Die ADHS der Sonderpädagogik: zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [177]-189 |
Beschreibung: | 189 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781524880 |
DOI: | 10.18452/23794 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047647955 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220503 | ||
007 | t | ||
008 | 211220s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246614650 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524880 |9 978-3-7815-2488-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1291618354 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246614650 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-706 | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Haas, Benjamin |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1248565681 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a "nicht_normal" gemacht: Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Interdiskurs - eine normalismuskritische Analyse (2020) |
245 | 1 | 0 | |a Die ADHS der Sonderpädagogik |b zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände |c Benjamin Haas |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 189 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
490 | 0 | |a Perspektiven sonderpädagogischer Forschung | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [177]-189 | ||
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2020 |g unter dem Titel: Haas, Benjamin: "nicht_normal" gemacht : Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Interdiskurs - eine normalismuskritische Analyse | ||
546 | |a Zusammenfassung deutsch und englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Norm |0 (DE-588)4419668-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Verhaltensauffälligkeiten | ||
653 | |a Sozialisation | ||
653 | |a Normalitätskonstruktion | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Norm | ||
653 | |a Normalitätsbegriff | ||
653 | |a ADHS | ||
653 | |a Nicht-Normal | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Normalität | ||
653 | |a Exklusion | ||
653 | |a Behinderung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Norm |0 (DE-588)4419668-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5927-1 |w (DE-604)BV047103610 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |b Zweitveröffentlichung |d Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin, 2021 |w (DE-604)BV047103648 |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/75015 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.18452/23794 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033032068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033032068 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211127 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183110205571072 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................................................................
11
DANKSAGUNG
..........................................................................................................................
13
VORBEMERKUNG
......................................................................................................................
14
1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
15
2
ZUR
KONSTRUKTION
VON
ADHS
AUF
DER
EBENE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
WISSENSBESTAENDE
...........................................................................................................
21
2.1
KONSTRUKTIONSMODI
AUF
DER
EBENE
DES
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
WISSENS
..
22
2.2
KONSTRUKTIONSMODI
AUF
DER
EBENE
DES
EXPERT_INNENWISSENS
..............................
25
2.3
DESIDERATE
UND
ZIELSTELLUNG
DER
ARBEIT
................................................................
27
3
DIE
HERVORBRINGUNG
DES
SOZIALEN
PROBLEMS
ADHS
................................................
29
3.1
DAS
KOKONMODELL
ALS
ANALYTISCHER
RAHMEN
.........................................................
30
3.2
DER
BEGINN
DER
PROBLEMKARRIERE
...........................................................................
33
3.2.1
UNAUFMERKSAMKEIT
ALS
SCHULISCHES
PROBLEM
.............................................
33
3.2.2
AUFMERKSAMKEIT
UND
UNAUFMERKSAMKEIT
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
PROBLEME
....................................................................................................
34
3.2.3
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN
UND
HYPERAKTIVITAET
ALS
KLINISCHE
PROBLEME
....................................................................................................
36
3.2.4
ZWISCHENFAZIT
ZUM
BEGINN
DER
PROBLEMKARRIERE
......................................
38
3.3
KLINISCHE
PROBLEMBESCHREIBUNGEN
.......................................................................
39
3.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PROBLEMOPFER
SEIT
DEM
JAHR
2000
.......................................
40
3.5
DIE
DISKUSSION
DER
URSACHEN
DES
SOZIALEN
PROBLEMS
ADHS
................................
43
3.5.1
GENETISCHE
URSACHENMODELLE
....................................................................
43
3.5.2
NEUROANATOMISCHE
URSACHENMODELLE
.......................................................
44
3.5.3
NEUROPHYSIOLOGISCHE
URSACHENMODELLE
....................................................
44
3.5.4
NEUROCHEMISCHE
URSACHENMODELLE
...........................................................
44
3.5.5
NEUROPSYCHOLOGISCHE
URSACHENMODELLE
..................................................
45
3.5.6
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
URSACHENMODELL
....................................................
46
3.5.7
EXOGENE
RISIKOFAKTOREN
.............................................................................
47
3.5.8
ENTWICKLUNGSNEUROBIOLOGISCHE
URSACHENMODELLE
..................................
47
3.5.9
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
UND
PSYCHOANALYTISCHE
URSACHENMODELLE
.............
48
3.5.10
ZUSAMMENFASSUNG
DER
URSACHENDISKUSSION
.............................................
49
3.6
HANDLUNGSVORSCHLAEGE
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
SOZIALEN
PROBLEM
ADHS
.............
49
3.6.1
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
ANSAETZE
.............................................................
50
3.6.2
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
....................................................................
50
3.6.3
MULTIMODALE
THERAPIE
..............................................................................
50
3.6.4
PSYCHODYNAMISCHE
UND
PSYCHOANALYTISCHE
BEHANDLUNGSMETHODEN
.......
51
3.6.5
SCHULBEZOGENE
FOERDERUNG
.........................................................................
52
3.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
HANDLUNGSVORSCHLAEGE
...........................................
53
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
3.7
ALTERNATIVE
PROBLEMDEUTUNGEN
.............................................................................
53
3.7.1
KULTURTHEORETISCHE
THEMATISIERUNGEN
......................................................
54
3.7.2
DIE
PROBLEMATISIERUNG
INDIVIDUELLER
UND
SOZIALER
FOLGEN
DER
PROBLEMBEARBEITUNG
..................................................................................
55
3.7.3
ZUSAMMENFASSUNG
ALTERNATIVER
PROBLEMDEUTUNGEN
................................
59
3.8
DIE
REKONSTRUKTION
DER
PROBLEMKARRIERE
DES
SOZIALEN
PROBLEMS
ADHS
.............
60
4
KULTURWISSENSCHAFTLICHE
UND
NORMALISMUSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
KONSTRUKTION
DES
,NICHT_NORMALEN
.............................................................
63
4.1
DIS_ABILITY
STUDIES
(IN
EDUCATION)
........................................................................
64
4.1.1
VOM
INDIVIDUELLEN
ZUM
KULTURELLEN
MODELL
VON
BEHINDERUNG
................
64
4.1.2
DIS_ABILITY
STUDIES
IN
EDUCATION
...............................................................
68
4.2
ZUR
PRODUKTION
UND
KONSTRUKTION
VON
,NICHT_NORMALITAET
...............................
69
4.2.1
,NICHT_NORMALITAET
ALS
PRODUKT
GESELLSCHAFTLICHER
DISZIPLINIERUNG
.......
70
4.2.2
,NICHT_NORMALITAET
ALS
DISKURSIV-STRATEGISCH
HERVORGEBRACHTE
KATEGORIE
...
74
4.3
ZWISCHENFAZIT
..........................................................................................................
79
5
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
...............................
81
5.1
DISKURSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...........................................................................
81
5.1.1
ZUM
DISKURSTHEORETISCHEN
ANSATZ
FOUCAULTS
............................................
81
5.1.2
DISKURSANALYSE
ALS
INSTRUMENT
ZUR
ERFORSCHUNG
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
WISSENSFORMIERUNGEN
..............................
82
5.1.3
DER
DISKURS
ALS
GEREGELTE
BEDEUTUNGSPRODUKTION
....................................
83
5.2
VERORTUNG
UND
MATERIALAUSWAHL
.............................................................................
86
5.2.1
DER
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
FACHDISKURS
ALS
ELABORIERTER
INTERDISKURS
...
87
5.2.2
ZUR
ANALYSE
(SONDER-)PAEDAGOGISCHER
WISSENSFORMIERUNGEN
ANHAND
FACHWISSENSCHAFTLICHER
PUBLIKATIONEN
.........................................
90
5.3
KONKRETISIERUNG
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
....................................................
92
5.3.1
GROUNDED
THEORY
ALS
DATENGESTUETZTE
THEORIEBILDUNG
.............................
93
5.3.2
VERWENDETE
CODIERTECHNIKEN
UND
ABFOLGE
DER
ANALYSE
.........................
94
5.4
METHODOLOGISCHE
REFLEXION
..................................................................................
96
6
DIE
REKONSTRUKTION
DER
DISKURSORDNUNG
DES
(SONDER-)PAEDAGOGISCHEN
FACHDISKURSES
ZUM
THEMA
ADHS
....................................
97
6.1
UEBERSICHT
CODEBAUM
(2533
CODIERUNGEN)
.........................................................
98
6.2
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
DER
HAUPTKATEGORIEN
...................................
100
6.2.1
ZUR
KONSTRUKTION
DES
GEGENSTANDS
ADHS
...............................................
101
6.2.2
ZUR
DISKUSSION
DER
URSACHENMODELLE
......................................................
102
6.2.3
ZUR
BESCHREIBUNG
ADHS-SPEZIFISCHER
VERHALTENSWEISEN
.........................
104
6.2.4
ZUR
DIAGNOSTIZIERUNG
VON
ADHS
.............................................................
105
6.2.5
ZUM
UMGANG
MIT
ALS
ADHS
KONZEPTUALISIERTEN
VERHALTENSWEISEN
.......
107
6.2.6
ZU
DEN
VERWEISEN
AUF
ORTE
DES
INSTITUTIONALISIERTEN
SPRECHENS
UEBER
ADHS
.................................................................................................
110
6.2.7
ZUR
FRAGE,
UEBER
WEN
IM
MATERIAL
WIE
GESPROCHEN
WIRD
.............................
111
6.2.8
ZUR
BETRACHTUNG
DER
THEMATISIERUNGSWEISEN
UND-GESCHICHTE
................
112
6.2.9
ZUR
THEMATISIERUNG
DER
INSTITUTION
SCHULE
...............................................
114
6.3
DIE
DISKURSIVE
STRUKTUR
DER
(SONDER-)PAEDAGOGISCHEN
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DEM
THEMA
ADHS
.................................................................................................
114
IN
HAL
TSVERZEICHNIS
I
9
7
DISKURSIVE
PRAKTIKEN
IM
(SONDER-)PAEDAGOGISCHEN
INTERDISKURS
...............................
117
7.1
ZUM
RINGEN
UM
DIE
.WAHRHEIT
DES
PHAENOMENS
ADHS
DURCH
AGONALE
POSITIONIERUNGEN
....................................................................................................
117
7.2
KONSTRUKTIONEN
DES
PHAENOMENS
ADHS
IM
(SONDER-)PAEDAGOGISCHEN
INTERDISKURS
.............................................................................................................
121
7.2.1
ADHS
ALS
.ERNSTZUNEHMENDE
STOERUNG
UND
.ERNSTHAFTE
KRANKHEIT
.........
121
7.2.2
ADHS
ALS
.POSTMODERNES
ZEITGEISTPHAENOMEN
.........................................
123
7.2.3
ZUR
BINARITAET
DER
GEGENSTANDSKONSTRUKTION
.............................................
126
7.2.4
INTERDISKURSTHEORETISCHE
VERTIEFUNG:
ZUR
PLAUSIBILISIERUNG
DER
VERWENDETEN
WISSENSBESTAENDE
..................................................................
127
7.2.5
ZUSAMMENFASSUNG:
ZUR
KONSTRUKTION
DES
PHAENOMENS
ADHS
AUF
DER
DISKURSIV-SEMANTISCHEN
EBENE
..................................................................
133
7.3
TECHNIKEN
DER
NORMIERUNG
,NICHT_NORMALER
VERHALTENSWEISEN
..........................
134
7.3.1
UNBESTIMMTE
BESTIMMUNGEN
DES
,NICHT_NORMALEN
..............................
135
7.3.2
DAS
UNBESTIMMTE
BESTIMMBAR
MACHEN
....................................................
137
7.3.3
INTERDISKURSTHEORETISCHE
VERTIEFUNG:
ZUR
DELEGITIMATION
ALTERNATIVER
DIAGNOSEVERFAHREN
....................................................................................
140
7.3.4
NORMALISMUSTHEORETISCHE
REFLEXION:
ZUR
GLEICHZEITIGKEIT
FLEXIBEL
UND
PROTONORMALISTISCHER
NORMIERUNGSPRAKTIKEN
..................................
143
7.4
TECHNIKEN
DER
NORMALISIERUNG
DES
,NICHT_NORMALEN
VERHALTENS
.......................
146
7.4.1
ANLEITUNGEN
ZUR
WIEDERHERSTELLUNG
EINES
.WUENSCHENSWERTEN
NORMALNIVEAUS
.........................................................................................
146
7.4.2
INTERDISKURSTHEORETISCHE
VERTIEFUNG
:
ZUR
HEGEMONIALEN
STELLUNG
KLINISCHER
TECHNIKEN
DER
NORMALISIERUNG
................................................
151
7.4.3
NORMALISMUSTHEORETISCHE
REFLEXION:
.SANFTE
DISZIPLINIERUNGEN
UND
DER
ZWANG
SICH
SELBST
IN
RICHTUNG
NORMALITAET
(ZURUECK-)ZUFUEHREN
.........
153
7.5
LEGITIME
ORTE
DES
SPRECHENS
UND
BEREITGESTELLTE
SUBJEKTIVIERUNGSFOLIEN
...........
158
7.5.1
.UEBERFORDERTE
LEHRER_INNEN
UND
.KOMPETENTES
KLINISCHES
PERSONAL
....
158
7.5.2
ADHS-KINDER
ALS
.HEISSE
OEFEN
MIT
VERSTOPFTEN
ROHREN
.......................
161
7.5.3
.UEBERFORDERTE
LEHRER_INNEN
,
.KLINISCHE
EXPERTINNEN
UND
.GESTOERTE
SCHUELER_INNEN
...........................................................................................
163
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
INTERPRETATION
..................................................................
163
8
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
VERAENDERTEN
KONZEPTUALISIERUNG
DES
,NICHT_NORMALEN
.......................................................................................................
171
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................................
177
ANHANG
..................................................................................................................................
191
ANHANG
I:
LITERATURVERZEICHNIS
MATERIALKORPUS
..............................................................
192
MATERIALKORPUS
ZEITSCHRIFTENARTIKELN
(49
VON
53)
.........................................
192
ANHANG
II:
CODEBAUM
.......................................................................................................
196
ANHANG
III:
DISKURSIVE
PRAKTIKEN
.......................................................................................
237
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
DANKSAGUNG
.
13
VORBEMERKUNG
.
14
1
EINLEITUNG
.
15
2
ZUR
KONSTRUKTION
VON
ADHS
AUF
DER
EBENE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
WISSENSBESTAENDE
.
21
2.1
KONSTRUKTIONSMODI
AUF
DER
EBENE
DES
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
WISSENS
.
22
2.2
KONSTRUKTIONSMODI
AUF
DER
EBENE
DES
EXPERT_INNENWISSENS
.
25
2.3
DESIDERATE
UND
ZIELSTELLUNG
DER
ARBEIT
.
27
3
DIE
HERVORBRINGUNG
DES
SOZIALEN
PROBLEMS
ADHS
.
29
3.1
DAS
KOKONMODELL
ALS
ANALYTISCHER
RAHMEN
.
30
3.2
DER
BEGINN
DER
PROBLEMKARRIERE
.
33
3.2.1
UNAUFMERKSAMKEIT
ALS
SCHULISCHES
PROBLEM
.
33
3.2.2
AUFMERKSAMKEIT
UND
UNAUFMERKSAMKEIT
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
PROBLEME
.
34
3.2.3
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN
UND
HYPERAKTIVITAET
ALS
KLINISCHE
PROBLEME
.
36
3.2.4
ZWISCHENFAZIT
ZUM
BEGINN
DER
PROBLEMKARRIERE
.
38
3.3
KLINISCHE
PROBLEMBESCHREIBUNGEN
.
39
3.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PROBLEMOPFER
SEIT
DEM
JAHR
2000
.
40
3.5
DIE
DISKUSSION
DER
URSACHEN
DES
SOZIALEN
PROBLEMS
ADHS
.
43
3.5.1
GENETISCHE
URSACHENMODELLE
.
43
3.5.2
NEUROANATOMISCHE
URSACHENMODELLE
.
44
3.5.3
NEUROPHYSIOLOGISCHE
URSACHENMODELLE
.
44
3.5.4
NEUROCHEMISCHE
URSACHENMODELLE
.
44
3.5.5
NEUROPSYCHOLOGISCHE
URSACHENMODELLE
.
45
3.5.6
DAS
BIOPSYCHOSOZIALE
URSACHENMODELL
.
46
3.5.7
EXOGENE
RISIKOFAKTOREN
.
47
3.5.8
ENTWICKLUNGSNEUROBIOLOGISCHE
URSACHENMODELLE
.
47
3.5.9
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
UND
PSYCHOANALYTISCHE
URSACHENMODELLE
.
48
3.5.10
ZUSAMMENFASSUNG
DER
URSACHENDISKUSSION
.
49
3.6
HANDLUNGSVORSCHLAEGE
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
SOZIALEN
PROBLEM
ADHS
.
49
3.6.1
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
ANSAETZE
.
50
3.6.2
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
.
50
3.6.3
MULTIMODALE
THERAPIE
.
50
3.6.4
PSYCHODYNAMISCHE
UND
PSYCHOANALYTISCHE
BEHANDLUNGSMETHODEN
.
51
3.6.5
SCHULBEZOGENE
FOERDERUNG
.
52
3.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
HANDLUNGSVORSCHLAEGE
.
53
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
3.7
ALTERNATIVE
PROBLEMDEUTUNGEN
.
53
3.7.1
KULTURTHEORETISCHE
THEMATISIERUNGEN
.
54
3.7.2
DIE
PROBLEMATISIERUNG
INDIVIDUELLER
UND
SOZIALER
FOLGEN
DER
PROBLEMBEARBEITUNG
.
55
3.7.3
ZUSAMMENFASSUNG
ALTERNATIVER
PROBLEMDEUTUNGEN
.
59
3.8
DIE
REKONSTRUKTION
DER
PROBLEMKARRIERE
DES
SOZIALEN
PROBLEMS
ADHS
.
60
4
KULTURWISSENSCHAFTLICHE
UND
NORMALISMUSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
KONSTRUKTION
DES
,NICHT_NORMALEN
'
.
63
4.1
DIS_ABILITY
STUDIES
(IN
EDUCATION)
.
64
4.1.1
VOM
INDIVIDUELLEN
ZUM
KULTURELLEN
MODELL
VON
BEHINDERUNG
.
64
4.1.2
DIS_ABILITY
STUDIES
IN
EDUCATION
.
68
4.2
ZUR
PRODUKTION
UND
KONSTRUKTION
VON
,NICHT_NORMALITAET
'
.
69
4.2.1
,NICHT_NORMALITAET
'
ALS
PRODUKT
GESELLSCHAFTLICHER
DISZIPLINIERUNG
.
70
4.2.2
,NICHT_NORMALITAET
'
ALS
DISKURSIV-STRATEGISCH
HERVORGEBRACHTE
KATEGORIE
.
74
4.3
ZWISCHENFAZIT
.
79
5
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
81
5.1
DISKURSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
81
5.1.1
ZUM
DISKURSTHEORETISCHEN
ANSATZ
FOUCAULTS
.
81
5.1.2
DISKURSANALYSE
ALS
INSTRUMENT
ZUR
ERFORSCHUNG
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
WISSENSFORMIERUNGEN
.
82
5.1.3
DER
DISKURS
ALS
GEREGELTE
BEDEUTUNGSPRODUKTION
.
83
5.2
VERORTUNG
UND
MATERIALAUSWAHL
.
86
5.2.1
DER
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
FACHDISKURS
ALS
ELABORIERTER
INTERDISKURS
.
87
5.2.2
ZUR
ANALYSE
(SONDER-)PAEDAGOGISCHER
WISSENSFORMIERUNGEN
ANHAND
FACHWISSENSCHAFTLICHER
PUBLIKATIONEN
.
90
5.3
KONKRETISIERUNG
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
92
5.3.1
GROUNDED
THEORY
ALS
DATENGESTUETZTE
THEORIEBILDUNG
.
93
5.3.2
VERWENDETE
CODIERTECHNIKEN
UND
ABFOLGE
DER
ANALYSE
.
94
5.4
METHODOLOGISCHE
REFLEXION
.
96
6
DIE
REKONSTRUKTION
DER
DISKURSORDNUNG
DES
(SONDER-)PAEDAGOGISCHEN
FACHDISKURSES
ZUM
THEMA
ADHS
.
97
6.1
UEBERSICHT
CODEBAUM
(2533
CODIERUNGEN)
.
98
6.2
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
DER
HAUPTKATEGORIEN
.
100
6.2.1
ZUR
KONSTRUKTION
DES
GEGENSTANDS
ADHS
.
101
6.2.2
ZUR
DISKUSSION
DER
URSACHENMODELLE
.
102
6.2.3
ZUR
BESCHREIBUNG
ADHS-SPEZIFISCHER
VERHALTENSWEISEN
.
104
6.2.4
ZUR
DIAGNOSTIZIERUNG
VON
ADHS
.
105
6.2.5
ZUM
UMGANG
MIT
ALS
ADHS
KONZEPTUALISIERTEN
VERHALTENSWEISEN
.
107
6.2.6
ZU
DEN
VERWEISEN
AUF
ORTE
DES
INSTITUTIONALISIERTEN
SPRECHENS
UEBER
ADHS
.
110
6.2.7
ZUR
FRAGE,
UEBER
WEN
IM
MATERIAL
WIE
GESPROCHEN
WIRD
.
111
6.2.8
ZUR
BETRACHTUNG
DER
THEMATISIERUNGSWEISEN
UND-GESCHICHTE
.
112
6.2.9
ZUR
THEMATISIERUNG
DER
INSTITUTION
SCHULE
.
114
6.3
DIE
DISKURSIVE
STRUKTUR
DER
(SONDER-)PAEDAGOGISCHEN
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DEM
THEMA
ADHS
.
114
IN
HAL
TSVERZEICHNIS
I
9
7
DISKURSIVE
PRAKTIKEN
IM
(SONDER-)PAEDAGOGISCHEN
INTERDISKURS
.
117
7.1
ZUM
RINGEN
UM
DIE
.WAHRHEIT
"
DES
PHAENOMENS
ADHS
DURCH
AGONALE
POSITIONIERUNGEN
.
117
7.2
KONSTRUKTIONEN
DES
PHAENOMENS
ADHS
IM
(SONDER-)PAEDAGOGISCHEN
INTERDISKURS
.
121
7.2.1
ADHS
ALS
.ERNSTZUNEHMENDE
STOERUNG
"
UND
.ERNSTHAFTE
KRANKHEIT
"
.
121
7.2.2
ADHS
ALS
.POSTMODERNES
ZEITGEISTPHAENOMEN
"
.
123
7.2.3
ZUR
BINARITAET
DER
GEGENSTANDSKONSTRUKTION
.
126
7.2.4
INTERDISKURSTHEORETISCHE
VERTIEFUNG:
ZUR
PLAUSIBILISIERUNG
DER
VERWENDETEN
WISSENSBESTAENDE
.
127
7.2.5
ZUSAMMENFASSUNG:
ZUR
KONSTRUKTION
DES
PHAENOMENS
ADHS
AUF
DER
DISKURSIV-SEMANTISCHEN
EBENE
.
133
7.3
TECHNIKEN
DER
NORMIERUNG
,NICHT_NORMALER
"
VERHALTENSWEISEN
.
134
7.3.1
UNBESTIMMTE
BESTIMMUNGEN
DES
,NICHT_NORMALEN
"
.
135
7.3.2
DAS
UNBESTIMMTE
BESTIMMBAR
MACHEN
.
137
7.3.3
INTERDISKURSTHEORETISCHE
VERTIEFUNG:
ZUR
DELEGITIMATION
ALTERNATIVER
DIAGNOSEVERFAHREN
.
140
7.3.4
NORMALISMUSTHEORETISCHE
REFLEXION:
ZUR
GLEICHZEITIGKEIT
FLEXIBEL
UND
PROTONORMALISTISCHER
NORMIERUNGSPRAKTIKEN
.
143
7.4
TECHNIKEN
DER
NORMALISIERUNG
DES
,NICHT_NORMALEN
"
VERHALTENS
.
146
7.4.1
ANLEITUNGEN
ZUR
WIEDERHERSTELLUNG
EINES
.WUENSCHENSWERTEN
NORMALNIVEAUS
"
.
146
7.4.2
INTERDISKURSTHEORETISCHE
VERTIEFUNG
:
ZUR
HEGEMONIALEN
STELLUNG
KLINISCHER
TECHNIKEN
DER
NORMALISIERUNG
.
151
7.4.3
NORMALISMUSTHEORETISCHE
REFLEXION:
.SANFTE
DISZIPLINIERUNGEN
"
UND
DER
ZWANG
SICH
SELBST
IN
RICHTUNG
NORMALITAET
(ZURUECK-)ZUFUEHREN
.
153
7.5
LEGITIME
ORTE
DES
SPRECHENS
UND
BEREITGESTELLTE
SUBJEKTIVIERUNGSFOLIEN
.
158
7.5.1
.UEBERFORDERTE
LEHRER_INNEN
"
UND
.KOMPETENTES
KLINISCHES
PERSONAL
"
.
158
7.5.2
ADHS-KINDER
"
ALS
.HEISSE
OEFEN
MIT
VERSTOPFTEN
ROHREN
"
.
161
7.5.3
.UEBERFORDERTE
LEHRER_INNEN
"
,
.KLINISCHE
EXPERTINNEN
"
UND
.GESTOERTE
SCHUELER_INNEN
"
.
163
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
INTERPRETATION
.
163
8
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
VERAENDERTEN
KONZEPTUALISIERUNG
DES
,NICHT_NORMALEN
'
.
171
LITERATURVERZEICHNIS
.
177
ANHANG
.
191
ANHANG
I:
LITERATURVERZEICHNIS
MATERIALKORPUS
.
192
MATERIALKORPUS
ZEITSCHRIFTENARTIKELN
(49
VON
53)
.
192
ANHANG
II:
CODEBAUM
.
196
ANHANG
III:
DISKURSIVE
PRAKTIKEN
.
237 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Haas, Benjamin 1979- |
author_GND | (DE-588)1248565681 |
author_facet | Haas, Benjamin 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Haas, Benjamin 1979- |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047647955 |
classification_rvk | DT 1010 DT 7100 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1291618354 (DE-599)DNB1246614650 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.18452/23794 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03466nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047647955</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211220s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246614650</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524880</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2488-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291618354</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246614650</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Benjamin</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1248565681</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"nicht_normal" gemacht: Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Interdiskurs - eine normalismuskritische Analyse (2020)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die ADHS der Sonderpädagogik</subfield><subfield code="b">zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände</subfield><subfield code="c">Benjamin Haas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">189 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [177]-189</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: Haas, Benjamin: "nicht_normal" gemacht : Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Interdiskurs - eine normalismuskritische Analyse</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung deutsch und englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Norm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419668-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensauffälligkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normalitätskonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Norm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normalitätsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADHS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht-Normal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Norm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419668-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5927-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047103610</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="b">Zweitveröffentlichung</subfield><subfield code="d">Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin, 2021</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047103648</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/75015</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.18452/23794</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033032068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033032068</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211127</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047647955 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:49:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:18:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524880 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033032068 |
oclc_num | 1291618354 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-706 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-706 |
physical | 189 Seiten Illustrationen |
psigel | ebook |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
spelling | Haas, Benjamin 1979- Verfasser (DE-588)1248565681 aut "nicht_normal" gemacht: Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Interdiskurs - eine normalismuskritische Analyse (2020) Die ADHS der Sonderpädagogik zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände Benjamin Haas Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 189 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier klinkhardt forschung Perspektiven sonderpädagogischer Forschung Literaturverzeichnis Seite [177]-189 Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2020 unter dem Titel: Haas, Benjamin: "nicht_normal" gemacht : Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Interdiskurs - eine normalismuskritische Analyse Zusammenfassung deutsch und englisch Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Norm (DE-588)4419668-4 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Verhaltensauffälligkeiten Sozialisation Normalitätskonstruktion Sonderpädagogik Norm Normalitätsbegriff ADHS Nicht-Normal Inklusion Normalität Exklusion Behinderung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Norm (DE-588)4419668-4 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5927-1 (DE-604)BV047103610 Erscheint auch als Online-Ausgabe Zweitveröffentlichung Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin, 2021 (DE-604)BV047103648 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/75015 Verlag kostenfrei Volltext https://doi.org/10.18452/23794 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033032068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211127 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Haas, Benjamin 1979- Die ADHS der Sonderpädagogik zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Norm (DE-588)4419668-4 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4419668-4 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die ADHS der Sonderpädagogik zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände |
title_alt | "nicht_normal" gemacht: Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Interdiskurs - eine normalismuskritische Analyse (2020) |
title_auth | Die ADHS der Sonderpädagogik zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände |
title_exact_search | Die ADHS der Sonderpädagogik zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände |
title_exact_search_txtP | Die ADHS der Sonderpädagogik zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände |
title_full | Die ADHS der Sonderpädagogik zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände Benjamin Haas |
title_fullStr | Die ADHS der Sonderpädagogik zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände Benjamin Haas |
title_full_unstemmed | Die ADHS der Sonderpädagogik zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände Benjamin Haas |
title_short | Die ADHS der Sonderpädagogik |
title_sort | die adhs der sonderpadagogik zur diskursiven konstruktion des nicht normalen auf der ebene disziplinarer wissensbestande |
title_sub | zur diskursiven Konstruktion des "Nicht_Normalen" auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände |
topic | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Norm (DE-588)4419668-4 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Sonderpädagogik Norm Sozialisation Hochschulschrift |
url | https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/75015 https://doi.org/10.18452/23794 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033032068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haasbenjamin nichtnormalgemachtzurkonstruktiondesphanomensadhsimsonderpadagogischeninterdiskurseinenormalismuskritischeanalyse2020 AT verlagjuliusklinkhardt nichtnormalgemachtzurkonstruktiondesphanomensadhsimsonderpadagogischeninterdiskurseinenormalismuskritischeanalyse2020 AT haasbenjamin dieadhsdersonderpadagogikzurdiskursivenkonstruktiondesnichtnormalenaufderebenedisziplinarerwissensbestande AT verlagjuliusklinkhardt dieadhsdersonderpadagogikzurdiskursivenkonstruktiondesnichtnormalenaufderebenedisziplinarerwissensbestande |