Sicher auftreten im Technischen Vertrieb: so überzeugen Sie Ihre Kunden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2021]
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schriftenreihe: | Edition Sales Excellence
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 180 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658330910 3658330910 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183080320106496 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
IHR
SICHERES
AUFTRETEN
1
KOMPETENZ
SICHTBAR
MACHEN
................................................................................
3
1.1
FACHWISSEN
ALLEIN
REICHT
NICHT
AUS
.................................................................
3
1.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
IHR
SICHERES
AUFTRETEN
...................................................
4
1.3
EXKURS:
BUMOUT-ANZEICHEN
ERKENNEN
UND
VORBEUGEN
................................
7
2
KOERPERSPRACHE
VERSTEHEN
UND
BEWUSST
EINSETZEN
................................................
11
2.1
KOERPERSPRACHE
INTERPRETIEREN
.........................................................................
11
2.2
HALTUNG,
GESTIK,
FUSSBEWEGUNG
......................................................................
13
2.3
MIMIK
UND
AUGENKONTAKT
..............................................................................
15
2.4
DISTANZZONEN
...................................................................................................
15
2.5
UEBUNGEN,
DIE
SIE
WEITERBRINGEN
......................................................................
16
3
FRAGETECHNIK
UND
AKTIVES
ZUHOEREN
......................................................................
19
3.1
GRUNDLAGEN
DER
FRAGETECHNIK
.........................................................................
19
3.2
FRAGETYPEN
.......................................................................................................
20
3.3
ANWENDUNG
DER
FRAGETYPEN
IN
DER
PRAXIS
.....................................................
24
3.4
AKTIV
ZUHOEREN
...................................................................................................
26
3.5
UEBUNGEN,
DIE
SIE
WEITERBRINGEN
......................................................................
26
4
ARGUMENTATIONS-JUDO
............................................................................................
29
4.1
GRUNDLAGEN
DER
ARGUMENTATION
.....................................................................
29
4.2
GESPRAECHSABLAUF
BEIM
ARGUMENTATIONS-JUDO
.................................................
31
4.3
EINWAENDE
UND
REAKTIONEN
..............................................................................
36
5
IHRE
GESCHAEFTSKLEIDUNG:
KLASSE
KANN
MAN
SEHEN
............................................
39
5.1
IHRE
YYVERPACKUNG
..........................................................................................
39
5.2
SPIELREGELN
FUER
DIE
GESCHAEFTSKLEIDUNG
DER
HERREN
........................................
40
5.3
SPIELREGELN
FUER
DIE
GESCHAEFTSKLEIDUNG
DER
DAMEN
......................................
43
5.4
ANPASSUNG
AN
DIE
SPIELREGELN
........................................................................
44
5.5
DIE
17
HAEUFIGSTEN
BEKLEIDUNGSFEHLER
DER
HERREN
IM
TECHNISCHEN
VERTRIEB
...
45
5.6
DIE
11
HAEUFIGSTEN
BEKLEIDUNGSFEHLER
DER
DAMEN
IM
TECHNISCHEN
VERTRIEB
...
46
XVII
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
6
TISCH-ETIKETTE
FUER
DIE
VERTRIEBSPRAXIS
..................................................................
47
6.1
ETIKETTE
UND
DEREN
NUTZEN
FUER
SIE
..................................................................
47
6.2
EINLADUNGEN
PROFESSIONELL
DURCHFUEHREN
..........................................................
49
6.3
TISCHREGELN
FUER
IHR
SICHERES
AUFTRETEN
............................................................
51
TEIL
II
WIE
SIE
VERTRIEBSSITUATIONEN
BEHERRSCHEN
7
SICHERES
AUFTRETEN
BEI
DER
NEUKUNDENAKQUISITION
...........................................
59
7.1
POTENZIELLE
KUNDEN
SELEKTIEREN
.......................................................................
59
7.2
VERTRIEBSRADIUSERWEITERN
.................................................................................
61
7.3
TELEFONAKQUISITION
PLANEN
UND
DURCHFUEHREN
..................................................
61
7.4
MESSEKONTAKTE
NUTZEN
......................................................................................
63
7.5
PRAESENZ
ZEIGEN
..................................................................................................
65
8
SICHERES
AUFTRETEN
BEI
DER
KONTAKTAUFNAHME
UND
BEIM
SMALL
TALK
.............
67
8.1
DEN
KOMMUNIKATIONS-MOTOR
WARM
FAHREN
...................................................
67
8.2
NEHMEN
SIE
KONTAKT
AUF
.................................................................................
69
8.3
UEBUNGEN,
DIE
SIE
WEITERBRINGEN
.......................................................................
71
9
SICHERES
AUFTRETEN
IN
PRAESENTATIONEN
..................................................................
73
9.1
BESTANDSAUFNAHME
...........................................................................................
73
9.2
IHR
BEWERTUNGSBOGEN
........................................................................................
74
9.3
KONTROLLIEREN
SIE
IHRE
NERVOSITAET
UND
NUTZEN
SIE
SIE
....................................
77
9.4
LEITFADEN
FUER
IHR
PROFESSIONELLES
AUFTRETEN
IN
PRAESENTATIONEN
.....................
78
9.5
KRISENMANAGEMENT
FUER
DEN
PRAESENTATIONS-GAU
...........................................
82
10
SICHERES
AUFTRETEN
IN
VERHANDLUNGEN
..................................................................
85
10.1
GRUNDLAGEN
FUER
IHR
SICHERES
AUFTRETEN
IN
VERHANDLUNGEN
..........................
85
10.2
VERHANDLUNGSSTRATEGIE
...................................................................................
87
10.3
VERHANDLUNGSTAKTIK
.......................................................................................
88
10.4
EINE
UEBUNG,
DIE
SIE
WEITERBRINGT
..................................................................
96
11
SICHERES
AUFTRETEN
IM
INTERNATIONALEN
UMFELD
...................................................
99
11.1
INTERNATIONALE
SPIELREGELN
BEACHTEN
..............................................................
99
11.2
INTERNATIONALE
BUSINESS-ETIKETTE
.....................................................................
102
11.3
CHECKLISTE:
BUSINESS-ETIKETTE
IM
INTERNATIONALEN
UMFELD
............................
105
11.4
AUSLAENDISCHE
GAESTE
IN
DEUTSCHLAND
.................................................................
106
11.5
CHECKLISTE:
BESUCH
INTERNATIONALER
GAESTE
......................................................
108
12
SICHERES
AUFTRETEN
IN
SOCIAL
MEDIA
.........................................................................
111
12.1
AKQUISE
UEBER
SOCIAL
MEDIA
-
SO
TRETEN
SIE
ALS
UNTERNEHMENS
VERTRETER
GUT
AUF.
.......................................................................
113
12.2
KUNDENPFLEGE
UEBER
SOCIAL
MEDIA
.....................................................................
116
13
SICHER
AUFTRETEN
UND
UEBERZEUGEN
IN
VIRTUELLEN
MEETINGS
...................................
119
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
13.1
DIE
VORBEREITUNG
...........................................................................................
120
13.2
DIE
DURCHFUEHRUNG
.........................................................................................
124
13.3
DIE
NACHBEREITUNG
.........................................................................................
126
TEIL
III
SICHTBARE
KOMPETENZ
VON
A
BIS
Z
14
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
IHREN
AUFTRITT
........................................................................
131
14.1
A
.......................................................................................................................
131
14.2
B
.......................................................................................................................
132
14.3
C
.......................................................................................................................
133
14.4
D
.......................................................................................................................
133
14.5
E
.......................................................................................................................
134
14.6
F
.......................................................................................................................
135
14.7
G
.......................................................................................................................
136
14.8
H
.......................................................................................................................
136
14.9
I
.......................................................................................................................
137
14.10
J
.......................................................................................................................
137
14.11
K
.......................................................................................................................
137
14.12
L
.......................................................................................................................
138
14.13
M
.....................................................................................................................
138
14.14
N
.......................................................................................................................
139
14.15
0
.......................................................................................................................
139
14.16
P
.......................................................................................................................
140
14.17
Q
.......................................................................................................................
141
14.18
R
.......................................................................................................................
141
14.19
S
.......................................................................................................................
141
14.20
T
.......................................................................................................................
142
14.21
U
.......................................................................................................................
142
14.22
V
.......................................................................................................................
143
14.23
W
.....................................................................................................................
143
14.24
X&Y
..............................................................................................................
143
14.25
Z
.......................................................................................................................
144
TEIL
IV
INTERVIEWS
MIT
EXPERTEN
AUS
DER
PRAXIS
-
ERFAHRUNGEN
UND
TIPPS
15
INTERVIEW
MIT
DIPL.-ING.
CLAUS
BORNHORST,
RHEINMETALL
ELECTRONICS
GMBH,
BREMEN
.........................................................................................................................
147
16
INTERVIEW
MIT
THOMAS
JOHNSEN,
LOGICLINE
GMBH,
SINDELFINGEN
.........................
155
17
INTERVIEW
MIT
THOMAS
BECKER,
KOCOS
MESSTECHNIK
AG,
KORBACH
................
159
18
INTERVIEW
MIT
RUEDIGER
LUECK,
EUSCHER
GMBH
&
CO.
KG,
BIELEFELD
..............
163
XX
INHALTSVERZEICHNIS
19
INTERVIEW
MIT
BERND
SCHAEFFLER,
PRECITRAME
MACHINES
SA,
TRAMELAN,
SCHWEIZ
........................................................................................................................
169
SCHLUSSWORT
..........................................................................................................................
175
DOWNLOADS
..........................................................................................................................
177
LITERATUR
..............................................................................................................................
179
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
IHR
SICHERES
AUFTRETEN
1
KOMPETENZ
SICHTBAR
MACHEN
.
3
1.1
FACHWISSEN
ALLEIN
REICHT
NICHT
AUS
.
3
1.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
IHR
SICHERES
AUFTRETEN
.
4
1.3
EXKURS:
BUMOUT-ANZEICHEN
ERKENNEN
UND
VORBEUGEN
.
7
2
KOERPERSPRACHE
VERSTEHEN
UND
BEWUSST
EINSETZEN
.
11
2.1
KOERPERSPRACHE
INTERPRETIEREN
.
11
2.2
HALTUNG,
GESTIK,
FUSSBEWEGUNG
.
13
2.3
MIMIK
UND
AUGENKONTAKT
.
15
2.4
DISTANZZONEN
.
15
2.5
UEBUNGEN,
DIE
SIE
WEITERBRINGEN
.
16
3
FRAGETECHNIK
UND
AKTIVES
ZUHOEREN
.
19
3.1
GRUNDLAGEN
DER
FRAGETECHNIK
.
19
3.2
FRAGETYPEN
.
20
3.3
ANWENDUNG
DER
FRAGETYPEN
IN
DER
PRAXIS
.
24
3.4
AKTIV
ZUHOEREN
.
26
3.5
UEBUNGEN,
DIE
SIE
WEITERBRINGEN
.
26
4
ARGUMENTATIONS-JUDO
.
29
4.1
GRUNDLAGEN
DER
ARGUMENTATION
.
29
4.2
GESPRAECHSABLAUF
BEIM
ARGUMENTATIONS-JUDO
.
31
4.3
EINWAENDE
UND
REAKTIONEN
.
36
5
IHRE
GESCHAEFTSKLEIDUNG:
KLASSE
KANN
MAN
SEHEN
.
39
5.1
IHRE
YYVERPACKUNG
"
.
39
5.2
SPIELREGELN
FUER
DIE
GESCHAEFTSKLEIDUNG
DER
HERREN
.
40
5.3
SPIELREGELN
FUER
DIE
GESCHAEFTSKLEIDUNG
DER
DAMEN
.
43
5.4
ANPASSUNG
AN
DIE
SPIELREGELN
.
44
5.5
DIE
17
HAEUFIGSTEN
BEKLEIDUNGSFEHLER
DER
HERREN
IM
TECHNISCHEN
VERTRIEB
.
45
5.6
DIE
11
HAEUFIGSTEN
BEKLEIDUNGSFEHLER
DER
DAMEN
IM
TECHNISCHEN
VERTRIEB
.
46
XVII
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
6
TISCH-ETIKETTE
FUER
DIE
VERTRIEBSPRAXIS
.
47
6.1
ETIKETTE
UND
DEREN
NUTZEN
FUER
SIE
.
47
6.2
EINLADUNGEN
PROFESSIONELL
DURCHFUEHREN
.
49
6.3
TISCHREGELN
FUER
IHR
SICHERES
AUFTRETEN
.
51
TEIL
II
WIE
SIE
VERTRIEBSSITUATIONEN
BEHERRSCHEN
7
SICHERES
AUFTRETEN
BEI
DER
NEUKUNDENAKQUISITION
.
59
7.1
POTENZIELLE
KUNDEN
SELEKTIEREN
.
59
7.2
VERTRIEBSRADIUSERWEITERN
.
61
7.3
TELEFONAKQUISITION
PLANEN
UND
DURCHFUEHREN
.
61
7.4
MESSEKONTAKTE
NUTZEN
.
63
7.5
PRAESENZ
ZEIGEN
.
65
8
SICHERES
AUFTRETEN
BEI
DER
KONTAKTAUFNAHME
UND
BEIM
SMALL
TALK
.
67
8.1
DEN
KOMMUNIKATIONS-MOTOR
WARM
FAHREN
.
67
8.2
NEHMEN
SIE
KONTAKT
AUF
.
69
8.3
UEBUNGEN,
DIE
SIE
WEITERBRINGEN
.
71
9
SICHERES
AUFTRETEN
IN
PRAESENTATIONEN
.
73
9.1
BESTANDSAUFNAHME
.
73
9.2
IHR
BEWERTUNGSBOGEN
.
74
9.3
KONTROLLIEREN
SIE
IHRE
NERVOSITAET
UND
NUTZEN
SIE
SIE
.
77
9.4
LEITFADEN
FUER
IHR
PROFESSIONELLES
AUFTRETEN
IN
PRAESENTATIONEN
.
78
9.5
KRISENMANAGEMENT
FUER
DEN
PRAESENTATIONS-GAU
.
82
10
SICHERES
AUFTRETEN
IN
VERHANDLUNGEN
.
85
10.1
GRUNDLAGEN
FUER
IHR
SICHERES
AUFTRETEN
IN
VERHANDLUNGEN
.
85
10.2
VERHANDLUNGSSTRATEGIE
.
87
10.3
VERHANDLUNGSTAKTIK
.
88
10.4
EINE
UEBUNG,
DIE
SIE
WEITERBRINGT
.
96
11
SICHERES
AUFTRETEN
IM
INTERNATIONALEN
UMFELD
.
99
11.1
INTERNATIONALE
SPIELREGELN
BEACHTEN
.
99
11.2
INTERNATIONALE
BUSINESS-ETIKETTE
.
102
11.3
CHECKLISTE:
BUSINESS-ETIKETTE
IM
INTERNATIONALEN
UMFELD
.
105
11.4
AUSLAENDISCHE
GAESTE
IN
DEUTSCHLAND
.
106
11.5
CHECKLISTE:
BESUCH
INTERNATIONALER
GAESTE
.
108
12
SICHERES
AUFTRETEN
IN
SOCIAL
MEDIA
.
111
12.1
AKQUISE
UEBER
SOCIAL
MEDIA
-
SO
TRETEN
SIE
ALS
UNTERNEHMENS
VERTRETER
GUT
AUF.
.
113
12.2
KUNDENPFLEGE
UEBER
SOCIAL
MEDIA
.
116
13
SICHER
AUFTRETEN
UND
UEBERZEUGEN
IN
VIRTUELLEN
MEETINGS
.
119
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
13.1
DIE
VORBEREITUNG
.
120
13.2
DIE
DURCHFUEHRUNG
.
124
13.3
DIE
NACHBEREITUNG
.
126
TEIL
III
SICHTBARE
KOMPETENZ
VON
A
BIS
Z
14
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
IHREN
AUFTRITT
.
131
14.1
A
.
131
14.2
B
.
132
14.3
C
.
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W
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14.24
X&Y
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143
14.25
Z
.
144
TEIL
IV
INTERVIEWS
MIT
EXPERTEN
AUS
DER
PRAXIS
-
ERFAHRUNGEN
UND
TIPPS
15
INTERVIEW
MIT
DIPL.-ING.
CLAUS
BORNHORST,
RHEINMETALL
ELECTRONICS
GMBH,
BREMEN
.
147
16
INTERVIEW
MIT
THOMAS
JOHNSEN,
LOGICLINE
GMBH,
SINDELFINGEN
.
155
17
INTERVIEW
MIT
THOMAS
BECKER,
KOCOS
MESSTECHNIK
AG,
KORBACH
.
159
18
INTERVIEW
MIT
RUEDIGER
LUECK,
EUSCHER
GMBH
&
CO.
KG,
BIELEFELD
.
163
XX
INHALTSVERZEICHNIS
19
INTERVIEW
MIT
BERND
SCHAEFFLER,
PRECITRAME
MACHINES
SA,
TRAMELAN,
SCHWEIZ
.
169
SCHLUSSWORT
.
175
DOWNLOADS
.
177
LITERATUR
.
179 |
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