Die Habsburgermonarchie 1848 - 1918: Band 10 Das kulturelle Leben: Akteure - Tendenzen - Ausprägungen Teilband 2 Materielle und immaterielle Kultur
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verl. der Österr. Akad. der Wiss.
[2021]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XIV Seiten, Seite 1082-2074 Illustrationen, Pläne |
ISBN: | 9783700186618 |
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245 | 1 | 0 | |a Die Habsburgermonarchie 1848 - 1918 |n Band 10 |p Das kulturelle Leben: Akteure - Tendenzen - Ausprägungen |n Teilband 2 |p Materielle und immaterielle Kultur |c Österreichische Akademie der Wissenschaften. Hrsg. von Adam Wandruszka ... ; herausgegeben von Andreas Gottsmann ; Redaktionsassistenz und Register: Stefan Wedrac |
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INHALT TEILBAND X/l: STAAT, KONFESSION UND IDENTITÄT Vorwort. XV Einleitung: Kultur trans/national? von Andreas Gottsmann (Wien-Rom). 1—24 I. Die Habsburgermonarchie als Brennpunkt kultureller Kontraste A. Der Kaiser und die dynastische Kulturpolitik von Werner Teieško (Wien). 1. Die franzisko-josephinische Ära als Epoche kaiserlichen Mäzenatentums. 2. Die Ikonographie Kaiser Franz Josephs 1. 3. Das habsburgische Zeremoniell — dynastische Selbstversicherung durch Performanz. 4. Der Kaiser und die Elofbehörden — die Ankaufspolitik für die Gemäldegalerie und die kaiserlichen Appartements. 5. Das Zentrum der Macht - die Wiener Hofburg, die Hofmuseen und der Kult um den Gründer der Dynastie Rudolf I. von Habsburg. 6. Kaiserliche Kunstaufträge: Die Reiterdenkmäler am Wiener Heldenplatz. 7. Die programmatische Einheit von Dynastie und Religion: die Wiener „Votivkirche“. 8. Die programmatische
Einheit von Dynastie und Militär: die Ausstattung des Wiener ,Arsenals“ und der Kult um Feldmarschall Johann Wenzel Graf von Radetzky. 9. Die Kunstpolitik Erzherzog Franz Ferdinands. 25—76 25 27 38 39 51 58 64 69 74 B. Die Kunstpolitik in Cisleithanien von Andreas Gottsmann (Wien—Rom). 77—127 1. Die staatliche Kunstpolitik. 2. Die regionale Kunstpolitik. 3. Denkmalschutz als staatspolitische Aufgabe. 78 106 119 C. Staatliche Kulturpolitik in Ungarn 1867—1914 von Orsolya Hessky (Budapest). 129—156 1. Die Entstehung der institutionellen Basis: Der Ausgleich des Rückstandes . 2. Das Paradigma des Nationalen in der Kulturpolitik. 3. Die Kulturpolitik der Hauptstadt. 129 144 153 D. „Der Garten und die Werkstatt“. Wien und Budapest von Katalyn Földi-Dózsa (Budapest) t. 157-206 1. Das imperiale Wien und das nationalistische Budapest. 2.
Budapests Anschluss an das internationale kulturelleLeben. 157 169
VI Inhalt 3. Übereinstimmungen und Unterschiede in der künstlerischen Entwicklung der beiden Städte. 4. Der Wandel der Beziehungen zwischen Wien und Budapest. II. 185 200 Schule zwischen Staat und Nation A. Bildung und Bildungsinstitutionen zwischen Kulturfbrderung und Politik in Cisleithanien von Peter Urbanitsch (Wien ). 207—284 1. Grundzüge der Bildungspolitik, legistische und organisatorische Grundlagen, politische Rahmenbedingungen. 2. Volks- und Bürgerschulen. „. 3. Allgemeinbildende mittlere Schulen. 4. Universitäten und Hochschulen. 5. Fazit. 207 240 253 265 281 B. Die Schule als Instrument der Nationalerziehung in Ungarn von Joachim von Puttkamer (Jena). 285-325 1. 2. 3. 4. 5. 6. Obrigkeitliche Schulreform und nationale Erwartungen vonden maria-theresianischen Reformen bis zum Vormärz. Die Revolution von 1848
. Nationale Schulpolitik im Neoabsolutismus. Grundprobleme der Ausgleichsepoche. Die Lex Apponyi von 1907. Die Schule als nationales Konfliktfeld. Bilanz und Ausblick. 286 291 293 296 314 322 III. Die Religionsgemeinschaften als Kulturträger und Kulturvermittler A. Mitspieler oder Gegenspieler ultra montes? Das Papsttum als Träger, Empfänger und Bekämpfer kultureller Impulse von Stefan Schima (Wien). 327—342 1. Auf den Höhen des Ultramontanismus — Gipfel intellektueller Oberflächlichkeit?. 2. Pius IX. (1846-1878). 3. Leo XIII. (1878-1903). 4. Pius X. (1903-1914). 5. Benedikt XV (1914-1922). 327 329 333 337 342 B. Ambivalenzen zwischen Thron, Altar und Gesellschaft: Kein Kulturkampf, aber eine Kultur des Konflikts? Römisch-katholische
Defensive und Offensive von Stefan Schima (Wien). 343^436 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7- Miteinander, Nebeneinander und Gegeneinander: DasSpannungsfeld zwischen Staat, Gesellschaft und Religion als Nährboden kulturellen Wirkens. Konfliktkulturen zwischen 1848 und 1918. Feindbilder, Gräben, Fragmentierungen: Zwischen Konflikten, Identitätsbildungen und Identitätsförderungen. Gebiete weltanschaulich-kulturellen Wirkens. Die Sprache der Schrift. Musik. Bildende Kunst. 343 355 368 382 417 426 428
Inhalt C. Der Protestantismus als Träger und Vermittler der Kultur in der Habsburgermonarchie 1848—1918 von Karl W. Schwarz (Wien) und Juliane Brandt (München). I. Der Protestantismus in Cisleithanien (von Karl W. Schwarz). 1. „Die moderne Culturentwicklung und der christliche Geist sind nicht Gegensätze!“ (Theodor Haase) . 2. Der Protestantismus in der Habsburgermonarchie und seine Gliederung: Abgrenzung zu den Unitariern und Freikirchen sowie gegenüber Deutschland. 3. Integrationspunkte des Protestantismus in der Habsburgermonarchie: Die Evangelisch-theologische Fakultät in Wien - Ausbildungsstätten für geistliche Amtsträger und Lehrer. 4. Evangelische Kulturzentren: Wien, Graz, Triest, Laibach, Bregenz, Brünn, Prag, Teschen-Bielitz, Lemberg, Czernowitz. 5. Die kirchliche Publizistik als Forum religiöser, ethnischer und kultureller Missionstätigkeit des Protestantismus in den unterschiedlichen Sprachen der Habsburgermonarchie. 6. Kirchliches Vereinswesen als erster Aufbruch der Zivilgesellschaft. 7. Exkurs: Protestantismus und Kultur in Siebenbürgen. VII 437—526 440 440 443
446 449 469 472 474 II. Protestantismus und Kultur in den Ländern der ungarischen Krone (von Juliane Brandt). 1. „Der Protestantismus als der organisierte Vertreter der Freiheit ist berufen, das seiner Hand entglittene Banner wieder zu erheben [.] Gründen wir einen kirchlichen Reformverein!“ (Aladár Kovács). 2. Der Protestantismus in Transleithanien und seine Gliederung. Identitätsfragen und Grenzziehungen. 3. Integrationspunkte des Protestantismus in Ungarn: strukturelle Gemeinsamkeiten, gemeinsame Ideenwelten. Feiertage. 4. Kirchen, Nationalitäten, Landschaften und institutionelle Zentren des Protestantismus in Ungarn. 5. Literatur, kirchliche Publizistik. 6. Kirchenbauten und kirchliche Bauprojekte, Musik, Bildende Kunst. 493 502 512 D. Zur Kulturträgerschaft der orthodoxen und der griechisch-katholischen Kirche von Thomas Mark Németh (Würzburg) und Eva Synek (Wien). 527—568 476 476 480 487 1. „Leuchtende Strahlen“ von „Bildung und Veredelung“(Andrei de Şaguna) . . . 2. „Kirche und Nation in einem unzertrennbaren Zusammenhänge“ (Andrei de
Şaguna). 3. Orthodoxe und griechisch-katholische Kirche/n zwischen Wettstreit und katholischer Kooperation. 4. Zeitschriften mit kirchlichem Hintergrund. 5. „Von der Wiege bis zum Grabe“ — alltagskulturelle Spezifika der habsburgischen „Byzantiner“. 6. „Wehe der Nation, die sich furchtet vor dem Einfluß fremder Kultur“: Beispiele kultureller Osmose mit der „Leitkultur“. 7. Kulturelle Zentren. 527 557 563 E. Jüdische religiöse Kultur von Marsha Rozenblit (Maryland). 569—608 1. Frühe Modernisierungs- und Reformversuche. 2. Das religiöse Leben im späten neunzehnten Jahrhundert. 3. Resümee. 571 598 607 530 541 544 548
VIII Inhalt F. Der Islam und die bosnische kulturelle Identität von Robin Okey (Warwick). 1. Einleitung. 2. Die Grundlagen der bosnischen muslimischen Identität im Jahr1878 . 3. Österreich-Ungarn und der bosnische Islam: Die Bestimmung eines neuen Rahmens. 4. Muslimische Reaktionen auf die Okkupation und den kulturellenWandel. . . . 5. Der Islam und die Entwicklungen im politischen Leben der Muslime nach 1900 . 6. Die letzte Phase der österreichisch-ungarischen Herrschaft. 609—648 609 610 616 623 633 639 IV. Kultur als Instrument der Nationalpolitik A. Die Nationalisierung der Kulturen in der Habsburgermonarchie von Pieter M. Judson (Florenz). 649—664 B. Die Deutschliberalen zwischen Staat und Nation. Deutschnationale Aspekte des Liberalismus 1848—1878 von Arthur Berkhout (Luxemburg). 663—691 1. Revolutionsjahr, Reaktion und Neoabsolutismus. 2. Das Februarpatent und der Kampf um die Konstitutionalisierung der
Monarchie. 3. Ausgleich, Staatsgrundgesetze und die Deutschliberalen. 674 680 C. Die deutschnationale Bewegung in Österreich von Lothar Hobelt (Wien). 693-731 1. Die politischen Entwicklungen. 2. Der soziokulturelle Hintergrund. 3. Exkurs: Antisemitismus als Alleinstellungsmerkmal?. 693 711 726 D. Die politische Kultur der Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen von Rudolf Graf {С\иу]Аэу оса). 733—749 1. Banater Schwaben. 2. Siebenbürger Sachsen. 733 741 E. Das „neu erstandene Ungarn“ zwischen Historismus und Avantgarde — das „Millennium“ von György Ságvdri (Budapest). 751—776 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 666 Millennium und Geschichte. Millennium und
Nation. Die Haltung der Nation und der Nationalitätenzum Millennium. Erste Millenniumspläne . Der Ablauf des Millenniums . Die Millenniumsausstellung. Millenniumsdenkmäier. 754 757 760 761 765 767 771 F. Die Konstruktion der slowakischen Nationalkultur zwischen Magyarisierung und tschechischer Vereinnahmung von David Schrijfl (Wien). 777—801 1. Nationale Erneuerung und bürgerliche Revolution. 2. Nationalismus als Elitenprojekt?. 3. Natur und Raum als nationale Kategorie. 777 778 780
Inhalt 4. 5. 6. 7. 8. 9· Nationale Symbole und Denkmäler. Ethnographie, nationale Mythen und Volkskultur. Nationale und religiöse Feiern. Sprache. Geldwirtschaft als Teil der nationalen Kultur. Historiographische Ausläufer des slowakisch-magyarischen Antagonismus. G. Die politische Kultur bei den Rumänen von Nicolae Bocşan (Cluj-Napoca) f. 1. 2. 3. 4. 3. IX 784 786 792 796 799 800 803—827 Politische Philosophie. Europa und die rumänische kulturelle Elite. Die Revolution von 1848/49 und die Rumänen Siebenbürgens. Vom Zentralismus zur Autonomie. Staat und Kirche. 803 807 812 817 823 H. Galizische Kultur und Identität — Kulturen und Identitäten in Galizien von Börries Kuzmany
(Wien). 829—886 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Gibt es eine galizische Kultur und Identität?. Von der Künstlichkeit des Raums. Die österreichische Zeit vor 1848 . 1848 — Wende oder Kontinuität?. Theater- und Musikleben. Volkskunst. Literatur. National-kulturelle Feiern und öffentlicher Raum. Wissenschaft und Bildung. Vereinsleben. Nationale Uneindeutigkeit: Regionale, religiöse und personale Bindungen. 12. Architektur und Bildende Künste. 13. Anstelle einer Schlussfolgerung: Von der galizischen Kultur nach Galizien
. I. Die Geburt der tschechischen Moderne („Die Norm der inneren Wahrheit, ist nur ihr Träger, das Individuum“, Prager Manifest 1895) von Luboš Velek (Prag). 1. 2. 3. 4. 829 830 832 835 836 841 843 857 862 868 870 878 884 887—955 Die Ara der „nationalen Erweckung“. Der Kampf um politische Gleichberechtigung und kulturelle Emanzipation . . Die tschechische Moderne. „Rettung sucht in eurer Nation“ - Das Manifest der tschechischen Schriftsteller von 1917. 953 J. Die Kulturwelt der italienischen Kronländer von Gualtiero Boaglio (Wien). 957—983 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Die Kultur des Alltäglichen und ihre Begrifflichkeit. Dante-Kult. Patriotischer Tourismus. Turn- und Kulturvereine. Musik und Darstellende Kunst. Aspekte der
Literatur. Die Belletristik. Eine Nation, eine Kultur. 887 908 940 958 962 969 970 972 974 977 979
x Inhalt K. Kulturidentität als nationalpolitischer Integrationsfaktor bei den Slowenen von Andrej Rahten (Ljubljana). 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. Volk ohne Vergangenheit - Volk der Zukunft?. Der lUyrismus und andere „patriotische Phantasien“. „Königreich Slowenien“. Das Deschmann-Syndrom. Der Kulturkampf im nationalen Lager, die jungslowenische Herausforderung. Erster südslawischer Kongress und Trinklieder auf das kroatische Staatsrecht. Die slowenische Moderne. Slowenien verneigt sich vor Laibach. „Nach 100 Jahren kommen Sie wieder“: Die slowenische Universitätsfrage. Neoillyrismus: Das Bergkroatentum als Rettung?. Verteidiger des „südslawischen Piemont“.
„Slowenen und Südslawen“: das Cankarianische Vereinigungsdilemma. „Jugoslawien oder Tod“: Probleme der historischen Selbstwahrnehmung im neuen Staatsrahmen. L. Kulturpolitik und kulturelle Entwicklung in Kroatien-Slawonien von Filip Simetin Segvić (Zagreb). 1. 2. 3. 4. Voraussetzungen einer Kulturpolitik im 19. Jahrhundert. Die Kulturbewegung des Illyrismus. Kultureinrichtungen nach 1848 . Traditionalismus und Modernität im Spannungsfeld des Dualismus. 985-1036 985 987 991 995 1000 1004 1007 1013 1017 1022 1024 1030 1033 1037—1079 1037 1040 1056 1060
Inhalt XI TEILBAND X/2: MATERIELLE UND IMMATERIELLE KULTUR Ringstraßenkultur und Moderne A. Die Rechtskultur in Cisleithanien von Christoph Schmetterer (Wien). 1081-1120 1. Universität und Wissenschaft. 2. Die juristische Praxis. 1083 1103 B. Die bildenden Künste von Ilona Sármány-Parsons (Wien — Budapest). 1121—1253 1. Das Zeitalter des Historismus. 2. Die erste Generation der Moderne. 3. Die zweite Generation der Moderne: Dieradikale Avantgarde. 1125 1166 1223 C. Formensprachen der Baukunst im Vielvölkerstaat von Akos Moravánszky (Zürich). 1255—1284 1. Die Architektur in der österreich-ungarischen Monarchie. 2. Die Entstehung der Großstädte. 3. Die Sprachen der Architektur. 4. Historismus und Eklektik. 5. Der Zeit ihre
Kunst. 6. Aufbruch in die Moderne. 7. Der Prager Architekturkubismus. 8. Die Frage des Ornaments. 9. Die Rückkehr des Klassischen. 10. Vernakuläre Architektur und Nationalstile. 11. Ausblick: Die Architektur der Habsburgermonarchie und die internationale Moderne und Postmoderne. D. Nationalismus, Weltanschauung und Moderne in der Kunst- und Unterhaltungs musik Österreich-Ungarns von Stefan Schmidi (Wien). 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 1255 1256 1261 1262 1263 1267 1273 1275 1277 1278 1283 1285-1313 Nationalismus. Musikalische Repräsentation Habsburgs. Weltanschauung. Repräsentation der Technisierung. Rückzüge, Dekadenz,
Provokationen. Musikalische Populärkultur als Dispositivder Moderne. Musik des Ersten Weltkriegs. 1286 1292 1295 1298 1300 1304 1308 E. Literatur als politische Anstalt von Hubert Lengauer (Klagenfurt). 1315-1360 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Historiographie und Möglichkeitssinn. Literatur und Autonomie. Die besonderen Bedingungen. Sanfte Ordnung als nachrevolutionäres Programm. Metropole, Zentrum und Peripherie. Flache Empirie: Stadt der Feuilletonisten. Aus dem Ghetto. Literarische Kompensationen: Schiller, Assimilation und Antisemitismus. 1315 1316 1319 1326 1328 1331 1339 1343
XII Inhalt 9. Soziale Frage, literarische Antworten: Proletarier und Proletarierinnen, Frauen. 10. Jahrhundertwende: Ende der Illusion. 1349 1358 F. Die ungarische Literatur von István Fried (Szeged). 1361—1384 G. Ent- und wiederverzauberte Welt(en): Die westslawischen Literaturen in der Habsburgermonarchie von Mateusz Chmurski (Warschau) und Xavier Galmiche (Paris). 1385—1424 1. Desillusionierung — vom kollektiven Zweifel zur eigenen Verzweiflung. 2. Wirklichkeiten - die Literatur des Realismus: Gemeinsames Anliegen, unterschiedliche Durchführungen. 3. Die wiederverzauberte Welt — die Moderne. 1398 1408 H. Die südslawischen Literaturen von Reinhard Lauer (Göttingen). 1425-1442 I. Das Theater als Ort der gesellschaftlichen und kulturellen Begegnung von Elisabeth Großegger (Wien). 1443—1476 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Mythos Burgtheater. Theaterbauten als Ausdruck wachsenden Kultur- und
Nationsbewusstseins . . . Neubauten der Hoftheater. Die Erfindung der к. к. Generalintendanz. Theatertransfer. Die internationale Ausstellung für Musik- und Theaterwesen 1892 . Das 60-jährige Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs 1908. Prinz Eugen als Bühnenheld. 1389 1443 1447 1451 1453 1454 1456 1462 1470 VI. Alltagskultur A. Das alltägliche Leben — gesellschaftliche Differenzierungen auf dem Weg in die Moderne von Manfred Prisching (Graz). 1477-1515 1. Die Allgemeinheit der Alltäglichkeit. 2. Der normale und besondere Alltag. 3. Die Prägung der Mentalitäten. 4. Differenzierung und Entstabilisierung. 5. Geburt, Leben, Geschlecht. 6. Aufwachsen, Lernen, Bilden. 7. Bilder, Inszenierungen,
Theatralik. 8. Privatheit, Individualität, Öffentlichkeit. 9. Wanderung, Vielfalt, Mischung. 10. Arbeit, Armut, Wohlstand. 11. Bauern, Höfe, Landwirtschaft. 12. Handwerker, Kaufleute, Unternehmer. 13. Angestellte, Bürger, Massen. 14. Beamte, Experten, Bürokraten. 15. Adel, Hof, Armee. 16. Kirche, Pfarrer, Religiosität. 17. Reise, Mobilität, Zeitverbringung. 18. Krankheit, Sterben, Tod. 19. Anlauf zur Spätmoderne. 1478 1479 1480 1481 1481 1484 i486 1489 1493 1495 1498 1499 1501 1503 1505 1507 1509 1511 1513
Inhalt XIII B. Kultur des Alltagslebens in Ungarn von Tamás Dobszay (Budapest). 1517-1570 I. Kultur und Lebensformen des Adels. 1. Die Magnaten. 2. Der besitzende Adel. 1517 1517 1530 II. Ländliche Kultur und bäuerlicher Alltag. 1. Bäuerliche Lebensverhältnisse: Boden und Natur. 2. Die bäuerliche Werteordnung: Gemeinschaft, Mündlichkeit und Tradition. 3. Selbstständigkeit, familiäre Arbeitsorganisation undSelbstversorgung. 4. Varianten bäuerlicher Kultur. 5. Haus, Mobiliar, Nahrungsmittel und Bekleidung. 6. Körper, Familie, Aberglaube undBräuche. 7. „Neuer Stil“ — Volkskunst, Folklore und Volksmusik. 8. Verbürgerlichung und Modernisierung. 1544 1546 C. Kleider machen Leute von Katalin Földi-Dózsa (Budapest)
f. 1. 2. 3. 4. 5. 1550 1553 1555 1558 1564 1568 1570 1571—1605 National-und Volkstrachten des 19. Jahrhunderts. Kleidung bei Hofe. Herren- und Damenmode der Epoche. Wien, Budapest und Prag als Modezentren. Mode für den Alltag. 1572 1579 1582 1585 1598 D. Konfliktzonen der Geschlechter als kulturelle Kollektivleistungen. Blitzlichter auf eine Querschnittmaterie von Lisa Fischer (Wien). 1607-1631 1. 2. 3. 4. Kaiserin Elisabeth — Trendsetterin zwischen Angleichung und Abweichung . Bewegung bewegt die Kultur. Die Psychoanalyse als Teamarbeit. Musen — Mäzeninnen — Modelle — Die Secession als Gemeinschaftsprodukt. 5. Weibliche Weichenstellungen für die Zweite Wiener Schule. 6. Salonkultur als weibliche Gegenöffentlichkeit. 7. Die
Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald - Meisterin sozialer Kreativität. 162 6 E. Wohnkultur und Wohnungselend von Ulrike Harmat (Wien). 1633-1700 1. 2. 3. 4. 1610 1611 1613 1616 1620 1624 Der bürgerliche Wohnreformdiskurs. Cité ouvrières und Gartenstadtbewegung. Bürgerliche Wohnwelten zwischen Privatisierung und Repräsentation. Die Wohnverhältnisse der Unterschichten. 1635 1644 1650 1669 F. Leben und Sterben: Kulturgeschichdiche Schlaglichter aus der späten Habsburgermonarchie von Stefan Wedrac (Wien). 1. Geburt. 2. Kindheit. 3. Die „Österreichische“ oder „Wiener“ Küche. 4. Sport. 5. Die Kaffeehauskultur. 1701—1736 1701
1703 1705 1711 1714
XIV Inhalt 6. Glücksspiel. 7. Ballkultur . 8. Prostitution. 9. Alpinismus, Kuraufenthalte und Sommerfrische. 10. Stadtparks und Naherholung. 11. Neurasthenie. 12. Selbstmord. 13. Sterbekultur und die „schöne Leich’“. 14. Fazit. 1716 1717 1719 1724 1727 1729 1731 1733 1735 VII. Wien - eine Zentraleuropäische Kulturmetropole zur Jahrhundertwende Tendenzen und Ergebnisse des historiographischen Diskurses von Ernst und Ruth Hanisch (Salzburg). 1. Von der Gesellschaft zur Kunst: Der historiografische Klassiker Carl E. Schorske. 2. Kontext und Text: angelsächsische
Kontroversen. 3. Wie jüdisch war die Wiener Fin-de-Siècle-Kultur?. 4. Fin-de-Siècle oder Jahrhundertwende?. 5. Der Historiker und die Stadt. 6. Österreichische und andere Einsprüche: Volks- und Massenkulturen versus Hochkultur. 7. Das vergessene Geschlecht. 8. Unter dem Stern der Postmoderne — Das Grazer Projekt der Moderne. 9. Programmschrift. 10. Anstelle einer Zusammenfassung - und weitere Interpretationen. 11. Versuche einer Bilanz des Grazer Projektes. 1737—1772 1737 1740 1744 1746 1748 1753 1759 1762 1764 1766 1771 Verzeichnis der verwendeten gedruckten Quellen und Literatur . 1773 Personenregister. 2001 Ortsregister. 2039 Sachregister
. 2053 Verzeichnis der Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter. 2065 |
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INHALT TEILBAND X/l: STAAT, KONFESSION UND IDENTITÄT Vorwort. XV Einleitung: Kultur trans/national? von Andreas Gottsmann (Wien-Rom). 1—24 I. Die Habsburgermonarchie als Brennpunkt kultureller Kontraste A. Der Kaiser und die dynastische Kulturpolitik von Werner Teieško (Wien). 1. Die franzisko-josephinische Ära als Epoche kaiserlichen Mäzenatentums. 2. Die Ikonographie Kaiser Franz Josephs 1. 3. Das habsburgische Zeremoniell — dynastische Selbstversicherung durch Performanz. 4. Der Kaiser und die Elofbehörden — die Ankaufspolitik für die Gemäldegalerie und die kaiserlichen Appartements. 5. Das Zentrum der Macht - die Wiener Hofburg, die Hofmuseen und der Kult um den Gründer der Dynastie Rudolf I. von Habsburg. 6. Kaiserliche Kunstaufträge: Die Reiterdenkmäler am Wiener Heldenplatz. 7. Die programmatische Einheit von Dynastie und Religion: die Wiener „Votivkirche“. 8. Die programmatische
Einheit von Dynastie und Militär: die Ausstattung des Wiener ,Arsenals“ und der Kult um Feldmarschall Johann Wenzel Graf von Radetzky. 9. Die Kunstpolitik Erzherzog Franz Ferdinands. 25—76 25 27 38 39 51 58 64 69 74 B. Die Kunstpolitik in Cisleithanien von Andreas Gottsmann (Wien—Rom). 77—127 1. Die staatliche Kunstpolitik. 2. Die regionale Kunstpolitik. 3. Denkmalschutz als staatspolitische Aufgabe. 78 106 119 C. Staatliche Kulturpolitik in Ungarn 1867—1914 von Orsolya Hessky (Budapest). 129—156 1. Die Entstehung der institutionellen Basis: Der Ausgleich des Rückstandes . 2. Das Paradigma des Nationalen in der Kulturpolitik. 3. Die Kulturpolitik der Hauptstadt. 129 144 153 D. „Der Garten und die Werkstatt“. Wien und Budapest von Katalyn Földi-Dózsa (Budapest) t. 157-206 1. Das imperiale Wien und das nationalistische Budapest. 2.
Budapests Anschluss an das internationale kulturelleLeben. 157 169
VI Inhalt 3. Übereinstimmungen und Unterschiede in der künstlerischen Entwicklung der beiden Städte. 4. Der Wandel der Beziehungen zwischen Wien und Budapest. II. 185 200 Schule zwischen Staat und Nation A. Bildung und Bildungsinstitutionen zwischen Kulturfbrderung und Politik in Cisleithanien von Peter Urbanitsch (Wien ). 207—284 1. Grundzüge der Bildungspolitik, legistische und organisatorische Grundlagen, politische Rahmenbedingungen. 2. Volks- und Bürgerschulen. „. 3. Allgemeinbildende mittlere Schulen. 4. Universitäten und Hochschulen. 5. Fazit. 207 240 253 265 281 B. Die Schule als Instrument der Nationalerziehung in Ungarn von Joachim von Puttkamer (Jena). 285-325 1. 2. 3. 4. 5. 6. Obrigkeitliche Schulreform und nationale Erwartungen vonden maria-theresianischen Reformen bis zum Vormärz. Die Revolution von 1848
. Nationale Schulpolitik im Neoabsolutismus. Grundprobleme der Ausgleichsepoche. Die Lex Apponyi von 1907. Die Schule als nationales Konfliktfeld. Bilanz und Ausblick. 286 291 293 296 314 322 III. Die Religionsgemeinschaften als Kulturträger und Kulturvermittler A. Mitspieler oder Gegenspieler ultra montes? Das Papsttum als Träger, Empfänger und Bekämpfer kultureller Impulse von Stefan Schima (Wien). 327—342 1. Auf den Höhen des Ultramontanismus — Gipfel intellektueller Oberflächlichkeit?. 2. Pius IX. (1846-1878). 3. Leo XIII. (1878-1903). 4. Pius X. (1903-1914). 5. Benedikt XV (1914-1922). 327 329 333 337 342 B. Ambivalenzen zwischen Thron, Altar und Gesellschaft: Kein Kulturkampf, aber eine Kultur des Konflikts? Römisch-katholische
Defensive und Offensive von Stefan Schima (Wien). 343^436 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7- Miteinander, Nebeneinander und Gegeneinander: DasSpannungsfeld zwischen Staat, Gesellschaft und Religion als Nährboden kulturellen Wirkens. Konfliktkulturen zwischen 1848 und 1918. Feindbilder, Gräben, Fragmentierungen: Zwischen Konflikten, Identitätsbildungen und Identitätsförderungen. Gebiete weltanschaulich-kulturellen Wirkens. Die Sprache der Schrift. Musik. Bildende Kunst. 343 355 368 382 417 426 428
Inhalt C. Der Protestantismus als Träger und Vermittler der Kultur in der Habsburgermonarchie 1848—1918 von Karl W. Schwarz (Wien) und Juliane Brandt (München). I. Der Protestantismus in Cisleithanien (von Karl W. Schwarz). 1. „Die moderne Culturentwicklung und der christliche Geist sind nicht Gegensätze!“ (Theodor Haase) . 2. Der Protestantismus in der Habsburgermonarchie und seine Gliederung: Abgrenzung zu den Unitariern und Freikirchen sowie gegenüber Deutschland. 3. Integrationspunkte des Protestantismus in der Habsburgermonarchie: Die Evangelisch-theologische Fakultät in Wien - Ausbildungsstätten für geistliche Amtsträger und Lehrer. 4. Evangelische Kulturzentren: Wien, Graz, Triest, Laibach, Bregenz, Brünn, Prag, Teschen-Bielitz, Lemberg, Czernowitz. 5. Die kirchliche Publizistik als Forum religiöser, ethnischer und kultureller Missionstätigkeit des Protestantismus in den unterschiedlichen Sprachen der Habsburgermonarchie. 6. Kirchliches Vereinswesen als erster Aufbruch der Zivilgesellschaft. 7. Exkurs: Protestantismus und Kultur in Siebenbürgen. VII 437—526 440 440 443
446 449 469 472 474 II. Protestantismus und Kultur in den Ländern der ungarischen Krone (von Juliane Brandt). 1. „Der Protestantismus als der organisierte Vertreter der Freiheit ist berufen, das seiner Hand entglittene Banner wieder zu erheben [.] Gründen wir einen kirchlichen Reformverein!“ (Aladár Kovács). 2. Der Protestantismus in Transleithanien und seine Gliederung. Identitätsfragen und Grenzziehungen. 3. Integrationspunkte des Protestantismus in Ungarn: strukturelle Gemeinsamkeiten, gemeinsame Ideenwelten. Feiertage. 4. Kirchen, Nationalitäten, Landschaften und institutionelle Zentren des Protestantismus in Ungarn. 5. Literatur, kirchliche Publizistik. 6. Kirchenbauten und kirchliche Bauprojekte, Musik, Bildende Kunst. 493 502 512 D. Zur Kulturträgerschaft der orthodoxen und der griechisch-katholischen Kirche von Thomas Mark Németh (Würzburg) und Eva Synek (Wien). 527—568 476 476 480 487 1. „Leuchtende Strahlen“ von „Bildung und Veredelung“(Andrei de Şaguna) . . . 2. „Kirche und Nation in einem unzertrennbaren Zusammenhänge“ (Andrei de
Şaguna). 3. Orthodoxe und griechisch-katholische Kirche/n zwischen Wettstreit und katholischer Kooperation. 4. Zeitschriften mit kirchlichem Hintergrund. 5. „Von der Wiege bis zum Grabe“ — alltagskulturelle Spezifika der habsburgischen „Byzantiner“. 6. „Wehe der Nation, die sich furchtet vor dem Einfluß fremder Kultur“: Beispiele kultureller Osmose mit der „Leitkultur“. 7. Kulturelle Zentren. 527 557 563 E. Jüdische religiöse Kultur von Marsha Rozenblit (Maryland). 569—608 1. Frühe Modernisierungs- und Reformversuche. 2. Das religiöse Leben im späten neunzehnten Jahrhundert. 3. Resümee. 571 598 607 530 541 544 548
VIII Inhalt F. Der Islam und die bosnische kulturelle Identität von Robin Okey (Warwick). 1. Einleitung. 2. Die Grundlagen der bosnischen muslimischen Identität im Jahr1878 . 3. Österreich-Ungarn und der bosnische Islam: Die Bestimmung eines neuen Rahmens. 4. Muslimische Reaktionen auf die Okkupation und den kulturellenWandel. . . . 5. Der Islam und die Entwicklungen im politischen Leben der Muslime nach 1900 . 6. Die letzte Phase der österreichisch-ungarischen Herrschaft. 609—648 609 610 616 623 633 639 IV. Kultur als Instrument der Nationalpolitik A. Die Nationalisierung der Kulturen in der Habsburgermonarchie von Pieter M. Judson (Florenz). 649—664 B. Die Deutschliberalen zwischen Staat und Nation. Deutschnationale Aspekte des Liberalismus 1848—1878 von Arthur Berkhout (Luxemburg). 663—691 1. Revolutionsjahr, Reaktion und Neoabsolutismus. 2. Das Februarpatent und der Kampf um die Konstitutionalisierung der
Monarchie. 3. Ausgleich, Staatsgrundgesetze und die Deutschliberalen. 674 680 C. Die deutschnationale Bewegung in Österreich von Lothar Hobelt (Wien). 693-731 1. Die politischen Entwicklungen. 2. Der soziokulturelle Hintergrund. 3. Exkurs: Antisemitismus als Alleinstellungsmerkmal?. 693 711 726 D. Die politische Kultur der Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen von Rudolf Graf {С\иу]Аэу оса). 733—749 1. Banater Schwaben. 2. Siebenbürger Sachsen. 733 741 E. Das „neu erstandene Ungarn“ zwischen Historismus und Avantgarde — das „Millennium“ von György Ságvdri (Budapest). 751—776 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 666 Millennium und Geschichte. Millennium und
Nation. Die Haltung der Nation und der Nationalitätenzum Millennium. Erste Millenniumspläne . Der Ablauf des Millenniums . Die Millenniumsausstellung. Millenniumsdenkmäier. 754 757 760 761 765 767 771 F. Die Konstruktion der slowakischen Nationalkultur zwischen Magyarisierung und tschechischer Vereinnahmung von David Schrijfl (Wien). 777—801 1. Nationale Erneuerung und bürgerliche Revolution. 2. Nationalismus als Elitenprojekt?. 3. Natur und Raum als nationale Kategorie. 777 778 780
Inhalt 4. 5. 6. 7. 8. 9· Nationale Symbole und Denkmäler. Ethnographie, nationale Mythen und Volkskultur. Nationale und religiöse Feiern. Sprache. Geldwirtschaft als Teil der nationalen Kultur. Historiographische Ausläufer des slowakisch-magyarischen Antagonismus. G. Die politische Kultur bei den Rumänen von Nicolae Bocşan (Cluj-Napoca) f. 1. 2. 3. 4. 3. IX 784 786 792 796 799 800 803—827 Politische Philosophie. Europa und die rumänische kulturelle Elite. Die Revolution von 1848/49 und die Rumänen Siebenbürgens. Vom Zentralismus zur Autonomie. Staat und Kirche. 803 807 812 817 823 H. Galizische Kultur und Identität — Kulturen und Identitäten in Galizien von Börries Kuzmany
(Wien). 829—886 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Gibt es eine galizische Kultur und Identität?. Von der Künstlichkeit des Raums. Die österreichische Zeit vor 1848 . 1848 — Wende oder Kontinuität?. Theater- und Musikleben. Volkskunst. Literatur. National-kulturelle Feiern und öffentlicher Raum. Wissenschaft und Bildung. Vereinsleben. Nationale Uneindeutigkeit: Regionale, religiöse und personale Bindungen. 12. Architektur und Bildende Künste. 13. Anstelle einer Schlussfolgerung: Von der galizischen Kultur nach Galizien
. I. Die Geburt der tschechischen Moderne („Die Norm der inneren Wahrheit, ist nur ihr Träger, das Individuum“, Prager Manifest 1895) von Luboš Velek (Prag). 1. 2. 3. 4. 829 830 832 835 836 841 843 857 862 868 870 878 884 887—955 Die Ara der „nationalen Erweckung“. Der Kampf um politische Gleichberechtigung und kulturelle Emanzipation . . Die tschechische Moderne. „Rettung sucht in eurer Nation“ - Das Manifest der tschechischen Schriftsteller von 1917. 953 J. Die Kulturwelt der italienischen Kronländer von Gualtiero Boaglio (Wien). 957—983 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Die Kultur des Alltäglichen und ihre Begrifflichkeit. Dante-Kult. Patriotischer Tourismus. Turn- und Kulturvereine. Musik und Darstellende Kunst. Aspekte der
Literatur. Die Belletristik. Eine Nation, eine Kultur. 887 908 940 958 962 969 970 972 974 977 979
x Inhalt K. Kulturidentität als nationalpolitischer Integrationsfaktor bei den Slowenen von Andrej Rahten (Ljubljana). 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. Volk ohne Vergangenheit - Volk der Zukunft?. Der lUyrismus und andere „patriotische Phantasien“. „Königreich Slowenien“. Das Deschmann-Syndrom. Der Kulturkampf im nationalen Lager, die jungslowenische Herausforderung. Erster südslawischer Kongress und Trinklieder auf das kroatische Staatsrecht. Die slowenische Moderne. Slowenien verneigt sich vor Laibach. „Nach 100 Jahren kommen Sie wieder“: Die slowenische Universitätsfrage. Neoillyrismus: Das Bergkroatentum als Rettung?. Verteidiger des „südslawischen Piemont“.
„Slowenen und Südslawen“: das Cankarianische Vereinigungsdilemma. „Jugoslawien oder Tod“: Probleme der historischen Selbstwahrnehmung im neuen Staatsrahmen. L. Kulturpolitik und kulturelle Entwicklung in Kroatien-Slawonien von Filip Simetin Segvić (Zagreb). 1. 2. 3. 4. Voraussetzungen einer Kulturpolitik im 19. Jahrhundert. Die Kulturbewegung des Illyrismus. Kultureinrichtungen nach 1848 . Traditionalismus und Modernität im Spannungsfeld des Dualismus. 985-1036 985 987 991 995 1000 1004 1007 1013 1017 1022 1024 1030 1033 1037—1079 1037 1040 1056 1060
Inhalt XI TEILBAND X/2: MATERIELLE UND IMMATERIELLE KULTUR Ringstraßenkultur und Moderne A. Die Rechtskultur in Cisleithanien von Christoph Schmetterer (Wien). 1081-1120 1. Universität und Wissenschaft. 2. Die juristische Praxis. 1083 1103 B. Die bildenden Künste von Ilona Sármány-Parsons (Wien — Budapest). 1121—1253 1. Das Zeitalter des Historismus. 2. Die erste Generation der Moderne. 3. Die zweite Generation der Moderne: Dieradikale Avantgarde. 1125 1166 1223 C. Formensprachen der Baukunst im Vielvölkerstaat von Akos Moravánszky (Zürich). 1255—1284 1. Die Architektur in der österreich-ungarischen Monarchie. 2. Die Entstehung der Großstädte. 3. Die Sprachen der Architektur. 4. Historismus und Eklektik. 5. Der Zeit ihre
Kunst. 6. Aufbruch in die Moderne. 7. Der Prager Architekturkubismus. 8. Die Frage des Ornaments. 9. Die Rückkehr des Klassischen. 10. Vernakuläre Architektur und Nationalstile. 11. Ausblick: Die Architektur der Habsburgermonarchie und die internationale Moderne und Postmoderne. D. Nationalismus, Weltanschauung und Moderne in der Kunst- und Unterhaltungs musik Österreich-Ungarns von Stefan Schmidi (Wien). 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 1255 1256 1261 1262 1263 1267 1273 1275 1277 1278 1283 1285-1313 Nationalismus. Musikalische Repräsentation Habsburgs. Weltanschauung. Repräsentation der Technisierung. Rückzüge, Dekadenz,
Provokationen. Musikalische Populärkultur als Dispositivder Moderne. Musik des Ersten Weltkriegs. 1286 1292 1295 1298 1300 1304 1308 E. Literatur als politische Anstalt von Hubert Lengauer (Klagenfurt). 1315-1360 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Historiographie und Möglichkeitssinn. Literatur und Autonomie. Die besonderen Bedingungen. Sanfte Ordnung als nachrevolutionäres Programm. Metropole, Zentrum und Peripherie. Flache Empirie: Stadt der Feuilletonisten. Aus dem Ghetto. Literarische Kompensationen: Schiller, Assimilation und Antisemitismus. 1315 1316 1319 1326 1328 1331 1339 1343
XII Inhalt 9. Soziale Frage, literarische Antworten: Proletarier und Proletarierinnen, Frauen. 10. Jahrhundertwende: Ende der Illusion. 1349 1358 F. Die ungarische Literatur von István Fried (Szeged). 1361—1384 G. Ent- und wiederverzauberte Welt(en): Die westslawischen Literaturen in der Habsburgermonarchie von Mateusz Chmurski (Warschau) und Xavier Galmiche (Paris). 1385—1424 1. Desillusionierung — vom kollektiven Zweifel zur eigenen Verzweiflung. 2. Wirklichkeiten - die Literatur des Realismus: Gemeinsames Anliegen, unterschiedliche Durchführungen. 3. Die wiederverzauberte Welt — die Moderne. 1398 1408 H. Die südslawischen Literaturen von Reinhard Lauer (Göttingen). 1425-1442 I. Das Theater als Ort der gesellschaftlichen und kulturellen Begegnung von Elisabeth Großegger (Wien). 1443—1476 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Mythos Burgtheater. Theaterbauten als Ausdruck wachsenden Kultur- und
Nationsbewusstseins . . . Neubauten der Hoftheater. Die Erfindung der к. к. Generalintendanz. Theatertransfer. Die internationale Ausstellung für Musik- und Theaterwesen 1892 . Das 60-jährige Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs 1908. Prinz Eugen als Bühnenheld. 1389 1443 1447 1451 1453 1454 1456 1462 1470 VI. Alltagskultur A. Das alltägliche Leben — gesellschaftliche Differenzierungen auf dem Weg in die Moderne von Manfred Prisching (Graz). 1477-1515 1. Die Allgemeinheit der Alltäglichkeit. 2. Der normale und besondere Alltag. 3. Die Prägung der Mentalitäten. 4. Differenzierung und Entstabilisierung. 5. Geburt, Leben, Geschlecht. 6. Aufwachsen, Lernen, Bilden. 7. Bilder, Inszenierungen,
Theatralik. 8. Privatheit, Individualität, Öffentlichkeit. 9. Wanderung, Vielfalt, Mischung. 10. Arbeit, Armut, Wohlstand. 11. Bauern, Höfe, Landwirtschaft. 12. Handwerker, Kaufleute, Unternehmer. 13. Angestellte, Bürger, Massen. 14. Beamte, Experten, Bürokraten. 15. Adel, Hof, Armee. 16. Kirche, Pfarrer, Religiosität. 17. Reise, Mobilität, Zeitverbringung. 18. Krankheit, Sterben, Tod. 19. Anlauf zur Spätmoderne. 1478 1479 1480 1481 1481 1484 i486 1489 1493 1495 1498 1499 1501 1503 1505 1507 1509 1511 1513
Inhalt XIII B. Kultur des Alltagslebens in Ungarn von Tamás Dobszay (Budapest). 1517-1570 I. Kultur und Lebensformen des Adels. 1. Die Magnaten. 2. Der besitzende Adel. 1517 1517 1530 II. Ländliche Kultur und bäuerlicher Alltag. 1. Bäuerliche Lebensverhältnisse: Boden und Natur. 2. Die bäuerliche Werteordnung: Gemeinschaft, Mündlichkeit und Tradition. 3. Selbstständigkeit, familiäre Arbeitsorganisation undSelbstversorgung. 4. Varianten bäuerlicher Kultur. 5. Haus, Mobiliar, Nahrungsmittel und Bekleidung. 6. Körper, Familie, Aberglaube undBräuche. 7. „Neuer Stil“ — Volkskunst, Folklore und Volksmusik. 8. Verbürgerlichung und Modernisierung. 1544 1546 C. Kleider machen Leute von Katalin Földi-Dózsa (Budapest)
f. 1. 2. 3. 4. 5. 1550 1553 1555 1558 1564 1568 1570 1571—1605 National-und Volkstrachten des 19. Jahrhunderts. Kleidung bei Hofe. Herren- und Damenmode der Epoche. Wien, Budapest und Prag als Modezentren. Mode für den Alltag. 1572 1579 1582 1585 1598 D. Konfliktzonen der Geschlechter als kulturelle Kollektivleistungen. Blitzlichter auf eine Querschnittmaterie von Lisa Fischer (Wien). 1607-1631 1. 2. 3. 4. Kaiserin Elisabeth — Trendsetterin zwischen Angleichung und Abweichung . Bewegung bewegt die Kultur. Die Psychoanalyse als Teamarbeit. Musen — Mäzeninnen — Modelle — Die Secession als Gemeinschaftsprodukt. 5. Weibliche Weichenstellungen für die Zweite Wiener Schule. 6. Salonkultur als weibliche Gegenöffentlichkeit. 7. Die
Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald - Meisterin sozialer Kreativität. 162 6 E. Wohnkultur und Wohnungselend von Ulrike Harmat (Wien). 1633-1700 1. 2. 3. 4. 1610 1611 1613 1616 1620 1624 Der bürgerliche Wohnreformdiskurs. Cité ouvrières und Gartenstadtbewegung. Bürgerliche Wohnwelten zwischen Privatisierung und Repräsentation. Die Wohnverhältnisse der Unterschichten. 1635 1644 1650 1669 F. Leben und Sterben: Kulturgeschichdiche Schlaglichter aus der späten Habsburgermonarchie von Stefan Wedrac (Wien). 1. Geburt. 2. Kindheit. 3. Die „Österreichische“ oder „Wiener“ Küche. 4. Sport. 5. Die Kaffeehauskultur. 1701—1736 1701
1703 1705 1711 1714
XIV Inhalt 6. Glücksspiel. 7. Ballkultur . 8. Prostitution. 9. Alpinismus, Kuraufenthalte und Sommerfrische. 10. Stadtparks und Naherholung. 11. Neurasthenie. 12. Selbstmord. 13. Sterbekultur und die „schöne Leich’“. 14. Fazit. 1716 1717 1719 1724 1727 1729 1731 1733 1735 VII. Wien - eine Zentraleuropäische Kulturmetropole zur Jahrhundertwende Tendenzen und Ergebnisse des historiographischen Diskurses von Ernst und Ruth Hanisch (Salzburg). 1. Von der Gesellschaft zur Kunst: Der historiografische Klassiker Carl E. Schorske. 2. Kontext und Text: angelsächsische
Kontroversen. 3. Wie jüdisch war die Wiener Fin-de-Siècle-Kultur?. 4. Fin-de-Siècle oder Jahrhundertwende?. 5. Der Historiker und die Stadt. 6. Österreichische und andere Einsprüche: Volks- und Massenkulturen versus Hochkultur. 7. Das vergessene Geschlecht. 8. Unter dem Stern der Postmoderne — Das Grazer Projekt der Moderne. 9. Programmschrift. 10. Anstelle einer Zusammenfassung - und weitere Interpretationen. 11. Versuche einer Bilanz des Grazer Projektes. 1737—1772 1737 1740 1744 1746 1748 1753 1759 1762 1764 1766 1771 Verzeichnis der verwendeten gedruckten Quellen und Literatur . 1773 Personenregister. 2001 Ortsregister. 2039 Sachregister
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