Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode: Methoden entdecken, verändern, erfinden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett I Kallmeyer
2019
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität. Praxisband
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783780010896 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047631482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220928 | ||
007 | t | ||
008 | 211208s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780010896 |9 978-3-7800-1089-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1289777165 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1752342666 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-739 | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ziener, Gerhard |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)133154165 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode |b Methoden entdecken, verändern, erfinden |c Gerhard Ziener, Mathias Kessler |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett I Kallmeyer |c 2019 | |
300 | |a 216 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität. Praxisband | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kessler, Mathias |e Verfasser |0 (DE-588)1029120099 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033015870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033015870 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183077657772032 |
---|---|
adam_text | Ң ևօյ - / / A Koi.. І/ !/ L Vorwort 6 Teil A: Einführung 7 1 „Gebt uns 4141 ‘...................................................................................9 2 Methoden - Begriff und Funktion 2.1 Methoden als Instrumente ...................................... 10 10 2.2 Methoden als Art und Welse der Fortbewegung...................................... ........................10 2.3 Methoden unterschiedlicher Reichweite........................................................................... 11 3 Unterschiedliche Gattungen 78990 und ihre gemeinsame Funktion 12 3.1 Methoden als Umwege.......................................................................................................13 3.1.1 Vielversprechende Umwege...................................................................................13 3.1.2 Voraussetzungsreiche Umwege............................................................................. 1.5 3.2 Methoden als Abkürzungen 3.3 Zusammenfassung 4 Der Ausgangspunkt: das Ziel 16 17 18 4.1 Was sind Kompetenzen?.................................................................................................... 19 4.2 Kompetenzen und Standards............................................................................................. 22 4.2.1 Bildungsstandards: Input-Standards, Opportunity-To-Learn-Standards, Leistungsstandards.................................................................................................. 22 4.2.2 Bildungsstandards und Kompetenzen...................................................................... 24 4.2.3
Bildungsstandards und Methoden........................................................................... 25 4.3 Kompetenzorientierung und Methoden - oder: Was Lernende können sollen und was Methoden können müssen.................................26 4.4 Kompetenzorientierte Methoden, Differenzierung und Individualisierung...................... 28 4.5 Kompetenzorientierung und Metakognition...................................................................... 30
5 Kompetenzorientiert unterrichten mit Methode 31 5.1 „Though this be madness, yet there is method in’t ......................................31 5.2 Von der Methodenreflexion zum Methodencurriculum: die Aufgabe der Fachkonferenz als Element der Schulentwicklung..................... 32 6 Wie dieses Buch „funktioniert“ 33 Teil B: Übersicht zu den Methoden 35 Teil C: Kompetenzorientierte Methoden 51 7 Wissen, verstehen, durchdringen, sich auskennen mit, informiert sein über 54 8 Sprechen, kommunizieren, berichten, erzählen, erfragen 84 9 Erarbeiten, herstellen, gestalten, methodisch umgehen mit 112 10 Vergleichen, bewerten, beurteilen, reflektieren, bedenken, entscheiden 144 11 Das eigene Lernen beobachten, beschreiben, reflektieren und weiterentwickeln (Metakognition) 172 12 Methodische Varianten gestalten und ein Methodencurriculum erstellen 200 13 Methodenkompetenz: Kompetenzraster 210
|
adam_txt |
Ң ևօյ - / / A Koi. І/ !/ L Vorwort 6 Teil A: Einführung 7 1 „Gebt uns 4141 ‘.9 2 Methoden - Begriff und Funktion 2.1 Methoden als Instrumente . 10 10 2.2 Methoden als Art und Welse der Fortbewegung. .10 2.3 Methoden unterschiedlicher Reichweite. 11 3 Unterschiedliche Gattungen 78990 und ihre gemeinsame Funktion 12 3.1 Methoden als Umwege.13 3.1.1 Vielversprechende Umwege.13 3.1.2 Voraussetzungsreiche Umwege. 1.5 3.2 Methoden als Abkürzungen 3.3 Zusammenfassung 4 Der Ausgangspunkt: das Ziel 16 17 18 4.1 Was sind Kompetenzen?. 19 4.2 Kompetenzen und Standards. 22 4.2.1 Bildungsstandards: Input-Standards, Opportunity-To-Learn-Standards, Leistungsstandards. 22 4.2.2 Bildungsstandards und Kompetenzen. 24 4.2.3
Bildungsstandards und Methoden. 25 4.3 Kompetenzorientierung und Methoden - oder: Was Lernende können sollen und was Methoden können müssen.26 4.4 Kompetenzorientierte Methoden, Differenzierung und Individualisierung. 28 4.5 Kompetenzorientierung und Metakognition. 30
5 Kompetenzorientiert unterrichten mit Methode 31 5.1 „Though this be madness, yet there is method in’t".31 5.2 Von der Methodenreflexion zum Methodencurriculum: die Aufgabe der Fachkonferenz als Element der Schulentwicklung. 32 6 Wie dieses Buch „funktioniert“ 33 Teil B: Übersicht zu den Methoden 35 Teil C: Kompetenzorientierte Methoden 51 7 Wissen, verstehen, durchdringen, sich auskennen mit, informiert sein über 54 8 Sprechen, kommunizieren, berichten, erzählen, erfragen 84 9 Erarbeiten, herstellen, gestalten, methodisch umgehen mit 112 10 Vergleichen, bewerten, beurteilen, reflektieren, bedenken, entscheiden 144 11 Das eigene Lernen beobachten, beschreiben, reflektieren und weiterentwickeln (Metakognition) 172 12 Methodische Varianten gestalten und ein Methodencurriculum erstellen 200 13 Methodenkompetenz: Kompetenzraster 210 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ziener, Gerhard 1958- Kessler, Mathias |
author_GND | (DE-588)133154165 (DE-588)1029120099 |
author_facet | Ziener, Gerhard 1958- Kessler, Mathias |
author_role | aut aut |
author_sort | Ziener, Gerhard 1958- |
author_variant | g z gz m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047631482 |
classification_rvk | SM 603 |
ctrlnum | (OCoLC)1289777165 (DE-599)KXP1752342666 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01820nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047631482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211208s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010896</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1089-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289777165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1752342666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziener, Gerhard</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133154165</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode</subfield><subfield code="b">Methoden entdecken, verändern, erfinden</subfield><subfield code="c">Gerhard Ziener, Mathias Kessler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett I Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität. Praxisband</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kessler, Mathias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029120099</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033015870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033015870</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Beispielsammlung |
id | DE-604.BV047631482 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:45:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:17:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010896 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033015870 |
oclc_num | 1289777165 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 216 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Klett I Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität. Praxisband |
spelling | Ziener, Gerhard 1958- Verfasser (DE-588)133154165 aut Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode Methoden entdecken, verändern, erfinden Gerhard Ziener, Mathias Kessler 2. Auflage Hannover Klett I Kallmeyer 2019 216 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität. Praxisband Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Kessler, Mathias Verfasser (DE-588)1029120099 aut Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033015870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ziener, Gerhard 1958- Kessler, Mathias Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode Methoden entdecken, verändern, erfinden Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)104776640X (DE-588)4143413-4 (DE-588)4144384-6 |
title | Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode Methoden entdecken, verändern, erfinden |
title_auth | Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode Methoden entdecken, verändern, erfinden |
title_exact_search | Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode Methoden entdecken, verändern, erfinden |
title_exact_search_txtP | Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode Methoden entdecken, verändern, erfinden |
title_full | Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode Methoden entdecken, verändern, erfinden Gerhard Ziener, Mathias Kessler |
title_fullStr | Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode Methoden entdecken, verändern, erfinden Gerhard Ziener, Mathias Kessler |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode Methoden entdecken, verändern, erfinden Gerhard Ziener, Mathias Kessler |
title_short | Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode |
title_sort | kompetenzorientiert unterrichten mit methode methoden entdecken verandern erfinden |
title_sub | Methoden entdecken, verändern, erfinden |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Kompetenzorientierter Unterricht Aufsatzsammlung Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033015870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zienergerhard kompetenzorientiertunterrichtenmitmethodemethodenentdeckenverandernerfinden AT kesslermathias kompetenzorientiertunterrichtenmitmethodemethodenentdeckenverandernerfinden |