federkrone des Moctezuma in Wien. Nationalsozialismus. Die Aktion «Entartete Kunst». Rechtlicher Rahmen. Fallbeispiel 2: Marc Chagalls Gemälde Rabbiner. Raub jüdischen Eigentums . Wiedergutmachung und Restitution von 1945 bis heute. I16 II7 II9 119 II9 120 125 126 128 130 132 133 134 136 137 139
Die Washingtoner Prinzipien und ihre Umsetzung in Deutschland. Fallbeispiel 3: Spätmittelalterliches Alabasterrelief aus der Sammlung Harry Fuld . Fallbeispiel 4: Bücher einer Potsdamer Freimaurerloge . . Raubgut - Fluchtgut?. Kulturgüter als Kriegsbeute. Fallbeispiel 5: Zwei 1940 von der deutschen Wehrmacht im besetzten Polen beschlagnahmte Barockmöbel und ihre Rückgabe. Fallbeispiel 6: Ein Dresdner Kriegsverlust und seine Rückkehr Beutegut — Rechtlicher Rahmen. Ausblick: Kulturgüter als Kriegsbeute — heute . Sowjetische Besatzungszone / Deutsche Demokratische Republik. Deutsche Kulturgüter als sowjetische Kriegsbeute . Sowjetische Besatzungszone (SBZ). Rechtlicher Rahmen. Bodenreform und «Schlossbergung». Fallbeispiel 7: Ein Meißener Porzellanteller aus sächsischem Adelsbesitz. Unrechtmäßiger Entzug von Kulturgütern in der DDR ֊ Aktion «Licht». 142 143 144 I46 147 I47 150 152 15Յ 154 154 158 158 159 160 lói
6. AUSBLICK: DER PROVENANCIAL TURN ODER WARUM WIR IN DEN MUSEEN MEHR TRANSPARENZ HINSICHTLICH DER HERKUNFT DER OBJEKTE BRAUCHEN 165 ANHANG Anmerkungen. Literaturverzeichnis. Hinweise zur Internetrecherche . Dank. Abbildungsnachweis. Sachregister . 169 189 217 221 223 22$ |
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG:
WAS
HEISST
UND
ZU
WELCHEM
ENDE
BETREIBT
MAN
PROVENIENZFORSCHUNG?
11
2.
VON
DER
LEGENDARISCHEN
PROVENIENZ
ZUR
HISTORISCH-KRITISCHEN
PROVENIENZANGABE
21
PROVENIENZ
ALS
LEGENDE:
RELIQUIEN
UND
SPOLIEN,
NICHT
NUR
IM
MITTELALTER
.
21
FUNDORT
UND
SAMMLUNGSZUGEHOERIGKEIT:
ANTIKE
SKULPTUREN
IN
SAMMLUNGEN
DER
RENAISSANCE
.
23
EIN
INVENTAR
AUS
DEM
15.
JAHRHUNDERT
.
24
EIN
STOLZER
ALBRECHT
DUERER
.
25
REISEBERICHTE
.
26
INVENTARE,
KATALOGE
UND
GALERIEWERKE
IM
17.
JAHRHUNDERT
26
GALERIEINVENTARE,
AUKTIONS
UND
VERKAUFSKATALOGE
IM
18.
JAHRHUNDERT
28
DAS
19.
JAHRHUNDERT,
DIE
VERWISSENSCHAFTLICHUNG
DER
KUNSTGESCHICHTE
-
UND
DIE
FAELSCHUNG
VON
PROVENIENZEN
AUF
DEM
KUNSTMARKT
.
32
20.
UND
21.
JAHRHUNDERT:
AUF
DEM
WEG
ZUR
HISTORISCH
KRITISCHEN
UND
STANDARDISIERTEN
PROVENIENZANGABE
.
36
3.
TRANSLOKATION
VON
KULTURGUETERN
43
TRANSLOKATION,
KULTURGUT,
KULTURGUTSCHUTZ
.
44
TRANSLOKATION
-
EIN
(RELATIV)
NEUES
FORSCHUNGSFELD
.
46
IMMOBIL,
ABER
NICHT
ZWINGEND
IN
SITU
.
48
MOBIL,
DAHER
ZIEMLICH
SICHER
(MEHRFACH)
TRANSLOZIERT
.
52
VERSUCH
EINER
SYSTEMATISIERUNG
.
52
MILITAERISCH-KRIEGERISCHE
AUSEINANDERSETZUNGEN
UND
STAATLICHE
MASSNAHMEN
.
53
ENTDECKUNGSFAHRTEN,
EXPEDITIONEN,
WISSENSCHAFTLICHE
AUSGRABUNGEN
.
66
HANDEL
UND
REISEN
.
69
KUNSTMARKT
UND
SAMMLUNGSWESEN
.
70
MUSEUMS
UND
AUSSTELLUNGSBETRIEB
.
71
BILATERALE
ODER
MULTILATERALE
VEREINBARUNGEN
.
72
MIGRATION
.
73
WIEDERVERWENDUNG
VON
BAUTEILEN
.
74
MASSNAHMEN
DER
DENKMALPFLEGE
.
74
LITURGISCHES
BRAUCHTUM
.
75
VERERBUNGEN,
SCHENKUNGEN,
STIFTUNGEN,
DAUERLEIHGABEN
76
RAUB
UND
DIEBSTAHL
.
76
RESTITUTION
.
78
TRANSLOKATION
-
EIN
DYNAMISCHES
FORSCHUNGSFELD
.
79
4.
METHODEN
DER
PROVENIENZFORSCHUNG
83
SCHRITT
1:
RECHERCHE
AM
OBJEKT
.
85
SCHRITT
2:
RECHERCHE
ZU
PERSONEN,
INSTITUTIONEN
UND
HISTORISCHEN
KONTEXTEN
.
86
SCHRITT
3:
RECHERCHE
MITHILFE
VON
ARCHIVALIEN
.
88
SCHRITT
4:
RECHERCHE
MITHILFE
VON
LITERATUR
UND
ONLINE
RESSOURCEN
.
92
PROBLEMATIK
PROVENIENZLUECKEN
.
93
PROBLEMATIK
WERK
BZW.
OBJEKTIDENTITAET
.
94
PROBLEMATIK
LARGE-SCALE
COLLECTIONS
.
95
.
WIE
ZUM
BEISPIEL
BIBLIOTHEKEN
.
96
.
ODER
AUCH
ARCHIVE
.
101
WAS
IST
EIN
ERSTCHECK?
.
104
WORUM
GEHT
ES
BEI
DER
PROVENIENZAMPEL?
.
104
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
IN
BEZUG
AUF
JUDAICA
.
.
.
105
SENSIBLE
OBJEKTE
.
105
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
DER
ETHNOLOGISCHEN
PROVENIENZFORSCHUNG
107
NATURWISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
108
DOKUMENTATION
UND
VERMITTLUNG
VON
ERGEBNISSEN
DER
PROVENIENZFORSCHUNG
109
KUENSTLERISCHE
PROVENIENZFORSCHUNG
.
113
5.
PROVENIENZFORSCHUNG
IN
BEZUG
AUF
HISTORISCHE
UNRECHTSKONTEXTE
115
VORBEMERKUNGEN
.
115
WAS
IST
EIN
UNRECHTSKONTEXT?
.
115
WELCHE
ROLLE
KANN
PROVENIENZFORSCHUNG
IN
BEZUG
AUF
HISTORISCHES
UNRECHT
SPIELEN?
.
IL6
UNRECHT
UND
RESTITUTION
.
117
KANN
RESTITUTION
HISTORISCHES
UNRECHT
HEILEN?
.
119
KOLONIALISMUS
.
119
DAS
DEUTSCHE
KOLONIALREICH
.
119
UMGANG
MIT
KOLONIALEN
KULTURGUETERN
-
ZUM
STAND
DER
DEBATTE
.
120
RECHTLICHER
RAHMEN
.
125
RESTITUTION
UND
SHARED
HERITAGE
-
OBJEKTE
ALS
INTERKULTURELLE
VERMITTLER
.
126
ETHNOLOGISCHE
VERSUS
POSTKOLONIALE
PROVENIENZFORSCHUNG?
128
FALLBEISPIEL
1:
DIE
SOGENANNTE
FEDERKRONE
DES
MOCTEZUMA
IN
WIEN
.
130
NATIONALSOZIALISMUS
.
132
DIE
AKTION
ENTARTETE
KUNST
.
133
RECHTLICHER
RAHMEN
.
134
FALLBEISPIEL
2:
MARC
CHAGALLS
GEMAELDE
RABBINER
.
136
RAUB
JUEDISCHEN
EIGENTUMS
.
137
WIEDERGUTMACHUNG
UND
RESTITUTION
VON
1945
BIS
HEUTE
.
139
DIE
WASHINGTONER
PRINZIPIEN
UND
IHRE
UMSETZUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
142
FALLBEISPIEL
3:
SPAETMITTELALTERLICHES
ALABASTERRELIEF
AUS
DER
SAMMLUNG
HARRY
FULD
.
143
FALLBEISPIEL
4:
BUECHER
EINER
POTSDAMER
FREIMAURERLOGE
.
.
144
RAUBGUT
-
FLUCHTGUT?
.
146
KULTURGUETER
ALS
KRIEGSBEUTE
.
147
FALLBEISPIEL
5:
ZWEI
1940
VON
DER
DEUTSCHEN
WEHRMACHT
IM
BESETZTEN
POLEN
BESCHLAGNAHMTE
BAROCKMOEBEL
UND
IHRE
RUECKGABE
.
147
FALLBEISPIEL
6:
EIN
DRESDNER
KRIEGSVERLUST
UND
SEINE
RUECKKEHR
150
BEUTEGUT
-
RECHTLICHER
RAHMEN
.
152
AUSBLICK:
KULTURGUETER
ALS
KRIEGSBEUTE
-
HEUTE
.
153
SOWJETISCHE
BESATZUNGSZONE
/
DEUTSCHE
DEMOKRATISCHE
REPUBLIK
.
154
DEUTSCHE
KULTURGUETER
ALS
SOWJETISCHE
KRIEGSBEUTE
.
154
SOWJETISCHE
BESATZUNGSZONE
(SBZ)
.
158
RECHTLICHER
RAHMEN
.
158
BODENREFORM
UND
SCHLOSSBERGUNG
.
159
FALLBEISPIEL
7:
EIN
MEISSENER
PORZELLANTELLER
AUS
SAECHSISCHEM
ADELSBESITZ
.
IOEO
UNRECHTMAESSIGER
ENTZUG
VON
KULTURGUETERN
IN
DER
DDR
-
AKTION
LICHT
.
161
6.
AUSBLICK:
DER
PROVENANCIAL
TURN
ODER
WARUM
WIR
IN
DEN
MUSEEN
MEHR
TRANSPARENZ
HINSICHTLICH
DER
HERKUNFT
DER
OBJEKTE
BRAUCHEN
165
ANHANG
ANMERKUNGEN
.
169
LITERATURVERZEICHNIS
.
189
HINWEISE
ZUR
INTERNETRECHERCHE
.
217
DANK
.
221
ABBILDUNGSNACHWEIS
.
223
SACHREGISTER
.
225
INHALT 1. EINLEITUNG: WAS HEISST UND ZU WELCHEM ENDE BETREIBT MAN PROVENIENZFORSCHUNG? 11 2. VON DER LEGENDARISCHEN PROVENIENZ ZUR HISTORISCH-KRITISCHEN PROVENIENZANGABE 21 Provenienz als Legende: Reliquien und Spolien, nicht nur im Mittelalter. Fundort und Sammlungszugehörigkeit: Antike Skulpturen in Sammlungen der Renaissance. Ein Inventar aus dem 15. Jahrhundert. Ein stolzer Albrecht Dürer. Reiseberichte. Inventare, Kataloge und Galeriewerke im 17. Jahrhundert Galerieinventare, Auktions- und Verkaufskataloge im 18. Jahrhundert Das 19. Jahrhundert, die «Verwissenschaftlichung» der Kunstgeschichte — und die Fälschung von Provenienzen auf dem Kunstmarkt. 20. und 21. Jahrhundert: Auf dem Weg zur historisch kritischen und standardisierten Provenienzangabe . 21 23 24 25 26 26 28 32 36
3. TRANSLOKATION VON KULTURGÜTERN 43 Translokation, Kulturgut, Kulturgutschutz . Translokation - ein (relativ) neues Forschungsfeld . Immobil, aber nicht zwingend in situ. Mobil, daher ziemlich sicher (mehrfach) transloziert . Versuch einer Systematisierung. Militärisch-kriegerische Auseinandersetzungen und staatliche Maßnahmen. Entdeckungsfahrten, Expeditionen, wissenschaftliche Ausgrabungen . Handel und Reisen. Kunstmarkt und Sammlungswesen. Museums- und Ausstellungsbetrieb. Bilaterale oder multilaterale Vereinbarungen. Migration . Wiederverwendung von Bauteilen. Maßnahmen der Denkmalpflege. Liturgisches Brauchtum. Vererbungen, Schenkungen, Stiftungen, Dauerleihgaben Raub und Diebstahl. Restitution. Translokation — ein dynamisches Forschungsfeld . 44 46 48 52 52 53 66 69 7θ 7і 72 73 74 74 75 76 76 78 79 4. METHODEN DER PROVENIENZFORSCHUNG 83 Schritt 1; Recherche am
Objekt. Schritt 2: Recherche zu Personen, Institutionen und historischen Kontexten . Schritt 3: Recherche mithilfe von Archivalien. Schritt 4: Recherche mithilfe von Literatur und OnlineRessourcen . Problematik Provenienzlücken. Problematik Werk- bzw. Objektidentität. Problematik Large-Scale Collections. . wie zum Beispiel Bibliotheken. . oder auch Archive. 85 86 88 92 93 94 95 96 101
Was ist ein Erstcheck?. Worum geht es bei der Provenienzampel?. Methodische Besonderheiten in Bezug aufJudaica . . . Sensible Objekte. Methodische Besonderheiten der ethnologischen Provenienzforschung. Naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden . Dokumentation und Vermittlung von Ergebnissen der Provenienzforschung. Künstlerische Provenienzforschung. 104 104 105 105 107 108 109 113 5. PROVENIENZFORSCHUNG IN BEZUG AUF HISTORISCHE UNRECHTSKONTEXTE 115 Vorbemerkungen. 115 Was ist ein Unrechtskontext? . Welche Rolle kann Provenienzforschung in Bezug auf historisches Unrecht spielen? . Unrecht und Restitution. Kann Restitution historisches Unrecht heilen?. 115 Kolonialismus. Das deutsche Kolonialreich. Umgang mit kolonialen Kulturgütern - zum Stand der Debatte . . Rechtlicher Rahmen. Restitution und Shared Heritage - Objekte als
interkulturelle Vermittler. Ethnologische versus postkoloniale Provenienzforschung? Fallbeispiel 1: Die sogenannte Federkrone des Moctezuma in Wien. Nationalsozialismus. Die Aktion «Entartete Kunst». Rechtlicher Rahmen. Fallbeispiel 2: Marc Chagalls Gemälde Rabbiner. Raub jüdischen Eigentums . Wiedergutmachung und Restitution von 1945 bis heute. I16 II7 II9 119 II9 120 125 126 128 130 132 133 134 136 137 139
Die Washingtoner Prinzipien und ihre Umsetzung in Deutschland. Fallbeispiel 3: Spätmittelalterliches Alabasterrelief aus der Sammlung Harry Fuld . Fallbeispiel 4: Bücher einer Potsdamer Freimaurerloge . . Raubgut - Fluchtgut?. Kulturgüter als Kriegsbeute. Fallbeispiel 5: Zwei 1940 von der deutschen Wehrmacht im besetzten Polen beschlagnahmte Barockmöbel und ihre Rückgabe. Fallbeispiel 6: Ein Dresdner Kriegsverlust und seine Rückkehr Beutegut — Rechtlicher Rahmen. Ausblick: Kulturgüter als Kriegsbeute — heute . Sowjetische Besatzungszone / Deutsche Demokratische Republik. Deutsche Kulturgüter als sowjetische Kriegsbeute . Sowjetische Besatzungszone (SBZ). Rechtlicher Rahmen. Bodenreform und «Schlossbergung». Fallbeispiel 7: Ein Meißener Porzellanteller aus sächsischem Adelsbesitz. Unrechtmäßiger Entzug von Kulturgütern in der DDR ֊ Aktion «Licht». 142 143 144 I46 147 I47 150 152 15Յ 154 154 158 158 159 160 lói
6. AUSBLICK: DER PROVENANCIAL TURN ODER WARUM WIR IN DEN MUSEEN MEHR TRANSPARENZ HINSICHTLICH DER HERKUNFT DER OBJEKTE BRAUCHEN 165 ANHANG Anmerkungen. Literaturverzeichnis. Hinweise zur Internetrecherche . Dank. Abbildungsnachweis. Sachregister . 169 189 217 221 223 22$ |
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