Das Swift-Handbuch: Apps programmieren für macOS, iOS, watchOS und tvOS
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Carl Hanser Verlag
[2022]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 874 Seiten Illustrationen 25 cm Enthält: Online-Ressource |
ISBN: | 9783446467828 3446467823 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Das Swift-Handbuch |b Apps programmieren für macOS, iOS, watchOS und tvOS |c Thomas Sillmann |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Pub |z 978-3-446-47286-0 |
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Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183092664991744 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.........................................................................................................
XIX
TEIL
I:
SWIFT
...................................................................................................
1
1
DIE
PROGRAMMIERSPRACHE
SWIFT
.......................................................
3
1.1
DIE
GESCHICHTE
VON
SWIFT
......................................................................................
3
1.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
SWIFT
IM
APPLE-KOSMOS
........................................................
5
1.3
DAS
NEUE
UI-FRAMEWORK:
SWIFTUI
.........................................................................
5
1.4
WAS
SIE
ALS
APP-ENTWICKLER
BRAUCHEN
..................................................................
6
1.5
PROGRAMMIEREN
FUER
BEGINNER
(UND
DARUEBER
HINAUS):
PLAYGROUNDS
....................
8
1.6
WEITERE
WICHTIGE
RESSOURCEN
................................................................................
10
1.6.1
APPLE-DEVELOPER-APP
..............................................................................
10
1.6.2
APPLES
DEVELOPER-WEBSITE
......................................................................
11
1.6.3
SWIFT.ORG
.................................................................................................
12
1.6.4
IN
EIGENER
SACHE
......................................................................................
13
2
GRUNDLAGEN
DER
PROGRAMMIERUNG
...................................................
15
2.1
GRUNDLEGENDES
.....................................................................................................
15
2.1.1
SWIFT
STANDARD
LIBRARY
..........................................................................
15
2.1.2
PRINT
.........................................................................................................
17
2.1.3
BEFEHLE
UND
SEMIKOLONS
........................................................................
18
2.1.4
OPERATOREN
.............................................................................................
19
2.2
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
...................................................................................
20
2.2.1
ERSTELLEN
VON
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
...............................................
20
2.2.2
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
IN
DER
KONSOLE
AUSGEBEN
............................
21
2.2.3
TYPE
ANNOTATION
UND
TYPE
INFERENCE
..................................................
22
2.2.4
GLEICHZEITIGES
ERSTELLEN
UND
DEKLARIEREN
MEHRERER
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
.....................................................................................
24
2.2.5
NAMENSRICHTLINIEN
..................................................................................
24
2.3
KOMMENTARE
.........................................................................................................
25
3
SCHLEIFEN
UND
ABFRAGEN
....................................................................
27
3.1
SCHLEIFEN
.................................................................................................................
27
3.1.1
FOR-IN
.......................................................................................................
27
3.1.2
WHILE
.......................................................................................................
29
3.1.3
REPEAT-WHILE
............................................................................................
30
3.2
ABFRAGEN
.................................................................................................................
31
3.2.1
IF
...............................................................................................................
31
3.2.2
SWITCH
......................................................................................................
36
3.2.3
GUARD
.......................................................................................................
39
3.3
CONTROL
TRANSFER
STATEMENTS
.................................................................
41
3.3.1
ANSTOSSEN
EINES
NEUEN
SCHLEIFENDURCHLAUFS
MIT
CONTINUE
....................
41
3.3.2
VERLASSEN
DER
KOMPLETTEN
SCHLEIFE
MIT
BREAK
.......................................
42
3.3.3
LABELED
STATEMENTS
................................................................................
43
4
TYPEN
IN
SWIFT
.....................................................................................
45
4.1
INTEGER
...................................................................................................................
46
4.2
FLIESSKOMMAZAHLEN
................................................................................................
48
4.3
BOOL
.........................................................................................................................
49
4.4
STRING
.....................................................................................................................
49
4.4.1
ERSTELLEN
EINES
STRINGS
............................................................................
49
4.4.2
ZUSAMMENFUEGEN
VON
STRINGS
................................................................
50
4.4.3
CHARACTER
AUSLESEN
..................................................................................
51
4.4.4
CHARACTER
MITTELS
INDEX
AUSLESEN
...........................................................
52
4.4.5
CHARACTER
ENTFERNEN
UND
HINZUFUEGEN
.....................................................
53
4.4.6
ANZAHL
DER
CHARACTER
ZAEHLEN
................................................................
55
4.4.7
PRAEFIX
UND
SUFFIX
PRUEFEN
........................................................................
55
4.4.8
STRING
INTERPOLATION
................................................................................
55
4.5
ARRAY
.....................................................................................................................
56
4.5.1
ERSTELLEN
EINES
ARRAYS
............................................................................
57
4.5.2
ZUSAMMENFUEGEN
VON
ARRAYS
..................................................................
58
4.5.3
INHALTE
EINES
ARRAYS
LEEREN
....................................................................
58
4.5.4
PRUEFEN,
OB
EIN
ARRAY
LEER
IST
..................................................................
59
4.5.5
ANZAHL
DER
ELEMENTE
EINES
ARRAYS
ZAEHLEN
............................................
59
4.5.6
ZUGRIFF
AUF
DIE
ELEMENTE
EINES
ARRAYS
...................................................
60
4.5.7
NEUE
ELEMENTE
ZU
EINEM
ARRAY
HINZUFUEGEN
.........................................
60
4.5.8
BESTEHENDE
ELEMENTE
AUS
EINEM
ARRAY
ENTFERNEN
...............................
61
4.5.9
BESTEHENDE
ELEMENTE
EINES
ARRAYS
ERSETZEN
..........................................
62
4.5.10
ALLE
ELEMENTE
EINES
ARRAYS
AUSLESEN
UND
DURCHLAUFEN
.......................
63
4.6
SET
...........................................................................................................................
64
4.6.1
ERSTELLEN
EINES
SETS
.................................................................
64
4.6.2
INHALTE
EINES
BESTEHENDEN
SETS
LEEREN
...................................................
65
4.6.3
PRUEFEN,
OB
EIN
SET
LEER
IST
......................................................................
66
4.6.4
ANZAHL
DER
ELEMENTE
EINES
SETS
ZAEHLEN
.................................................
66
4.6.5
ELEMENT
ZU
EINEM
SET
HINZUFUEGEN
.........................................................
66
4.6.6
ELEMENT
AUS
EINEM
SET
ENTFERNEN
...........................................................
67
4.6.7
PRUEFEN,
OB
EIN
BESTIMMTES
ELEMENT
IN
EINEM
SET
VORHANDEN
IST
..........
67
4.6.8
ALLE
ELEMENTE
EINES
SETS
AUSLESEN
UND
DURCHLAUFEN
...........................
67
4.6.9
SETS
MITEINANDER
VERGLEICHEN
................................................................
68
4.6.10
NEUE
SETS
AUS
BESTEHENDEN
SETS
ERSTELLEN
.............................................
71
4.7
DICTIONARY
.............................................................................................................
72
4.7.1
ERSTELLEN
EINES
DICTIONARIES
..................................................................
73
4.7.2
PRUEFEN,
OB
EIN
DICTIONARY
LEER
IST
...........................................................
74
4.7.3
ANZAHL
DER
SCHLUESSEL-WERT-PAARE
EINES
DICTIONARIES
ZAEHLEN
................
74
4.7.4
WERT
ZU
EINEM
SCHLUESSEL
EINES
DICTIONARIES
AUSLESEN
.........................
74
4.7.5
NEUES
SCHLUESSEL-WERT-PAAR
ZU
DICTIONARY
HINZUFUEGEN
.........................
75
4.7.6
BESTEHENDES
SCHLUESSEL-WERT-PAAR
AUS
DICTIONARY
ENTFERNEN
................
76
4.7.7
BESTEHENDES
SCHLUESSEL-WERT-PAAR
AUS
DICTIONARY
VERAENDERN
..............
76
4.7.8
ALLE
SCHLUESSEL-WERT-PAARE
EINES
DICTIONARIES
AUSLESEN
UND
DURCHLAUFEN
......................................................................................
77
4.8
TUPLE
.......................................................................................................................
78
4.8.1
ZUGRIFF
AUF
DIE
EINZELNEN
ELEMENTE
EINES
TUPLES
.................................
79
4.8.2
TUPLE
UND
SWITCH
....................................................................................
80
4.9
OPTIONAL
.................................................................................................................
83
4.9.1
DEKLARATION
EINES
OPTIONAIS
..................................................................
84
4.9.2
ZUGRIFF
AUF
DEN
WERT
EINES
OPTIONAIS
.....................................................
84
4.9.3
OPTIONAL
BINDING
....................................................................................
86
4.9.4
IMPLICITLY
UNWRAPPED
OPTIONAL
..............................................................
88
4.9.5
OPTIONAL
CHAINING
..................................................................................
89
4.9.6
OPTIONAL
CHAINING
UEBER
MEHRERE
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
......................................................................................
93
4.10
ANY
UND
ANYOBJECT
................................................................................................
97
4.11
TYPE
ALIAS
.............................................................................................................
98
4.12
VALUE
TYPE
VERSUS
REFERENCE
TYPE
......................................................................
98
4.12.1
REFERENCE
TYPES
AUF
GLEICHHEIT
PRUEFEN
..................................................
100
5
FUNKTIONEN
...........................................................................................
103
5.1
FUNKTIONEN
MIT
PARAMETERN
..................................................................................
104
5.1.1
ARGUMENT
LABELS
UND
PARAMETER
NAMES
................................................
105
5.1.2
DEFAULT
VALUE
FUER
PARAMETER
..................................................................
108
5.1.3
VARIADIC
PARAMETER
..................................................................................
109
5.1.4
IN-OUT-PARAMETER
....................................................................................
110
5.2
FUNKTIONEN
MIT
RUECKGABEWERT
...........................................................................
111
5.3
FUNCTION
TYPES
.....................................................................................................
113
5.3.1
FUNKTIONEN
ALS
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
...........................................
115
5.4
VERSCHACHTELTE
FUNKTIONEN
..................................................................................
116
5.5
CLOSURES
.................................................................................................................
117
5.5.1
CLOSURES
ALS
PARAMETER
VON
FUNKTIONEN
...............................................
118
5.5.2
TRAILING
CLOSURES
....................................................................................
121
5.5.3
AUTOCLOSURES
............................................................................................
122
6
ENUMERATIONS,
STRUCTURES
UND
CLASSES
..........................................
125
6.1
ENUMERATIONS
........................................................................................................
125
6.1.1
ENUMERATIONS
UND
SWITCH
......................................................................
128
6.1.2
ASSOCIATED
VALUES
....................................................................................
129
6.1.3
RAW
VALUES
..............................................................................................
131
6.2
STRUCTURES
..............................................................................................................
134
6.2.1
ERSTELLEN
VON
STRUCTURES
UND
INSTANZEN
...............................................
134
6.2.2
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
...............................................................
135
6.3
CLASSES
...................................................................................................................
140
6.3.1
ERSTELLEN
VON
KLASSEN
UND
INSTANZEN
.....................................................
141
6.3.2
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
...............................................................
141
6.4
ENUMERATION
VS.
STRUCTURE
VS.
CLASS
....................................................................
143
6.4.1
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.....................................................
143
6.4.2
WANN
NIMMT
MAN
WAS?
..........................................................................
144
6.5
SEIF
.........................................................................................................................
146
7
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
VON
TYPEN
.....................................
149
7.1
PROPERTIES
...............................................................................................................
149
7.1.1
STORED
PROPERTY
........................................................................................
150
7.1.2
LAZY
STORED
PROPERTY
..............................................................................
152
7.1.3
COMPUTED
PROPERTY
................................................................................
155
7.1.4
READ-ONLY
COMPUTED
PROPERTY
...............................................................
159
7.1.5
PROPERTY
OBSERVER
..................................................................................
160
7.1.6
PROPERTY
WRAPPER
....................................................................................
163
7.1.7
TYPE
PROPERTY
..........................................................................................
170
7.2
GLOBALE
UND
LOKALE
VARIABLEN
................................................................................
172
7.3
METHODEN
...............................................................................................................
175
7.3.1
INSTANCE
METHODS
....................................................................................
175
7.3.2
TYPE
METHODS
..........................................................................................
178
7.4
SUBSCRIPTS
.............................................................................................................
179
8
INITIALISIERUNG
.....................................................................................
185
8.1
AUFGABE
DER
INITIALISIERUNG
..................................................................................
186
8.2
ERSTELLEN
EIGENER
INITIALIZER
..................................................................................
187
8.3
INITIALIZER
DELEGATION
............................................................................................
193
8.3.1
INITIALIZER
DELEGATION
BEI
VALUE
TYPES
...................................................
193
8.3.2
INITIALIZER
DELEGATION
BEI
REFERENCE
TYPES
...........................................
194
8.4
FAILABLE
INITIALIZER
..................................................................................................
197
8.5
REQUIRED
INITIALIZER
................................................................................................
200
8.6
DEINITIALISIERUNG
...................................................................................................
200
9
VERERBUNG
..........................................................................................
203
9.1
UEBERSCHREIBEN
VON
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
EINER
KLASSE
.......................
206
9.2
UEBERSCHREIBEN
VON
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
EINER
KLASSE
VERHINDERN
..
209
9.3
ZUGRIFF
AUF
DIE
SUPERKLASSE
..................................................................................
209
9.4
INITIALISIERUNG
UND
VERERBUNG
..............................................................................
210
9.4.1
ZWEI-PHASEN-INITIALISIERUNG
..................................................................
211
9.4.2
UEBERSCHREIBEN
VON
INITIALIZERN
..............................................................
218
9.4.3
VERERBUNG
VON
INITIALIZERN
....................................................................
220
9.4.4
REQUIRED
INITIALIZER
................................................................................
221
10
SPEICHERVERWALTUNG
MIT
ARC
..........................................................
223
10.1
STRONG
REFERENCE
CYCLES
........................................................................................
226
10.1.1
WEAK
REFERENCES
....................................................................................
228
10.1.2
UNOWNED
REFERENCES
..............................................................................
232
10.1.3
WEAK
REFERENCE
VS.
UNOWNED
REFERENCE
...............................................
234
11
WEITERFUEHRENDE
SPRACHMERKMALE
VON
SWIFT
.................................
235
11.1
NESTED
TYPES
.........................................................................................................
235
11.2
EXTENSIONS
.............................................................................................................
237
11.2.1
COMPUTED
PROPERTIES
..............................................................................
237
11.2.2
METHODEN
...............................................................................................
238
11.2.3
INITIALIZER
.................................................................................................
239
11.2.4
SUBSCRIPTS
................................................................................................
241
11.2.5
NESTED
TYPES
............................................................................................
242
11.3
PROTOKOLLE
...............................................................................................................
242
11.3.1
DEKLARATION
VON
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
..................................
244
11.3.2
DER
TYP
EINES
PROTOKOLLS
........................................................................
254
11.3.3
PROTOKOLLE
UND
EXTENSIONS
......................................................................
256
11.3.4
VERERBUNG
IN
PROTOKOLLEN
......................................................................
260
11.3.5
CLASS-ONLY-PROTOKOLLE
..............................................................................
261
11.3.6
OPTIONALE
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
.............................................
263
11.3.7
PROTOCOL
COMPOSITION
..............................................................................
265
11.3.8
DELEGATION
...............................................................................................
267
11.3.9
UEBERSICHT
DIVERSER
VORHANDENER
PROTOKOLLE
...........................................
269
11.4
KEY-PATH
.................................................................................................................
271
12
TYPE
CHECKING
UND
TYPE
CASTING
...................................................
275
12.1
TYPE
CHECKING
MIT
YYIS
.........................................................................................
278
12.2
TYPE
CASTING
MIT
YYAS
...........................................................................................
279
13
ERROR
HANDLING
...................................................................................
281
13.1
DEKLARATION
UND
FEUERN
EINES
FEHLERS
.................................................................
281
13.2
REAKTION
AUF
EINEN
FEHLER
....................................................................................
285
13.2.1
MOEGLICHE
FEHLER
MITTELS
DO-CATCH
AUSWERTEN
.........................................
285
13.2.2
MOEGLICHE
FEHLER
IN
OPTIONAIS
UMWANDELN
.............................................
289
13.2.3
MOEGLICHE
FEHLER
WEITERGEBEN
...............................................................
289
13.2.4
MOEGLICHE
FEHLER
IGNORIEREN
...................................................................
291
14
GENERICS
.............................................................................................
293
14.1
GENERIC
FUNCTIONS
..................................................................................................
294
14.2
GENERIC
TYPES
........................................................................................................
297
14.3
TYPE
CONSTRAINTS
....................................................................................................
300
14.4
ASSOCIATED
TYPES
....................................................................................................
300
15
NEBENLAEUFIGKEIT
..................................................................................
305
15.1
ASYNCHRONEN
CODE
SCHREIBEN
UND
AUFRUFEN
.........................................................
305
15.2
MEHRERE
ASYNCHRONE
FUNKTIONEN
PARALLEL
AUSFUEHREN
.........................................
308
15.3
ACTORS
.....................................................................................................................
310
16
DATEIEN
UND
INTERFACES
...........................................................
313
16.1
MODULES
UND
SOURCE
FILES
....................................................................................
313
16.2
ACCESS
CONTROL
........................................................................................................
314
16.2.1
ACCESS
LEVEL
............................................................................................
314
16.2.2
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
ZUWEISUNG
EINES
ACCESS
LEVELS
......................
318
16.2.3
BESONDERHEITEN
........................................................................................
319
TEIL
II:
XCODE
.................................................................................................
325
17
GRUNDLAGEN,
AUFBAU
UND
EINSTELLUNGEN
VON
XCODE
.........................
327
17.1
UEBER
XCODE
...........................................................................................................
328
17.2
ARBEITEN
MIT
XCODE
................................................................................................
329
17.2.1
DATEIEN
UND
FORMATE
EINES
XCODE-PROJEKTS
...........................................
329
17.2.2
UMGANG
MIT
DATEIEN
UND
ORDNERN
.........................................................
334
17.3
DER
AUFBAU
VON
XCODE
..........................................................................................
339
17.3.1
TOOLBAR
......................................................................................................
339
17.3.2
NAVIGATOR
..................................................................................................
342
17.3.3
EDITOR
.......................................................................................................
346
17.3.4
INSPECTORS
................................................................................................
350
17.3.5
DEBUGAREA
..............................................................................................
353
17.4
EINSTELLUNGEN
.........................................................................................................
354
17.4.1
GENERAL
...................................................................................................
354
17.4.2
ACCOUNTS
.................................................................................................
355
17.4.3
BEHAVIORS
..................................................................................................
356
17.4.4
NAVIGATION
................................................................................................
356
17.4.5
THEMES
...................................................................................................
357
17.4.6
TEXTEDITING
..............................................................................................
358
17.4.7
KEYBINDINGS
............................................................................................
358
17.4.8
SOURCE
CONTROL
........................................................................................
359
17.4.9
COMPONENTS
............................................................................................
360
17.4.10
LOCATIONS
.................................................................................................
360
17.4.11
SERVER
&
BOTS
..........................................................................................
361
17.5
PROJEKTEINSTELLUNGEN
............................................................................................
362
17.5.1
EINSTELLUNGEN
AM
PROJEKT
......................................................................
363
17.5.2
EINSTELLUNGEN
AM
TARGET
........................................................................
365
17.5.3
EINSTELLUNGEN
AM
SCHEME
......................................................................
373
18
DOKUMENTATION,
DEVICES
UND
ORGANIZER
........................................
379
18.1
DOKUMENTATION
.....................................................................................................
379
18.1.1
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
..................................................................
380
18.1.2
DIREKTZUGRIFF
IM
EDITOR
..........................................................................
383
18.2
DEVICES
UND
SIMULATOREN
......................................................................................
385
18.2.1
SIMULATOREN
............................................................................................
387
18.2.2
DEVICES
...................................................................................................
389
18.3
ORGANIZER
...............................................................................................................
391
19
DEBUGGING
UND
REFACTORING
.............................................................
393
19.1
DEBUGGING
.............................................................................................................
393
19.1.1
KONSOLENAUSGABEN
..................................................................................
394
19.1.2
ARBEITEN
MIT
BREAKPOINTS
......................................................................
395
19.1.3
DEBUG
NAVIGATOR
......................................................................................
400
19.2
REFACTORING
.............................................................................................................
402
19.3
INSTRUMENTS
...........................................................................................................
404
20
TIPPS
UND
TRICKS
FUER
DAS
EFFIZIENTE
ARBEITEN
MIT
XCODE
...............
409
20.1
CODE
SNIPPETS
.......................................................................................................
409
20.2
OPEN
QUICKLY
.........................................................................................................
411
20.3
RELATED
ITEMS
.........................................................................................................
412
20.4
NAVIGATION
UEBER
DIE
LUMP
BAR
..............................................................................
413
20.5
MARK,
TODO
UND
FIXME
....................................................................................
413
20.6
SHORTCUTS
FUER
DEN
NAVIGATOR
..................................................................................
415
20.7
CLEAN
BUILD
...........................................................................................................
415
20.8
PLAYGROUNDS
...........................................................................................................
415
TEIL
III:
APP-ENTWICKLUNG
.............................................................................
419
21
GRUNDLAGEN
DER
APP-ENTWICKLUNG
......................................................
421
21.1
DIE
BASIS:
SWIFTUI
..................................................................................................
421
21.2
BESTANDTEILE
EINER
APP
..........................................................................................
423
21.2.1
UMSETZUNG
DER
DATEN
............................................................................
424
21.2.2
UMSETZUNG
DER
ANSICHTEN
......................................................................
424
21.2.3
WEITERE
FRAMEWORKS
..............................................................................
424
21.3
DIE
SYNTAX
VON
SWIFTUI
..........................................................................................
424
21.4
AUFBAU
EINER
APP
..................................................................................................
425
21.5
DAS
VIEW-PROTOKOLL
................................................................................................
426
21.6
AKTUALISIERUNG
VON
VIEWS
MITTELS
STATUS
.............................................................
427
21.7
GRUNDLAGEN
DES
STATUS
..........................................................................................
429
21.8
ANPASSUNG
VON
VIEWS
MITTELS
MODIFIER
...............................................................
432
21.9
GRUPPIERUNG
VON
VIEWS
MITTELS
CONTAINERN
.......................................................
435
21.10
PRAXIS:
UNSERE
ERSTE
APP
......................................................................................
436
21.10.1
BESTANDTEILE
DES
NEUEN
PROJEKTS
.............................................................
442
21.10.2
AENDERUNG
DES
TEXTES
..............................................................................
444
21.10.3
EINSATZ
DER
PREVIEW
................................................................................
445
22
VIEWS
IN
SWIFTUI
................................................................................
449
22.1
TEXTDARSTELLUNG
UND-BEARBEITUNG
........................................................................
449
22.1.1
TEXT
.........................................................................................................
449
22.1.2
TEXTFIELD
..................................................................................................
459
22.1.3
SECUREFIELD
..............................................................................................
462
22.1.4
TEXTEDITOR
................................................................................................
463
22.2
BILDER
.....................................................................................................................
466
22.2.1
IMAGE-INSTANZERSTELLEN
..........................................................................
468
22.2.2
GROESSE
EINER
IMAGE-INSTANZ
AENDERN
.........................................................
470
22.3
SCHALTFLAECHEN
.........................................................................................................
472
22.3.1
BUTTON
.....................................................................................................
473
22.3.2
EDITBUTTON
................................................................................................
476
22.3.3
PASTEBUTTON
..............................................................................................
477
22.4
WERTEAUSWAHL
.......................................................................................................
479
22.4.1
TOGGLE
......................................................................................................
479
22.4.2
SLIDER
.......................................................................................................
484
22.4.3
STEPPER
....................................................................................................
490
22.4.4
PICKER
.......................................................................................................
495
22.4.5
DATEPICKER
................................................................................................
499
22.4.6
COLORPICKER
..............................................................................................
503
22.5
WERTEINDIKATOREN
..................................................................................................
506
22.5.1
LABEL
.......................................................................................................
506
22.5.2
PROGRESSVIEW
..........................................................................................
509
22.5.3
GAUGE
.......................................................................................................
512
23
VIEW-LAYOUT
........................................................................................
517
23.1
STACKS
.....................................................................................................................
517
23.1.1
HSTACK
.....................................................................................................
517
23.1.2
VSTACK
......................................................................................................
521
23.1.3
ZSTACK
.....................................................................................................
525
23.1.4
STACKS
VERSCHACHTELT!
..............................................................................
526
23.1.5
LAZY
STACKS
..............................................................................................
527
23.2
LISTEN
.....................................................................................................................
531
23.2.1
LIST
...........................................................................................................
531
23.2.2
FOREACH
...................................................................................................
552
23.3
GRIDS
.......................................................................................................................
563
23.4
CONTAINER-VIEWS
...................................................................................................
578
23.4.1
FORM
.......................................................................................................
579
23.4.2
SECTION
.....................................................................................................
581
23.4.3
GROUP
.......................................................................................................
584
23.4.4
GROUPBOX
................................................................................................
589
23.5
WEITERE
VIEWS
.......................................................................................................
592
23.5.1
SCROLLVIEW
................................................................................................
592
23.5.2
OUTLINEGROUP
..........................................................................................
596
23.5.3
DISCLOSUREGROUP
......................................................................................
601
23.5.4
SPACER
.....................................................................................................
606
23.5.5
DIVIDER
.....................................................................................................
609
24
NAVIGATION
..........................................................................................
611
24.1
NAVIGATIONVIEW
UND
NAVIGATIONLINK
.................................................................
611
24.1.1
FESTLEGEN
EINER
STANDARD-VIEW
FUER
DIE
DETAILANSICHT
...........................
618
24.1.2
NAVIGATIONVIEW-STYLE
ANPASSEN
............................................................
620
24.1.3
NAVIGATIONVIEW-TITEL
SETZEN
.................................................................
623
24.1.4
NAVIGATION-BAR
AUSBLENDEN
....................................................................
626
24.1.5
EIGENE
VIEW
ZUR
DARSTELLUNG
EINES
NAVIGATIONLINK
NUTZEN
.................
628
24.1.6
NAVIGATIONLINK
PROGRAMMATISCH
AUSFUEHREN
.........................................
630
24.1.7
VERHALTEN
EINES
NAVIGATIONLINK
UNTER
IPADOS
ANPASSEN
.....................
636
24.2
TABVIEW
.................................................................................................................
640
24.3
HSPLITVIEW
UND
VSPLITVIEW
..................................................................................
648
24.4
FUNKTIONEN
ZUR
PRAESENTATION
VON
VIEWS
............................................................
648
24.4.1
SHEET
EINBLENDEN
....................................................................................
649
24.4.2
VIEW
UEBER
GESAMTES
FENSTER
LEGEN
.........................................................
655
24.4.3
POPOVEREINBLENDEN
................................................................................
660
25
WEITEREVIEW-KONFIGURATIONEN
........................................................
667
25.1
TOOLBAR
...................................................................................................................
667
25.2
ALERTS
.....................................................................................................................
675
25.3
CONFIRMATION
DIALOG
..............................................................................................
678
25.4
FARBEN
...................................................................................................................
680
25.5
VIEW-EVENTS
...........................................................................................................
681
26
STATUS
..................................................................................................
683
26.1
PROPERTY
.................................................................................................................
685
26.2
STATE
.......................................................................................................................
687
26.3
BINDING
...................................................................................................................
688
26.4
OBSERVEDOBJECT
......................................................................................................
697
26.4.1
DATENMODELL
VORBEREITEN
........................................................................
698
26.4.2
DATENMODELL
IN
VIEW
EINBINDEN
.............................................................
699
26.4.3
AUF
AENDERUNGEN
REAGIEREN
....................................................................
702
26.5
STATEOBJECT
.............................................................................................................
706
26.6
ENVIRONMENTOBJECT
................................................................................................
707
26.7
ENVIRONMENT
.........................................................................................................
713
26.8
SCENESTORAGE
.........................................................................................................
717
26.9
APPSTORAGE
.............................................................................................................
719
26.10 SOURCE
OF
TRUTH
VS.
DERIVED
VALUE
........................................................................
721
26.11
BEST
PRACTICES
.......................................................................................................
724
27
DATENHALTUNG
.....................................................................................
729
27.1
USERDEFAULTS
.........................................................................................................
729
27.1.1
USERDEFAULTS
UND
SWIFTUI
......................................................................
731
27.2
CORE
DATA
...............................................................................................................
732
27.2.1
GRUNDLEGENDE
FUNKTIONSWEISE
VON
CORE
DATA
.....................................
732
27.2.2
GRUNDLEGENDE
ELEMENTE
BEIM
EINSATZ
VON
CORE
DATA
..........................
733
27.2.3
EINEN
CORE
DATA
STACK
ERSTELLEN
............................................................
735
27.2.4
EIN
MANAGED
OBJECT
MODEL
ERSTELLEN
.....................................................
737
27.2.5
GRUNDLEGENDE
CORE-DATA-OPERATIONEN
...................................................
747
27.2.6
CORE
DATA
MIT
SWIFTUI
............................................................................
749
28
WEITERE
PROJEKTKONFIGURATIONEN
.....................................................
757
28.1
CROSS-PLATFORM-ENTWICKLUNG
................................................................................
757
28.1.1
NEUE
TARGETS
HINZUFUEGEN
........................................................................
757
28.1.2
TARGET-ZUWEISUNG
....................................................................................
760
28.1.3
PLATTFORM
IM
CODE
PRUEFEN
......................................................................
761
28.2
MEHRSPRACHIGKEIT
..................................................................................................
762
28.2.1
GRUNDLAGEN
..............................................................................................
762
28.2.2
UEBERSETZUNGEN
MIT
SWIFTUI
....................................................................
767
28.2.3
VERSCHIEDENE
SPRACHEN
EINER
APP
TESTEN
.............................................
768
28.3
ASSET
CATALOGS
.......................................................................................................
769
29
PREVIEW
UND
LIBRARY
.........................................................................
773
29.1
PREVIEW
...................................................................................................................
773
29.1.1
FUNKTIONSWEISE
DER
PREVIEW
..................................................................
775
29.1.2
KONFIGURATION
DER
PREVIEW
....................................................................
777
29.1.3
PREVIEW
AUSFUEHREN
..................................................................................
778
29.2
LIBRARY
...................................................................................................................
779
29.3
ATTRIBUTES
INSPECTOR
..............................................................................................
781
TEIL
IV:
SOURCE
CONTROL
UND
TESTING
..........................................................
783
30
SOURCE
CONTROL
...................................................................................
785
30.1
BASISFUNKTIONEN
UND-BEGRIFFE
DER
SOURCE
CONTROL
.............................................
785
30.2
SOURCE
CONTROL
IN
XCODE
........................................................................................
787
30.2.1
BESTEHENDES
PROJEKT
KLONEN
..................................................................
788
30.2.2
LOKALE
AENDERUNGEN
COMMITTEN
............................................................
790
30.2.3
LOKALE
AENDERUNGEN
VERWERFEN
..............................................................
791
30.2.4 PULL
UND
PUSH
..........................................................................................
792
30.2.5
AKTUELLE
BRANCHES
VOM
REPOSITORY
LADEN
.............................................
793
30.2.6
GIT-REPOSITORY
MIT
NEUEM
XCODE-PROJEKT
ERZEUGEN
.............................
793
30.2.7
OPTISCHE
SOURCE-CONTROL-HERVORHEBUNGEN
IM
EDITOR
...........................
794
30.2.8
ZUGRIFF
AUF
GITHUB,
GITLAB
UND
BITBUCKET
.............................................
795
30.3
SOURCE
CONTROL
NAVIGATOR
......................................................................................
796
30.4
CODE
REVIEW-MODE
................................................................................................
797
31
TESTING
................................................................................................
801
31.1
UNIT-TESTS
...............................................................................................................
801
31.1.1
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
VON
UNIT-TESTS
.........................................
805
31.1.2
AUFBAU
EINER
TEST-CASE-KLASSE
..............................................................
808
31.1.3
NEUE
TEST-CASE-KLASSE
ERSTELLEN
............................................................
810
31.1.4
AUSFUEHREN
VON
UNIT-TESTS
......................................................................
811
31.1.5
WAS
SOLLTE
ICH
EIGENTLICH
TESTEN?
............................................................
813
31.2
PERFORMANCETESTS
...................................................................................................
814
31.3
UI-TESTS
...................................................................................................................
815
31.3.1
KLASSEN
FUER
UI-TESTS
................................................................................
817
31.3.2
AUFBAU
VON
UI-TEST-KLASSEN
..................................................................
819
31.3.3
AUTOMATISCHES
ERSTELLEN
VON
UI-TESTS
...................................................
819
31.3.4
EINSATZ
VON
UI-TESTS
................................................................................
820
TEIL
V:
VEROEFFENTLICHUNG
VON
APPS
............................................................
821
32
VEROEFFENTLICHUNG
IM
APP
STORE
.........................................................
823
32.1
DAS
APPLE
DEVELOPER
PORTAL
..................................................................................
824
32.1.1
ZERTIFIKATE,
APP
IDS
UND
PROVISIONING
PROFILES
.....................................
827
32.1.2
CODE
SIGNING
............................................................................................
842
32.2
APP
STORE
CONNECT
................................................................................................
845
32.2.1
APPS
FUER
DEN
APP
STORE
VORBEREITEN
UND
VERWALTEN
.............................
846
32.2.2
APPS
ERSTELLEN,
HOCHLADEN
UND
EINREICHEN
...........................................
850
32.3
APP
STORE
REVIEW
GUIDELINES
................................................................................
852
33
DAS
BUSINESS
MODEL
FUER
IHRE
APP
....................................................
855
33.1
GESCHAEFTSMODELLE
..................................................................................................
855
33.1.1
FREE
MODEL
..............................................................................................
855
33.1.2
FREEMIUM
MODEL
....................................................................................
856
33.1.3
SUBSCRIPTION
MODEL
................................................................................
856
33.1.4
PAID
MODEL
..............................................................................................
857
33.1.5
PAYMIUM
MODEL
......................................................................................
857
33.2
APP
BUNDLES
.........................................................................................................
858
33.3
VEROEFFENTLICHUNG
AUSSERHALB
DES
APP
STORE
...........................................................
859
33.3.1
DAS
APPLE
DEVELOPER
ENTERPRISE
PROGRAM
.............................................
860
34
TESTFLIGHT
............................................................................................
863
34.1
TESTFLIGHT
IN
APP
STORE
CONNECT
..........................................................................
863
34.2
TESTFLIGHT
IM
APP
STORE
........................................................................................
865
INDEX
............................................................................................................
867
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
XIX
TEIL
I:
SWIFT
.
1
1
DIE
PROGRAMMIERSPRACHE
SWIFT
.
3
1.1
DIE
GESCHICHTE
VON
SWIFT
.
3
1.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
SWIFT
IM
APPLE-KOSMOS
.
5
1.3
DAS
NEUE
UI-FRAMEWORK:
SWIFTUI
.
5
1.4
WAS
SIE
ALS
APP-ENTWICKLER
BRAUCHEN
.
6
1.5
PROGRAMMIEREN
FUER
BEGINNER
(UND
DARUEBER
HINAUS):
PLAYGROUNDS
.
8
1.6
WEITERE
WICHTIGE
RESSOURCEN
.
10
1.6.1
APPLE-DEVELOPER-APP
.
10
1.6.2
APPLES
DEVELOPER-WEBSITE
.
11
1.6.3
SWIFT.ORG
.
12
1.6.4
IN
EIGENER
SACHE
.
13
2
GRUNDLAGEN
DER
PROGRAMMIERUNG
.
15
2.1
GRUNDLEGENDES
.
15
2.1.1
SWIFT
STANDARD
LIBRARY
.
15
2.1.2
PRINT
.
17
2.1.3
BEFEHLE
UND
SEMIKOLONS
.
18
2.1.4
OPERATOREN
.
19
2.2
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
.
20
2.2.1
ERSTELLEN
VON
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
.
20
2.2.2
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
IN
DER
KONSOLE
AUSGEBEN
.
21
2.2.3
TYPE
ANNOTATION
UND
TYPE
INFERENCE
.
22
2.2.4
GLEICHZEITIGES
ERSTELLEN
UND
DEKLARIEREN
MEHRERER
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
.
24
2.2.5
NAMENSRICHTLINIEN
.
24
2.3
KOMMENTARE
.
25
3
SCHLEIFEN
UND
ABFRAGEN
.
27
3.1
SCHLEIFEN
.
27
3.1.1
FOR-IN
.
27
3.1.2
WHILE
.
29
3.1.3
REPEAT-WHILE
.
30
3.2
ABFRAGEN
.
31
3.2.1
IF
.
31
3.2.2
SWITCH
.
36
3.2.3
GUARD
.
39
3.3
CONTROL
TRANSFER
STATEMENTS
.
41
3.3.1
ANSTOSSEN
EINES
NEUEN
SCHLEIFENDURCHLAUFS
MIT
CONTINUE
.
41
3.3.2
VERLASSEN
DER
KOMPLETTEN
SCHLEIFE
MIT
BREAK
.
42
3.3.3
LABELED
STATEMENTS
.
43
4
TYPEN
IN
SWIFT
.
45
4.1
INTEGER
.
46
4.2
FLIESSKOMMAZAHLEN
.
48
4.3
BOOL
.
49
4.4
STRING
.
49
4.4.1
ERSTELLEN
EINES
STRINGS
.
49
4.4.2
ZUSAMMENFUEGEN
VON
STRINGS
.
50
4.4.3
CHARACTER
AUSLESEN
.
51
4.4.4
CHARACTER
MITTELS
INDEX
AUSLESEN
.
52
4.4.5
CHARACTER
ENTFERNEN
UND
HINZUFUEGEN
.
53
4.4.6
ANZAHL
DER
CHARACTER
ZAEHLEN
.
55
4.4.7
PRAEFIX
UND
SUFFIX
PRUEFEN
.
55
4.4.8
STRING
INTERPOLATION
.
55
4.5
ARRAY
.
56
4.5.1
ERSTELLEN
EINES
ARRAYS
.
57
4.5.2
ZUSAMMENFUEGEN
VON
ARRAYS
.
58
4.5.3
INHALTE
EINES
ARRAYS
LEEREN
.
58
4.5.4
PRUEFEN,
OB
EIN
ARRAY
LEER
IST
.
59
4.5.5
ANZAHL
DER
ELEMENTE
EINES
ARRAYS
ZAEHLEN
.
59
4.5.6
ZUGRIFF
AUF
DIE
ELEMENTE
EINES
ARRAYS
.
60
4.5.7
NEUE
ELEMENTE
ZU
EINEM
ARRAY
HINZUFUEGEN
.
60
4.5.8
BESTEHENDE
ELEMENTE
AUS
EINEM
ARRAY
ENTFERNEN
.
61
4.5.9
BESTEHENDE
ELEMENTE
EINES
ARRAYS
ERSETZEN
.
62
4.5.10
ALLE
ELEMENTE
EINES
ARRAYS
AUSLESEN
UND
DURCHLAUFEN
.
63
4.6
SET
.
64
4.6.1
ERSTELLEN
EINES
SETS
.
64
4.6.2
INHALTE
EINES
BESTEHENDEN
SETS
LEEREN
.
65
4.6.3
PRUEFEN,
OB
EIN
SET
LEER
IST
.
66
4.6.4
ANZAHL
DER
ELEMENTE
EINES
SETS
ZAEHLEN
.
66
4.6.5
ELEMENT
ZU
EINEM
SET
HINZUFUEGEN
.
66
4.6.6
ELEMENT
AUS
EINEM
SET
ENTFERNEN
.
67
4.6.7
PRUEFEN,
OB
EIN
BESTIMMTES
ELEMENT
IN
EINEM
SET
VORHANDEN
IST
.
67
4.6.8
ALLE
ELEMENTE
EINES
SETS
AUSLESEN
UND
DURCHLAUFEN
.
67
4.6.9
SETS
MITEINANDER
VERGLEICHEN
.
68
4.6.10
NEUE
SETS
AUS
BESTEHENDEN
SETS
ERSTELLEN
.
71
4.7
DICTIONARY
.
72
4.7.1
ERSTELLEN
EINES
DICTIONARIES
.
73
4.7.2
PRUEFEN,
OB
EIN
DICTIONARY
LEER
IST
.
74
4.7.3
ANZAHL
DER
SCHLUESSEL-WERT-PAARE
EINES
DICTIONARIES
ZAEHLEN
.
74
4.7.4
WERT
ZU
EINEM
SCHLUESSEL
EINES
DICTIONARIES
AUSLESEN
.
74
4.7.5
NEUES
SCHLUESSEL-WERT-PAAR
ZU
DICTIONARY
HINZUFUEGEN
.
75
4.7.6
BESTEHENDES
SCHLUESSEL-WERT-PAAR
AUS
DICTIONARY
ENTFERNEN
.
76
4.7.7
BESTEHENDES
SCHLUESSEL-WERT-PAAR
AUS
DICTIONARY
VERAENDERN
.
76
4.7.8
ALLE
SCHLUESSEL-WERT-PAARE
EINES
DICTIONARIES
AUSLESEN
UND
DURCHLAUFEN
.
77
4.8
TUPLE
.
78
4.8.1
ZUGRIFF
AUF
DIE
EINZELNEN
ELEMENTE
EINES
TUPLES
.
79
4.8.2
TUPLE
UND
SWITCH
.
80
4.9
OPTIONAL
.
83
4.9.1
DEKLARATION
EINES
OPTIONAIS
.
84
4.9.2
ZUGRIFF
AUF
DEN
WERT
EINES
OPTIONAIS
.
84
4.9.3
OPTIONAL
BINDING
.
86
4.9.4
IMPLICITLY
UNWRAPPED
OPTIONAL
.
88
4.9.5
OPTIONAL
CHAINING
.
89
4.9.6
OPTIONAL
CHAINING
UEBER
MEHRERE
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
.
93
4.10
ANY
UND
ANYOBJECT
.
97
4.11
TYPE
ALIAS
.
98
4.12
VALUE
TYPE
VERSUS
REFERENCE
TYPE
.
98
4.12.1
REFERENCE
TYPES
AUF
GLEICHHEIT
PRUEFEN
.
100
5
FUNKTIONEN
.
103
5.1
FUNKTIONEN
MIT
PARAMETERN
.
104
5.1.1
ARGUMENT
LABELS
UND
PARAMETER
NAMES
.
105
5.1.2
DEFAULT
VALUE
FUER
PARAMETER
.
108
5.1.3
VARIADIC
PARAMETER
.
109
5.1.4
IN-OUT-PARAMETER
.
110
5.2
FUNKTIONEN
MIT
RUECKGABEWERT
.
111
5.3
FUNCTION
TYPES
.
113
5.3.1
FUNKTIONEN
ALS
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
.
115
5.4
VERSCHACHTELTE
FUNKTIONEN
.
116
5.5
CLOSURES
.
117
5.5.1
CLOSURES
ALS
PARAMETER
VON
FUNKTIONEN
.
118
5.5.2
TRAILING
CLOSURES
.
121
5.5.3
AUTOCLOSURES
.
122
6
ENUMERATIONS,
STRUCTURES
UND
CLASSES
.
125
6.1
ENUMERATIONS
.
125
6.1.1
ENUMERATIONS
UND
SWITCH
.
128
6.1.2
ASSOCIATED
VALUES
.
129
6.1.3
RAW
VALUES
.
131
6.2
STRUCTURES
.
134
6.2.1
ERSTELLEN
VON
STRUCTURES
UND
INSTANZEN
.
134
6.2.2
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
.
135
6.3
CLASSES
.
140
6.3.1
ERSTELLEN
VON
KLASSEN
UND
INSTANZEN
.
141
6.3.2
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
.
141
6.4
ENUMERATION
VS.
STRUCTURE
VS.
CLASS
.
143
6.4.1
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.
143
6.4.2
WANN
NIMMT
MAN
WAS?
.
144
6.5
SEIF
.
146
7
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
VON
TYPEN
.
149
7.1
PROPERTIES
.
149
7.1.1
STORED
PROPERTY
.
150
7.1.2
LAZY
STORED
PROPERTY
.
152
7.1.3
COMPUTED
PROPERTY
.
155
7.1.4
READ-ONLY
COMPUTED
PROPERTY
.
159
7.1.5
PROPERTY
OBSERVER
.
160
7.1.6
PROPERTY
WRAPPER
.
163
7.1.7
TYPE
PROPERTY
.
170
7.2
GLOBALE
UND
LOKALE
VARIABLEN
.
172
7.3
METHODEN
.
175
7.3.1
INSTANCE
METHODS
.
175
7.3.2
TYPE
METHODS
.
178
7.4
SUBSCRIPTS
.
179
8
INITIALISIERUNG
.
185
8.1
AUFGABE
DER
INITIALISIERUNG
.
186
8.2
ERSTELLEN
EIGENER
INITIALIZER
.
187
8.3
INITIALIZER
DELEGATION
.
193
8.3.1
INITIALIZER
DELEGATION
BEI
VALUE
TYPES
.
193
8.3.2
INITIALIZER
DELEGATION
BEI
REFERENCE
TYPES
.
194
8.4
FAILABLE
INITIALIZER
.
197
8.5
REQUIRED
INITIALIZER
.
200
8.6
DEINITIALISIERUNG
.
200
9
VERERBUNG
.
203
9.1
UEBERSCHREIBEN
VON
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
EINER
KLASSE
.
206
9.2
UEBERSCHREIBEN
VON
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
EINER
KLASSE
VERHINDERN
.
209
9.3
ZUGRIFF
AUF
DIE
SUPERKLASSE
.
209
9.4
INITIALISIERUNG
UND
VERERBUNG
.
210
9.4.1
ZWEI-PHASEN-INITIALISIERUNG
.
211
9.4.2
UEBERSCHREIBEN
VON
INITIALIZERN
.
218
9.4.3
VERERBUNG
VON
INITIALIZERN
.
220
9.4.4
REQUIRED
INITIALIZER
.
221
10
SPEICHERVERWALTUNG
MIT
ARC
.
223
10.1
STRONG
REFERENCE
CYCLES
.
226
10.1.1
WEAK
REFERENCES
.
228
10.1.2
UNOWNED
REFERENCES
.
232
10.1.3
WEAK
REFERENCE
VS.
UNOWNED
REFERENCE
.
234
11
WEITERFUEHRENDE
SPRACHMERKMALE
VON
SWIFT
.
235
11.1
NESTED
TYPES
.
235
11.2
EXTENSIONS
.
237
11.2.1
COMPUTED
PROPERTIES
.
237
11.2.2
METHODEN
.
238
11.2.3
INITIALIZER
.
239
11.2.4
SUBSCRIPTS
.
241
11.2.5
NESTED
TYPES
.
242
11.3
PROTOKOLLE
.
242
11.3.1
DEKLARATION
VON
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
.
244
11.3.2
DER
TYP
EINES
PROTOKOLLS
.
254
11.3.3
PROTOKOLLE
UND
EXTENSIONS
.
256
11.3.4
VERERBUNG
IN
PROTOKOLLEN
.
260
11.3.5
CLASS-ONLY-PROTOKOLLE
.
261
11.3.6
OPTIONALE
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
.
263
11.3.7
PROTOCOL
COMPOSITION
.
265
11.3.8
DELEGATION
.
267
11.3.9
UEBERSICHT
DIVERSER
VORHANDENER
PROTOKOLLE
.
269
11.4
KEY-PATH
.
271
12
TYPE
CHECKING
UND
TYPE
CASTING
.
275
12.1
TYPE
CHECKING
MIT
YYIS
"
.
278
12.2
TYPE
CASTING
MIT
YYAS
"
.
279
13
ERROR
HANDLING
.
281
13.1
DEKLARATION
UND
FEUERN
EINES
FEHLERS
.
281
13.2
REAKTION
AUF
EINEN
FEHLER
.
285
13.2.1
MOEGLICHE
FEHLER
MITTELS
DO-CATCH
AUSWERTEN
.
285
13.2.2
MOEGLICHE
FEHLER
IN
OPTIONAIS
UMWANDELN
.
289
13.2.3
MOEGLICHE
FEHLER
WEITERGEBEN
.
289
13.2.4
MOEGLICHE
FEHLER
IGNORIEREN
.
291
14
GENERICS
.
293
14.1
GENERIC
FUNCTIONS
.
294
14.2
GENERIC
TYPES
.
297
14.3
TYPE
CONSTRAINTS
.
300
14.4
ASSOCIATED
TYPES
.
300
15
NEBENLAEUFIGKEIT
.
305
15.1
ASYNCHRONEN
CODE
SCHREIBEN
UND
AUFRUFEN
.
305
15.2
MEHRERE
ASYNCHRONE
FUNKTIONEN
PARALLEL
AUSFUEHREN
.
308
15.3
ACTORS
.
310
16
DATEIEN
UND
INTERFACES
.
313
16.1
MODULES
UND
SOURCE
FILES
.
313
16.2
ACCESS
CONTROL
.
314
16.2.1
ACCESS
LEVEL
.
314
16.2.2
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
ZUWEISUNG
EINES
ACCESS
LEVELS
.
318
16.2.3
BESONDERHEITEN
.
319
TEIL
II:
XCODE
.
325
17
GRUNDLAGEN,
AUFBAU
UND
EINSTELLUNGEN
VON
XCODE
.
327
17.1
UEBER
XCODE
.
328
17.2
ARBEITEN
MIT
XCODE
.
329
17.2.1
DATEIEN
UND
FORMATE
EINES
XCODE-PROJEKTS
.
329
17.2.2
UMGANG
MIT
DATEIEN
UND
ORDNERN
.
334
17.3
DER
AUFBAU
VON
XCODE
.
339
17.3.1
TOOLBAR
.
339
17.3.2
NAVIGATOR
.
342
17.3.3
EDITOR
.
346
17.3.4
INSPECTORS
.
350
17.3.5
DEBUGAREA
.
353
17.4
EINSTELLUNGEN
.
354
17.4.1
GENERAL
.
354
17.4.2
ACCOUNTS
.
355
17.4.3
BEHAVIORS
.
356
17.4.4
NAVIGATION
.
356
17.4.5
THEMES
.
357
17.4.6
TEXTEDITING
.
358
17.4.7
KEYBINDINGS
.
358
17.4.8
SOURCE
CONTROL
.
359
17.4.9
COMPONENTS
.
360
17.4.10
LOCATIONS
.
360
17.4.11
SERVER
&
BOTS
.
361
17.5
PROJEKTEINSTELLUNGEN
.
362
17.5.1
EINSTELLUNGEN
AM
PROJEKT
.
363
17.5.2
EINSTELLUNGEN
AM
TARGET
.
365
17.5.3
EINSTELLUNGEN
AM
SCHEME
.
373
18
DOKUMENTATION,
DEVICES
UND
ORGANIZER
.
379
18.1
DOKUMENTATION
.
379
18.1.1
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
.
380
18.1.2
DIREKTZUGRIFF
IM
EDITOR
.
383
18.2
DEVICES
UND
SIMULATOREN
.
385
18.2.1
SIMULATOREN
.
387
18.2.2
DEVICES
.
389
18.3
ORGANIZER
.
391
19
DEBUGGING
UND
REFACTORING
.
393
19.1
DEBUGGING
.
393
19.1.1
KONSOLENAUSGABEN
.
394
19.1.2
ARBEITEN
MIT
BREAKPOINTS
.
395
19.1.3
DEBUG
NAVIGATOR
.
400
19.2
REFACTORING
.
402
19.3
INSTRUMENTS
.
404
20
TIPPS
UND
TRICKS
FUER
DAS
EFFIZIENTE
ARBEITEN
MIT
XCODE
.
409
20.1
CODE
SNIPPETS
.
409
20.2
OPEN
QUICKLY
.
411
20.3
RELATED
ITEMS
.
412
20.4
NAVIGATION
UEBER
DIE
LUMP
BAR
.
413
20.5
MARK,
TODO
UND
FIXME
.
413
20.6
SHORTCUTS
FUER
DEN
NAVIGATOR
.
415
20.7
CLEAN
BUILD
.
415
20.8
PLAYGROUNDS
.
415
TEIL
III:
APP-ENTWICKLUNG
.
419
21
GRUNDLAGEN
DER
APP-ENTWICKLUNG
.
421
21.1
DIE
BASIS:
SWIFTUI
.
421
21.2
BESTANDTEILE
EINER
APP
.
423
21.2.1
UMSETZUNG
DER
DATEN
.
424
21.2.2
UMSETZUNG
DER
ANSICHTEN
.
424
21.2.3
WEITERE
FRAMEWORKS
.
424
21.3
DIE
SYNTAX
VON
SWIFTUI
.
424
21.4
AUFBAU
EINER
APP
.
425
21.5
DAS
VIEW-PROTOKOLL
.
426
21.6
AKTUALISIERUNG
VON
VIEWS
MITTELS
STATUS
.
427
21.7
GRUNDLAGEN
DES
STATUS
.
429
21.8
ANPASSUNG
VON
VIEWS
MITTELS
MODIFIER
.
432
21.9
GRUPPIERUNG
VON
VIEWS
MITTELS
CONTAINERN
.
435
21.10
PRAXIS:
UNSERE
ERSTE
APP
.
436
21.10.1
BESTANDTEILE
DES
NEUEN
PROJEKTS
.
442
21.10.2
AENDERUNG
DES
TEXTES
.
444
21.10.3
EINSATZ
DER
PREVIEW
.
445
22
VIEWS
IN
SWIFTUI
.
449
22.1
TEXTDARSTELLUNG
UND-BEARBEITUNG
.
449
22.1.1
TEXT
.
449
22.1.2
TEXTFIELD
.
459
22.1.3
SECUREFIELD
.
462
22.1.4
TEXTEDITOR
.
463
22.2
BILDER
.
466
22.2.1
IMAGE-INSTANZERSTELLEN
.
468
22.2.2
GROESSE
EINER
IMAGE-INSTANZ
AENDERN
.
470
22.3
SCHALTFLAECHEN
.
472
22.3.1
BUTTON
.
473
22.3.2
EDITBUTTON
.
476
22.3.3
PASTEBUTTON
.
477
22.4
WERTEAUSWAHL
.
479
22.4.1
TOGGLE
.
479
22.4.2
SLIDER
.
484
22.4.3
STEPPER
.
490
22.4.4
PICKER
.
495
22.4.5
DATEPICKER
.
499
22.4.6
COLORPICKER
.
503
22.5
WERTEINDIKATOREN
.
506
22.5.1
LABEL
.
506
22.5.2
PROGRESSVIEW
.
509
22.5.3
GAUGE
.
512
23
VIEW-LAYOUT
.
517
23.1
STACKS
.
517
23.1.1
HSTACK
.
517
23.1.2
VSTACK
.
521
23.1.3
ZSTACK
.
525
23.1.4
STACKS
VERSCHACHTELT!
.
526
23.1.5
LAZY
STACKS
.
527
23.2
LISTEN
.
531
23.2.1
LIST
.
531
23.2.2
FOREACH
.
552
23.3
GRIDS
.
563
23.4
CONTAINER-VIEWS
.
578
23.4.1
FORM
.
579
23.4.2
SECTION
.
581
23.4.3
GROUP
.
584
23.4.4
GROUPBOX
.
589
23.5
WEITERE
VIEWS
.
592
23.5.1
SCROLLVIEW
.
592
23.5.2
OUTLINEGROUP
.
596
23.5.3
DISCLOSUREGROUP
.
601
23.5.4
SPACER
.
606
23.5.5
DIVIDER
.
609
24
NAVIGATION
.
611
24.1
NAVIGATIONVIEW
UND
NAVIGATIONLINK
.
611
24.1.1
FESTLEGEN
EINER
STANDARD-VIEW
FUER
DIE
DETAILANSICHT
.
618
24.1.2
NAVIGATIONVIEW-STYLE
ANPASSEN
.
620
24.1.3
NAVIGATIONVIEW-TITEL
SETZEN
.
623
24.1.4
NAVIGATION-BAR
AUSBLENDEN
.
626
24.1.5
EIGENE
VIEW
ZUR
DARSTELLUNG
EINES
NAVIGATIONLINK
NUTZEN
.
628
24.1.6
NAVIGATIONLINK
PROGRAMMATISCH
AUSFUEHREN
.
630
24.1.7
VERHALTEN
EINES
NAVIGATIONLINK
UNTER
IPADOS
ANPASSEN
.
636
24.2
TABVIEW
.
640
24.3
HSPLITVIEW
UND
VSPLITVIEW
.
648
24.4
FUNKTIONEN
ZUR
PRAESENTATION
VON
VIEWS
.
648
24.4.1
SHEET
EINBLENDEN
.
649
24.4.2
VIEW
UEBER
GESAMTES
FENSTER
LEGEN
.
655
24.4.3
POPOVEREINBLENDEN
.
660
25
WEITEREVIEW-KONFIGURATIONEN
.
667
25.1
TOOLBAR
.
667
25.2
ALERTS
.
675
25.3
CONFIRMATION
DIALOG
.
678
25.4
FARBEN
.
680
25.5
VIEW-EVENTS
.
681
26
STATUS
.
683
26.1
PROPERTY
.
685
26.2
STATE
.
687
26.3
BINDING
.
688
26.4
OBSERVEDOBJECT
.
697
26.4.1
DATENMODELL
VORBEREITEN
.
698
26.4.2
DATENMODELL
IN
VIEW
EINBINDEN
.
699
26.4.3
AUF
AENDERUNGEN
REAGIEREN
.
702
26.5
STATEOBJECT
.
706
26.6
ENVIRONMENTOBJECT
.
707
26.7
ENVIRONMENT
.
713
26.8
SCENESTORAGE
.
717
26.9
APPSTORAGE
.
719
26.10 SOURCE
OF
TRUTH
VS.
DERIVED
VALUE
.
721
26.11
BEST
PRACTICES
.
724
27
DATENHALTUNG
.
729
27.1
USERDEFAULTS
.
729
27.1.1
USERDEFAULTS
UND
SWIFTUI
.
731
27.2
CORE
DATA
.
732
27.2.1
GRUNDLEGENDE
FUNKTIONSWEISE
VON
CORE
DATA
.
732
27.2.2
GRUNDLEGENDE
ELEMENTE
BEIM
EINSATZ
VON
CORE
DATA
.
733
27.2.3
EINEN
CORE
DATA
STACK
ERSTELLEN
.
735
27.2.4
EIN
MANAGED
OBJECT
MODEL
ERSTELLEN
.
737
27.2.5
GRUNDLEGENDE
CORE-DATA-OPERATIONEN
.
747
27.2.6
CORE
DATA
MIT
SWIFTUI
.
749
28
WEITERE
PROJEKTKONFIGURATIONEN
.
757
28.1
CROSS-PLATFORM-ENTWICKLUNG
.
757
28.1.1
NEUE
TARGETS
HINZUFUEGEN
.
757
28.1.2
TARGET-ZUWEISUNG
.
760
28.1.3
PLATTFORM
IM
CODE
PRUEFEN
.
761
28.2
MEHRSPRACHIGKEIT
.
762
28.2.1
GRUNDLAGEN
.
762
28.2.2
UEBERSETZUNGEN
MIT
SWIFTUI
.
767
28.2.3
VERSCHIEDENE
SPRACHEN
EINER
APP
TESTEN
.
768
28.3
ASSET
CATALOGS
.
769
29
PREVIEW
UND
LIBRARY
.
773
29.1
PREVIEW
.
773
29.1.1
FUNKTIONSWEISE
DER
PREVIEW
.
775
29.1.2
KONFIGURATION
DER
PREVIEW
.
777
29.1.3
PREVIEW
AUSFUEHREN
.
778
29.2
LIBRARY
.
779
29.3
ATTRIBUTES
INSPECTOR
.
781
TEIL
IV:
SOURCE
CONTROL
UND
TESTING
.
783
30
SOURCE
CONTROL
.
785
30.1
BASISFUNKTIONEN
UND-BEGRIFFE
DER
SOURCE
CONTROL
.
785
30.2
SOURCE
CONTROL
IN
XCODE
.
787
30.2.1
BESTEHENDES
PROJEKT
KLONEN
.
788
30.2.2
LOKALE
AENDERUNGEN
COMMITTEN
.
790
30.2.3
LOKALE
AENDERUNGEN
VERWERFEN
.
791
30.2.4 PULL
UND
PUSH
.
792
30.2.5
AKTUELLE
BRANCHES
VOM
REPOSITORY
LADEN
.
793
30.2.6
GIT-REPOSITORY
MIT
NEUEM
XCODE-PROJEKT
ERZEUGEN
.
793
30.2.7
OPTISCHE
SOURCE-CONTROL-HERVORHEBUNGEN
IM
EDITOR
.
794
30.2.8
ZUGRIFF
AUF
GITHUB,
GITLAB
UND
BITBUCKET
.
795
30.3
SOURCE
CONTROL
NAVIGATOR
.
796
30.4
CODE
REVIEW-MODE
.
797
31
TESTING
.
801
31.1
UNIT-TESTS
.
801
31.1.1
AUFBAU
UND
FUNKTIONSWEISE
VON
UNIT-TESTS
.
805
31.1.2
AUFBAU
EINER
TEST-CASE-KLASSE
.
808
31.1.3
NEUE
TEST-CASE-KLASSE
ERSTELLEN
.
810
31.1.4
AUSFUEHREN
VON
UNIT-TESTS
.
811
31.1.5
WAS
SOLLTE
ICH
EIGENTLICH
TESTEN?
.
813
31.2
PERFORMANCETESTS
.
814
31.3
UI-TESTS
.
815
31.3.1
KLASSEN
FUER
UI-TESTS
.
817
31.3.2
AUFBAU
VON
UI-TEST-KLASSEN
.
819
31.3.3
AUTOMATISCHES
ERSTELLEN
VON
UI-TESTS
.
819
31.3.4
EINSATZ
VON
UI-TESTS
.
820
TEIL
V:
VEROEFFENTLICHUNG
VON
APPS
.
821
32
VEROEFFENTLICHUNG
IM
APP
STORE
.
823
32.1
DAS
APPLE
DEVELOPER
PORTAL
.
824
32.1.1
ZERTIFIKATE,
APP
IDS
UND
PROVISIONING
PROFILES
.
827
32.1.2
CODE
SIGNING
.
842
32.2
APP
STORE
CONNECT
.
845
32.2.1
APPS
FUER
DEN
APP
STORE
VORBEREITEN
UND
VERWALTEN
.
846
32.2.2
APPS
ERSTELLEN,
HOCHLADEN
UND
EINREICHEN
.
850
32.3
APP
STORE
REVIEW
GUIDELINES
.
852
33
DAS
BUSINESS
MODEL
FUER
IHRE
APP
.
855
33.1
GESCHAEFTSMODELLE
.
855
33.1.1
FREE
MODEL
.
855
33.1.2
FREEMIUM
MODEL
.
856
33.1.3
SUBSCRIPTION
MODEL
.
856
33.1.4
PAID
MODEL
.
857
33.1.5
PAYMIUM
MODEL
.
857
33.2
APP
BUNDLES
.
858
33.3
VEROEFFENTLICHUNG
AUSSERHALB
DES
APP
STORE
.
859
33.3.1
DAS
APPLE
DEVELOPER
ENTERPRISE
PROGRAM
.
860
34
TESTFLIGHT
.
863
34.1
TESTFLIGHT
IN
APP
STORE
CONNECT
.
863
34.2
TESTFLIGHT
IM
APP
STORE
.
865
INDEX
.
867 |
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any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sillmann, Thomas 1988- |
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