Protestantismus in Wien am Beispiel der Totenbeschauprotokolle des 18. Jahrhunderts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln
Böhlau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts
Band 21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783205213987 |
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adam_text | INHALT
VORWORT
...........................................................................................................................
13
1.
EINLEITUNG
..............................................................................................................
15
1.1
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
UND
FORSCHUNGSANSATZ
................................
15
1.1.1
EINORDNUNG
UND
STELLENWERT
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
....
15
1.1.2
DER
PROSOPOGRAPHISCHE
ANSATZ
ALS
QUELLENZUGRIFF
............................
17
1.1.2.1
DER
PROSOPOGRAPHIEBEGRIFF
UND
DIE
ANWENDUNG
DES
ANSATZES
................................................
17
1.1.2.2
DIE
UMSETZUNG
EINER
PROSOPOGRAPHISCHEN
FORSCHUNGSARBEIT
...................................................................
20
1.1.2.3
DAS
EVANGELISCHE
PERSONENKOLLEKTIV
IN
DEN
TOTENBESCHAUPROTOKOLLEN
...........................................
21
1.1.3
KONFESSIONALISIERUNG
ALS
BEZUGSPUNKT
...............................................
22
1.1.3.1
DAS
KONFESSIONALISIERUNGSPARADIGMA
IM
KONTEXT
DES
GEGENSTANDES
...................................................................
22
1.1.3.2
KATHOLISCHE
KONFESSIONALISIERUNG
UND
EVANGELISCHER
QUELLENBEFUND
.........................................
23
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.............................................................................................
25
1.2.1
FORSCHUNGSSTAND
DER
QUELLE
...............................................................
25
1.2.2
FORSCHUNGSSTAND
DER
GEGENSTAENDLICHEN
THEMATISCHEN
BEZUEGE
.........
26
1.3
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
KONZEPTUELLE
ANKNUEPFUNG
...................................
28
1.3.1
ANNAEHERUNG
KAPITEL
2:
QUELLENANALYSE
UND
QUELLENINTERPRETATION
..
28
1.3.2
ANNAEHERUNG
KAPITEL
3:
EVANGELISCHE
KONFESSIONSKULTUR
IN
WIEN
...
29
1.3.3
ANNAEHERUNG
KAPITEL
4:
DAS
HERRSCHAFTSZENTRUM
WIEN
......................
30
1.4
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
..............................................................................
32
2.
ANALYSE
DER
QUELLE
IM
KONTEXT
IHRER
GESUNDHEITSPOLITISCHEN
EINBETTUNG
.........
35
2.1
QUELLENKRITIK:
DIE
TOTENBESCHAUPROTOKOLLE
ALS
QUELLE
HISTORISCHER
FORSCHUNG
.................................................................
35
2.1.1
QUELLENBESCHREIBUNG
.........................................................................
35
2.1.1.1
GESTALT,
BESTAND
UND
ZUGAENGLICHKEIT
DER
QUELLE
...............
35
2.1.1.2
DAS
UNSCHAERFEPROBLEM
DER
QUELLE
.......................................
40
2.1.2
AEUSSERE
QUELLENKRITIK
..........................................................................
44
2.1.3
INNERE
QUELLENKRITIK
............................................................................
48
2.1.3.1
SPRACHLICHE
AUFSCHLUESSELUNG
DES
TEXTES
................................
48
2.1.3.2
SACHLICHE
AUFSCHLUESSELUNG
DES
TEXTES
...................................
51
8
INHALT
2.2
QUELLENINTERPRETATION:
DIE
TOTENBESCHAUPROTOKOLLE
IM
KONTEXT
DES
GESUNDHEITSWESENS
...................................................................................
54
2.2.1
FORSCHUNGSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
..................................................
55
2.2.2
DISKURSTHEORIE
UND
,BIO-MACHT
BEI
MICHEL
FOUCAULT
......................
59
2.2.3
FRUEHNEUZEITLICHE
ISOLIERUNGSPOLITIK
UND
,BIO-MACHT
......................
62
2.3
EXKURS:
RELIGIOESE
STIGMATISIERUNG
AM
BEISPIEL
DER
JUEDISCHEN
EINTRAEGE
....
64
2.4
DIE
BESCHAUINFORMATIONEN
IN
DEN
EVANGELISCHEN
EINTRAEGEN
......................
66
2.4.1
DIE
STERBEVERHAELTNISSE
IN
DEN
EVANGELISCHEN
EINTRAEGEN
....................
67
2.4.2
DIE
BESCHAUBEFUNDE
IN
DEN
EVANGELISCHEN
EINTRAEGEN
......................
68
2.4.3
DIE
BESCHAUORTE
UND
DIE
RELEVANZ
DER
PFLEGE
UND
HEILSTAETTEN
....
69
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
70
3.
DIE
KONFESSIONSGESCHICHTLICHE
BEDEUTUNG
DER
QUELLE
.........................................
73
3.1
DAS
KONFESSIONALISIERUNGSPARADIGMA
............................................................
74
3.1.1
KONFESSIONALISIERUNG
ALS
EPOCHENBEGRIFF
............................................
74
3.1.2
KONFESSIONALISIERUNG
ALS
FORSCHUNGSPARADIGMA
.................................
77
3.1.3
KONFESSIONALISIERUNG
ALS
VARIANTE
DER
SOZIALDISZIPLINIERUNG
.............
78
3.2
ASPEKTE
KATHOLISCHER
KONFESSIONALISIERUNG
....................................................
80
3.2.1
DAS
KONZIL
VON
TRIENT
UND
DIE
KATHOLISCHE
KONFESSIONALISIERUNG
..
80
3.2.2
DIE
PIETAS
AUSTRIACA
ALS
ANTRIEBSKRAFT
DER
KONFESSIONALISIERUNG
....
82
3.3
SPUREN
KONFESSIONSBILDENDER
PROZESSE
UND
FREIRAEUME
EVANGELISCHER
KONFESSIONSKULTUR
...................................................................
87
3.3.1
VON
DER
REFORMATION
BIS
ZUR
MITTE
DES
17.
JAHRHUNDERTS
..................
88
3.3.1.1
DER
VERSUCH
DES
AUSBAUS
DES
EVANGELISCHEN
KIRCHENWESENS
........................................................................
89
3.3.1.2
DER
LANDHAUSGOTTESDIENST
...................................................
92
3.3.1.3
DER
EVANGELISCHE
GOTTESDIENST
AUF
DEN
BESITZUNGEN
DES
LANDADELS
..........................................................................
94
3.3.2
DIE
WIENER
GESANDTSCHAFTSKAPELLEN
IM
17.
UND
18.
JAHRHUNDERT
...
98
3.3.2.1
DIE
STELLUNG
UND
DIE
BEDEUTUNG DER
GESANDTSCHAFTSKAPELLEN
IN
WIEN
...................................................................................
99
3.3.2.2
DER
GESANDTSCHAFTSGOTTESDIENST
...........................................
104
3.3.2.3
DIE
DAENISCHE
GESANDTSCHAFTSSCHULE
.......................................
108
3.3.2.4
DAS
ENDE
DER
GESANDTSCHAFTSKAPELLEN
UND
DIE
TOLERANZZEIT
...............................................................
109
3.3.3
EVANGELISCHES
BEGRAEBNIS
IN
WIEN
IM
17.
UND
18.
JAHRHUNDERT
.........
111
3.3.3.1
DER
KAISERLICHE
GOTTESACKER
VOR
DEM
SCHOTTENTOR
...............
112
3.3.3.2
BEGRAEBNISSE
ALS
BEISPIEL
SICHTBAREN
EVANGELISCHEN
LEBENS
113
3.4
DAS
KONFESSIONALISIERUNGSPARADIGMA
IM
SPIEGEL
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.................................................................
114
INHALT
9
3.4.1
DIE
KONFESSIONALISIERUNGSDEBATTE
IN
IHREN
WESENTLICHEN
KRITIKPUNKTEN
..................................................
115
3.4.1.1
KRITIK
AN
DER
MAKROHISTORISCHEN
PERSPEKTIVE
........................
116
3.4.1.2
KRITIK
AN
DER
ETATISTISCHEN
TENDENZ
.......................................
117
3.4.1.3
KRITIK
AN
DER
ZEITLICHEN
UND
RAEUMLICHEN
EINGRENZUNG
....
119
3.4.1.4
KRITIK
AN
DER
AQUIVALENZTHESE
UND
STELLENWERT
DER
THEOLOGISCHEN
WAHRHEITSFRAGE
.........................................
120
3.4.2
EINORDNUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
IN
DIE
KONFESSIONALISIERUNGSDEBATTE
...............................................................
122
3.4.2.1
ZUM
UMGANG
DER
QUELLE
MIT
DER
EVANGELISCHEN
KONFESSION
.........................................
122
3.4.2.2
ZUR
RAEUMLICHEN
KONZENTRATION
EVANGELISCHEN
LEBENS
IN
WIEN
..................................................................................
125
3.4.2.3
ZUR
SOZIALEN
GLIEDERUNG
DER
EVANGELISCHEN
BEVOELKERUNGSGRUPPE
...............................................................
127
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................
128
4.
DIE
EVANGELISCHEN
STERBEEINTRAEGE
IM
SPIEGEL
DES
HERRSCHAFTSZENTRUMS
WIEN
..
131
4.1
DIE
EVANGELISCHEN
IM
KONTEXT
DES
INTERTERRITORIALEN
BEZIEHUNGSGEFLECHTS
..
132
4.1.1
EVANGELISCHE
ZUWANDERUNG
NACH
WIEN
AUF
BASIS
DES
BEFUNDS
....
132
4.1.2
PARTEIENVERKEHR
....................................................................................
133
4.1.3
EVANGELISCHES
DIENSTPERSONAL:
DIE
ANSTELLUNGSVERHAELTNISSE
.............
136
4.2
DIE
EVANGELISCHEN
IM
SOZIOOEKONOMISCHEN
KONTEXT
.....................................
137
4.2.1
AUSGANGSLAGE
DER
WIENER
WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG
..........................
138
4.2.1.1
DIE
WIENER
WIRTSCHAFTSLAGE
IM
OESTERREICHISCHEN
KONTEXT
138
4.2.1.2
DAS
ZUNFTWESEN
....................................................................
139
4.2.1.3
ARBEITERMIGRATION
..................................................................
144
4.2.2
PRIVILEGIERTES
UND
AUSSERZUENFTIGES
EVANGELISCHES
HANDWERKSGEWERBE
..............................................................................
145
4.2.2.1
HOFBEFREITE
GEWERBETREIBENDE
.............................................
147
4.2.2.2
DEKRETISTEN
ODER
SCHUTZVERWANDTE
.......................................
149
4.2.2.3
STOERER
.......................................................................................
151
4.2.2.4
MILITAERHANDWERKER
.................................................................
152
4.2.2.5
MANUFAKTUR-UND
ARBEITSHAEUSER
..........................................
152
4.2.2.6
FABRIKSPRIVILEGIERTE
.................................................................
153
4.2.2.7
AUSSERZUENFTIGES
HANDWERKSGEWERBE
IM
QUELLENBEFUND
...
155
4.2.3
PRIVILEGIERTES
EVANGELISCHES
HANDELSGEWERBE
.....................................
159
4.2.3.1
NIEDERLAGSVERWANDTE
.............................................................
159
4.2.3.2
DIE
NIEDERLEGER
IM
KONTEXT
DER KAUFMAENNISCHEN
BERUFE
IM
QUELLENBEFUND
.................................................................
163
10
INHALT
4.2.4
EVANGELISCHE
ERWERBSTAETIGKEIT
IM
KONTEXT
EINES
VERFEINERTEN
BEDARFS
........................................................
165
4.2.4.1
BEMERKUNGEN
ZUR
,
MATERIAL
CULTURE -PERSPEKTIVE
..................
165
4.2.4.2
KLEIDUNG
UND
SOZIALE
DISTINKTION
.........................................
167
4.2.4.3
DER
AUFSCHWUNG
IM
TEXTIL-UND
BEKLEIDUNGSSEKTOR
...........
175
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................
178
5.
EVANGELISCHE
EINTRAEGE
IN
DEN
WIENER
TOTENBESCHAUPROTOKOLLEN
1736-1781:
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DES
BEFUNDES
............................................................
181
5.1
HISTORISCHE
AUSGANGSLAGE
UND
EINBETTUNG
DER
AUSWERTUNG
........................
181
5.1.1
DIE
REFORMATION
GELANGT
NACH
WIEN
..................................................
182
5.1.2
DER
UMKAEMPFTE
VERSUCH
DER
KONSOLIDIERUNG
DER
EVANGELISCHEN
RELIGION
.................................................................
184
5.1.3
DER
HOEHEPUNKT
DES
WIENER
PROTESTANTISMUS
UND
SEINE
ZERSCHLAGUNG
........................................................................
188
5.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................
193
5.2
VORBEMERKUNGEN
ZUR
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
DES
DATENMATERIALS
...........
194
5.2.1
ZUMUNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
...................................................
194
5.2.2
ZUR
STATISTISCHEN
VERARBEITUNG
DER
DATENSAETZE
....................................
199
5.2.3
ZUM
UMGANG
MIT
,MISSING
DATA
...................................................
201
5.3
AUSWERTUNG
DER
STERBEDATEN
IN
DEN
EVANGELISCHEN
STERBEEINTRAEGEN
...........
202
5.3.1
DIE
STERBEVERHAELTNISSE
DER
EVANGELISCHEN
.........................................
203
5.3.1.1
VERTEILUNG
DER
STERBEEINTRAEGE
IM
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
..
203
5.3.1.2
VERTEILUNG
DER
STERBEEINTRAEGE
UEBER
DIE
MONATE
UND
QUARTALE
EINES
KALENDERJAHRES
...............................................................
205
5.3.1.3
SEXUALPROPORTION
DER
STERBEFAELLE
............................................
207
5.3.1.4
DURCHSCHNITTLICHES
STERBEALTER
DER
VERSTORBENEN
...............
211
5.3.1.5
GESCHLECHTERPROPORTION
DER
STERBEFAELLE
IM
STADT-VBRSTAEDTE-VERGLEICH
................................................
215
5.3.1.6
PFLEGE-UND
HEILSTAETTEN
..........................................................
217
5.3.2
DIE
BESCHAUBEFUNDE
DER
EVANGELISCHEN
..............................................
219
5.3.2.1
DIE
VERTEILUNG
DER
FESTGESTELLTEN
TODESURSACHEN
IM
GESCHLECHTERVERGLEICH
......................................................
219
5.3.2.2
DER
UMGANG
MIT
FRUEHNEUZEITLICHEN
BESCHAUBEFUNDEN
....
222
5.3.2.3
DIE
KATEGORIEN
DER
BESCHAUBEFUNDE
IM
VERGLEICH
MIT
DEM
STERBEALTER
IN
KLASSEN
..............................................
226
5.4
AUSWERTUNG
DER
WOHN
UND
BESCHAUORTANGABEN
IN
DEN
EVANGELISCHEN
STERBEEINTRAEGEN
.............................................................
227
5.4.1
WOHN
UND
BESCHAUORTANGABEN
IM
STADT-VBRSTAEDTE-VERGLEICH
....
228
5.4.2
AUSWERTUNG
DER
STAEDTISCHEN
WOHN
UND
BESCHAUORTANGABEN
.........
228
INHALT
11
5.4.3
AUSWERTUNG
DER
WOHN
UND
BESCHAUORTANGABEN
IN
DEN
VORSTAEDTEN
................................................................................
232
5.4.4
AUFSCHLUESSELUNG
DER
ORTSBEZEICHNUNGEN
UND
HAUSNAMEN
.............
236
5.4.5
ANGABEN
ZUM
HERKUNFTS
UND
GEBURTSORT
DER
EVANGELISCHEN
.........
237
5.4.6
ANSTELLUNGS
UND
BEAUFTRAGUNGSVERHAELTNISSE
DER
EVANGELISCHEN
....
239
5.5
AUSWERTUNG
DER
BERUFS
UND
STANDESBEZEICHNUNGEN
IN
DEN
EVANGELISCHEN
STERBEEINTRAEGEN
.............................................................
240
5.5.1
ZUR
TAXONOMIE
DER
BERUFSBEZEICHNUNGEN
.........................................
241
5.5.1.1
DIE
KATEGORIE
DER
DIENSTLEISTUNGSBERUFE
...........................
244
5.5.1.2
DIE
KATEGORIE
DER
KAUFMAENNISCHEN
BERUFE
.........................
247
5.5.1.3
DIE
KATEGORIE
DER
HANDWERKER
............................................
250
5.5.1.4
DIE
KATEGORIE
DER
WEHRBEDIENSTETEN
.................................
258
5.5.1.5
DIE
KATEGORIE
DER
DIPLOMATEN,
RAETE
UND
BEAMTEN
.........
261
5.5.1.6
DIE
KATEGORIE
DER
EINTRAEGE
OHNE
SPEZIFISCHE
BERUFSBEZEICHNUNG
.................................................................
265
5.5.2
UEBERSICHT
DER
BERUFSGRUPPEN
IM
STADT-VBRSTAEDTE-VERGLEICH
...........
267
5.6
AUSWERTUNG
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DATEN
ZUR
SOZIALSTRUKTUR
IN
DEN
EVANGELISCHEN
STERBEEINTRAEGEN
.............................................................
269
5.6.1
TITULATIONEN
UND
ANREDEN
.................................................................
269
5.6.2
DIE
SOZIALE
GLIEDERUNG
ANHAND
DES
BERUFS
UND
STANDESMERKMALS
.
.
272
5.6.3
ZUR
FRAGE
DER
SOZIALEN
UNGLEICHHEIT
VOR
DEM
TOD
............................
279
5.7
AUSWERTUNG
DER
VORNAMEN
IN
DEN
EVANGELISCHEN
STERBEEINTRAEGEN
.............
281
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
284
6.
RESUEMEE
...................................................................................................................
287
ANHANG
............................................................................................................................
293
ANHANG
1:
DIE
EVANGELISCHEN
EINTRAEGE
IN
DEN
WIENER
TOTENBESCHAUPROTOKOLLEN
1736-1781
..............................................................................................................
293
ANHANG
2:
VERZEICHNISSE
...........................................................................................
293
QUELLENVERZEICHNIS
...........................................................................................
293
ARCHIVBESTAENDE
.......................................................................................
293
INTERNETQUELLEN
.......................................................................................
294
GEDRUCKTE
QUELLEN
................................................................................
294
SEKUNDAERLITERATUR
.............................................................................................
298
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
326
TABELLENVERZEICHNIS
...........................................................................................
327
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
13
1.
EINLEITUNG
.
15
1.1
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
UND
FORSCHUNGSANSATZ
.
15
1.1.1
EINORDNUNG
UND
STELLENWERT
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.
15
1.1.2
DER
PROSOPOGRAPHISCHE
ANSATZ
ALS
QUELLENZUGRIFF
.
17
1.1.2.1
DER
PROSOPOGRAPHIEBEGRIFF
UND
DIE
ANWENDUNG
DES
ANSATZES
.
17
1.1.2.2
DIE
UMSETZUNG
EINER
PROSOPOGRAPHISCHEN
FORSCHUNGSARBEIT
.
20
1.1.2.3
DAS
EVANGELISCHE
PERSONENKOLLEKTIV
IN
DEN
TOTENBESCHAUPROTOKOLLEN
.
21
1.1.3
KONFESSIONALISIERUNG
ALS
BEZUGSPUNKT
.
22
1.1.3.1
DAS
KONFESSIONALISIERUNGSPARADIGMA
IM
KONTEXT
DES
GEGENSTANDES
.
22
1.1.3.2
KATHOLISCHE
KONFESSIONALISIERUNG
UND
EVANGELISCHER
QUELLENBEFUND
.
23
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.
25
1.2.1
FORSCHUNGSSTAND
DER
QUELLE
.
25
1.2.2
FORSCHUNGSSTAND
DER
GEGENSTAENDLICHEN
THEMATISCHEN
BEZUEGE
.
26
1.3
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
KONZEPTUELLE
ANKNUEPFUNG
.
28
1.3.1
ANNAEHERUNG
KAPITEL
2:
QUELLENANALYSE
UND
QUELLENINTERPRETATION
.
28
1.3.2
ANNAEHERUNG
KAPITEL
3:
EVANGELISCHE
KONFESSIONSKULTUR
IN
WIEN
.
29
1.3.3
ANNAEHERUNG
KAPITEL
4:
DAS
HERRSCHAFTSZENTRUM
WIEN
.
30
1.4
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
32
2.
ANALYSE
DER
QUELLE
IM
KONTEXT
IHRER
GESUNDHEITSPOLITISCHEN
EINBETTUNG
.
35
2.1
QUELLENKRITIK:
DIE
TOTENBESCHAUPROTOKOLLE
ALS
QUELLE
HISTORISCHER
FORSCHUNG
.
35
2.1.1
QUELLENBESCHREIBUNG
.
35
2.1.1.1
GESTALT,
BESTAND
UND
ZUGAENGLICHKEIT
DER
QUELLE
.
35
2.1.1.2
DAS
UNSCHAERFEPROBLEM
DER
QUELLE
.
40
2.1.2
AEUSSERE
QUELLENKRITIK
.
44
2.1.3
INNERE
QUELLENKRITIK
.
48
2.1.3.1
SPRACHLICHE
AUFSCHLUESSELUNG
DES
TEXTES
.
48
2.1.3.2
SACHLICHE
AUFSCHLUESSELUNG
DES
TEXTES
.
51
8
INHALT
2.2
QUELLENINTERPRETATION:
DIE
TOTENBESCHAUPROTOKOLLE
IM
KONTEXT
DES
GESUNDHEITSWESENS
.
54
2.2.1
FORSCHUNGSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
.
55
2.2.2
DISKURSTHEORIE
UND
,BIO-MACHT
'
BEI
MICHEL
FOUCAULT
.
59
2.2.3
FRUEHNEUZEITLICHE
ISOLIERUNGSPOLITIK
UND
,BIO-MACHT
'
.
62
2.3
EXKURS:
RELIGIOESE
STIGMATISIERUNG
AM
BEISPIEL
DER
JUEDISCHEN
EINTRAEGE
.
64
2.4
DIE
BESCHAUINFORMATIONEN
IN
DEN
EVANGELISCHEN
EINTRAEGEN
.
66
2.4.1
DIE
STERBEVERHAELTNISSE
IN
DEN
EVANGELISCHEN
EINTRAEGEN
.
67
2.4.2
DIE
BESCHAUBEFUNDE
IN
DEN
EVANGELISCHEN
EINTRAEGEN
.
68
2.4.3
DIE
BESCHAUORTE
UND
DIE
RELEVANZ
DER
PFLEGE
UND
HEILSTAETTEN
.
69
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
70
3.
DIE
KONFESSIONSGESCHICHTLICHE
BEDEUTUNG
DER
QUELLE
.
73
3.1
DAS
KONFESSIONALISIERUNGSPARADIGMA
.
74
3.1.1
KONFESSIONALISIERUNG
ALS
EPOCHENBEGRIFF
.
74
3.1.2
KONFESSIONALISIERUNG
ALS
FORSCHUNGSPARADIGMA
.
77
3.1.3
KONFESSIONALISIERUNG
ALS
VARIANTE
DER
SOZIALDISZIPLINIERUNG
.
78
3.2
ASPEKTE
KATHOLISCHER
KONFESSIONALISIERUNG
.
80
3.2.1
DAS
KONZIL
VON
TRIENT
UND
DIE
KATHOLISCHE
KONFESSIONALISIERUNG
.
80
3.2.2
DIE
PIETAS
AUSTRIACA
ALS
ANTRIEBSKRAFT
DER
KONFESSIONALISIERUNG
.
82
3.3
SPUREN
KONFESSIONSBILDENDER
PROZESSE
UND
FREIRAEUME
EVANGELISCHER
KONFESSIONSKULTUR
.
87
3.3.1
VON
DER
REFORMATION
BIS
ZUR
MITTE
DES
17.
JAHRHUNDERTS
.
88
3.3.1.1
DER
VERSUCH
DES
AUSBAUS
DES
EVANGELISCHEN
KIRCHENWESENS
.
89
3.3.1.2
DER
LANDHAUSGOTTESDIENST
.
92
3.3.1.3
DER
EVANGELISCHE
GOTTESDIENST
AUF
DEN
BESITZUNGEN
DES
LANDADELS
.
94
3.3.2
DIE
WIENER
GESANDTSCHAFTSKAPELLEN
IM
17.
UND
18.
JAHRHUNDERT
.
98
3.3.2.1
DIE
STELLUNG
UND
DIE
BEDEUTUNG DER
GESANDTSCHAFTSKAPELLEN
IN
WIEN
.
99
3.3.2.2
DER
GESANDTSCHAFTSGOTTESDIENST
.
104
3.3.2.3
DIE
DAENISCHE
GESANDTSCHAFTSSCHULE
.
108
3.3.2.4
DAS
ENDE
DER
GESANDTSCHAFTSKAPELLEN
UND
DIE
TOLERANZZEIT
.
109
3.3.3
EVANGELISCHES
BEGRAEBNIS
IN
WIEN
IM
17.
UND
18.
JAHRHUNDERT
.
111
3.3.3.1
DER
KAISERLICHE
GOTTESACKER
VOR
DEM
SCHOTTENTOR
.
112
3.3.3.2
BEGRAEBNISSE
ALS
BEISPIEL
SICHTBAREN
EVANGELISCHEN
LEBENS
113
3.4
DAS
KONFESSIONALISIERUNGSPARADIGMA
IM
SPIEGEL
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.
114
INHALT
9
3.4.1
DIE
KONFESSIONALISIERUNGSDEBATTE
IN
IHREN
WESENTLICHEN
KRITIKPUNKTEN
.
115
3.4.1.1
KRITIK
AN
DER
MAKROHISTORISCHEN
PERSPEKTIVE
.
116
3.4.1.2
KRITIK
AN
DER
ETATISTISCHEN
TENDENZ
.
117
3.4.1.3
KRITIK
AN
DER
ZEITLICHEN
UND
RAEUMLICHEN
EINGRENZUNG
.
119
3.4.1.4
KRITIK
AN
DER
AQUIVALENZTHESE
UND
STELLENWERT
DER
THEOLOGISCHEN
WAHRHEITSFRAGE
.
120
3.4.2
EINORDNUNG
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
IN
DIE
KONFESSIONALISIERUNGSDEBATTE
.
122
3.4.2.1
ZUM
UMGANG
DER
QUELLE
MIT
DER
EVANGELISCHEN
KONFESSION
.
122
3.4.2.2
ZUR
RAEUMLICHEN
KONZENTRATION
EVANGELISCHEN
LEBENS
IN
WIEN
.
125
3.4.2.3
ZUR
SOZIALEN
GLIEDERUNG
DER
EVANGELISCHEN
BEVOELKERUNGSGRUPPE
.
127
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
128
4.
DIE
EVANGELISCHEN
STERBEEINTRAEGE
IM
SPIEGEL
DES
HERRSCHAFTSZENTRUMS
WIEN
.
131
4.1
DIE
EVANGELISCHEN
IM
KONTEXT
DES
INTERTERRITORIALEN
BEZIEHUNGSGEFLECHTS
.
132
4.1.1
EVANGELISCHE
ZUWANDERUNG
NACH
WIEN
AUF
BASIS
DES
BEFUNDS
.
132
4.1.2
PARTEIENVERKEHR
.
133
4.1.3
EVANGELISCHES
DIENSTPERSONAL:
DIE
ANSTELLUNGSVERHAELTNISSE
.
136
4.2
DIE
EVANGELISCHEN
IM
SOZIOOEKONOMISCHEN
KONTEXT
.
137
4.2.1
AUSGANGSLAGE
DER
WIENER
WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG
.
138
4.2.1.1
DIE
WIENER
WIRTSCHAFTSLAGE
IM
OESTERREICHISCHEN
KONTEXT
138
4.2.1.2
DAS
ZUNFTWESEN
.
139
4.2.1.3
ARBEITERMIGRATION
.
144
4.2.2
PRIVILEGIERTES
UND
AUSSERZUENFTIGES
EVANGELISCHES
HANDWERKSGEWERBE
.
145
4.2.2.1
HOFBEFREITE
GEWERBETREIBENDE
.
147
4.2.2.2
DEKRETISTEN
ODER
SCHUTZVERWANDTE
.
149
4.2.2.3
STOERER
.
151
4.2.2.4
MILITAERHANDWERKER
.
152
4.2.2.5
MANUFAKTUR-UND
ARBEITSHAEUSER
.
152
4.2.2.6
FABRIKSPRIVILEGIERTE
.
153
4.2.2.7
AUSSERZUENFTIGES
HANDWERKSGEWERBE
IM
QUELLENBEFUND
.
155
4.2.3
PRIVILEGIERTES
EVANGELISCHES
HANDELSGEWERBE
.
159
4.2.3.1
NIEDERLAGSVERWANDTE
.
159
4.2.3.2
DIE
NIEDERLEGER
IM
KONTEXT
DER KAUFMAENNISCHEN
BERUFE
IM
QUELLENBEFUND
.
163
10
INHALT
4.2.4
EVANGELISCHE
ERWERBSTAETIGKEIT
IM
KONTEXT
EINES
VERFEINERTEN
BEDARFS
.
165
4.2.4.1
BEMERKUNGEN
ZUR
,
MATERIAL
CULTURE'-PERSPEKTIVE
.
165
4.2.4.2
KLEIDUNG
UND
SOZIALE
DISTINKTION
.
167
4.2.4.3
DER
AUFSCHWUNG
IM
TEXTIL-UND
BEKLEIDUNGSSEKTOR
.
175
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
5.
EVANGELISCHE
EINTRAEGE
IN
DEN
WIENER
TOTENBESCHAUPROTOKOLLEN
1736-1781:
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DES
BEFUNDES
.
181
5.1
HISTORISCHE
AUSGANGSLAGE
UND
EINBETTUNG
DER
AUSWERTUNG
.
181
5.1.1
DIE
REFORMATION
GELANGT
NACH
WIEN
.
182
5.1.2
DER
UMKAEMPFTE
VERSUCH
DER
KONSOLIDIERUNG
DER
EVANGELISCHEN
RELIGION
.
184
5.1.3
DER
HOEHEPUNKT
DES
WIENER
PROTESTANTISMUS
UND
SEINE
ZERSCHLAGUNG
.
188
5.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
193
5.2
VORBEMERKUNGEN
ZUR
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
DES
DATENMATERIALS
.
194
5.2.1
ZUMUNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.
194
5.2.2
ZUR
STATISTISCHEN
VERARBEITUNG
DER
DATENSAETZE
.
199
5.2.3
ZUM
UMGANG
MIT
,MISSING
DATA
'
.
201
5.3
AUSWERTUNG
DER
STERBEDATEN
IN
DEN
EVANGELISCHEN
STERBEEINTRAEGEN
.
202
5.3.1
DIE
STERBEVERHAELTNISSE
DER
EVANGELISCHEN
.
203
5.3.1.1
VERTEILUNG
DER
STERBEEINTRAEGE
IM
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
.
203
5.3.1.2
VERTEILUNG
DER
STERBEEINTRAEGE
UEBER
DIE
MONATE
UND
QUARTALE
EINES
KALENDERJAHRES
.
205
5.3.1.3
SEXUALPROPORTION
DER
STERBEFAELLE
.
207
5.3.1.4
DURCHSCHNITTLICHES
STERBEALTER
DER
VERSTORBENEN
.
211
5.3.1.5
GESCHLECHTERPROPORTION
DER
STERBEFAELLE
IM
STADT-VBRSTAEDTE-VERGLEICH
.
215
5.3.1.6
PFLEGE-UND
HEILSTAETTEN
.
217
5.3.2
DIE
BESCHAUBEFUNDE
DER
EVANGELISCHEN
.
219
5.3.2.1
DIE
VERTEILUNG
DER
FESTGESTELLTEN
TODESURSACHEN
IM
GESCHLECHTERVERGLEICH
.
219
5.3.2.2
DER
UMGANG
MIT
FRUEHNEUZEITLICHEN
BESCHAUBEFUNDEN
.
222
5.3.2.3
DIE
KATEGORIEN
DER
BESCHAUBEFUNDE
IM
VERGLEICH
MIT
DEM
STERBEALTER
IN
KLASSEN
.
226
5.4
AUSWERTUNG
DER
WOHN
UND
BESCHAUORTANGABEN
IN
DEN
EVANGELISCHEN
STERBEEINTRAEGEN
.
227
5.4.1
WOHN
UND
BESCHAUORTANGABEN
IM
STADT-VBRSTAEDTE-VERGLEICH
.
228
5.4.2
AUSWERTUNG
DER
STAEDTISCHEN
WOHN
UND
BESCHAUORTANGABEN
.
228
INHALT
11
5.4.3
AUSWERTUNG
DER
WOHN
UND
BESCHAUORTANGABEN
IN
DEN
VORSTAEDTEN
.
232
5.4.4
AUFSCHLUESSELUNG
DER
ORTSBEZEICHNUNGEN
UND
HAUSNAMEN
.
236
5.4.5
ANGABEN
ZUM
HERKUNFTS
UND
GEBURTSORT
DER
EVANGELISCHEN
.
237
5.4.6
ANSTELLUNGS
UND
BEAUFTRAGUNGSVERHAELTNISSE
DER
EVANGELISCHEN
.
239
5.5
AUSWERTUNG
DER
BERUFS
UND
STANDESBEZEICHNUNGEN
IN
DEN
EVANGELISCHEN
STERBEEINTRAEGEN
.
240
5.5.1
ZUR
TAXONOMIE
DER
BERUFSBEZEICHNUNGEN
.
241
5.5.1.1
DIE
KATEGORIE
DER
DIENSTLEISTUNGSBERUFE
.
244
5.5.1.2
DIE
KATEGORIE
DER
KAUFMAENNISCHEN
BERUFE
.
247
5.5.1.3
DIE
KATEGORIE
DER
HANDWERKER
.
250
5.5.1.4
DIE
KATEGORIE
DER
WEHRBEDIENSTETEN
.
258
5.5.1.5
DIE
KATEGORIE
DER
DIPLOMATEN,
RAETE
UND
BEAMTEN
.
261
5.5.1.6
DIE
KATEGORIE
DER
EINTRAEGE
OHNE
SPEZIFISCHE
BERUFSBEZEICHNUNG
.
265
5.5.2
UEBERSICHT
DER
BERUFSGRUPPEN
IM
STADT-VBRSTAEDTE-VERGLEICH
.
267
5.6
AUSWERTUNG
DER
DATEN
ZUR
SOZIALSTRUKTUR
IN
DEN
EVANGELISCHEN
STERBEEINTRAEGEN
.
269
5.6.1
TITULATIONEN
UND
ANREDEN
.
269
5.6.2
DIE
SOZIALE
GLIEDERUNG
ANHAND
DES
BERUFS
UND
STANDESMERKMALS
.
.
272
5.6.3
ZUR
FRAGE
DER
SOZIALEN
UNGLEICHHEIT
VOR
DEM
TOD
.
279
5.7
AUSWERTUNG
DER
VORNAMEN
IN
DEN
EVANGELISCHEN
STERBEEINTRAEGEN
.
281
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
284
6.
RESUEMEE
.
287
ANHANG
.
293
ANHANG
1:
DIE
EVANGELISCHEN
EINTRAEGE
IN
DEN
WIENER
TOTENBESCHAUPROTOKOLLEN
1736-1781
.
293
ANHANG
2:
VERZEICHNISSE
.
293
QUELLENVERZEICHNIS
.
293
ARCHIVBESTAENDE
.
293
INTERNETQUELLEN
.
294
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
294
SEKUNDAERLITERATUR
.
298
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
326
TABELLENVERZEICHNIS
.
327 |
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