Worin unsere Stärke besteht: Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Dialektik der Be-Hinderung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 519 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783837931228 3837931226 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047639678 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220110 | ||
007 | t | ||
008 | 211214s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232345075 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837931228 |c : EUR 46.90 (DE), EUR 48.30 (AT) |9 978-3-8379-3122-8 | ||
020 | |a 3837931226 |9 3-8379-3122-6 | ||
024 | 3 | |a 9783837931228 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 3122 |
035 | |a (OCoLC)1291612025 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232345075 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-860 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Stähling, Reinhard |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)12078145X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Worin unsere Stärke besteht |b Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt |c Reinhard Stähling, Barbara Wenders |
264 | 1 | |a Gießen |b Psychosozial-Verlag |c 2021 | |
300 | |a 519 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Dialektik der Be-Hinderung | |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Brennpunkt |0 (DE-588)4441229-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulpraxis | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Lerntheorie | ||
653 | |a Kooperation | ||
653 | |a Corona | ||
653 | |a Klassengemeinschaft | ||
653 | |a Solidarität | ||
653 | |a sozialer Brennpunkt | ||
653 | |a Caring School | ||
653 | |a Teilhabe | ||
653 | |a Benachteiligung | ||
653 | |a Armut | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Ausgrenzung | ||
653 | |a Befreiung | ||
653 | |a Homeschooling | ||
689 | 0 | 0 | |a Sozialer Brennpunkt |0 (DE-588)4441229-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialer Brennpunkt |0 (DE-588)4441229-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wenders, Barbara |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)139910735 |4 aut | |
710 | 2 | |a Psychosozial-Verlag |0 (DE-588)1064201466 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783837977868 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dfda3d547508457abf41f8f1fc3d1173&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033023889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033023889 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210428 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183092171112448 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
11
GEORG
FEUSER
DIE
SOLIDARITAET
DER
KINDER
UNTEREINANDER
UND
DIE
PROFESSIONELLE
SOLIDARITAET
DER
PAEDAGOG*INNEN
15
EINLEITUNG
UND
DANK
SOZIALER
BRENNPUNKT
15
DIE
NATUERLICHE
SOLIDARITAET
DER
KINDER
-
WORIN
UNSERE
STAERKE
BESTEHT
20
PROFESSIONELLE
SOLIDARITAET
DER
PAEDAGOGINNEN
UND
DIE
GESCHICHTE
UNSERER
SCHULE
IM
BRENNPUNKT
25
ERFOLGE
UNSERER
SCHUELERINNEN
30
WHICH
SIDE
ARE
YOU
ON?
36
AUFBAU
UND
SPRACHE
DES
BUCHES
37
DANK
40
TEILT
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
STAERKE
DER
KINDER
1
DIE
SCHULE
BERG
FIDEL
IM
SOZIALEN
BRENNPUNKT
UND
DER
SOLIDARISCHE
KAMPF
45
DIE
PERSPEKTIVE
EINER
SONDERPAEDAGOGIN
IN
EINER
SIEDLUNG
MIT
GEFLUECHTETEN
FAMILIEN
2
GELEBTE
PRAXIS
IN
DER
PRIMUS-SCHULE
BERG
FIDEL-GEIST
(JAHRGAENGE
1
BIS
10)
59
5
2.1
EIN
SCHULTAG
-
DIE
GRUPPE
STAERKT
SICH
SELBST
59
2.1.1
EIN
BEISPIELTAG
61
2.1.2
ALMEDINA
VERWEIGERT
DIE
SCHULE
74
2.1.3
ALTERSMISCHUNG
77
2.2
FREIER
FORSCHER
CLUB
UND
HERAUSFORDERUNGEN
82
2.2.1
ZUR
GESCHICHTE
DES
FREIEN
FORSCHENS
82
2.2.2
FREIER
FORSCHER
CLUB
(FFC)
-
EINE
BESONDERE
LERNORGANISATION
86
2.2.3
HERAUSFORDERUNGEN
-
ARBEIT
AN
DEN
GRENZEN
DER
KOMFORTZONEN
99
2.3
FREIE
ARBEIT
104
2.3.1
BEGRUESSUNGSRAUM
105
2.3.2
ARBEITSRAUM
107
2.3.3
LERN-KLASSENRAT
114
2.4
KLASSENRAT
116
2.4.1
KLASSENRAT
ZUR
PROBLEMLOESUNG
IN
DER
GEMEINSCHAFT
116
2.4.2
DER
KLASSENRAT
AUS
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
120
2.4.3
GEWISSENSBILDUNG
IM
KLASSENRAT
129
2.5
FREIES
SCHREIBEN
134
2.5.1
SPRACHLICHE
BARRIEREN
DURCH
BILDUNGSSPRACHE
134
2.5.2
DIE
NATUERLICHE
ERZIEHUNGSMETHODE
VON
CELESTIN
FREINET
UND
DIE
ALPHABETISIERUNG
VON
PAULO
FREIRE:
LERNEN
IN
SOLIDARISCHEN
GEMEINSCHAFTEN
141
2.5.3
KUNST
ALS
ERFAHRUNG
(DEWEY)
152
2.5.4
FREIES
SCHREIBEN
-
DIE
SCHRIFTSTELLERSTUNDE
155
2.5.5
VOM
FREIEN
SCHREIBEN
ZUR
RECHTSCHREIBUNG
UND
LESEN
DURCH
SCHREIBEN
158
2.5.6
KLASSENGEMEINSCHAFT
ALS
PRODUKTIONSGEMEINSCHAFT
163
2.6
ENTLASTUNG
DER
PAEDAGOG*INNEN
IN
DER
BRENNPUNKTSCHULE
164
3
CORONA
-
AUS
DER
KRISE
EINE
CHANCE
MACHEN!
171
DIE
FEINEN
UNTERSCHIEDE
WERDEN
SICHTBAR
3.1
KOENIGSWASSER
ZEIGT,
WAS
WIRKLICH
GOLD
IST
171
3.2
WEIL
WIR
SOWIESO
NICHT
ANDERS
KOENNEN
-
STRATEGIEN
EINER
SCHULE
IM
BRENNPUNKT
180
3.2.1
ELTERNABEND
183
3.2.2
FERN-ODER
DISTANZUNTERRICHT
187
6
3.2.3
NEUE
PAEDAGOGISCHE
AUSRICHTUNG:
STAERKUNG
DER
KLASSENEIGENEN
TEAMS
UND
NUTZUNG
VON
ANGEBOTEN
FUER
KLASSEN
192
3.2.4
SITUATION
DES
DIGITALEN
LERNENS
198
3.3
GESUNDHEIT
HAT
PRIORITAET
-
UNGEHORSAM
IM
SCHULDIENST
202
4
LERNEN
IN
DER
SOLIDARISCHEN
KLASSENGEMEINSCHAFT
207
THEORIE
FUER
DIE
PRAXIS
4.1
EXPANSIV-WELTAUFSCHLIESSENDES
LERNEN
209
4.2
BEFREIUNG
VON
VERLETZENDEN
LERNORGANISATIONEN
-
UND
DIE
NATUERLICHE
SOLIDARITAET
DER
KINDER
BENACHTEILIGTER
FAMILIEN
219
4.3
KOMMUNIKATIONSBASIERTES
KOOPERATIVES
LERNEN
AM
GEMEINSAMEN
GEGENSTAND
(FEUSER)
229
4.3.1
DIE
NATUERLICHE
SOLIDARITAET
DER
LERNENDEN
UND
DIE
PROFESSIONELLE
SOLIDARITAET
DER
PAEDAGOG*INNEN
230
4.3.2
MEHRPERSPEKTIVITAET
236
4.3.3
INDIVIDUALISIERUNG
UND
KOOPERATION
AM
GEMEINSAMEN
GEGENSTAND
241
4.4
DIE
ZONE
DER
NAECHSTEN
ENTWICKLUNG
(VYGOTSKIJ)
248
TEIL
II
FAKTEN
UND
ANTWORTEN
DES
SCHULSYSTEMS
XU
FRAGEN
DES
SOZIALEN
BRENNPUNKTES
5
DIE
IM
DUNKELN
SIEHT
MAN
NICHT!
265
DAS
SYSTEM
DER
NICHT-SOLIDARITAET
FUER
DEN
SOZIALEN
BRENNPUNKT
HEUTE
5.1
FAKTEN
ZU
SOZIALER
HERKUNFT
UND
ZUR
LAEHMUNG
DES
BILDUNGSWILLENS
265
5.1.1
RISIKOLAGE
IN
FAMILIEN
267
5.1.2
SCHULABSCHLUSS
270
5.1.3
BERUFSBILDUNG
271
5.1.4
SCHULISCHE
REAKTIONEN
272
7
5.2
EIN
VERSCHIEBEBAHNHOF
FUER
SCHUELERINNEN
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
BEDARF
274
5.3
UNGERECHTE
VERTEILUNG
DES
PERSONALS
277
6
DIE
FEINEN
UNTERSCHIEDE
(BOURDIEU)
283
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
UND
SCHULE
6.1
KINDER
AUS
BENACHTEILIGTEN
VERHAELTNISSEN
IN
DER
SCHULE
-
BEOBACHTUNGEN
283
6.2
DIE
FEINEN
UNTERSCHIEDE
UND
DIE
SCHULE:
SOZIOLOGISCHE
BESTANDSAUFNAHME
291
6.2.1
UNGLEICHE
UNTERSTUETZUNG
DER
SCHUELERINNEN
293
6.2.2
UNGLEICHE
ZUGAENGE
ZUR
SPRACHE
UND
KULTUR
297
6.2.3
UNGLEICHHEIT
IM
SCHULSYSTEM
299
6.2.4
VERSCHLEIERUNG
UND
STABILISIERUNG
DER
UNGLEICHHEIT
DURCH
FORMALE
GLEICHHEIT
300
6.2.5
UNTERLASSENE
UNTERSTUETZUNG
DER
BENACHTEILIGTEN
DURCH
INEFFIZIENTE
PAEDAGOGIK
304
7
SPIEL
NICHT
MIT
DEN
SCHMUDDELKINDERN
-
SING
NICHT
IHRE
LIEDER
311
DIE
IDEE
DER
GUTEN
MISCHUNG
7.1
HISTORISCHER
RUECKBLICK
AUF
DIE
LEGITIMATION
SCHULISCHER
AUSGRENZUNG
UND
DER
GUTEN
MISCHUNG
313
7.1.1
DEUTSCHLAND
UND
DIE
GUTE
MISCHUNG
IN
DER
SCHULE
313
7.1.2
PERSPEKTIVE
AUS
ANDEREN
LAENDERN:
PAEDAGOGIK
ZWISCHEN
SEGREGATION,
ZWANGSMISCHUNG
UND
SCHULEN
FUER
KULTURELLE
UND
ETHNISCHE
MINDERHEITEN
322
7.2
DIE IDEE
DER
GUTEN
MISCHUNG
HEUTE
IN
DEUTSCHLAND
330
7.2.1
EINE
UNUEBERSICHTLICHE
SCHULSTRUKTUR
VERSCHLEIERT
DIE
AUSSONDERUNG
334
7.2.2
AUSSONDERUNGEN
IN
GESAMTSCHULSYSTEMEN
338
7.2.3
WIE
ARBEITEN
LEHRPERSONEN
MIT
STARK
HETEROGENEN
KLASSEN?
342
7.2.4
DIE
GUTE
MISCHUNG
ALS
VERMEINTLICHE
LOESUNG
345
7.3
WOHNORTNAEHE
ODER
GUTE
MISCHUNG?
356
7.4
FAZIT
363
8
8
HIER
GEHOEREN
WIR
DOCH
NICHT
HIN!
365
DIE
IDEE
DES
ANREGUNGSARMEN
MILIEUS
8.1
DAS
PARADIGMA
(SCHULLEISTUNGEN
ENTWICKELN
SICH
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
SCHULFORM)
UND
SEINE
FOLGEN
FUER
MENSCHEN
UND
SCHULE
IM
BRENNPUNKT
365
8.2
KRITIK
DES
PARADIGMAS
VOM
ANREGUNGSARMEN
MILIEU
IN
BRENNPUNKTSCHULEN
373
8.2.1
SCHUELERINNEN
ENTWICKELN
SICH
DANK
IHRER
UNTERSTUETZERINNEN
373
8.2.2
SCHUELER
ENTWICKELN
SICH
ENTSPRECHEND
IHRER
MOEGLICHKEITEN
(VYGOTSKIJ)
375
8.2.3
SCHUELERINNEN
ENTWICKELN
SICH
DURCH
DEN
UNTERRICHT
(VYGOTSKIJ)
379
8.2.4
ELTERN
WAEHLEN
SCHULFORMEN
ENTSPRECHEND
DER
LEBENSBELASTUNG
UND
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IHRER
KINDER
381
8.2.5
SCHUELERINNEN
ENTWICKELN
SICH
AUF
EINEM
GYMNASIUM
NICHT
BESSER
ALS
IM
KONTEXT
EINER
ANDEREN
SCHULFORM
384
8.3
KOLONIALITAET
DER
ERKENNTNIS
387
8.3.1
ERKENNTNISTHEORETISCHER
UNGEHORSAM
387
8.3.2
PROBLEM
BELASTETE
SCHUELERINNEN
BRAUCHEN
EINE
DEKOLONIALISIERTE,
SOLIDARISCHE
SCHULPAEDAGOGIK
390
9
WORIN
UNSERE
STAERKE
BESTEHT
393
DIE
SOLIDARISCHE
SCHULE
9.1
GEGEN
DIE
KULTURELLE
INVASION
(PAULO
FREIRE)
393
9.2
WELCHEN
BEITRAG
LEISTEN
REFORMSCHULEN
FUER
BENACHTEILIGTE
KINDER?
403
9.3
DIE
KLASSENGEMEINSCHAFT
ALS
HALT
FUER
DIE
KINDER
UND
ZENTRUM
DER
ARBEIT
412
9.4
UNSOLIDARISCHE
VERSUS
SOLIDARISCHE
SCHULE
419
9
TEIL
III
REFLEXIONEN
10
ZUM
VERSUCH
EINES
BILDUNGSPOLITISCHEN
SYSTEMWANDELS
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
ENTWICKLUNG
DER
INTEGRATION
(HEUTE:
INKLUSION)
IN
BREMEN
ZU
BEGINN
DER
1
980ER
JAHRE
431
GEORG
FEUSER
IM
GESPRAECH
MIT
REINHARD
STAEHLING
UND
BARBARA
WENDERS
QUELLEN
491
IO
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
11
GEORG
FEUSER
DIE
SOLIDARITAET
DER
KINDER
UNTEREINANDER
UND
DIE
PROFESSIONELLE
SOLIDARITAET
DER
PAEDAGOG*INNEN
15
EINLEITUNG
UND
DANK
SOZIALER
BRENNPUNKT
15
DIE
NATUERLICHE
SOLIDARITAET
DER
KINDER
-
WORIN
UNSERE
STAERKE
BESTEHT
20
PROFESSIONELLE
SOLIDARITAET
DER
PAEDAGOGINNEN
UND
DIE
GESCHICHTE
UNSERER
SCHULE
IM
BRENNPUNKT
25
ERFOLGE
UNSERER
SCHUELERINNEN
30
WHICH
SIDE
ARE
YOU
ON?
36
AUFBAU
UND
SPRACHE
DES
BUCHES
37
DANK
40
TEILT
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
STAERKE
DER
KINDER
1
DIE
SCHULE
BERG
FIDEL
IM
SOZIALEN
BRENNPUNKT
UND
DER
SOLIDARISCHE
KAMPF
45
DIE
PERSPEKTIVE
EINER
SONDERPAEDAGOGIN
IN
EINER
SIEDLUNG
MIT
GEFLUECHTETEN
FAMILIEN
2
GELEBTE
PRAXIS
IN
DER
PRIMUS-SCHULE
BERG
FIDEL-GEIST
(JAHRGAENGE
1
BIS
10)
59
5
2.1
EIN
SCHULTAG
-
DIE
GRUPPE
STAERKT
SICH
SELBST
59
2.1.1
EIN
BEISPIELTAG
61
2.1.2
ALMEDINA
VERWEIGERT
DIE
SCHULE
74
2.1.3
ALTERSMISCHUNG
77
2.2
FREIER
FORSCHER
CLUB
UND
HERAUSFORDERUNGEN
82
2.2.1
ZUR
GESCHICHTE
DES
FREIEN
FORSCHENS
82
2.2.2
FREIER
FORSCHER
CLUB
(FFC)
-
EINE
BESONDERE
LERNORGANISATION
86
2.2.3
HERAUSFORDERUNGEN
-
ARBEIT
AN
DEN
GRENZEN
DER
KOMFORTZONEN
99
2.3
FREIE
ARBEIT
104
2.3.1
BEGRUESSUNGSRAUM
105
2.3.2
ARBEITSRAUM
107
2.3.3
LERN-KLASSENRAT
114
2.4
KLASSENRAT
116
2.4.1
KLASSENRAT
ZUR
PROBLEMLOESUNG
IN
DER
GEMEINSCHAFT
116
2.4.2
DER
KLASSENRAT
AUS
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
120
2.4.3
GEWISSENSBILDUNG
IM
KLASSENRAT
129
2.5
FREIES
SCHREIBEN
134
2.5.1
SPRACHLICHE
BARRIEREN
DURCH
BILDUNGSSPRACHE
134
2.5.2
DIE
NATUERLICHE
ERZIEHUNGSMETHODE
VON
CELESTIN
FREINET
UND
DIE
ALPHABETISIERUNG
VON
PAULO
FREIRE:
LERNEN
IN
SOLIDARISCHEN
GEMEINSCHAFTEN
141
2.5.3
KUNST
ALS
ERFAHRUNG
(DEWEY)
152
2.5.4
FREIES
SCHREIBEN
-
DIE
SCHRIFTSTELLERSTUNDE
155
2.5.5
VOM
FREIEN
SCHREIBEN
ZUR
RECHTSCHREIBUNG
UND
LESEN
DURCH
SCHREIBEN
158
2.5.6
KLASSENGEMEINSCHAFT
ALS
PRODUKTIONSGEMEINSCHAFT
163
2.6
ENTLASTUNG
DER
PAEDAGOG*INNEN
IN
DER
BRENNPUNKTSCHULE
164
3
CORONA
-
AUS
DER
KRISE
EINE
CHANCE
MACHEN!
171
DIE
FEINEN
UNTERSCHIEDE
WERDEN
SICHTBAR
3.1
KOENIGSWASSER
ZEIGT,
WAS
WIRKLICH
GOLD
IST
171
3.2
WEIL
WIR
SOWIESO
NICHT
ANDERS
KOENNEN
-
STRATEGIEN
EINER
SCHULE
IM
BRENNPUNKT
180
3.2.1
ELTERNABEND
183
3.2.2
FERN-ODER
DISTANZUNTERRICHT
187
6
3.2.3
NEUE
PAEDAGOGISCHE
AUSRICHTUNG:
STAERKUNG
DER
KLASSENEIGENEN
TEAMS
UND
NUTZUNG
VON
ANGEBOTEN
FUER
KLASSEN
192
3.2.4
SITUATION
DES
DIGITALEN
LERNENS
198
3.3
GESUNDHEIT
HAT
PRIORITAET
-
UNGEHORSAM
IM
SCHULDIENST
202
4
LERNEN
IN
DER
SOLIDARISCHEN
KLASSENGEMEINSCHAFT
207
THEORIE
FUER
DIE
PRAXIS
4.1
EXPANSIV-WELTAUFSCHLIESSENDES
LERNEN
209
4.2
BEFREIUNG
VON
VERLETZENDEN
LERNORGANISATIONEN
-
UND
DIE
NATUERLICHE
SOLIDARITAET
DER
KINDER
BENACHTEILIGTER
FAMILIEN
219
4.3
KOMMUNIKATIONSBASIERTES
KOOPERATIVES
LERNEN
AM
GEMEINSAMEN
GEGENSTAND
(FEUSER)
229
4.3.1
DIE
NATUERLICHE
SOLIDARITAET
DER
LERNENDEN
UND
DIE
PROFESSIONELLE
SOLIDARITAET
DER
PAEDAGOG*INNEN
230
4.3.2
MEHRPERSPEKTIVITAET
236
4.3.3
INDIVIDUALISIERUNG
UND
KOOPERATION
AM
GEMEINSAMEN
GEGENSTAND
241
4.4
DIE
ZONE
DER
NAECHSTEN
ENTWICKLUNG
(VYGOTSKIJ)
248
TEIL
II
FAKTEN
UND
ANTWORTEN
DES
SCHULSYSTEMS
XU
FRAGEN
DES
SOZIALEN
BRENNPUNKTES
5
DIE
IM
DUNKELN
SIEHT
MAN
NICHT!
265
DAS
SYSTEM
DER
NICHT-SOLIDARITAET
FUER
DEN
SOZIALEN
BRENNPUNKT
HEUTE
5.1
FAKTEN
ZU
SOZIALER
HERKUNFT
UND
ZUR
LAEHMUNG
DES
BILDUNGSWILLENS
265
5.1.1
RISIKOLAGE
IN
FAMILIEN
267
5.1.2
SCHULABSCHLUSS
270
5.1.3
BERUFSBILDUNG
271
5.1.4
SCHULISCHE
REAKTIONEN
272
7
5.2
EIN
VERSCHIEBEBAHNHOF
FUER
SCHUELERINNEN
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
BEDARF
274
5.3
UNGERECHTE
VERTEILUNG
DES
PERSONALS
277
6
DIE
FEINEN
UNTERSCHIEDE
(BOURDIEU)
283
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
UND
SCHULE
6.1
KINDER
AUS
BENACHTEILIGTEN
VERHAELTNISSEN
IN
DER
SCHULE
-
BEOBACHTUNGEN
283
6.2
DIE
FEINEN
UNTERSCHIEDE
UND
DIE
SCHULE:
SOZIOLOGISCHE
BESTANDSAUFNAHME
291
6.2.1
UNGLEICHE
UNTERSTUETZUNG
DER
SCHUELERINNEN
293
6.2.2
UNGLEICHE
ZUGAENGE
ZUR
SPRACHE
UND
KULTUR
297
6.2.3
UNGLEICHHEIT
IM
SCHULSYSTEM
299
6.2.4
VERSCHLEIERUNG
UND
STABILISIERUNG
DER
UNGLEICHHEIT
DURCH
FORMALE
GLEICHHEIT
300
6.2.5
UNTERLASSENE
UNTERSTUETZUNG
DER
BENACHTEILIGTEN
DURCH
INEFFIZIENTE
PAEDAGOGIK
304
7
SPIEL
NICHT
MIT
DEN
SCHMUDDELKINDERN
-
SING
NICHT
IHRE
LIEDER
311
DIE
IDEE
DER
GUTEN
MISCHUNG
7.1
HISTORISCHER
RUECKBLICK
AUF
DIE
LEGITIMATION
SCHULISCHER
AUSGRENZUNG
UND
DER
GUTEN
MISCHUNG
313
7.1.1
DEUTSCHLAND
UND
DIE
GUTE
MISCHUNG
IN
DER
SCHULE
313
7.1.2
PERSPEKTIVE
AUS
ANDEREN
LAENDERN:
PAEDAGOGIK
ZWISCHEN
SEGREGATION,
ZWANGSMISCHUNG
UND
SCHULEN
FUER
KULTURELLE
UND
ETHNISCHE
MINDERHEITEN
322
7.2
DIE IDEE
DER
GUTEN
MISCHUNG
HEUTE
IN
DEUTSCHLAND
330
7.2.1
EINE
UNUEBERSICHTLICHE
SCHULSTRUKTUR
VERSCHLEIERT
DIE
AUSSONDERUNG
334
7.2.2
AUSSONDERUNGEN
IN
GESAMTSCHULSYSTEMEN
338
7.2.3
WIE
ARBEITEN
LEHRPERSONEN
MIT
STARK
HETEROGENEN
KLASSEN?
342
7.2.4
DIE
GUTE
MISCHUNG
ALS
VERMEINTLICHE
LOESUNG
345
7.3
WOHNORTNAEHE
ODER
GUTE
MISCHUNG?
356
7.4
FAZIT
363
8
8
HIER
GEHOEREN
WIR
DOCH
NICHT
HIN!
365
DIE
IDEE
DES
ANREGUNGSARMEN
MILIEUS
8.1
DAS
PARADIGMA
(SCHULLEISTUNGEN
ENTWICKELN
SICH
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
SCHULFORM)
UND
SEINE
FOLGEN
FUER
MENSCHEN
UND
SCHULE
IM
BRENNPUNKT
365
8.2
KRITIK
DES
PARADIGMAS
VOM
ANREGUNGSARMEN
MILIEU
IN
BRENNPUNKTSCHULEN
373
8.2.1
SCHUELERINNEN
ENTWICKELN
SICH
DANK
IHRER
UNTERSTUETZERINNEN
373
8.2.2
SCHUELER
ENTWICKELN
SICH
ENTSPRECHEND
IHRER
MOEGLICHKEITEN
(VYGOTSKIJ)
375
8.2.3
SCHUELERINNEN
ENTWICKELN
SICH
DURCH
DEN
UNTERRICHT
(VYGOTSKIJ)
379
8.2.4
ELTERN
WAEHLEN
SCHULFORMEN
ENTSPRECHEND
DER
LEBENSBELASTUNG
UND
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IHRER
KINDER
381
8.2.5
SCHUELERINNEN
ENTWICKELN
SICH
AUF
EINEM
GYMNASIUM
NICHT
BESSER
ALS
IM
KONTEXT
EINER
ANDEREN
SCHULFORM
384
8.3
KOLONIALITAET
DER
ERKENNTNIS
387
8.3.1
ERKENNTNISTHEORETISCHER
UNGEHORSAM
387
8.3.2
PROBLEM
BELASTETE
SCHUELERINNEN
BRAUCHEN
EINE
DEKOLONIALISIERTE,
SOLIDARISCHE
SCHULPAEDAGOGIK
390
9
WORIN
UNSERE
STAERKE
BESTEHT
393
DIE
SOLIDARISCHE
SCHULE
9.1
GEGEN
DIE
KULTURELLE
INVASION
(PAULO
FREIRE)
393
9.2
WELCHEN
BEITRAG
LEISTEN
REFORMSCHULEN
FUER
BENACHTEILIGTE
KINDER?
403
9.3
DIE
KLASSENGEMEINSCHAFT
ALS
HALT
FUER
DIE
KINDER
UND
ZENTRUM
DER
ARBEIT
412
9.4
UNSOLIDARISCHE
VERSUS
SOLIDARISCHE
SCHULE
419
9
TEIL
III
REFLEXIONEN
10
ZUM
VERSUCH
EINES
BILDUNGSPOLITISCHEN
SYSTEMWANDELS
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
ENTWICKLUNG
DER
INTEGRATION
(HEUTE:
INKLUSION)
IN
BREMEN
ZU
BEGINN
DER
1
980ER
JAHRE
431
GEORG
FEUSER
IM
GESPRAECH
MIT
REINHARD
STAEHLING
UND
BARBARA
WENDERS
QUELLEN
491
IO |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stähling, Reinhard 1956- Wenders, Barbara 1952- |
author_GND | (DE-588)12078145X (DE-588)139910735 |
author_facet | Stähling, Reinhard 1956- Wenders, Barbara 1952- |
author_role | aut aut |
author_sort | Stähling, Reinhard 1956- |
author_variant | r s rs b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047639678 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1291612025 (DE-599)DNB1232345075 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03206nam a22008178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047639678</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211214s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232345075</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837931228</subfield><subfield code="c">: EUR 46.90 (DE), EUR 48.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8379-3122-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837931226</subfield><subfield code="9">3-8379-3122-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837931228</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 3122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291612025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232345075</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stähling, Reinhard</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12078145X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Worin unsere Stärke besteht</subfield><subfield code="b">Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt</subfield><subfield code="c">Reinhard Stähling, Barbara Wenders</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">519 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dialektik der Be-Hinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Brennpunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441229-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassengemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Solidarität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sozialer Brennpunkt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Caring School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Benachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Armut</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgrenzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Befreiung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Homeschooling</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialer Brennpunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441229-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialer Brennpunkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441229-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenders, Barbara</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139910735</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064201466</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783837977868</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dfda3d547508457abf41f8f1fc3d1173&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033023889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033023889</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210428</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047639678 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:47:36Z |
indexdate | 2024-07-10T09:17:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064201466 |
isbn | 9783837931228 3837931226 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033023889 |
oclc_num | 1291612025 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-11 |
owner_facet | DE-860 DE-11 |
physical | 519 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Psychosozial-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Dialektik der Be-Hinderung |
spelling | Stähling, Reinhard 1956- Verfasser (DE-588)12078145X aut Worin unsere Stärke besteht Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt Reinhard Stähling, Barbara Wenders Gießen Psychosozial-Verlag 2021 519 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dialektik der Be-Hinderung Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Sozialer Brennpunkt (DE-588)4441229-0 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Schulpraxis Pädagogik Lerntheorie Kooperation Corona Klassengemeinschaft Solidarität sozialer Brennpunkt Caring School Teilhabe Benachteiligung Armut Migration Ausgrenzung Befreiung Homeschooling Sozialer Brennpunkt (DE-588)4441229-0 s Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Wenders, Barbara 1952- Verfasser (DE-588)139910735 aut Psychosozial-Verlag (DE-588)1064201466 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783837977868 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dfda3d547508457abf41f8f1fc3d1173&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033023889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210428 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Stähling, Reinhard 1956- Wenders, Barbara 1952- Worin unsere Stärke besteht Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Sozialer Brennpunkt (DE-588)4441229-0 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201275-2 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4441229-0 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4009736-5 (DE-588)7693876-1 |
title | Worin unsere Stärke besteht Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt |
title_auth | Worin unsere Stärke besteht Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt |
title_exact_search | Worin unsere Stärke besteht Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt |
title_exact_search_txtP | Worin unsere Stärke besteht Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt |
title_full | Worin unsere Stärke besteht Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt Reinhard Stähling, Barbara Wenders |
title_fullStr | Worin unsere Stärke besteht Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt Reinhard Stähling, Barbara Wenders |
title_full_unstemmed | Worin unsere Stärke besteht Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt Reinhard Stähling, Barbara Wenders |
title_short | Worin unsere Stärke besteht |
title_sort | worin unsere starke besteht eine inklusive modellschule im sozialen brennpunkt |
title_sub | Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt |
topic | Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Sozialer Brennpunkt (DE-588)4441229-0 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Heterogenität Projekt Sozialer Brennpunkt Inklusive Schule Chancengleichheit Inklusive Pädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dfda3d547508457abf41f8f1fc3d1173&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033023889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stahlingreinhard worinunserestarkebestehteineinklusivemodellschuleimsozialenbrennpunkt AT wendersbarbara worinunserestarkebestehteineinklusivemodellschuleimsozialenbrennpunkt AT psychosozialverlag worinunserestarkebestehteineinklusivemodellschuleimsozialenbrennpunkt |