Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule: Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegeausbildung gestalten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Kostenlose Anlagen zur Handreichung: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/download/17389/1 |
Beschreibung: | 122 Seiten Diagramme 29.5 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783962082857 3962082859 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047654285 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220325 | ||
007 | t | ||
008 | 211227s2021 |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1247192474 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783962082857 |c (kostenfrei) |9 978-3-96208-285-7 | ||
020 | |a 3962082859 |9 3-96208-285-9 | ||
024 | 3 | |a 9783962082857 | |
035 | |a (OCoLC)1291612459 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1247192474 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-1052 |a DE-1050 |a DE-M347 | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Saul, Surya |e Verfasser |0 (DE-588)1248258398 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule |b Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG |c Surya Saul/Anke Jürgensen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2021 | |
300 | |a 122 Seiten |b Diagramme |c 29.5 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pflegeausbildung gestalten | |
500 | |a Kostenlose Anlagen zur Handreichung: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/download/17389/1 | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |c 2021 |f PENW |5 DE-5 | |
653 | |a Curriculum | ||
653 | |a Berufsausbildung | ||
653 | |a Rahmenlehrplan | ||
653 | |a Pflegeberuf | ||
653 | |a Pflegeschule | ||
700 | 1 | |a Jürgensen, Anke |e Verfasser |0 (DE-588)1248258452 |4 aut | |
710 | 2 | |a Bundesinstitut für Berufsbildung |0 (DE-588)2183738-7 |4 isb | |
710 | 2 | |a Bundesinstitut für Berufsbildung |0 (DE-588)2183738-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-96208-284-0 |
856 | 4 | 1 | |u https://www.bmfsfj.de/resource/blob/187142/3cd33e0f04aba6eb61a75e6fe31dad4e/handreichung-fuer-die-pflegeausbildung-am-lernort-pflegeschule-data.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033038272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033038272 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183120691331072 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
......................................................................................................
3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................
7
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................
8
VERZEICHNIS
DER
INFOKAESTEN
......................................................................
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................
10
1
EINLEITUNG
.......................................................................................
11
1.1
ZIELE,
INTENTION
UND
AUFBAU
DER
HANDREICHUNG
.................................
13
1.2
ANWENDUNGSHINWEISE
.........................................................................
15
2
INFORMATIONEN
ZUM
LERNORT
PFLEGESCHULE
..................................
16
2.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
AM
LERNORT
PFLEGESCHULE
...........................................................................
16
2.2
AUSBILDUNGSZIEL
NACH
§
5
PFIBG
.........................................................
18
2.2.1
THEORETISCHER
UND
PRAKTISCHER
UNTERRICHT
GEMAESS
§
2
PFLAPRV
.........
20
2.2.2
DER
THEORETISCHE
UND
PRAKTISCHE
UNTERRICHT
IM
VERLAUF
DER
AUSBILDUNG
.......................................................................
23
2.2.3
VERZAHNUNG
DER
THEORETISCHEN
UND
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
........... 25
2.3
ORDNUNGSPRINZIPIEN
DER
KOMPETENZEN
IN
DER
PFLAPRV
......................
28
3
INFORMATIONEN
ZU
DEN
RAHMENLEHRPLAENEN
................................
35
3.1
KONZEPTION
DER
RAHMENLEHRPLAENE
.....................................................
36
3.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS
.........................................................................
40
3.2.1
BERUFLICHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.......................................................
42
3.2.2
ENTWICKLUNGSLOGIK
.......................................................................................43
3.3
BILDUNGSVERSTAENDNIS
.............................................................................
45
3.4
SUBJEKTORIENTIERUNG
.............................................................................
45
3.5
DAS
HANDELN
IM
PFLEGEPROZESS
............................................................
46
3.6
ORIENTIERUNG
AN
SITUATIONEN
................................................................
49
3.7
LEHR
UND
LERNVERSTAENDNIS
..................................................................
52
4
VON
DEN
RAHMENLEHRPLAENEN
ZUM
SCHULINTERNEN
CURRICULUM
.....................................................
55
4.1
KONSTRUKTIONSPROZESS
DES
SCHULINTERNEN
CURRICULUMS
......................
57
4.1.1
ERSTE
PHASE:
FORMULIERUNG
VON
LEITZIELEN,
VON
UEBERGEORDNETEN
BILDUNGSZIELEN,
FESTLEGUNG
DES
BEGRUENDUNGSRAHMENS
....................
58
4.1.2
ZWEITE
PHASE:
ANALYSE
DER
HANDLUNGSFELDER,
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DISZIPLINEN
UND
DER
LERNVORAUSSETZUNGEN
.........
60
4.1.3
DRITTE
PHASE:
FESTLEGUNG
VON
KOMPETENZEN,
LERNERGEBNISSEN,
LERNINHALTEN,
LERNMETHODEN.
FESTLEGUNG
VON
BEGRUENDETEN,
AUFEINANDER
AUFBAUENDEN
LERNSEQUENZEN
........................................
65
4.1.4
VIERTE
PHASE:
IMPLEMENTIERUNG
-
EVALUATION
-
REVISION
DES
CURRICULUMS
.....................................................................
81
5
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................
84
6
INSTRUMENTE
ZUR
UMSETZUNG
........................................................
85
6.1
VORLAGE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LERNFELDERN
......................................
85
6.2
BEISPIELE
FUER
DIE
UMSETZUNG
VON
LERNFELDERN
....................................
86
6.3
CHECKLISTE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
LERNSITUATIONEN
........................
94
6.4
VORLAGE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LERNSITUATIONEN
...............................
97
6.5
BEISPIELE
FUER
DIE
UMSETZUNG
VON
LERNSITUATIONEN
.............................
98
7
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
...................................................
106
7.1
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
DER
BUNDESLAENDER
FUER
PFLEGESCHULEN
ZUM
AUFBAU
SCHULINTERNER
CURRICULA
......................
106
7.2
LINKS
......................................................................................................
116
LITERATURVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...........................
117
VERZEICHNIS
DER
GESETZESTEXTE
................................................................
122
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
7
TABELLENVERZEICHNIS
.
8
VERZEICHNIS
DER
INFOKAESTEN
.
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
10
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
ZIELE,
INTENTION
UND
AUFBAU
DER
HANDREICHUNG
.
13
1.2
ANWENDUNGSHINWEISE
.
15
2
INFORMATIONEN
ZUM
LERNORT
PFLEGESCHULE
.
16
2.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
AM
LERNORT
PFLEGESCHULE
.
16
2.2
AUSBILDUNGSZIEL
NACH
§
5
PFIBG
.
18
2.2.1
THEORETISCHER
UND
PRAKTISCHER
UNTERRICHT
GEMAESS
§
2
PFLAPRV
.
20
2.2.2
DER
THEORETISCHE
UND
PRAKTISCHE
UNTERRICHT
IM
VERLAUF
DER
AUSBILDUNG
.
23
2.2.3
VERZAHNUNG
DER
THEORETISCHEN
UND
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
. 25
2.3
ORDNUNGSPRINZIPIEN
DER
KOMPETENZEN
IN
DER
PFLAPRV
.
28
3
INFORMATIONEN
ZU
DEN
RAHMENLEHRPLAENEN
.
35
3.1
KONZEPTION
DER
RAHMENLEHRPLAENE
.
36
3.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS
.
40
3.2.1
BERUFLICHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
42
3.2.2
ENTWICKLUNGSLOGIK
.43
3.3
BILDUNGSVERSTAENDNIS
.
45
3.4
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
45
3.5
DAS
HANDELN
IM
PFLEGEPROZESS
.
46
3.6
ORIENTIERUNG
AN
SITUATIONEN
.
49
3.7
LEHR
UND
LERNVERSTAENDNIS
.
52
4
VON
DEN
RAHMENLEHRPLAENEN
ZUM
SCHULINTERNEN
CURRICULUM
.
55
4.1
KONSTRUKTIONSPROZESS
DES
SCHULINTERNEN
CURRICULUMS
.
57
4.1.1
ERSTE
PHASE:
FORMULIERUNG
VON
LEITZIELEN,
VON
UEBERGEORDNETEN
BILDUNGSZIELEN,
FESTLEGUNG
DES
BEGRUENDUNGSRAHMENS
.
58
4.1.2
ZWEITE
PHASE:
ANALYSE
DER
HANDLUNGSFELDER,
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DISZIPLINEN
UND
DER
LERNVORAUSSETZUNGEN
.
60
4.1.3
DRITTE
PHASE:
FESTLEGUNG
VON
KOMPETENZEN,
LERNERGEBNISSEN,
LERNINHALTEN,
LERNMETHODEN.
FESTLEGUNG
VON
BEGRUENDETEN,
AUFEINANDER
AUFBAUENDEN
LERNSEQUENZEN
.
65
4.1.4
VIERTE
PHASE:
IMPLEMENTIERUNG
-
EVALUATION
-
REVISION
DES
CURRICULUMS
.
81
5
ZWISCHENFAZIT
.
84
6
INSTRUMENTE
ZUR
UMSETZUNG
.
85
6.1
VORLAGE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LERNFELDERN
.
85
6.2
BEISPIELE
FUER
DIE
UMSETZUNG
VON
LERNFELDERN
.
86
6.3
CHECKLISTE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
LERNSITUATIONEN
.
94
6.4
VORLAGE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LERNSITUATIONEN
.
97
6.5
BEISPIELE
FUER
DIE
UMSETZUNG
VON
LERNSITUATIONEN
.
98
7
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
.
106
7.1
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
DER
BUNDESLAENDER
FUER
PFLEGESCHULEN
ZUM
AUFBAU
SCHULINTERNER
CURRICULA
.
106
7.2
LINKS
.
116
LITERATURVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
117
VERZEICHNIS
DER
GESETZESTEXTE
.
122 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Saul, Surya Jürgensen, Anke |
author_GND | (DE-588)1248258398 (DE-588)1248258452 |
author_facet | Saul, Surya Jürgensen, Anke |
author_role | aut aut |
author_sort | Saul, Surya |
author_variant | s s ss a j aj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047654285 |
classification_rvk | XF 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)1291612459 (DE-599)DNB1247192474 |
discipline | Pädagogik Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02373nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047654285</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220325 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211227s2021 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1247192474</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783962082857</subfield><subfield code="c">(kostenfrei)</subfield><subfield code="9">978-3-96208-285-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3962082859</subfield><subfield code="9">3-96208-285-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783962082857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291612459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1247192474</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saul, Surya</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1248258398</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule</subfield><subfield code="b">Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG</subfield><subfield code="c">Surya Saul/Anke Jürgensen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">122 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">29.5 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pflegeausbildung gestalten</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kostenlose Anlagen zur Handreichung: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/download/17389/1</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2021</subfield><subfield code="f">PENW</subfield><subfield code="5">DE-5</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rahmenlehrplan</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pflegeschule</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jürgensen, Anke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1248258452</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2183738-7</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2183738-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96208-284-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.bmfsfj.de/resource/blob/187142/3cd33e0f04aba6eb61a75e6fe31dad4e/handreichung-fuer-die-pflegeausbildung-am-lernort-pflegeschule-data.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033038272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033038272</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047654285 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:50:38Z |
indexdate | 2024-07-10T09:18:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2183738-7 |
isbn | 9783962082857 3962082859 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033038272 |
oclc_num | 1291612459 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-1052 DE-1050 DE-M347 |
owner_facet | DE-12 DE-1052 DE-1050 DE-M347 |
physical | 122 Seiten Diagramme 29.5 cm x 21 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Pflegeausbildung gestalten |
spelling | Saul, Surya Verfasser (DE-588)1248258398 aut Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG Surya Saul/Anke Jürgensen 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2021 122 Seiten Diagramme 29.5 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflegeausbildung gestalten Kostenlose Anlagen zur Handreichung: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/download/17389/1 Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2021 PENW DE-5 Curriculum Berufsausbildung Rahmenlehrplan Pflegeberuf Pflegeschule Jürgensen, Anke Verfasser (DE-588)1248258452 aut Bundesinstitut für Berufsbildung (DE-588)2183738-7 isb Bundesinstitut für Berufsbildung (DE-588)2183738-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-96208-284-0 https://www.bmfsfj.de/resource/blob/187142/3cd33e0f04aba6eb61a75e6fe31dad4e/handreichung-fuer-die-pflegeausbildung-am-lernort-pflegeschule-data.pdf Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033038272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Saul, Surya Jürgensen, Anke Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG |
title | Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG |
title_auth | Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG |
title_exact_search | Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG |
title_exact_search_txtP | Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG |
title_full | Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG Surya Saul/Anke Jürgensen |
title_fullStr | Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG Surya Saul/Anke Jürgensen |
title_full_unstemmed | Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG Surya Saul/Anke Jürgensen |
title_short | Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule |
title_sort | handreichung fur die pflegeausbildung am lernort pflegeschule erlauterungen des pflbg der pflaprv und empfehlungen fur die erstellung schulinterner curricula in anlehnung an die rahmenlehrplane der fachkommission nach 53 pflbg |
title_sub | Erläuterungen des PflBG, der PflAPrV und Empfehlungen für die Erstellung schulinterner Curricula in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG |
url | https://www.bmfsfj.de/resource/blob/187142/3cd33e0f04aba6eb61a75e6fe31dad4e/handreichung-fuer-die-pflegeausbildung-am-lernort-pflegeschule-data.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033038272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT saulsurya handreichungfurdiepflegeausbildungamlernortpflegeschuleerlauterungendespflbgderpflaprvundempfehlungenfurdieerstellungschulinternercurriculainanlehnungandierahmenlehrplanederfachkommissionnach53pflbg AT jurgensenanke handreichungfurdiepflegeausbildungamlernortpflegeschuleerlauterungendespflbgderpflaprvundempfehlungenfurdieerstellungschulinternercurriculainanlehnungandierahmenlehrplanederfachkommissionnach53pflbg AT bundesinstitutfurberufsbildung handreichungfurdiepflegeausbildungamlernortpflegeschuleerlauterungendespflbgderpflaprvundempfehlungenfurdieerstellungschulinternercurriculainanlehnungandierahmenlehrplanederfachkommissionnach53pflbg |