Einfach besser! 500: Deutsch für Berufssprachkurse B2 : Kurs- und Arbeitsbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
telc gGmbH
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783946447771 3946447775 |
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8
BRUECKENELEMENT
WIR
SIND
DABEI.
8
1
EIN
NEUER
BERUF
11
INHALT
VERSCHIEDENE
BERUFE
I
BERUFE
UND
JOBS
I
AUSBILDUNG
UND
STUDIUM
I
WIE
LERNE
ICH
GUT?
LERNZIELE
BERUFE
VORSTELLEN
I
EINE
STATISTIK
ERSTELLEN
I
DAS
BILDUNGSSYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
KENNENLERNEN
I
BERUFSERFAHRUNGEN
DARSTELLEN
I
LERNSTRATEGIEN
KENNEN
GRAMMATIK
VERBKONJUGATION
IM
PRAESENS
I
MODALVERBEN
I
TRENNBARE
VERBEN
I
ARTIKEL
UND
NEGATION
2
BEI
DER
BERUFSBERATUNG
21
INHALT
BERUFLICHE
ZIELE
I
INFORMATIONEN
ERFRAGEN
I
BERATUNGSGESPRAECH
I
BERUFSSUCHE
LERNZIELE
BERUFSWEGE
KENNENLERNEN
I
EIGENE
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
KENNEN
I
KOMMUNIKATION
MIT
DER
BERUFSBERATUNG
I
AUSBILDUNGSANGEBOTE
VERSTEHEN
I
UEBER
BERUFLICHE
ANERKENNUNG
BESCHEID
WISSEN
GRAMMATIK
FINALSAETZE
I
PERFEKT
UND
PRAETERITUM
I
ADJEKTIVSTEIGERUNG
I
INDIREKTE
FRAGEN
I
DATIV
UND
AKKUSATIVERGAENZUNGEN
I
PRAEPOSITIONEN
MIT
AKKUSATIV
UND
DATIV
3
AUFJOBSUCHE
31
INHALT
BERUFSPROFILE
I
STELLEN
UND
FORTBILDUNGEN
I
BUEROKRATISCHE
SCHRITTE
I
ICH
WERDE
MEIN
EIGENER
CHEF.
LERNZIELE
INFORMATIONEN
ZU
BERUFEN
FINDEN
UND
VERSTEHEN
I
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
VERSTEHEN
I
STELLENSUCHEN
I
FORTBILDUNGEN
ANMELDEN
I
SICH
UEBER
ANERKENNUNGEN
ERKUNDIGEN
GRAMMATIK
ADJEKTIVDEKLINATION
MIT
BESTIMMTEN
UND
UNBESTIMMTEN
ARTIKELN
I
KONJUNKTIV
II
FUER
HOEFLICHE
BITTEN,
WUENSCHE
UND
IRREALE
BEDINGUNGEN
I
REFLEXIVPRONOMEN
I
FUTUR
I
ZWISCHENDURCH
A
CAFE
TALK
I
IM
PFLEGEBEREICH
41
4
STELLENANGEBOTE
UND
BEWERBUNGEN
43
INHALT
INFORMATIONEN
ZU
STELLENANGEBOTEN
I
SICH
BEI
DER
FIRMA
PRAESENTIEREN
I
DAS
VORSTELLUNGSGESPRAECH
I
MEIN
ERSTER
ARBEITSTAG
LERNZIELE
SICH
TELEFONISCH
AUF
EIN
STELLENANGEBOT
MELDEN
I
EINEN
LEBENSLAUFUND
BEWERBUNGS
ANSCHREIBENVERFASSEN
I
EIN
VORSTELLUNGSGESPRAECH
VERSTEHEN
UND
FUEHREN
I
REGELN
IM
BERUF
KENNEN
I
SICH
AUF
DEN
ERSTEN
ARBEITSTAG
VORBEREITEN
GRAMMATIK
VERBEN
MIT
PRAEPOSITIONEN
I
SATZSTELLUNG
IM
MITTELFELD
I
RELATIVSAETZE
MIT
WAS
I
SAETZE
MIT
ALS/WENN
5
I
IM
GESPRAECH
MIT
KOLLEGEN
53
INHALT
ARBEITSANWEISUNGEN
I
VERHALTEN
AM
ARBEITSPLATZ
I
WIE
WIRD
DAS
GEMACHT?
I
DIE
ARBEIT
MUSS
ERKLAERT
WERDEN.
LERNZIELE
ARBEITSANWEISUNGEN
VERSTEHEN
I
GEFAHREN
AM
ARBEITSPLATZ
KENNEN
I
ARBEITSBERICHTE
VERFASSEN
I
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
AM
ARBEITSPLATZ
MACHEN
I
SICH
KRANK
MELDEN
GRAMMATIK
WECHSELPRAEPOSITIONEN
I
RICHTUNGSPRAEPOSITIONEN
I
BRAUCHEN
+
INFINITIV
I
VORGANGS
PASSIV
I
PASSIV
PRAESENS
MIT
MODALVERBEN
6
I
KONTAKTE
MIT
KUNDEN
63
INHALT
BESTELLUNGEN
UND
RUECKMELDUNGEN
I
AUSTAUSCH
PER
E-MAIL
I
KONTAKT
ALS
KUNDE/KONTAKT
MIT
PATIENTEN
I
EINFACHE
BESCHWERDEN
LERNZIELE
BESTELLUNGEN
AUFGEBEN
I
ANGEBOTE
VERSTEHEN
I
MIT
AERZTEN
/
PATIENTEN
KOMMUNIZIEREN
I
SICH
BEI
AUFTRAGNEHMERN
BESCHWEREN
I
MISSVERSTAENDNISSE
KLAEREN
GRAMMATIK
SAETZE
MIT
DA,
OBWOHL,
FALLS
I
SAETZE
MIT
INDEM
I
PRAEPOSITIONAL-,
LOKAL-,
TEMPORAL-UND
KAUSALADVERBIEN
I
SUBSTANTIVIERUNGEN
I
UM
...
ZU,
OHNE
...
ZU,
(ANSTATT)...
ZU
+
INFINITIV
ZWISCHENDURCH
B
CAFE
TALK
I
INITIATIVBEWERBUNG
73
SELBSTEVALUATION
DAS
KANN
ICH
SCHON!
75
BASISKURS
WIR
STELLEN
UNS
VOR.
76
7
BERUFSALLTAG
IN
DEUTSCHLAND
83
INHALT
DU
UND
SIE
I
BRANCHEN
UND
BERUFE
IM
WANDEL
I
UNTERNEHMENSSTRUKTUREN
I
WERDE
ICH
GESIEZT
ODER
GEDUZT?
LERNZIELE
DU/SIE-KONVENTIONEN
IM
BERUFSALLTAG
KENNENLERNEN
UND
BEWERTEN
I
BRANCHEN
UND
BERUFE
ZUORDNEN
I
BERUFLICHEN
WERDEGANG
DARSTELLEN
I
ABTEILUNGEN
IN
EINER
FIRMA
KENNENLERNEN
I
EIGENE
AUFGABEN
UND
TAETIGKEITEN
BESCHREIBEN
GRAMMATIK
TRENNBARE
VERBEN
IM
PERFEKT
I
POSSESSIVARTIKEL
IM
SINGULAR
IM
NOMINATIV,
AKKUSATIV
UND
DATIV
8
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
93
INHALT
DIE
PASSENDE
STELLE
FINDEN
I
LEBENSLAUF
I
BEWERBUNG
I
WIE
BEWERBE
ICH
MICH?
LERNZIELE
ARBEITSANGEBOTE
IM
ONLINEPORTALEN
SUCHEN
I
DETAILS
ZU
JOBANGEBOTEN
ERFRAGEN
I
BERUFSSTECKBRIEFE
AUSWERTEN
I
MUSTER
VON
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
ANALYSIEREN
I
EINE
BEWERBUNG
VERFASSEN
I
AUFGABEN
DES
BIZ
KENNEN
I
UM
EINEN
BERATUNGSTERMINBITTEN
GRAMMATIK
PLUSQUAMPERFEKT
I
TEMPORALE
KONNEKTOREN
9
ARBEIT
UND
FAMILIE
103
INHALT
ARBEITSALLTAG
I
SCHWIERIGKEITEN
IM
JOB
I
ZWISCHEN
BERUF
UND
FAMILIE
I
ZUERST
MEIN
KIND,
DANN
MEINE
ARBEIT?
LERNZIELE
ARBEITSZEITMODELLE
DISKUTIEREN
I
ROUTINETAETIGKEITEN
UND
EIGENEN
ARBEITSALLTAG
BESCHREIBEN
I
ARBEITSFORENBEITRAEGE
AUSWERTEN
I
ARBEITSWUENSCHE
FORMULIEREN
I
KINDERBETREUUNGSMOEGLICHKEITEN
RECHERCHIEREN
UND
DISKUTIEREN
GRAMMATIK
ZEITADVERBIEN
IM
SATZ
I
N-DEKLINATION
I
POSSESSIVARTIKEL
IM
PLURAL
IM
NOMINATIV,
AKKUSATIV
UND
DATIV
ZWISCHENDURCH
C
CAFE
TALK
I
DAS
DEUTSCHE
SCHULSYSTEM
113
10
BERUFLICH
UNTERWEGS
115
INHALT
EINE
GESCHAEFTSREISE
PLANEN
I
ARBEITSABLAUF
UND-ORGANISATION
I
ARBEITSANWEISUNGEN
UND
RATSCHLAEGE
I
DAS
GEHT
LEIDER
NICHT.
LERNZIELE
HOTELSUCHE
UND
ZIMMER
RESERVIEREN
I
REISEVORBEREITUNGEN
DURCHSPIELEN
I
ARBEITSABLAEUFE
AUF
DER
BAUSTELLE
KENNENLERNEN
I
GESCHAEFTSREISEN
DISKUTIEREN
I
ANWEISUNGEN
UND
RATSCHLAEGE
KULTURSPEZIFISCH
VERSTEHEN
UND
FORMULIEREN
GRAMMATIK
BEDEUTUNG
DER
MODALVERBEN
I
MODALE
PRAEPOSITIONEN
I
KONJUNKTIV
II
VON
WERDEN,
ROENNEN,
SOLLEN
FUER
HOEFLICHE
BITTEN/ANWEISUNGEN
UND
RATSCHLAEGE/VORSCHLAEGE
11
VERKAUFSGESPRAECHE
UND
SMALL
TALK
125
INHALT
EIN
MESSEBESUCH
I
GESPRAECHE
MIT
KUNDEN
I
VEREINBARUNGEN
TREFFEN
I
WIE
BEREITE
ICH
MICH
VOR?
LERNZIELE
MESSEN
RECHERCHIEREN
UND
GRUENDE
FUER
EINE
TEILNAHME
NACHVOLLZIEHEN
I
EINEN
MESSE
BESUCH
VORBEREITEN
I
KUNDEGESPRAECHE
PLANEN
UND
UEBEN
I
SMALL
TALK
IM
KULTURELLEN
KONTEXT
VERSTEHEN
UND
ANWENDEN
I
VEREINBARUNGEN
TREFFEN
I
GESCHAEFTSBRIEFE
VERFASSEN
GRAMMATIK
ADJEKTIVDEKLINATION
MIT
POSSESSIVARTIKEL
I
ADJEKTIVDEKLINATION
OHNE
ARTIKEL
12
ANGEBOTE
UND
VERHANDLUNGEN
135
INHALT
ANGEBOTE
ERSTELLEN
I
VERHANDLUNGSGESPRAECHE
I
LIEFER
UND
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
I
WENN
ICH
EIN
GUTES
ANGEBOT
FINDE,
...
LERNZIELE
ANFRAGEN
BEARBEITEN
UND
ANGEBOTE
FORMULIEREN
I
VERHANDLUNGSGESPRAECHE
VERSTEHEN
UND
FUEHREN
I
LIEFER
UND
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
VERSTEHEN
I
KAUFANGEBOTE
BEWERTEN
GRAMMATIK
KONDITIONALSAETZE
MIT
WENN
UND
FALLS
I
TEMPORALE
PRAEPOSITIONEN
MIT
AKKUSATIV,
DATIV,
GENITIV
ZWISCHENDURCH
D
CAFE
TALK
I
STRESS
IM
BERUF
145
5
13
BESTELLEN
UND
BEZAHLEN
147
INHALT
BESTELLUNGEN
I
SICH
TELEFONISCH
ERKUNDIGEN
I
RECHNUNGEN
BEZAHLEN
I
KAUFE
ICH
IM
INTERNET
ODER
IM
GESCHAEFT
EIN?
LERNZIELE
BUEROTAETIGKEITEN
BESCHREIBEN
I
EINE
SCHRIFTLICHE
BESTELLUNG
VERFASSEN
I
PROFESSIONELL
TELEFONIEREN
I
EINE
RAUMAUSSTATTUNG
PLANEN
UND
NACH
BUDGETVORGABEN
KAUFEN
I
MIT
GROSSEN
ZAHLEN
RECHNEN
I
ZAHLUNGSMOEGLICHKEITEN
BEWERTEN
I
MAHNUNGEN
VERFASSEN
GRAMMATIK
TRENNBARE
UND
NICHT
TRENNBARE
VERBEN
MIT
PRAEFIX
I
ZWEITEILIGE
KONNEKTOREN
I
RELATIVSAETZE
IM
NOMINATIV,
AKKUSATIV,
DATIV
UND
GENITIV
M
KONFLIKTE
UND
BESCHWERDEN
157
INHALT
KONFLIKTE
UND
MISSVERSTAENDNISSE
I
KRITIK
UND
KONFLIKTGESPRAECHE
I
QUALITAETSMANAGEMENT
I
WIE
WERDEN
KONFLIKTE
GELOEST?
LERNZIELE
BESCHWERDEN
VERSTEHEN
UND
FORMULIEREN
I
AUF
BESCHWERDEN
REAGIEREN
I
FUER
KONFLIKTE
IM
KULTURELLEN
KONTEXT
SENSIBILISIEREN
I
KONSTRUKTIVE
STREITGESPRAECHE
FUEHREN
I
BEDEUTUNG
VON
QUALITAETSMANAGEMENT
VERSTEHEN
GRAMMATIK
KONJUNKTIV
I
VON
SEIN,
HABEN,
WERDEN,
MUESSEN,
KOENNEN
IN
DER
INDIREKTEN
REDE
I
PASSIV
PRAETERITUM
UND
PASSIV
PERFEKT
I
PRAEPOSITIONEN
MIT
GENITIV
I
VORGANGS-UND
ZUSTANDSPASSIV
I
KONJUNKTIV
II
DER
VERGANGENHEIT
15
EINE
BESPRECHUNG
PLANEN
167
INHALT
ORGANISATION
EINER
BESPRECHUNG
I
TEILNAHME
AN
EINER
BESPRECHUNG
I
PROGNOSEN
UND
VORHABEN
I
PROTOKOLLE
BEI
EINER
BESPRECHUNG
LERNZIELE
TERMINE
ABSTIMMEN:
VORSCHLAEGE
MACHEN,
ANSAGEN,
VERSCHIEBEN
I
TAGESORDNUNGSPUNKTE
FESTLEGEN
I
GRAFIKEN
UND
PROGNOSEN
LESEN,
INTERPRETIEREN
UND
DISKUTIEREN
I
PROTOKOLLARTEN
KENNENLERNEN
GRAMMATIK
TEMPORALE
UND
MODALE
PRAEPOSITIONEN
MIT
AKKUSATIV
UND
DATIV
I
UNREGELMAESSIGE
ADJEKTIVSTEIGERUNG
I
BEDEUTUNG
DES
FUTUR
I
ZWISCHENDURCH
E
CAFE
TALK
I
KOMPETENZEN
UND
FAEHIGKEITEN
177
16
BESTIMMUNGEN
AM
ARBEITSPLATZ
179
INHALT
TECHNISCHE
ANLEITUNGEN
I
FORMALITAETEN
UND
REGELUNGEN
I
UNFALLGEFAHREN
UND
SICHERHEITSBESTIMMUNGEN
I
WIE
IST
ERSTE
HILFE
ZU
LEISTEN?
LERNZIELE
EINE
BEDIENUNGSANLEITUNG
VERSTEHEN
UND
VERFASSEN
I
TECHNISCHE
ANWEISUNGEN
BEFOLGEN
UND
GEBEN
I
ARBEITSVERTRAGLICHE
REGELUNGEN
(URLAUB,
ARBEITSZEITEN,
KRANKMELDUNG)
VERSTEHEN
UND
ANWENDEN
I
BERUFSKLEIDUNG
KENNENLERNEN
I
SICHERHEITSBESTIMMUNGEN
UND-PIKTOGRAMME
VERSTEHEN
I
EINEN
ARBEITSUNFALL
MELDEN
GRAMMATIK
IMPERATIV
I
TRENNBARE
VERBEN
IM
IMPERATIV
I
PASSIVERSATZFORM
SEIN
+
ZU
+
INFINITIV
I
NEGATION
MIT
NICHT
17
I
RUND
UM
DEN
ARBEITSVERTRAG
189
INHALT
ARBEITSVERTRAEGE
I
GEHALTSABRECHNUNG
UND
BETRIEBSRAT
I
KUENDIGUNG
UND
NEUE
ARBEITSSUCHE
I
IST
MEIN
BETRIEB
GEFAEHRDET?
LERNZIELE
ARBEITSVERTRAEGE
VERSTEHEN
I
GEHALTSABRECHNUNG
UND
DIE
WICHTIGSTEN
STEUERN
UND
ABZUEGE
KENNENLERNEN
I
AUFGABEN
DES
BETRIEBSRATS
VERSTEHEN
I
BETRIEBLICHES
KUENDIGUNGS
VERFAHREN
KENNENLERNEN
I
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
RECHERCHIEREN
GRAMMATIK
PARTIZIPIALKONSTRUKTIONEN
MIT
DEM
PARTIZIP
II
6
FIT
FUER
DIE
PRUEFUNG
199
INHALT
LESEN
I
LESEN
UND
SCHREIBEN
I
HOEREN
I
HOEREN
UND
SCHREIBEN
I
SPRACHBAUSTEINE
UND
SCHREIBEN
I
SPRECHEN
LERNZIELE
SICH
EINEN
UEBERBLICK
UEBER
DEN
AUFBAU
DER
PRUEFUNG
VERSCHAFFEN
I
DIE
AUFGABENTYPEN,
DIE
IN
DER
PRUEFUNG
VORKOMMEN,
KENNENLERNEN
I
VERSTEHEN,
WORAUF
ES
BEI
DEN
EINZELNEN
AUFGABEN
ANKOMMT
I
SICH
MIT
DEN
ARBEITSANWEISUNGEN
VERTRAUT
MACHEN
BILDQUELLEN:
UMSCHLAGINNENSEITE
ZWISCHENDURCH
F
CAFE
TALK
1
UMSCHULUNGEN
207
ARBEITSBUCH
H
209
AUSSPRACHETRAINING
UEBUNGSTEIL
ZU
DEN
KURSBUCHLEKTIONEN
210
215
ANHANG
385
GRAMMATIK
385
|
adam_txt |
KURSBUCH
8
BRUECKENELEMENT
WIR
SIND
DABEI.
8
1
EIN
NEUER
BERUF
11
INHALT
VERSCHIEDENE
BERUFE
I
BERUFE
UND
JOBS
I
AUSBILDUNG
UND
STUDIUM
I
WIE
LERNE
ICH
GUT?
LERNZIELE
BERUFE
VORSTELLEN
I
EINE
STATISTIK
ERSTELLEN
I
DAS
BILDUNGSSYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
KENNENLERNEN
I
BERUFSERFAHRUNGEN
DARSTELLEN
I
LERNSTRATEGIEN
KENNEN
GRAMMATIK
VERBKONJUGATION
IM
PRAESENS
I
MODALVERBEN
I
TRENNBARE
VERBEN
I
ARTIKEL
UND
NEGATION
2
BEI
DER
BERUFSBERATUNG
21
INHALT
BERUFLICHE
ZIELE
I
INFORMATIONEN
ERFRAGEN
I
BERATUNGSGESPRAECH
I
BERUFSSUCHE
LERNZIELE
BERUFSWEGE
KENNENLERNEN
I
EIGENE
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
KENNEN
I
KOMMUNIKATION
MIT
DER
BERUFSBERATUNG
I
AUSBILDUNGSANGEBOTE
VERSTEHEN
I
UEBER
BERUFLICHE
ANERKENNUNG
BESCHEID
WISSEN
GRAMMATIK
FINALSAETZE
I
PERFEKT
UND
PRAETERITUM
I
ADJEKTIVSTEIGERUNG
I
INDIREKTE
FRAGEN
I
DATIV
UND
AKKUSATIVERGAENZUNGEN
I
PRAEPOSITIONEN
MIT
AKKUSATIV
UND
DATIV
3
AUFJOBSUCHE
31
INHALT
BERUFSPROFILE
I
STELLEN
UND
FORTBILDUNGEN
I
BUEROKRATISCHE
SCHRITTE
I
ICH
WERDE
MEIN
EIGENER
CHEF.
LERNZIELE
INFORMATIONEN
ZU
BERUFEN
FINDEN
UND
VERSTEHEN
I
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
VERSTEHEN
I
STELLENSUCHEN
I
FORTBILDUNGEN
ANMELDEN
I
SICH
UEBER
ANERKENNUNGEN
ERKUNDIGEN
GRAMMATIK
ADJEKTIVDEKLINATION
MIT
BESTIMMTEN
UND
UNBESTIMMTEN
ARTIKELN
I
KONJUNKTIV
II
FUER
HOEFLICHE
BITTEN,
WUENSCHE
UND
IRREALE
BEDINGUNGEN
I
REFLEXIVPRONOMEN
I
FUTUR
I
ZWISCHENDURCH
A
CAFE
TALK
I
IM
PFLEGEBEREICH
41
4
STELLENANGEBOTE
UND
BEWERBUNGEN
43
INHALT
INFORMATIONEN
ZU
STELLENANGEBOTEN
I
SICH
BEI
DER
FIRMA
PRAESENTIEREN
I
DAS
VORSTELLUNGSGESPRAECH
I
MEIN
ERSTER
ARBEITSTAG
LERNZIELE
SICH
TELEFONISCH
AUF
EIN
STELLENANGEBOT
MELDEN
I
EINEN
LEBENSLAUFUND
BEWERBUNGS
ANSCHREIBENVERFASSEN
I
EIN
VORSTELLUNGSGESPRAECH
VERSTEHEN
UND
FUEHREN
I
REGELN
IM
BERUF
KENNEN
I
SICH
AUF
DEN
ERSTEN
ARBEITSTAG
VORBEREITEN
GRAMMATIK
VERBEN
MIT
PRAEPOSITIONEN
I
SATZSTELLUNG
IM
MITTELFELD
I
RELATIVSAETZE
MIT
WAS
I
SAETZE
MIT
ALS/WENN
5
I
IM
GESPRAECH
MIT
KOLLEGEN
53
INHALT
ARBEITSANWEISUNGEN
I
VERHALTEN
AM
ARBEITSPLATZ
I
WIE
WIRD
DAS
GEMACHT?
I
DIE
ARBEIT
MUSS
ERKLAERT
WERDEN.
LERNZIELE
ARBEITSANWEISUNGEN
VERSTEHEN
I
GEFAHREN
AM
ARBEITSPLATZ
KENNEN
I
ARBEITSBERICHTE
VERFASSEN
I
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
AM
ARBEITSPLATZ
MACHEN
I
SICH
KRANK
MELDEN
GRAMMATIK
WECHSELPRAEPOSITIONEN
I
RICHTUNGSPRAEPOSITIONEN
I
BRAUCHEN
+
INFINITIV
I
VORGANGS
PASSIV
I
PASSIV
PRAESENS
MIT
MODALVERBEN
6
I
KONTAKTE
MIT
KUNDEN
63
INHALT
BESTELLUNGEN
UND
RUECKMELDUNGEN
I
AUSTAUSCH
PER
E-MAIL
I
KONTAKT
ALS
KUNDE/KONTAKT
MIT
PATIENTEN
I
EINFACHE
BESCHWERDEN
LERNZIELE
BESTELLUNGEN
AUFGEBEN
I
ANGEBOTE
VERSTEHEN
I
MIT
AERZTEN
/
PATIENTEN
KOMMUNIZIEREN
I
SICH
BEI
AUFTRAGNEHMERN
BESCHWEREN
I
MISSVERSTAENDNISSE
KLAEREN
GRAMMATIK
SAETZE
MIT
DA,
OBWOHL,
FALLS
I
SAETZE
MIT
INDEM
I
PRAEPOSITIONAL-,
LOKAL-,
TEMPORAL-UND
KAUSALADVERBIEN
I
SUBSTANTIVIERUNGEN
I
UM
.
ZU,
OHNE
.
ZU,
(ANSTATT).
ZU
+
INFINITIV
ZWISCHENDURCH
B
CAFE
TALK
I
INITIATIVBEWERBUNG
73
SELBSTEVALUATION
DAS
KANN
ICH
SCHON!
75
BASISKURS
WIR
STELLEN
UNS
VOR.
76
7
BERUFSALLTAG
IN
DEUTSCHLAND
83
INHALT
DU
UND
SIE
I
BRANCHEN
UND
BERUFE
IM
WANDEL
I
UNTERNEHMENSSTRUKTUREN
I
WERDE
ICH
GESIEZT
ODER
GEDUZT?
LERNZIELE
DU/SIE-KONVENTIONEN
IM
BERUFSALLTAG
KENNENLERNEN
UND
BEWERTEN
I
BRANCHEN
UND
BERUFE
ZUORDNEN
I
BERUFLICHEN
WERDEGANG
DARSTELLEN
I
ABTEILUNGEN
IN
EINER
FIRMA
KENNENLERNEN
I
EIGENE
AUFGABEN
UND
TAETIGKEITEN
BESCHREIBEN
GRAMMATIK
TRENNBARE
VERBEN
IM
PERFEKT
I
POSSESSIVARTIKEL
IM
SINGULAR
IM
NOMINATIV,
AKKUSATIV
UND
DATIV
8
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
93
INHALT
DIE
PASSENDE
STELLE
FINDEN
I
LEBENSLAUF
I
BEWERBUNG
I
WIE
BEWERBE
ICH
MICH?
LERNZIELE
ARBEITSANGEBOTE
IM
ONLINEPORTALEN
SUCHEN
I
DETAILS
ZU
JOBANGEBOTEN
ERFRAGEN
I
BERUFSSTECKBRIEFE
AUSWERTEN
I
MUSTER
VON
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
ANALYSIEREN
I
EINE
BEWERBUNG
VERFASSEN
I
AUFGABEN
DES
BIZ
KENNEN
I
UM
EINEN
BERATUNGSTERMINBITTEN
GRAMMATIK
PLUSQUAMPERFEKT
I
TEMPORALE
KONNEKTOREN
9
ARBEIT
UND
FAMILIE
103
INHALT
ARBEITSALLTAG
I
SCHWIERIGKEITEN
IM
JOB
I
ZWISCHEN
BERUF
UND
FAMILIE
I
ZUERST
MEIN
KIND,
DANN
MEINE
ARBEIT?
LERNZIELE
ARBEITSZEITMODELLE
DISKUTIEREN
I
ROUTINETAETIGKEITEN
UND
EIGENEN
ARBEITSALLTAG
BESCHREIBEN
I
ARBEITSFORENBEITRAEGE
AUSWERTEN
I
ARBEITSWUENSCHE
FORMULIEREN
I
KINDERBETREUUNGSMOEGLICHKEITEN
RECHERCHIEREN
UND
DISKUTIEREN
GRAMMATIK
ZEITADVERBIEN
IM
SATZ
I
N-DEKLINATION
I
POSSESSIVARTIKEL
IM
PLURAL
IM
NOMINATIV,
AKKUSATIV
UND
DATIV
ZWISCHENDURCH
C
CAFE
TALK
I
DAS
DEUTSCHE
SCHULSYSTEM
113
10
BERUFLICH
UNTERWEGS
115
INHALT
EINE
GESCHAEFTSREISE
PLANEN
I
ARBEITSABLAUF
UND-ORGANISATION
I
ARBEITSANWEISUNGEN
UND
RATSCHLAEGE
I
DAS
GEHT
LEIDER
NICHT.
LERNZIELE
HOTELSUCHE
UND
ZIMMER
RESERVIEREN
I
REISEVORBEREITUNGEN
DURCHSPIELEN
I
ARBEITSABLAEUFE
AUF
DER
BAUSTELLE
KENNENLERNEN
I
GESCHAEFTSREISEN
DISKUTIEREN
I
ANWEISUNGEN
UND
RATSCHLAEGE
KULTURSPEZIFISCH
VERSTEHEN
UND
FORMULIEREN
GRAMMATIK
BEDEUTUNG
DER
MODALVERBEN
I
MODALE
PRAEPOSITIONEN
I
KONJUNKTIV
II
VON
WERDEN,
ROENNEN,
SOLLEN
FUER
HOEFLICHE
BITTEN/ANWEISUNGEN
UND
RATSCHLAEGE/VORSCHLAEGE
11
VERKAUFSGESPRAECHE
UND
SMALL
TALK
125
INHALT
EIN
MESSEBESUCH
I
GESPRAECHE
MIT
KUNDEN
I
VEREINBARUNGEN
TREFFEN
I
WIE
BEREITE
ICH
MICH
VOR?
LERNZIELE
MESSEN
RECHERCHIEREN
UND
GRUENDE
FUER
EINE
TEILNAHME
NACHVOLLZIEHEN
I
EINEN
MESSE
BESUCH
VORBEREITEN
I
KUNDEGESPRAECHE
PLANEN
UND
UEBEN
I
SMALL
TALK
IM
KULTURELLEN
KONTEXT
VERSTEHEN
UND
ANWENDEN
I
VEREINBARUNGEN
TREFFEN
I
GESCHAEFTSBRIEFE
VERFASSEN
GRAMMATIK
ADJEKTIVDEKLINATION
MIT
POSSESSIVARTIKEL
I
ADJEKTIVDEKLINATION
OHNE
ARTIKEL
12
ANGEBOTE
UND
VERHANDLUNGEN
135
INHALT
ANGEBOTE
ERSTELLEN
I
VERHANDLUNGSGESPRAECHE
I
LIEFER
UND
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
I
WENN
ICH
EIN
GUTES
ANGEBOT
FINDE,
.
LERNZIELE
ANFRAGEN
BEARBEITEN
UND
ANGEBOTE
FORMULIEREN
I
VERHANDLUNGSGESPRAECHE
VERSTEHEN
UND
FUEHREN
I
LIEFER
UND
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
VERSTEHEN
I
KAUFANGEBOTE
BEWERTEN
GRAMMATIK
KONDITIONALSAETZE
MIT
WENN
UND
FALLS
I
TEMPORALE
PRAEPOSITIONEN
MIT
AKKUSATIV,
DATIV,
GENITIV
ZWISCHENDURCH
D
CAFE
TALK
I
STRESS
IM
BERUF
145
5
13
BESTELLEN
UND
BEZAHLEN
147
INHALT
BESTELLUNGEN
I
SICH
TELEFONISCH
ERKUNDIGEN
I
RECHNUNGEN
BEZAHLEN
I
KAUFE
ICH
IM
INTERNET
ODER
IM
GESCHAEFT
EIN?
LERNZIELE
BUEROTAETIGKEITEN
BESCHREIBEN
I
EINE
SCHRIFTLICHE
BESTELLUNG
VERFASSEN
I
PROFESSIONELL
TELEFONIEREN
I
EINE
RAUMAUSSTATTUNG
PLANEN
UND
NACH
BUDGETVORGABEN
KAUFEN
I
MIT
GROSSEN
ZAHLEN
RECHNEN
I
ZAHLUNGSMOEGLICHKEITEN
BEWERTEN
I
MAHNUNGEN
VERFASSEN
GRAMMATIK
TRENNBARE
UND
NICHT
TRENNBARE
VERBEN
MIT
PRAEFIX
I
ZWEITEILIGE
KONNEKTOREN
I
RELATIVSAETZE
IM
NOMINATIV,
AKKUSATIV,
DATIV
UND
GENITIV
M
KONFLIKTE
UND
BESCHWERDEN
157
INHALT
KONFLIKTE
UND
MISSVERSTAENDNISSE
I
KRITIK
UND
KONFLIKTGESPRAECHE
I
QUALITAETSMANAGEMENT
I
WIE
WERDEN
KONFLIKTE
GELOEST?
LERNZIELE
BESCHWERDEN
VERSTEHEN
UND
FORMULIEREN
I
AUF
BESCHWERDEN
REAGIEREN
I
FUER
KONFLIKTE
IM
KULTURELLEN
KONTEXT
SENSIBILISIEREN
I
KONSTRUKTIVE
STREITGESPRAECHE
FUEHREN
I
BEDEUTUNG
VON
QUALITAETSMANAGEMENT
VERSTEHEN
GRAMMATIK
KONJUNKTIV
I
VON
SEIN,
HABEN,
WERDEN,
MUESSEN,
KOENNEN
IN
DER
INDIREKTEN
REDE
I
PASSIV
PRAETERITUM
UND
PASSIV
PERFEKT
I
PRAEPOSITIONEN
MIT
GENITIV
I
VORGANGS-UND
ZUSTANDSPASSIV
I
KONJUNKTIV
II
DER
VERGANGENHEIT
15
EINE
BESPRECHUNG
PLANEN
167
INHALT
ORGANISATION
EINER
BESPRECHUNG
I
TEILNAHME
AN
EINER
BESPRECHUNG
I
PROGNOSEN
UND
VORHABEN
I
PROTOKOLLE
BEI
EINER
BESPRECHUNG
LERNZIELE
TERMINE
ABSTIMMEN:
VORSCHLAEGE
MACHEN,
ANSAGEN,
VERSCHIEBEN
I
TAGESORDNUNGSPUNKTE
FESTLEGEN
I
GRAFIKEN
UND
PROGNOSEN
LESEN,
INTERPRETIEREN
UND
DISKUTIEREN
I
PROTOKOLLARTEN
KENNENLERNEN
GRAMMATIK
TEMPORALE
UND
MODALE
PRAEPOSITIONEN
MIT
AKKUSATIV
UND
DATIV
I
UNREGELMAESSIGE
ADJEKTIVSTEIGERUNG
I
BEDEUTUNG
DES
FUTUR
I
ZWISCHENDURCH
E
CAFE
TALK
I
KOMPETENZEN
UND
FAEHIGKEITEN
177
16
BESTIMMUNGEN
AM
ARBEITSPLATZ
179
INHALT
TECHNISCHE
ANLEITUNGEN
I
FORMALITAETEN
UND
REGELUNGEN
I
UNFALLGEFAHREN
UND
SICHERHEITSBESTIMMUNGEN
I
WIE
IST
ERSTE
HILFE
ZU
LEISTEN?
LERNZIELE
EINE
BEDIENUNGSANLEITUNG
VERSTEHEN
UND
VERFASSEN
I
TECHNISCHE
ANWEISUNGEN
BEFOLGEN
UND
GEBEN
I
ARBEITSVERTRAGLICHE
REGELUNGEN
(URLAUB,
ARBEITSZEITEN,
KRANKMELDUNG)
VERSTEHEN
UND
ANWENDEN
I
BERUFSKLEIDUNG
KENNENLERNEN
I
SICHERHEITSBESTIMMUNGEN
UND-PIKTOGRAMME
VERSTEHEN
I
EINEN
ARBEITSUNFALL
MELDEN
GRAMMATIK
IMPERATIV
I
TRENNBARE
VERBEN
IM
IMPERATIV
I
PASSIVERSATZFORM
SEIN
+
ZU
+
INFINITIV
I
NEGATION
MIT
NICHT
17
I
RUND
UM
DEN
ARBEITSVERTRAG
189
INHALT
ARBEITSVERTRAEGE
I
GEHALTSABRECHNUNG
UND
BETRIEBSRAT
I
KUENDIGUNG
UND
NEUE
ARBEITSSUCHE
I
IST
MEIN
BETRIEB
GEFAEHRDET?
LERNZIELE
ARBEITSVERTRAEGE
VERSTEHEN
I
GEHALTSABRECHNUNG
UND
DIE
WICHTIGSTEN
STEUERN
UND
ABZUEGE
KENNENLERNEN
I
AUFGABEN
DES
BETRIEBSRATS
VERSTEHEN
I
BETRIEBLICHES
KUENDIGUNGS
VERFAHREN
KENNENLERNEN
I
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
RECHERCHIEREN
GRAMMATIK
PARTIZIPIALKONSTRUKTIONEN
MIT
DEM
PARTIZIP
II
6
FIT
FUER
DIE
PRUEFUNG
199
INHALT
LESEN
I
LESEN
UND
SCHREIBEN
I
HOEREN
I
HOEREN
UND
SCHREIBEN
I
SPRACHBAUSTEINE
UND
SCHREIBEN
I
SPRECHEN
LERNZIELE
SICH
EINEN
UEBERBLICK
UEBER
DEN
AUFBAU
DER
PRUEFUNG
VERSCHAFFEN
I
DIE
AUFGABENTYPEN,
DIE
IN
DER
PRUEFUNG
VORKOMMEN,
KENNENLERNEN
I
VERSTEHEN,
WORAUF
ES
BEI
DEN
EINZELNEN
AUFGABEN
ANKOMMT
I
SICH
MIT
DEN
ARBEITSANWEISUNGEN
VERTRAUT
MACHEN
BILDQUELLEN:
UMSCHLAGINNENSEITE
ZWISCHENDURCH
F
CAFE
TALK
1
UMSCHULUNGEN
207
ARBEITSBUCH
H
209
AUSSPRACHETRAINING
UEBUNGSTEIL
ZU
DEN
KURSBUCHLEKTIONEN
210
215
ANHANG
385
GRAMMATIK
385 |
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