Von Admiral bis Zebrafink: Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schliengen
Edition Argus
2021
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Forum Musikwissenschaft
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783931264437 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047650748 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220707 | ||
007 | t | ||
008 | 211221s2021 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1247561682 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783931264437 |c pbk |9 978-3-931264-43-7 | ||
024 | 3 | |a 9783931264437 | |
035 | |a (OCoLC)1291616923 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1247561682 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-1259 |a DE-W89 |a DE-19 | ||
084 | |a AR 14500 |0 (DE-625)8329: |2 rvk | ||
084 | |a LP 19507 |0 (DE-625)105954:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LP 19508 |0 (DE-625)105954:13536 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57770 |0 (DE-625)109886:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57777 |0 (DE-625)109886:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57778 |0 (DE-625)109886:13536 |2 rvk | ||
084 | |a LC 55000 |0 (DE-625)90661:772 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Heiter, Susanne |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1121594344 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von Admiral bis Zebrafink |b Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950 |c Susanne Heiter |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Schliengen |b Edition Argus |c 2021 | |
300 | |a 375 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikwissenschaft |v 13 | |
502 | |b Dissertation |c Universität der Künste Berlin |d 2019 |g leicht überarbeitete Fassung | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1950-2020 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tiere |0 (DE-588)4060087-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lautäußerung |0 (DE-588)4034757-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vogelgesang | ||
653 | |a Sender, Ramon | ||
653 | |a Paik, Nam June | ||
653 | |a Ecomusicology | ||
653 | |a Taylor, Hollis | ||
653 | |a Interspecies Music | ||
653 | |a Nitsch, Hermann | ||
653 | |a Mâche, François-Bernard | ||
653 | |a Fluxus | ||
653 | |a Tierlaute | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tiere |0 (DE-588)4060087-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lautäußerung |0 (DE-588)4034757-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1950-2020 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Edition Argus |0 (DE-588)1064119255 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Forum Musikwissenschaft |v 13 |w (DE-604)BV019759444 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033034811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q UBM-RCC | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033034811 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211214 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183114763730944 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
9
TEIL
I
MUSIK
MIT
TIEREN
UND
TIERLAUTEN:
ANALYTISCHE
ANNAEHERUNGEN
25
LI
LEBENDE
TIERE
IN
EXPERIMENTELLER
MUSIK
28
1.1.
A
TIERE
UND
PARTITUREN
31
TIERE
ALS
NON-MATRIXED
PERFORMER
33
TIER(LAUT)E
ALS
(KLANG-)KULISSE
37
KLANGERZEUGUNG
MIT
TIERKOERPERN
44
ROLLENZUSCHREIBUNGEN
47
TIERE
ALS
TEILE
EINER
PARTITUR
49
1.1.
B
IMPROVISATORISCHE
INTERAKTIONEN:
INTERSPECIES
MUSIC
56
VOM
NOTENLESEN
ZUR
IMPROVISATION
56
NEBENEINANDER
ODER
INTERAKTION?
64
ZUM
BEGRIFF
INTERSPECIES
MUSIC
73
TIERE
ALS
ZUHOERER
76
1.1.
C
KLANGINSTALLATIONEN
MIT
TIEREN
82
IN
INNENRAEUMEN:
TIERE
ALS
KLANGERZEUGER
UND
ASSOZIATIONSANGEBOTE
83
IN
AUSSENRAEUMEN:
TIERE
ALS
KLANGKULISSE
UND
INTERAKTIONSPARTNER
87
1.2
TIERLAUTE
AUFTONTRAEGERN
90
1.2.
A
AUDIOAUFNAHMEN
VON
TIERLAUTEN
91
DEKONTEXTUALISIERUNG:
DAS
ELEKTROAKUSTISCHE
DISPOSITIV
91
FIELD
RECORDINGS:
KUENSTLERISCHE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
DATENBANKEN
95
REKONTEXTUALISIERUNGEN:
PARATEXTE
UND
KORRESPONDENZBEDEUTUNGEN
98
1.2.
B
KONTEXTUALISIERUNG
DURCH
ANDERE
KLAENGE
100
UEBERLAGERUNG
VON
ASSOZIATIONSFELDERN
100
TIER-
UND
NATURLAUTE
VERSUS
INSTRUMENTALKLAENGE
108
1.2.
C
KONTEXTUALISIERUNG
MIT
PARATEXTEN
116
THESEN
UEBER
KUENSTLERISCHE
FAEHIGKEITEN
VON
TIEREN
117
REZEPTIONSDILEMMA
120
1.3
NACHAHMUNG
VON
TIER(LAUT)EN
125
1.3.
A
WISSENSCHAFTLICHE
AUFZEICHNUNG
VON
VOGELGESANG
127
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
TRANSKRIPTION
127
SCHRIFTLICHE
AUFZEICHNUNGSVERFAHREN
IM
HISTORISCHEN
RUECKBLICK
129
AUDIOAUFNAHMEN
ALS
AUFZEICHNUNGEN
VON
VOGELGESANG
132
I.3.
B
KOMPONISTEN
ODER
ORNITHOLOGEN?
TRANSKRIPTION
ALS
VORAUSSETZUNG
VON
KOMPOSITION
137
OLIVIER
MESSIAEN:
TRANSCRIPTION,
TRANSFORMATION,
INTERPRETATION
140
HOLLIS
TAYLOR:
SONAGRAMME
UND
A
TRAINED
EAR
146
I.
3
.C
NACHAHMUNG
VON
TIER(LAUT)EN
IN
DER
KOMPOSITION
149
SINNZUWEISUNG
DURCH
KOMPOSITORISCHE
BEARBEITUNG
VON
TRANSKRIPTIONEN
150
TIER-WERDEN:
KLANGMIKROSKOPIE
UND
DIE
NACHAHMUNG
VON
VERHALTENSWEISEN
160
TEIL
II
MUSIK
MIT
TIEREN
UND
TIERLAUTEN:
HISTORISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
KONTEXTE
165
II.
1
ALTERNATIVE
AESTHETISCHE
POSITIONEN
166
ILL.A
WAS
IST
(NOCH
ALLES)
MUSIK?
MUSIKAUFFASSUNGEN,
DIE
TIERE
ERMOEGLICHEN
169
WENN
ICH
EINEN
KOMPROMISS
VORSCHLAGEN
DARF:
MUSIK
IST
EINE
ZEITABFOLGE
(PAIK)
169
SICHTBARE
MUSIK,
DENKBARE
MUSIK
(SCHNEBEL)
174
L
ECOUTE
REDUITE
(SCHAEFFER)
UND
LISTEN
TO
THE
OCEAN
AGAIN
(LUCIER)
180
LAUTE
DES
LEBENS
ALS
TEIL
DER
SOUNDSCAPE
(SCHAEFER)
184
II.
L.B
TIERE
UND
KOMPOSITORISCHE
VERFAHREN
DER
NACHKRIEGS-AVANTGARDE
186
TIERLAUTE
UND
SERIELLE
MUSIK
186
ENTSCHEIDUNGSINSTANZEN:
TIERE
UND
ZUFALLSVERFAHREN
190
NOTATION
VON
AKTIONEN
MIT
TIEREN,
TIERE
ALS
NOTATION
197
TIERLAUTE
UND
ELEKTRONISCHE
KLAENGE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NATUR
UND
TECHNIK
206
II.
2
TIERE
UND
TIERLAUTE
IN
GESELLSCHAFTLICHEN
UMBRUCHSPROZESSEN
213
11.2.
A
ABSEITS
DER
INSTITUTIONEN:
ORTE,
DIE
TIERE
(NICHT)
ERMOEGLICHEN
215
DARMSTAEDTER
FERIENKURSE
FUER
NEUE
MUSIK
215
TIERE
IN
DER
KOELNER
GEGENKULTUR
222
11.2.
B
TIERE
ALS
PROVOKATION
IN
DEN
KUENSTEN:
FLUXUS
226
GESELLSCHAFTSKRITIK
BEI
WOLF
VOSTELL
227
WIDER
DIE
RITUALE
DES
MUSIKBETRIEBS
228
TIERKOERPER
UND
TIERTOETUNGEN
231
11.2.
C
ZU
EINER
NEUEN
UMWELTWAHRNEHMUNG
235
YOU
CAN
T
PLAY
MUSIC
WITH
THEM
UNLESS
YOU
GONNA
BE
EQUAL
(NOLLMAN)
:
MUSIK
VON
UND
MIT
WALEN
237
REFLEXIONEN
DER
UMWELTBEWEGUNG
UND
TENDENZEN
ZUR
INSTITUTIONALISIERUNG:
AKUSTISCHE
OEKOLOGIE,
ECOMUSICOLOGY,
SOUNDSCAPE
ECOLOGY
246
II.3
IS
BIRDSONG
MUSIC?
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
KUNST
IN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TIEREN
UND
TIERLAUTEN
252
ILJ.A
HISTORISCHER
RUECKBLICK:
VON
THIERMUSIK
ZUR
FONCTION
ESTHETIQUE
CHEZ
L
ANIMAL
256
ANYTHING
THAT
WE
SHOULD
ESTEEM
AS
MUSIC
(DARWIN):
ZU
DEN
VORAUSSETZUNGEN
UM
1900
256
MUSIK
IM
EIGENTLICHEN
UND
ENGEREN
SINNE
(STUMPF):
AUSSCHLUSS
VON
TIEREN
AUS
DER
MUSIKWISSENSCHAFT
259
AESTHETIC
TASTE
(THORPE):
TIERLAUTE
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
IN
ORNITHOLOGIE
UND
BIOAKUSTIK
266
GRENZGEBIETE:
ORNITHOMUSIKOLOGIE,
ZOOMUSIKOLOGIE
270
II-3-B
MODELLE
DER
ZUSAMMENARBEIT
274
FORSCHUNGSKOOPERATIONEN
274
WISSENSCHAFTLICHE
PROJEKTE
VON
KOMPONISTEN
282
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
RAHMEN
SPRENGEN:
KUENSTLERISCHE
VERSUCHSANORDNUNGEN
288
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
299
ANHANG
305
I.
ERGAENZENDE
QUELLENAUSWERTUNGEN
305
1.1
RAMON
SENDER:
TROPICAL
FISH
OPERA
305
1.2
WERKLISTE
FLUXUS
308
II.
WERKKATALOG
-
MUSIK
MIT
TIEREN
UND
TIERLAUTEN
312
III.
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
341
WERKREGISTER
366
TIERREGISTER
374
DANK
376
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
9
TEIL
I
MUSIK
MIT
TIEREN
UND
TIERLAUTEN:
ANALYTISCHE
ANNAEHERUNGEN
25
LI
LEBENDE
TIERE
IN
EXPERIMENTELLER
MUSIK
28
1.1.
A
TIERE
UND
PARTITUREN
31
TIERE
ALS
NON-MATRIXED
PERFORMER
33
TIER(LAUT)E
ALS
(KLANG-)KULISSE
37
KLANGERZEUGUNG
MIT
TIERKOERPERN
44
ROLLENZUSCHREIBUNGEN
47
TIERE
ALS
TEILE
EINER
PARTITUR
49
1.1.
B
IMPROVISATORISCHE
INTERAKTIONEN:
INTERSPECIES
MUSIC
56
VOM
NOTENLESEN
ZUR
IMPROVISATION
56
NEBENEINANDER
ODER
INTERAKTION?
64
ZUM
BEGRIFF
INTERSPECIES
MUSIC
73
TIERE
ALS
ZUHOERER
76
1.1.
C
KLANGINSTALLATIONEN
MIT
TIEREN
82
IN
INNENRAEUMEN:
TIERE
ALS
KLANGERZEUGER
UND
ASSOZIATIONSANGEBOTE
83
IN
AUSSENRAEUMEN:
TIERE
ALS
KLANGKULISSE
UND
INTERAKTIONSPARTNER
87
1.2
TIERLAUTE
AUFTONTRAEGERN
90
1.2.
A
AUDIOAUFNAHMEN
VON
TIERLAUTEN
91
DEKONTEXTUALISIERUNG:
DAS
ELEKTROAKUSTISCHE
DISPOSITIV
91
FIELD
RECORDINGS:
KUENSTLERISCHE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
DATENBANKEN
95
REKONTEXTUALISIERUNGEN:
PARATEXTE
UND
KORRESPONDENZBEDEUTUNGEN
98
1.2.
B
KONTEXTUALISIERUNG
DURCH
ANDERE
KLAENGE
100
UEBERLAGERUNG
VON
ASSOZIATIONSFELDERN
100
TIER-
UND
NATURLAUTE
VERSUS
INSTRUMENTALKLAENGE
108
1.2.
C
KONTEXTUALISIERUNG
MIT
PARATEXTEN
116
THESEN
UEBER
KUENSTLERISCHE
FAEHIGKEITEN
VON
TIEREN
117
REZEPTIONSDILEMMA
120
1.3
NACHAHMUNG
VON
TIER(LAUT)EN
125
1.3.
A
WISSENSCHAFTLICHE
AUFZEICHNUNG
VON
VOGELGESANG
127
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
TRANSKRIPTION
127
SCHRIFTLICHE
AUFZEICHNUNGSVERFAHREN
IM
HISTORISCHEN
RUECKBLICK
129
AUDIOAUFNAHMEN
ALS
AUFZEICHNUNGEN
VON
VOGELGESANG
132
I.3.
B
KOMPONISTEN
ODER
ORNITHOLOGEN?
TRANSKRIPTION
ALS
VORAUSSETZUNG
VON
KOMPOSITION
137
OLIVIER
MESSIAEN:
TRANSCRIPTION,
TRANSFORMATION,
INTERPRETATION
140
HOLLIS
TAYLOR:
SONAGRAMME
UND
A
TRAINED
EAR
146
I.
3
.C
NACHAHMUNG
VON
TIER(LAUT)EN
IN
DER
KOMPOSITION
149
SINNZUWEISUNG
DURCH
KOMPOSITORISCHE
BEARBEITUNG
VON
TRANSKRIPTIONEN
150
TIER-WERDEN:
KLANGMIKROSKOPIE
UND
DIE
NACHAHMUNG
VON
VERHALTENSWEISEN
160
TEIL
II
MUSIK
MIT
TIEREN
UND
TIERLAUTEN:
HISTORISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
KONTEXTE
165
II.
1
ALTERNATIVE
AESTHETISCHE
POSITIONEN
166
ILL.A
WAS
IST
(NOCH
ALLES)
MUSIK?
MUSIKAUFFASSUNGEN,
DIE
TIERE
ERMOEGLICHEN
169
WENN
ICH
EINEN
KOMPROMISS
VORSCHLAGEN
DARF:
MUSIK
IST
EINE
ZEITABFOLGE
(PAIK)
169
SICHTBARE
MUSIK,
DENKBARE
MUSIK
(SCHNEBEL)
174
L
'
ECOUTE
REDUITE
(SCHAEFFER)
UND
LISTEN
TO
THE
OCEAN
AGAIN
(LUCIER)
180
LAUTE
DES
LEBENS
ALS
TEIL
DER
SOUNDSCAPE
(SCHAEFER)
184
II.
L.B
TIERE
UND
KOMPOSITORISCHE
VERFAHREN
DER
NACHKRIEGS-AVANTGARDE
186
TIERLAUTE
UND
SERIELLE
MUSIK
186
ENTSCHEIDUNGSINSTANZEN:
TIERE
UND
ZUFALLSVERFAHREN
190
NOTATION
VON
AKTIONEN
MIT
TIEREN,
TIERE
ALS
NOTATION
197
TIERLAUTE
UND
ELEKTRONISCHE
KLAENGE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NATUR
UND
TECHNIK
206
II.
2
TIERE
UND
TIERLAUTE
IN
GESELLSCHAFTLICHEN
UMBRUCHSPROZESSEN
213
11.2.
A
ABSEITS
DER
INSTITUTIONEN:
ORTE,
DIE
TIERE
(NICHT)
ERMOEGLICHEN
215
DARMSTAEDTER
FERIENKURSE
FUER
NEUE
MUSIK
215
TIERE
IN
DER
KOELNER
GEGENKULTUR
222
11.2.
B
TIERE
ALS
PROVOKATION
IN
DEN
KUENSTEN:
FLUXUS
226
GESELLSCHAFTSKRITIK
BEI
WOLF
VOSTELL
227
WIDER
DIE
RITUALE
DES
MUSIKBETRIEBS
228
TIERKOERPER
UND
TIERTOETUNGEN
231
11.2.
C
ZU
EINER
NEUEN
UMWELTWAHRNEHMUNG
235
YOU
CAN
'
T
PLAY
MUSIC
WITH
THEM
UNLESS
YOU
GONNA
BE
EQUAL
(NOLLMAN)
:
MUSIK
VON
UND
MIT
WALEN
237
REFLEXIONEN
DER
UMWELTBEWEGUNG
UND
TENDENZEN
ZUR
INSTITUTIONALISIERUNG:
AKUSTISCHE
OEKOLOGIE,
ECOMUSICOLOGY,
SOUNDSCAPE
ECOLOGY
246
II.3
IS
BIRDSONG
MUSIC?
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
KUNST
IN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TIEREN
UND
TIERLAUTEN
252
ILJ.A
HISTORISCHER
RUECKBLICK:
VON
THIERMUSIK
ZUR
FONCTION
ESTHETIQUE
CHEZ
L
'
ANIMAL
256
ANYTHING
THAT
WE
SHOULD
ESTEEM
AS
MUSIC
(DARWIN):
ZU
DEN
VORAUSSETZUNGEN
UM
1900
256
MUSIK
IM
EIGENTLICHEN
UND
ENGEREN
SINNE
(STUMPF):
AUSSCHLUSS
VON
TIEREN
AUS
DER
MUSIKWISSENSCHAFT
259
AESTHETIC
TASTE
(THORPE):
TIERLAUTE
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
IN
ORNITHOLOGIE
UND
BIOAKUSTIK
266
GRENZGEBIETE:
ORNITHOMUSIKOLOGIE,
ZOOMUSIKOLOGIE
270
II-3-B
MODELLE
DER
ZUSAMMENARBEIT
274
FORSCHUNGSKOOPERATIONEN
274
WISSENSCHAFTLICHE
PROJEKTE
VON
KOMPONISTEN
282
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
RAHMEN
SPRENGEN:
KUENSTLERISCHE
VERSUCHSANORDNUNGEN
288
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
299
ANHANG
305
I.
ERGAENZENDE
QUELLENAUSWERTUNGEN
305
1.1
RAMON
SENDER:
TROPICAL
FISH
OPERA
305
1.2
WERKLISTE
FLUXUS
308
II.
WERKKATALOG
-
MUSIK
MIT
TIEREN
UND
TIERLAUTEN
312
III.
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
341
WERKREGISTER
366
TIERREGISTER
374
DANK
376 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heiter, Susanne 19XX- |
author_GND | (DE-588)1121594344 |
author_facet | Heiter, Susanne 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Heiter, Susanne 19XX- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047650748 |
classification_rvk | AR 14500 LP 19507 LP 19508 LR 57770 LR 57777 LR 57778 LC 55000 |
ctrlnum | (OCoLC)1291616923 (DE-599)DNB1247561682 |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Musikwissenschaft Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
edition | Erste Auflage |
era | Geschichte 1950-2020 gnd |
era_facet | Geschichte 1950-2020 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02824nam a22007338cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047650748</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211221s2021 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1247561682</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783931264437</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-931264-43-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783931264437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291616923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1247561682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 14500</subfield><subfield code="0">(DE-625)8329:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19507</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19508</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13536</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57770</subfield><subfield code="0">(DE-625)109886:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57777</subfield><subfield code="0">(DE-625)109886:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57778</subfield><subfield code="0">(DE-625)109886:13536</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90661:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heiter, Susanne</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121594344</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Admiral bis Zebrafink</subfield><subfield code="b">Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950</subfield><subfield code="c">Susanne Heiter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schliengen</subfield><subfield code="b">Edition Argus</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität der Künste Berlin</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">leicht überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-2020</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tiere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060087-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lautäußerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034757-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vogelgesang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sender, Ramon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paik, Nam June</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ecomusicology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Taylor, Hollis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interspecies Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nitsch, Hermann</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mâche, François-Bernard</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fluxus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tierlaute</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tiere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060087-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lautäußerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034757-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1950-2020</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Edition Argus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064119255</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019759444</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033034811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBM-RCC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033034811</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211214</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047650748 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:49:55Z |
indexdate | 2024-07-10T09:18:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064119255 |
isbn | 9783931264437 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033034811 |
oclc_num | 1291616923 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-1259 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-1259 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 375 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
psigel | UBM-RCC |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Edition Argus |
record_format | marc |
series | Forum Musikwissenschaft |
series2 | Forum Musikwissenschaft |
spelling | Heiter, Susanne 19XX- Verfasser (DE-588)1121594344 aut Von Admiral bis Zebrafink Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950 Susanne Heiter Erste Auflage Schliengen Edition Argus 2021 375 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikwissenschaft 13 Dissertation Universität der Künste Berlin 2019 leicht überarbeitete Fassung Geschichte 1950-2020 gnd rswk-swf Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd rswk-swf Tiere (DE-588)4060087-7 gnd rswk-swf Lautäußerung (DE-588)4034757-6 gnd rswk-swf Vogelgesang Sender, Ramon Paik, Nam June Ecomusicology Taylor, Hollis Interspecies Music Nitsch, Hermann Mâche, François-Bernard Fluxus Tierlaute (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tiere (DE-588)4060087-7 s Lautäußerung (DE-588)4034757-6 s Neue Musik (DE-588)4428235-7 s Geschichte 1950-2020 z DE-604 Edition Argus (DE-588)1064119255 pbl Forum Musikwissenschaft 13 (DE-604)BV019759444 13 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033034811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211214 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Heiter, Susanne 19XX- Von Admiral bis Zebrafink Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950 Forum Musikwissenschaft Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd Tiere (DE-588)4060087-7 gnd Lautäußerung (DE-588)4034757-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4428235-7 (DE-588)4060087-7 (DE-588)4034757-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Von Admiral bis Zebrafink Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950 |
title_auth | Von Admiral bis Zebrafink Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950 |
title_exact_search | Von Admiral bis Zebrafink Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950 |
title_exact_search_txtP | Von Admiral bis Zebrafink Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950 |
title_full | Von Admiral bis Zebrafink Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950 Susanne Heiter |
title_fullStr | Von Admiral bis Zebrafink Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950 Susanne Heiter |
title_full_unstemmed | Von Admiral bis Zebrafink Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950 Susanne Heiter |
title_short | Von Admiral bis Zebrafink |
title_sort | von admiral bis zebrafink tiere und tierlaute in der musik nach 1950 |
title_sub | Tiere und Tierlaute in der Musik nach 1950 |
topic | Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd Tiere (DE-588)4060087-7 gnd Lautäußerung (DE-588)4034757-6 gnd |
topic_facet | Neue Musik Tiere Lautäußerung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033034811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019759444 |
work_keys_str_mv | AT heitersusanne vonadmiralbiszebrafinktiereundtierlauteindermusiknach1950 AT editionargus vonadmiralbiszebrafinktiereundtierlauteindermusiknach1950 |