Licht und Beleuchtung im Medienbereich:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2021]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Medien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 413 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446468658 344646865X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047637953 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221027 | ||
007 | t | ||
008 | 211213s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1245470930 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446468658 |c : EUR 39.99 (DE), EUR 41.20 (AT) |9 978-3-446-46865-8 | ||
020 | |a 344646865X |9 3-446-46865-X | ||
024 | 3 | |a 9783446468658 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 553/46865 |
035 | |a (OCoLC)1285503035 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1245470930 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-210 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-1050 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-M472 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 56500 |0 (DE-625)7760: |2 rvk | ||
084 | |a ZN 8990 |0 (DE-625)157662: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 770 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Greule, Roland |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)172792851 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Licht und Beleuchtung im Medienbereich |c Roland Greule |
250 | |a 2., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Hanser |c [2021] | |
300 | |a XXVI, 413 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Medien | |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehstudio |0 (DE-588)4522031-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beleuchtung |0 (DE-588)4112704-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bühnenbeleuchtung |0 (DE-588)4146858-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beleuchtungstechnik |0 (DE-588)4126074-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lichttechnik |0 (DE-588)4035633-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Maßeinheit |0 (DE-588)4074617-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Veranstaltungstechnik |0 (DE-588)4631482-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a beleuchtungstechnik bühne | ||
653 | |a beleuchtungstechnik film | ||
653 | |a beleuchtungstechnik grundlagen | ||
653 | |a beleuchtungstechnik veranstaltung | ||
653 | |a digital lighting | ||
653 | |a event beleuchtungstechnik | ||
653 | |a lichtplanung | ||
653 | |a lichtsimulation | ||
653 | |a lichtsteuerung | ||
653 | |a lichttechnik buch | ||
653 | |a lichttechnik grundlagen | ||
653 | |a medientechnik buch | ||
653 | |a FBITMEDI: Medientechnik/Medieninformatik | ||
653 | |a FBLEHR: Lehrbuch | ||
653 | |a INF2021 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lichttechnik |0 (DE-588)4035633-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beleuchtung |0 (DE-588)4112704-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Veranstaltungstechnik |0 (DE-588)4631482-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bühnenbeleuchtung |0 (DE-588)4146858-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fernsehstudio |0 (DE-588)4522031-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Veranstaltungstechnik |0 (DE-588)4631482-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Beleuchtungstechnik |0 (DE-588)4126074-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Beleuchtung |0 (DE-588)4112704-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lichttechnik |0 (DE-588)4035633-4 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Maßeinheit |0 (DE-588)4074617-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lichttechnik |0 (DE-588)4035633-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Maßeinheit |0 (DE-588)4074617-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-446-46866-5 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-446-43479-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033022207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033022207 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211110 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183089375608832 |
---|---|
adam_text | INHALT
WIDMUNG
..................................................................................................
V
VORWORT
.......................................................................................................
XXIII
DIE
AUTOREN
..............................................................................................
XXV
1
EINFUEHRUNG
.......................................................................................
1
2
LICHT
UND
STRAHLUNG
.......................................................................
3
2.1
STRAHLUNGSPHYSIK
UND
FOTOMETRIE
............................................................
3
2.2
STRAHLUNG
UND
SPEKTRUM
..........................................................................
4
2.2.1
SICHTBARE
STRAHLUNG
......................................................................
4
2.2.2
UV-STRAHLUNG
..................................................................................
5
2.2.3
IR-STRAHLUNG
..................................................................................
5
2.3
PHYSIKALISCHE
GROESSEN
................................................................................
6
2.3.1
STRAHLUNGSFLUSS
D
E
........................................................................
6
2.3.2
STRAHLSTAERKE
I
E
................................................................................
6
2.3.3
BESTRAHLUNGSSTAERKE
E
E
....................................................................
6
2.3.4
STRAHLDICHTE
L
E
................................................................................
7
2.3.5
STRAHLUNGSPHYSIKALISCHE
UND
LICHTTECHNISCHE
GROESSEN
..............
7
2.4
LICHT
UND
EMISSIONSSPEKTREN
..................................................................
7
2.4.1
KONTINUIERLICHES
SPEKTRUM
..........................................................
8
2.4.2
LINIENSPEKTRUM
..............................................................................
8
2.5
WEISSES
UND
FARBIGES
LICHT
........................................................................
9
2.5.1
FARBIGES
LICHT
................................................................................
9
2.5.2
KOERPERFARBEN
.................................................................................
10
2.6
SCHWARZER
STRAHLER
UND
FARBTEMPERATUR
.................................................
11
2.6.1
FARBTEMPERATUR
BZW.
AEHNLICHSTE
FARBTEMPERATUR
......................
11
2.6.2
NORMLICHTARTEN
..............................................................................
14
3
LICHTTECHNISCHE
GRUNDGROESSEN
......................................................
15
3.1
SPEKTRALE
HELLEMPFINDLICHKEIT
..................................................................
16
3.1.1
MESSAUFBAU
....................................................................................
16
3.1.2
RELATIVE
HELLEMPFINDLICHKEIT
BEI TAGESSEHEN
............................
17
3.2
LICHTSTROM
J
..............................................................................................
18
3.2.1
HELLEMPFINDLICHKEIT
BEI
PHOTOPISCHEM
SEHEN
............................
19
3.2.2
HELLEMPFINDLICHKEIT
BEI
SKOTOPISCHEM
SEHEN
.............................
20
3.3
LICHTAUSBEUTE
Q
..........................................................................................
20
3.4
LICHTSTAERKE
I
................................................................................................
21
3.4.1
RAUMWINKEL
SS
................................................................................
22
3.4.2
LICHTSTAERKEVERTEILUNGSKURVE
(LVK)
...............................................
23
3.4.3
LICHTSTAERKEVERTEILUNGSKURVE
EINES
STUFENLINSENSCHEINWERFERS
24
3.5
BELEUCHTUNGSSTAERKE
E
................................................................................
25
3.5.1
SCHRAEGER
LICHTEINFALL
......................................................................
26
3.5.2
FOTOMETRISCHES
ENTFERNUNGSGESETZ
..............................................
27
3.6
BELICHTUNG
H
..............................................................................................
29
3.7
LEUCHTDICHTE
L
............................................................................................
29
3.8
STOFFKENNZAHLEN
..........................................................................................
31
3.8.1
REFLEXIONSGRAD
................................................................................
31
3.8.1.1
DIFFUSE
REFLEXION
............................................................
31
3.8.1.2
GERICHTETE
REFLEXION
........................................................
32
3.8.1.3
GEMISCHTE
REFLEXION
......................................................
33
3.8.2
TRANSMISSIONSGRAD
........................................................................
34
3.8.3
ABSORPTIONSGRAD
............................................................................
35
3.8.4
HALBSTREUWINKEL
............................................................................
35
3.9
UEBUNGSBEISPIELE
........................................................................................
36
4
KONTRAST
UND
HELLIGKEIT
.................................................................
39
4.1
KONTRAST
......................................................................................................
39
4.1.1
PHYSIOLOGISCHER
KONTRAST
..............................................................
39
4.1.2
HELLIGKEITSDETEKTION
C
..................................................................
40
4.2
KONTRASTDEFINITION
IM
FILM
UND
FERNSEHBEREICH
....................................
41
4.2.1
OBJEKTKONTRAST
................................................................................
41
4.2.2
LICHTKONTRAST
..................................................................................
42
4.2.3
SZENENKONTRAST
..............................................................................
42
4.2.4
KONTRASTUMFANG
UND
BLENDENSTUFEN
............................................
43
4.3
RATIO
............................................................................................................
44
4.4
HELLIGKEIT
UND
HELLIGKEITSMODELLE
............................................................
45
4.4.1
HELLIGKEITSMODELLE
........................................................................
46
4.4.2
HELLIGKEITSMODELL
CIE-L*
..............................................................
48
4.5
UEBUNGSBEISPIELE
........................................................................................
48
5
AUGE
UND
WAHRNEHMUNG
..............................................................
49
5.1
PHYSIOLOGIE
DES
SEHENS
..............................................................................
49
5.1.1
OPTISCHES
SYSTEM
DES
AUGES
........................................................
49
5.1.2
NETZHAUT
..........................................................................................
50
5.1.3
FOVEA
CENTRALIS
..............................................................................
52
5.1.4
SEHNERV
..........................................................................................
53
5.1.5
GESICHTSFELD
UND
SEHSCHAERFE
........................................................
53
5.2
NICHT-VISUELLE
WIRKUNG
VON
LICHT
............................................................
55
5.3
FARBREZEPTOREN
UND
FARBWAHRNEHMUNG
..................................................
59
5.3.1
DREIFARBENTHEORIE
..........................................................................
59
5.3.2
SML-ZAPFEN
....................................................................................
60
5.3.3
GEGENFARBENTHEORIE
NACH
HERING
................................................
61
5.3.4
ZONENTHEORIE
..................................................................................
61
5.3.5
TAG-UND
NACHTSEHEN
....................................................................
62
5.3.6
VERTEILUNG
DER
REZEPTOREN
............................................................
63
5.4
GRUNDLAGEN
DER
WAHRNEHMUNG
................................................................
63
5.4.1
FIXATION
UND
SACCADEN
..................................................................
64
5.4.2
SEHSCHAERFE
.....................................................................................
66
5.4.3
AKKOMMODATION
............................................................................
67
5.4.4
ADAPTATION
......................................................................................
67
5.5
KONSTANZWAHRNEHMUNG
............................................................................
68
5.5.1
HELLIGKEITSKONSTANZ
......................................................................
69
5.5.2
FARBKONSTANZ
..................................................................................
69
5.5.2.1
CHROMATISCHE ADAPTATION
..............................................
70
5.5.2.2
STEVENS-UND-HUNT-EFFEKT
................................................
70
5.6
UV-,
IR
UND
BLAULICHTGEFAEHRDUNG
FUER
AUGE
UND
HAUT
..........................
70
6
FARBMETRISCHE
GRUNDLAGEN
...........................................................
77
6.1
FARBMETRISCHE
GRUNDGROESSEN
....................................................................
TI
6.1.1
FARBREIZFUNKTION
............................................................................
78
6.1.2
FARBEMPFINDUNG
............................................................................
78
6.1.3
FARBVALENZ
......................................................................................
78
6.1.4
HELLIGKEIT
........................................................................................
79
6.1.5
FARBTON
(BUNTTON)
..........................................................................
79
6.1.6
SAETTIGUNG
(BUNTHEIT)
......................................................................
79
6.1.7
FARBMISCHUNG
................................................................................
80
6.1.8
NIEDRIGE
UND
HOEHERE
FARBMETRIK
................................................
80
6.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
FARBMETRIK
................................................
81
6.2.1
FARBKREIS
........................................................................................
81
6.2.2
DREIDIMENSIONALE
FARBSYSTEME
....................................................
82
6.2.3
FARBORDNUNGSSYSTEME
..................................................................
83
6.3
FARBRAEUME
..................................................................................................
83
6.3.1
RGB-FARBRAUM
................................................................................
84
6.3.2
CIE-XYZ-FARBRAUM
........................................................................
85
6.3.3
FARBTAFEL
..........................................................................................
88
6.3.4
CIE-UCS-FARBTAFEL
..........................................................................
89
6.3.5
CIE-L*U*V*
....................................................................................
91
6.3.6
CIE-L*A*B*
....................................................................................
92
6.3.7
FARBABSTANDSFORMELN
....................................................................
92
6.3.8
CIECAM02
......................................................................................
94
6.3.9
REC2020/BT.2020
............................................................................
95
6.4
ADDITIVE
UND
SUBTRAKTIVE
FARBMISCHUNG
................................................
96
6.4.1
ADDITIVE
FARBMISCHUNG
................................................................
96
6.4.2
SUBTRAKTIVE
FARBMISCHUNG
............................................................
97
6.5
FARBWIEDERGABEFAKTOREN
UND
FARBWIEDERGABEINDEX
..............................
98
6.5.1
FARBWIEDERGABEFAKTOR
R
A
..............................................................
98
6.5.2
CQS
................................................................................................
99
6.5.3
TM
30-15
..........................................................................................
100
6.5.4
TLCI-2012
........................................................................................
102
6.6
FARBFOLIEN,
FARBGLAESER
UND
KONVERTIERUNGSFOLIEN
..................................
103
6.6.1
FARBFOLIEN
........................................................................................
103
6.6.2
FARBGLAESER
......................................................................................
104
6.6.3
KONVERSIONSFOLIEN,
NEUTRALFILTER
UND
KORREKTURFILTER
................
106
6.6.4
MIRED
............................................................................................
106
6.6.5
MIRED
SHIFT
VALUE
..........................................................................
106
6.7
UEBUNGSBEISPIELE
........................................................................................
107
7
LICHT-UND
FARBMESSTECHNIK
.........................................................
109
7.1
VISUELLE
FOTOMETRIE
....................................................................................
109
7.2
PHYSIKALISCHE
FOTOMETRIE
..........................................................................
110
7.2.1
BELEUCHTUNGSSTAERKEMESSER
..........................................................
110
7.2.2
LEUCHTDICHTEMESSER
......................................................................
112
7.2.3
MESSUNG
VON
LICHTSTAERKE-VERTEILUNGS-KURVEN
............................
114
7.2.4
ULBRICHTKUGEL
(U-KUGEL)
................................................................
114
7.2.5
SPEKTRALE
FOTOMETRIE
....................................................................
116
7.3
BELICHTUNGSMESSUNG
..................................................................................
116
7.3.1
BELICHTUNG
......................................................................................
116
7.3.2
BELICHTUNGSMESSER
........................................................................
116
7.3.3
SPOTMETER
........................................................................................
117
7.4
FARBMESSUNG
.............................................................................................
117
7.4.1
GLEICHHEITSVERFAHREN
....................................................................
118
7.4.2
LICHT
UND
KOERPERFARBEN
................................................................
118
7.4.2.1
SPEKTRALER
REFLEXIONSGRAD
SS(A)
......................................
119
7.4.2.2
FARBVALENZ
VON
KOERPERFARBEN
........................................
119
7.4.3
DREIBEREICHSVERFAHREN
..................................................................
119
7.4.4
SPEKTRALVERFAHREN
..........................................................................
120
7.5
MESSGEOMETRIEN
........................................................................................
123
7.5.1
MESSGEOMETRIE
45
0
..................................................................
123
7.5.2
MESSGEOMETRIE
DIFFUS
D/0
..........................................................
123
7.5.3
MESSGEOMETRIE
DIFFUS
D/8
..........................................................
123
7.6
UEBUNGSBEISPIELE
........................................................................................
124
8
LICHTQUELLEN
.....................................................................................
125
8.1
AUFBAU
UND
WIRKUNGSWEISE
......................................................................
126
8.2
LEBENSDAUER
UND
LAMPENALTERUNG
..........................................................
126
8.3
GLUEH
UND
HALOGENLAMPEN
........................................................................
127
8.3.1
DIE
GLUEHLAMPE:
HISTORIE,
AUFBAU
UND
WIRKUNGSPRINZIP
..........
127
8.3.2
TEMPERATURSTRAHLUNG
....................................................................
128
8.3.3
AUFBAU
UND
WIRKPRINZIP
DER
HALOGENLAMPE
..............................
129
8.3.4
HALOGENLAMPEN
IM
FERNSEH-,
FILM
UND
THEATERBEREICH
..........
131
8.4
NIEDERDRUCKENTLADUNGSLAMPEN
................................................................
131
8.5
HOCHDRUCKENTLADUNGSLAMPEN
..................................................................
134
8.5.1
HOCHDRUCK-METALLHALOGENDAMPFLAMPEN
......................................
134
8.5.2
HOCHDRUCKENTLADUNGSLAMPEN
IM
FERNSEH-,
FILM
UND
THEATERBEREICH
........................................................................
136
8.6
LICHTEMITTIERENDE
DIODEN
(LED)
..............................................................
136
8.6.1
ELEKTROLUMINESZENZ
......................................................................
136
8.6.2
LICHTERZEUGUNG
IM
III-V-HALBLEITER
..............................................
137
8.6.3
LED-TECHNOLOGIE
............................................................................
138
8.6.4
AUFBAU
UND
WIRKUNGSGRAD
VON
LED-LICHTQUELLEN
....................
139
8.6.5
BINNING
..........................................................................................
141
8.6.6
LED-PRODUKTE
UND
APPLIKATIONSFELDER
........................................
142
8.6.7
EINZEL-LEDS
UND
LED-ENGINES
IN
MOVINGLIGHTS
..........................
144
8.7
ORGANISCHE
LICHTEMITTIERENDE
DIODEN
(OLED)
........................................
147
8.7.1
FUNKTIONSPRINZIP
VON
OLED
........................................................
147
8.7.2
OLED-DISPLAY
..................................................................................
148
9
SCHEINWERFER
..................................................................................
151
9.1
KONVENTIONELLE
SCHEINWERFER
....................................................................
152
9.1.1
FLUTER
UND
RAMPEN
........................................................................
152
9.1.2
BLINDER
............................................................................................
154
9.1.3
PARABOLSPIEGEL-SCHEINWERFER
........................................................
155
9.1.4
STUFENLINSEN-SCHEINWERFER
............................................................
157
9.1.5
PROFIL-SCHEINWERFER
........................................................................
159
9.1.6
STROBOSKOPE
....................................................................................
161
9.1.7
ZUBEHOER
..........................................................................................
161
9.2
MOVINGLIGHTS
..............................................................................................
162
9.2.1
SCANNER
..........................................................................................
162
9.2.2
SPOT-/PROFILE-MOVINGHEAD
............................................................
163
9.2.3
WASH-MOVINGHEAD
..........................................................................
165
9.2.4
BEAM-MOVINGHEADS
........................................................................
167
9.2.5
MOVINGLIGHTS
IM
OUTDOORBEREICH
..................................................
167
9.3
HYBRIDSCHEINWERFER,
KOMPLEXE
PIXELSYSTEME
UND
KREATIVE
SCHEINWERFER
................................................................................
168
10
LICHTSTEUERUNG
UND
LICHTSTELLPULTE
...........................................
171
10.1
ENTWICKLUNG
DER
LICHTSTEUERUNG
..............................................................
172
10.1.1
ANALOGE
STEUERTECHNIK
..................................................................
174
10.1.2
ANALOGES
MULTIPLEXING
..................................................................
174
10.1.3
DIGITALES
MULTIPLEXING
..................................................................
174
10.1.4
DMX-512.........................................................................................
175
10.1.5
DMX-512A
......................................................................................
179
10.1.6
DMX-512
RDM
(REMOTE
DEVICE
MANAGEMENT)
.............................
179
10.1.7
DRAHTLOSES
DMX
............................................................................
179
10.2
LICHTNETZWERKE
.........................................................................................
180
10.2.1
ETHERNET
.........................................................................................
181
10.2.1.1
AUFBAU
EINES
ETHERNET-NETZWERKES
(TOPOLOGIE)
..........
182
10.2.1.2
NETZWERKKOMPONENTEN
..................................................
182
10.2.2
PROPRIETAERE
HERSTELLERPROTOKOLLE
..................................................
183
10.2.3
ARTNET
.............................................................................................
183
10.2.4
ACN
(ARCHITECTURE
FOR
CONTROL
NETWORKS)
..................................
184
10.2.5
KLINGNET
..........................................................................................
185
10.2.6
WEITERE
VERBREITETE
PROTOKOLLE
......................................................
185
10.3
LICHTSTELLPULTE
..........................................................................................
186
10.3.1
KOMPONENTEN
VON
LICHTSTELLPULTEN
..............................................
188
10.3.2
ARBEITSWEISEN
................................................................................
188
11
DIGITAL
LIGHTING
................................................................................
191
11.1
LED-WAENDE
................................................................................................
192
11.1.1
GRUNDLAGEN
....................................................................................
192
11.1.2
AUFLOESUNG
UND
FARBE
....................................................................
193
11.1.3
HELLIGKEIT
........................................................................................
194
11.1.4
PIXELPITCH
........................................................................................
194
11.2
PROJEKTIONEN
..............................................................................................
195
11.2.1
PROJEKTOREN
....................................................................................
196
11.2.2
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
................................................................
196
11.2.2.1
GEOMETRIE
UND
ENTZERRUNG
............................................
196
11.2.2.2
FARBE
................................................................................
197
11.2.2.3
HELLIGKEIT
..........................................................................
197
11.2.2.4
AUFLOESUNG
UND
FORMAT
....................................................
198
11.3
PIXELMAPPING
-
PIXEL
UND
SCHEINWERFER
...................................................
198
11.4
MEDIENSERVER
..............................................................................................
200
11.4.1
UEBERBLICK
GRUNDFUNKTIONEN
.......................................................
201
11.4.1.1
LAYER
................................................................................
202
11.4.1.2
CONTENT
............................................................................
203
11.4.1.3
TEXTUREN
UND
MANIPULATION
..........................................
203
11.4.1.4
EBENEN
..............................................................................
203
11.4.1.5
AUSGABE
............................................................................
204
11.4.1.6
VIRTUELLE
KAMERA
UND
3D-RAUM
....................................
205
11.4.1.7
ERWEITERTE
FUNKTIONEN
....................................................
205
11.4.1.8
ZEITBASIS
..........................................................................
206
11.4.1.9
STEUERUNG
UND
ANSTEUERUNG
..........................................
206
11.4.1.10
INTEGRIERTE
BENUTZEROBERFLAECHEN
..................................
207
11.4.1.11
BEDIENUNG
DURCH
LICHTSTELLPULTE
....................................
208
11.4.1.12
MANAGER-ANWENDUNG
UND
TIMELINE
..............................
209
11.4.2
SIGNALE
UND
SCHNITTSTELLEN
............................................................
211
11.4.2.1
ANSTEUERUNG
UND
SYNCHRONISATION
................................
211
11.4.2.2
BILDSCHNITTSTELLEN
............................................................
211
11.4.2.3
SONSTIGE
SCHNITTSTELLEN
..................................................
212
11.5
BERUFSFELD
YYDIGITAL
LIGHTING
.....................................................................
213
12
LICHTFUEHRUNG
....................................................................................
217
12.1
LICHT
UND
SCHATTEN
....................................................................................
218
12.2
LICHTEINFALL
UND
SCHATTENWIRKUNG
............................................................
219
12.2.1
GERICHTETES
LICHT
............................................................................
220
12.2.2
KERNSCHATTEN
(ZENTRALSCHATTEN,
SCHLAGSCHATTEN,
UMBRA)
..........
221
12.2.3
HALBSCHATTEN
(PENUMBRA)
............................................................
221
12.2.4
HARTER
BZW.
WEICHER
SCHATTEN
......................................................
221
12.2.5
LICHT
ZUR
ORIENTIERUNG
..................................................................
222
12.3
AUSLEUCHTUNG
VON
PERSONEN
(PERSONENLICHT)
NACH
MCCANDLESS
..........
223
12.4
LICHTRICHTUNGEN
..........................................................................................
225
12.4.1
VORDERLICHT
......................................................................................
226
12.4.2
SEITLICHES
VORDERLICHT
....................................................................
226
12.4.3
OBERLICHT
........................................................................................
226
12.4.4
KOPFLICHT
(TOPLIGHT)
........................................................................
227
12.4.5
HINTERLICHT
BZW.
GEGENLICHT
..........................................................
227
12.4.6
SEITENLICHT
......................................................................................
228
12.4.7
GASSENLICHT
....................................................................................
229
12.4.8
RAMPENLICHT,
UNTERLICHT,
FUSSLICHT
................................................
229
12.4.9
HORIZONT
BZW.
HINTERGRUNDLICHT
..................................................
229
12.5
LICHTGESTALTUNG
FUER
FERNSEHKAMERAS
......................................................
230
12.5.1
LICHTRICHTUNGEN
IM
FERNSEHBEREICH
............................................
230
12.5.2
PERSONENAUSLEUCHTUNG
IM
FERNSEHBEREICH
................................
231
12.5.2.1
EINPUNKT-AUSLEUCHTUNG
..................................................
232
12.5.2.2
ZWEIPUNKT-AUSLEUCHTUNG
..............................................
232
12.5.2.3
DREIPUNKT-AUSLEUCHTUNG
................................................
232
12.5.2.4
VIERPUNKT-AUSLEUCHTUNG
................................................
233
12.5.2.5
PERSONENBELEUCHTUNG
BEI
GREEN-/BLUE-BOX
ANWENDUNG
......................................................................
233
12.5.2.6
PERSONENBELEUCHTUNG
BEI
DER
TAGESSCHAU
....................
234
12.6
LICHTSETZUNG
IM
FILM
...............................................................................
234
12.6.1
FOTOGRAFISCHE
STILE
..........................................................................
234
12.6.2
NORMAL-STIL
......................................................................................
235
12.6.3
LOW-KEY-STIL
....................................................................................
235
12.6.3.1
UNAUSGEGLICHENER
LOW-KEY
............................................
236
12.6.3.2
AUFGEHELLTER
LOW-KEY
......................................................
236
12.6.4
HIGH-KEY-STIL
..................................................................................
236
12.6.5
GRUNDREGELN
DER
LICHTFUEHRUNG
....................................................
236
13
LICHTGESTALTUNG
UND
LICHTDESIGN
...............................................
239
13.1
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK
..................................................................
240
13.2
GRUNDREGELN
DER
LICHTGESTALTUNG
BZW.
DES
LICHTDESIGNS
.......................
242
13.3
LICHTINSZENIERUNG
NACH
MCCANDLESS
...................................................
243
13.3.1
QUALITAETEN
DES
LICHTS
....................................................................
243
13.3.2
FUNKTIONEN
DES
LICHTS
..................................................................
244
13.3.3
THEORIE
NACH
RICHARD
PILBROW
......................................................
245
13.4
ERZEUGUNG
EINES
LOOKS
..............................................................................
246
13.4.1
DRAMATURGIEVERLAUF
ZUR
ERZEUGUNG
VON
EMOTIONEN
..................
246
13.4.1.1
DRAMATURGIE
....................................................................
249
13.4.1.2
AESTHETIK
............................................................................
249
13.4.1.3
BUEHNENRAUM
BZW.
-DESIGN
...............................................
249
13.4.1.4
VIDEO-CONTENT
..................................................................
249
13.4.2
GESTALTUNGSREGELN
..........................................................................
249
13.4.3
ANORDNUNG
DER
SCHEINWERFER
......................................................
250
13.4.4
GRUNDLAGEN
FARBKONZEPT
..............................................................
252
13.5
BUEHNENBEISPIELE
........................................................................................
253
13.5.1
KLEINE
BUEHNE
..................................................................................
253
13.5.2
MITTLERE
BUEHNE
..............................................................................
255
13.5.3
GROSSE
BUEHNE
..................................................................................
256
13.5.4
BEISPIEL:
EUROVISION
SONG
CONTEST
2012
IN
BAKU
-
GROSSE
BUEHNE
257
14
THEATER-LICHT
..................................................................................
259
14.1
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK
..................................................................
260
14.2
VERANTWORTLICHE
..........................................................................................
262
14.3
SCHEINWERFER
UND
STANDORTE
......................................................................
263
14.3.1
SCHEINWERFERTYPEN
........................................................................
263
14.3.2
STANDORTE
DER
BELEUCHTUNGSEINRICHTUNGEN
................................
264
14.4
LICHTKONZEPTION
UND
PRODUKTION
..............................................................
265
14.4.1
PLANUNG
..........................................................................................
266
14.4.2
PRODUKTIONSABLAUF
..........................................................................
267
14.4.3
BELEUCHTUNGSPROBEN
......................................................................
268
14.5
BUEHNE
UND
BUEHNENFORMEN
........................................................................
268
14.6
BUEHNEN
UND
LICHTSTILE
IM
THEATER
..........................................................
269
14.7
SPRECH-,
MUSIK
UND
TANZTHEATER
..............................................................
270
14.7.1
SPRECHTHEATER
................................................................................
270
14.7.2
MUSIKTHEATER
..................................................................................
271
14.7.2.1
MUSICAL
............................................................................
271
14.7.2.2
OPER
..................................................................................
271
14.7.3
TANZTHEATER
....................................................................................
272
14.8
VERSTAENDNISFRAGEN
......................................................................................
273
15
FERNSEH-LICHT
.................................................................................
275
15.1
STUDIOS
.......................................................................................................
275
15.1.1
AUFSAGER
ODER
SCHALTENSTUDIO
......................................................
275
15.1.2
NACHRICHTEN-,
MAGAZIN
ODER
SPARTENSTUDIO
................................
276
15.1.3
LED-WAND-STUDIO
..........................................................................
278
15.1.4
MULTIFUNKTIONSSTUDIO
....................................................................
278
15.1.5
SHOW-STUDIO/-ATELIER
......................................................................
279
15.1.6
STREAMING-STUDIO
..........................................................................
280
15.2
SENDUNGSGENRE
..........................................................................................
281
15.3
AN
DER
LICHTGESTALTUNG
BETEILIGTE
PERSONEN
............................................
282
15.3.1
REGIE
...............................................................................................
282
15.3.2
SETDESIGN
........................................................................................
282
15.3.3
LICHTDESIGN
....................................................................................
282
15.3.4
KAMERAMANN
..................................................................................
283
15.3.5
BELEUCHTUNGSMEISTER/LICHTSETZENDER
KAMERAMANN
..................
283
15.3.6
LICHTPULT-OPERATOR
..........................................................................
283
15.3.7
OBERBELEUCHTER/BELEUCHTER
..........................................................
283
15.3.8
BILDINGENIEUR
..................................................................................
284
15.3.9
MASKE
..............................................................................................
284
15.3.10
KOSTUEM
............................................................................................
284
15.3.11
PROTAGONISTEN
................................................................................
284
15.4
EINGESETZTE
SCHEINWERFER
..........................................................................
285
15.4.1
FRESNEL-SCHEINWERFER
....................................................................
285
15.4.2
WEITERE
SCHEINWERFER
IM
FERNSEHSTUDIO
....................................
286
15.5
FERNSEHSYSTEM
............................................................................................
287
15.5.1
DIE
FERNSEHUEBERTRAGUNGSKETTE
....................................................
287
15.5.2
HIGH
DYNAMIC
RANGE
UND
WIDE
COLOUR
GAMUT
..........................
288
15.5.3
DISPLAY
UND
BILDBEURTEILUNG
........................................................
289
15.5.4
KAMERA
UND
OBJEKTIV
....................................................................
290
15.5.4.1
OBJEKTIV
............................................................................
290
15.5.4.2
LICHTEMPFINDLICHKEIT,
ARBEITSBLENDE
UND
LICHTNIVEAU
DER
PRODUKTION
............................................
291
15.5.4.3
WEISSABGLEICH
..................................................................
292
15.6
FERNSEH-LICHT
..............................................................................................
293
15.6.1
LICHTKONZEPTE
................................................................................
293
15.6.1.1
PUNKTUELLES
LICHT
............................................................
293
15.6.1.2
FLAECHIGES
LICHT
................................................................
295
15.6.2
AUSLEUCHTUNG
MEHRERER
PERSONEN
..............................................
295
15.6.3
BELEUCHTUNG
BEI
TALK-SENDUNGEN
IM
FERNSEHEN
........................
295
15.6.4
BELEUCHTUNG
VON
ZUSCHAUERN
IM
FERNSEHEN
..............................
296
15.6.5
BELEUCHTUNG
DES
SETS
IM
FERNSEHEN
............................................
296
15.7
SENDEABLAUF
................................................................................................
297
15.7.1
VOR
DER
SENDUNG
............................................................................
297
15.7.2
EINLEUCHTEN
....................................................................................
297
15.7.3
LICHTPLAN
........................................................................................
299
15.7.4
PULTKONZEPT
....................................................................................
299
15.7.5
LICHTAENDERUNG
WAEHREND
DER
SENDUNG
........................................
300
15.7.6
LICHTWECHSEL
..................................................................................
301
15.7.7
SENDUNG
..........................................................................................
301
16
FILM-LICHT
.........................................................................................
303
16.1
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK
..................................................................
303
16.2
FILMEMPFINDLICHKEIT
..................................................................................
304
16.2.1
BELICHTUNG
......................................................................................
305
16.2.2
DICHTEWERT
D
..................................................................................
305
16.2.3
GRADATION
........................................................................................
305
16.2.4
LICHTEMPFINDLICHKEIT
(ISO
-
DIN/ASA)
........................................
306
16.2.5
KONTRASTUMFANG BEIM
FILMMATERIAL
............................................
307
16.2.6
LICHTEMPFINDLICHKEIT
DIGITALER
FILMKAMERAS
...............................
307
16.2.7
SCHAERFENTIEFE
VERSUS
TIEFENSCHAERFE
..............................................
308
16.3
PERSONEN
....................................................................................................
310
16.4
MESSTECHNIK
................................................................................................
311
16.5
EINGESETZTE
SCHEINWERFER
..........................................................................
311
16.5.1
FRESNEL-UND
HMI-SCHEINWERFER
..................................................
312
16.5.2
DEDO-LIGHT
......................................................................................
313
16.5.3
WEICHSTRAHLENDE
SCHEINWERFER
....................................................
314
16.5.3.1
KINO-FLO
............................................................................
314
16.5.3.2
CHIMERA
............................................................................
315
16.5.4
DINO
LIGHTS
....................................................................................
316
16.5.5
SPACELIGHTS
....................................................................................
316
16.5.6
HELIUMBALLON
..................................................................................
317
16.5.7
BUTTERFLY
.........................................................................................
317
16.5.8
BOUNCING
........................................................................................
318
16.5.9
FAHNEN/FRENCH
FLAGS
....................................................................
318
16.6
LICHTSTILE
IM
FILMBEREICH
..........................................................................
319
16.7
MODELLING
...................................................................................................
320
17
KONZERT-TOURING-LICHT
...................................................................
323
17.1
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK
..................................................................
323
17.2
PERSONEN
...................................................................................................
325
17.3
EINGESETZTE
SCHEINWERFER
..........................................................................
326
17.4
BUEHNENFORMEN
UND
LICHTDESIGN
FUER
KONZERT-TOURING
..........................
327
17.4.1
BUEHNENFORMEN
..............................................................................
327
17.4.2
LICHTDESIGN
....................................................................................
328
17.5
LICHTKONZEPTION
UND
PRODUKTION
..............................................................
328
17.5.1
ENTWURFSPHASE
..............................................................................
328
17.5.2
PLANUNGSPHASE
..............................................................................
330
17.5.3
PROBENPHASE
..................................................................................
330
17.5.4
AUFBAU
VOR
ORT
................................................................................
331
17.5.5
EINLEUCHTEN/FOKUSSIEREN/PRESETS
ZIEHEN
..................................
332
17.6
BEISPIELE
......................................................................................................
333
17.6.1
SEEED
BAM
BAM
TOUR
2019
........................................................
333
17.6.2
FESTIVAL
............................................................................................
335
17.7
REMOTE-VERFOLGER
UND
TRACKING-SYSTEME
................................................
336
17.7.1
REMOTE-VERFOLGER
(HALBAUTOMATISCHES
TRACKING-SYSTEM)
..........
336
17.7.2
VOLLAUTOMATISCHE
TRACKING-SYSTEME
............................................
338
18
LICHT
FUER
WIRTSCHAFTSBEZOGENE
VERANSTALTUNGEN
....................
341
18.1
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK
..................................................................
342
18.2
PERSONEN
....................................................................................................
343
18.3
LICHTDESIGN
UND
LICHTFACHPLANUNG
..........................................................
344
18.4
PRODUKTIONSPROZESS
....................................................................................
344
18.4.1
ENTWURFSPHASE
..............................................................................
344
18.4.2
AUSFUEHRUNGSPHASE
........................................................................
345
18.4.3
UMSETZUNGSPHASE
..........................................................................
345
18.5
BEISPIEL
AUDI-MESSESTAND
IAA
2015
........................................................
346
19
LICHTPLAENE
UND
LICHTSIMULATION
...................................................
349
19.1
GRUNDLAGEN
................................................................................................
349
19.1.1
MODELLBAU
......................................................................................
350
19.1.2
SIMULATION
......................................................................................
351
19.2
LICHTPLAENE
..................................................................................................
352
19.3
BEGRIFFE
DER
COMPUTERSIMULATION
............................................................
355
19.3.1
DRAHTGITTERMODELL
(WIREFRAME)
....................................................
355
19.3.2
MATERIALBESCHREIBUNG
..................................................................
356
19.3.3
BELEUCHTUNG
....................................................................................
357
19.3.4
RENDERING
......................................................................................
357
19.4
RECHENALGORITHMEN
....................................................................................
358
19.4.1
FLAT-SHADING
..................................................................................
358
19.4.2
GOURAND-SHADING
..........................................................................
359
19.4.3
PHONG-SHADING
..............................................................................
359
19.4.4
RADIOSITY
BZW.
PUNKT-ZU-PUNKT-VERFAHREN
................................
359
19.4.5
RAYTRACING-VERFAHREN
....................................................................
361
19.5
LICHTSIMULATIONSPROGRAMME
....................................................................
363
19.5.1
LICHTBERECHNUNGSPROGRAMM
RELUX
DESKTOP
UND
DIALUXEVO.
..
364
19.5.2
ECHTZEIT-LICHTSIMULATIONSPROGRAMME
........................................
365
19.5.3
SPEZIELLE
PROGRAMME
FUER
DEN
EINSATZ
IM
SHOWBEREICH
............
366
19.5.3.1
GRANDMA
3D
....................................................................
366
19.5.3.2
WYSIWYG
LIGHTING
DESIGN
............................................
367
19.5.3.3
DEPENCE
2
............................................................................
368
19.5.3.4
VECTORWORKS
SPOTLIGHT
....................................................
368
19.5.4
VIRTUAL
REALITY
................................................................................
368
19.5.4.1
CAVE
(CAVE
AUTOMATICAL
VIRTUAL
ENVIRONMENT)
..........
369
19.5.4.2
VR
UND
MR-BRILLEN:
OCULUS
RIFT,
HTC-VIVE,
HOLOLENS,
GOOGLE
GLASS
..................................................
369
19.5.4.3
VR-ANWENDUNG
VON
GDTF-DATEN
UND
UNITY-ENGINE
...
371
20
AUSBLICK:
LICHTTECHNIK
IN
DER
ZUKUNFT
.......................................
373
20.1
ZUSAMMENWACHSEN
VON
EVENTTECHNIK
UND
LICHTARCHITEKTUR
................
373
20.2
NEUE
SENDE
UND
VIDEOFORMATE
(ZOOM-MEETINGS,
GREEN-SCREEN-STUDIOS
FUER
ONLINE-LEHRE)
..................................................
375
20.3
VIRTUAL
PRODUCTION
......................................................................................
377
20.3.1
HYBRIDE
VIRTUELLE
PRODUKTION
......................................................
378
20.3.2
LIVE
LED
WALL
IN-CAMERA
VIRTUAL
PRODUCTION
............................
378
20.4
AUGMENTED
REALITY
UND
INTERAKTIVITAET
....................................................
380
20.4.1
INTERAKTIVITAET
.................................................................................
380
20.4.2
EINSATZ
VON
AR
UND
INTERAKTIVITAET
BEI
MEDIENFASSADEN
............
381
20.5
CROSS-REALITY(XR)-PLATTFORMEN
FUER
HYBRIDE
EVENTFORMATE
......................
383
20.5.1
XRCHITECTURE
..................................................................................
383
20.5.2
CLUBEVENT
UND
LICHTEDITOR
MIT
XR/VR-TECHNIKEN
......................
385
20.5.3
NUTZUNGS
UND
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
XR-TECHNIKEN
IM
DIGITALEN
THEATER
......................................................................
386
20.5.4
AUSBLICK
..........................................................................................
388
20.6
BIM
(BUILDING
INFORMATION
MODELLING)
....................................................
388
20.7
FOTOGRAMMETRIE
..........................................................................................
390
20.8
EINSATZ
VON
KI
UND
NEURONALEN
NETZEN
IM
LICHTDESIGN
........................
391
LOESUNGEN
DER
UEBUNGSAUFGABEN
UND
VERSTAENDNISFRAGEN
....................
393
LITERATUR
UND
WEITERE
INFORMATIONSMEDIEN
..........................................
395
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................
395
FACHZEITSCHRIFTEN
..................................................................................................
397
WEBADRESSEN
(VERBAENDE)
....................................................................................
398
BILDNACHWEIS
............................................................................................
399
INDEX
...........................................................................................................
407
|
adam_txt |
INHALT
WIDMUNG
.
V
VORWORT
.
XXIII
DIE
AUTOREN
.
XXV
1
EINFUEHRUNG
.
1
2
LICHT
UND
STRAHLUNG
.
3
2.1
STRAHLUNGSPHYSIK
UND
FOTOMETRIE
.
3
2.2
STRAHLUNG
UND
SPEKTRUM
.
4
2.2.1
SICHTBARE
STRAHLUNG
.
4
2.2.2
UV-STRAHLUNG
.
5
2.2.3
IR-STRAHLUNG
.
5
2.3
PHYSIKALISCHE
GROESSEN
.
6
2.3.1
STRAHLUNGSFLUSS
D
E
.
6
2.3.2
STRAHLSTAERKE
I
E
.
6
2.3.3
BESTRAHLUNGSSTAERKE
E
E
.
6
2.3.4
STRAHLDICHTE
L
E
.
7
2.3.5
STRAHLUNGSPHYSIKALISCHE
UND
LICHTTECHNISCHE
GROESSEN
.
7
2.4
LICHT
UND
EMISSIONSSPEKTREN
.
7
2.4.1
KONTINUIERLICHES
SPEKTRUM
.
8
2.4.2
LINIENSPEKTRUM
.
8
2.5
WEISSES
UND
FARBIGES
LICHT
.
9
2.5.1
FARBIGES
LICHT
.
9
2.5.2
KOERPERFARBEN
.
10
2.6
SCHWARZER
STRAHLER
UND
FARBTEMPERATUR
.
11
2.6.1
FARBTEMPERATUR
BZW.
AEHNLICHSTE
FARBTEMPERATUR
.
11
2.6.2
NORMLICHTARTEN
.
14
3
LICHTTECHNISCHE
GRUNDGROESSEN
.
15
3.1
SPEKTRALE
HELLEMPFINDLICHKEIT
.
16
3.1.1
MESSAUFBAU
.
16
3.1.2
RELATIVE
HELLEMPFINDLICHKEIT
BEI TAGESSEHEN
.
17
3.2
LICHTSTROM
J
.
18
3.2.1
HELLEMPFINDLICHKEIT
BEI
PHOTOPISCHEM
SEHEN
.
19
3.2.2
HELLEMPFINDLICHKEIT
BEI
SKOTOPISCHEM
SEHEN
.
20
3.3
LICHTAUSBEUTE
Q
.
20
3.4
LICHTSTAERKE
I
.
21
3.4.1
RAUMWINKEL
SS
.
22
3.4.2
LICHTSTAERKEVERTEILUNGSKURVE
(LVK)
.
23
3.4.3
LICHTSTAERKEVERTEILUNGSKURVE
EINES
STUFENLINSENSCHEINWERFERS
24
3.5
BELEUCHTUNGSSTAERKE
E
.
25
3.5.1
SCHRAEGER
LICHTEINFALL
.
26
3.5.2
FOTOMETRISCHES
ENTFERNUNGSGESETZ
.
27
3.6
BELICHTUNG
H
.
29
3.7
LEUCHTDICHTE
L
.
29
3.8
STOFFKENNZAHLEN
.
31
3.8.1
REFLEXIONSGRAD
.
31
3.8.1.1
DIFFUSE
REFLEXION
.
31
3.8.1.2
GERICHTETE
REFLEXION
.
32
3.8.1.3
GEMISCHTE
REFLEXION
.
33
3.8.2
TRANSMISSIONSGRAD
.
34
3.8.3
ABSORPTIONSGRAD
.
35
3.8.4
HALBSTREUWINKEL
.
35
3.9
UEBUNGSBEISPIELE
.
36
4
KONTRAST
UND
HELLIGKEIT
.
39
4.1
KONTRAST
.
39
4.1.1
PHYSIOLOGISCHER
KONTRAST
.
39
4.1.2
HELLIGKEITSDETEKTION
C
.
40
4.2
KONTRASTDEFINITION
IM
FILM
UND
FERNSEHBEREICH
.
41
4.2.1
OBJEKTKONTRAST
.
41
4.2.2
LICHTKONTRAST
.
42
4.2.3
SZENENKONTRAST
.
42
4.2.4
KONTRASTUMFANG
UND
BLENDENSTUFEN
.
43
4.3
RATIO
.
44
4.4
HELLIGKEIT
UND
HELLIGKEITSMODELLE
.
45
4.4.1
HELLIGKEITSMODELLE
.
46
4.4.2
HELLIGKEITSMODELL
CIE-L*
.
48
4.5
UEBUNGSBEISPIELE
.
48
5
AUGE
UND
WAHRNEHMUNG
.
49
5.1
PHYSIOLOGIE
DES
SEHENS
.
49
5.1.1
OPTISCHES
SYSTEM
DES
AUGES
.
49
5.1.2
NETZHAUT
.
50
5.1.3
FOVEA
CENTRALIS
.
52
5.1.4
SEHNERV
.
53
5.1.5
GESICHTSFELD
UND
SEHSCHAERFE
.
53
5.2
NICHT-VISUELLE
WIRKUNG
VON
LICHT
.
55
5.3
FARBREZEPTOREN
UND
FARBWAHRNEHMUNG
.
59
5.3.1
DREIFARBENTHEORIE
.
59
5.3.2
SML-ZAPFEN
.
60
5.3.3
GEGENFARBENTHEORIE
NACH
HERING
.
61
5.3.4
ZONENTHEORIE
.
61
5.3.5
TAG-UND
NACHTSEHEN
.
62
5.3.6
VERTEILUNG
DER
REZEPTOREN
.
63
5.4
GRUNDLAGEN
DER
WAHRNEHMUNG
.
63
5.4.1
FIXATION
UND
SACCADEN
.
64
5.4.2
SEHSCHAERFE
.
66
5.4.3
AKKOMMODATION
.
67
5.4.4
ADAPTATION
.
67
5.5
KONSTANZWAHRNEHMUNG
.
68
5.5.1
HELLIGKEITSKONSTANZ
.
69
5.5.2
FARBKONSTANZ
.
69
5.5.2.1
CHROMATISCHE ADAPTATION
.
70
5.5.2.2
STEVENS-UND-HUNT-EFFEKT
.
70
5.6
UV-,
IR
UND
BLAULICHTGEFAEHRDUNG
FUER
AUGE
UND
HAUT
.
70
6
FARBMETRISCHE
GRUNDLAGEN
.
77
6.1
FARBMETRISCHE
GRUNDGROESSEN
.
TI
6.1.1
FARBREIZFUNKTION
.
78
6.1.2
FARBEMPFINDUNG
.
78
6.1.3
FARBVALENZ
.
78
6.1.4
HELLIGKEIT
.
79
6.1.5
FARBTON
(BUNTTON)
.
79
6.1.6
SAETTIGUNG
(BUNTHEIT)
.
79
6.1.7
FARBMISCHUNG
.
80
6.1.8
NIEDRIGE
UND
HOEHERE
FARBMETRIK
.
80
6.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
FARBMETRIK
.
81
6.2.1
FARBKREIS
.
81
6.2.2
DREIDIMENSIONALE
FARBSYSTEME
.
82
6.2.3
FARBORDNUNGSSYSTEME
.
83
6.3
FARBRAEUME
.
83
6.3.1
RGB-FARBRAUM
.
84
6.3.2
CIE-XYZ-FARBRAUM
.
85
6.3.3
FARBTAFEL
.
88
6.3.4
CIE-UCS-FARBTAFEL
.
89
6.3.5
CIE-L*U*V*
.
91
6.3.6
CIE-L*A*B*
.
92
6.3.7
FARBABSTANDSFORMELN
.
92
6.3.8
CIECAM02
.
94
6.3.9
REC2020/BT.2020
.
95
6.4
ADDITIVE
UND
SUBTRAKTIVE
FARBMISCHUNG
.
96
6.4.1
ADDITIVE
FARBMISCHUNG
.
96
6.4.2
SUBTRAKTIVE
FARBMISCHUNG
.
97
6.5
FARBWIEDERGABEFAKTOREN
UND
FARBWIEDERGABEINDEX
.
98
6.5.1
FARBWIEDERGABEFAKTOR
R
A
.
98
6.5.2
CQS
.
99
6.5.3
TM
30-15
.
100
6.5.4
TLCI-2012
.
102
6.6
FARBFOLIEN,
FARBGLAESER
UND
KONVERTIERUNGSFOLIEN
.
103
6.6.1
FARBFOLIEN
.
103
6.6.2
FARBGLAESER
.
104
6.6.3
KONVERSIONSFOLIEN,
NEUTRALFILTER
UND
KORREKTURFILTER
.
106
6.6.4
MIRED
.
106
6.6.5
MIRED
SHIFT
VALUE
.
106
6.7
UEBUNGSBEISPIELE
.
107
7
LICHT-UND
FARBMESSTECHNIK
.
109
7.1
VISUELLE
FOTOMETRIE
.
109
7.2
PHYSIKALISCHE
FOTOMETRIE
.
110
7.2.1
BELEUCHTUNGSSTAERKEMESSER
.
110
7.2.2
LEUCHTDICHTEMESSER
.
112
7.2.3
MESSUNG
VON
LICHTSTAERKE-VERTEILUNGS-KURVEN
.
114
7.2.4
ULBRICHTKUGEL
(U-KUGEL)
.
114
7.2.5
SPEKTRALE
FOTOMETRIE
.
116
7.3
BELICHTUNGSMESSUNG
.
116
7.3.1
BELICHTUNG
.
116
7.3.2
BELICHTUNGSMESSER
.
116
7.3.3
SPOTMETER
.
117
7.4
FARBMESSUNG
.
117
7.4.1
GLEICHHEITSVERFAHREN
.
118
7.4.2
LICHT
UND
KOERPERFARBEN
.
118
7.4.2.1
SPEKTRALER
REFLEXIONSGRAD
SS(A)
.
119
7.4.2.2
FARBVALENZ
VON
KOERPERFARBEN
.
119
7.4.3
DREIBEREICHSVERFAHREN
.
119
7.4.4
SPEKTRALVERFAHREN
.
120
7.5
MESSGEOMETRIEN
.
123
7.5.1
MESSGEOMETRIE
45
0
.
123
7.5.2
MESSGEOMETRIE
DIFFUS
D/0
.
123
7.5.3
MESSGEOMETRIE
DIFFUS
D/8
.
123
7.6
UEBUNGSBEISPIELE
.
124
8
LICHTQUELLEN
.
125
8.1
AUFBAU
UND
WIRKUNGSWEISE
.
126
8.2
LEBENSDAUER
UND
LAMPENALTERUNG
.
126
8.3
GLUEH
UND
HALOGENLAMPEN
.
127
8.3.1
DIE
GLUEHLAMPE:
HISTORIE,
AUFBAU
UND
WIRKUNGSPRINZIP
.
127
8.3.2
TEMPERATURSTRAHLUNG
.
128
8.3.3
AUFBAU
UND
WIRKPRINZIP
DER
HALOGENLAMPE
.
129
8.3.4
HALOGENLAMPEN
IM
FERNSEH-,
FILM
UND
THEATERBEREICH
.
131
8.4
NIEDERDRUCKENTLADUNGSLAMPEN
.
131
8.5
HOCHDRUCKENTLADUNGSLAMPEN
.
134
8.5.1
HOCHDRUCK-METALLHALOGENDAMPFLAMPEN
.
134
8.5.2
HOCHDRUCKENTLADUNGSLAMPEN
IM
FERNSEH-,
FILM
UND
THEATERBEREICH
.
136
8.6
LICHTEMITTIERENDE
DIODEN
(LED)
.
136
8.6.1
ELEKTROLUMINESZENZ
.
136
8.6.2
LICHTERZEUGUNG
IM
III-V-HALBLEITER
.
137
8.6.3
LED-TECHNOLOGIE
.
138
8.6.4
AUFBAU
UND
WIRKUNGSGRAD
VON
LED-LICHTQUELLEN
.
139
8.6.5
BINNING
.
141
8.6.6
LED-PRODUKTE
UND
APPLIKATIONSFELDER
.
142
8.6.7
EINZEL-LEDS
UND
LED-ENGINES
IN
MOVINGLIGHTS
.
144
8.7
ORGANISCHE
LICHTEMITTIERENDE
DIODEN
(OLED)
.
147
8.7.1
FUNKTIONSPRINZIP
VON
OLED
.
147
8.7.2
OLED-DISPLAY
.
148
9
SCHEINWERFER
.
151
9.1
KONVENTIONELLE
SCHEINWERFER
.
152
9.1.1
FLUTER
UND
RAMPEN
.
152
9.1.2
BLINDER
.
154
9.1.3
PARABOLSPIEGEL-SCHEINWERFER
.
155
9.1.4
STUFENLINSEN-SCHEINWERFER
.
157
9.1.5
PROFIL-SCHEINWERFER
.
159
9.1.6
STROBOSKOPE
.
161
9.1.7
ZUBEHOER
.
161
9.2
MOVINGLIGHTS
.
162
9.2.1
SCANNER
.
162
9.2.2
SPOT-/PROFILE-MOVINGHEAD
.
163
9.2.3
WASH-MOVINGHEAD
.
165
9.2.4
BEAM-MOVINGHEADS
.
167
9.2.5
MOVINGLIGHTS
IM
OUTDOORBEREICH
.
167
9.3
HYBRIDSCHEINWERFER,
KOMPLEXE
PIXELSYSTEME
UND
KREATIVE
SCHEINWERFER
.
168
10
LICHTSTEUERUNG
UND
LICHTSTELLPULTE
.
171
10.1
ENTWICKLUNG
DER
LICHTSTEUERUNG
.
172
10.1.1
ANALOGE
STEUERTECHNIK
.
174
10.1.2
ANALOGES
MULTIPLEXING
.
174
10.1.3
DIGITALES
MULTIPLEXING
.
174
10.1.4
DMX-512.
175
10.1.5
DMX-512A
.
179
10.1.6
DMX-512
RDM
(REMOTE
DEVICE
MANAGEMENT)
.
179
10.1.7
DRAHTLOSES
DMX
.
179
10.2
LICHTNETZWERKE
.
180
10.2.1
ETHERNET
.
181
10.2.1.1
AUFBAU
EINES
ETHERNET-NETZWERKES
(TOPOLOGIE)
.
182
10.2.1.2
NETZWERKKOMPONENTEN
.
182
10.2.2
PROPRIETAERE
HERSTELLERPROTOKOLLE
.
183
10.2.3
ARTNET
.
183
10.2.4
ACN
(ARCHITECTURE
FOR
CONTROL
NETWORKS)
.
184
10.2.5
KLINGNET
.
185
10.2.6
WEITERE
VERBREITETE
PROTOKOLLE
.
185
10.3
LICHTSTELLPULTE
.
186
10.3.1
KOMPONENTEN
VON
LICHTSTELLPULTEN
.
188
10.3.2
ARBEITSWEISEN
.
188
11
DIGITAL
LIGHTING
.
191
11.1
LED-WAENDE
.
192
11.1.1
GRUNDLAGEN
.
192
11.1.2
AUFLOESUNG
UND
FARBE
.
193
11.1.3
HELLIGKEIT
.
194
11.1.4
PIXELPITCH
.
194
11.2
PROJEKTIONEN
.
195
11.2.1
PROJEKTOREN
.
196
11.2.2
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.
196
11.2.2.1
GEOMETRIE
UND
ENTZERRUNG
.
196
11.2.2.2
FARBE
.
197
11.2.2.3
HELLIGKEIT
.
197
11.2.2.4
AUFLOESUNG
UND
FORMAT
.
198
11.3
PIXELMAPPING
-
PIXEL
UND
SCHEINWERFER
.
198
11.4
MEDIENSERVER
.
200
11.4.1
UEBERBLICK
GRUNDFUNKTIONEN
.
201
11.4.1.1
LAYER
.
202
11.4.1.2
CONTENT
.
203
11.4.1.3
TEXTUREN
UND
MANIPULATION
.
203
11.4.1.4
EBENEN
.
203
11.4.1.5
AUSGABE
.
204
11.4.1.6
VIRTUELLE
KAMERA
UND
3D-RAUM
.
205
11.4.1.7
ERWEITERTE
FUNKTIONEN
.
205
11.4.1.8
ZEITBASIS
.
206
11.4.1.9
STEUERUNG
UND
ANSTEUERUNG
.
206
11.4.1.10
INTEGRIERTE
BENUTZEROBERFLAECHEN
.
207
11.4.1.11
BEDIENUNG
DURCH
LICHTSTELLPULTE
.
208
11.4.1.12
MANAGER-ANWENDUNG
UND
TIMELINE
.
209
11.4.2
SIGNALE
UND
SCHNITTSTELLEN
.
211
11.4.2.1
ANSTEUERUNG
UND
SYNCHRONISATION
.
211
11.4.2.2
BILDSCHNITTSTELLEN
.
211
11.4.2.3
SONSTIGE
SCHNITTSTELLEN
.
212
11.5
BERUFSFELD
YYDIGITAL
LIGHTING
"
.
213
12
LICHTFUEHRUNG
.
217
12.1
LICHT
UND
SCHATTEN
.
218
12.2
LICHTEINFALL
UND
SCHATTENWIRKUNG
.
219
12.2.1
GERICHTETES
LICHT
.
220
12.2.2
KERNSCHATTEN
(ZENTRALSCHATTEN,
SCHLAGSCHATTEN,
UMBRA)
.
221
12.2.3
HALBSCHATTEN
(PENUMBRA)
.
221
12.2.4
HARTER
BZW.
WEICHER
SCHATTEN
.
221
12.2.5
LICHT
ZUR
ORIENTIERUNG
.
222
12.3
AUSLEUCHTUNG
VON
PERSONEN
(PERSONENLICHT)
NACH
MCCANDLESS
.
223
12.4
LICHTRICHTUNGEN
.
225
12.4.1
VORDERLICHT
.
226
12.4.2
SEITLICHES
VORDERLICHT
.
226
12.4.3
OBERLICHT
.
226
12.4.4
KOPFLICHT
(TOPLIGHT)
.
227
12.4.5
HINTERLICHT
BZW.
GEGENLICHT
.
227
12.4.6
SEITENLICHT
.
228
12.4.7
GASSENLICHT
.
229
12.4.8
RAMPENLICHT,
UNTERLICHT,
FUSSLICHT
.
229
12.4.9
HORIZONT
BZW.
HINTERGRUNDLICHT
.
229
12.5
LICHTGESTALTUNG
FUER
FERNSEHKAMERAS
.
230
12.5.1
LICHTRICHTUNGEN
IM
FERNSEHBEREICH
.
230
12.5.2
PERSONENAUSLEUCHTUNG
IM
FERNSEHBEREICH
.
231
12.5.2.1
EINPUNKT-AUSLEUCHTUNG
.
232
12.5.2.2
ZWEIPUNKT-AUSLEUCHTUNG
.
232
12.5.2.3
DREIPUNKT-AUSLEUCHTUNG
.
232
12.5.2.4
VIERPUNKT-AUSLEUCHTUNG
.
233
12.5.2.5
PERSONENBELEUCHTUNG
BEI
GREEN-/BLUE-BOX
ANWENDUNG
.
233
12.5.2.6
PERSONENBELEUCHTUNG
BEI
DER
TAGESSCHAU
.
234
12.6
LICHTSETZUNG
IM
FILM
.
234
12.6.1
FOTOGRAFISCHE
STILE
.
234
12.6.2
NORMAL-STIL
.
235
12.6.3
LOW-KEY-STIL
.
235
12.6.3.1
UNAUSGEGLICHENER
LOW-KEY
.
236
12.6.3.2
AUFGEHELLTER
LOW-KEY
.
236
12.6.4
HIGH-KEY-STIL
.
236
12.6.5
GRUNDREGELN
DER
LICHTFUEHRUNG
.
236
13
LICHTGESTALTUNG
UND
LICHTDESIGN
.
239
13.1
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK
.
240
13.2
GRUNDREGELN
DER
LICHTGESTALTUNG
BZW.
DES
LICHTDESIGNS
.
242
13.3
LICHTINSZENIERUNG
NACH
MCCANDLESS
.
243
13.3.1
QUALITAETEN
DES
LICHTS
.
243
13.3.2
FUNKTIONEN
DES
LICHTS
.
244
13.3.3
THEORIE
NACH
RICHARD
PILBROW
.
245
13.4
ERZEUGUNG
EINES
LOOKS
.
246
13.4.1
DRAMATURGIEVERLAUF
ZUR
ERZEUGUNG
VON
EMOTIONEN
.
246
13.4.1.1
DRAMATURGIE
.
249
13.4.1.2
AESTHETIK
.
249
13.4.1.3
BUEHNENRAUM
BZW.
-DESIGN
.
249
13.4.1.4
VIDEO-CONTENT
.
249
13.4.2
GESTALTUNGSREGELN
.
249
13.4.3
ANORDNUNG
DER
SCHEINWERFER
.
250
13.4.4
GRUNDLAGEN
FARBKONZEPT
.
252
13.5
BUEHNENBEISPIELE
.
253
13.5.1
KLEINE
BUEHNE
.
253
13.5.2
MITTLERE
BUEHNE
.
255
13.5.3
GROSSE
BUEHNE
.
256
13.5.4
BEISPIEL:
EUROVISION
SONG
CONTEST
2012
IN
BAKU
-
GROSSE
BUEHNE
257
14
THEATER-LICHT
.
259
14.1
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK
.
260
14.2
VERANTWORTLICHE
.
262
14.3
SCHEINWERFER
UND
STANDORTE
.
263
14.3.1
SCHEINWERFERTYPEN
.
263
14.3.2
STANDORTE
DER
BELEUCHTUNGSEINRICHTUNGEN
.
264
14.4
LICHTKONZEPTION
UND
PRODUKTION
.
265
14.4.1
PLANUNG
.
266
14.4.2
PRODUKTIONSABLAUF
.
267
14.4.3
BELEUCHTUNGSPROBEN
.
268
14.5
BUEHNE
UND
BUEHNENFORMEN
.
268
14.6
BUEHNEN
UND
LICHTSTILE
IM
THEATER
.
269
14.7
SPRECH-,
MUSIK
UND
TANZTHEATER
.
270
14.7.1
SPRECHTHEATER
.
270
14.7.2
MUSIKTHEATER
.
271
14.7.2.1
MUSICAL
.
271
14.7.2.2
OPER
.
271
14.7.3
TANZTHEATER
.
272
14.8
VERSTAENDNISFRAGEN
.
273
15
FERNSEH-LICHT
.
275
15.1
STUDIOS
.
275
15.1.1
AUFSAGER
ODER
SCHALTENSTUDIO
.
275
15.1.2
NACHRICHTEN-,
MAGAZIN
ODER
SPARTENSTUDIO
.
276
15.1.3
LED-WAND-STUDIO
.
278
15.1.4
MULTIFUNKTIONSSTUDIO
.
278
15.1.5
SHOW-STUDIO/-ATELIER
.
279
15.1.6
STREAMING-STUDIO
.
280
15.2
SENDUNGSGENRE
.
281
15.3
AN
DER
LICHTGESTALTUNG
BETEILIGTE
PERSONEN
.
282
15.3.1
REGIE
.
282
15.3.2
SETDESIGN
.
282
15.3.3
LICHTDESIGN
.
282
15.3.4
KAMERAMANN
.
283
15.3.5
BELEUCHTUNGSMEISTER/LICHTSETZENDER
KAMERAMANN
.
283
15.3.6
LICHTPULT-OPERATOR
.
283
15.3.7
OBERBELEUCHTER/BELEUCHTER
.
283
15.3.8
BILDINGENIEUR
.
284
15.3.9
MASKE
.
284
15.3.10
KOSTUEM
.
284
15.3.11
PROTAGONISTEN
.
284
15.4
EINGESETZTE
SCHEINWERFER
.
285
15.4.1
FRESNEL-SCHEINWERFER
.
285
15.4.2
WEITERE
SCHEINWERFER
IM
FERNSEHSTUDIO
.
286
15.5
FERNSEHSYSTEM
.
287
15.5.1
DIE
FERNSEHUEBERTRAGUNGSKETTE
.
287
15.5.2
HIGH
DYNAMIC
RANGE
UND
WIDE
COLOUR
GAMUT
.
288
15.5.3
DISPLAY
UND
BILDBEURTEILUNG
.
289
15.5.4
KAMERA
UND
OBJEKTIV
.
290
15.5.4.1
OBJEKTIV
.
290
15.5.4.2
LICHTEMPFINDLICHKEIT,
ARBEITSBLENDE
UND
LICHTNIVEAU
DER
PRODUKTION
.
291
15.5.4.3
WEISSABGLEICH
.
292
15.6
FERNSEH-LICHT
.
293
15.6.1
LICHTKONZEPTE
.
293
15.6.1.1
PUNKTUELLES
LICHT
.
293
15.6.1.2
FLAECHIGES
LICHT
.
295
15.6.2
AUSLEUCHTUNG
MEHRERER
PERSONEN
.
295
15.6.3
BELEUCHTUNG
BEI
TALK-SENDUNGEN
IM
FERNSEHEN
.
295
15.6.4
BELEUCHTUNG
VON
ZUSCHAUERN
IM
FERNSEHEN
.
296
15.6.5
BELEUCHTUNG
DES
SETS
IM
FERNSEHEN
.
296
15.7
SENDEABLAUF
.
297
15.7.1
VOR
DER
SENDUNG
.
297
15.7.2
EINLEUCHTEN
.
297
15.7.3
LICHTPLAN
.
299
15.7.4
PULTKONZEPT
.
299
15.7.5
LICHTAENDERUNG
WAEHREND
DER
SENDUNG
.
300
15.7.6
LICHTWECHSEL
.
301
15.7.7
SENDUNG
.
301
16
FILM-LICHT
.
303
16.1
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK
.
303
16.2
FILMEMPFINDLICHKEIT
.
304
16.2.1
BELICHTUNG
.
305
16.2.2
DICHTEWERT
D
.
305
16.2.3
GRADATION
.
305
16.2.4
LICHTEMPFINDLICHKEIT
(ISO
-
DIN/ASA)
.
306
16.2.5
KONTRASTUMFANG BEIM
FILMMATERIAL
.
307
16.2.6
LICHTEMPFINDLICHKEIT
DIGITALER
FILMKAMERAS
.
307
16.2.7
SCHAERFENTIEFE
VERSUS
TIEFENSCHAERFE
.
308
16.3
PERSONEN
.
310
16.4
MESSTECHNIK
.
311
16.5
EINGESETZTE
SCHEINWERFER
.
311
16.5.1
FRESNEL-UND
HMI-SCHEINWERFER
.
312
16.5.2
DEDO-LIGHT
.
313
16.5.3
WEICHSTRAHLENDE
SCHEINWERFER
.
314
16.5.3.1
KINO-FLO
.
314
16.5.3.2
CHIMERA
.
315
16.5.4
DINO
LIGHTS
.
316
16.5.5
SPACELIGHTS
.
316
16.5.6
HELIUMBALLON
.
317
16.5.7
BUTTERFLY
.
317
16.5.8
BOUNCING
.
318
16.5.9
FAHNEN/FRENCH
FLAGS
.
318
16.6
LICHTSTILE
IM
FILMBEREICH
.
319
16.7
MODELLING
.
320
17
KONZERT-TOURING-LICHT
.
323
17.1
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK
.
323
17.2
PERSONEN
.
325
17.3
EINGESETZTE
SCHEINWERFER
.
326
17.4
BUEHNENFORMEN
UND
LICHTDESIGN
FUER
KONZERT-TOURING
.
327
17.4.1
BUEHNENFORMEN
.
327
17.4.2
LICHTDESIGN
.
328
17.5
LICHTKONZEPTION
UND
PRODUKTION
.
328
17.5.1
ENTWURFSPHASE
.
328
17.5.2
PLANUNGSPHASE
.
330
17.5.3
PROBENPHASE
.
330
17.5.4
AUFBAU
VOR
ORT
.
331
17.5.5
EINLEUCHTEN/FOKUSSIEREN/PRESETS
ZIEHEN
.
332
17.6
BEISPIELE
.
333
17.6.1
SEEED
BAM
BAM
TOUR
2019
.
333
17.6.2
FESTIVAL
.
335
17.7
REMOTE-VERFOLGER
UND
TRACKING-SYSTEME
.
336
17.7.1
REMOTE-VERFOLGER
(HALBAUTOMATISCHES
TRACKING-SYSTEM)
.
336
17.7.2
VOLLAUTOMATISCHE
TRACKING-SYSTEME
.
338
18
LICHT
FUER
WIRTSCHAFTSBEZOGENE
VERANSTALTUNGEN
.
341
18.1
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK
.
342
18.2
PERSONEN
.
343
18.3
LICHTDESIGN
UND
LICHTFACHPLANUNG
.
344
18.4
PRODUKTIONSPROZESS
.
344
18.4.1
ENTWURFSPHASE
.
344
18.4.2
AUSFUEHRUNGSPHASE
.
345
18.4.3
UMSETZUNGSPHASE
.
345
18.5
BEISPIEL
AUDI-MESSESTAND
IAA
2015
.
346
19
LICHTPLAENE
UND
LICHTSIMULATION
.
349
19.1
GRUNDLAGEN
.
349
19.1.1
MODELLBAU
.
350
19.1.2
SIMULATION
.
351
19.2
LICHTPLAENE
.
352
19.3
BEGRIFFE
DER
COMPUTERSIMULATION
.
355
19.3.1
DRAHTGITTERMODELL
(WIREFRAME)
.
355
19.3.2
MATERIALBESCHREIBUNG
.
356
19.3.3
BELEUCHTUNG
.
357
19.3.4
RENDERING
.
357
19.4
RECHENALGORITHMEN
.
358
19.4.1
FLAT-SHADING
.
358
19.4.2
GOURAND-SHADING
.
359
19.4.3
PHONG-SHADING
.
359
19.4.4
RADIOSITY
BZW.
PUNKT-ZU-PUNKT-VERFAHREN
.
359
19.4.5
RAYTRACING-VERFAHREN
.
361
19.5
LICHTSIMULATIONSPROGRAMME
.
363
19.5.1
LICHTBERECHNUNGSPROGRAMM
RELUX
DESKTOP
UND
DIALUXEVO.
.
364
19.5.2
ECHTZEIT-LICHTSIMULATIONSPROGRAMME
.
365
19.5.3
SPEZIELLE
PROGRAMME
FUER
DEN
EINSATZ
IM
SHOWBEREICH
.
366
19.5.3.1
GRANDMA
3D
.
366
19.5.3.2
WYSIWYG
LIGHTING
DESIGN
.
367
19.5.3.3
DEPENCE
2
.
368
19.5.3.4
VECTORWORKS
SPOTLIGHT
.
368
19.5.4
VIRTUAL
REALITY
.
368
19.5.4.1
CAVE
(CAVE
AUTOMATICAL
VIRTUAL
ENVIRONMENT)
.
369
19.5.4.2
VR
UND
MR-BRILLEN:
OCULUS
RIFT,
HTC-VIVE,
HOLOLENS,
GOOGLE
GLASS
.
369
19.5.4.3
VR-ANWENDUNG
VON
GDTF-DATEN
UND
UNITY-ENGINE
.
371
20
AUSBLICK:
LICHTTECHNIK
IN
DER
ZUKUNFT
.
373
20.1
ZUSAMMENWACHSEN
VON
EVENTTECHNIK
UND
LICHTARCHITEKTUR
.
373
20.2
NEUE
SENDE
UND
VIDEOFORMATE
(ZOOM-MEETINGS,
GREEN-SCREEN-STUDIOS
FUER
ONLINE-LEHRE)
.
375
20.3
VIRTUAL
PRODUCTION
.
377
20.3.1
HYBRIDE
VIRTUELLE
PRODUKTION
.
378
20.3.2
LIVE
LED
WALL
IN-CAMERA
VIRTUAL
PRODUCTION
.
378
20.4
AUGMENTED
REALITY
UND
INTERAKTIVITAET
.
380
20.4.1
INTERAKTIVITAET
.
380
20.4.2
EINSATZ
VON
AR
UND
INTERAKTIVITAET
BEI
MEDIENFASSADEN
.
381
20.5
CROSS-REALITY(XR)-PLATTFORMEN
FUER
HYBRIDE
EVENTFORMATE
.
383
20.5.1
XRCHITECTURE
.
383
20.5.2
CLUBEVENT
UND
LICHTEDITOR
MIT
XR/VR-TECHNIKEN
.
385
20.5.3
NUTZUNGS
UND
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
XR-TECHNIKEN
IM
DIGITALEN
THEATER
.
386
20.5.4
AUSBLICK
.
388
20.6
BIM
(BUILDING
INFORMATION
MODELLING)
.
388
20.7
FOTOGRAMMETRIE
.
390
20.8
EINSATZ
VON
KI
UND
NEURONALEN
NETZEN
IM
LICHTDESIGN
.
391
LOESUNGEN
DER
UEBUNGSAUFGABEN
UND
VERSTAENDNISFRAGEN
.
393
LITERATUR
UND
WEITERE
INFORMATIONSMEDIEN
.
395
LITERATURVERZEICHNIS
.
395
FACHZEITSCHRIFTEN
.
397
WEBADRESSEN
(VERBAENDE)
.
398
BILDNACHWEIS
.
399
INDEX
.
407 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Greule, Roland 1955- |
author_GND | (DE-588)172792851 |
author_facet | Greule, Roland 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Greule, Roland 1955- |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047637953 |
classification_rvk | AP 56500 ZN 8990 |
ctrlnum | (OCoLC)1285503035 (DE-599)DNB1245470930 |
discipline | Allgemeines Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
discipline_str_mv | Allgemeines Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
edition | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03738nam a22009498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047637953</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211213s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1245470930</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446468658</subfield><subfield code="c">: EUR 39.99 (DE), EUR 41.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-446-46865-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344646865X</subfield><subfield code="9">3-446-46865-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446468658</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 553/46865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1285503035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1245470930</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56500</subfield><subfield code="0">(DE-625)7760:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 8990</subfield><subfield code="0">(DE-625)157662:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greule, Roland</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172792851</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Licht und Beleuchtung im Medienbereich</subfield><subfield code="c">Roland Greule</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 413 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehstudio</subfield><subfield code="0">(DE-588)4522031-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beleuchtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112704-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bühnenbeleuchtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146858-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beleuchtungstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126074-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lichttechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035633-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maßeinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074617-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Veranstaltungstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4631482-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">beleuchtungstechnik bühne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">beleuchtungstechnik film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">beleuchtungstechnik grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">beleuchtungstechnik veranstaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digital lighting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">event beleuchtungstechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lichtplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lichtsimulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lichtsteuerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lichttechnik buch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lichttechnik grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">medientechnik buch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBITMEDI: Medientechnik/Medieninformatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBLEHR: Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">INF2021</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lichttechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beleuchtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112704-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Veranstaltungstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4631482-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bühnenbeleuchtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146858-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehstudio</subfield><subfield code="0">(DE-588)4522031-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Veranstaltungstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4631482-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Beleuchtungstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126074-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Beleuchtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112704-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lichttechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Maßeinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074617-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lichttechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Maßeinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074617-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-446-46866-5</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-446-43479-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033022207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033022207</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211110</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047637953 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:47:07Z |
indexdate | 2024-07-10T09:17:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446468658 344646865X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033022207 |
oclc_num | 1285503035 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-1050 DE-860 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-M472 DE-Po75 |
owner_facet | DE-210 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-1050 DE-860 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-M472 DE-Po75 |
physical | XXVI, 413 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
series2 | Medien |
spelling | Greule, Roland 1955- Verfasser (DE-588)172792851 aut Licht und Beleuchtung im Medienbereich Roland Greule 2., aktualisierte und erweiterte Auflage München Hanser [2021] XXVI, 413 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien Fernsehstudio (DE-588)4522031-1 gnd rswk-swf Beleuchtung (DE-588)4112704-3 gnd rswk-swf Bühnenbeleuchtung (DE-588)4146858-2 gnd rswk-swf Beleuchtungstechnik (DE-588)4126074-0 gnd rswk-swf Lichttechnik (DE-588)4035633-4 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Maßeinheit (DE-588)4074617-3 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Veranstaltungstechnik (DE-588)4631482-9 gnd rswk-swf beleuchtungstechnik bühne beleuchtungstechnik film beleuchtungstechnik grundlagen beleuchtungstechnik veranstaltung digital lighting event beleuchtungstechnik lichtplanung lichtsimulation lichtsteuerung lichttechnik buch lichttechnik grundlagen medientechnik buch FBITMEDI: Medientechnik/Medieninformatik FBLEHR: Lehrbuch INF2021 (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lichttechnik (DE-588)4035633-4 s Beleuchtung (DE-588)4112704-3 s Veranstaltungstechnik (DE-588)4631482-9 s DE-604 Bühnenbeleuchtung (DE-588)4146858-2 s Fernsehstudio (DE-588)4522031-1 s Beleuchtungstechnik (DE-588)4126074-0 s Theater (DE-588)4059702-7 s Film (DE-588)4017102-4 s Maßeinheit (DE-588)4074617-3 s Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-446-46866-5 Vorangegangen ist 978-3-446-43479-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033022207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211110 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Greule, Roland 1955- Licht und Beleuchtung im Medienbereich Fernsehstudio (DE-588)4522031-1 gnd Beleuchtung (DE-588)4112704-3 gnd Bühnenbeleuchtung (DE-588)4146858-2 gnd Beleuchtungstechnik (DE-588)4126074-0 gnd Lichttechnik (DE-588)4035633-4 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Maßeinheit (DE-588)4074617-3 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Veranstaltungstechnik (DE-588)4631482-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4522031-1 (DE-588)4112704-3 (DE-588)4146858-2 (DE-588)4126074-0 (DE-588)4035633-4 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4074617-3 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4631482-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Licht und Beleuchtung im Medienbereich |
title_auth | Licht und Beleuchtung im Medienbereich |
title_exact_search | Licht und Beleuchtung im Medienbereich |
title_exact_search_txtP | Licht und Beleuchtung im Medienbereich |
title_full | Licht und Beleuchtung im Medienbereich Roland Greule |
title_fullStr | Licht und Beleuchtung im Medienbereich Roland Greule |
title_full_unstemmed | Licht und Beleuchtung im Medienbereich Roland Greule |
title_short | Licht und Beleuchtung im Medienbereich |
title_sort | licht und beleuchtung im medienbereich |
topic | Fernsehstudio (DE-588)4522031-1 gnd Beleuchtung (DE-588)4112704-3 gnd Bühnenbeleuchtung (DE-588)4146858-2 gnd Beleuchtungstechnik (DE-588)4126074-0 gnd Lichttechnik (DE-588)4035633-4 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Maßeinheit (DE-588)4074617-3 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Veranstaltungstechnik (DE-588)4631482-9 gnd |
topic_facet | Fernsehstudio Beleuchtung Bühnenbeleuchtung Beleuchtungstechnik Lichttechnik Theater Maßeinheit Film Veranstaltungstechnik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033022207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT greuleroland lichtundbeleuchtungimmedienbereich |